BVB - Fanszene und Fankultur

Apr 7, 2016 - 9:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2031
Feb 13, 2017 - 4:22 PM hours
Hoffentlich hilft es, glaube es aber nicht. Die Leute die immer wieder diese Kacke veranstalten sind keine BVB-Fans, sonder asoziale die Ihre Taten in der Masse besser verstecken können. Man kann uns höchsten ankreiden das wir nicht als Fans dagegen halten und diese Menschen lassen machen was sie wollen. Aber die Bereitschaft zur Aggressivität unter diesem Pack ist leider auch beängstigend hoch, als das man erwarten kann das ein vernünftiger Familienmensch dazwischen geht... Hoffentlich kriegt der Verein diese Chaoten irgendwie unter Kontrolle.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2032
Feb 13, 2017 - 4:29 PM hours
Ich finde die Strafe als Außenstehender schrecklich und eine weiterer unangenehmer Präzedenzfall:

Soweit die Strafe aus den Vorkommnissen vor dem Stadion resultiert, sollte alleine strafrechtlich (dort mit aller Härte) gegen die Verantwortlichen vorgegangen werden.

Die Plakate im Stadion - Ausnahmen bestätigen die Regel - waren aus meiner Sicht nicht dramatisch. Eine Ausnahme bildet hier das Plakat, das auf die Erkrankung von Rangnick hinweist, und die Plakate, die die Mütter von Verantwortlichen beleidigen. Aber die Medien machen hier ein riesiges Drama, um Dinge, die eigentlich nicht so wild sind. Dabei wird der "Trick" angewendet, dass man ein schlimmes Plakat auswählt und dann behauptet, dass "derartige" Plakate in der ganzen Kurve zu sehen war. Dann wird ein Bild mit den Plakaten aus der Kurve gezeigt. Wenn man dann aber die einzelnen Plakate nimmt, dann sind diese zumeist völlig harmlos. Etwa das Foto aktuell bei FOCUS:

Harmlos:

"Wünsch mir Spiele ohne Dosen"
"Rinderwahn in Leipzig stoppen"
"veRBuddelt Euch"
"Geboren auf Vorstadtwiesen mit dem Traum, nicht aus Geldgier in nem Vorstandsraum"
"Totengräber des Fußballs"
"Bullshit"
"R Bier statt Brause!"
"Der DFB zerstört den Fußball"
"Wer Fußball liebt, hasst RB"
"sch**ß RB"

dann gibt es ein paar 4-5 grenzwertige Plakate, die gewaltverherrlichend sind und 1-2 Plakate mit heftigen Beleidigungen, aber nicht, was man im Fußball noch nicht gesehen hätte. Nichts davon reicht an das heran, was gerade auf St. Pauli gezeigt wurde....

Bald bekommt man Strafen für Fangesänge und ähnliches und beim Abstoß heißt es dann wie in Wimbledon "Quiet please".
BVB - Fanszene und Fankultur |#2033
Feb 13, 2017 - 4:41 PM hours
Naja das eine spiel wird man überleben. Es hat sowieso keinen einfluss aufs Spiel ob fans da sind oder nicht.

Insgesamt sollte man nun den dfb verklagen wegen der affäre rund um die wm 2006. da sollten nachträglich alle Mitarbeiter bestraft werden. Gleiches recht für alle.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2034
Feb 13, 2017 - 4:43 PM hours
Zitat von Borussenpower1
Zitat von philipp204

Zitat von JohnPreston

Zitat von Vengi88

Zitat von JohnPreston

Im Endeffekt ist das ja jetzt nur die Strafe für Pyro und geschmacklose Banner oder? Die Gewalt außerhalb des Stadions spielt nicht mit in das Urteil rein?
Frage mich ob man das jetzt für alle geschmacklosen Banner machen will... kann man ja jetzt gleich gegen St. Pauli vorgehen...

Ich denke das richtet sich primär gegen die Pyrovorfälle beim Auswärtsspiel.
Wir waren ja noch bis Mai / Juni auf Bewährung - wer hätte es geahnt, dass wir das nicht hinkriegen rolleyes
Die Vorfällt außerhalb des Stadions sind nicht Sache des DFBs.
Da gilt das Strafrecht und dort werden die Einzeltäter; aber auch der Verein noch etwas hören.


Finde es nur irgendwie unlogisch für Pyro beim Auswärtsspiel dann die Tribüne beim Heimspiel zu sperren. Sollen wir noch Ordner hinterher schicken die dann beim Auswärtstpiel vernünftig kontrollieren?
Fand die Banner übrigens extrem geschmacklos und deshalb finde ich die Strafe nicht komplett daneben... trifft nur leider zu 90% die Falschen.

