Kaderschmiede 2019/2020

Feb 2, 2019 - 9:36 AM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#61
Feb 12, 2019 - 11:42 AM hours
Zitat von 10-er
Generelle gefragt. Inwieweit darf man den hier zum Beispiel mit TV Geldern planen (lagen bei 64 mio.) oder der ca 15 mio. die für die Teilnahme der Gruppenphase in der Cl dazu kommen nächste Saison oder die Dembele Millionen. 75ter Einsatz bald plus quali für CL macht 10 mio. Oder die diesjährigen Einnahmen der CL. 4 Siege. 4 mal 2,7 mio. plus 900. 000 für ein Remis und 9,5 mio fur das erreichen des Achtelfinals. Ca 20 mio.


Da würde ich dich gern in den Bereich Finanzen verweisen, da dieses Thema da häufiger vorkommt und es da auch einige Erklärungen gibt. Klar sagen kann man natürlich aber erstmal nicht wieviel wirklich genutzt werden kann. Hier sind einige User unterwegs, die sich in diesen Bereichen auskennen und auch die haben unterschiedliche Meinungen. Ich gehe zum Beispiel nicht vollkommen mit anderen mit, die sagen, wir können XY Millionen mitgehen nur weil die am Ende ausgewiesen werden, wobei ich jahrelang Controlling und Steuerrecht studiert habe. Dennoch ist meine Meinung so von außen betrachtet auch nicht zwingend die 100% richtige, da wie gesagt immer etwas Interpretationsspielraum nötig ist. Lies dich da etwas ein und dann wirst du merken, dass es nicht den einen richtigen Ansatz gibt.
Kaderschmiede 2019/2020 |#62
Feb 12, 2019 - 11:54 AM hours
Zugänge
Hazard 30-35 Mio
Amaechi 5-10 Mio
Bergwijn 30-35 Mio / Thuram 15 Mio
Nsoki 15 Mio
+ Av Talent 10 Mio
Raschl
Pherai
Unbehaun

Abgänge
Oelschlägel
Toprak 5 Mio
Toljan 5 Mio
Weigl 25 Mio
Guereiro 20 Mio (Glaube nicht an eine Verlängerung)
Philipp 20 Mio
Kagawa 5 Mio
Schüüü 12 Mio
Rode 4 Mio
Isak weitere Leihe
Burnicz
Gomez Leihe
Schmelle 1-2 Mio

Tw
Bürki, Hitz, Unbehaun
Lv
Hakimi, Nsoki
Rv
Pische, Wolf
+ Av Talent
Iv
Akanji, Zaga, Diallo, Balerdi
Zm
Witsel, Delaney, Dahoud, Raschl, Balerdi, Pherai
Om
Reus, Götze, Pherai
Flügel
Sancho, Larsen, Hazard, Amaechi, Bergwijn/Thuram
St
Paco, Bergwijn/Thuram, Götze

- Wolf bekommt die Chance als Av bei uns (+ Av Talent hinsichtlich 2020)
- Balerdi ersetzt Weigl, sehe ihn auch auf Zm (Raschl und Pherai gehören fest zu den Profis und werden heran geführt)
- Hazard ersetzt Guereiro der nicht verlängern möchte
- Bergwijn/Thuram & Amaechi verschärfen den Konkurrenzkampf und stellen uns somit in der Breite stärker auf.
Kaderschmiede 2019/2020 |#63
Feb 12, 2019 - 6:43 PM hours
Nach der Transferperiode ist vor der Transferperiode stark

Der große Umbruch scheint abgeschlossen, ich sehe dies aber etwas und sehe noch 3 Baustellen, die unsere Führung anpacken muss. Um die Schmiede nicht zu lang werden zu lassen, habe ich diese mal in Stichpunkte zusammengefasst.

Zuerst ist der Kader immer noch zu groß. JA man hat im Winter viele Spieler abgegeben, allerdings werden diese im Sommer wieder bei uns aufschlagen.
Das ist auch ein Kritikpunkt den ich unserer Führung machen muss.
Wenn man die Aussagen von bspw. Pfannenstiel (das Wort Alptraum ist schon schwerwiegend) und auch die vermeintlichen Gehälter der Spieler im Internet betrachtet (angenommen sie treffen im Ansatz den Kern, ich werde diese auch als Anhaltspunkt in meiner weiteren Schmiede verwenden) dann muss man feststellen, dass man viele Spieler sehr überteuert bezahlt. Daher ist es eben auch schwierig diese loszuwerden und ich befürchte, dass das ein langer Prozess wird, die „Altlasten“ endgültig von der Gehaltsliste zu bekommen.

Die 2. Baustelle, die ich im Laufe der Saison vernommen habe, ist, dass man zu sehr von der Stammelf abhängig ist. Rotationspieler konnten bisher kaum überzeugen und man spielt einfach deutlich schwächer wenn man etwas rotiert. Die Mannschaft klingt immer noch von den Namen her sehr stark, aber es wird zu selten von den Spielern bestätigt.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende: ist es bisher einfach das Problem, dass die Spieler zu selten so zusammen auf dem Platz stehen oder passen Sie einfach nicht zur Spielidee von Favre passen. Die Antwort liegt vermutlich wie immer in der Mitte, muss aber auch betrachtet werden. Besonders auffällig wird es aber wenn Schlüsselspieler wie Witsel, Sancho, Reus und Akanji ausfallen. Das man es nicht 1zu1 auffangen kann ist normal, allerdings finde ich die Leistungsunterschiede auf dem Platz doch zu bedenklich, gerade weil wir vom großen Verletzungspech, Akanji ausgenommen, bisher verschont wurden.
Man merkt in der aktuellen Situation, dass gewisse Spieler komplett überspielt sind, aber das Trainerteam scheinbar den Ersatzspielern nicht genug Vertrauen schenkt und man hat auch im Pokal gesehen, dass wir uns sehr schwer getan haben und jede Runde in die Verlängerung mussten. Der BVB ist groß genug, um den Anspruch zu haben, auf allen 3 Hochzeiten so lang wie möglich zu tanzen. Dafür benötigt es eben auch einen ausgeglicheneren Kader, als er diese Saison zu sehen ist.

Die 3. Baustelle hängt von der Philosophie des Trainers ab und zwar geht es da um die Systemfrage. Gerüchten zufolge versucht Favre eine 3er Kette einzuführen und da ist natürlich nun die Frage, ob man mit einer 3er oder 4er Kette in die Zukunft gehen möchte als „Stammformation“.
Die Situation auf der Außenverteidigerposition ist in naher Zukunft die Großbaustelle und der Markt gibt nicht allzu viel Potential her. Sollte man tatsächlich auf 3er Kette switschen würde man diesem Problem mehr oder weniger aus dem Weg gehen und man hat genügend potentielle Schienenspieler schon im Kader um dort nur Feinjustierungen durchzuführen.
Die vermeintliche Suche nach einem „Brecher“ im Sturm kann ich insoweit unterstützen, dass man definitiv noch mehr Torgefahr im Zentrum braucht, als sie z.B. Götze ausstrahlt. Ob es ein Brecher sein muss, hängt auch wieder von der Spielidee ab.

