Info

Fortuna Düsseldorf   Borussia Mönchengladbach
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager D. Hecking Dieter Hecking
€38.00m Total market value €185.23m
24.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach

Oct 22, 2017 - 9:19 PM hours
Die Jungs haben gut gekämpft und die Gladbacher sind nach der Vorstellung keineswegs in der Lage uns mit Spott oder Arroganz entgegenzutreten.

Insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung.
Zu dem Elfmeter:
Wer den Elfmeter rausholt, sollte ihn nicht schießen!

Gestern war ich noch enttäuscht, aber heute bin ich stolz auf die Leistung.

Das zeigt mir, dass unsere Mannschaft noch viel an sich arbeiten muss, um auch solche Spiele für sich entscheiden zu können.
Ich bin da aber optimistisch, dass Funkel, die ein oder andere Erkenntnis aus dem Spiel mitnimmt und weiß, was zu tun ist.


Am Montag geht es dann nach Bochum!
Abgesehen vom Spiel war ich etwas ernüchtert, wie viele Leute Ihre Karten an Gladbacher verkauft hatten. Wir waren förmlich von Gladbachern umringt, was das Jubeln etwas *Hust* schwierig machte.

Ansonsten noch schönen Gruß an einige Gladbacher "Fans" die auf dem Weg Richtung Heymstraße jedem Fortuna Fan, egal wie weit am Rand man ging, einen Schulterrempler mitgegeben haben. Das mußte wirklich nicht sein, vor allem wenn man das Spiel gewonnnen hat. Frust kann das wohl kaum gewesen sein.
Man hat alles reingeschmissen und am Ende hat es halt nicht gereicht. Von der Mannschaft, die sich letztes Jahr im Pokal in Hannover und davor in Nürnberg hat abschlachten lassen ist nicht mehr viel zu sehen, zum Glück.

Gladbach ist schon eins der sehr passsicheren Teams und das hat man mit großem Aufwand gut verteidigt.
Gerade über links mit Hazard, Raffael und Stindl ist das aber natürlich schon internationale Klasse, da kann natürlich auch irgendwann mal einer durchrutschen.

Insgesamt fand ich es ein Duell auf Augenhöhe. Man hat keinen wilden Schlagabtausch gesucht, man hat durchaus einen durchdachten Spielaufbau versucht, was für mich ein gutes Zeichen ist.

Für uns war schlecht das Gladbach die Klatsche gegen Leverkusen gekommen hat, die haben doch sehr konzentriert verteidigt.

Insgesamt dürfte uns dieses Spiel aber nicht aus der Bahn schmeißen, man geht mit erhobenem Haupt vom Feld.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Zitat von ToteHose

Wenn ich im Gladbach-Forum lese, dass man von einem verdienten Sieg redet, dann frage ich ich echt, ob die irgend ein anderes Spiel gesehen haben.

Gladbach hatte einen einzigen Torschuß von Hazard und der geht unglücklich rein (ich hab das von oben nicht genau gesehen, aber war der abgefälscht?).

Wir hatten alleine in der ersten Hälfte mit Zimmer und Raman zwei Großchancen. In der 2. Hälfte dann noch der Elfer ...


Genauso ist es. Auch Steffen Simon, sonst nicht unbedingt ein Fan der Fortuna, spricht im Spielbericht der Sportschau von einer klar überlegenen Fortuna in der 1. Halbzeit und einem gleichwertigen Gegner in der 2. Halbzeit:

http://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/video-duesseldorf-gegen-gladbach---die-zusammenfassung-100.html

Diese Überheblichkeit der Gladbacher bekomme ich ja einmal pro Woche vorgelebt und wird auch dazu führen, dass Gladbach bestimmt nicht in die CL einziehen wird. Da sehe ich Teams wie Dortmund, Bayern und Leipzig deutlich vorn. Wahrscheinlich reicht es auch nicht für die EL, denn insbesondere die Abwehr ist langsam und der Spielaufbau behäbig. Nur im Angriff sind sie wirklich gut besetzt.

