Kaderplanung 2019/2020

Feb 26, 2019 - 10:16 AM hours
Kaderplanung 2019/2020 |#321
Mar 21, 2019 - 2:19 PM hours
Zitat von iTsHaxXor

Ich bitte einfach darum nicht jede Floskel als totale Wahrheit hinzunehmen.
Was solche Floskeln wert sind, zeigt doch allen Hübner jährlich mit seinen Standardaussagen zu AKs, Transfers und Co, bei der quasi alles lediglich des friedens Willen so geäußert wird, dass erstmal Ruhe ist.
Mit Wahrheit haben solche Aussagen leider oft nichts zu tun und sowas kennt wahrscheinlich auch jeder Ottonormalverbraucher aus seinem Leben.


Nichts für ungut, aber ich verstehe nicht so ganz, warum du dich an dieser Sache so aufhängst
Am Anfang hast du geschrieben, man solle Russ abgeben, weil er keinen sportlichen Mehrwert mehr bringt - das ist doch eine völlig legitime Position, ganz unabhängig von seinem eventuellen Einfluss neben dem Platz

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum jetzt unbedingt nachgewiesen werden muss, dass Russ innerhalb der Mannschaft keine Rolle spielt. Jeder, der schonmal selbst Fussball gespielt oder in einem Team gearbeitet hat, weiss, dass Gruppendynamiken, Persönlichkeiten, etc. eine Rolle spielen. Da liegt die Vermutung nahe, dass ein erfahrener Spieler, der schon lange im Verein ist, einen gewissen positiven Einfluss innerhalb der Gruppe hat. Ob das so ist, wie der genau aussieht, etc. wissen wir alles nicht. Da kann sich jeder hier seine eigene Meinung zu bilden und die mit seiner Einstellung zu Russ in Einklang bringen...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Kaderplanung 2019/2020 |#322
Mar 21, 2019 - 2:23 PM hours
Zitat von Janilton

Ich bleibe dabei pro Russ und Gelson daumen-hoch


Danke für diesen sehr guten Beitrag.
Da steckt sehr viel Wahres drin. Ich befürchte jedoch, dass das wieder nicht zählen wird als Argument, weil (hier einen beliebiges Killerargument einsetzten).

Zumindest ich finde deine Ausführung sehr schlüssig. Grade junge Menschen brauchen Erfahrung und erfahrene Menschen in ihrer Umgebung, die ihnen helfen, bestimmte Fehler nicht zu machen. Gleichzeitig muss man ihnen genug Freiraum geben, um sich zu entfalten.
So läuft es eigentlich überall, ergo auch in einer Kabine.

Ach nein, ich vergaß. Die Spieler sind wie auf der Playstation einfach die Summe ihrer Stats.
Kaderplanung 2019/2020 |#323
Mar 21, 2019 - 2:36 PM hours
Zitat von Janilton
Zitat von iTsHaxXor

Zitat von The-Power

Zitat von iTsHaxXor



Also, ich weiß gar nicht wie und wo ich da anfangen soll...
Von vorne, Russ hat sportlich keinen großen Mehrwert.. ok da sind wir dacor

Nach deinen Aussagen sind also Führungsspieler innerhalb der Kabine mehr oder weniger unwichtig,
da muss ich auf schärfste wiedersprechen.
Ich weiß nicht wie und ob du Socialmedia-technisch unterwegs bist und wie du manche
Zusammenhänge deutest, aber beschäftige dich mal mit Instagramm, nur als Tipp.

Es tauchen ständig Bilder und Videos auf die die Stimmung in unserer Kabiene sehr gut wiederspiegeln.

Fußballtennis spielende Jungs in der Kabine, tanzen, singen usw
Sehr häufig Spieler die zusammen essen sind o.ä.
Die sich gegenseitig mal auf die Schüppe nehmen, miteinander lachen usw

Auch ein Beispiel für Gelson, du erinnerst dich sehr wahrscheinlich gut an einen gewissen jungen
Spieler aus Brasilien names Caio, der innerhalb der Mannschaft issoliert war und in Tankstellen
seinen Einkauf erledigt hat.
Glaubst du ein Tuta oder ein Toure sind so auf sich allein gestellt?
Nein, da ist ein Gelson oder Abraham die die gleiche Sprache sprechen und den Burschen mit Rat und Tat
zur Seite stehen, unfassbar wichtig zur Integration.
Beispiel Jovic, als junger Bub alleine in Lissabon und nix läuft, hier hat er mit Mijat und Ante
Spieler an seiner Seite die Ihn unterstützt haben, vor allem ausserhalb der Kabine und er entwickelt sich prima.

Zum Thema Motivationstrainer
Mit Sicherheit weißt du was Autentizität heißt.
Ich weiß nicht wie lange deine Schulzeit bzw. Ausblidung oder ähnliches her ist,
aber ist es Dir mal passiert das du dir gedacht hast " was will der da vorne mir erzählen, der kennt es
doch auch nur aus Büchern"??
Das passiert in der Regel nicht wenn du weißt das was dir gerade erzählt wird hat dein Gegenüber
selber erlebt hat.
Beispiel aus der Praxis.
Ich spiele seit einger Zeit Dart, am Anfang wollte mir jemand erklären was ich zu tun habe,
ich habe zugehört aber hab es nicht für voll genommen.
Dann kam ich in Kontakt mit jemanden der früher in den Anfängern mit den heutigen "Stars" gespielt
hat und alles kennt, selber mal zu der Elite gehört hat, von Ihm saugt man jedes Wort auf weil
man weiß der Typ weiß wovon er spricht.

Zurück zum Thema Kabine
Frag mal in Gelsenkirchen nach wie wichtig Spieler sind die eventuell nicht immer spielen
aber ein gewisses Standing in der Kabine haben?
Es wird so oft drauf hingewiesen das der Charakter stimmen muss und die ein fauler Apfel alles verdirbt.
Das ist nicht nur so daher erzählt.

Ich bleibe dabei pro Russ und Gelson daumen-hoch


Absolut richtig. In Hamburg wurde jahrelang ganzen Heerscharen von Spielern nachgeweint, die explodiert sind als sie nicht mehr da waren. Ich gehe jede Wette darauf ein, dass da auch fehlende Unterstützung und ein nicht funktionierendes Mannschaftsgefüge ein Grund dafür waren.

Wir haben in der Vergangenheit nicht nur bei Caio auf den Deckel bekommen. Wenn ich an Spieler wie Kadlec denke, dann drängt sich mir auch schon auf, dass wir bei der Integration früher richtig schlecht waren. Das hat sich geändert, weil wir eine andere Mentalität reinbekommen haben und die liegt eben auch bei den älteren Spielern.

Es macht einen entscheidenden Unterschied, ob ein Zimmermann, Russ, Falette etc. von der Bank/Tribüne aus mault oder die Mannschaft unterstützt wo er kann. Geschichten wie das Extratraining von Zimmermann zeigen doch, wie gut es funktioniert. Dazu müssen alle ihren Beitrag leisten.

Ich würde Russ nicht abgeben, wenn er akzeptiert, dass seine sportliche Rolle Einsätze nur noch im Notfall rechtfertigt. Gleichzeitig hat er neben dem Platz wichtige Aufgaben, weil er weiß, wie es funktioniert. An dem Gehalt von Russ wird uns in Zukunft kein Transfer scheitern. Der verdient keine Millionen und wenn er realistisch ist, dann würde er sich auch auf weniger einlassen.

