Kaderschmiede 2019/2020

Feb 2, 2019 - 9:36 AM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#21
Feb 7, 2019 - 9:35 AM hours
Zitat von JustDoIt
Zitat von Jones__

Zitat von Yfeller

Abgänge Sommer:


Die ausgeliehenen Spieler werden nicht zurückkehren desweiteren werden ....

Pulisic
Bereits fix

Toprak
Wird wegen Balerdi kaum mehr gebraucht.

Weigl
Folgt Tuchel zu PSG weil auch er nicht länger als IV in Frage kommt.

Wolf
Nicht zufrieden mit seiner Einsatzzeit, Wechsel innerhalb der Bundesliga.

Oelschlägel
Vertrag wird nicht verlängert.

Dahoud
Stagniert. Keine Entwicklung zu sehen.

Zugänge:

Alcacer
Mittelstädt
Eggestein
Zaha

ICH ERWÄHNE BEWUSST KEINE ZAHLEN ! SOLLTE ABER FINANZIERBAR SEIN



Aus der Jugend :

Unbehaun
Raschl


-----------------------------------------------------------Bürki ( Hitz, Unbehaun)-------------------------------------------------------



--------Hakimi ( Piscszek )----------Akanji ( Balerdi ) ------Diallo ( Zagadou )---------Mittelstädt ( Schmelzer )--------



------------------------------------ Witsel ( Raschl ) ----------------------------- Eggestein ( Delaney ) -----------------------------


-------------- Sancho ( Brunn Larsen ) --------------- Reus ( Philipp )----------Guerreiro ( Zaha, Bruun Larsen ) ---------



------------------------------------------------------------- Alcacer ( Zaha, Götze ) ----------------------------------------------------


Deine Verlängerungen wären wohl noch interessant gewesen, da du aktuell wohl Guerreiro und Götze 2020 gehen lässt ablösefrei. Dabei sehe ich auch den Knackpunkt, dass du es explizit nennen solltest. Götze ergibt keinen Sinn, wenn man Zaha holt, da man dann genauso gut Zaha spielen lassen kann. Preislich ist es für mich jedoch reine Utopie in einem Jahr 75 Millionen für den Sturm auszugeben und eklatante Probleme in der Offensivreihe nicht anzugehen.
Was die Mittelstädtverpflichtung angeht bin ich auf deiner Seite, denke preislich ist er im Rahmen und bringt einiges an Potenzial mit.

Problematisch sehe ich darüber hinaus das DM. Wir haben hier mit Delaney und Witsel zwei topspieler und du verkaufst die komplette zweite Reihe für einen relativ jungen 8er und dazu ein Talent aus der eigenen Jugend. Bei Raschl sehe ich noch nicht, dass er kurzfristig eine Alternative sein kann, somit wird 19/20 wieder eine Saison wo wir keine Alternative für Witsel im Kader haben. Ich weiß echt nicht, ob er einfach eben 2 Jahre durchspielen kann. Denke spätestens nächste Saison wird sich das rächen.

Außerdem fehlen Gomez und alle Leihrückkehrer in der Liste komplett!


Er schreibt direkt zu Beginn, dass die Leihspieler nicht zurückkehren werden...
Kaderschmiede 2019/2020 |#22
Feb 7, 2019 - 9:37 AM hours
Zitat von chapi-09
Zitat von JustDoIt

Zitat von Jones__

Zitat von Yfeller

Abgänge Sommer:


Die ausgeliehenen Spieler werden nicht zurückkehren desweiteren werden ....

Pulisic
Bereits fix

Toprak
Wird wegen Balerdi kaum mehr gebraucht.

Weigl
Folgt Tuchel zu PSG weil auch er nicht länger als IV in Frage kommt.

Wolf
Nicht zufrieden mit seiner Einsatzzeit, Wechsel innerhalb der Bundesliga.

Oelschlägel
Vertrag wird nicht verlängert.

Dahoud
Stagniert. Keine Entwicklung zu sehen.

Zugänge:

Alcacer
Mittelstädt
Eggestein
Zaha

ICH ERWÄHNE BEWUSST KEINE ZAHLEN ! SOLLTE ABER FINANZIERBAR SEIN



Aus der Jugend :

Unbehaun
Raschl


-----------------------------------------------------------Bürki ( Hitz, Unbehaun)-------------------------------------------------------



--------Hakimi ( Piscszek )----------Akanji ( Balerdi ) ------Diallo ( Zagadou )---------Mittelstädt ( Schmelzer )--------



------------------------------------ Witsel ( Raschl ) ----------------------------- Eggestein ( Delaney ) -----------------------------


-------------- Sancho ( Brunn Larsen ) --------------- Reus ( Philipp )----------Guerreiro ( Zaha, Bruun Larsen ) ---------



------------------------------------------------------------- Alcacer ( Zaha, Götze ) ----------------------------------------------------


Deine Verlängerungen wären wohl noch interessant gewesen, da du aktuell wohl Guerreiro und Götze 2020 gehen lässt ablösefrei. Dabei sehe ich auch den Knackpunkt, dass du es explizit nennen solltest. Götze ergibt keinen Sinn, wenn man Zaha holt, da man dann genauso gut Zaha spielen lassen kann. Preislich ist es für mich jedoch reine Utopie in einem Jahr 75 Millionen für den Sturm auszugeben und eklatante Probleme in der Offensivreihe nicht anzugehen.
Was die Mittelstädtverpflichtung angeht bin ich auf deiner Seite, denke preislich ist er im Rahmen und bringt einiges an Potenzial mit.

Problematisch sehe ich darüber hinaus das DM. Wir haben hier mit Delaney und Witsel zwei topspieler und du verkaufst die komplette zweite Reihe für einen relativ jungen 8er und dazu ein Talent aus der eigenen Jugend. Bei Raschl sehe ich noch nicht, dass er kurzfristig eine Alternative sein kann, somit wird 19/20 wieder eine Saison wo wir keine Alternative für Witsel im Kader haben. Ich weiß echt nicht, ob er einfach eben 2 Jahre durchspielen kann. Denke spätestens nächste Saison wird sich das rächen.

Außerdem fehlen Gomez und alle Leihrückkehrer in der Liste komplett!


Er schreibt direkt zu Beginn, dass die Leihspieler nicht zurückkehren werden...

Scusi, überlesen Brüllend , Gomez füllt dennoch?!
Kaderschmiede 2019/2020 |#23
Feb 7, 2019 - 9:40 AM hours
Zitat von JustDoIt
Zitat von chapi-09

Zitat von JustDoIt

Zitat von Jones__

Zitat von Yfeller

Abgänge Sommer:


Die ausgeliehenen Spieler werden nicht zurückkehren desweiteren werden ....

Pulisic
Bereits fix

Toprak
Wird wegen Balerdi kaum mehr gebraucht.

Weigl
Folgt Tuchel zu PSG weil auch er nicht länger als IV in Frage kommt.

Wolf
Nicht zufrieden mit seiner Einsatzzeit, Wechsel innerhalb der Bundesliga.

Oelschlägel
Vertrag wird nicht verlängert.

Dahoud
Stagniert. Keine Entwicklung zu sehen.

