BVB - Fanszene und Fankultur

Apr 7, 2016 - 9:42 AM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2091
Feb 14, 2017 - 5:13 PM hours
Zitat von Ben17
Zitat von Mestalla

Zitat von BVBElemente

Hallo leute, da ich in Österreich wohne und mich nicht mit den Block auf der Süd auskenne wollte ich fragen, wer eigentlich auf Block 12/13 immer steht? Danke!


Überwiegend Ultras.

Also ich hätte eher gesagt, dass es Fanclubs, Ultras und Leute sind, die weder zu Fanclubs oder Ultras gehören.

Kann aber auch daran liegen, dass ich im mittleren Bereich/Eingang von Block 12 weniger Ultras wahrnehme, oder diese nicht unbedingt als solche erkenne.

Gehöre selbst weder einem Fanclub an, noch hab ich Kontakt zu Ultras.


Mag wohl sein. Ultras sind ja auch in Fanclubs organisiert. Und Ultra meine ich in diesem Zusammenhang nicht negativ.

•     •     •

Lieblingsvereine: Borussia Dortmund, Valencia CF, Chemie Leipzig
Sympathien: SC Freiburg, St. Pauli, Union Berlin, Real Oviedo
Lieblingsspieler: Lubo Penev, Mario Kempes, Manni Burgsmüller, Marcel Raducanu, Susi Zorc
BVB - Fanszene und Fankultur |#2092
Feb 14, 2017 - 6:32 PM hours
Zitat von Mestalla

In Block 12/13 direkt hinter dem Tor passiert immer mal wieder irgendein Blödsinn und ich habe es schon öfter erlebt, dass diese Minderheit vom Rest der Süd niedergepfiffen wurde.

Gerade die Affenlaute gegenüber Farbigen sind so unfassbar dumm, zumal sie auch nicht gegenüber Aubameyang und Dembele zu hören sind.


Erzählungen keinen Blödsinn der nicht stimmt !

Man kann die Ultras (bzw. Einzelne Gruppierungen ) ja für einiges kritisieren,aber sicherlich nicht für das Rufen von Affenlauten. Gerade The Unity und Jubos machen regelmäßig Aktionen gegen Rassismus und würden sowas in ihrer Nähe nicht dulden....

Und bevor jetzt jemand mit den Desperados kommt, die 40 Scharfmacher mit ihren rechten Kontakten haben bekanntlich ne eigene Gruppe gegründet und inzwischen fast alle Stadionverbot beim BVB
This contribution was last edited by Avanti-Tifosi on Feb 14, 2017 at 6:33 PM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2093
Feb 14, 2017 - 7:04 PM hours
Zitat von patiraci1990
Zitat von Hajnal30

Zitat von RunderBall

Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Was ist dann mit Fangesängen wie "BVB H****söhne" (oder ähnliches gegen andere Vereine)? Das singen ungefähr alle Auswärtsfans. Sollen die auch alle nirgendwo mehr hinreisen dürfen? Es gab einige Plakate, die über den guten Geschmack hinausgingen, aber wenn jede plumpe Beleidigung sanktioniert werden würde, dann müsste man in jedem einzelnen Spiel Fangruppen sanktionieren.


Was ist den wenn die BVB Fans Scheisse 04 singen anstatt Schalke 04. Ist doch genauso beleidigend. Sollten die BVB Fans dann auch wieder bestraft werden?


Ja.die bayern Fans übrigens auch, die haben die leipziger ebenfalls beleidigt.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2094
Feb 14, 2017 - 7:08 PM hours
Zitat von Rotherbaum1887
Zitat von Joooergi

Bewährung auf Bewährung auf Bewährung....... Pyro, Beleidigende Banner, Gewaltbereite Fans vor dem Stadiontor, die anschließend im Stadion unter den Zuschauern stehen und hier wird heftig um Details diskutiert, um Auslegung der Strafen, schön geredet usw. usw.

Warum genau ist eigentlich der DFB Schuld, der Innenminister, der Verein, die normalen Fans, die Polizei so wie so, der Ordnungsdienst und viele viele mehr?

Was mir hier persönlich mega aufstößt ist, dass man mal wieder deutsch typisch irgendeinen Schuldigen an irgendwelchen Vorkommnissen und den Folgen finden muss, ohne die eigentlich konkret für die Vorkommnisse Verantwortlichen zu benennen und zu verurteilen.