Ich persönlich hoffe auf eine 3er Kette und werde dementsprechend auch in meiner Schmiede darauf hinarbeiten


Nach der sehr ausführlichen Einleitung wird es nun etwas überschaubarer:

Hier meine Abgänge für die kommende Saison:

Spieler..........Ablöse in Mio€....mögl. Abnehmer.....Gehalt in Mio€

Toprak....................7..................Galatasaray..................6,5
Weigl......................32.......................PSG..........................4
Rode.......................5.........................SGE........................3,2
Passlack................0,5...................Bochum.....................0,5
Burnic...................0,3....................Dresden.....................0,4
Schürrle................14................Bournemouth................6,5
Philipp*..................1....................Hoffenheim................3,5
Isak*.......................0.....................Düsseldorf.................1,8
Pulisic...................64.....................Chelsea.....................1,5
Kagawa................2,7....................Besiktas.....................5,5
Oelschlägel...........0.........................Lotte.......................0,4
Toljan....................4.......................Watford....................2,5

Macht dementsprechend eine Einnahmesumme von 130,5 Mio € und Gehaltseinsparungen von geschätzen 36,3 Mio €

Ein kurzes Wort zu den Abgängen:
Toprak: frisst leider zu viel Gehalt und scheint nicht mehr über die Bankrolle hinaus zu kommen.

Weigl: Ein Spielertyp, wie ihn Favre im Mittelfeld nicht gebrauchen kann. Als Not-IV solide, aber wird auch nicht sein Anspruch sein.

Rode: Viel verletzt, nie überzeugt. Möchte wohl in Frankfurt bleiben. Könnte eine Win-Win-Win Situation werden.

Passlack: Hat es auch nicht geschafft sich in Norwich durchzusetzen. Neustart in Liga 2 wäre wohl das Beste für ihn.

Burnic: Hoffe für ihn persönlich, dass er in Dresden überzeugen kann und evtl. auf einen Stammplatz in Liga 2 schielen kann.

Schürrle: Macht in England einen ordentlichen Eindruck, da ihm der Spielstil dort entgegen kommt. Geld ist auf der Insel genug vorhanden und bei einem Mittelklasse-Club definitiv eine Option.

Philipp: Wird es sehr schwer haben, deshalb würde ich mir eine Leihe innerhalb der Buli wünschen.

Isak: Vieles hängt davon ab, wie er bei Willem II überzeugt. Eine weitere Leihe ist aber unumgänglich, oder ein direkter Verkauf sollte er auch dort scheitern. Gehe aber von ersterem aus.

Pulisic: Transfer ist durch, taucht hier nur auf, weil ich die Wintertransfers hier mit einrechne.

Kagawa: Besiktas wird die Kaufoption ziehen, davon bin ich überzeugt.

Oelschlägel: Hat leider ein bitteres Debüt gefeiert, wäre aber nie über die Rolle als Nummer 3 hinausgekommen.

Toljan: Hat nie eine Rolle unter Favre gespielt, daher schreit es nach Verkauf im Sommer.

Zugänge:

Paco Alcacer: Transfer ist fix und Ablösemodalitäten geklärt.

Leonardo Balerdi: siehe Paco.

Waldemar Anton: Da ich im nächsten Jahr von einer 3er Kette ausgehe, sehe ich uns mit 5 IV, von denen jeder auch auf einer anderen Position „aushelfen“ kann, + Pische, der für die RIV-Position ein ordentliches Skillset mitbringt, sehr gut aufgestellt. Da ich Ömer auf der Abgangsseite sehe, müsste dieser ersetzt werden. Ich habe mich für Waldemar Anton von Hannover entschieden. 96 wird ziemlich sicher mit Nürnberg absteigen und ich glaube nicht das Anton den Anspruch hat, mit 96 in der 2. Liga zu spielen. Er ist jung, Kapitän, deutsch, U21 Nationalspieler und wird bei einem Abstieg auch definitiv zu finanzieren sein. Er verfügt über einen ordentlichen Spielaufbau und eine gute körperliche Präsenz. Ich weiß nicht, ob er mit einem Vertrag für die 2. Liga bei 96 ausgestattet ist. Ich gehe einfach mal von einer Ablöse von 8-10 Mio aus, im Falle des Abstieges.

Maximilian Eggestein: ZM aus Bremen funktionieren bei uns ja bisher ganz gut Zunge raus Eggestein macht bei Werder einen für mich sehr starken Eindruck. Der junge ist bissig in den Zweikämpfen, Emotional auf dem Platz, kann auch sehr gut mit dem Ball umgehen und ist auch im Spiel nach vorne zu gebrauchen. Für mich vom Skillset und Favres Spielidee der ZM ein Upgrade zu Weigl. Er ist wie Anton, deutsch, jung und damit auch noch Entwicklungsfähig, also wie für Favre gemacht. Der Junge dürfte aber nicht billig werden und auch andere Vereine werden es auf ihn abgesehen haben, deshalb denke ich, dass eine Ablöse von ca. 28Mio realistisch ist, inkl. möglicher Boni
Als Alternative zu Eggestein würde ich mir Sander Berge aus Genk wünschen. Strahlt für sein Alter schon eine unglaubliche Ruhe am Ball aus und hat auch einen gesunden Drang nach vorne. Dazu mit 1,93 auch sehr groß gewachsen, was für Kopfballduelle im Zentrum von Vorteil sein kann. Dürfte preislich in der Region von Eggestein liegen, möglicherweise etwas günstiger.

Tobias Raschl: kommt aus der eigenen Jugend hoch und wird mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Soll langsam an die Profis herangeführt werden. Wurde ja schon ins Winter-Trainingslager mitgenommen und Favre soll ja nicht abgeneigt von ihm sein. Ersetzt quasi Burnic 1zu1

Luca Unbehaun: Für Unbehaun gilt das gleiche wie für Raschl. Ist ein großes Torwarttalent und könnte in Zukunft auch die Nr.1 werden. Daher plädiere ich, den jungen früh an die Profis heranzuführen und als Stammkeeper der 2. Spielpraxis zu verschaffen.

Thorgan Hazard: Spielt, genau wie die andere Borussia, eine sehr gute Saison. Da Pulisic im Sommer weg ist, braucht es definitiv einen Ersatz. Klar ist, das Hazard ein ganz anderer Spielertyp als Pulisic ist. Allerdings finde ich auch, dass man nicht nach einer Kopie von CP Ausschau halten sollte, sondern das uns ein Spielertyp wie Hazard durchaus zusagen kann. Er ist technisch deutlich versierter als Pulisic, dafür verfügt dieser über das höhere Tempo. Allerdings würde Hazard es uns erlauben, noch mehr Varianz in unser Offensivspiel einfließen zu lassen. CP ist, auch seiner schwachen Form geschuldet, doch relativ leicht auszurechnen und sorgt nur ganz selten für Überraschungen. Gerüchten zufolge liegt die Ablöse ja um die 40 Mio. Ich glaube allerdings, bei der Vertragssituation um Hazard und die Aussage von Eberl, auf die Mio nicht verzichten zu können, dass man sich bei ca. 33 Mio trifft.
Als Alternative zu Hazard könnte man auch über Wilfried Zaha nachdenken. Der Junge wird allerdings vermutlich noch teurer sein. Ähnelt vom Spielstil eher Pulisic. Hier müsste man vermutlich 40 Mio + hinlegen. Oder man würde ihn mit Schürrle verrechnen, was ein definitiv interessantes Szenario wäre.