Ich bin froh, dass wir seit Kovac ein absolut funktionierendes Mannschaftsgefüge haben, dass es jedem Neuen sehr einfach macht einzusteigen. Freut mich sehr, dass da niemand sein eigenes Süppchen kocht. Ein weiterer Ausdruck von: Mentalität schlägt Qualität.
Kaderplanung 2019/2020 |#324
Mar 21, 2019 - 2:48 PM hours
Zitat von Janilton

Zitat von iTsHaxXor

Zitat von The-Power

Zitat von iTsHaxXor

Hast du einen Trainer jemals über einen Spieler sagen hören, dass er nicht wichtig für die Mannschaft sei?
Ich denke Hütter würde zu jedem Spieler sagen er sei wichtig für die Mannschaft und ein super Typ, sofern er sich nichts zu schulden kommen lässt.
Hrgota ist auch ein super Typ, aber wurde bei uns sportlich nicht glücklich.

Du sagst, die Fans reden sich das einfach nur ein bzw. unterstellen das. Ich habe dir den Beweis geliefert, dass es für die Annahmen offizielle Untermauerungen gibt. Punkt. Wenn du die für vollkommen wertlos hältst, ist das dein Bier. Ansonsten brauchen wir den Aussagen der Verantwortlichen zukünftig überhaupt keine Bedeutung zumessen, und du kannst dir alles so drehen, wie du es möchtest.

Außerdem: sorry, aber das sagt Hütter mit Sicherheit nicht einfach so in der Form über jeden Spieler. Und nur weil ein Trainer einen Spieler nicht als unwichtig beschreibt, beschreibt er ihn noch lange nicht als wichtig. Hier solltest du etwas genauer lesen, bevor du das Thema wechselst (genau das machst du effektiv nämlich mit diesem Post).

Russ ist lange im Team, ein erfahrener Spieler, verwurzelt, man wollte ihn halten – und die Verantwortlichen bestätigen seine wichtige Rolle. Da liegt es auf der Hand, anzunehmen, dass Russ in der Tat wichtig in der Kabine ist. Wie wichtig und in welcher Funktion genau, wissen wir natürlich nicht. Aber es bedarf schon extrem viel Fantasie, um zu behaupten, die Antwort auf die Frage nach der Wichtigkeit seiner Rolle außerhalb des Platzes sei quasi ein ‘50/50’ Tipp.

Du kannst mir aber natürlich gerne die Beispiele zeigen, in denen Hütter oder andere Funktionäre die meisten – oder gar alle – Spieler einzeln, und am besten mehrfach, als wichtig für die Mannschaft abseits des Platzes beschreibt. Viel Erfolg damit. Und falls du damit nicht erfolgreich sein solltest (und das wirst du nicht), solltest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob das hier nicht doch etwas ist, das auf Russ (und die Handvoll anderer Führungsspieler) im Speziellen zutrifft.



Eine Aussage eines Trainer zu einem Testspiel... ugly
Seither hat Russ nur dann Einsätze bekommen, weil Hasbe und Abraham verletzt waren und Salcedo 1. gerade erst auskuriert war und 2. im Winter dann gewechselt ist.

Es gibt zahlreiche Interviews von zig Bundesligaspielern, die den Plausch in der Kabine und im Training stehts als sehr oberflächlich betrachten.
Das da ein Spieler jemand anderen, der nicht zu den Top Stars zumindest innerhalb des Teams zählt, als Führungsperson ansieht halte ich hingegen für die fragliche These.

Hütter erwähnt zudem mit keinem Wort, dass Russ als Führungsperson gilt...


Auch das Interview von Bobic besagt doch nur, dass er für jüngere Spieler als Bezugspunkt gilt.
Was aus unseren jungen Spielern der regionalen Einheiten bislang geworden ist, sieht man ganz gut, nämlich nichts erwähnenswertes.
Spieler aus denen mal was wird, werden sich wohl kaum ein Beispiel an Russ nehmen...


Und nochmal:
Egal wie bescheiden eine Vertragsverlängerung war, habt ihr jemals dannach nur ein schlechtes Wort über den verlängerten Spieler gehört?
Das sind nichts weiter als Standardfloskeln, die nach jeder Verlängerung oder nach jedem Comeback nach langer Phase in einem Testspiel geäußert werden.


Russ hat keinerlei sportlichen Mehrwert für unser Team und ist nicht zu unrecht quasi hinter allen anderen IV angesiedelt.
Mag sein, dass er vor zig Jahren mal Leistung zeigte, aber diese Tage sind spätestens seit seiner Krebsdiagnose an einer Hand abzuzählen.

Bei aller Sympathie für Russ, den ich als Spieler ebenfalls geschätzt habe: Für einen BuLi Verein im Mittelfeld reicht seine Leistung einfach nicht aus. Wenn ich Belustigung oder eine Motivation als Spieler überhaupt brauche (wobei das viele Geld und die Aussicht auf Erfolg bereits genug Motivation sein sollte, siehe auch Interview Bobic und Hütter), dann kann ich einfach den dafür eingestellten Motivationstrainer oder den Kabinenclown (wer auch immer Djakpa beerbt hat) fragen.

Als Fan kann man nur Mutmaßen und das wird hier getan.
Wieder als Fakt hinzustellen "Russ wäre wichtig neben dem Platz (bla bla bla)" lässt sich maximal durch irgendwelche geäußerten Floskeln zu bestimmten Situationen (Comeback nach Verletzung/sehr langer Einsatzpause / Vertragsverlängerung) herleiten, aber lange nicht beweisen.

Wir erfahren nur das, was nach Außen dringen soll, deshalb regt man sich auch schon über Kleinigkeiten auf (siehe Alex Meiers nachtreten nach Nichtverlängerung, siehe Hintereggers an sich harmloses Interview).
Hauptsache die Weste sauber halten und nichts von Unstimmigkeiten oder wahren Hintergründen nach außen dringen lassen.
Wird ja keiner offen sagen (nur als Beispiel gedacht): "Haben mit Russ nur verlängert, weil er kein Bock hat umzuziehen, eine schwere Krankheit hatte und super toll mit Hübner befreundet ist"
Da heißt es dann eher "Der Spieler ist sympatisch und wichtig fürs Team".

Am Besten ist aber immer die Floskel "Er ist wichtig neben dem Platz", was schon darauf schließen lässt, dass man ihn nicht im Ansatz in Nähe der S11 sieht, wenn alles nach normalen Dingen abläuft und er sportlich wohl nicht so dolle sein kann.

Ich bitte einfach darum nicht jede Floskel als totale Wahrheit hinzunehmen.
Was solche Floskeln wert sind, zeigt doch allen Hübner jährlich mit seinen Standardaussagen zu AKs, Transfers und Co, bei der quasi alles lediglich des friedens Willen so geäußert wird, dass erstmal Ruhe ist.
Mit Wahrheit haben solche Aussagen leider oft nichts zu tun und sowas kennt wahrscheinlich auch jeder Ottonormalverbraucher aus seinem Leben.



EDIT:
Ergänzend dazu aus jüngerer Vergangenheit...

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/739003/artikel_rosenthal-rechnet-mit-fussball-geschaeft-ab.html



Also, ich weiß gar nicht wie und wo ich da anfangen soll...
Von vorne, Russ hat sportlich keinen großen Mehrwert.. ok da sind wir dacor

Nach deinen Aussagen sind also Führungsspieler innerhalb der Kabine mehr oder weniger unwichtig,
da muss ich auf schärfste wiedersprechen.
Ich weiß nicht wie und ob du Socialmedia-technisch unterwegs bist und wie du manche
Zusammenhänge deutest, aber beschäftige dich mal mit Instagramm, nur als Tipp.

Es tauchen ständig Bilder und Videos auf die die Stimmung in unserer Kabiene sehr gut wiederspiegeln.

