deadline-day banner

Info

Bayer 04 Leverkusen   VfB Stuttgart
Xabi Alonso X. Alonso Manager S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
€594.55m Total market value €277.90m
24.9 ø age 24.6
Florian Wirtz F. Wirtz Most valuable player S. Guirassy Serhou Guirassy

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart

Feb 4, 2024 - 8:21 PM hours
Ich bin ein - für tm-Verhältnisse - bereits älteres Semester und verfolge die Bundesliga sowie den DFB-Pokal bereits seit den 70-er Jahren. Natürlich bin ich dabei auch immer wieder mal mit dem VfB Stuttgart in Berührung gekommen. Obwohl ich Spieler wie z.B. die beiden Förster-Brüder, Jürgen Klinsmann aber auch Guido Buchwald als Nationalspieler sehr positiv wahrgenommen habe, bin ich dem VfB Stuttgart als Verein, in all den Jahren immer komplett neutral gegenüber gestanden. Und gestern - das habe ich auch im Vorfeld der Partie im Forum von Bayer 04 Leverkusen so kommuniziert - war ich auf der Seite der Werkself, die mich seinerzeit mit ihrem Europapokalsieg 1988 komplett abgeholt hat und bei der im Laufe der Jahre auch zahlreiche Spieler mit Löwenvergangenheit (Waas, Völler, Bender, Volland usw.) gespielt haben. Dementsprechend habe ich mich auch über den Halbfinaleinzug gefreut.

Das ich mich nun - zum ersten mal seit ich mich 2015 bei TM registriert habe - mit einem Beitrag in eurem Forum zu Wort melde, hat einen Grund: Ich möchte eurer Mannschaft und dem verantwortlichen Trainer Sebastian Hoeneß, meinen ehrlichen Respekt für die gestern gezeigte Leistung zollen. Für mich war die Partie trotz des Heimvorteils von Bayer bereits im Vorfeld eine 50:50 Angelegenheit. Und genauso hat sich dann auch das komplette Spiel dargestellt. Eure Jungs haben losgelegt wie die Feuerwehr und sind während der Begegnung zweimal verdient in Führung gegangen. Das es am Ende dann doch nicht für den Halbfinaleinzug gereicht hat lag daran, dass in einer so engen Partie auf diesem hohen Niveau, Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wäre Andrich vom Platz geflogen, hätte das Spiel durchaus einen anderen Ausgang nehmen können. Allerdings habe ich als Fan des TSV 1860 München in der Vergangenheit leider schon viel zu oft die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass man trotz einer Führung auch mit einem Mann mehr auf dem Rasen, Spiele noch verlieren kann. Von daher kann ich euren Ärger über diese nicht getroffene Entscheidung zwar absolut verstehen, aber wie das Spiel in diesem Fall dann tatsächlich gelaufen wäre, bleibt eben letztlich doch reine Spekulation. Unter dem Strich steht aber eine Begegnung mit der Bayer 04 Leverkusen und der VfB Stuttgart bestmögliche Werbung für den Deutschen Fußball gemacht haben.

In der letzten Saison wäre der VfB Stuttgart beinahe aus der 1. Bundesliga abgestiegen. Doch in den alles entscheidenden zwei Relegationsspielen gegen den Hamburger SV, hat man sich dann doch noch gerettet. Und zwar nicht mit Glück, sondern durch zwei - soweit ich das noch in Erinnerung habe - deutliche Erfolge über die Rothosen. Obwohl ich mich abseits der Ergebnisse nicht wirklich näher mit dem VfB beschäftige habe auch ich mitbekommen, dass Sebastian Hoeneß einen ganz großen Anteil an dieser Last-Minute-Rettung hatte. Ich habe damals intensiv verfolgen können, wie er als Trainer die Zweitvertretung des FC Bayern München zum Titel in der 3. Liga geführt hat, was bis heute ein absolutes Novum im deutschen Fußball ist. Und als ihn dann der VfB verpflichtete dachte ich mir schon, dass man damit einen sehr guten Fang gemacht hat. Soweit so gut. Dennoch wäre mir vor dem Beginn der laufenden Saison niemals in den Sinn gekommen, dass eure Jungs eine derart starke Runde spielen könnten. Obwohl mittlerweile bereits 20 Spieltage vorbei sind, steht ihr immer noch - und das völlig verdient - auf dem 3. Platz in der Tabelle. Auch im DFB-Pokal hat sich der VfB keine Blösse gegeben und wäre insbesondere unter Berücksichtigung der Leistung in Leverkusen, ein würdiger DFB-Pokalsieger gewesen.