Joelinton: Der Typ „Brecher“ klingt für mich immer etwas an den Spielertyp Jan Koller. Ich würde mich lieber über einen Stürmer der Klasse „Eierlegende Wollmichsau“ freuen. Joelinton könnte genau dieser Spielertyp sein. Er hat eine gute Physis, ist technisch sehr beschlagen und hat auch das Auge für die Mitspieler. Hat mir beim 3:3 zuletzt sehr gut gefallen. War unfassbar durchsetzungsfähig und auch schwer vom Ball zu trennen. Da er im Moment noch etwas unter dem Radar fliegt, könnte er auch von der Ablöse nicht ganz so dramatisch explodieren, wie z.B. ein Poulsen. Eine Ablöse von 25Mio + Boni und Weiterverkaufsanteil wäre schon möglich, auch wenn er vor kurzem erst seinen Vertrag verlängert hat.
Alternativ zu Joelinton finde ich zum einen Olivier Giroud interessant. Interesse gab es schonmal, er ist sehr erfahren, auch ein eher mitspielender Stürmer und er ist ablösefrei. Das Handgeld dürfte üppig werden, aber definitiv nicht höher als die Ablöse von Joelinton.
Eine 2. Alternative, die ich im Laufe der Bundesliga Saision beobachtet habe ist Wout Weghorst aus Wolfsburg. Ich komme selber aus der Region und schaue mir auch vergleichsweise viele Spiele im Stadion an und bin von Weghorst sehr positiv angetan. Er ist ein unglaubliches Kampfschwein, läuft ungemein viele Wege, sowohl defensiv als auch Offensiv, ist eben ein Typ „Brecher“, hat ein gutes Gespür für seine Mitspieler und ist auch abseits des Platzes ein super Mensch. Vom Gesamtpaket her absolut wünschenswert. Dürfe auch etwas billiger sein als Joelinton, allerdings sagt mir bei diesem das fußballerische mehr zu, warum ich ihn als beste Lösung erachte.

Zusammengefasst ergibt das dann folgende Zugänge. Man würde 134 Mio ausgeben und ein Gehalt von geschätzten 29,3 Mio zahlen. Die Gehälter sind von mir persönlich geschätzt. Priorität bei den Zugängen bestand neben den fußballerischen Fähigkeiten auch der Blick auf die Kadernominierung für den europäischen Wettbewerb, d.h. immer ein Auge auf deutsche, entwicklungsfähige Spieler gesetzt.

Spieler........Ablöse in Mio€........Gehalt in Mio€

Alcacer................23..............................8
Anton...................9...............................3
Balerdi................16.............................2,5
Eggestein............28 ............................4,5
Raschl..................0.............................0,4
Unbehaun............0............................0,4
Hazard................33.............................6
Joelinton............25............................4,5

Stellt man die Zu- und Abgänge gegenüber, hätte man ein Transferminus von 3,5Mio (ja Milchmädchenrechnung) und ein Gehaltsplus von 7Mio, was man in weitere Verlängerungen investieren kann. Da das Minus, wie Aki Watzke es schon mal beschrieben hat, größer ist, da man nicht 100% der Einnahmen verwenden kann, wird das durch Sonstige Einnahmen (CL, Sponsoring, TV-Einnahmen, etc. abgefangen).

Dies würde folgenden 26-Kader für die Saison 19/20 bedeuten mit Vertragsdauer:

Bürki...................2021
Hitz.....................2021
Unbehaun..........2022

Diallo..................2023
Akanji.................2022
Zagadou............2022
Balerdi...............2024
Anton................ 2024

Piszczek.............2020
Schmelzer.........2021
Hakimi...............2020
Guerreiro...........2020

Witsel.................2022
Delaney..............2022
Dahoud..............2022
Eggestein...........2024
Raschl................2023

Götze.................2020
Gomez...............2021
Reus..................2023

Sancho..............2022
Bruun Larsen....2021
Hazard..............2024
Wolf...................2023

Alcacer..............2023
Joelinton..........2024

Vertragsverlängerungen:

Mario Götze: Nur, wenn er bereit ist, weitere Einbuße in Kauf zu nehmen. Der Status Wunderkind oder WM-Siegtorschütze ist langsam verbraucht. Er ist ein wunderbarer Fußballer, allerdings nicht mehr so leichtfüßig wie früher. Sollte er ein Gehalt unter 6 Mio akzeptieren, würde ich eine Verlängerung bis 2022 begrüßen.

Raphael Guerreiro: Endlich spielt der Junge wieder leichtfüßig Fußball. Ein unglaublich guter Kicker, der seinen Platz in der Truppe scheinbar gefunden hat. Auch hier läuft der Vertrag nur noch 1,5 Jahre, daher auch eine Verlängerung, am besten bis 2023 und eine Gehaltsanpassung auf ca 6. Mio.

Manuel Akanji: Der frühe Vogel und so weiter. Akanji hat noch bis 2022 Vertrag, allerdings heißt das auch, man müsste ihn 2021 abgeben, um eine Ablöse zu generieren. Der Junge ist wahnsinnig wertvoll und wichtig in unsere Abwehr und ist trotz seines Alters schon eine Stütze im Team. Auch hier wäre eine Justage am Gehalt + eine Verlängerung um min. 1 Jahr eminent wichtig.

Jacob Bruun Larsen: Großes Talent, der hier ausgebildet wurde. Der Vertrag läuft 2021 aus. Auch hier sollte man das Gehalt min. verdoppeln und ihn mit einem Vertrag bis 2024 ausstatten.

Aufstellung: Wie gesagt, ich wünsche mir eine 3er Kette beim BVB und habe meinen Kader dementsprechend auch ausgerichtet.

-------------------------------------------------------Bürki-------------------------------------------------------
--------------Akanji-------------------------------Zagadou------------------------------Diallo---------------
Hakimi--------------------------Witsel-----------------------------Eggestein-------------------Guerreiro
---------------------Sancho-----------------------------------------------------------Reus---------------------
----------------------------------------------------Joelinton-----------------------------------------------------

Ersatz:
-------------------------------------------------------Hitz-------------------------------------------------------
----------Piszczek---------------------------------Anton--------------------------------Balerdi------------
Wolf-------------------------Dahoud-----------------------------Delaney--------------------------Bruun
-------------------Götze---------------------------------------------------------------Hazard----------------
-----------------------------------------------------Alcacer-----------------------------------------------------

Ein wahnsinnig ausgewogener Kader, der auch ohne Probleme jedes andere System zulässt. Ja Reus und Götze haben ihre Stärken im Zentrum, allerdings soll es hier auch nicht heißen, dass sie auf den außen kleben sollen, sondern rein formell würde sich diese Aufstellung so lesen. Gerade bei Hoffenheim finde ich wahnsinnig interessant, wie die außen geräumt werden, um Platz für die Schienenspieler zu machen.
Auch dürfte es Kritik geben, dass man einen 30Mio+ Transfer auf die Bank setzen würde. Daher nochmal zurück zum Anfang, in dem ich das Thema Rotation ansprach. Jeder der 26 Spieler wird im Laufe der Saison wichtig sein, da es immer Justierungen in der Aufstellung geben wird (Verletzungen, Anpassungen an den Gegner, Schonung, Systemwechsel, usw.).

So ganz schön viel Text, allerdings finde ich es immer wichtig, meine jeweiligen Änderungen auch zu begründen. Wie gesagt, die Zahlen müssen nicht stimmen, sondern sollen nur als Anhaltspunkte dienen. Viel Spaß beim Lesen und jede Kritik ist gute Kritik zwinker
P.S: Bestimmt hat sich der ein oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen, bitte vernachlässigen

•     •     •

"Der größte Antrieb ist, die Angst davor das alles wieder zu verlieren"

Forza BVB!

This contribution was last edited by haesel_BVB on Feb 12, 2019 at 7:09 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#64
Feb 13, 2019 - 5:44 PM hours
Zeit für die 2019/2020 Kaderschmiede!

