Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19

Jul 12, 2018 - 11:51 AM hours
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#261
Oct 9, 2018 - 2:44 PM hours
Zitat von Chris1065
Das Problem der Bayern ist derzeit die Strategie. ein Unternehmensberater würde sagen "Stuck in the Middle", eine Lederhosenformulierung wäre "sie haben die Kuh gemolken bis sie Tod umfiel".


Warum das Problem?


Dortmund hat sich vor 2 Jahre radikal neu positioniert, in dem man auf sehr junge Toptalente gesetzt hat. Das ist den Bayern z radikal, den sie haben nicht den Anspruch eines Challengers der auch mit Platz 2 zufrieden ist.


Die Bayern waren nie der Klub mit der dicksten Tasche, haben aber seit Ende der 00er Jahre stark aufgeholt und man sah sich Anfang der 10er Jahre als Zukäuferverein - man dachte also das man das Gedl hat um immer die Stars zu holen ( selbst wenn dies nie der Fall war - einen Ronaldo oder Messi hätte man nie finanzieren können, dafür definierte man als Stars das was die grösseren wegen mangelnder körperlicher Voraussetzung aussortiert haben).
Derzeit müssen sie erkennen das ihre finanzielle Möglichkeiten ( ca 80 Mio Abschreibungen/Jahr + ca 40 Mio Gewinn) nicht ausreichen würden, jährlich 2 Topspieler zu holen um den Kader auszutauschen.


Und dieses Dilemma hat sie in der Bewahrung des Status quo - nationaler Champion - manövriert. Kurzfristig hat man vielleicht noch 2 Meisterschaften geholt, langfristig bewegt man sich strategisch in einer Sackgasse. Man hat immer Spieler geholt die gut sind aber anderswo wegen körperlicher Probleme aussortiert wurden - das geht wenn du 1- solche Problemspieler hast - Ribery, Robben, Tolisso, Coman, Thiago, Boateng, Martinez sind allerdings Spieler die jährlich längre Verletzungspausen einlegen müssen. Mittlerweile ist auch die Hälfte des Kader knapp 30 oder älter, noch ein aufgeschobenes Problem, nicht nur sportlich sondern auch finanziell, denn die Marktwerte sinken da rapide und dementsprechend wird Ersatz immer teurer.


Das es funktioniert auf junge Spieler zu setzen zeigt sich bei Kimmich oder seinerzeit bei Kroos (auch da hat man einen strategischen Fehler gemacht und sentimental auf Schweinsteiger gesetzt). Aber diese Spieler müssen Spielanteile bekommen um sich weiterzuentwickeln. Sowas geht aber nur wenn man die alte Garde konsequent abrasiert - ein Jahr nicht Meister zu werden aber eine junge Kaderstruktur aufzubauen ist allemal besser als nicht Meister zu werden und abgelutschte Altstars mitzuschleppen.


Da man die Ressourcen für Weltstars nicht hat, wäre es nicht verkehr sich erst mal das zu holen , was auf den Markt kommt und die zur baren Münze zu machen, die noch verkaufbar sind - Lewandowski, Müller, Alaba, Boateng.


Ich weiß nicht. Weshalb müssten die Bayern so viel Geld investieren wie viele glauben? Ich gehe davon aus, dass eine Transferoffensive im Winter ansteht, aber eher in die Breite. Da werden dann einige Spieler so vom Typus Marius Wolf geholt, die Kovac entwickeln darf. Also bei denen in der Stellenbeschreibung steht "du bist Backup und bekommst nur Einsatzzeiten wenn es passt". Einen Superstar werden die nicht holen, nicht in den Kategorien die erwartet werden.
Ich finde derzeit das Problem auch eher die Kaderbreite als die Kaderqualität. Von mir aus dürfen sie aber ruhig noch ein bisschen kriseln...

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#262
Oct 9, 2018 - 2:48 PM hours
Zitat von Tafelberg
Weinzierl wird Trainer beim VfB, fragt sich nur wie lange, die haben einen VerschleißÜberrascht


Ui, halte ich für einen Fehler. Falscher Mann für die Kaderzusammenstellung von Reschke. Wenn man die Schalker und Augsburger Zeit zugrunde legt, würde es mich wundern wenn er hier die Truppe hinbekommt.
Ich hatte mit einem Trainer gerechnet wie Bosz oder so.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#263
Oct 9, 2018 - 4:34 PM hours
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Tafelberg

Weinzierl wird Trainer beim VfB, fragt sich nur wie lange, die haben einen VerschleißÜberrascht


Ui, halte ich für einen Fehler. Falscher Mann für die Kaderzusammenstellung von Reschke. Wenn man die Schalker und Augsburger Zeit zugrunde legt, würde es mich wundern wenn er hier die Truppe hinbekommt.
Ich hatte mit einem Trainer gerechnet wie Bosz oder so.