Zugänge:

Alcacer
Mittelstädt
Eggestein
Zaha

ICH ERWÄHNE BEWUSST KEINE ZAHLEN ! SOLLTE ABER FINANZIERBAR SEIN



Aus der Jugend :

Unbehaun
Raschl


-----------------------------------------------------------Bürki ( Hitz, Unbehaun)-------------------------------------------------------



--------Hakimi ( Piscszek )----------Akanji ( Balerdi ) ------Diallo ( Zagadou )---------Mittelstädt ( Schmelzer )--------



------------------------------------ Witsel ( Raschl ) ----------------------------- Eggestein ( Delaney ) -----------------------------


-------------- Sancho ( Brunn Larsen ) --------------- Reus ( Philipp )----------Guerreiro ( Zaha, Bruun Larsen ) ---------



------------------------------------------------------------- Alcacer ( Zaha, Götze ) ----------------------------------------------------


Deine Verlängerungen wären wohl noch interessant gewesen, da du aktuell wohl Guerreiro und Götze 2020 gehen lässt ablösefrei. Dabei sehe ich auch den Knackpunkt, dass du es explizit nennen solltest. Götze ergibt keinen Sinn, wenn man Zaha holt, da man dann genauso gut Zaha spielen lassen kann. Preislich ist es für mich jedoch reine Utopie in einem Jahr 75 Millionen für den Sturm auszugeben und eklatante Probleme in der Offensivreihe nicht anzugehen.
Was die Mittelstädtverpflichtung angeht bin ich auf deiner Seite, denke preislich ist er im Rahmen und bringt einiges an Potenzial mit.

Problematisch sehe ich darüber hinaus das DM. Wir haben hier mit Delaney und Witsel zwei topspieler und du verkaufst die komplette zweite Reihe für einen relativ jungen 8er und dazu ein Talent aus der eigenen Jugend. Bei Raschl sehe ich noch nicht, dass er kurzfristig eine Alternative sein kann, somit wird 19/20 wieder eine Saison wo wir keine Alternative für Witsel im Kader haben. Ich weiß echt nicht, ob er einfach eben 2 Jahre durchspielen kann. Denke spätestens nächste Saison wird sich das rächen.

Außerdem fehlen Gomez und alle Leihrückkehrer in der Liste komplett!


Er schreibt direkt zu Beginn, dass die Leihspieler nicht zurückkehren werden...

Scusi, überlesen Brüllend , Gomez füllt dennoch?!


Was füllt er denn? Die Bierbecher? tung
Kaderschmiede 2019/2020 |#24
Feb 7, 2019 - 9:42 AM hours
Zitat von Jones__
Zitat von JustDoIt

Zitat von chapi-09

Zitat von JustDoIt

Zitat von Jones__

Zitat von Yfeller

Abgänge Sommer:


Die ausgeliehenen Spieler werden nicht zurückkehren desweiteren werden ....

Pulisic
Bereits fix

Toprak
Wird wegen Balerdi kaum mehr gebraucht.

Weigl
Folgt Tuchel zu PSG weil auch er nicht länger als IV in Frage kommt.

Wolf
Nicht zufrieden mit seiner Einsatzzeit, Wechsel innerhalb der Bundesliga.

Oelschlägel
Vertrag wird nicht verlängert.

Dahoud
Stagniert. Keine Entwicklung zu sehen.

Zugänge:

Alcacer
Mittelstädt
Eggestein
Zaha

ICH ERWÄHNE BEWUSST KEINE ZAHLEN ! SOLLTE ABER FINANZIERBAR SEIN



Aus der Jugend :

Unbehaun
Raschl


-----------------------------------------------------------Bürki ( Hitz, Unbehaun)-------------------------------------------------------



--------Hakimi ( Piscszek )----------Akanji ( Balerdi ) ------Diallo ( Zagadou )---------Mittelstädt ( Schmelzer )--------



------------------------------------ Witsel ( Raschl ) ----------------------------- Eggestein ( Delaney ) -----------------------------


-------------- Sancho ( Brunn Larsen ) --------------- Reus ( Philipp )----------Guerreiro ( Zaha, Bruun Larsen ) ---------



------------------------------------------------------------- Alcacer ( Zaha, Götze ) ----------------------------------------------------


Deine Verlängerungen wären wohl noch interessant gewesen, da du aktuell wohl Guerreiro und Götze 2020 gehen lässt ablösefrei. Dabei sehe ich auch den Knackpunkt, dass du es explizit nennen solltest. Götze ergibt keinen Sinn, wenn man Zaha holt, da man dann genauso gut Zaha spielen lassen kann. Preislich ist es für mich jedoch reine Utopie in einem Jahr 75 Millionen für den Sturm auszugeben und eklatante Probleme in der Offensivreihe nicht anzugehen.
Was die Mittelstädtverpflichtung angeht bin ich auf deiner Seite, denke preislich ist er im Rahmen und bringt einiges an Potenzial mit.

Problematisch sehe ich darüber hinaus das DM. Wir haben hier mit Delaney und Witsel zwei topspieler und du verkaufst die komplette zweite Reihe für einen relativ jungen 8er und dazu ein Talent aus der eigenen Jugend. Bei Raschl sehe ich noch nicht, dass er kurzfristig eine Alternative sein kann, somit wird 19/20 wieder eine Saison wo wir keine Alternative für Witsel im Kader haben. Ich weiß echt nicht, ob er einfach eben 2 Jahre durchspielen kann. Denke spätestens nächste Saison wird sich das rächen.

Außerdem fehlen Gomez und alle Leihrückkehrer in der Liste komplett!


Er schreibt direkt zu Beginn, dass die Leihspieler nicht zurückkehren werden...

Scusi, überlesen Brüllend , Gomez füllt dennoch?!


Was füllt er denn? Die Bierbecher? tung

Upsiaugen-zuhalten
Kaderschmiede 2019/2020 |#25
Feb 7, 2019 - 11:00 AM hours
Zitat von Yfeller
Abgänge Sommer:


Die ausgeliehenen Spieler werden nicht zurückkehren desweiteren werden ....

Pulisic
Bereits fix

Toprak
Wird wegen Balerdi kaum mehr gebraucht.

Weigl
Folgt Tuchel zu PSG weil auch er nicht länger als IV in Frage kommt.

Wolf
Nicht zufrieden mit seiner Einsatzzeit, Wechsel innerhalb der Bundesliga.

Oelschlägel
Vertrag wird nicht verlängert.

Dahoud
Stagniert. Keine Entwicklung zu sehen.

Zugänge:

Alcacer
Mittelstädt
Eggestein
Zaha

ICH ERWÄHNE BEWUSST KEINE ZAHLEN ! SOLLTE ABER FINANZIERBAR SEIN



Aus der Jugend :

Unbehaun
Raschl


-----------------------------------------------------------Bürki ( Hitz, Unbehaun)-------------------------------------------------------



--------Hakimi ( Piscszek )----------Akanji ( Balerdi ) ------Diallo ( Zagadou )---------Mittelstädt ( Schmelzer )--------



------------------------------------ Witsel ( Raschl ) ----------------------------- Eggestein ( Delaney ) -----------------------------


-------------- Sancho ( Brunn Larsen ) --------------- Reus ( Philipp )----------Guerreiro ( Zaha, Bruun Larsen ) ---------



------------------------------------------------------------- Alcacer ( Zaha, Götze ) ----------------------------------------------------


Eine der besten Schieden seit langem. Würde ich so unterschreiben.
Ja Gomez fehlt, wurde ja schon erwähnt, aber denke auch er ist eher ein Leihkandidat.