Zunächst ein kleiner Rückblick auf meine Kaderschmiede letztes Jahr, von der 3/5 Spielern dann tatsächlich gekommen sind:
https://www.transfermarkt.de/kaderschmiede-2018-2019/thread/forum/12/thread_id/805436/page/65#anchor_3616204
Abgänge habe sich im Winter jetzt praktisch alle bewahrheitet.
Zugänge: Stolz bin ich auf Hitz, Hakimi und Diallo, die ich alle aufgelistet habe bevor es die Gerüchte gab (Hitz bin ich mir nicht ganz sicher). Hakimi hatte zu dem Zeitpunkt kaum jemand auf den Schirm.
Im DM hatte ich Fabian Ruiz vorgschlagen, der sich ja auch gut macht in Neapel nach Anlaufschwierigkeiten. Witsel + Delaney sind natürlich noch besser.
Als 9 hatte ich Moussa Dembele vorgeschlagen, der ja auch voll eingeschlagen ist in Frankreich.. Bei Paco, den ich als Alternative gelistet hatte, habe ich gemischte Gefühle, obwohl er einen unglaublich guten Start hier hatte.
Habe also durchaus einen Ruf zu verlieren mit meiner Schmiede für 2019/2020.

Abgänge

Gomez 0 leihe: Ich halte viel von ihm, aber er muss jetzt einfach spielen. Bis jetzt bekommt er 0 Spielzeit, mit wenig Anzeichen dass es sich bald ändert. Deshlab versuchen eine gute Leihstation zu finden, z.B. in Holland oder Belgien.
Wolf 5: Spielt auch kaum noch und ich sehe ihn als Flügel für unser System ungeeignet.
Pulisic 65: Abgang steht schon fest.
Dahoud? 10: Scheint nicht richtig ins System zu passen, bei allem Potential wirken wir defensiv anfällig wenn er spielt. Offensiv ist sein Impakt nicht gross genug, um das aufzufangen.
Philipp? 15: Irgendwie scheint es nicht zu passen, noch gibt es genug Interessenten. Eine Trennung wäre wohl für alle Seiten das beste.
Schürrle 15: Leihe ended wohl wenn Fulham absteigt. Man sollte in England schon einen Abnehmer finden können.
Kagawa 5: Eigendlich ein super Spieler, aber Favre berücksichtigt ihn nicht. Und da er auch keine Anfang 20 mehr ist, solte man ihn dann verkaufen.
Toljan 5: Hat bei uns nicht gepasst, in Glasgow scheint es besser zu passen.
Passlack 0: Konnte die hohen Erwartungen im Profibereich nie bestätigen. Hoffe für ihn er findet noch etwas.
Burnic 2: Kontte sich nicht in der Vordergrund spielen, es rückt mit Raschl ein neues Talent nach. Deshalb am besten für alle man gibt ihn ab.
Rode 5: Hat bei uns kein vernünftiges Spiel gemacht, zudem eine unglückliche Figur abgegeben in Interviews etc. In Frankfurt scheint es zu passen. Hoffenlich verletzt er sicht nicht bis Ende der Saison.
Isak 0 leihe: Hat durchaus Potential, würde schauen ob man seine Leihe verlängern kann und ihm noch ein Jahr geben. Sonst muss man halt verkaufen.

Einnahmen: 127
-> Aus 127 Mio. Einnahmen bleiben nach der 2/3 Regel etwa 80 Millionen Budget für Einkäufe. Da man noch etwas auf der hohen Kante hat, denke ich wir könnten Pi x Daumen maximal 100 Mio ausgeben.

Zugänge

TW: Unbehaun 0
IV: Balerdi 15.5
AV: Mbabu 15
DM/ZM: Lo Celso 40, Raschl 0
LA/RA: Sarr 30, Yeboah 5

Ausgaben: 105.5
Wäre denke ich absolute Obergrenze, wahrscheinlich schon etwas zu teuer im Paket. Vielleicht könnte Zorc ja den einen oder anderen Deal herausschlagensmile

Alternativen

AV: Maxi Mittelstädt, Marc Cucurella, Thomas Meunier, Philipp Max, Douglas Santos, Klostermann, Mbabu
DM/ZM: Geiger, Arne Maier, Maxi Eggestein, Neuhaus, Lo Celso, Cyprien, Diadie Samassékou, André Gomes, Tielemans
LA/RA: Ismaïla Sarr, John Yeboah, Zaha, Nicolas Pépé, Jonathan Bamba, Christopher Nkunku, Joao Felix, T. Hazard, Rashica
ST: Maxi Gomez, Haller, Finnbogason, Lukebakio, Joelinton, André Silva, Jovic

Aus meiner Sicht ist unser Kader gut besetzt, allerdings gibt es einige Schwachstellen. Insgesamt würde ich eher auf wenige, aber zur Not auch teurere Transfers setzen. Füllmaterial für die zweite Reihe brauchen wir nicht; deshalb sollten wir nur Spieler für die erste 11 und absolute Toptalente verpflichten.
- Bei den AV geht Piszczek auf die Rente zu und Hakimi ist nur geliehen und wird sich wohl bald zu Real verabschieden. In jedem Fall brauchen wir einen neuen AV, der defensive Aggressivität, Passsicherheit, und gute Spielmacherfähigkeiten vereint. Aus meiner Sicht passt Mbabu da wie die Faust aufs Auge, und ich denke auch er wäre noch bezahlbar. Mittelstädt wäre meine erste Alternative.
- Im defensiven Mittelfeld brauchen wir eine spielerische Variante, die auch genügend Defensivqualität mitbringt. Dahoud hätte passen können, aus irgend einem Grund macht er aber nicht den nächsten schritt und seine defensicqualitäten sind nicht ausreichend für unser System. Lo Celso wäre hier mein Traumkandidat: Aggressivität in den Zweikämpfen, gepart mit super dribblings, Torgefahr, und dem Auge für die Mitspieler. Er könnte uns auf ein neues Level heben, wäre aber schwer zu realisieren und sehr teuer. Trotzdem würde ich es versuchen, M. Eggestein bringt ähnliche Qualitäten auf einem niedrigeren Level mittel, wäre die deutsche und günstigere Variante.
- Im offensiven Mittelfeld brauchen wir einen Pulisic Nachfolger: Einen Spieler mit Speed und 1vs1 Fähigkeiten. Dazu brauchen wir eine Sturmalternative für Paco, der häufig verletzt ist. Hier hätte ich gern einen schnellen Spieler, da sich uns häufig Räume öffnen, die wir aufgrund der langsamen Spitzen Götze und Paco nicht nutzen können. Ausserdme ist es auch super wenn der Stürmer einen schnellen Antritt hat, so dass wenn auf Aussen Sancho oder Guerreiro durchbrechen, er sich von den IV absetzen kann. Da zwei 1a Lösungen hier zu teuer wären, würde ich eher auf einen hybriden setzen. Saha wäre ideal, aber wohl zu teuer. Daher würde ich auf Ismaila Sarr setzen, der einen unglaublichen Speed und Antritt hat, dabei auch ein gutes 1vs1, und sowohl Flügel als 9 spielen kann. Auch super Kombinationsspiel. Kopfball und Robustheit sind ausbaufähig, aber in Favres Fussball nicht von zentraler Bedeutung. Defensiv müsste er definitiv dazulernen. Als Talent würde ich versuchen Yeboah von Wolfsburg dazuzunehmen, aus meiner Sicht das grösste 1vs1 Talent in Deutschland, aber muss sicher taktisch und von der Entscheidungsfindung noch besser werden. Traumlösung wäre N. Pepe als Flügel und Maxi Gomez als 9, der auch ein echter Brecher wäre und die Bälle auf das nachrückende Mittelfeld ablegen kann. Lukebakio wäre eine interessante potentiell günstigere Alternative als RA/ ST Hybrid, oder sonst Bamba.
- Unbehaun und Raschl aus der U19 hochziehen, da sie durchaus Potential haben und ausserdem brauchen wir Homegrown Spieler wenn Pulisic geht.