Das größte Kompliment dass ich eurer Mannschaft aber mit einem Blick auf das Spiel machen kann ist, dass ich immer wenn der VfB wieder in die Nähe des Bayer-Strafraumes kam, ein ganz mieses Gefühl (jetzt fällt vielleicht gleich ein Tor) hatte. Und das kenne ich normalerweise in dieser Intensität nur von Spielen mit Beteiligung des FC Bayern, wo ich auf nationaler Ebene fast immer auf der Seite des jeweils schwächeren Gegners bin. Nur kann man die Elf von Xabi beileibe nicht als Underdog bezeichnen. Trotzdem ging mir permanent die Düse, denn das Spiel stand bis zuletzt auf des Messers Schneide. Was ich eurer Mannschaft besonders hoch anrechne ist, dass sich die Spieler die ich in Interviews nach der Partie gehört habe, allesamt als wahre Sportsmänner und faire Verlierer präsentiert haben. Da könnten sich manch andere Klubs mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Seit dem gestrigen Ausscheiden habt ihr von allen möglichen Seiten - völlig zurecht - viel Lob erhalten. Und ihr könnt auch wirklich stolz auf diese tolle Mannschaft sein. Dennoch ist mir klar, dass das mit noch nicht einmal einem Tag Abstand für die meisten von euch zumindest jetzt noch kein Trost ist. Denn wenn man so kurz vor der Verlängerung noch einen Treffer kassiert, dann ist das einfach nur extrem bitter. Und wie weh das tut weiß jeder Fußballfan, der mit seinem Verein schon ähnliche Situationen in ganz wichtigen Spielen erlebt hat. Mein persönlicher Tiefpunkt war dabei die Niederlage von 1860 München in der Relegation gegen Jahn Regensburg und der damit verbundene Absturz von der 2. Bundesliga bis in die RL Bayern.

Das hilft euch jetzt im Moment zwar alles nicht weiter, aber seit gestern hat der VfB Stuttgart bei mir einen Stein im Brett. Ich drücke euch ganz kräftig die Daumen, dass ihr euch am Ende der Saison zusammen mit dem BVB für die CL qualifzieren könnt. Sollte es dafür nicht reichen, dann würde ich eure Mannschaft 2024/25, gerne in der EL spielen sehen. Ich bin mir sicher, dass der VfB mit diesem couragierten Auftritt auch bei vielen anderen "neutralen" Fußballfans, sehr viele Sympathien gesammelt hat.

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Feb 7, 2024 at 3:17 PM hours
Na dann werden wir halt Meister!

•     •     •

"Er ist von einem anderen Planeten. Wenn Zidane den Platz betrat, wurden zehn andere Jungs plötzlich besser. So einfach ist das."
ZLATAN IBRAHIMOVIC
"ScottishLion" - Grüße in den Bayr. Wald in welchem ich (nach 20 J. Passau+Straubing) oft am Wochenende 'herumlief' ... zwinker
Und wenn Deine folgenden (guten) Beiträge hier auch so aufwendig werden, solltest Du schon mal, fall noch nicht Rentner, mit Deinem Chef über den Halbtagsjob reden ...

