Manuel Akanji
Date of Birth 19.07.1995
Age 28
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Back
Foot right
Current club Manchester City

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 424-
252-
82-
4--
2--
1--
1--
1--

Manuel Akanji [16]

Jan 15, 2018 - 2:24 PM hours
Manuel Akanji [16] |#581
Apr 30, 2018 - 9:59 AM hours
Zitat von chapi-09
Zitat von tirobvb

Ein Tier von Mann, dazu ein guter Techniker für einen Innenverteidiger. Da kommt ihm zu Gute, früher mal Rechtsaußen gewesen zu sein. daumen-hoch

Ich mag den stark


Er war früher Linksaußen, zumindestens bis zum Alter von 16/17. Dann nach hinten als Linksverteidiger gerutscht und später in die Innenverteidigung!

Die Position ist ihm also nicht gänzlich unbekannt!


Im Interview nach dem Leverkusen-Spiel hat er gesagt, er kenne nur die rechte Abwehrseite und hätte es übertragen.
Manuel Akanji [16] |#582
Apr 30, 2018 - 10:03 AM hours
Zitat von NullNeun
Zitat von chnollu

Zitat von Marc1989

Zitat von chnollu

Ich trete hier nur nur ungern auf die Euphoriebremse... Aber ich denke wir sind gut daran ihn jetzt nicht gleich als nächsten Hummels zu sehen und als den neuen Heilsbringer zu sehen smile... Akanji gefällt mir auch und gefiel mir auch in Basel schon! Er scheint den nächsten Schritt auch zu machen, aber es waren jetzt ein paar wenige Spiele die er überhaupt gemacht hat! Lassen wir ihn doch erstmal eine zum Stammspieler reifen und dann können wir in weitere Lobhuldigungen überlaufen. Sonst gehen die Erwartungen an ihn doch gleich wieder ins unermessliche!...


Ich weiß ja nicht wie ihr es seht aber ich sehe ihn dank seiner Attribute als Sokratis Ersatz ! Wie er sich an den Gegenspielern vorbeitankt erinnert mich stark an Sokratis. Technisch ist er dabei aber 1-2 Level stärker als Sokratis


Naja, ganz sehe ich das nicht so. Ich erhoffe mir von Akanji schon, dass er auch das Spiel richtig von hinten heraus eröffnen kann mit der Zeit!... das kann Papa ja leider nicht wirklich... Von daher ists für mich keine Sokratis-Ersatz.


Aber ein Sokratis-Upgrade, was der User ausdrücken wollte zwinker


So war es auch gemeint
Manuel Akanji [16] |#583
Apr 30, 2018 - 10:16 AM hours
ich möchte nur eines kurz einwerfen:

In Hz. 2 hat er sich an der Grundlinie einmal so abkochen lassen, wenn daraus dann ein Tor erfolgt, kann man alles davor und danach gesehen eben auch in die Tonne kloppen.

Was man generell bei ihm sieht:

Aktuell prädestiniert sich sogar eher ein Rechtsfuß auf Links. Offensivspieler wie Reus oder Sancho, sind ständig in Bewegung, und benutzen den Linksverteidiger eher nicht als Flankengeber von der Grundlinie (wofür ein Linker Bedingung wäre) sondern dann schon eher als Passgeber, oder so dass dieser selbst in den Strafraum zieht (Alutreffer).

Wenn Flanken dann aus dem Halbfeld, und diese dürfen dann auch mit Rechts kommen, bzw. sind da ob der Flugkurve sogar erwünschter.

Vorteil natürlich, wenn der Ball mit rechts geführt wird, wird mit Links abgeschirmt, so dass man nach innen gewandt steht, und mehr Anspielstationen hat. Bislang konnte Akanji auch defensiv den "falschen Fuß" kompensieren, auch wenn dort dann natürlich wieder das andere Bein besser wäre.
Offensiv ähnelt das jedenfalls Toljan, der auch dort mehr Druck ausüben konnte, dem fiel aber negativ ins Gewicht, dass er weniger Körper und Härte defensiv in die Waagschale werfen kann, und defensiv auf dem "falschen Fuß" erwischt wurde.
Manuel Akanji [16] |#584
May 5, 2018 - 7:37 PM hours
Außen bisher definitiv stärkere Spiele gehabt als in der IV. Hoffe er steigert sich in der IV noch enorm, ansonsten wirds echt kritisch. Vor allem die langen Bälle sind noch mehr als verbesserungswürdig!