Kader (26, davon 4 Talente)

Bürki (Hitz) + Oelschlägel, Talent: Unbehaun
Mbabu (Piszczek) - Akanji (Toprak) - Zagadou (Diallo) - Hakimi (Schmelzer), Talent: Balerdi
Witsel (Weigl) - Lo Celso (Delaney), Talent: Raschl
Sancho (Larsen) - Reus (Götze) - Sarr (Guerreiro), Talent: Yeboah
Alcacer (Sarr)

Homegrown:
- Götze, Larsen, Schmelzer, Raschl, Unbehaun
- BL: Reus, Toprak, Weigl, (Oelschlägel)
Kaderschmiede 2019/2020 |#65
Feb 13, 2019 - 9:32 PM hours
@Stroga

Du stellst mit 40 Mio einen (für unsere Verhältnisse) Transferrekord auf, um einen Backup zu holen? Und warum einen RV, wenn bei den LVs der Schuh viel schlimmer drückt?
Kaderschmiede 2019/2020 |#66
Feb 13, 2019 - 10:59 PM hours
Zitat von Buddy_Christ
@Stroga

Du stellst mit 40 Mio einen (für unsere Verhältnisse) Transferrekord auf, um einen Backup zu holen? Und warum einen RV, wenn bei den LVs der Schuh viel schlimmer drückt?


Da Hakimi auch die linke Seite bekleiden kann, finde ich es auch besser, lieber einen Rv zu holen, bevor man 2020 nach den Abgängen von Pisczcek und Hakimi komplett ohne Rv dasteht.
Kaderschmiede 2019/2020 |#67
Feb 14, 2019 - 8:49 AM hours
Zitat von Henner97
Zitat von Buddy_Christ

@Stroga

Du stellst mit 40 Mio einen (für unsere Verhältnisse) Transferrekord auf, um einen Backup zu holen? Und warum einen RV, wenn bei den LVs der Schuh viel schlimmer drückt?


Da Hakimi auch die linke Seite bekleiden kann, finde ich es auch besser, lieber einen Rv zu holen, bevor man 2020 nach den Abgängen von Pisczcek und Hakimi komplett ohne Rv dasteht.

Diallo kann auch LV. Trotzdem sind beide auf ihren eigentlichen Positionen spürbar stärker und in meinen Augen daher als LV verschenkt. Und Schmelzer? Ohne mich damit diesem ungerechtfertigten Schmelzer-Bashing anschließen zu wollen, aber ob er wirklich über 2020 hinaus eine echte Alternative als LV darstellen wird, steht für mich genauso in den Sternen wie die Überlegung, auf der rechten Seite Wolf zum RV umzuschulen. Von Toljan oder gar Passlack fange ich gar nicht erst an. Für mich besteht daher im Grunde kein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Seiten, aber Hakimi ist nun mal zuallererst auf rechts zu Hause. Deshalb lieber einen neuen LV.
Kaderschmiede 2019/2020 |#68
Feb 14, 2019 - 9:15 AM hours
Zitat von Buddy_Christ

@Stroga

Du stellst mit 40 Mio einen (für unsere Verhältnisse) Transferrekord auf, um einen Backup zu holen? Und warum einen RV, wenn bei den LVs der Schuh viel schlimmer drückt?


Wieso Backup? Sowohl Lo Celso als auch Sarr und Mbabu würde ich als Starter sehen. Delaney wäre für mich der Backup, da wir meiner Meinung ein stärkeres spielerisches Element im ZM brauchen. Einziger Backup in meiner Liste wäre Yeboah, der als reines Talent kommen würde.

RV würde ich bevorzugen, da Piszczek und Hakimi 2020 wohl beide gehen.. dann wären wir ganze ohne RV. LV haben wir wenigstens noch Schmelzer und notfalls Guerreiro, den man hoffentlich verlängert. 2019/2020 könnte auch Hakimi LV spielen.

Nach den letzten Eindrücken wäre es aber vielleicht doch besser einen robusten Stürmer zu holen der die Bälle fest machen kann, und für die Flügel lediglich ein Talent.
This contribution was last edited by Stroga on Feb 14, 2019 at 9:16 AM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#69
Feb 14, 2019 - 9:21 AM hours
Zitat von Stroga
Zeit für die 2019/2020 Kaderschmiede!

Zunächst ein kleiner Rückblick auf meine Kaderschmiede letztes Jahr, von der 3/5 Spielern dann tatsächlich gekommen sind:
https://www.transfermarkt.de/kaderschmiede-2018-2019/thread/forum/12/thread_id/805436/page/65#anchor_3616204
Abgänge habe sich im Winter jetzt praktisch alle bewahrheitet.
Zugänge: Stolz bin ich auf Hitz, Hakimi und Diallo, die ich alle aufgelistet habe bevor es die Gerüchte gab (Hitz bin ich mir nicht ganz sicher). Hakimi hatte zu dem Zeitpunkt kaum jemand auf den Schirm.
Im DM hatte ich Fabian Ruiz vorgschlagen, der sich ja auch gut macht in Neapel nach Anlaufschwierigkeiten. Witsel + Delaney sind natürlich noch besser.
Als 9 hatte ich Moussa Dembele vorgeschlagen, der ja auch voll eingeschlagen ist in Frankreich.. Bei Paco, den ich als Alternative gelistet hatte, habe ich gemischte Gefühle, obwohl er einen unglaublich guten Start hier hatte.
Habe also durchaus einen Ruf zu verlieren mit meiner Schmiede für 2019/2020.

Abgänge

Gomez 0 leihe: Ich halte viel von ihm, aber er muss jetzt einfach spielen. Bis jetzt bekommt er 0 Spielzeit, mit wenig Anzeichen dass es sich bald ändert. Deshlab versuchen eine gute Leihstation zu finden, z.B. in Holland oder Belgien.
Wolf 5: Spielt auch kaum noch und ich sehe ihn als Flügel für unser System ungeeignet.
Pulisic 65: Abgang steht schon fest.
Dahoud? 10: Scheint nicht richtig ins System zu passen, bei allem Potential wirken wir defensiv anfällig wenn er spielt. Offensiv ist sein Impakt nicht gross genug, um das aufzufangen.
Philipp? 15: Irgendwie scheint es nicht zu passen, noch gibt es genug Interessenten. Eine Trennung wäre wohl für alle Seiten das beste.
Schürrle 15: Leihe ended wohl wenn Fulham absteigt. Man sollte in England schon einen Abnehmer finden können.
Kagawa 5: Eigendlich ein super Spieler, aber Favre berücksichtigt ihn nicht. Und da er auch keine Anfang 20 mehr ist, solte man ihn dann verkaufen.
Toljan 5: Hat bei uns nicht gepasst, in Glasgow scheint es besser zu passen.
Passlack 0: Konnte die hohen Erwartungen im Profibereich nie bestätigen. Hoffe für ihn er findet noch etwas.
Burnic 2: Kontte sich nicht in der Vordergrund spielen, es rückt mit Raschl ein neues Talent nach. Deshalb am besten für alle man gibt ihn ab.
Rode 5: Hat bei uns kein vernünftiges Spiel gemacht, zudem eine unglückliche Figur abgegeben in Interviews etc. In Frankfurt scheint es zu passen. Hoffenlich verletzt er sicht nicht bis Ende der Saison.
Isak 0 leihe: Hat durchaus Potential, würde schauen ob man seine Leihe verlängern kann und ihm noch ein Jahr geben. Sonst muss man halt verkaufen.

Einnahmen: 127
-> Aus 127 Mio. Einnahmen bleiben nach der 2/3 Regel etwa 80 Millionen Budget für Einkäufe. Da man noch etwas auf der hohen Kante hat, denke ich wir könnten Pi x Daumen maximal 100 Mio ausgeben.