•     •     •

Kategorischer Imperativ

This contribution was last edited by Sigi-Aasgeir on Feb 7, 2024 at 3:33 PM hours
mal herzlichen dank für die blumen!

und diese "kleinigkeiten" nenn ich in dem fall schlicht:
-glück für die einen
-pech für die anderen

es hätte (was anderes hab ich bisher nirgends gehört oder gelesen) grad so gut andersrum ausgehen können.
dann wären die leverkusner frustriert wie wir jetzt.
und würden wie wir dann das ganze spiel durchforsten, um irgendwas zu finden, was x hätte besser machen können/sollen/müssen...

der ball ist nunmal unheimlich rund - mir kommt's manchmal vor, als ob die meisten obiges begriffspaar aus mir rätselhaften gründen zu scheuen scheinen, wie der teufel das weihwasser.
Zitat von Hozzo
Zitat von Der_Sequester

Zitat von beelzebueble

Man würde seine challenge wohl kaum wegen einer gelben Karte verbraten.


Das ist richtig. aber man könnte.


In dem Fall gestern würde man die ganz sicher nutzen. Weil das Ergebnis nicht klarer sein könnte.


Das Thema Challenge ist doch obsolet, da die Trainerbank doch sowieso die ganze Zeit die Videoaufnahmen hat. Damit wäre jede Challenge "ein Erfolg", da man die Szene ja live sieht.

Ich bleibe dabei für mich gehört der VAR abgeschafft. Für mich nur sinnvoll um aAseits zu prüfen mehr nicht.

•     •     •

FC Arsenal - FC Liverpool - Toronto Raptors

"Board Man Gets Paid!"



Zitat von ScottishLion
Ich bin ein - für tm-Verhältnisse - bereits älteres Semester und verfolge die Bundesliga sowie den DFB-Pokal bereits seit den 70-er Jahren. Natürlich bin ich dabei auch immer wieder mal mit dem VfB Stuttgart in Berührung gekommen. Obwohl ich Spieler wie z.B. die beiden Förster-Brüder, Jürgen Klinsmann aber auch Guido Buchwald als Nationalspieler sehr positiv wahrgenommen habe, bin ich dem VfB Stuttgart als Verein, in all den Jahren immer komplett neutral gegenüber gestanden. Und gestern - das habe ich auch im Vorfeld der Partie im Forum von Bayer 04 Leverkusen so kommuniziert - war ich auf der Seite der Werkself, die mich seinerzeit mit ihrem Europapokalsieg 1988 komplett abgeholt hat und bei der im Laufe der Jahre auch zahlreiche Spieler mit Löwenvergangenheit (Waas, Völler, Bender, Volland usw.) gespielt haben. Dementsprechend habe ich mich auch über den Halbfinaleinzug gefreut.

Das ich mich nun - zum ersten mal seit ich mich 2015 bei TM registriert habe - mit einem Beitrag in eurem Forum zu Wort melde, hat einen Grund: Ich möchte eurer Mannschaft und dem verantwortlichen Trainer Sebastian Hoeneß, meinen ehrlichen Respekt für die gestern gezeigte Leistung zollen. Für mich war die Partie trotz des Heimvorteils von Bayer bereits im Vorfeld eine 50:50 Angelegenheit. Und genauso hat sich dann auch das komplette Spiel dargestellt. Eure Jungs haben losgelegt wie die Feuerwehr und sind während der Begegnung zweimal verdient in Führung gegangen. Das es am Ende dann doch nicht für den Halbfinaleinzug gereicht hat lag daran, dass in einer so engen Partie auf diesem hohen Niveau, Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wäre Andrich vom Platz geflogen, hätte das Spiel durchaus einen anderen Ausgang nehmen können. Allerdings habe ich als Fan des TSV 1860 München in der Vergangenheit leider schon viel zu oft die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass man trotz einer Führung auch mit einem Mann mehr auf dem Rasen, Spiele noch verlieren kann. Von daher kann ich euren Ärger über diese nicht getroffene Entscheidung zwar absolut verstehen, aber wie das Spiel in diesem Fall dann tatsächlich gelaufen wäre, bleibt eben letztlich doch reine Spekulation. Unter dem Strich steht aber eine Begegnung mit der Bayer 04 Leverkusen und der VfB Stuttgart bestmögliche Werbung für den Deutschen Fußball gemacht haben.