Ich weiß ja nicht... klar, der VfB hatte nach dem Aufschwung letzte Saison große Ambitionen (ähnlich wie die Eintracht, nur mit mehr Geld dank Mercedes augen-zuhalten ), in diesem Jahr den Anschluss nach oben zu suchen und sich dauerhaft unter den ersten 6-8 Vereinen der Liga zu etablieren. Und selbst dafür wäre ein Bosz glaube ich ein Trainer, der eine Nummer zu groß wäre. Trotz seines Scheiterns in Dortmund war er davor sehr erfolgreich bei Amsterdam und hat mit denen das Finale der EL erreicht. Ist er nach seinem BVB-Aus so verbrannt in der Bundesliga, dass er einen Abstiegskandidaten (derzeit zumindest) übernehmen und den Kampf um den Aufstieg in der Tabelle aufnehmen würde?

Ich weiß nicht, vielleicht überschätze ich den Mann auch einfach. Aber irgendwie ist er für mich kein Trainer, der sich Bundesliga-Abstiegskampf antun würde. (Hätte ich bei Weinzierl auch nicht gedacht. Aber da der schöne Bruno ja noch anderweitig gebunden ist für die nächsten Monate, muss man halt nehmen, was gerade frei ist. ugly )

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#264
Oct 9, 2018 - 6:11 PM hours
Wer hatte denn hier die Einschätzung, dass Korkut erstmal so funktioniert?
Wir waren doch hier alle der Meinung, dass es so laufen würde wie zuletzt!
Weinzierl ist ein Trainer der über das Team kommt und das könnte erstmal passen, weil über die Qualität brauchen wir nicht zu diskutieren! Allerdings sehe ich in Weinzierl nur eine kurzfristige Lösung, sofern man seine Ansprüche im Verein nicht überdenkt! Offensive Spielweise und Angriff auf Oben wird er nur schwer erfüllen können ?
Man hat Korkut vor der Saison eine Änderung der Spielweise vorgegeben und wird es bei Weinzierl ebenso machen, nur sollte man sich dann nicht wundern wenn es nicht funktioniert! Aber weil er mal bei den Bayern Kaderplaner war, liegen ihm alle zu Füßen, wie es bei uns mal mit einem Trainer war

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#265
Oct 9, 2018 - 6:23 PM hours
Reschke will also offensiver spielen und holt Weinzierl. Ich weiß ja nicht welche Trobbe der nimmt, aber die brauch ich auch.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#266
Oct 9, 2018 - 6:30 PM hours
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Chris1065

Das Problem der Bayern ist derzeit die Strategie. ein Unternehmensberater würde sagen "Stuck in the Middle", eine Lederhosenformulierung wäre "sie haben die Kuh gemolken bis sie Tod umfiel".


Warum das Problem?


Dortmund hat sich vor 2 Jahre radikal neu positioniert, in dem man auf sehr junge Toptalente gesetzt hat. Das ist den Bayern z radikal, den sie haben nicht den Anspruch eines Challengers der auch mit Platz 2 zufrieden ist.


Die Bayern waren nie der Klub mit der dicksten Tasche, haben aber seit Ende der 00er Jahre stark aufgeholt und man sah sich Anfang der 10er Jahre als Zukäuferverein - man dachte also das man das Gedl hat um immer die Stars zu holen ( selbst wenn dies nie der Fall war - einen Ronaldo oder Messi hätte man nie finanzieren können, dafür definierte man als Stars das was die grösseren wegen mangelnder körperlicher Voraussetzung aussortiert haben).
Derzeit müssen sie erkennen das ihre finanzielle Möglichkeiten ( ca 80 Mio Abschreibungen/Jahr + ca 40 Mio Gewinn) nicht ausreichen würden, jährlich 2 Topspieler zu holen um den Kader auszutauschen.


Und dieses Dilemma hat sie in der Bewahrung des Status quo - nationaler Champion - manövriert. Kurzfristig hat man vielleicht noch 2 Meisterschaften geholt, langfristig bewegt man sich strategisch in einer Sackgasse. Man hat immer Spieler geholt die gut sind aber anderswo wegen körperlicher Probleme aussortiert wurden - das geht wenn du 1- solche Problemspieler hast - Ribery, Robben, Tolisso, Coman, Thiago, Boateng, Martinez sind allerdings Spieler die jährlich längre Verletzungspausen einlegen müssen. Mittlerweile ist auch die Hälfte des Kader knapp 30 oder älter, noch ein aufgeschobenes Problem, nicht nur sportlich sondern auch finanziell, denn die Marktwerte sinken da rapide und dementsprechend wird Ersatz immer teurer.