Fußballtennis spielende Jungs in der Kabine, tanzen, singen usw
Sehr häufig Spieler die zusammen essen sind o.ä.
Die sich gegenseitig mal auf die Schüppe nehmen, miteinander lachen usw

Auch ein Beispiel für Gelson, du erinnerst dich sehr wahrscheinlich gut an einen gewissen jungen
Spieler aus Brasilien names Caio, der innerhalb der Mannschaft issoliert war und in Tankstellen
seinen Einkauf erledigt hat.
Glaubst du ein Tuta oder ein Toure sind so auf sich allein gestellt?
Nein, da ist ein Gelson oder Abraham die die gleiche Sprache sprechen und den Burschen mit Rat und Tat
zur Seite stehen, unfassbar wichtig zur Integration.
Beispiel Jovic, als junger Bub alleine in Lissabon und nix läuft, hier hat er mit Mijat und Ante
Spieler an seiner Seite die Ihn unterstützt haben, vor allem ausserhalb der Kabine und er entwickelt sich prima.

Zum Thema Motivationstrainer
Mit Sicherheit weißt du was Autentizität heißt.
Ich weiß nicht wie lange deine Schulzeit bzw. Ausblidung oder ähnliches her ist,
aber ist es Dir mal passiert das du dir gedacht hast " was will der da vorne mir erzählen, der kennt es
doch auch nur aus Büchern"??
Das passiert in der Regel nicht wenn du weißt das was dir gerade erzählt wird hat dein Gegenüber
selber erlebt hat.
Beispiel aus der Praxis.
Ich spiele seit einger Zeit Dart, am Anfang wollte mir jemand erklären was ich zu tun habe,
ich habe zugehört aber hab es nicht für voll genommen.
Dann kam ich in Kontakt mit jemanden der früher in den Anfängern mit den heutigen "Stars" gespielt
hat und alles kennt, selber mal zu der Elite gehört hat, von Ihm saugt man jedes Wort auf weil
man weiß der Typ weiß wovon er spricht.

Zurück zum Thema Kabine
Frag mal in Gelsenkirchen nach wie wichtig Spieler sind die eventuell nicht immer spielen
aber ein gewisses Standing in der Kabine haben?
Es wird so oft drauf hingewiesen das der Charakter stimmen muss und die ein fauler Apfel alles verdirbt.
Das ist nicht nur so daher erzählt.

Ich bleibe dabei pro Russ und Gelson daumen-hoch



Ich stelle diesen Faktor nicht in Gänze in Frage und bin ebenfalls Pro Fernandes, da dieser derzeit auch einen sportlichen Wert bietet.

Russ hingegen bietet in sportlicher Hinsicht keinen Mehrwert und fungiert sicher nicht als Ansprechpartner für unsere (französischen) Talente oder ähnliches oder wird da als Führungsperson wahrgenommen Zwinkernd
Russ hat doch gar mit Caio zusammen gespielt, wieso hat es dann nicht geklappt? Russ hätte das doch mit seinen überragenden Führungsqualitäten locker hinbiegen können, oder doch nicht?

Jovic und Rebic als Beispiel sind ja mal herb unpassend.
Deren Erfolg hat nichts mit irgendwelchen Mitspielern zu tun, die bereits vorher da waren und es anderen Spielern ja dann offenbar nicht vermitteln konnten worauf es ankommt.
Den Erfolg bei Rebic rechne ich in erster Linie Kovac an, sonst niemanden. Der ist die beste Bezugsperson, die Rebic finden konnte, da er bereits in der N11 in jungen Jahren das Vertrauen bekommen hat sich zu zeigen und Kovac auf ihn setzte.
Bei Jovic sehe ich ebenfalls das Konstrukt Bobic + Kovac/Hütter samt dem erfahrenen Berater LIAN SPORTS als viel Entscheidender an.
Talent hatten beide schon zuvor, ist ja nicht so, dass die Beide einen Ruf als "untalentiert" oder ähnliches hatten.

Junge Spieler mit so einem Talent wie Jovic und Rebic müssen einfach die Zeit und die Einsätze bekommen, die nur die Verantwortlichen im Verein geben können.
Da kann ein Mannschaftkamerad noch so viel drauf einreden - wer nicht spielt, verliert am Ende.
Hier ist es an den nicht umsonst genannten hauptberuflichen Fussballlehrern diese Werte zu vermitteln.

Storys aus deinem privaten Leben ins Sachen Dart haben ebenfalls recht wenig mit Fussball, einem Teamsport zu tun. Zudem gibt es beispielsweise in vielen Berufen die Kluft zwischen Führungskräften, die nie Vertrieb gemacht haben und den Vertrieblern erzählen wollen, was zu tun ist.
Ich stimme dir aber gerne zur in deiner Aussage, das viele Leute gerne irgendwas um den heißen Brei reden und belehren wollen. Da hört man nicht zu - geht ein Ohr rein und im anderen Ohr wieder raus.
Das hat auch wenig damit zu tun, wer da vor einem steht, sondern ist auch ganz gerne von der Einstellung des Zuhörers abhängig und dessen Erfahrungswerte, sowie der Gegenpart sich gibt.

Letztlich muss ein Spieler sich selbst motivieren können, ein Motivationstrainer (kenne den Motivationstrainer von Brose Bamberg (Basketball) persönlich) gibt letztlich nur Tipps und Tricks sich selber zu motivieren auf einer tieferen psyschologischen Ebene.
Der steht jedenfalls nicht da und versucht wen zu belehren oder sich zu verbiegen, damit die Spieler 5% mehr Leistung geben. Die Leute, welche du beschreibst versuchen keinen zu motivieren, sondern lediglich zu behaupten einen besseren Weg zu kennen.

Hat aber rein garnichts mit dem Thema zu tun. Beispielsweise würde ich an Stelle der jungen Spieler eher noch einen Rat von Ndicka oder Hinteregger befolgen, als von Russ, allein aus Leistungsgründen und weil Erfolg recht gibt. Die machen was richtig, sonst wäre Russ nicht auf der Bank und wir nicht so erfolgreich.
Juckt keinen, was früher einmal war, sondern interessiert nur noch, was heute ist.
Vor 10Jahren hat man für Topspieler 10Mio€ bezahlt, die Art Fussball zu spielen war völlig anders.
Heute kosten solche Spieler 50Mio€+ und leben den Sport ganz anders. Russ hat seine spielerischen Erfahrungen in einer anderen Zeit gesammelt, selbst binnen 4-5Jahren kann sich der Fussball dramatisch verändern, was er zuletzt getan hat.

Hast du in Gelsenkirchen gefragt? Wer sagt denn da so was?
Ich hab mit denen nicht wirklich was am Hut, da wären Infos von jemanden, der Live in der Kabine ist mal wirklich was tolles daumen-hoch
Kann mir aber nicht vorstellen, dass da jemand schreit: " Wo ist Huntelaar (X-Beliebigen Namen einfügen)? Er war unsere Führungsperson, jetzt wo er weg ist, wars das wohl für uns"


Und Bilder aus der Kabine, von denen ich übrigens noch keine gesehen hab, spiegeln zu 100% ebenfalls nur das wieder, was die Öffentlichkeit sehen soll.
Hierzu verweise ich wieder auf den Artikel und die Aussagen von Rosenthal, der wohl am Nächsten dran ist/war.

Ich möchte hier ungern wieder eine Diskussion lostreten, wie bei Trapp, der für mich nach wie vor im gleichen Licht erscheint, deshalb soll dies mein letzter langer Beitrag zum Thema sein.
Russ spielt für unseren Kader ohnehin eine viel zu geringe Rolle, als das sich es lohnen würde, darüber ausführlich zu philosophieren.