Sokratis ist da nicht viel schlechter.
Manuel Akanji [16] |#585
Jun 4, 2018 - 9:50 AM hours
Gestern beim 1:1 gegen Spanien mit einer sehr guten Partie. Wie gewohnt sehr stark im Zweikampf. Was hier nicht so oft bemerkt wurde ist was für eine Macht er in der Luft ist. Hat sich häufig auchgegen D.Costa durchsetzen können und so gut wie jede Flanke rausgeköpft. Im Spielaufbau mit guten flachen Bällen zwischen die Ketten.

Probleme gab es noch bei der Abstimmung und Stellungspiel mit seinen Partnern. Allerdings konnte er Spaniens Bälle hinter die Kette häufig einfach ablaufen mit seinem Tempo.
Manuel Akanji [16] |#586
Jun 4, 2018 - 9:56 AM hours
Zitat von Ibipy
Gestern beim 1:1 gegen Spanien mit einer sehr guten Partie. Wie gewohnt sehr stark im Zweikampf. Was hier nicht so oft bemerkt wurde ist was für eine Macht er in der Luft ist. Hat sich häufig auchgegen D.Costa durchsetzen können und so gut wie jede Flanke rausgeköpft. Im Spielaufbau mit guten flachen Bällen zwischen die Ketten.

Probleme gab es noch bei der Abstimmung und Stellungspiel mit seinen Partnern. Allerdings konnte er Spaniens Bälle hinter die Kette häufig einfach ablaufen mit seinem Tempo.

In der Bundesliga hat Akanji noch nicht einmal 50% seiner Kopfballduelle gewonnen.
Ich denke aber auch, dass das besser wird.
Manuel Akanji [16] |#587
Jun 4, 2018 - 10:24 AM hours
hoffe der junge bekommt zur neuen saison ein neues bild. sieht aus wie frisch aus der b-jugend auf dem bild aus basel.

•     •     •

„Wenn sie kein Elfmeterschießen können, dann müssen sie es üben.“ - Der Kehler



Manuel Akanji [16] |#588
Jun 4, 2018 - 10:29 AM hours
Zitat von mba123
Zitat von Ibipy

Gestern beim 1:1 gegen Spanien mit einer sehr guten Partie. Wie gewohnt sehr stark im Zweikampf. Was hier nicht so oft bemerkt wurde ist was für eine Macht er in der Luft ist. Hat sich häufig auchgegen D.Costa durchsetzen können und so gut wie jede Flanke rausgeköpft. Im Spielaufbau mit guten flachen Bällen zwischen die Ketten.

Probleme gab es noch bei der Abstimmung und Stellungspiel mit seinen Partnern. Allerdings konnte er Spaniens Bälle hinter die Kette häufig einfach ablaufen mit seinem Tempo.

In der Bundesliga hat Akanji noch nicht einmal 50% seiner Kopfballduelle gewonnen.
Ich denke aber auch, dass das besser wird.


Völliger Quatsch, Akanji hat fast 55% seiner Kopfballduelle gewonnen, was für eine erste Halbserie eines Jungen aus der Schweizer Liga super ist!

https://www.bundesliga.com/de/spieler/aktuelle-saison/DFL-OBJ-0028JW/manuel-obafemi-akanji/statistiken
Manuel Akanji [16] |#589
Jun 4, 2018 - 10:38 AM hours
Zitat von Ibipy
Gestern beim 1:1 gegen Spanien mit einer sehr guten Partie. Wie gewohnt sehr stark im Zweikampf. Was hier nicht so oft bemerkt wurde ist was für eine Macht er in der Luft ist. Hat sich häufig auchgegen D.Costa durchsetzen können und so gut wie jede Flanke rausgeköpft. Im Spielaufbau mit guten flachen Bällen zwischen die Ketten.

Probleme gab es noch bei der Abstimmung und Stellungspiel mit seinen Partnern. Allerdings konnte er Spaniens Bälle hinter die Kette häufig einfach ablaufen mit seinem Tempo.


Aus dem Spiel heraus war das wieder eine sehr, sehr starke Partie! Bei Standardsituationen zweimal nicht mit idealem Timing, ist mir bei uns auch schon paar mal aufgefallen.

Das war ein absoluter Top-Transfer im Winter, so viel kann man sagen. Bringt wirklich alles mit!

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Manuel Akanji [16] |#590
Jun 4, 2018 - 10:44 AM hours
Zitat von shmoe
hoffe der junge bekommt zur neuen saison ein neues bild. sieht aus wie frisch aus der b-jugend auf dem bild aus basel.


Viel Älter sieht er auch heute nicht aus ehrlich gesagt...

Zum sportlichen. Gestern wirklich ein ordentliches Spiel, spätestens jetzt wird er wohl Stamm-IV sein an der WM. Alles andere würde mich extrem überraschen.

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.