Mich freut es das du Raschl und Unbehaun mit eingebunden hast.
Vor allem für Raschl hoffe das der Vertrag verlängert und ihm eine Perspektive angeboten wird.
Kaderschmiede 2019/2020 |#26
Feb 7, 2019 - 11:06 AM hours
Zitat von 10-er
Zitat von ollabohm

Abgänge:
- Schürrle 10mio (zurück von Leihe, da Fulham absteigt, PL)
- Kagawa 5mio (Besiktas oder Spanien)
- Toljan 2mio (Celtic)
- Passlack 1mio (BuLi oder 2 .Liga)
- Dahoud 15mio
- Philipp 18mio (Leipzig)
- Wolf 8mio (BuLi)
- Bruun Larsen Leihe nach VVL 1 Jahr (Bremen, Gladbach, Wolfsburg, Frankfurt)
- Toprak 6mio
= 65mio

Zugänge:
- Hazard 38mio
(- Hakimi 30mio)
- M. Eggestein 20mio
- Ziyech 30mio
- Hateboer oder Mbabu 10mio
- Raschl (U19)
= 128mio (98 mio)

= - 63mio (-33mio)

Ich bin der Meinung man sollte diesen Sommer alles versuchen um Hakimi evtl fest verpflichten zu können. Evtl für 30mio mit einer 70mio Rückkaufoption für Real (ab 2021) oder so. Sollte es nicht klappen, spielt er ja noch ein Jahr bei uns und wird dann denke ich 2020 sicher weg sein.
Bruun Larsen ist denke ich (noch) nicht soweit dauerhaft auf internationalem Niveau zu spielen, braucht aber einsatzzeiten um zu wachsen und dieses zu erreichen. Deswegen halte ich eine Leihe zu einem Verein, der international spielt oder um die internationalen Plätze mitspielt für am besten. Wenn er dann zurückkehrt wird er die Lücke füllen, die Sancho hinterlässt, da der spätestens 2020 für eine neue Rekordsumme wechseln wird.
Hazard kommt als Pulisic-Ersatz und Hakimi als Allrounder für die offensive 3-er-Reihe.
Dazu ein RV, der auf lange Sicht Pische ablöst. Hakimi würde so auf links bleiben.
Eggestein als Dahoud-Nachfolger.
Weigl habe ich nun wieder drin gelassen, da er seine Sache in der IV extrem gut macht und sich da im Zweikampfverhalten deutlich gesteigert hat. So wird er wieder erste Option hinter Witsel und bleibt weiterhin Alternative für die IV. Ob man ihn so halten kann ist ein anderes Thema. Sollte ein Abschied unvermeidbar sein, könnte ich mir Seri oder Kramer als Ersatz vorstellen.

____________Bürki
____________(Hitz)

Hateboer Akanji Diallo Hakimi
(Pische Balerdi Zagadou Schmelzer)

________Delaney Witsel
________(Eggest.) (Weigl)

Sancho____Reus____Hazard
(Ziyech)__(Gomez)__(Guerreiro)

___________Paco
__________(Götze)

Weiterer Kader: Oelschlägel, Raschl

Aktuell steht da natürlich nur S. Gomez als Backup von Reus, da kann aber auch Guerreiro, Ziyech oder Götze spielen je nach Bedarf.
Klar ist das vorne mit Ziyech und Hazard ablösetechnisch schon ein Brocken, vorallem, weil nicht beide Stammspieler sein können, aber es ist auch ein Vorweggriff auf den Sommer 2020. Stattdessen Larsen zu verleihen mag fragwürdig erscheinen, aber der Junge hilft uns in Zukunft nicht weiter, wenn er nicht spielt und sich weiterentwickelt. Und so wie Guerreiro aktuell spielt wird es ganz schwierig.
Nach vorne hätte man so ungeheure Power und auch nochmal deutlich an Torgefahr hinzugewonnen, auch ohne neuen Stürmer.


Kann mich täuschen, aber es feht glaubich das Geld vom Pulisic Transfer. Oder der Rest wegen Balerdi.Mit Eggestein würde ich noch warten. Raschl vertrauen.


Der Transfer fand ja jetzt schon im Winter statt, deswegen habe ich die beiden Transfers schon nicht mehr aufgeführt.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Kaderschmiede 2019/2020 |#27
Feb 7, 2019 - 2:17 PM hours
Na dann will ich auch mal wieder:

Ich starte natürlich wie immer mit den Abgängen und kurzfristigen Verträgen.

Fixe Abgänge:
- Christian Pulisic 64 Mio zu Chelsea

Auslaufende Verträge 2019:
- Oelschlägel

Auslaufende Verträge 2020:
- Pischu --> kein Handlungsbedarf, spielt bis 2020, dann "Rente"
- Mario Götze --> ich mache mich mal unbeliebt: VVL bis 2024 im Frühjahr
- Raphael Guerreiro --> ich denke auch hier wird zeitnahlangfristig verlängert
- Hakimi -> Als Leihspieler auch erstmal kein Handlungsbedarf, wird erst in der nächsten Kaderschmiede relevant
--> kein Abgang an der Front

Aktuell verliehene Spieler:
- Rode --> Würde ich als Abgang sehen, hier sollte man einen Frankfurt einen Verkauf zu vernünftigen Konditionen anbieten --> Abgang für 5-6 Mio.
- Kagawa -> ich rechne nicht mit einer Rückkehr --> Abgang für 3-4 Mio
- Burnic --> ich rechne nicht mit einer permanenten Rückkehr. Verlängerung der Leige oder Verkauf mit RKO.
- Toljan --> Macht sich gut bei Celtic, kann sich empfehlen --> Abgang für 3-4 Mio
- Isak --> Verlängerung der Leihe nach Holland
- Passlack --> Gute Frage, aber selbst wenn er zurückkehrt wird er bei dem Amas spielen
- Schürrle -> Der wohl größte Unsicherheitsfaktor für diese Transferperiode. Was tun wenn er zurückkommt und sich erstmal kein weiterer Transfer ergibt? Ich rechne aber mit einem weiteren Abgang und wenn es erst am Deadline Day ist für 5-10 Mio.

Das sind ja schon verdammt viele Abgänge, dabei wurde eine Gruppe noch gar nicht bedacht: Diejenigen, die evtl einfach weg wollen, z.B. weil sie wenig spielen.

Die Kandidaten sind hier für mich:

- Ömer Toprak
--> wird momentan gebraucht, ist aber sonst eher IV Nummer 4 und nun wurde ein fünfter IV für 16 Mio geholt, das Zeichen ist recht deutlich

- Julian Weigl
--> Ich denke hier sind die Fakten recht klar. Weigl will zu Tuchel, Tuchel will Weigl und Favre sieht Jule eher als Notnagel. Die Verweigerung der Freigabe im Winter war aufgrund der Akanji-Situation verständlich, aber im Sommer wird man Jule hier entgegen kommen müssen.

- Mahmoud Dahoud
Seit Mitte November 11 Minuten Bundesliga gespielt. Dahoud stagniert, ist viel zu fehlerbehaftet in seinem Spiel und gefühlt gibt es für ihn ähnlich wie bei Kagawa keine Paradeposition bei Favre. Delaney legt die Rolle doch deutlich defensiver aus.
Trotzdem plane ich ihn mal nicht als Abgang, da ich nicht glaube, dass man ihn und Weigl gleichzeitig gehen lässt und Dahoud wenigstens in den anderen Wettbewerben noch Minuten gesehen hat und vielleicht auch mit der BU Rolle leben kann

- Sergio Gomez
--> Bei Jugendspielern immer schwer einen Abgang vorherzusagen, aber ich denke trotzdem, dass Gomez sich das Ganze schon ein wenig anders vorgestellt hat. Kein einziges mal im Kader aufzutauchen und stattdessen Regionalliga spielen? Ich glaube dafür ist er nicht nach Deutschland gekommen. Hier könnte ich mir sehr gut einen Isak-Move vorstellen, dieses mal vielleicht sinnvoller schon in der Sommerpause.

- Marius Wolf
Seit dem 4ten Spieltag 0 Minuten Bundesliga. Auch hier dürften die Vorstellungen andere gewesen sein. Allerdings vermute ich bei Wolf eher einen Verbleib. Er wird sehr gut verdienen, das gerne mitnehmen wollen nachdem er in Frankfurt noch nen günstigen Vertrag hatte und nochmal eine Saison seine Chance suchen. Was auch vollkommen ok ist und ich schätze ihn auch nicht als jemanden ein der deswegen Stunk macht. Kaderspieler eben, der wohl bleiben wird.