EDIT, da ich noch auf den obigen Beitrag eingehen will:
Der HSV hat ein Managementproblem, das sich hierarchisch bis hin zur Mannschaft getragen hat.
Wenn der Vorstand dem sportlichen Direktor druck macht, gibt dieser das an den Trainer weiter und dieser strahlt seine Unsicherheit und seine Vorgaben in die Mannschaft aus.
Dabei entsteht alles andere als eine Wohlfühlatmosphäre oder gar ein erhöhter Leistungswille, eher jedoch das Gefühl Entscheidungen des Trainers und des Managements nicht verstehen zu können.
Das spiegelt sich dann schnell auch in der Leistung wieder, wenn man die eingeschlagene Fahrtrichtung und dafür reichen schon 2-3 Stammspieler aus, nicht verstehen kann und diesen nur wiederwillig mitgehen muss.

Das macht den Spielern kein Spass und wenn du morgens mit einer riesen Fresse zum Training oder zum Spiel gehst, ist deine Leistungsbereitschaft sofort deutlich niedriger. Auch das hat nichts mit einem Manschaftsgefüge oder ähnlichem zu tun, sonder rein mit dem Streuen von Unstimmigkeiten von oben.
Ich unterstelle mal, dass dies ebenfalls in vielen Firmen der Fall ist, wo das Betriebsklima entsprechend schlecht ist. Es werden Entscheidungen von Oben diktiert, mit dem die Führungsebenen darunter klarkommen müssen, ob es ins Konzept passt oder nicht.
Das ist das Problem des HSV und der Unmut zieht sich dann von der rechten Hand des Königs zur Magd durch, weil man letztlich keine andere Wahl hat, da man die Entscheidung nicht in Frage stellen kann (passt ebenfalls hervorragend auf Hintis Aussage zu Baum).

Bei Kadlec war es so, wie oben angeschnitten, dass man dem Spieler nach einem schlechten Spiel, obwohl die vorherigen Super waren, gleich nicht mehr aufgestellt hat. Da muss man als Trainer und hier sehe ich ebenfalls den Trainer und kein Mannschaftsgefüge in der Pflicht, sensibler auf schlechte Leistungen eines hochtalentierten Spielers reagieren, als ihn sofort nicht mehr aufzustellen.
Veh ist ohnehin kein Menschenkenner oder gar Clever im Umgang mit Spielern gewesen.

Ich leugne nicht, dass das Betriebsklima bei der SGE derzeit ein sehr gutes ist und auch nicht, dass jeder Spieler irgendwo einen Teil dazu beiträgt.
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass wir derzeit Erfolg haben und wir in jeder RR unter Kovac ein Einbrechen des Betriebsklimas erlebt haben, als der sportliche Erfolg ausblieb.
Weiche Faktoren wie der geringe Druck durch die Führungsetagen, das gute Scouting auch unbekannter Namen, die zunächst ohne Ansprüche zu uns wechseln und die bislang wirklich sehr leistungsorientierte Aufstellung von Hütter sorgen dafür, dass das Klima auch so bleibt.
Bei uns ist es derzeit doch nicht so wie unter Veh, dass man Aufstellungen und Auswechslungen rein garnicht nachollziehen konnte (und das geht den Spielern gewiss auch so) und ich denke jeder der Spieler hat Verständnis für eine normale Rotation, wie sie in geringem Umfang bei uns stattfindet.
Auch das Schaffen klarer Fronten (Aussortierung Falette, Stendera, etc.) waren nicht negativ für das Betriebsklima, sondern gaben Spielern frühzeitig die Möglichkeit sich auf andere Dinge wie eine Vereinssuche zu konzentrieren, was aus meiner Sicht ein sehr fairer Umgang ist.
Dass Personal kommt und geht ist doch jedem Profi klar und auch, dass es mal einen selbst treffen kann.
Die Spieler mögen das zu Beginn negativ aufgefasst haben, ihnen wurde aber sicher klar, dass es doch zu aller Seiten Gunsten ist, wenn offen und klar kommuniziert wird.
Das passierte bei einem HSV oder auch im Falle Kadlec, um nochmal die Kurve zu bekommen, nicht. Bei Kadlec bin ich mir gar sicher, dass er selbst nicht verstanden hat, wieso er trotz 5 (?) Scorer in 4 Spielen nach dann einem schlechten Spiel direkt keine Rolle mehr gespielt hat.

Das wars dann nun auch, ich habe fertig zwinker
This contribution was last edited by iTsHaxXor on Mar 21, 2019 at 3:05 PM hours
Kaderplanung 2019/2020 |#325
Mar 21, 2019 - 3:35 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von iTsHaxXor

Ich bitte einfach darum nicht jede Floskel als totale Wahrheit hinzunehmen.
Was solche Floskeln wert sind, zeigt doch allen Hübner jährlich mit seinen Standardaussagen zu AKs, Transfers und Co, bei der quasi alles lediglich des friedens Willen so geäußert wird, dass erstmal Ruhe ist.
Mit Wahrheit haben solche Aussagen leider oft nichts zu tun und sowas kennt wahrscheinlich auch jeder Ottonormalverbraucher aus seinem Leben.


Nichts für ungut, aber ich verstehe nicht so ganz, warum du dich an dieser Sache so aufhängst
Am Anfang hast du geschrieben, man solle Russ abgeben, weil er keinen sportlichen Mehrwert mehr bringt - das ist doch eine völlig legitime Position, ganz unabhängig von seinem eventuellen Einfluss neben dem Platz

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum jetzt unbedingt nachgewiesen werden muss, dass Russ innerhalb der Mannschaft keine Rolle spielt. Jeder, der schonmal selbst Fussball gespielt oder in einem Team gearbeitet hat, weiss, dass Gruppendynamiken, Persönlichkeiten, etc. eine Rolle spielen. Da liegt die Vermutung nahe, dass ein erfahrener Spieler, der schon lange im Verein ist, einen gewissen positiven Einfluss innerhalb der Gruppe hat. Ob das so ist, wie der genau aussieht, etc. wissen wir alles nicht. Da kann sich jeder hier seine eigene Meinung zu bilden und die mit seiner Einstellung zu Russ in Einklang bringen...



Verstehe deine Aussage nicht ganz.
Ich beziehe mich wie mein Vorredner lediglich auf eine Quelle die Gegenteiliges demonstriert und eben aufzeigt, dass es in einer Kabine sehr oberflächlich abläuft (dazu gabs auch schon diverese Dokus mit Spielerinterviews im TV) und auch in der Außendarstellung der Club nur das zeigt, was er zeigen will.
Deshalb sollte man schon werten können, dass floskelhafte Aussagen von Verantwortlichen oftmals einfach nur zur Außendarstellung sind und nichts weiter. Da muss kein Funken Wahrheit hinter stecken, da die Clubs einfach Ihre weise Weste wahren wollen.

Ich habe zudem nur einem User recht gegeben, dass man Russ abgeben sollte, war nichtmal mein Einfall.

Warum dann wieder jeder ankommt und eine Diskussion entfachen will, frage bitte die User, die sich darüber offenbar Aufregen, dass ich Russ eben als absolut entbehrlich ansehe, wie auch andere User vor mir.

Ich lasse jedem seine Meinung, will keinen vom Gegenteil überzeugen, was ohnehin nichts bringt.
Nur eingehen auf Thesen anderer User wird doch wohl noch erlaubt sein.
Und wie du selbst sagst: Jeder der einmal Fussball gespielt hat (ja das habe ich 15Jahre samt Rheinlandauswahl, nach 2x Kreuzbandriss war dann aus eigeninitative Schluss) weis, wer in der Kabine eine Rolle spielt. Und das waren im leistungsorientierten Sport immer die jenigen, die Leistung gezeigt haben und nicht von alten Tagen berichtet haben oder schon Älter waren. Es ist eher so, dass ältere Spieler immer gerne von sich aus gutgemeinte Tipps geben wollen, die aber inhaltstechnisch ziemlich Banane sind
Das mag vielleicht bei den alten Herren oder in der Kreisklasse eine Rolle spielen, nicht aber im Profigeschäft, wo Menschen in kurzer Zeit viel Geld verdienen wollen.
Kaderplanung 2019/2020 |#326
Mar 21, 2019 - 5:02 PM hours
Zitat von iTsHaxXor

Deshalb sollte man schon werten können, dass floskelhafte Aussagen von Verantwortlichen oftmals einfach nur zur Außendarstellung sind und nichts weiter. Da muss kein Funken Wahrheit hinter stecken, da die Clubs einfach Ihre weise Weste wahren wollen.