Immer sind die anderen Schuld aber offenbar nie die , die Pyros zünden, beleidigen, prügeln, Pyros auf Zuschauer abballern, bewaffnet nach Darmstadt fahren usw.

Bis es nicht gelingt, dass ein Umdenken stattfindet und sich wirkliche Fans, Verein, Ordnungsdienste und Polizei solidarisieren und gegen Straftäter, die den Sport in Mißkredit bringen, gemeinsam aufstellen, ist die Strafe auf Grund der Gesamtvorkommnisse 2016 / 2017 angemessen und wird, so traurig es ist, nicht das Ende der Strafen sein, wenn kein Umdenken erfolgt.

Abgesehen davon ist die Art der Strafe des DFB vollkommen normal. Artet meine private Feier in einem Gaststättensall oder in der Wohnung aus und zwei drei Leute werden massiv straffällig, dann wird der Hausherr ermahnt für Ruhe zu sorgen. Schafft er es nicht gemeinsam mit den "Normalen" die Randalierer zu besänftigen, dann löst die Polizei die Veranstaltung auf und es trifft alle, auch die "Normalen".

Logische Konsequenz überall und nicht nur im Stadion des BVB. Und wenn ich dann sehe, dass "Welche" mit Pyros und Bewaffnung nach Darmstadt fahren, dann kann ich meine Dauerkarte wohl schon mal langsam in einen Bilderrahmen stecken, weil ich werde sie nicht mehr so oft benötigen.

Danke für den mMn zutreffenden Post. Ich bin unabhängig vom Verein dafür, dass es möglich sein muss, soetwas zu machen. Wenn Fanprojekte/-betreuer etc. es nicht mit ihren Möglichkeiten schaffen, dann muss es aus der Kurve oder dem Block heraus geschafft werden. Ich verstehe auch die Stellungnahme es BVB so, dass man den Fans der Süd einfach mal 90min Heimspiel gibt, dass sie anfangen die Probleme anzugehen. Das wünsche ich mir übrigens auch für andere Vereine, die es nicht schaffen das z.B. Pyro nicht im Stadion abgebrannt wird, was meinen Verein mit einschließt.


Die fans haben die probleme schon angegangen und die krawallmacher und rechten vor jahren aus ihren Fanclubs geworfen. Seitdem habem sie selbst Probleme am hals. Es hat nichts mit zivilcorage zu tun sich mit kampfsportlern und MMA fightern anzulegen.

Die meiten von denen haben übrigens schon lange stadionverbot deswegen ist dieses verbot auch so grenzenlos dumm.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2095
Feb 14, 2017 - 7:11 PM hours
Zitat von Offensiv84
Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber nachdem die Strafe ( nach der Argumentation des BVB absolut nachvollziehbar ) akzeptiert wurde, bin ich gespannt, ob der DFB auch künftig ähnlich harte Strafen ausspricht.
1995 wurde ein gewisser Andreas Möller 2 Spiele gesperrt wegen einer Schwalbe.
Wer wurde danach noch gesperrt wegen einer Schwalbe ?
Ribery, Robben und Co. flogen seitdem fröhlich durch die Strafräume. Interessiert aber niemanden.
Wenn das mal nicht eine Eintagsfliege zu Lasten der vielen anständigen BVB Fans auf der Süd ist.....


Gute frage. Der gute reinhard grindel hat bei seiner wagl auch nur eine Gegenstimme bekommen. Jetzt rate mal von welchem verein.
Elediger korriptions und klüngel verein der gute dfb.
Ich erneure nochmal meine forderung dass alle dfb Mitarbeiter wegen Korruption bestraft werden.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2096
Feb 14, 2017 - 7:17 PM hours
Zitat von HaHa
Zitat von patiraci1990

Zitat von Hajnal30

Zitat von RunderBall

Also "Ver ***** t euch KOMMERZSCHWEINE" oder "Ver ***** t euch ihr BASTADE" würde ich jetzt schon als zweifelsfreie Beleidigungen sehen. Jedenfalls wenn jemand das zu mir sagt. Klar, man kann es auch Ausdruck von Ablehnung nehmen. Nur würde ich dann die Auflagen des DFB vielleicht auch nur als freundliche aber leider gebührenpflichtige Bitte, das Verhalten der Fans zu überdenken, verstehen.


