BVB - Fanszene und Fankultur

Apr 7, 2016 - 9:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2051
Feb 13, 2017 - 9:48 PM hours
Zitat von Hajnal30
Zitat von RunderBall

Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Was ist dann mit Fangesängen wie "BVB H****söhne" (oder ähnliches gegen andere Vereine)? Das singen ungefähr alle Auswärtsfans. Sollen die auch alle nirgendwo mehr hinreisen dürfen? Es gab einige Plakate, die über den guten Geschmack hinausgingen, aber wenn jede plumpe Beleidigung sanktioniert werden würde, dann müsste man in jedem einzelnen Spiel Fangruppen sanktionieren.


Was ist den wenn die BVB Fans Scheisse 04 singen anstatt Schalke 04. Ist doch genauso beleidigend. Sollten die BVB Fans dann auch wieder bestraft werden?

•     •     •

Lew Jaschin - Franko Baresi, Bobby Moore, Franz Beckenbauer - Michel Platini, Johann Cruyff, Diego Armando Maradona, Bobby Charlton - Alfredo di Stephano, Ferenc Puskas, Edson Arantes do Nascimento
BVB - Fanszene und Fankultur |#2052
Feb 13, 2017 - 9:53 PM hours
Zitat von Joooergi
Bewährung auf Bewährung auf Bewährung....... Pyro, Beleidigende Banner, Gewaltbereite Fans vor dem Stadiontor, die anschließend im Stadion unter den Zuschauern stehen und hier wird heftig um Details diskutiert, um Auslegung der Strafen, schön geredet usw. usw.

Warum genau ist eigentlich der DFB Schuld, der Innenminister, der Verein, die normalen Fans, die Polizei so wie so, der Ordnungsdienst und viele viele mehr?

Was mir hier persönlich mega aufstößt ist, dass man mal wieder deutsch typisch irgendeinen Schuldigen an irgendwelchen Vorkommnissen und den Folgen finden muss, ohne die eigentlich konkret für die Vorkommnisse Verantwortlichen zu benennen und zu verurteilen.

Immer sind die anderen Schuld aber offenbar nie die , die Pyros zünden, beleidigen, prügeln, Pyros auf Zuschauer abballern, bewaffnet nach Darmstadt fahren usw.

Bis es nicht gelingt, dass ein Umdenken stattfindet und sich wirkliche Fans, Verein, Ordnungsdienste und Polizei solidarisieren und gegen Straftäter, die den Sport in Mißkredit bringen, gemeinsam aufstellen, ist die Strafe auf Grund der Gesamtvorkommnisse 2016 / 2017 angemessen und wird, so traurig es ist, nicht das Ende der Strafen sein, wenn kein Umdenken erfolgt.

Abgesehen davon ist die Art der Strafe des DFB vollkommen normal. Artet meine private Feier in einem Gaststättensall oder in der Wohnung aus und zwei drei Leute werden massiv straffällig, dann wird der Hausherr ermahnt für Ruhe zu sorgen. Schafft er es nicht gemeinsam mit den "Normalen" die Randalierer zu besänftigen, dann löst die Polizei die Veranstaltung auf und es trifft alle, auch die "Normalen".

Logische Konsequenz überall und nicht nur im Stadion des BVB. Und wenn ich dann sehe, dass "Welche" mit Pyros und Bewaffnung nach Darmstadt fahren, dann kann ich meine Dauerkarte wohl schon mal langsam in einen Bilderrahmen stecken, weil ich werde sie nicht mehr so oft benötigen.

Danke für den mMn zutreffenden Post. Ich bin unabhängig vom Verein dafür, dass es möglich sein muss, soetwas zu machen. Wenn Fanprojekte/-betreuer etc. es nicht mit ihren Möglichkeiten schaffen, dann muss es aus der Kurve oder dem Block heraus geschafft werden. Ich verstehe auch die Stellungnahme es BVB so, dass man den Fans der Süd einfach mal 90min Heimspiel gibt, dass sie anfangen die Probleme anzugehen. Das wünsche ich mir übrigens auch für andere Vereine, die es nicht schaffen das z.B. Pyro nicht im Stadion abgebrannt wird, was meinen Verein mit einschließt.