Ich darf dich daran erinnern, dass du ursprünglich derjenige warst, der um die Vorlage solcher Aussagen als Beleg gebeten hat
Und wenn du das Thema für zu unwichtig für längere Diskussionen hälst und jedem hier seine Meinung lassen willst, frage ich mich, warum du dich gleichzeitig so damit abmühst, jedes noch so kleine Detail in den Beiträgen anderer User zum Thema zu kontern - passt irgendwie nicht so ganz zusammen

Du bist der Meinung, dass Russ sportlich keinen Mehrwert mehr für uns hat und seine eventuelle Rolle in der Kabine es nicht rechtfertigt, ihn über den Sommer hinaus im Kader zu haben. Punkt, ganz einfach...

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Kaderplanung 2019/2020 |#327
Mar 21, 2019 - 5:45 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von iTsHaxXor

Deshalb sollte man schon werten können, dass floskelhafte Aussagen von Verantwortlichen oftmals einfach nur zur Außendarstellung sind und nichts weiter. Da muss kein Funken Wahrheit hinter stecken, da die Clubs einfach Ihre weise Weste wahren wollen.


Ich darf dich daran erinnern, dass du ursprünglich derjenige warst, der um die Vorlage solcher Aussagen als Beleg gebeten hat
Und wenn du das Thema für zu unwichtig für längere Diskussionen hälst und jedem hier seine Meinung lassen willst, frage ich mich, warum du dich gleichzeitig so damit abmühst, jedes noch so kleine Detail in den Beiträgen anderer User zum Thema zu kontern - passt irgendwie nicht so ganz zusammen

Du bist der Meinung, dass Russ sportlich keinen Mehrwert mehr für uns hat und seine eventuelle Rolle in der Kabine es nicht rechtfertigt, ihn über den Sommer hinaus im Kader zu haben. Punkt, ganz einfach...



Zunächst obliegt es dem Auge des Betrachters, wann der Punkt erreicht ist, an dem man nichts mehr zum Thema sagen will. Dieser Punkt war nach meinem Text erreicht, da mich der Trapp Thread gelehrt hat keine unnötigen, sich im Kreis drehenden Diskussionen zu führen. Nach meinem Text war alles gesagt, sodass es keine Notwendigkeit mehr gibt noch weiter auf das Thema einzugehen.

Gleiches gilt im übrigen für die Wichtigkeit des Spielers Russ, für die es sich nicht lohnt, nachdem ich alles ausführlich geschildert habe, noch weiter Stellung zu beziehen.
Da du ebenfalls zu misszuverstehen scheinst, dass ich nicht kontere, sondern auf ausführliche Gegenperspektiven anderer User eingehe, möchte ich nochmal klarstellen, dass ausführliche Schilderungen anderer User, die längere Beiträge schreiben, ebenfalls einer längeren Gegenansicht bedürfen um respekteshalber auf alle Punkte einzugehen.

Mag sein, dass du es gerne so handelst, aber dein "Ich bin der Meinung, dass Russ sportlich keinen Mehrwert mehr für uns hat und seine eventuelle Rolle in der Kabine es nicht rechtfertigt, ihn über den Sommer hinaus im Kader zu haben." würde nicht im Ansatz den Ausführungen der anderen User gerecht.
Das hat mit kontern nichts zu tun, sondern mit dem Eingehen auf die Ansichten anderer.

Wenn in diesem Forum keine Diskussionen gewünscht sind, können wir auch nur noch weitere Floskeln posten, wie die Verantwortlichen vieler Vereine. Da wird dann wohl keiner anecken Zunge raus
Kaderplanung 2019/2020 |#328
Mar 21, 2019 - 7:17 PM hours
Zitat von iTsHaxXor

Auch das Interview von Bobic besagt doch nur, dass er für jüngere Spieler als Bezugspunkt gilt.
Was aus unseren jungen Spielern der regionalen Einheiten bislang geworden ist, sieht man ganz gut, nämlich nichts erwähnenswertes.
Spieler aus denen mal was wird, werden sich wohl kaum ein Beispiel an Russ nehmen...


Ach für jüngere Spieler als Bezugspunkt gelten bedeutet nicht in etwa, dass sich jüngere Spieler ein Vorbild an Einem nehmen können? Dass sie von ihm lernen können, wie man gut mit Hype oder Rückschlägen umgeht? Wieso eigentlich aus regionalen Einheiten? Wieso kann ein N'Dicka oder ein Torro, die die Bundesliga nicht kannten sich keine Tipps holen wie die Stimmung der Eintracht bei EL-Spielen ist, wie das Umfeld tickt, wie das Leben in Frankfurt ist? Da ist ein Innenverteidiger, der mehr als 11 Jahre bei der Eintracht gespielt hat und 350 Spiele auf gehobenem Profi-Niveau, darunter 300 Bundesligaspiele, absolviert hat, keine Hilfe?

Demzufolge würde ein Thierry Henry von einem Arsène Wenger fußballerisch auch nichts beigebracht bekommen. Wie denn auch? Ein biederer Innenverteidiger von Racing Strasbourg in den 70ern, was soll der einem Welt-und Europameister bitte beibringen können...Die Argumentation ist nicht schlüssig, als ob man sich nicht in jedem Beruf Tipps von älteren Kollegen geben könnte. Ein Moppes Petz war auch nur maximal Zweitligakeeper, trotzdem konnten Hradecky und Trapp von ihm einiges lernen.

Bei der Eintracht zu spielen, heißt nicht nur Stellungsspiel und Spieleröffnung, sondern eben auch sich in einem ungewohnten Umfeld wohl zu fühlen und einzuleben. Und da kann ein Russ sicher sehr hilfreiche Tipps geben.


Zitat von iTsHaxXor

Und nochmal:
Egal wie bescheiden eine Vertragsverlängerung war, habt ihr jemals dannach nur ein schlechtes Wort über den verlängerten Spieler gehört?
Das sind nichts weiter als Standardfloskeln, die nach jeder Verlängerung oder nach jedem Comeback nach langer Phase in einem Testspiel geäußert werden.


Ich habe nicht bei jeder Vertragsverlängerung gehört, dass der Spieler mit seiner Erfahrung den jüngeren Spielern hilft, nein. Nicht alles im Fußball sind Floskeln, denkst du die Verantwortlichen verlängern einfach aus Nächstenliebe mit ihm oder wie?


Zitat von iTsHaxXor

Russ hat keinerlei sportlichen Mehrwert für unser Team und ist nicht zu unrecht quasi hinter allen anderen IV angesiedelt.
Mag sein, dass er vor zig Jahren mal Leistung zeigte, aber diese Tage sind spätestens seit seiner Krebsdiagnose an einer Hand abzuzählen.


Dass Russ in der IV-Hierarchie sportlich zu Recht nach hinten gerutscht ist, bestreitet hier niemand. Aber was ist daran verkehrt, einen Profi mit 300 Bundesligaspielen, der selbst dieses Jahr noch ordentliche Spiele in der EL und gegen Leverkusen bestritten hat und ohne zu Murren den Standby-Profi gibt, zu behalten? Was riskierst du damit? Das Gehalt wird überschaubar sein und womöglich kriegst du so einen nachher im Verein untergebracht, im Einklang mit seinen Kompetenzen. Ein Preuß hat das ja auch wunderbar hinbekommen, also was riskierst du bitte damit?