Es ist ganz klar: Hätte Gießelmann den Elfer nicht an den Pfosten genagelt, wäre es noch mal ein anderes Spiel geworden. Aufgrund der überragenden Physis unser Jungs wäre da bestimmt noch was gegangen. So gingen bei unseren Jungs die Köpfe runter.

Ärgerlich, dass Zimmer nicht das Tor nach diesem wunderschönen Neuhaus-Pass in die Schnittstelle macht, wobei man auch hätte Elfmeter geben können, schließlich wird er am Fuß getroffen. Auch dann ist es ein völlig anderes Spiel. Allerdings ist der Schäng nun mal kein Stürmer. Raman hätte ihn vielleicht verwandelt.

Wer mir diesmal gar nicht gefallen hat, war Usami. Er hat fast immer den sicheren Pass gespielt und war oft gar nicht im Spiel. Schauerte war defensiv okay, aber ich hätte doch lieber rechts das Duo Zimmer/Raman gehabt.

Aber wie gesagt: Das war ein Bonusspiel. Die Liga ist wichtiger und Bochum wird nicht einfach. Kopf hoch und weitermachen. daumen-hoch
This contribution was last edited by usuriq on Oct 25, 2017 at 9:34 AM hours
Also sorry, aber wenn ich hier lese, dass Gladbach passischerer war und besseren Fußball gespielt hat, dann muss ich hier auch massiv widersprechen.

In der 2. Halbzeit war das doch von beiden Seiten ein absoutes Fehlpassfestival und Gladbach hatte mit 70:64 Fehlpässen da auch noch die Nase vorne. Wenn die gestern gegen Leverkusen gespielt hätten, dann hätten die sich wieder 5 gefangen.

Natürlich haben die Gladbacher die besseren individuellen Einzelspieler, aber wie wir in der der 1. HZ den Gegner angerannt sind und mit 2 hoch stehenden 4er-Ketten den Borussen das Leben schwer gemacht haben, war für mich schon mehr als erstaunlich. Der Knackpunkt war das abgefälschte Tor (auch das war leider Hoffmann) mit dem 1. richtigen Schuß auf unser Gehäuse, ausgerechnet von Hazard, der sonst keinen LKW aus 2 m Entfernung trifft. Und danach hat Gladbach den Spies umgedreht und selber mit 2 hochstehenden 4er Ketten uns das Leben schwer gemacht.

Der 11er hätte die Wende bringen können, aber hätte hätte ... ich mache auch Gießelmann überhaupt keinen Vorwurf. Es ist richtig, dass er Verantwortung übernimmt und für mich ist er der beste Standard-Schütze in unseren Reihen. Gestern hat es halt nicht sollen sein und ein Pfosten ist nunmal denkbar knapp ...

also .. Mund abputzen und auf das wirklich wichtige Bochum-Spiel konzentrieren. Alles in allem haben wir auf Augenhöhe mitgehalten, so dass uns die Niederlage nicht zurückwirft und das ist die Hauptsache.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Zitat von ToteHose
Also sorry, aber wenn ich hier lese, dass Gladbach passischerer war und besseren Fußball gespielt hat, dann muss ich hier auch massiv widersprechen.

In der 2. Halbzeit war das doch von beiden Seiten ein absoutes Fehlpassfestival und Gladbach hatte mit 70:64 Fehlpässen da auch noch die Nase vorne. Wenn die gestern gegen Leverkusen gespielt hätten, dann hätten die sich wieder 5 gefangen.

Natürlich haben die Gladbacher die besseren individuellen Einzelspieler, aber wie wir in der der 1. HZ den Gegner angerannt sind und mit 2 hoch stehenden 4er-Ketten den Borussen das Leben schwer gemacht haben, war für mich schon mehr als erstaunlich. Der Knackpunkt war das abgefälschte Tor (auch das war leider Hoffmann) mit dem 1. richtigen Schuß auf unser Gehäuse, ausgerechnet von Hazard, der sonst keinen LKW aus 2 m Entfernung trifft. Und danach hat Gladbach den Spies umgedreht und selber mit 2 hochstehenden 4er Ketten uns das Leben schwer gemacht.