Zugänge

TW: Unbehaun 0
IV: Balerdi 15.5
AV: Mbabu 15
DM/ZM: Lo Celso 40, Raschl 0
LA/RA: Sarr 30, Yeboah 5

Ausgaben: 105.5
Wäre denke ich absolute Obergrenze, wahrscheinlich schon etwas zu teuer im Paket. Vielleicht könnte Zorc ja den einen oder anderen Deal herausschlagensmile

Alternativen

AV: Maxi Mittelstädt, Marc Cucurella, Thomas Meunier, Philipp Max, Douglas Santos, Klostermann, Mbabu
DM/ZM: Geiger, Arne Maier, Maxi Eggestein, Neuhaus, Lo Celso, Cyprien, Diadie Samassékou, André Gomes, Tielemans
LA/RA: Ismaïla Sarr, John Yeboah, Zaha, Nicolas Pépé, Jonathan Bamba, Christopher Nkunku, Joao Felix, T. Hazard, Rashica
ST: Maxi Gomez, Haller, Finnbogason, Lukebakio, Joelinton, André Silva, Jovic

Aus meiner Sicht ist unser Kader gut besetzt, allerdings gibt es einige Schwachstellen. Insgesamt würde ich eher auf wenige, aber zur Not auch teurere Transfers setzen. Füllmaterial für die zweite Reihe brauchen wir nicht; deshalb sollten wir nur Spieler für die erste 11 und absolute Toptalente verpflichten.
- Bei den AV geht Piszczek auf die Rente zu und Hakimi ist nur geliehen und wird sich wohl bald zu Real verabschieden. In jedem Fall brauchen wir einen neuen AV, der defensive Aggressivität, Passsicherheit, und gute Spielmacherfähigkeiten vereint. Aus meiner Sicht passt Mbabu da wie die Faust aufs Auge, und ich denke auch er wäre noch bezahlbar. Mittelstädt wäre meine erste Alternative.
- Im defensiven Mittelfeld brauchen wir eine spielerische Variante, die auch genügend Defensivqualität mitbringt. Dahoud hätte passen können, aus irgend einem Grund macht er aber nicht den nächsten schritt und seine defensicqualitäten sind nicht ausreichend für unser System. Lo Celso wäre hier mein Traumkandidat: Aggressivität in den Zweikämpfen, gepart mit super dribblings, Torgefahr, und dem Auge für die Mitspieler. Er könnte uns auf ein neues Level heben, wäre aber schwer zu realisieren und sehr teuer. Trotzdem würde ich es versuchen, M. Eggestein bringt ähnliche Qualitäten auf einem niedrigeren Level mittel, wäre die deutsche und günstigere Variante.
- Im offensiven Mittelfeld brauchen wir einen Pulisic Nachfolger: Einen Spieler mit Speed und 1vs1 Fähigkeiten. Dazu brauchen wir eine Sturmalternative für Paco, der häufig verletzt ist. Hier hätte ich gern einen schnellen Spieler, da sich uns häufig Räume öffnen, die wir aufgrund der langsamen Spitzen Götze und Paco nicht nutzen können. Ausserdme ist es auch super wenn der Stürmer einen schnellen Antritt hat, so dass wenn auf Aussen Sancho oder Guerreiro durchbrechen, er sich von den IV absetzen kann. Da zwei 1a Lösungen hier zu teuer wären, würde ich eher auf einen hybriden setzen. Saha wäre ideal, aber wohl zu teuer. Daher würde ich auf Ismaila Sarr setzen, der einen unglaublichen Speed und Antritt hat, dabei auch ein gutes 1vs1, und sowohl Flügel als 9 spielen kann. Auch super Kombinationsspiel. Kopfball und Robustheit sind ausbaufähig, aber in Favres Fussball nicht von zentraler Bedeutung. Defensiv müsste er definitiv dazulernen. Als Talent würde ich versuchen Yeboah von Wolfsburg dazuzunehmen, aus meiner Sicht das grösste 1vs1 Talent in Deutschland, aber muss sicher taktisch und von der Entscheidungsfindung noch besser werden. Traumlösung wäre N. Pepe als Flügel und Maxi Gomez als 9, der auch ein echter Brecher wäre und die Bälle auf das nachrückende Mittelfeld ablegen kann. Lukebakio wäre eine interessante potentiell günstigere Alternative als RA/ ST Hybrid, oder sonst Bamba.
- Unbehaun und Raschl aus der U19 hochziehen, da sie durchaus Potential haben und ausserdem brauchen wir Homegrown Spieler wenn Pulisic geht.

Kader (26, davon 4 Talente)

Bürki (Hitz) + Oelschlägel, Talent: Unbehaun
Mbabu (Piszczek) - Akanji (Toprak) - Zagadou (Diallo) - Hakimi (Schmelzer), Talent: Balerdi
Witsel (Weigl) - Lo Celso (Delaney), Talent: Raschl
Sancho (Larsen) - Reus (Götze) - Sarr (Guerreiro), Talent: Yeboah
Alcacer (Sarr)

Homegrown:
- Götze, Larsen, Schmelzer, Raschl, Unbehaun
- BL: Reus, Toprak, Weigl, (Oelschlägel)


Wirkt hier ehrlich gesagt eher so, als ob du irgendwelche Namen genommen hast und das deine Alternativen für die Außenverteidigerpositionen als Beispiel sind.

Die Frage ist für mich erstmal was du willst? Geht es dir darum einen 6er zu holen oder lieber einen 8er? Mit Lo Celso holst du eher letzteres, wobei gestern wieder klar zu sehen war, dass wir keinerlei Alternativen auf der 6 haben, die eben das mitbringen, was Delaney und Witsel schaffen.
Daher sehe ich es eher so, als ob du die falsche Alternative gewählt hast. Hier wären Spieler wie Berge, mit abstrichen Maier und Samassekou definitiv zielführender.
Auf den Außenverteidigerpositionen kommt der daily Mbabu. Hier ist die Frage warum du keinen LV holst? Wir haben aktuell dort akuten Bedarf und wie hier schon angemerkt wurde ist Hakimi auf rechts stärker als auf links. Mittelstädt wäre hier für mich denke ich die naheliegendste Wahl, gern auch ein Spieler, der etwas größer ist und mehr Physis mitbringt, dabei aber auch nach vorn Akzente setzen kann.
RA/LA: Hier würde ich zum Doppelschlag ausholen. Wir benötigen 1vs1 Qualität, Spielstärke, Kreativität und am Besten auch hier etwas mehr Physis.
Von deiner Liste wären für mich Hazard + Zaha perfekt, was natürlich utopisch ist. Dazu ist Pepe sicherlich auch ein interessanter Spieler, jedoch auch außerhalb unserer Reichweite. Hier würde ich für rechts ein 1vs1 Talent holen. Sarr ist ein Spieler der schnell ist und der dribbeln kann, danach kommt aber leider nix mehr von ihm. Für mich einer der überhyptesten Youtubekicker der Welt. Yeboah ist auch keine Alternative, dafür ist das Geld im Sommer schlicht zu wichtig.

Im Sturm wird es wirklich interessant. Du listest da gute Spieler auf, aber bringst keinen davon ins Spiel. Ein vernünftiger Kicker der abschirmen kann, der groß ist und am besten noch bullig ist, wäre einfach der Idealspieler. Er wird immer genannt ist aber finanziell nicht machbar: Haller. Er wäre einfach der perfekte Spieler, der uns vorn aktuell fehlt. Gestern konnte man gut sehen, was passiert, wenn wir physische Gegner haben, die tief stehen. Die komplette Offensive war abgemeldet, da du keinen Ball hoch reinspielen kannst, hier besteht für mich im Sommer akuter Bedarf, vllt sogar wichtiger als alle anderen Positionen. Das Spiel gestern war eigentlich für alle anderen Spiele der Zukunft eine Blaupause, wenn es darum geht unserer Offensive die Zähne zu ziehen.