Zitat von Maldoror

Zitat von JohnPreston

Im Endeffekt ist das ja jetzt nur die Strafe für Pyro und geschmacklose Banner oder? Die Gewalt außerhalb des Stadions spielt nicht mit in das Urteil rein?
Frage mich ob man das jetzt für alle geschmacklosen Banner machen will... kann man ja jetzt gleich gegen St. Pauli vorgehen...

Pyro / Bewährung, Banner, Gesang ( augen-zuhalten ) und Becherwurf.
Der DFB hat hier sein Revier markiert, auf DFB-Art.

Wobei ich nicht euren Eindruck teilen kann, dass das jetzt eine klare bzw. klar falsche Entscheidung vom Verein war.
Denke, man hat hier das Für und Wider genau abgewogen.


Denke auch die Stellungnahme des Vereins ist ganz gut. Finden die Strafe komplett übertrieben, unangemessen und fehlgerichtet aber wollen die Diskussion nicht weiter befeuern und guten Willen zeigen. Dass die Id*** von der Süd nichts aus der Geschichte lernen werden ist eh klar...


Ich sehe das genauso. Die Strafe ist völlig Banane und wird an den Entwicklungen gar nichts ändern. Vielmehr sollte ein konsequentes Vorgehen gegen die Riots verfolgt werden, statt einer völlig sinnfreien Kollektivstrafe.


Es lebe der Aktionismus! Wenn man keinen Plan hat wie man mit der Sache umgehen soll, haut man halt mal alle in die Pfanne. Über das künstliche aufbauen einer öffentlichen Hysterie (auf die komischerweise immer fast alle schimpfen um beim nächsten mal genau auf diese Schiene anzuspringen) sind schon einige gestolpert, die es in der Form nicht verdient haben.
Immer wieder schön/besorgniserregend , wie sehr sich Leute unter druck setzen lassen wenn man auf der anderen Seite für genug Gehör sorgt. Da tritt jeglicher Sinn bzw. jegliches gesunde Verhältnis in den Hintergrund.

Ein immer wichtigerer Punkt des Verständnisses der Abhängigkeiten zwischen Politik (diese Entscheidung ist politisch) und Medien ist die Frage, ob Politik mehr die Medien beeinflussen oder ob die Medien mehr die Politik beeinflussen. Man sieht mMn immer deutlicher wer die Politik macht bzw. wer am längeren Hebel sitzt.


Grundsätzlich ja, aber NRW ist mit Ralf Jäger sowieso mit dem ahnungslosesten Hardliner gestraft. Der will ja auch die Polizei in den Block schickenaugen-zuhalten
BVB - Fanszene und Fankultur |#2035
Feb 13, 2017 - 5:57 PM hours
Ich fordere den DFB auf alle Blöcke der Vereine nachträglich zu sperren aus denen jemals "BVB Hur*****ne" gesungen wurde.
Schließlich wurden damit ja auch Frauen und Kinder beleidigt. Wer weiss schon welche Folgeschäden der arme Kevin oder die arme Chantalle abbekommen haben?

Nein, jetzt ist Schluss und es muss rigoros durchgegriffen werden. Endlich schalten sich auch meine Arbeitskollegen am Mittagstisch in der Kantine in die Thematik mit ein, die zwar keine Ahnung von Fussball, geschweige denn dessen Kultur kennen, aber zumindest eine Meinung aus Funk und Fernsehen haben, die sachlich, ohne Hysterie, Pauschalisierungen und Aktionismus vorgetragen wird.

User wie "Ehrenrunde" haben doch völlig Recht! Wenn jemand auf der Süd ein Plakat hochhält, dann muss jeder sofort wissen was darauf steht und wenn möglich aus 200m Entfernung intervenieren. Spiegelschrift lesen muss man können! Und auch zu wenig Transparenz des Bannermaterials ist da keine Ausrede!
Selbstreinigung ist das Stichwort!

Gut, dass wir so aufmerksame Medienportale wie BILD, Focus etc. haben. Gut, in Liga 2,3 und 4 kann man nicht überall einen Journalisten installieren, der über Plakate berichten kann. Wenn jemand hier aber behauptet die Plakate seien nur ein Thema in den Medien, weil der BVB aufgrund der Fanbasis Klicks und Aufmerksamkeit zieht.....dem möchte ich entschieden entgegen treten. Schließlich waren es nicht nur die Plakate sondern auch eine Gruppe mehrerer 100 Chaoten, die zwar im Hoheitsgebiet der Polizei agiert haben. Aber wer hätte den ahnen können, dass ein Spiel gegen einen Verein der aus fast allen Fanlagern der Liga massive Ablehnung erhält, kein Hochrisikospiel ist. Die Polizei hat in Ihrer Passivität alles richtig gemacht. Hätte der BVB die Stadion-Security halt auch außerhalb des Stadions einsetzen müssen.
Quasi Bundeswehr im Innenren, nur umgekehrt.