Der 11er hätte die Wende bringen können, aber hätte hätte ... ich mache auch Gießelmann überhaupt keinen Vorwurf. Es ist richtig, dass er Verantwortung übernimmt und für mich ist er der beste Standard-Schütze in unseren Reihen. Gestern hat es halt nicht sollen sein und ein Pfosten ist nunmal denkbar knapp ...

also .. Mund abputzen und auf das wirklich wichtige Bochum-Spiel konzentrieren. Alles in allem haben wir auf Augenhöhe mitgehalten, so dass uns die Niederlage nicht zurückwirft und das ist die Hauptsache.
dann bewerte die Statistik mit den Fehlpässen aber auch richtig. 6 Fehlpässe mehr ist richtig, aber bei 180 mehr gespielten Pässen.
Und ich denke schon dass die Mehrzahl der Gladbach Fans das Spiel richtig einordnen werden. Wichtig war das weiterkommen. In Düsseldorf sind wie sonst immer ausgeschieden. Also war das gestern schon mal ein Erfolg.
Nach dem 1:0 hätte ich mir von meiner Mannschaft auch mehr gewünscht. Bei Fortuna hat mir hinten raus etwas der absolute Willen gefehlt. Eine richtige Schlussoffensive war das auch nicht.
Insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe und so ziemlich das was ich auch erwartet habe.
Bin übrigens immer noch der Meinung, dass der gegebene Elfmeter nicht unbedingt gepfiffen werden muss. In der ersten Wiederholung sieht es so aus, als würde Jantschke dem Spieler auf den Fuß treten. In der 2. Wiederholung sieht man davon gar nichts mehr. Hier sieht es so aus, als würde der Stürmer sich einfach hinwerfen. Naja seis drum.

•     •     •

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom...
Zitat von dasHelferlein

Abgesehen vom Spiel war ich etwas ernüchtert, wie viele Leute Ihre Karten an Gladbacher verkauft hatten. Wir waren förmlich von Gladbachern umringt, was das Jubeln etwas *Hust* schwierig machte...

Ja, das Thema möchte ich auch nochmal ansprechen schief
Wir saßen in Block 149 und rechts neben uns, direkt vor uns und 2 Reihen hinter uns nur Gladbacher. Zwar alle „neutral“ gekleidet (bis auf eine Mutti mit ihrer kleinen Tochter), aber hörbar im „falschen Block“ platziert. Pausenlos „Vfl“ Schlachtgesänge und Unmutsbekundungen, wenn ein Gladbacher Angriff leer ausging. Das war schon sehr nervig und für mich und alle Fortunen in der Nähe auch etwas bedrohlich, da da auch einige „Kanten“ darunter waren.

Mit zunehmendem Alkoholkonsum wurde die Stimmung immer aggressiver und die Pöbeleien der Gladbacher in Richtung „Sche.iss Fortuna“ immer häufiger. Einer von den älteren Düsseldorfer Zuschauern ist dann irgendwann mit den Worten „Jetzt reichts hier, wo bin ich denn hier?“ runter zum Blockeingang gegangen und hat sich bei den dortigen Ordnern beschwert. Die haben dann jemanden vom Ordnungsdienst hochgeschickt der die Lage sondiert hat, alles offenbar als „friedlich“ eingestuft hat (was es bis auf die verbalen Attacken ja auch war) und weg war er. Das hat die Gladbacher erkennbar höchst amüsiert und sie wurden nun zunehmend lauter und bierseeliger - vor allem, weil inzwischen der Führungstreffer gefallen war augen-zuhalten

„Höhepunkt“ war dann, dass einer der Gladbacher, nach reichlich Altbiergenuss, dem Fortunen, der in der Reihe vor ihm sass, den Rücken vollgekotzt hat! Das Opfer blieb erstaunlich gelassen, aber die im Umfeld sitzenden Düsseldorfer hatten nun endgültig genug und die Situation drohte zu eskalieren. Zum Glück waren einige (auf beiden Seiten!) so besonnen, die Situation so zu lösen, dass der Übeltäter und ein paar „Prolls“ sich ganz oben auf ein paar leere Plätze (wem auch immer die gehörten in einer ausverkauften Arena?) umsetzen mussten und danach war dann Ruhe...