- Maximilian Philipp
Man vergisst manchmal, dass Philipp immerhin 20 Mio gekostet hat. Andere Spieler werden viel krasser an ihrer Ablöse gemessen. Diese Saison ist jedenfalls nicht die seine. Er wurde zum neuen Stürmer ausgerufen und verkündete 15 Tore. Inzwischen ist er wieder HS und Mario Götze hat seine Sturmposition übernommen und er steht bei kümmerlichen 2 Saison-Toren, nur eines davon in der Liga.
Ich glaube weder, dass der BVB mit ihm momentan komplett zufrieden ist, noch er mit dem BVB.
Obwohl er unbestreitbare Qualitäten hat. Hier werden viele Mannschaften einen echten Steal wittern. Ich könnte mir hier guten einen Gladbacher Ginter-Move vorstellen und dass er dort wieder aufblüht.

Fassen wir mal die Liste zusammen:

Abgänge:
- Christian Pulisic 64 Mio zu Chelsea
- Oelschlägel -> 3te Liga
- Rode --> 5 Mio zu Frankfurt
- Kagawa -> 3-4 Mio, evtl ja doch noch nach Spanien
- Burnic --> weiter Leihe zweite Liga
- Toljan --> 3-4 Mio zu Celtic
- Isak --> Verlängerung der Leihe nach Holland
- Passlack --> Amas ?
- Schürrle -> 5 Mio zu Crystal Palace
- Toprak --> 5 Mio -> SüperLig?
- Weigl -> 15 Mio zu PSG
- Gomez -> Leihe nach Holland
- Philipp -> 15 Mio zu Gladbach

(Ja, eine lange Liste, aber es kommen auch 7 (!) Leihspieler zurück, wa sicherlich eine Ausnahmesituation ist und daher zu vermehrten Abgängen führt.)
Einnahmen:
115 Mio

Wenn man Pulisic in diese Einnahmen einrechnet muss man aber vemutlich auch Alcacer und Balerdi abziehen:
Also 115 - 23 - 16 --> 76 Mio Budget

Nun muss man den Bedarf für Neuzugänge ermitteln der dadurch entsteht.

TW: Kein Bedarf
IV : Kein Bedarf
AV: Hier hat man einen deutlich gealterten Piszczek kurz vor der Rente, einen Schmelzer als BU der auf die 32 zugeht in der neuen Saison sowie die Leihgabe Achraf Hakimi.
Das ist nicht wirklich eine ideale Besetzung, lässt aber auch noch keine Großeinkäufe zu, da Pischu und Hakimi stamm spielen. Platz für einen vierten IV, der Druck macht ist aber da und wenn dieser evtl Pischu schon verdrängt wäre es natürlich ideal, da sonst 2020 beide Stammspieler wegfallen könnten.
--> Bedarf für einen AV mit Stammspieler-Potential
DM: Hier entsteht Bedarf, da Weigl und Rode weg sind und Witsel somit ohne Backup wäre. Hier wäre es wichtig jemanden zu finden, den man bedenkenloser bringen kann, da auch Dahoud kaum spielt.
--> Bedarf für einen hochklassigen DM
ZM: Sollte Dahoud bleiben erstmal kein Bedarf.
OM/10/HS: Die "Reus-Position" Hier spielt Reus Stamm. Fällt er aus bekleiden Philipp und Götze sie. Aber auch nach einem Philipp Abgang sehe ich hier kaum Bedarf, sofern man im Sturm etwas tut und Götze hier fest verplanen kann.
Außenbahn: Wolf ist nur Notnagel, Pulisic weg. Bleiben Sancho, JBL und Guerreiro. Davon liefert nur Sancho so richtig konstant. Guerreiro war häufig verletzt und muss daher als nicht fest in der Dreifachbelastung verplanbar eingestuft werden und JBL hat noch so seine Schwierigkeiten auf diesem Niveau.
Hier muss für mich ohne wenn und Aber ein Stammspieler her. Am besten sogar ein Stammspieler + ein Talent, das sofort Kaderqualität hat.
Sturm: Hier gibt es den eklatantesten Bedarf mMn. Man hat nur einen Stürmer und der scheint nach einmal 90 Minuten am Rande seiner Belastbarkeit zu sein. Wenn Philipp geht wäre auch der Backup Stürmer weg und man wäre in der Zentrale komplett auf Reus angewiesen.

Also der Bedarf lautet in meiner Schmiede:
1 AV
1 DM
1-2 Außenbahnspieler
1 Stürmer

Eine recht kurze Liste wenn man die Abgänge gegenüberstellt, aber man muss eben bedenken, dass die meisten Abgänge zurückkehrende Leihspieler sind.

Kommen wir zu den einzelnen Positionen:

Außenverteidiger
-----------------------
Mögliche Transferziele:

- Aaron Martin, Mainz05: Ein spannender Kandidat, der aber momentan noch geliehen ist und dessen Kaufpflicht zum Ende der Saison greift. Dann wird er für 6 Mio gekauft. Durch Bonuszahlungen kann er 9 Mio teuer werden und es gibt eine Weiterverkaufsbeteiligung im Sommer von 12%.
Man kann davon ausgehen, dass bei einem sofortigen Verkauf auch die Boni zu zahlen sind. Mainz müsste also erstmal 9 Mio zahlen und dann von einer Verkaufsumme 12% abdrücken. Alles unter 20 Mio macht für die also keinen Sinn. --> Zu teuer.

- Kieran Tierney, Celtic Glasgow: Momentan ein wenig im Hype weil er in Schottland in jungen Jahren gut spielt. Vertrag bis 2023 und begehrt auf dem Transfermarkt. Dürfte ne teure Angelegenheit werden. Dazu überzeugt er in Schottland natürlich durch Offensivpower, ob er defensiv für eine große Liga gerüstet ist steht in den Sternen.

- Valentino Lazaro, Hertha BSC: Egal ob als waschechter RV in einer Viererkette oder als RM vor einer Dreierkette, Lazaro hat den Abgang von Mitch Weiser als große Chance wahrgenommen und diesen komplett vergessen gemacht. Die Frage wird natürlich sein ob Lazaro das dauerhaft spielen will, aber falls er dazu bereit ist könnte der Schritt zu uns der richtige sein. Billig wird er auch nicht, wohl auch so 20 Mio, aber dafür käme ein Bundesliga-Stammspieler

- Douglas Santos, HSV: Santos hat sich beim HSV sehr gut entwickelt und war letzten Sommer schon auf dem Sprung, der HSV wollte aber wenn dann viel Ablöse sehen und Schalke war dazu wohl nicht bereit. Im Sommer wird er wieder auf dem Markt sein und wird einer der interessantesten Personalien auf der Position. Ablöse wohl aber auch um die 15-20 Mio.

Das wäre mal meine Auswahl. Die Entscheidung fällt zwischen den letzten beiden Optionen, ich denke man wird an beiden auch dran sein. Entscheiden würde ich mich wohl für den gelernten AV Santos, auch weil er links stärker ist und Hakimi ja wohl lieber rechts spielt.

1 Defensiver Mittelfeldspieler
----------------------------------------
Ich denke die Anforderung geht hier einfach in Richtung Witsel. Jemand mit Ballkontrolle, körperlich stark. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer hier Wunschkandidaten zu nennen.
Ich versuche es trotzdem mal mit einer Auswahl

Diadie Samassékou, RB Salzburg: Der Strippenzieher bei den Salzburger Bullen. Einer der sich nicht in jeden Angriff einschaltet sondern Gegenstöße abfängt, viele Interceptions hat, gut antizipiert. Ein Arbeiter am Ball, der aber auch durchaus auch beweglich und dynamisch ist und Gegenstöße mit einleitet.
Ein ziemlich kompletter Box-to-Box Spieler wie man heutzutage sagt.
Nur noch bis 2021 Vertrag, damit dürfte ein Abgang nich unwahrscheinlich sein. Beim PSG Gerücht waren zuletzt aber auch 30 Mio im Gespräch. Was wir an ihm aber gefällt und die Summe ein Stück weit rechtfertigen könnte: Ich kann ihn mir sehr gut auch neben Witsel vorstellen.