•     •     •

„Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren. Und wer die vom Leben ausgehenden Impulse – die von der Gesellschaft ausgehenden Impulse aufgreift und dementsprechend seine Politik gestaltet, der dürfte keine Schwierigkeiten haben, das ist eine normale Erscheinung. Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert"
(Zitat: Michail Sergejewitsch Gorbatschow)
BVB - Fanszene und Fankultur |#2053
Feb 13, 2017 - 9:56 PM hours
Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber nachdem die Strafe ( nach der Argumentation des BVB absolut nachvollziehbar ) akzeptiert wurde, bin ich gespannt, ob der DFB auch künftig ähnlich harte Strafen ausspricht.
1995 wurde ein gewisser Andreas Möller 2 Spiele gesperrt wegen einer Schwalbe.
Wer wurde danach noch gesperrt wegen einer Schwalbe ?
Ribery, Robben und Co. flogen seitdem fröhlich durch die Strafräume. Interessiert aber niemanden.
Wenn das mal nicht eine Eintagsfliege zu Lasten der vielen anständigen BVB Fans auf der Süd ist.....
BVB - Fanszene und Fankultur |#2054
Feb 13, 2017 - 9:58 PM hours
Zitat von sildante09
Dürfen wir dann bald auch nicht mehr "Am Tag als der FC Sche*ße starb" singen? sad


Keine Ahnung. War ja nur von Beleidigungen anderer Fans in Richtung BVB die Rede. zwinker
BVB - Fanszene und Fankultur |#2055
Feb 13, 2017 - 10:00 PM hours
Zitat von RunderBall
Zitat von HaHa

Zitat von Hajnal30

Zitat von RunderBall

Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Was ist dann mit Fangesängen wie "BVB H****söhne" (oder ähnliches gegen andere Vereine)? Das singen ungefähr alle Auswärtsfans. Sollen die auch alle nirgendwo mehr hinreisen dürfen? Es gab einige Plakate, die über den guten Geschmack hinausgingen, aber wenn jede plumpe Beleidigung sanktioniert werden würde, dann müsste man in jedem einzelnen Spiel Fangruppen sanktionieren.


Definitiv. Sollte auf der nächsten Aktionärs- und Mitgliederversammlung mal angesprochen werden. Über Jeden verein der diese gesänge anstimmt beim dfb beschweren. Diese korruptionsverein wird dagegen aber nichts tun.


Genau das. Solange alle das als normal abtun, wird sich nichts ändern. Wenn man beginnt, etwas dagegen zu tun, vielleicht. Wenn ein Verein wie Dortmund da wirklich die Initiative ergreift...

Ich habe die Stellungnahme des BVB eigentlich auch so verstanden. Das man jetzt die erstmal eine sachliche Diskussion anstrebt, sobald die Zeit dafür reif ist. Bis dahin hat der DFB aber leider noch viel Arbeit. Hat St. Pauli ja leider gezeigt.


Find bei Bannern- und Gesängen mal das richtige Maß - heisst wo der Spaß aufhört und wo eine Grenze überschritten ist. Denn solche Fangesänge und auch Plakate gehören ein Stückweit dazu.
Als einzige Lösung gibt es da eigentlich nur eine klar restriktivere Handhabe: Beleidiungen jeder Art via Gesant und Plakat werden geahnden. ALso theoretisch.
Aber ist das umsetzbar? Nein, dafür ist das im Fussball leider zu verankert. Andererseits stimme ich zu, dass wir in dem Sport langsam mal dazu kommen müssen, dass es im Stadion politisch korrekt ist und Respekt auch auf den Rängen gibt. Klappt in anderen Sportarten auch wunderbar.
Ein Dilemma leider.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2056
Feb 13, 2017 - 10:23 PM hours
Zitat von Offensiv84
Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber nachdem die Strafe ( nach der Argumentation des BVB absolut nachvollziehbar ) akzeptiert wurde, bin ich gespannt, ob der DFB auch künftig ähnlich harte Strafen ausspricht.
1995 wurde ein gewisser Andreas Möller 2 Spiele gesperrt wegen einer Schwalbe.
Wer wurde danach noch gesperrt wegen einer Schwalbe ?
Ribery, Robben und Co. flogen seitdem fröhlich durch die Strafräume. Interessiert aber niemanden.
Wenn das mal nicht eine Eintagsfliege zu Lasten der vielen anständigen BVB Fans auf der Süd ist.....


Und das Fehlverhalten der "Unanständigen" ist auch nur eine Eintagsfliege? Warum spricht eigentlich nie einer über die?

•     •     •

Eure Beiträge sind wie vegane Wurst!
BVB - Fanszene und Fankultur |#2057
Feb 13, 2017 - 10:26 PM hours
Zitat von sildante09
Dürfen wir dann bald auch nicht mehr "Am Tag als der FC Sche*ße starb" singen? sad


Hoffentlich dürfen wir den Bayern wenigstens noch die Lederhosen ausziehen. Gerade im Winter muss man da aufpassen, ist kalt..