Zitat von iTsHaxXor

dann kann ich einfach den dafür eingestellten Motivationstrainer oder den Kabinenclown (wer auch immer Djakpa beerbt hat) fragen.


Ja und warum ist dann ein Russ bei uns und kein Djakpa? Wenn der doch im Unterhalt besser zu bezahlen wäre? Weil man ihm eben die Standby-Rolle zutraut und er nachweislich, was durch viele Aussagen die du eingefordert hast und nur weil sie deine Argumentationslinie widerlegen als Floskeln abgetan hast, mit seiner Erfahrung den jüngeren Spielern hilft.



Zitat von iTsHaxXor

Wird ja keiner offen sagen (nur als Beispiel gedacht): "Haben mit Russ nur verlängert, weil er kein Bock hat umzuziehen, eine schwere Krankheit hatte und super toll mit Hübner befreundet ist"
Da heißt es dann eher "Der Spieler ist sympatisch und wichtig fürs Team".


Glaubst du wirklich, dass eine Fußball AG es sich einfach nur aus reiner Nächstenliebe leistet, einen Spieler aus Dankbarkeit vorzuziehen? Dann wäre ein Hinteregger nie gekommen, weil Abraham da ist und ein Haller wäre erst Recht nicht gekommen, weil ja der Fußballgott da war. Aus reiner Dankbarkeit überlebt keiner mehr im Profifußball. Unsere Verantwortlichen sind Profis genug um solche Entscheidungen zu treffen.



Zitat von iTsHaxXor

Ich bitte einfach darum nicht jede Floskel als totale Wahrheit hinzunehmen.
Was solche Floskeln wert sind, zeigt doch allen Hübner jährlich mit seinen Standardaussagen zu AKs, Transfers und Co, bei der quasi alles lediglich des friedens Willen so geäußert wird, dass erstmal Ruhe ist.
Mit Wahrheit haben solche Aussagen leider oft nichts zu tun und sowas kennt wahrscheinlich auch jeder Ottonormalverbraucher aus seinem Leben.


Was haben bitte Transferäußerungen, wo man zwangsläufig flunkern muss um die Transferkosten niedrig zu halten, mit Äußerungen nach Vertragsverlängerungen, wo keine Konkurrenz besteht, zu tun? Wo gibt es hier den Mitbewerber? Wenn im Fußball eh nur gelabert wird, brauchen wir auch keine Äußerungen mehr dazu tätigen. Fordere bitte dann auch keine Beweisaussagen ein, um sie dann pauschal als Flunkerei abzutun. Das ist einfach schlechter Stil.


Zitat von iTsHaxXor

Russ hingegen bietet in sportlicher Hinsicht keinen Mehrwert und fungiert sicher nicht als Ansprechpartner für unsere (französischen) Talente oder ähnliches oder wird da als Führungsperson wahrgenommen Zwinkernd
Russ hat doch gar mit Caio zusammen gespielt, wieso hat es dann nicht geklappt? Russ hätte das doch mit seinen überragenden Führungsqualitäten locker hinbiegen können, oder doch nicht?


Vielleicht weil ein Haller, ein Falette oder auch ein N'Dicka sich außerhalb ihrer Muttersprache verständigen können? Stell dir vor, in Frankreich lernt man sogar Englisch (ja, über das Niveau lässt sich streiten aber dennoch). Als ob dann ein Russ keine Hilfe bei der Integration, beim Zurechtkommen mit sportlichen und menschlichen Rückschlägen sein kann. Genau, die können bestimmt alle kein Englisch und reden dann bestimmt nur mit Händen und Füßen.

Und wieso hat es dann nicht geklappt? Weil Russ vielleicht damals schlappe zehn Jahre jünger war und noch nicht die Erfahrung hatte, um da entsprechend helfen zu können? Wusste gar nicht, dass Führungsqualitäten genetisch bedingt und angeboren sind. Sorry, aber diese "Argumentation" disqualifiziert sich direkt selbst, weil jeder Mensch weiß, dass Führungsqualitäten nur mit Erfahrung entwickelt werden können. Manche sind mit 25 schon starke Führungspersonen, weil sie aber eben gewisse Momente schonmal erlebt haben.

Zitat von iTsHaxXor
Jovic und Rebic als Beispiel sind ja mal herb unpassend.
Deren Erfolg hat nichts mit irgendwelchen Mitspielern zu tun, die bereits vorher da waren und es anderen Spielern ja dann offenbar nicht vermitteln konnten worauf es ankommt.
Den Erfolg bei Rebic rechne ich in erster Linie Kovac an, sonst niemanden. Der ist die beste Bezugsperson, die Rebic finden konnte, da er bereits in der N11 in jungen Jahren das Vertrauen bekommen hat sich zu zeigen und Kovac auf ihn setzte.
Bei Jovic sehe ich ebenfalls das Konstrukt Bobic + Kovac/Hütter samt dem erfahrenen Berater LIAN SPORTS als viel Entscheidender an.
Talent hatten beide schon zuvor, ist ja nicht so, dass die Beide einen Ruf als "untalentiert" oder ähnliches hatten.


Kennst du LIAN SPORTS persönlich, hast du Belege dafür oder rätst du nur ins Blaue rein? Jovic und Rebic haben bestimmt auch nie mit Russ geredet oder mit Gelson, die wussten bestimmt auch mit 20 schon alles besser und wären gewiss auch alleine klar gekommen, die sind so gut die brauchen nirgendswo im Leben Hilfe oder wie?


Zitat von iTsHaxXor

Storys aus deinem privaten Leben ins Sachen Dart haben ebenfalls recht wenig mit Fussball, einem Teamsport zu tun. Zudem gibt es beispielsweise in vielen Berufen die Kluft zwischen Führungskräften, die nie Vertrieb gemacht haben und den Vertrieblern erzählen wollen, was zu tun ist.


Aber Hauptsache, dann weiter oben was vom Ottonormalverbraucher erzählen, der solche Situationen auch kennt. Du suchst dir die Beispiele aber auch nur dann aus, wo es dir passt.



Zitat von iTsHaxXor

Hat aber rein garnichts mit dem Thema zu tun. Beispielsweise würde ich an Stelle der jungen Spieler eher noch einen Rat von Ndicka oder Hinteregger befolgen, als von Russ, allein aus Leistungsgründen und weil Erfolg recht gibt. Die machen was richtig, sonst wäre Russ nicht auf der Bank und wir nicht so erfolgreich.
Juckt keinen, was früher einmal war, sondern interessiert nur noch, was heute ist.


Wie konnten dann Arsène Wenger, José Mourinho oder Joachim Löw höchst erfolgreiche Führungspersonen werden? Keiner von denen konnte den von Ihnen trainierten Spielern auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Trotzdem haben sie es geschafft, junge Spieler zu entwickeln und Ihnen wertvolle Tipps übers Leben, das berufliche Umfeld und Umgang mit Druck zu vermitteln. Das kann ein Russ dann natürlich auch nicht, weil man nur Tipps geben kann, wenn man einem 10mal fußballerisch überlegen ist, was absolut nichts mit der Integration an einem Ort oder den Umgang mit Druck zu tun hat. Die Argumentation passt wieder nicht.

Zitat von iTsHaxXor

Ich möchte hier ungern wieder eine Diskussion lostreten, wie bei Trapp, der für mich nach wie vor im gleichen Licht erscheint, deshalb soll dies mein letzter langer Beitrag zum Thema sein.
Russ spielt für unseren Kader ohnehin eine viel zu geringe Rolle, als das sich es lohnen würde, darüber ausführlich zu philosophieren.