- Sander Berge, KRC Genk: Sowas wie der Foren-Lieblings-Geheimtip hier. 1,93 groß und entsprechend breit gebaut der Junge. Beim Youtube Scouting kriegt man schon einen Eindruck davon, wie wuchtig er ist. Von der körperlichen Präsenz her erfüllt er also schon den Anspruch an einen Witsel-Vertreter. Und da er noch sehr jung ist kann man ihn sogar als Nachfolger aufbauen.
Preislich schwer abzuschätzen, die Belgier verschenken ihre Talente auch nicht mehr. Bestimmt an die 20 Mio.

- Arne Maier, Hertha BSC: Oft genannt und mit gerade mal 20 bei der Hertha in Liga 1 durchgesetzt. Aber ich mach es kurz: Ich kann mit dem Spielertyp Arne Maier nicht viel anfangen und sehe ihn auch eher weiter vorne.

Da mir nicht viel mehr Wunschkandidaten einfallen belasse ich es auch hierbei. Bei der Wahl zwischen Samassékou und Berge entscheide ich mich für Berge, da Samassékou wohl noch ein ganzes Stück teurer wird.

Außenbahn:
-------------------

In der Auswahl sind grundverschiedene Spieler, da man ja evtl auch 2 Spieler holt:

- Thorgan Hazard, BMG: Ich denke zum Spieler muss man nicht viel sagen. Hier sollte man einfach mal schauen was ablöstechnisch passiert. Sollte Gladbach wirklich 40 Mio+ wollen würde ich ehrlich gesagt Abstand nehmen.

- Hakim Ziyech: Hier gilt ähnliches wie bei Hazard. Die Spieler sind keine 20 mehr, man weiß was sie können und die Wertsteigerung wird sich in Grenzen halten. Dazu hat Ziyech noch nicht mal Erfahrung in einer großen Liga vorzuweisen. Auch hier: Von einem Transfer oberhalb von 30 Mio halte ich gar nichts.

- Wilfried Zaha: Hier oft genannt. Ich halte ihn aber nicht für bezahlbar

- Allan Saint-Maximin, OCG Nizza: Letztes Jahr eigentlich Stammspieler unter Favre, manche kennen ihn vllt auch noch vom Zwischenstop in Hannover. Typ Dribbler und Fummler, der aber auch ordentlich Tempo hat, nur oft zu eigensinnig ist. Großer Vorteil: Vertrag bis 2020, ist also im Sommer sicher zu haben und dürfte auch bezahlbar sein.
Zitate aus Nizza von Favre über ihn finde ich eigentlich nur positive.

--> Ehrlich gesagt finde ich es schwierig hier finanzierbare und interessante Namen aufzulisten. Bergwijn, Brandt usw dürften zu teuer sein. Bei Ismaila Sarr bin ich mir nie sicher ob er wirklich das Zeug für die BulI hat, das ist mir im Dribbling teils zu wenig.

Einen interessanten Namen gibt es noch, ich weiß aber nicht, ob der noch unter Realismus fällt. Florian Thauvin. Angeblich für 40 Mio zu haben, die ich aber eher in ihn als Hazard stecken würde.

Ansonsten würde ich hier mit Saint-Maximin als Pulisic Ersatz raus gehen und sagen, dass man hierzu noch ein junges Talent verpflichten sollte, das ich bestimmt nicht kenne. Das wird aber auch zunehmend schwerer.

1 Stürmer
--------------

Für mich eine weitere, ganz knifflige Baustelle. Denn Stürmer sind teuer. Und vor allem das was gerne alle hätten, 22 jährige die schon in der Liga zocken, Tore ohne Ende liefern und alle können sind unerreichbar. Also muss man abseits davon schauen.

- Sebastian Haller: Alle 3 Spieler aus dem Frankfurt Trio finde ich wahnsinnig spannend. Aber Jovic wird wohl nicht zu bezahlen sein und rebic mit Vertrag bis 2022 auch enorm teuer.
Haller mit Vertrag bis 2021 wir schon interessanter. Wird aber wohl auch teuer, ich die Frage ist wie teuer. Wenn man ab 30 Mio mit Frankfurt sprechen kann muss man es versuchen. Wenn die irgendwelche 50 Mio Angebote aus England kriegen ist der Name Wunschdenken.
Haller wäre die physische Komponente die uns oft abgeht und ein Gegensatz zu Alcacer. Die Frage ist natürlich ob Favre so einen überhaupt will.

- Duvan Zapata, Altalanta Bergamo: Kein hipper junger Spieler, sondern ein solider Mittelstürmer mit wahnsinnig gutem Torriecher und Abschluss. Für Atalanta dieses Jahr 25 Scorer in 30 Spielen.
Die Frage ist was er kosten würde, da Bergamo irgendeinen komischen Leihdeal mit KO hat.

- Andrej Kramaric, TSG Hoffenheim: Zwar Vertrag bis 2022, aber die TSG wird ohne CL wieder Einnahmen aus Transfers brauchen. Dazu scheint die Stimmung derzeit nicht gut und Nagelsmann ist im Sommer weg. Will Kramaric sich nochmal in der CL zeigen wird ihm nur ein Wechsel bleiben. Mit dann 28 bietet die nächste Saison vermutlich auch die letzte Chance auf einen Wechsel zu einem "Großen". Dass er Anfang der Saison verlängert hat ist natürlich Mist für uns, ich sehe uns aber trotzdem nicht chancenlos und denke eher, dass die TSG so mehr Kohle erhält. Wenn für ~30 Mio was geht könnte man es versuchen.

Ich entscheide mich für meinen Kader Kramaric, da er die Liga kennt und besser zu Favre passt, da er nicht wie Zapata ein reiner Strafraumstürmer ist sondern viel am Kombinationsspiel teilnimmt.

Dann haben wir nun:

- Douglas Santos, ~18 Mio Euro
- Sander Berge, ~ 20 Mio Euro
- Saint-Maximin, ~15 Mio Euro
- Kramaric, ~30 Mio Euro

--> 83 Mio Euro und somit noch finanzierbar, selbst wenn der ein oder andere noch ein bisschen teurer wird. 1 Zugang würde mir noch fehlen und das wäre ein dribbelstarkes Talent für die Außenbahn, das man dazu nimmt.

Ansonsten wäre ich aber auch dafür, nicht ganz zu vergessen, dass man auch eine Jugendabteilung hat.

-> Unbehaun wird dritter Torhüter
-> Raschl rückt als DM Alternative in den Kader
-> Immanuel Pherai trainiert vermehrt mit den Profis und wird an den Kader geführt.

Kader:

---------------------------------------------Alcacer/Kramaric-----------------------------------------
-Guerreiro/Saint-Maximin-------------Reus/Götze/Pherai--------------------------Sancho/JBL/Wolf
--------------------------------Delaney/Dahoud----------Witsel/Berge/Raschl---------------------
-Santos/Schmelzer---------Akanji/Balerdi-----------Diallo/Zagadou-------------Pischu/Hakimi
-----------------------------------------------Bürki/Hitz/Unbehaun-------------------------------------------

Wie man sieht ist das immer noch ein breiter, aber nicht zu breiter Kader, dessen relevante Stellen doppelt besetzt sind. Finanzierbar sollte das alles sein. Falls jemand über zu günstige Einkaufspreise meckert, ich hab auch bei den Verkäufen, z.B. bei Weigl und Philipp niedrig angesetzt.
This contribution was last edited by DerMoe on Feb 7, 2019 at 2:35 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#28
Feb 7, 2019 - 3:13 PM hours
Als BVB-Verantwortlicher würde ich trotz toller Saison weiterhin versuchen die „Schwachstellen“ weiter zu verbessern und insgesamt den Kader durch die vielen zurückkehrenden Leih-Spieler verkleinern.