Das es funktioniert auf junge Spieler zu setzen zeigt sich bei Kimmich oder seinerzeit bei Kroos (auch da hat man einen strategischen Fehler gemacht und sentimental auf Schweinsteiger gesetzt). Aber diese Spieler müssen Spielanteile bekommen um sich weiterzuentwickeln. Sowas geht aber nur wenn man die alte Garde konsequent abrasiert - ein Jahr nicht Meister zu werden aber eine junge Kaderstruktur aufzubauen ist allemal besser als nicht Meister zu werden und abgelutschte Altstars mitzuschleppen.


Da man die Ressourcen für Weltstars nicht hat, wäre es nicht verkehr sich erst mal das zu holen , was auf den Markt kommt und die zur baren Münze zu machen, die noch verkaufbar sind - Lewandowski, Müller, Alaba, Boateng.


Ich weiß nicht. Weshalb müssten die Bayern so viel Geld investieren wie viele glauben? Ich gehe davon aus, dass eine Transferoffensive im Winter ansteht, aber eher in die Breite. Da werden dann einige Spieler so vom Typus Marius Wolf geholt, die Kovac entwickeln darf. Also bei denen in der Stellenbeschreibung steht "du bist Backup und bekommst nur Einsatzzeiten wenn es passt". Einen Superstar werden die nicht holen, nicht in den Kategorien die erwartet werden.
Ich finde derzeit das Problem auch eher die Kaderbreite als die Kaderqualität. Von mir aus dürfen sie aber ruhig noch ein bisschen kriseln...


Denen mangelt es aber nicht an Back-ups sondern an starken Stammspielern. Man hält an den Leistungsträger vergangener Tage fest und will nicht einsehen, dass der CL Sieg 2013 fünf Jahre her ist.
Theoretisch müsste die Qualität für die Bundesliga reichen, aber dann brauchst du einen Trainer mit einer klaren Spielphilosophie, die der Mannschaft entgegen kommt. Kovac kann aktuell nicht und dann kommt so ein Gegurke wie zuletzt bei rum. Problematischer finde ich es, dass scheinbar einige Spieler einen Freifahrtschein haben und problemlos am Stuhl des Trainers sägen, wenn es ihnen in den Kram passt. Die Verantwortlichen halten dann lieber zu Müller, Ribery oder Robben anstelle des Trainers.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#267
Oct 9, 2018 - 6:32 PM hours
Ich hab ja vor einer Weile in unserem Trainerfindungsthread schon geschrieben, dass ich bei Weinzierl einerseits voreingenommen bin (weil ich ihn nicht wirklich sympathisch finde), andererseits skeptisch bin, ob er auch mit veränderten Umständen zurechtkommt, wo er nicht nur "sein" System aufbauen und durchziehen kann. In Schalke konnte er das Potenzial des Kaders, für den sich Heidel extra ins Zeug gelegt hatte, nicht entfalten
Gleichzeitig muss man sich klar machen, dass Weinzierl ohne diese Saison auf Schalke immer noch der heisseste Sch... auf dem Trainermarkt wäre - der Mann wurde ja vorher auch mit anderen Topklubs in Verbindung gebracht (meine mich da z.B. an Dortmund, Leipzig und Leverkusen zu erinnern)
Er verdient also auf jeden Fall eine weitere Chance bei einem ambitionierten Klub, aber er wäre auch nicht der Erste, der nach hoffnungsvollen Anfängen enttäuscht.
Zumal der VfB gerade in keiner ganz einfachen Situation ist: Der Kader wurde aufgerüstet, braucht aber noch ein passendes Konzept, die Spieler sind vielleicht verunsichert, die Saison ist schon angelaufen, es ist nicht viel Zeit....
Ich bin sehr gespannt wie das läuft, kann mir von dem erhofften Erfolg und langfristigen Aufbau bis hin zu Abstiegskampf und baldigem Rauswurf so ziemlich alles vorstellen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#268
Oct 9, 2018 - 7:07 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Ich hab ja vor einer Weile in unserem Trainerfindungsthread schon geschrieben, dass ich bei Weinzierl einerseits voreingenommen bin (weil ich ihn nicht wirklich sympathisch finde), andererseits skeptisch bin, ob er auch mit veränderten Umständen zurechtkommt, wo er nicht nur "sein" System aufbauen und durchziehen kann. In Schalke konnte er das Potenzial des Kaders, für den sich Heidel extra ins Zeug gelegt hatte, nicht entfalten
Gleichzeitig muss man sich klar machen, dass Weinzierl ohne diese Saison auf Schalke immer noch der heisseste Sch... auf dem Trainermarkt wäre - der Mann wurde ja vorher auch mit anderen Topklubs in Verbindung gebracht (meine mich da z.B. an Dortmund, Leipzig und Leverkusen zu erinnern)
Er verdient also auf jeden Fall eine weitere Chance bei einem ambitionierten Klub, aber er wäre auch nicht der Erste, der nach hoffnungsvollen Anfängen enttäuscht.
Zumal der VfB gerade in keiner ganz einfachen Situation ist: Der Kader wurde aufgerüstet, braucht aber noch ein passendes Konzept, die Spieler sind vielleicht verunsichert, die Saison ist schon angelaufen, es ist nicht viel Zeit....
Ich bin sehr gespannt wie das läuft, kann mir von dem erhofften Erfolg und langfristigen Aufbau bis hin zu Abstiegskampf und baldigem Rauswurf so ziemlich alles vorstellen