Ich verstehe nicht, wieso hier der SiDi nicht eingeschritten ist. Unter „Fantrennung“ verstehe ich etwas anderes und wenn die Gästefans Karten für den Heimblock erworben haben und sich dann nicht benehmen, muss man sie entfernen, zumal ja ein Düsseldorfer die Ordner auf die Lage aufmerksam gemacht hat. Es ist zwar im Endeffekt nix passiert (ausser dem versauten Trikot), aber es hätte sehr schnell eine Schlägerei geben können. Wurde nur verhindert, weil ein paar Leute noch Courage hatten und die Lage irgendwie beruhigen konnten. Hätten da jedoch gewaltbereitere Leute gesessen, ich weiss nich, was pasiert wäre! Immerhin befanden sich auch Kinder und sogar 2 Babies(!) in unmittelbarer Nähe und das hätte schnell ganz übel ausgehen können.ugly

Hier sehe ich deutliches Verbesserungspotential. Auch, weil viele Gladbacher in voller Fanmontur überall auf der Südtribüne zu sehen waren! Diese Provokation muss unterbunden werden, finde ich. Mich persönlich stört das nicht, aber es genug Leute, die dass zum Anlass einer Schlägerei nehmen. Und das widerum würde mich stören...
This contribution was last edited by For-tu-na on Oct 25, 2017 at 10:08 AM hours
Zitat von usuriq
Zitat von ToteHose

Wenn ich im Gladbach-Forum lese, dass man von einem verdienten Sieg redet, dann frage ich ich echt, ob die irgend ein anderes Spiel gesehen haben.

Gladbach hatte einen einzigen Torschuß von Hazard und der geht unglücklich rein (ich hab das von oben nicht genau gesehen, aber war der abgefälscht?).

Wir hatten alleine in der ersten Hälfte mit Zimmer und Raman zwei Großchancen. In der 2. Hälfte dann noch der Elfer ...


Genauso ist es. Auch Steffen Simon, sonst nicht unbedingt ein Fan der Fortuna, spricht im Spielbericht der Sportschau von einer klar überlegenen Fortuna in der 1. Halbzeit und einem gleichwertigen Gegner in der 2. Halbzeit:

http://www.sportschau.de/fussball/dfbpokal/video-duesseldorf-gegen-gladbach---die-zusammenfassung-100.html

Diese Überheblichkeit der Gladbacher bekomme ich ja einmal pro Woche vorgelebt und wird auch dazu führen, dass Gladbach bestimmt nicht in die CL einziehen wird. Da sehe ich Teams wie Dortmund, Bayern und Leipzig deutlich vorn. Wahrscheinlich reicht es auch nicht für die EL, denn insbesondere die Abwehr ist langsam und der Spielaufbau behäbig. Nur im Angriff sind sie wirklich gut besetzt.

Es ist ganz klar: Hätte Gießelmann den Elfer nicht an den Pfosten genagelt, wäre es noch mal ein anderes Spiel geworden. Aufgrund der überragenden Physis unser Jungs wäre da bestimmt noch was gegangen. So gingen bei unseren Jungs die Köpfe runter.

Ärgerlich, dass Zimmer nicht das Tor nach diesem wunderschönen Neuhaus-Pass in die Schnittstelle macht, wobei man auch hätte Elfmeter geben können, schließlich wird er am Fuß getroffen. Auch dann ist es ein völlig anderes Spiel. Allerdings ist der Schäng nun mal kein Stürmer. Raman hätte ihn vielleicht verwandelt.