Zorc sprach ja bereits von „Umbruch noch nicht abgeschlossen“. So muss das auch sein und ist der Unterschied zu Bayern, wo man im Erfolg gerne mal alles durchlaufen lässt.

Der BVB benötigt in der Startelf meiner Meinung nach vor allem einen neuen Linksverteiger, damit Hakimi auf rechts kann.
Piszczek spielt zwar aktuell phänomenal, aber er wird zwangsläufig abbauen. Überhaupt keine Schande, aber er ist nunmal jetzt im entsprechenden Alter, um in die BackUp-Rolle zu wechseln. Beim hohen Aufwand Hakimis wird er dennoch auf viele Einsätze kommen.
Halstenberg wäre mein Favorit. Spielt eine Top-Saison, ist defensiv stabil und kann auch nach vorne was. Als ehemaliger BVB-Jugendspieler vielleicht ein logischer Kandidat.

Außerdem benötigt es natürlich einen Pulisic-Ersatz und im Idealfall einen spielstarken und dynamischen ZM, der an der Seite von Witsel für spielerische Impulse sorgen kann.
Ich persönlich halte Ilkay Gündogan für den bestmöglichen Spieler und die Vergsangenheit hat gezeigt, dass der BVB grundsätzlich an ehemaligen Stars nicht abgeneigt ist.
Gündogans Vertrag läuft bald aus, je nachdem was Ilkay will könnte ich mir einen Wechsel gut vorstellen. ManCity will ja allem Anschein nach auch nochmals einkaufen im Mittelfeld.
Da Gündogan damals relativ günstig ging, rechne ich auch nicht mit einer allzu hohen Ablöse. Eher im Bereich der damaligen Ablöse um 25 Mio. Dies könnte alleine durch einen Weigl-Verkauf bezahlt werden.
Die große Frage wäre natürlich, ob das für Gündogan in Frage kommt. Er äußert sich regelmäßig positiv zum BVB und nennt sich selbst Fan. Ich glaube, dass er bei einer geplanten Deutschland-Rückkehr nur beim BVB unterschreiben würde.

Dann brächte es noch einen Spieler, der MS und Außenbahn abdeckt. Zaha wäre der perfekte Mann, wäre aber sicherlich nur zu bekommen, wenn Schürrle im Gegenzug bei Crystal unterkommt.

Man braucht:
1xLV
1xZM
1xRA
1xLA/MS

Meine Favoriten für den BVB:

- Marcel Halstenberg - RB Leipzig - 25 Mio.
- Ilkay Gündogan - ManCity - 25 Mio.
- Thorgan Hazard - Gladbach - 35 Mio.
- Wilfried Zaha - Crystal - 30 Mio.
- Paco Alcacer - 23 Mio. (Winter)
- Balerdi - 15,5 Mio. (Winter)
- Raschl - 0
- Unbehaun - 0

150,5 Mio.

Abgänge:

- Chrisitan Pulisic - Chelsea - 64 Mio.
- Dembélé - Nachzahlung Barca - 10 Mio.
- Julian Weigl - Paris/City - 25 Mio.
- Rode - Frankfurt - 5 Mio.
- Kagawa - Besiktas/Spanien - 5 Mio.
- Isak - Verlängerung Leihe
- Burnic - Verlängerung Leihe
- Andre Schürrle - Crystal - Ablösefrei für Zaha
- Marius Wolf - Bundesliga - 5 Mio.
- Ömer Toprak - Bundesliga - 5 Mio.
- Maximilian Philipp - Gladbach - 15 Mio.
- Oelschlägel - 0
- Passlack - BVB II

134 Mio.

Insgesamt: - 16,5 Mio.

Zusätzlich könnte ich mir noch einen Dahoud-Abgang für rund 15 Mio. vorstellen. Mit Witsel, Delaney und Gündogan wäre man immernoch stark besetzt. Hängt davon ab, wie weit Raschl schon ist. Ich würde es gut finden, dem Jungen Chancen zu geben. Raschl ist sehr talentiert und insgesamt hätte der BVB sogar +/- 0 €.

Sieht insgesamt extrem aus. Liegt aber hauptsächlich daran, dass so viele Leih-Spieler zurückkehren, die keine Zukunft mehr haben.
Letztendlich gehen mit Toprak, Wolf, Philipp und Weigl nur vier weitere Spieler aus dem aktuellen Kader. Mit Dahoud wären es 5. Das halte ich für normal.

Team:

TW:
- Roman Bürki
- Marvin Hitz
- Luca Unbehaun

RV:
- Achraf Hakimi
- Lukasz Piszczek

LV:
- Marcel Halstenberg
- Marcel Schmelzer

IV:
- Manuel Akanji
- Dan-Axel Zagadou
- Abdou Diallo
- Balerdi

DM:
- Axel Witsel
- Tobias Raschl
(Delaney)

ZM:
- Ilkay Gündogan
- Thomas Delaney

RA:
- Jadon Sancho
- Thorgan Hazard

OM:
- Marco Reus
- Mario Götze
- Sergio Gomez
(Guerreiro, Hazard, Larsen)

LA:
- Raphael Guerreiro
- Jacob Bruun Larsen
(Zaha)

MS:
- Wilfried Zaha
- Paco Alcacer

———————-Bürki———————-
Hakimi—Akanji—Zagadou—Halstenberg
———Witsel————-Gündogan——
Sancho——-—Reus————Hazard/Guerreiro
——————Zaha/Alcacer—————-

Das wäre das ultimative BVB-Traumteam zur kommenden Saison. Leisten könnte sich das der BVB aufjedenfall durch die vielen Abgänge, dem Pulisic-Abgang und den Einnahmen aus der CL + vllt Meisterprämie.

Man weiß natürlich nie, ob die Spieler zu bekommen sind:

Alternative für Halstenberg: Meunier (Hakimi links)
Wäre immerhin der beste Freund von Witsel, Gerüchte zu ihm gab es schon und Tuchel bevorzugt eher andere Spieler.
Vllt im Zuge eines Weigl-Deals möglich.

Alternative für Gündogan: Florian Neuhaus, Maximilian Eggestein, Hatem Aouar, Naby Keita (falls ihn Klopp abschieben möchte), Goivanni Lo Celso.