So zumindest meine Meinung.
Kaderschmiede 2019/2020 |#70
Feb 14, 2019 - 9:39 AM hours
Zitat von Jones__

Zitat von Stroga

Zeit für die 2019/2020 Kaderschmiede!

Zunächst ein kleiner Rückblick auf meine Kaderschmiede letztes Jahr, von der 3/5 Spielern dann tatsächlich gekommen sind:
https://www.transfermarkt.de/kaderschmiede-2018-2019/thread/forum/12/thread_id/805436/page/65#anchor_3616204
Abgänge habe sich im Winter jetzt praktisch alle bewahrheitet.
Zugänge: Stolz bin ich auf Hitz, Hakimi und Diallo, die ich alle aufgelistet habe bevor es die Gerüchte gab (Hitz bin ich mir nicht ganz sicher). Hakimi hatte zu dem Zeitpunkt kaum jemand auf den Schirm.
Im DM hatte ich Fabian Ruiz vorgschlagen, der sich ja auch gut macht in Neapel nach Anlaufschwierigkeiten. Witsel + Delaney sind natürlich noch besser.
Als 9 hatte ich Moussa Dembele vorgeschlagen, der ja auch voll eingeschlagen ist in Frankreich.. Bei Paco, den ich als Alternative gelistet hatte, habe ich gemischte Gefühle, obwohl er einen unglaublich guten Start hier hatte.
Habe also durchaus einen Ruf zu verlieren mit meiner Schmiede für 2019/2020.

Abgänge

Gomez 0 leihe: Ich halte viel von ihm, aber er muss jetzt einfach spielen. Bis jetzt bekommt er 0 Spielzeit, mit wenig Anzeichen dass es sich bald ändert. Deshlab versuchen eine gute Leihstation zu finden, z.B. in Holland oder Belgien.
Wolf 5: Spielt auch kaum noch und ich sehe ihn als Flügel für unser System ungeeignet.
Pulisic 65: Abgang steht schon fest.
Dahoud? 10: Scheint nicht richtig ins System zu passen, bei allem Potential wirken wir defensiv anfällig wenn er spielt. Offensiv ist sein Impakt nicht gross genug, um das aufzufangen.
Philipp? 15: Irgendwie scheint es nicht zu passen, noch gibt es genug Interessenten. Eine Trennung wäre wohl für alle Seiten das beste.
Schürrle 15: Leihe ended wohl wenn Fulham absteigt. Man sollte in England schon einen Abnehmer finden können.
Kagawa 5: Eigendlich ein super Spieler, aber Favre berücksichtigt ihn nicht. Und da er auch keine Anfang 20 mehr ist, solte man ihn dann verkaufen.
Toljan 5: Hat bei uns nicht gepasst, in Glasgow scheint es besser zu passen.
Passlack 0: Konnte die hohen Erwartungen im Profibereich nie bestätigen. Hoffe für ihn er findet noch etwas.
Burnic 2: Kontte sich nicht in der Vordergrund spielen, es rückt mit Raschl ein neues Talent nach. Deshalb am besten für alle man gibt ihn ab.
Rode 5: Hat bei uns kein vernünftiges Spiel gemacht, zudem eine unglückliche Figur abgegeben in Interviews etc. In Frankfurt scheint es zu passen. Hoffenlich verletzt er sicht nicht bis Ende der Saison.
Isak 0 leihe: Hat durchaus Potential, würde schauen ob man seine Leihe verlängern kann und ihm noch ein Jahr geben. Sonst muss man halt verkaufen.

Einnahmen: 127
-> Aus 127 Mio. Einnahmen bleiben nach der 2/3 Regel etwa 80 Millionen Budget für Einkäufe. Da man noch etwas auf der hohen Kante hat, denke ich wir könnten Pi x Daumen maximal 100 Mio ausgeben.

Zugänge

TW: Unbehaun 0
IV: Balerdi 15.5
AV: Mbabu 15
DM/ZM: Lo Celso 40, Raschl 0
LA/RA: Sarr 30, Yeboah 5

Ausgaben: 105.5
Wäre denke ich absolute Obergrenze, wahrscheinlich schon etwas zu teuer im Paket. Vielleicht könnte Zorc ja den einen oder anderen Deal herausschlagensmile

Alternativen

AV: Maxi Mittelstädt, Marc Cucurella, Thomas Meunier, Philipp Max, Douglas Santos, Klostermann, Mbabu
DM/ZM: Geiger, Arne Maier, Maxi Eggestein, Neuhaus, Lo Celso, Cyprien, Diadie Samassékou, André Gomes, Tielemans
LA/RA: Ismaïla Sarr, John Yeboah, Zaha, Nicolas Pépé, Jonathan Bamba, Christopher Nkunku, Joao Felix, T. Hazard, Rashica
ST: Maxi Gomez, Haller, Finnbogason, Lukebakio, Joelinton, André Silva, Jovic

Aus meiner Sicht ist unser Kader gut besetzt, allerdings gibt es einige Schwachstellen. Insgesamt würde ich eher auf wenige, aber zur Not auch teurere Transfers setzen. Füllmaterial für die zweite Reihe brauchen wir nicht; deshalb sollten wir nur Spieler für die erste 11 und absolute Toptalente verpflichten.
- Bei den AV geht Piszczek auf die Rente zu und Hakimi ist nur geliehen und wird sich wohl bald zu Real verabschieden. In jedem Fall brauchen wir einen neuen AV, der defensive Aggressivität, Passsicherheit, und gute Spielmacherfähigkeiten vereint. Aus meiner Sicht passt Mbabu da wie die Faust aufs Auge, und ich denke auch er wäre noch bezahlbar. Mittelstädt wäre meine erste Alternative.
- Im defensiven Mittelfeld brauchen wir eine spielerische Variante, die auch genügend Defensivqualität mitbringt. Dahoud hätte passen können, aus irgend einem Grund macht er aber nicht den nächsten schritt und seine defensicqualitäten sind nicht ausreichend für unser System. Lo Celso wäre hier mein Traumkandidat: Aggressivität in den Zweikämpfen, gepart mit super dribblings, Torgefahr, und dem Auge für die Mitspieler. Er könnte uns auf ein neues Level heben, wäre aber schwer zu realisieren und sehr teuer. Trotzdem würde ich es versuchen, M. Eggestein bringt ähnliche Qualitäten auf einem niedrigeren Level mittel, wäre die deutsche und günstigere Variante.
- Im offensiven Mittelfeld brauchen wir einen Pulisic Nachfolger: Einen Spieler mit Speed und 1vs1 Fähigkeiten. Dazu brauchen wir eine Sturmalternative für Paco, der häufig verletzt ist. Hier hätte ich gern einen schnellen Spieler, da sich uns häufig Räume öffnen, die wir aufgrund der langsamen Spitzen Götze und Paco nicht nutzen können. Ausserdme ist es auch super wenn der Stürmer einen schnellen Antritt hat, so dass wenn auf Aussen Sancho oder Guerreiro durchbrechen, er sich von den IV absetzen kann. Da zwei 1a Lösungen hier zu teuer wären, würde ich eher auf einen hybriden setzen. Saha wäre ideal, aber wohl zu teuer. Daher würde ich auf Ismaila Sarr setzen, der einen unglaublichen Speed und Antritt hat, dabei auch ein gutes 1vs1, und sowohl Flügel als 9 spielen kann. Auch super Kombinationsspiel. Kopfball und Robustheit sind ausbaufähig, aber in Favres Fussball nicht von zentraler Bedeutung. Defensiv müsste er definitiv dazulernen. Als Talent würde ich versuchen Yeboah von Wolfsburg dazuzunehmen, aus meiner Sicht das grösste 1vs1 Talent in Deutschland, aber muss sicher taktisch und von der Entscheidungsfindung noch besser werden. Traumlösung wäre N. Pepe als Flügel und Maxi Gomez als 9, der auch ein echter Brecher wäre und die Bälle auf das nachrückende Mittelfeld ablegen kann. Lukebakio wäre eine interessante potentiell günstigere Alternative als RA/ ST Hybrid, oder sonst Bamba.
- Unbehaun und Raschl aus der U19 hochziehen, da sie durchaus Potential haben und ausserdem brauchen wir Homegrown Spieler wenn Pulisic geht.