In der letzten Saison wäre der VfB Stuttgart beinahe aus der 1. Bundesliga abgestiegen. Doch in den alles entscheidenden zwei Relegationsspielen gegen den Hamburger SV, hat man sich dann doch noch gerettet. Und zwar nicht mit Glück, sondern durch zwei - soweit ich das noch in Erinnerung habe - deutliche Erfolge über die Rothosen. Obwohl ich mich abseits der Ergebnisse nicht wirklich näher mit dem VfB beschäftige habe auch ich mitbekommen, dass Sebastian Hoeneß einen ganz großen Anteil an dieser Last-Minute-Rettung hatte. Ich habe damals intensiv verfolgen können, wie er als Trainer die Zweitvertretung des FC Bayern München zum Titel in der 3. Liga geführt hat, was bis heute ein absolutes Novum im deutschen Fußball ist. Und als ihn dann der VfB verpflichtete dachte ich mir schon, dass man damit einen sehr guten Fang gemacht hat. Soweit so gut. Dennoch wäre mir vor dem Beginn der laufenden Saison niemals in den Sinn gekommen, dass eure Jungs eine derart starke Runde spielen könnten. Obwohl mittlerweile bereits 20 Spieltage vorbei sind, steht ihr immer noch - und das völlig verdient - auf dem 3. Platz in der Tabelle. Auch im DFB-Pokal hat sich der VfB keine Blösse gegeben und wäre insbesondere unter Berücksichtigung der Leistung in Leverkusen, ein würdiger DFB-Pokalsieger gewesen.

Das größte Kompliment dass ich eurer Mannschaft aber mit einem Blick auf das Spiel machen kann ist, dass ich immer wenn der VfB wieder in die Nähe des Bayer-Strafraumes kam, ein ganz mieses Gefühl (jetzt fällt vielleicht gleich ein Tor) hatte. Und das kenne ich normalerweise in dieser Intensität nur von Spielen mit Beteiligung des FC Bayern, wo ich auf nationaler Ebene fast immer auf der Seite des jeweils schwächeren Gegners bin. Nur kann man die Elf von Xabi beileibe nicht als Underdog bezeichnen. Trotzdem ging mir permanent die Düse, denn das Spiel stand bis zuletzt auf des Messers Schneide. Was ich eurer Mannschaft besonders hoch anrechne ist, dass sich die Spieler die ich in Interviews nach der Partie gehört habe, allesamt als wahre Sportsmänner und faire Verlierer präsentiert haben. Da könnten sich manch andere Klubs mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Seit dem gestrigen Ausscheiden habt ihr von allen möglichen Seiten - völlig zurecht - viel Lob erhalten. Und ihr könnt auch wirklich stolz auf diese tolle Mannschaft sein. Dennoch ist mir klar, dass das mit noch nicht einmal einem Tag Abstand für die meisten von euch zumindest jetzt noch kein Trost ist. Denn wenn man so kurz vor der Verlängerung noch einen Treffer kassiert, dann ist das einfach nur extrem bitter. Und wie weh das tut weiß jeder Fußballfan, der mit seinem Verein schon ähnliche Situationen in ganz wichtigen Spielen erlebt hat. Mein persönlicher Tiefpunkt war dabei die Niederlage von 1860 München in der Relegation gegen Jahn Regensburg und der damit verbundene Absturz von der 2. Bundesliga bis in die RL Bayern.

Das hilft euch jetzt im Moment zwar alles nicht weiter, aber seit gestern hat der VfB Stuttgart bei mir einen Stein im Brett. Ich drücke euch ganz kräftig die Daumen, dass ihr euch am Ende der Saison zusammen mit dem BVB für die CL qualifzieren könnt. Sollte es dafür nicht reichen, dann würde ich eure Mannschaft 2024/25, gerne in der EL spielen sehen. Ich bin mir sicher, dass der VfB mit diesem couragierten Auftritt auch bei vielen anderen "neutralen" Fußballfans, sehr viele Sympathien gesammelt hat.

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLion


Toller Beitrag…
Zitat von ScottishLion

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLion

Diese ehrlich gemeinten Worte von "außerhalb" sind Balsam für die in den letzten Jahren oft geschundene VfB-Seele. Vielen Dank dafür!