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
BVB - Fanszene und Fankultur |#2058
Feb 13, 2017 - 10:30 PM hours
Zitat von Tobi_96
Zitat von Offensiv84

Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber nachdem die Strafe ( nach der Argumentation des BVB absolut nachvollziehbar ) akzeptiert wurde, bin ich gespannt, ob der DFB auch künftig ähnlich harte Strafen ausspricht.
1995 wurde ein gewisser Andreas Möller 2 Spiele gesperrt wegen einer Schwalbe.
Wer wurde danach noch gesperrt wegen einer Schwalbe ?
Ribery, Robben und Co. flogen seitdem fröhlich durch die Strafräume. Interessiert aber niemanden.
Wenn das mal nicht eine Eintagsfliege zu Lasten der vielen anständigen BVB Fans auf der Süd ist.....


Und das Fehlverhalten der "Unanständigen" ist auch nur eine Eintagsfliege? Warum spricht eigentlich nie einer über die?


Bei der Berichterstattung wird doch nur über die gesprochen.
Wurde nicht vor einiger Zeit extra gesagt Pyro nicht mehr im TV zu zeigen, um keine große Bühne zu bieten ?
Hier wird die größtmögliche Bühne geboten aber das hilft nicht bei der Aufklärung.
Wenn man die Umstände nicht gut genug kennt, sollte man nicht zurückhalten und vor der eigenen Haustüre kehren, daher äussere ich mich nicht zu der Situation im Detail.
Mir ging es nur um das Urteil und ob das ein Maßstab auch wirklich wird in Zukunft, was ich bezweifle.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2059
Feb 13, 2017 - 10:33 PM hours
Zitat von Borsigplatz
Zitat von sildante09

Dürfen wir dann bald auch nicht mehr "Am Tag als der FC Sche*ße starb" singen? sad


Hoffentlich dürfen wir den Bayern wenigstens noch die Lederhosen ausziehen. Gerade im Winter muss man da aufpassen, ist kalt..


Klar ist es schwer abzugrenzen, wo die Grenze des Spaßes erreicht ist. Aber das hier ging entschieden zu weit. Ich habe Bilder im Kopfkino gesehen, die ich nicht ertragen kann. Ich glaub ich werd blind. Die ganze Allianzarena voller ausgezogener Lederhosen. 75.000 nackte Bayernpopos. augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Nein das dürft ihr nicht. Nie wieder. Nicht mal sagen. Auch nicht singen.ugly
BVB - Fanszene und Fankultur |#2060
Feb 13, 2017 - 10:37 PM hours
Zitat von RunderBall
Ich weigere mich anzuerkennen, dass dies das Niveau ist, auf dem der gemeine Fußballfan sich bewegen möchte. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Ich für meinen Teil unterhalte mich lieber respektvoll mit anderen Fans, mehr oder weniger unabhängig davon, ob ich den Verein mag oder nicht. Ein H.rensohn wird man von mir nicht hören.


Was das Niveau angeht, muss ich dir hier auch recht geben. Ich finde auch, dass sich die Fanszene damit keinen Gefallen getan hat und man verschiedene andere Protestformen schon deutlich besser präsentiert hat. Die Aktion war nicht sonderlich kreativ und natürlich auch nicht sonderlich niveauvoll.

Aber ich muss dann -für mich- eben auch festhalten, dass ich es jetzt nicht als riesiges Drama sehe, der es nun nötig macht drakonische Strafen zu verhängen. Auch wenn ich selber nicht auf die Idee kommen würde selber ein Plakat zu malen, auf dem ich jemanden (auch eine Gruppe) als Hurensohn bezeichne. Dass es aber sonst mittlerweile ein gewöhnliches Schimpfwort ist, wirst du wohl auch kaum abstreiten. Eine Benutzung des Begriffs Bullenschweine z.b. ist auch nicht sehr niveauvoll, aber in dem Kontext zumindest abzuleiten.
Für mich ist der Stadionbesuch auch nicht der Ort sich respektvoll mit anderen zu unterhalten. Das soll aber im Umkehrschluss natürlich auch nicht heißen, dass ich im Stadion nur die Sau rauslassen will.

Die Wahrheit liegt für mich irgendwie, irgendwo dazwischen, was ich hier auch schon mehrmals betont habe. Persönliche Beleidigung einzelner Personen geht gar nicht, aber wenn jemand mich in einer kollektiven Gruppe (BVB-Fan) als Hurensohn bezeichnet, kann ich drüber lachen. Das heißt aber nicht, dass ich es auch direkt selber machen muss. Und auch hier ist nochmal ein Unterschied zu machen zwischen Fangesängen (die durchaus spontan entstehen können) und Plakaten, die wahrscheinlich geplant und eben nicht spontan entstehen.

Der DFB hat sich damit keinen Gefallen getan, explizit Schmöhgesänge mit in die Begründung aufzunehmen.

•     •     •

Ich fühl´ mich sicher!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.