Lohnt sich nicht darüber ausführlich zu philosophieren aber dann ellenlange Romane schreiben. Da gebe ich dir mal Recht, es macht einfach keinen großen Sinn sich über die Vertragsverlängerung eines Spielers zu echauffieren, der die Standby-Profi-Rolle annimmt, in den wenigen Spielen auch weitestgehend seinen Mann steht, ein geringes Gehalt verdient, mit seiner Erfahrung aus 350-Profispielen durch viele Aussagen belegt jüngeren Spielern Tipps geben kann und womöglich auch weiterhin dem Verein gute Dienste nach seiner sportlichen Karriere erweisen kann.

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer

This contribution was last edited by Jamal_Irief on Mar 21, 2019 at 7:22 PM hours
Kaderplanung 2019/2020 |#329
Mar 21, 2019 - 7:48 PM hours
ZITAT
......in den wenigen Spielen auch weitestgehend seinen Mann steht, ein geringes Gehalt verdient, mit seiner Erfahrung aus 350-Profispielen durch viele Aussagen belegt jüngeren Spielern Tipps geben kann und womöglich auch weiterhin dem Verein gute Dienste nach seiner sportlichen Karriere erweisen kann. ZITAT


das mit dem geringen Gehalt glaube ich am aller wenigsten.
Kaderplanung 2019/2020 |#330
Mar 21, 2019 - 10:15 PM hours
Zitat von Jamal_Irief
Zitat von iTsHaxXor

Auch das Interview von Bobic besagt doch nur, dass er für jüngere Spieler als Bezugspunkt gilt.
Was aus unseren jungen Spielern der regionalen Einheiten bislang geworden ist, sieht man ganz gut, nämlich nichts erwähnenswertes.
Spieler aus denen mal was wird, werden sich wohl kaum ein Beispiel an Russ nehmen...


Ach für jüngere Spieler als Bezugspunkt gelten bedeutet nicht in etwa, dass sich jüngere Spieler ein Vorbild an Einem nehmen können? Dass sie von ihm lernen können, wie man gut mit Hype oder Rückschlägen umgeht? Wieso eigentlich aus regionalen Einheiten? Wieso kann ein N'Dicka oder ein Torro, die die Bundesliga nicht kannten sich keine Tipps holen wie die Stimmung der Eintracht bei EL-Spielen ist, wie das Umfeld tickt, wie das Leben in Frankfurt ist? Da ist ein Innenverteidiger, der mehr als 11 Jahre bei der Eintracht gespielt hat und 350 Spiele auf gehobenem Profi-Niveau, darunter 300 Bundesligaspiele, absolviert hat, keine Hilfe?

Demzufolge würde ein Thierry Henry von einem Arsène Wenger fußballerisch auch nichts beigebracht bekommen. Wie denn auch? Ein biederer Innenverteidiger von Racing Strasbourg in den 70ern, was soll der einem Welt-und Europameister bitte beibringen können...Die Argumentation ist nicht schlüssig, als ob man sich nicht in jedem Beruf Tipps von älteren Kollegen geben könnte. Ein Moppes Petz war auch nur maximal Zweitligakeeper, trotzdem konnten Hradecky und Trapp von ihm einiges lernen.

Bei der Eintracht zu spielen, heißt nicht nur Stellungsspiel und Spieleröffnung, sondern eben auch sich in einem ungewohnten Umfeld wohl zu fühlen und einzuleben. Und da kann ein Russ sicher sehr hilfreiche Tipps geben.


Zitat von iTsHaxXor

Und nochmal:
Egal wie bescheiden eine Vertragsverlängerung war, habt ihr jemals dannach nur ein schlechtes Wort über den verlängerten Spieler gehört?
Das sind nichts weiter als Standardfloskeln, die nach jeder Verlängerung oder nach jedem Comeback nach langer Phase in einem Testspiel geäußert werden.


Ich habe nicht bei jeder Vertragsverlängerung gehört, dass der Spieler mit seiner Erfahrung den jüngeren Spielern hilft, nein. Nicht alles im Fußball sind Floskeln, denkst du die Verantwortlichen verlängern einfach aus Nächstenliebe mit ihm oder wie?


Zitat von iTsHaxXor

Russ hat keinerlei sportlichen Mehrwert für unser Team und ist nicht zu unrecht quasi hinter allen anderen IV angesiedelt.
Mag sein, dass er vor zig Jahren mal Leistung zeigte, aber diese Tage sind spätestens seit seiner Krebsdiagnose an einer Hand abzuzählen.


Dass Russ in der IV-Hierarchie sportlich zu Recht nach hinten gerutscht ist, bestreitet hier niemand. Aber was ist daran verkehrt, einen Profi mit 300 Bundesligaspielen, der selbst dieses Jahr noch ordentliche Spiele in der EL und gegen Leverkusen bestritten hat und ohne zu Murren den Standby-Profi gibt, zu behalten? Was riskierst du damit? Das Gehalt wird überschaubar sein und womöglich kriegst du so einen nachher im Verein untergebracht, im Einklang mit seinen Kompetenzen. Ein Preuß hat das ja auch wunderbar hinbekommen, also was riskierst du bitte damit?

Zitat von iTsHaxXor

dann kann ich einfach den dafür eingestellten Motivationstrainer oder den Kabinenclown (wer auch immer Djakpa beerbt hat) fragen.


Ja und warum ist dann ein Russ bei uns und kein Djakpa? Wenn der doch im Unterhalt besser zu bezahlen wäre? Weil man ihm eben die Standby-Rolle zutraut und er nachweislich, was durch viele Aussagen die du eingefordert hast und nur weil sie deine Argumentationslinie widerlegen als Floskeln abgetan hast, mit seiner Erfahrung den jüngeren Spielern hilft.



Zitat von iTsHaxXor

Wird ja keiner offen sagen (nur als Beispiel gedacht): "Haben mit Russ nur verlängert, weil er kein Bock hat umzuziehen, eine schwere Krankheit hatte und super toll mit Hübner befreundet ist"
Da heißt es dann eher "Der Spieler ist sympatisch und wichtig fürs Team".


Glaubst du wirklich, dass eine Fußball AG es sich einfach nur aus reiner Nächstenliebe leistet, einen Spieler aus Dankbarkeit vorzuziehen? Dann wäre ein Hinteregger nie gekommen, weil Abraham da ist und ein Haller wäre erst Recht nicht gekommen, weil ja der Fußballgott da war. Aus reiner Dankbarkeit überlebt keiner mehr im Profifußball. Unsere Verantwortlichen sind Profis genug um solche Entscheidungen zu treffen.



Zitat von iTsHaxXor

Ich bitte einfach darum nicht jede Floskel als totale Wahrheit hinzunehmen.
Was solche Floskeln wert sind, zeigt doch allen Hübner jährlich mit seinen Standardaussagen zu AKs, Transfers und Co, bei der quasi alles lediglich des friedens Willen so geäußert wird, dass erstmal Ruhe ist.
Mit Wahrheit haben solche Aussagen leider oft nichts zu tun und sowas kennt wahrscheinlich auch jeder Ottonormalverbraucher aus seinem Leben.


Was haben bitte Transferäußerungen, wo man zwangsläufig flunkern muss um die Transferkosten niedrig zu halten, mit Äußerungen nach Vertragsverlängerungen, wo keine Konkurrenz besteht, zu tun? Wo gibt es hier den Mitbewerber? Wenn im Fußball eh nur gelabert wird, brauchen wir auch keine Äußerungen mehr dazu tätigen. Fordere bitte dann auch keine Beweisaussagen ein, um sie dann pauschal als Flunkerei abzutun. Das ist einfach schlechter Stil.