Und natürlich Grüße zurück an den sympathischsten Verein Münchens, dem ich, aufgrund einiger Löwen auf der Arbeit, öfter mal vor Ort zuschaue und trotz schwieriger Situation immer die Daumen drücke.
Zitat von ScottishLion
...
Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLion


Halte normalerweise sehr wenig davon, wenn vom Gegner oder Neutralen nach dem Spiel dann so ein kurzes, auf mich teils gönnerhaft wirkendes "aber ihr seid toll und blablablubdich für euch" hingerotzt wird

Deinen Beitrag aber habe ich sehr gerne gelesen, der tat der noch schmerzenden VfB-Seele in mir wirklich gut.
Danke dafür und sportliche Grüße zurück smile

•     •     •

VfB - Lieblingsclub schwäbischer Fußballgourmets
Vogt - Wehrle - Adrion - Labbadia --> haut ab
Labbadia... check
Vogt... loading.....85%
Wehrle... momentan ausgesetzt... unter Beobachtung

Zitat von Camoranesi
Dann holen wir den Pokal eben nächstes Jahr.

Wenn man mal genauer drüber nachdenkt, dann WIRKT es nämlich nur so, als sei dieses Jahr DIE Gelegenheit schlechthin gewesen. Tatsächlich war diese Pokal-Saison für uns so schwer wie kaum eine zuvor. Union, BVB und Leverkusen auswärts… und das im Viertelfinale. So leicht es für andere Mannschaften nun auch zu sein scheint - uns hat dieses Jahr der wohl wichtigste Faktor gefehlt - das Losglück. Wahrscheinlich hätten wir selbst bei einem Weiterkommen in der nächsten Runde auswärts in Gladbach rangemusst grins

Es ist schon sehr tragisch, weil die Chance auf den Titel hoch gewesen wären. Gerade, wenn man schon Union und den BVB aus dem Weg geräumt hat, soll es doch auch was wert sein.
Aber es war klar, dass es in Leverkusen extrem schwierig würde und wir wussten auch, dass der VfB-Kader nicht so breit aufgestellt ist. Das war dann letztlich auch ausschlaggebend für die Niederlage. Die Saison ist aber noch nicht vorbei. Der VfB kann noch die CL erreichen, was vor der Saison keiner auszusprechen wagte. Jetzt können sich die angeschlagenen Spieler auskurieren. Guirassy ist bald wieder einer Option, Silas und Jeong kommen zurück und vielleicht kann dann bald mal der VfB am Ende mehr investieren und die Spiele auf seine Seite ziehen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
---------Jean Paul Sartre und passender denn je-------------
@Head_Hunter
Gegen einen FC Leverkusen würden wir in der 1. Pokalrunde spielen, wenn die den Länderpokal ihres Verbands gewinnen. Es ist auch ein Unterschied, ob ein Verein Minderheits-Anteile abgibt oder zu 100 Prozent zu einem Konzern gehört. Der dann bei Bedarf mal Kohle locker macht. Uns fehlen zb Mio von Zuschauereinnahmen während der Corona-Zeit. Da gibt es niemanden, der diese Verluste trägt. Der VfB musst Darlehen aufnehmen. Ich halte Leverkusen nicht für einen begehrten Standort, aber der Verein kann aufgrund der Struktur junge Spieler verpflichten, die er sehr gut bezahlt. Also Geld plus Sprungbrett. Das macht Leverkusen seit Jahrzehnten sehr gut. Aber es ist kein gleicher Wettbewerb, den es ja ohnehin nicht mehr gibt. Außer, die Gelder aus dem Verkauf der TV-Rechte würden anders verteilt. Das Risiko bei Bayer ist, was passiert- wie jetzt -, wenn deren Geschäft einbricht? Wenn die Unterstützung nicht mehr leistbar ist, wird der Verein eher nach unten rutschen, zumal dann auch Sponsoren aus dem Bayer-Netzwerk gehen könnte. Das kann man wirtschaftlich bedauern. Gleichwohl - ich habe mal für Bayer in Projekten - bearbeitet, ist es Teil einer Mega-Fehlinvestition mit dem Kauf von Monsanto.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.