Was ist dann mit Fangesängen wie "BVB H****söhne" (oder ähnliches gegen andere Vereine)? Das singen ungefähr alle Auswärtsfans. Sollen die auch alle nirgendwo mehr hinreisen dürfen? Es gab einige Plakate, die über den guten Geschmack hinausgingen, aber wenn jede plumpe Beleidigung sanktioniert werden würde, dann müsste man in jedem einzelnen Spiel Fangruppen sanktionieren.


Was ist den wenn die BVB Fans Scheisse 04 singen anstatt Schalke 04. Ist doch genauso beleidigend. Sollten die BVB Fans dann auch wieder bestraft werden?


Ja.die bayern Fans übrigens auch, die haben die leipziger ebenfalls beleidigt.


Wieso davon nie wieder was in der breiteren Öffentlichkeit was zu sehen war... ein Schelm wer böses denkt zwinker

Es sollte ablaufen wie im Alltag: Jeder der keine Kommunikationsfähigkeit besitzt verklagt einfach den anderen wegen jeden Pups in die, empfundene, falsche Richtung. Klappt ja schließlich hervorragend.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
BVB - Fanszene und Fankultur |#2097
Feb 14, 2017 - 7:21 PM hours
Zitat von HaHa
Zitat von Offensiv84

Gehört hier zwar nicht wirklich hin aber nachdem die Strafe ( nach der Argumentation des BVB absolut nachvollziehbar ) akzeptiert wurde, bin ich gespannt, ob der DFB auch künftig ähnlich harte Strafen ausspricht.
1995 wurde ein gewisser Andreas Möller 2 Spiele gesperrt wegen einer Schwalbe.
Wer wurde danach noch gesperrt wegen einer Schwalbe ?
Ribery, Robben und Co. flogen seitdem fröhlich durch die Strafräume. Interessiert aber niemanden.
Wenn das mal nicht eine Eintagsfliege zu Lasten der vielen anständigen BVB Fans auf der Süd ist.....


Gute frage. Der gute reinhard grindel hat bei seiner wagl auch nur eine Gegenstimme bekommen. Jetzt rate mal von welchem verein.
Elediger korriptions und klüngel verein der gute dfb.
Ich erneure nochmal meine forderung dass alle dfb Mitarbeiter wegen Korruption bestraft werden.

Das ist doch Quatsch. Als wenn Grindel einerseits darauf gewartet hätte den BVB eines reinzuwürgen und andererseits überhaupt die Macht dazu hätte. Im andren stimme ich aber zu. Mann darf gespannt sein wieviel Beleidigung und Pyro künftig wieviel Strafe nach sich ziehen. Bsp St. Pauli am Wochende. Die hatten auch ein Banner das vollständig neben der Spur war... Das wird schon interssant werden, denn mit dem was außerhalb des Stations passiert ist hat die Sperrung der Süd ja angeblich nix zu tun.
BVB - Fanszene und Fankultur |#2098
Feb 14, 2017 - 8:34 PM hours
Vier Desperados und ein Kölner festgenommen worden, nachdem es einen Hinweis gab, dass heute wieder gezündet werden soll.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
BVB - Fanszene und Fankultur |#2099
Feb 14, 2017 - 8:35 PM hours
Hat jemand gerade mitbekommen was im Vorfeld heute passiert ist?

Hab nur noch gehört, dass ein paar Leute von DES und Boyz wohl festgenommen Bzw. Festgehalten werden

Edit: Wurde schon beantwortet, wusste nicht wieviel ich verpasst hatte, aber das war dann wohl auch alles was es als Infos gab
This contribution was last edited by QuincyMelone on Feb 14, 2017 at 8:37 PM hours
BVB - Fanszene und Fankultur |#2100
Feb 14, 2017 - 8:37 PM hours
Zitat von Borsigplatz
Vier Desperados und ein Kölner festgenommen worden, nachdem es einen Hinweis gab, dass heute wieder gezündet werden soll.


Ich glaub gerade die Desperados wollen momentan unbedingt auffallen und zeigen was sie von dem Urteil halten. International ist dazu immer gut für die weil viele Stadionverbotler rein kommen und die Folgen oft nicht so hart sind.

Schön wenn die momentan konsequent auffliegen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.