Nun haben wir den Salat und alles fordert nach Konsequenzen. Wie im Mittelalter eben. Einer muss ja Schuld sein. Einer muss auf den Scheiterhaufen. Also ist es eben die Süd wegen den Plakaten. Die Gewalt der Chaoten ausserhalb hat da doch überhaupt keinen Einfluss auf das Urteil...Unschuldig

So sehr mich das Akzeptieren des BVB aufregt, desto mehr versteh ich warum man so entschieden hat.
Fussball ist ein Millionengeschäft, das auf höchster Ebene fast das gesamte Volk bewegt. Lieber schlechte Konsequenzen akzeptieren als kämpfen und wohlmöglich einen Shitstorm sondergleichen erleben, weil Argumente und sachliche Diskussionen heute nicht mehr zählen. Es gewinnt der, der am lautesten schreit.

Edit: Ich habe natürlich vergessen mich ausdrücklich von den Chaoten/"sogenannten Fans"/Randalierern vorm Stadion zu distanzieren. Man könnte sich zwar denken, dass 99,9% aller normal denkenden Menschen sowas nicht gut findet, aber heutzutage wird einem ja sofort ausgelegt, dass man sowas unterstützt, wenn man nicht vorher gegenteiliges Behauptet.

Edit2: Den Beitrag von leandro in dieser Diskussion fand ich bisher immer noch am besten.
This contribution was last edited by Rolee on Feb 13, 2017 at 6:21 PM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2036
Feb 13, 2017 - 6:14 PM hours
Zitat von HaHa

Insgesamt sollte man nun den dfb verklagen wegen der affäre rund um die wm 2006. da sollten nachträglich alle Mitarbeiter bestraft werden. Gleiches recht für alle.


weil die ganzen Stadien neu gebaut bzw. modernisiert wurden?

weil eine riesige Fußballbegeisterung in Deutschland entstanden ist, die dem kompletten deutschen Fußball einen wahnsinnigen Schub gegeben hat?

weil der DFB einen tollen finanziellen Gewinn daraus gezogen hat, die er auch in die Jugendarbeit investiert hat, wodurch auch die Vereine profitieren?


man kann natürlich auch den Notarzt verklagen, der einem nach einem Unfall das Leben gerettet hat, dafür bei der HLW eine Rippe gebrochen hat.....
BVB - Fanszene und Fankultur |#2037
Feb 13, 2017 - 7:04 PM hours
Zitat von RunderBall
Zitat von bvbBomber

52, lt 11 Freunde wurden 52 Banner hochgehalten.

Und wenn alle Banner zur Strafbemessung beitragen, heißt dies nichts anderes, als dass der DFB keine Kritik an RB Leipzig duldet.
Ich weiß gar nicht was schlimmer wäre: Das ohnehin schon lächerliche Urteil oder die Tatsache, dass man keine Kritik duldet.


Nach Wikipedia ist Kritik die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.

Kannst du mir kurz erläutern, welche der 52 Banner diese Definition jetzt erfüllen? Vielleicht hat der DFB gar nix gegen Kritik, sondern man war seitens der Bannerverantwortlichen schlichtweg nicht in der Lage, Kritik niederzuschreiben, sondern verfiel in schlichtes RB-Bashing sowie Beleidigung und Gewaltaufrufe.


Dann nenn es Schmähkritik. Wie das genau geht, schreib Böhmermann an!^^

•     •     •

"Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."

“They won’t talk about the titles we won, They’ll talk about how we played”

"Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz"

BVB - Fanszene und Fankultur |#2038
Feb 13, 2017 - 8:01 PM hours
Vereine haften für ihre Fans

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-vereine-haften-fuer-ihre-fans-1.3377288
BVB - Fanszene und Fankultur |#2039
Feb 13, 2017 - 8:24 PM hours
Zitat von Capsoni
Aus meiner Sicht geht die Strafe vollkommen in Ordnung. Es geht nicht nur darum die zu bestrafen die die Banner hochgehalten haben sondern auch die die diese Leute kennen und schweigend wieder nach Hause gehen.
Niemand kann mir erzählen, das die Leute mit den Bannern völlig unbekannt sind. Tausende Fans der Südtribüne werden wissen wer es war... aber schweigen und machen sich somit mitstrafbar. Es ist ja nicht so, das man sich auf der Süd nicht kennt.


Du zeigst mit diesem Posting nur, dass du keinerlei Ahnung von den realen Begebenheiten hast. Wenn ich auf der Tribüne weiter oben stehe, dann habe ich null Ahnung davon, wer dort unten welches Plakat hochhält.