Man muss aber auch Bedenken, dass Weinzierl gerade mal 43 ist und als Trainer schon eine sehr ordentliche Vita vorzuweisen hat. Da gehört er eigentlich fast noch in die junge Gard. Zudem ist die Vita mal abgesehen von Schalke blitzsauber. Sehr gut in Regensburg und auch einigermaßen beeindruckend in Augsburg. Auf Schalke sind halt auch schon einige gescheitert. Da braucht man sich nix vormachen, das ist eher schwieriges Terrain.

Für mich ist Weinzierl nach dieser längeren Pause ein leeres Blatt. Keine Ahnung inwiefern er sich weitergebildet hat oder welche neuen Ideen er hat. Da kann man bestimmt wenig Prognosen abgeben. Habe ihn als eher defensiv orientierten Typen in Erinnerung, aber meistens standen ihm nicht die Spieler für berauschenden Offensivfußball zur Verfügung. Mal sehen, was er aus dem VfB macht. Korkut hat das meistens auch sehr defensiv interpretiert. Über Konzepte redet am Ende sowieso keiner mehr. Die Mannschaft muss bald funktionieren und alles andere wird erstmal egal sein.

Insgesamt schon eine nachvollziehbare Wahl. Der Markt hat vielleicht noch Besseres parat (Hassenhüttl), aber der hat wahrscheinlich auch Chancen auf bessere Jobs. Von schon mehrmals Entlassenen (Gisdol) hat man die Finger gelassen und auch nicht den nächsten Weltklasse-Trainer aus der 2. ungarischen Liga verpflichtet, der dort letzte Saison mit 45 Punkten Vorsprung den Aufstieg klargemacht hat. Das hätten sich vielleicht einige gewünscht, aber Stuttgart ist ein extrem hartes Trainerpflaster und jetzt einen Trainer ohne Bundesligaerfahrung zu holen wäre Wahnsinn gewesen. Da wäre mir die Gefahr zu hoch gewesen, dass man spätestens Mitte der Rückrunde nochmal wechseln muss und dann nur noch jemanden bekommen kann, den man eigentlich von Anfang an nicht wollte, weil der Rest direkt abwinkt.

Werden auf jeden Fall spannende Wochen in Stuttgart. Die schnelle Entscheidung führt dazu, dass Weinzierl erstmal zwei Wochen hat, um die Mannschaft kennenzulernen.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#269
Oct 9, 2018 - 7:35 PM hours
Zitat von ms1984


Launenhafte Diven ist eh so ein bullshit. Wenn Kovac ein vernünftiges taktisches Konzept haette, wuerde es auch laufen.

Kovac scheint aber eher getreu dem alten Beckenbauer Spruch"geht raus und spielts fussball"zu handeln. Nur halt die Kovac Interpretation "geht raus und kämpft fussball.

Das funktioniert bei einer rumpeltruppe wie Frankfurt, aber nicht hier.


Kurze Frage: Ist Rumpeltruppe ein Dialektausdruck für Pokalsieger? Kenne die sprachlichen Feinheiten da nicht so.

Konnte mir das nicht verkneifen...

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#270
Oct 10, 2018 - 6:38 AM hours
Werte Foren Kollegen, ihr müsst unbedingt mal einen Blick in das FCB TM Forum werfen was da einige User zum Thema Niko Kovac vom Stapel lassen ist wirklich unglaublich. Ich nehmen mal an dass das Forum keinen Paten hat, oder der immer noch den Gewinn des diesjährigen Supercups feiert und deswegen das FCB Forum gerade verweist ist.

Der Großteil der "Kritik" ist wirklich ungerechtfertigt und bewegt sich auf einem Niveau das ist schlicht eine Schande. Nicht falsch verstehen, da sind auch einige User dabei die berechtigte und gute Kritik aufwerfen an Rotation, Aufstellung und System aber einiges da ist schwer zu ertragen.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.