Kader (26, davon 4 Talente)

Bürki (Hitz) + Oelschlägel, Talent: Unbehaun
Mbabu (Piszczek) - Akanji (Toprak) - Zagadou (Diallo) - Hakimi (Schmelzer), Talent: Balerdi
Witsel (Weigl) - Lo Celso (Delaney), Talent: Raschl
Sancho (Larsen) - Reus (Götze) - Sarr (Guerreiro), Talent: Yeboah
Alcacer (Sarr)

Homegrown:
- Götze, Larsen, Schmelzer, Raschl, Unbehaun
- BL: Reus, Toprak, Weigl, (Oelschlägel)


Wirkt hier ehrlich gesagt eher so, als ob du irgendwelche Namen genommen hast und das deine Alternativen für die Außenverteidigerpositionen als Beispiel sind.

Die Frage ist für mich erstmal was du willst? Geht es dir darum einen 6er zu holen oder lieber einen 8er? Mit Lo Celso holst du eher letzteres, wobei gestern wieder klar zu sehen war, dass wir keinerlei Alternativen auf der 6 haben, die eben das mitbringen, was Delaney und Witsel schaffen.
Daher sehe ich es eher so, als ob du die falsche Alternative gewählt hast. Hier wären Spieler wie Berge, mit abstrichen Maier und Samassekou definitiv zielführender.
Auf den Außenverteidigerpositionen kommt der daily Mbabu. Hier ist die Frage warum du keinen LV holst? Wir haben aktuell dort akuten Bedarf und wie hier schon angemerkt wurde ist Hakimi auf rechts stärker als auf links. Mittelstädt wäre hier für mich denke ich die naheliegendste Wahl, gern auch ein Spieler, der etwas größer ist und mehr Physis mitbringt, dabei aber auch nach vorn Akzente setzen kann.
RA/LA: Hier würde ich zum Doppelschlag ausholen. Wir benötigen 1vs1 Qualität, Spielstärke, Kreativität und am Besten auch hier etwas mehr Physis.
Von deiner Liste wären für mich Hazard + Zaha perfekt, was natürlich utopisch ist. Dazu ist Pepe sicherlich auch ein interessanter Spieler, jedoch auch außerhalb unserer Reichweite. Hier würde ich für rechts ein 1vs1 Talent holen. Sarr ist ein Spieler der schnell ist und der dribbeln kann, danach kommt aber leider nix mehr von ihm. Für mich einer der überhyptesten Youtubekicker der Welt. Yeboah ist auch keine Alternative, dafür ist das Geld im Sommer schlicht zu wichtig.

Im Sturm wird es wirklich interessant. Du listest da gute Spieler auf, aber bringst keinen davon ins Spiel. Ein vernünftiger Kicker der abschirmen kann, der groß ist und am besten noch bullig ist, wäre einfach der Idealspieler. Er wird immer genannt ist aber finanziell nicht machbar: Haller. Er wäre einfach der perfekte Spieler, der uns vorn aktuell fehlt. Gestern konnte man gut sehen, was passiert, wenn wir physische Gegner haben, die tief stehen. Die komplette Offensive war abgemeldet, da du keinen Ball hoch reinspielen kannst, hier besteht für mich im Sommer akuter Bedarf, vllt sogar wichtiger als alle anderen Positionen. Das Spiel gestern war eigentlich für alle anderen Spiele der Zukunft eine Blaupause, wenn es darum geht unserer Offensive die Zähne zu ziehen.


So zumindest meine Meinung.


Ich verstehe deine Argumente, danke fürs Feedback.

Zum AV: Als Schweizer sehe ich Bern regelmässig spielen und Mbabu ist für mich einfach ein aussergewöhnlicher Kicker. Warum ich RV als besser sehe als LV habe ich erläutert. Wenn man keinen geeigneten RV bekommt wäre es aber besser einen super LV zu nehmen und dafür Hakimi rechts einzuplanen und dann 2020 mit einem RV nachzulegen. Deshalb der Mix aus LV und RV Alternativen. Zwei Aussenverteidiger in einer Saison fände ich too much.

Zum DM/ ZM: Du sagst dass wir Alternativen auf der 6 brauchen, ich sehe dass ein bisschen anders. Ich würde mit Witsel + richtigem 8er spielen wollen. Wenn wir uns spielerisch aus dem Pressing befreien müssen, kommt von Delaney gar nichts, dass ist für mich Teil des Problems, auch wenn er er defensiv gute Arbeit leistet. Deshalb wäre ich auf der Suche nach einem Spieler der sowohl spielerisch gut ist als auch defensiv eine Rolle spielen kann. Lo Celso liegt statistisch bei tackles, interceptions etc. ziemlich weit vorne. Zum spielerrischen muss ich glaube ich bei ihm nichts sagen. Von den Alternativen sind einige dabei, die eher Richtung 6er gehen, andere mehr Richtung 8er, dass ist richtig. Trotzdem bringen sie alle einen Mix von Defensive aud Aufbauspiel mit. Ich würde sowieso davon absehen, Spieler in Töpfe zu stecken, worauf es ankommt ist dass sie die Anforderungen in unserm Spiel möglichst gut erfüllen, nen 100% Match gibt es aber auch da nie, deshalb muss man halt sehen dass man das am besten passende findet, was man bekommen kann.

Zum Stürmer: Ich gebe dir hier durchaus recht. Problem ist, dass das Geld für einen Topstürmer und einen Topflügelspieler nicht ausreicht. Also entweder für die Flügel nur ein Talent und für den Sturm eine grosse Lösung a Maxi Gomez oder Haller, oder einen Flügel der auch Sturm spielen kann a Zaha oder eben Sarr. Als reinen "youtubespieler" sehe ich Sarr nicht, habe ihn oft spielen sehen und finde durchaus er hat einen grossen Impakt, aber dass ist dann wohl Meinungssache. Wie ich geschrieben habe, muss er sich in mehreren Bereichen noch verbessern, dass ist richtig. Im übrigen kann ich mich noch gut erinnern wie unzählige User Neymar, als er noch in Brasilien gespielt hat, als reinen Youtubespieler belächelt haben, der in Europa nie Land sieht, insofern kann ich diese Argumentation ohne Hinweis auf konkrete relevante Defizite nicht wirklich ernst nehmen.
Lukebakio könnte auch sehr interessant sein, da er auf dem Flügel gute Leistungen bringt, und trotzdem eine gewisse Robustheit mitbringt für die 9. Am liebsten hätte ich auch einen Stürmer der für Reus, Sancho und co ablegen kann, aber auf den Flügeln fehlt uns nächste Saison definitiv auch jemand dem man nachlegen kann oder einsetzen falls Guerreiro und/ oder Sancho nicht können. Larsen allein finde ich da nicht ausreichend.
This contribution was last edited by Stroga on Feb 14, 2019 at 9:58 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.