Alternative für Hazard: Hakim Ziyech

Alternative für Zaha: Sebastian Haller (eher noch teurer), Zapata, Batshuayi

•     •     •

Heute Fan von: SC Paderborn

Pro 50+1, pro deutscher Club-Fußball.
Kaderschmiede 2019/2020 |#29
Feb 7, 2019 - 3:19 PM hours
Ich würde die Sache folgendermaßen angehen:

Abgänge Sommer 2019:
- Oelschlägel / ablösefrei
- Toprak / 8 mio
- Toljan / 4 mio
- Rode / 5 mio
- Kagawa/ 5 mio
- Isak / Verlängerung der Leihe
- Burnic / Verlängerung der Leihe in Liga 2
- Gomez / Leihe
- Schürrle / 5 mio
- Passlack / Leihe in die 2. Liga
- Pulisic / 64 mio
- Wolf / 7 mio
- Weigl / 20 mio
- Larsen / Leihe innerhalb der Bundesliga
- Götze / 15 mio

= 133 mio

Begründung:
- Oelschlägel erklärt sich von selbst
- Bei den Leihspielern Rode,Toljan und Kagawa bin ich zuversichtlich, dass sie sich bei ihren Vereinen gut präsentieren und dann im Sommer entweder dort bleiben können oder sich eben zb. bei Kagawa nen Verein in Spanien findet, zu dem er dann wechseln kann.
- Bei Isak und Burnic muss man schauen wie sich die Leihe entwickelt. Da ich aber auf absehbare Zeit eh keinen Platz bei uns sehe und ich auch nicht sicher bin, ob sie überhaupt jemals bei uns Fuß fassen werden, würde ich hier die Leihen versuchen zu verlängern oder sogar über endgültige Abschiede nachdenken
- Schürrle: Was soll man dazu noch sagen? Wohl einer der größten Transferflops der Vereinsgeschichte. Hier kann man eigentlich nur 2 Dinge im Falle eins Fulham-Abschieds tun: Entweder man verleiht ihn nochmal nen Jahr und hofft drauf, dass er sich da so dermaßen gut schlägt,dass man ein Jahr vor Vertragsende nochmal ne einigermaßen ordentliche Summe rausholen kann oder man verschachert ihn im Sommer für n Appl und n Ei und kann das Kapitel endgültig beenden.
- Für Toprak seh ich in Zukunft keinen Platz mehr. Die ersten 3 Plätze in der IV sind an Akanji,Zagadou und Diallo vergeben und mit Balerdi hat man nen junges Talent geholt, welches für die Weiterentwicklung Spielzeit benötigen wird und somit Toprak als 5. Mann völlig überflüssig ist.
- Wolf ist für mich auch nen Flop mit Ansage gewesen und sollte im Sommer wieder verkauft werden, bevor er noch weiter auf der Bank/Tribüne versauert und man irgendwann an nem Punkt angelangt ist, an dem man selbst die läppischen 5 mio nicht mehr bekommt, die man für ihn bezahlt hat.
- Gomez: Bei ihm bin ich wirklich zwiegespalten. Man hat ihn zu nem Zeitpunkt geholt, zu dem Favre hier noch nicht Trainer war und er ist wirklich ne Personalie, bei der ich soweit gehe, dass der Trainer Favre für ihn absolut unglücklich ist. Gomez gehört in die Offensive, im Idealfall auf die 10 und dass Favre da eben nicht diese quirligen Spielertypen wie Kagawa,Götze und auch Gomez gebrauchen kann, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Für den Jungen tut es mir wirklich mega leid, da ich ihn für nen großes Talent halte. Ich sehe unter Favre aber einfach keinen Platz für ihn und deshalb würde es mich nicht wundern, wenn er uns sogar in absehbarer Zeit komplett verlassen würde. In der Schmiede habe ich jetzt aber erstmal ne Leihe angestrebt.
- Weigl passt leider auch nicht mehr in´s Team. In der IV ist man überragend aufgestellt und im Mittelfeld kann Favre ihn nicht gebrauchen. Ich gehe sowieso davon aus, dass Weigl sich selbst auf Dauer auf der 6 sieht und daher wird er wohl gucken, dass er im Sommer nen neuen Verein findet. Es ist ja auch bekannt, dass er im Winter schon gehen wollte und man ihm nen Wechsel untersagt hat. Das Ganze wird hier also einfach nen halbes Jahr nach hinten verschoben.
- Larsen: Für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gut genug für den BVB und daher würde ich mir nen ähnliches Modell wie zu seiner Stuttgarter Zeit wünschen. Sicherlich kann er dem ein oder anderen Bundesligisten helfen und dann muss man mal schauen wie seine Entwicklung dort aussieht.
- Götze passt für mich auch nicht in´s System von Favre und sollte daher auch verkauft werden. Ich hoffe wirklich sehr, dass man hier nicht mit der Begründung "ist nen Dortmunder Junge und genießt deshalb besonderen Schutz" den Vertrag verlängert. Für das Gehalt, was Götze hier bezieht, ist seine Rolle nen absoluter Witz und daher würde ich das Kapitel im Sommer beenden. Götze ist kein MS und wird auch nie einer werden und auf der 10 bevorzugt Favre andere Spieler,weshalb eben auch nen Kagawa schon abgesägt wurde und Gomez hier nicht zum Zuge kommt. Tut mir leid für Mario, aber hier sollte man dann die Sachen einfach realistisch einschätzen und sich selbst keinen vormachen.
- Passlack: Tjoa, was soll man dazu sagen? Für mich persönlich absolut keine Überraschung diese Entwicklung. Ich habe immer schon gesagt, dass Passlack für mich keine herausragenden Fähigkeiten mitbringt und er in der Jugend einzig davon gelebt hat, dass er physisch und athletisch den anderen Knirpsen meilenweit voraus war. Im Herrenfußball sieht es jetzt komplett anders aus... Hier ist er genau in diesen Punkten so gut wie jedem Spieler unterlegen und da er eben keine besonderen strategischen oder technischen Fähigkeiten mitbringt wie es zb. bei nem Guerreiro der Fall ist, sieht Passlack halt kein Land mehr. Mit ganz viel Glück kriegt man ihn nochmal in die 2. Bundesliga verliehen. Ansonsten ist das für mich nen Kandidat, der früher oder später irgendwo in der 3. oder 4. Liga landen wird.

Zugänge Sommer 2019:
- Unbehaun / kommt aus der Jugend hoch und wird als 3. Torwat eingesetzt
- Mittelstädt / für 12 mio aus Berlin
- Berge / 25 mio aus Genk
- Hazard / 40 mio aus Gladbach
- Zaha / 45 mio von Crystal Palace

= 122 mio


Begründung:
- Unbehaun kann ja noch Jugend spielen und eben als 3. Torwat dann schonmal bei den Profis reinschnuppern. Sehe keinen Sinn darin, sich hier wieder extern einen dazuzuholen.
- Mittelstädt: Für mich nen interessanter Junge, den man auf der linken Seite als Alternative zu Schmelzer holen und aufbauen kann und auch nicht so übertrieben teuer werden dürfte. Bringt ansonsten auch vieles von dem mit, was man auf der Position suchen dürfte.
- Berge ist für mich fast schon nen Pflichttransfer. Der Typ würde zu Favre passen wie Arsch auf Eimer: Groß,physisch stark, technisch trotzdem richtig gut und trotz seiner Größe ist er durchaus dynamisch.
- Hazard wäre für mich auch nen absoluter Wunschtransfer. Der Junge hat sich in Gladbach riesig entwickelt und trägt deren Offensive ja fast schon im Alleingang. Mich würde es auch nicht überraschen, wenn er mit Mitspielern wie Reus, Sancho etc. und Favre als Förderer nochmal nen weiteren Schritt macht und hier komplett durch die Decke geht.
- Zaha wurde ja auch schon oft angesprochen und ist für mich auch nen Transfer, der enorm viel Sinn macht. Er kann zum einen auf den Außen spielen und dort eben zb. Sancho entlasten, andererseits ist er eben auch als MS einsetzbar und dadurch bräuchte es hier keinen weiteren extra MS. Fände ich auch sowieso schwachsinnig, da man mit Alcacer eigentlich schon einen für die erste Elf hat und ich keinen Sinn darin sehe, nen weiteren Spieler zu holen, der nur MS spielen kann und dann ewig einen aus Alcacer und dem neuen MS auf die Bank zu setzen. Mit Zaha hätte man also 2 Positionen abgedeckt und könnte immer variieren.