Zitat von iTsHaxXor

Russ hingegen bietet in sportlicher Hinsicht keinen Mehrwert und fungiert sicher nicht als Ansprechpartner für unsere (französischen) Talente oder ähnliches oder wird da als Führungsperson wahrgenommen Zwinkernd
Russ hat doch gar mit Caio zusammen gespielt, wieso hat es dann nicht geklappt? Russ hätte das doch mit seinen überragenden Führungsqualitäten locker hinbiegen können, oder doch nicht?


Vielleicht weil ein Haller, ein Falette oder auch ein N'Dicka sich außerhalb ihrer Muttersprache verständigen können? Stell dir vor, in Frankreich lernt man sogar Englisch (ja, über das Niveau lässt sich streiten aber dennoch). Als ob dann ein Russ keine Hilfe bei der Integration, beim Zurechtkommen mit sportlichen und menschlichen Rückschlägen sein kann. Genau, die können bestimmt alle kein Englisch und reden dann bestimmt nur mit Händen und Füßen.

Und wieso hat es dann nicht geklappt? Weil Russ vielleicht damals schlappe zehn Jahre jünger war und noch nicht die Erfahrung hatte, um da entsprechend helfen zu können? Wusste gar nicht, dass Führungsqualitäten genetisch bedingt und angeboren sind. Sorry, aber diese "Argumentation" disqualifiziert sich direkt selbst, weil jeder Mensch weiß, dass Führungsqualitäten nur mit Erfahrung entwickelt werden können. Manche sind mit 25 schon starke Führungspersonen, weil sie aber eben gewisse Momente schonmal erlebt haben.

Zitat von iTsHaxXor

Jovic und Rebic als Beispiel sind ja mal herb unpassend.
Deren Erfolg hat nichts mit irgendwelchen Mitspielern zu tun, die bereits vorher da waren und es anderen Spielern ja dann offenbar nicht vermitteln konnten worauf es ankommt.
Den Erfolg bei Rebic rechne ich in erster Linie Kovac an, sonst niemanden. Der ist die beste Bezugsperson, die Rebic finden konnte, da er bereits in der N11 in jungen Jahren das Vertrauen bekommen hat sich zu zeigen und Kovac auf ihn setzte.
Bei Jovic sehe ich ebenfalls das Konstrukt Bobic + Kovac/Hütter samt dem erfahrenen Berater LIAN SPORTS als viel Entscheidender an.
Talent hatten beide schon zuvor, ist ja nicht so, dass die Beide einen Ruf als "untalentiert" oder ähnliches hatten.


Kennst du LIAN SPORTS persönlich, hast du Belege dafür oder rätst du nur ins Blaue rein? Jovic und Rebic haben bestimmt auch nie mit Russ geredet oder mit Gelson, die wussten bestimmt auch mit 20 schon alles besser und wären gewiss auch alleine klar gekommen, die sind so gut die brauchen nirgendswo im Leben Hilfe oder wie?


Zitat von iTsHaxXor

Storys aus deinem privaten Leben ins Sachen Dart haben ebenfalls recht wenig mit Fussball, einem Teamsport zu tun. Zudem gibt es beispielsweise in vielen Berufen die Kluft zwischen Führungskräften, die nie Vertrieb gemacht haben und den Vertrieblern erzählen wollen, was zu tun ist.


Aber Hauptsache, dann weiter oben was vom Ottonormalverbraucher erzählen, der solche Situationen auch kennt. Du suchst dir die Beispiele aber auch nur dann aus, wo es dir passt.



Zitat von iTsHaxXor

Hat aber rein garnichts mit dem Thema zu tun. Beispielsweise würde ich an Stelle der jungen Spieler eher noch einen Rat von Ndicka oder Hinteregger befolgen, als von Russ, allein aus Leistungsgründen und weil Erfolg recht gibt. Die machen was richtig, sonst wäre Russ nicht auf der Bank und wir nicht so erfolgreich.
Juckt keinen, was früher einmal war, sondern interessiert nur noch, was heute ist.


Wie konnten dann Arsène Wenger, José Mourinho oder Joachim Löw höchst erfolgreiche Führungspersonen werden? Keiner von denen konnte den von Ihnen trainierten Spielern auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Trotzdem haben sie es geschafft, junge Spieler zu entwickeln und Ihnen wertvolle Tipps übers Leben, das berufliche Umfeld und Umgang mit Druck zu vermitteln. Das kann ein Russ dann natürlich auch nicht, weil man nur Tipps geben kann, wenn man einem 10mal fußballerisch überlegen ist, was absolut nichts mit der Integration an einem Ort oder den Umgang mit Druck zu tun hat. Die Argumentation passt wieder nicht.

Zitat von iTsHaxXor

Ich möchte hier ungern wieder eine Diskussion lostreten, wie bei Trapp, der für mich nach wie vor im gleichen Licht erscheint, deshalb soll dies mein letzter langer Beitrag zum Thema sein.
Russ spielt für unseren Kader ohnehin eine viel zu geringe Rolle, als das sich es lohnen würde, darüber ausführlich zu philosophieren.


Lohnt sich nicht darüber ausführlich zu philosophieren aber dann ellenlange Romane schreiben. Da gebe ich dir mal Recht, es macht einfach keinen großen Sinn sich über die Vertragsverlängerung eines Spielers zu echauffieren, der die Standby-Profi-Rolle annimmt, in den wenigen Spielen auch weitestgehend seinen Mann steht, ein geringes Gehalt verdient, mit seiner Erfahrung aus 350-Profispielen durch viele Aussagen belegt jüngeren Spielern Tipps geben kann und womöglich auch weiterhin dem Verein gute Dienste nach seiner sportlichen Karriere erweisen kann.



1) Henry und Russ Vergleichen ist absoluter Nonsense. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Henry hat ein ganz anderes Standing.
Russ sein Job ist es nicht den Fremdenführer zu geben und das wird er auch nicht in Sinne seines Gehalts tun.

2) Das habe ich auch nicht gesagt, es geht rein um die Formulierung, die immer positiv ist bei einer Vertragsverlängerung.

3) Ich muss mich wiederholen... : Russ hat nur aufgrund zahlreicher Ausfälle gespielt. Sowohl in der EL und in der BuLi. Wie solide das war, kann jeder selbst für sich beurteilen. Ohne ihn war es jedenfalls deutlich stabiler hinten. Die Anzahl entscheidet für mich nicht, das hat mit Qualität nicht unbedingt was zu tun, wenn der Erfolg ausbleibt.

4) Es ist unstrittig, das Djakpa weniger Gehalt erhielt als Russ. Russ ist nur aufgrund längerer Vereinzugehörigkeit überhaupt noch da.

5)Du glaubst ernsthaft, dass Ndicka, Haller und Co. sich ein Beispiel an Russ nehmen? Die haben bereits jetzt mehr Talent als es Russ jemals hatte augen-zuhalten Die haben ganz andere Vorbilder.

6) Ja, auch bei einer SGE kann es Vettern und Freundeswirtschaft eben. Ich glaube daran, dass ein sehr großer Bestandteil der Vertragsverlängerung darauf beruht, dass er gute Freundschaft mit Hübner pflegt und auch die Vorstände etc kennt. Das gibt bei vielen riesen AGs und anderen Firmen in Deutschland, ist in meiner Branche ebenfalls oft so.

7) Wenn Wenger, Mou und Löw die erfolgreichsten Führunspersonen sind, dann gut Nacht augen-zuhalten Da fallen mir spontan gleich ein duzend besserer ein.+

8) Ich philosophiere nicht, ich schreibe keinen Roman. Ich antworte auf mehrere Beiträge in einem Text. Zu glauben Russ verdient wenig ist wieder so ein Ding. 1. Glauben, 2. war er auf der Gehaltsliste zu Meier Zeiten ziemlich weit oben vom Gehalt. Der wird schon noch ordentlich kassieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.