Wer mir diesmal gar nicht gefallen hat, war Usami. Er hat fast immer den sicheren Pass gespielt und war oft gar nicht im Spiel. Schauerte war defensiv okay, aber ich hätte doch lieber rechts das Duo Zimmer/Raman gehabt.

Aber wie gesagt: Das war ein Bonusspiel. Die Liga ist wichtiger und Bochum wird nicht einfach. Kopf hoch und weitermachen. daumen-hoch


Fortuna klar überlegen in der 1.Halbzeit? Da musstest du hoffentlich selbst lachen, als er das sagte.
Zitat von For-tu-na

Wir saßen in Block 149 ...

Oh, mein Block. Da hätten wir uns mal die Hände schütteln können, schade.

Die geschilderten Vorfälle habe ich nicht mitbekommen, da ich vermutlich zu weit unten gesessen habe. Ich finde so ein Verhalten auch extrem bedenklich, insbesondere weil der benachbarte Block der Familienblock ist. Im benachbarten Familienblock sind übrigens oft Fans von anderen Vereinen anzutreffen, meistens jedoch mit Kindern. Insoweit habe ich dafür noch Verständnis.

Das Tragen von fremden Fanutensilien auf der Süd sollte jedoch konsequent unterbunden werden. Auf jeder Eintrittskarte steht schließlich ein Hinweis dazu.

•     •     •

 

This contribution was last edited by Tacheles-F95 on Oct 25, 2017 at 10:26 AM hours
Zitat von Tacheles-F95
Zitat von For-tu-na

Wir saßen in Block 149 ...

Oh, mein Block. Da hätten wir uns mal die Hände schütteln können, schade.

Die geschilderten Vorfälle habe ich nicht mitbekommen, da ich vermutlich zu weit unten gesessen habe. Ich finde so ein Verhalten auch extrem bedenklich, insbesondere weil der benachbarte Block der Familienblock ist. Im benachbarten Familienblock sind übrigens oft Fans von anderen Vereinen anzutreffen, meistens jedoch mit Kindern. Insoweit habe ich dafür noch Verständnis.

Das Tragen von fremden Fanutensilien auf der Süd sollte jedoch konsequent unterbunden werden. Auf jeder Eintrittskarte steht schließlich ein Hinweis dazu.


Ich verstehe die Kritik aber machen wir uns nichts vor, unser Sicherheitsdienst (und nicht nur der) ist bei ausverkauftem Haus schlicht überfordert. Es fehlt da einfach auch an qualifiziertem Personal, nichts anderes als am Flughafen. Und für den Mindestlohn legen sich die meisten halt ungern mit besoffenen Fußballfans an.

Das soll das Problem aber nicht verharmlosen. Ich denke der Verein war ein Stück weit überrascht über die Gladbacher im Heimbereich, schließlich hat man viel dafür getan die rauszuhalten. Mit so einer Situation scheint man nicht gerechnet zu haben. In wie weit der massive Rauswurf aus Blöcken jetzt deeskalierend gewesen wäre ist sicherlich eine ander Frage.

Aber zurück zum Sicherheitsdienst: Wer mit Peanuts bezahlt, bekommt halt Affen. Mal die Gegenfrage, wer ist bereit ein, zwei Euro mehr zu bezahlen um am Ende wirklich gutes Perosnal zu haben?

Wie schlecht auch an anderen Stellen gearbeitet wird sieht man auch am erneuten massiven Pyro Einsatz im Gästebereich . Pyro passiert überall, aber speziell bei uns kann man offensichtlich ganz leicht alles reinbringen was man will... Ich erinnere mich noch an unser letztes Heimspiel gegen den FC damals, da war Alkolverbot im Stadion und es gab kein Bier, da haben wir dann halt ne Flasche Killepitsch mit reingenommen... Solche Sachen müssen einfach auffallen!

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.