Kader würde folgendermaßen aussehen:

-----------------------------------Alcacer/Zaha-----------------------------------------
---------Hazard/Guerreiro----Reus/Philipp-------Sancho/Zaha----------------
------------------------------Delaney/Dahoud--Witsel/Berge---------------------------
--Mittelstädt/Schmelzer---Zagadou/Diallo---Akanji/Balerdi----Hakimi/Piszczek-----
--------------------------------Bürki/Hitz/Unbehaun--------------------------------------------


Im Falle Dahoud muss man sich auch nochmal die weitere Entwicklung anschauen und hier reagieren, falls er weiterhin stagniert und nicht vorankommt. Ich halte es schon für wichtig, dass man im Zentrum eben auch nen dynamischen Spieler hat, der als Kreativspieler eben immer wieder Drang nach vorne entwickelt und dort Angriffe einleiten kann. Wenn Dahoud das nicht hinkriegt, würde ich auch ihn abgeben und mich nach ner Alternative umgucken. Demirbay wäre so einer, den ich mir dann wünschen würde. Evtl. kann man auch dem jungen Raschl mal die Chance geben, der mir von den Anlagen richtig gut gefällt.
This contribution was last edited by Banjo on Feb 7, 2019 at 3:28 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#30
Feb 7, 2019 - 4:01 PM hours
Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine neue Kaderschmiede posten. Bei meinen Überlegungen möchte ich jedoch erstmal auf die Problempositionen näher eingehen. Wenn wir hinten anfangen haben wir mit Ölschlägel einen Abgang, welcher intern durch das U19 Talent Unbehaun ersetzt wird. Wir haben 5 Innenverteidiger, weshalb wir uns von Ömer Toprak trennen müssen. Nun zur ersten Problematik. Insbesondere auf der Linksverteidigerposition fehlt uns ein linksfüßiger Verteidiger, der auf dem Niveau von Piszczek und Hakimi agieren kann. Hier muss eine Lösung her die direkt funktioniert, somit also kein Talent, sondern ein gestandener Spieler. Hier entscheide ich mich für Robin Gosens. Da sein Vertrag 2020 ausläuft ist er für relativ schmales Geld zu bekommen. Ebenso ist es ein deutscher Spieler, welchen man aufgrund der geringen Anzahl an deutschen Spielern gut gebrauchen kann. Schmelzers Vertrag läuft 2021 aus, so könnte man im Jahr darauf , also 2020 ein starkes Talent kaufen, um es heran zu führen, welcher dann 2021 mit Gosens um den Platz als Stammverteidiger konkurrieren könnte. Auf rechts wiederrum hat man mit Hakimi einen Spieler der funktioniert und mit Piszczek einen Spieler der das trotz seines Alters überragend gut macht. Da allerdings Piszczek 2020 aufhört und Hakimi möglicherweise zu Real Madrid zurückkehrt könnte man hier ein Talent heran führen, welcher dann 2020 soweit ist um den Platz eines der beiden Rechtsverteidiger einzunehmen. Hierbei würde ich Sergio López von Real Madrids Amateuren verpflichten. Zum einen ist er Halb Deutscher, also gut für die Deutschquote im Team und zum anderen auch ablösefrei, da sein Vertrag 2019 ausläuft. Sollte man es 2020 nicht schaffen Hakimi zu verpflichten hätte man mit wenigstens einen Spieler der die Position ausführen und könnte sichnach einem gestandenen Spieler für die Rechtsverteidigerposition umschauen. Möglicherweise könnte man für Hakimi dann Pol Lirola verpflichten, der zu dem Zeitpunkt noch ein Jahr Vertrag besitzt und deutschsprachig ist. Nun kommen wir zum defensiven Mittelfeld. Leider spielt Favre nicht in einem 4-3-3 sodass man sich zwangsläufig von Julian trennen muss. Er passt einfach nicht ins System und ist als Innenverteidiger eher Notnagel als Stammposition. Da man mit Balerdi einen Spieler verpflichtet hat der die Poition im defensiven Mittelfeld ebenfalls spielen kann würde ich hier keinen neuen Spieler verpflichten, sondern dafür Tobias Raschl aus der U 19 hochziehen. Somit hätte man hier mit Witsel, Raschl, Dahoud und Delaney 4 zentrale Spieler, was völlig ausreichend ist. Das offensive Mittelfeld ist mit Reus, Götze, Phillip und Goméz völlig überfüllt, daher würde ich hier einen der Spieler abgeben. Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Reus würde ich Phillip behalten und zusätzlich Goméz als etwas anderen Spielertypen. Da Götze auch als Mittelstürmer keinen Nutzen hat würde ich mich von Ihm trennen. Auf den offensiven Außenpositionen hat man mit Sancho, Bruun Larsen und Guerreiro nur 3 Spieler. Daher würde ich mit Thorgan Hazard einen gestandenen Spieler verpflichten, welcher neben Sancho in der Stammformation auf den offensiven Außen stehen dürfte. Mit Pulisics Abgang und der zu besetzenden freien Stelle als Mitterstürmer benötigt man einen Spieler der sowohl Robustheit, jedoch auch Schnelligkeit und starke Dribblings vereint. Hier würde ich unbedingt Wilfried Zaha verpflichten. Für die, welche sagen man habe mit Alcacer bereits einen Mittelstürmer für 23 Millionen fest verpflichtet. Ja das mag sein, jedoch funktioniert Alcacer nur als Joker und nicht als Stammspieler. Auch was pressingresisdenz angeht wäre Zaha gegenüber Alcacer eine klare Verbesserung. So könnte dieser die Verteidiger der gegnerischen Mannschaft müde laufen bevor dann Alcacer als Joker leichtes Spiel hat. Dafür dass er auch zusätzliche Option als schneller offensiver Außenspieler fungieren kann ist eine Ablöse von 50 Millionen durchaus gerechtfertigt. Das ergibt dann folgende Transfers.

2019/ 2020
Abgänge............................................Zugänge
ÖLSCHLÄGEL (ablösefrei).................UNBEHAUN (U19)
TOLJAN (3M).....................................GOSENS (8M)
RODE (4M).........................................S. LOPÉZ (ablösefrei)
BURNIC (ablösefrei)..........................RASCHL (U19)
KAGAWA (3M)....................................HAZARD (38M)
GÖTZE (12M).....................................ZAHA (55M)
SCHÜRLE (10M)
PULISIC (64M)
ISAK (LEIHE)
TOPRAK (7M)
WOLF (5M)
WEIGL (27M)
________________________________________________
+135M...................................................-101M.........................

2020/2021
Abgänge...............................................Zugänge
..............................................................Hakimi/Lirola
..............................................................Linksverteidigertalent

Kader 2019/2020
(25Mann)
BÜRKI
HITZ
UNBEHAUN

AKNAJI
DIALLO
BALERDI
ZAGADOU

HAKIMI
LOPÉZ (ablösefrei)
PISZCZEK

GOSENS
SCHMELZER

WITSEL
RASCHL
DELANEY
DAHOUD

REUS
PHILLIP
GOMÉZ

SANCHO
BRUUN LARSEN

HAZARD
GUERREIRO

ZAHA
ALCACER

A-Mannschaft

..........................................................Bürki................................................................
...................................................................................................................................
..Hakimi.....................Akanji.............................Diallo.................................Gosens..
...................................................................................................................................
...................................Witsel............................Delaney............................................
...................................................................................................................................
..........................................................Reus.................................................................
...................................................................................................................................
...Sancho...........................................Zaha................................................Hazard....

B-Mannschaft

.............................................................Hitz...............................................................
...................................................................................................................................
..López...............................Balerdi.................Zagadou...........................Piszczek...
...................................................................................................................................
...........................................Raschl...................Dahoud............................................
...................................................................................................................................
..........................................................Phillip..............................................................
...................................................................................................................................
..Bruun Larsen.................................Alcacer..........................................Guerreiro....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.