Auf der Süd stehen 25.000 Leute. Schon fast lächerlich zu glauben, dass mehrere Tausend Leute wissen sollen, wer da was im Konkreten hochgehalten haben soll.

Zitat von Rainerschoener
Der Aufruf zur Gewalt ("Bullen schlachten") und personalisierte Schmähungen sind klare Straftaten, weshalb der DFB auch ganz ohne die Vorkomnisse von außen harte Sanktionen verhängen kann.


Personalisierte Schmähungen sind unangebracht, völlig richtig. Sind denn "Halts Maul" oder "Ver ***** dich" wirklich Schmähungen? Ich glaube kaum, dass sowas wirklich als Schmähung stehen bleiben könnte. Wenn das so sein sollte, reden wir über ganze zwei personalisierte Schmähungen (H-sohn gegen Mintzlaff und das Suizid Plakat gegen Rangnick). Dadurch erledigt sich das ganze Ding natürlich nicht, aber es bleibt halt auch verdammt wenig übrig.

Ist die Aufschrift "Bullen schlachten" für dich wirklich ein "Aufruf zu Gewalt"? Ich habe das ganze schon weiter vorne beschrieben, aber das kann wirklich in viele Richtungen interpretiert werden. Wenn man will, kann man das als Gewaltaufruf verstehen, aber eben auch ganz anders. Du kannst es genau so in eine Reihe mit "Abschießen", "Abschlachten", "Vernichten" oder wegen mir auch "Zlatanisieren" stellen.
Und weiter gefragt: Gilt das gleiche auch, wenn der Gegner nicht die (roten) Bullen, sondern die Zebras, Adler, Fohlen oder Hühner sind?

Zitat von RunderBall
Nach Wikipedia ist Kritik die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.

Kannst du mir kurz erläutern, welche der 52 Banner diese Definition jetzt erfüllen? Vielleicht hat der DFB gar nix gegen Kritik, sondern man war seitens der Bannerverantwortlichen schlichtweg nicht in der Lage, Kritik niederzuschreiben, sondern verfiel in schlichtes RB-Bashing sowie Beleidigung und Gewaltaufrufe.


Ich weiß nicht ob bewusst oder unbewusst, aber unterschlagen hast du hier natürlich, dass Kritik neben dem von dir genannten auch eine "Beanstandung und Bemängelung".
Wenn wir hier schon diese scharfen Abgrenzungen vornehmen wollen, dann sind wir wahrscheinlich in weiten Teilen eher beim sog. Verriss. Aber auch das ist wohl eher kein Problem.
Weiterhin erkläre du mir doch bitte, wo wir hier bei zweifelsfreien Beleidigungen. Diese sind lt. Wikipedia übrigens von Fluchwörtern abzugrenzen. Zwinkernd

Was ich mit diesem Absatz sagen will: Es bringt uns hier glaube ich kaum weiter mit irgendwelchen engen Definitionen zu arbeiten.
Ich gehe davon aus, dass es den wenigsten Leuten, die ein Plakat hochgehalten haben, nur um eine dumpfe Beleidigung geht. Es soll Kritik und Ablehnung zum Ausdruck gebracht werden. Das man im Stadion auf der Tribüne dazu keine ausformulierten Aufsätze hochhält sollte doch wohl klar sein.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
BVB - Fanszene und Fankultur |#2040
Feb 13, 2017 - 8:46 PM hours
Zitat von bvbBomber

Ist die Aufschrift "Bullen schlachten" für dich wirklich ein "Aufruf zu Gewalt"? Ich habe das ganze schon weiter vorne beschrieben, aber das kann wirklich in viele Richtungen interpretiert werden. Wenn man will, kann man das als Gewaltaufruf verstehen, aber eben auch ganz anders. Du kannst es genau so in eine Reihe mit "Abschießen", "Abschlachten", "Vernichten" oder wegen mir auch "Zlatanisieren" stellen.
Und weiter gefragt: Gilt das gleiche auch, wenn der Gegner nicht die (roten) Bullen, sondern die Zebras, Adler, Fohlen oder Hühner sind?

Auf deine Fragen: beide Male ja!
Eine Einschränkung möchte ich dann doch machen. Begriffe wie "Zlatanisieren" sind im Sprachgebrauch nicht als Akt der Gewalt anerkannt und betonen einen ironischen, satirischen Charakter. Solche Begriffe allein würden mir nicht als Straftat genügen.

Plumpe, klare und verständliche Ansagen wie "schlachten" oder "vernichten" hingegen sind auch genau so gemeint. Der Kern der Kritik wird überhaupt nicht ansatzweise deutlich und die Aussage ist auch bewusst so gewählt...
This contribution was last edited by Rainerschoener on Feb 13, 2017 at 9:02 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.