Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#141
Jul 28, 2015 - 4:14 PM hours
Kannst Du sehen wie Du willst, mauern wäre entgegen der "Werder Philosophie", miene erste Wahl.

Wenn die Scouts ein Jahr oder auch nur ein halbes Jahr Zeit haben, können die die reifen Stürmer def. vom Baum p(!)flücken!

Dein Risiko in allen Ehren mit meinem Glauben an die Mannschaft. Aber auch Du wirst irgendwann kapieren, dass Aderlass an Schnitstelen kontraproduktiv für die Mannschaft ist. Auch nicht schönzureden mit Aushilfe Bartels, den Du selbst langfristig da nicht siehst.

Also was soll das Geblubber, die Saison dauert ein wenig länger und es muss nicht zwingend.... hab ich genau so geschrieben aber nicht wie Du mit bartels begründet, sondern mit ner Taktikumstellung...

Nicht umsonst sind wir hier im Taktikfred!

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------

This contribution was last edited by Zetsche on Jul 28, 2015 at 4:14 PM hours
Taktikthread |#142
Jul 28, 2015 - 4:33 PM hours
Zitat von Zetsche

Dann mal besser eine Sasison ohne Hurra Fussball ein 4-2-3-1 defensiv zelebrieren wie die Kölner im letzten Jahr und im nächsten Jahr nen vernünftigen Stürmer verpflichten.

Das geht mit Doppel Makiadi und Bargfrede, so rennen wir nicht ins offene Messer, würden mMn garantiert drin bleiben und Saisonziel erreicht....


Also ein 4-1-4-1 kann ich ja noch nachvollziehen, aber ein defensives 4-2-3-1 oder allgemein defensiv finde ich persönlich nicht als lohnenswert und wird Skripnik auch nicht spielen. Es wird weiter die Raute und das ist auch das eingespielte System, das Spiel gegen Sevilla war mMn das beste in der gesamten Vorbereitung und das ohne einen di Santo - im Übrigen so sehr ich di Santo mochte und was er auch drauf hat, er ist seit Ende der RR in einem Modus "ich bin Star, ich muss nicht laufen" der sich auch jetzt in den Testspielen gezeigt hat - . Ich finde sowieso einen HS neben Ujah viel lieber ala Bartels, Lorenzen oder Hajrovic (evtl Grillitsch?), außerdem sollten wir tatsächlich Dabbur bekommen, dann hätten wir di Santo 1:1 ersetzt nur in jünger, ein Beric wäre aber auch okay. Spielerisch hängt das System zum Glück nicht von di Santo ab und ich hab in der Vorbereitung viel besseren Fußball gesehen als in der letzten Saison, die Mannschaft ist top eingespielt und hat einige Spielzüge drauf. Die neuen Spieler, Ujah ist perfekt integriert; Garcia zeigt großes Potenzial und kann sich sehr gerne die ersten Spiele beweisen; Wiedwald ist einfach stark auf der Linie und in der Straufraumbeherrschung.

Ich sehe uns also deutlich besser als in der Rückrunde und das obwohl di Santo und Selke uns verlassen haben, gerade auch defensiv sind wir viel stabiler wodurch auch die Offensive profitiert (da mehr Bälle) und gerade im Aufbau (Vestergaard ist mir da gegen Sevilla besonders aufgefallen) sind wir deutlich besser.

Defensiv würde ich diese Mannschaft jetzt nicht mehr spielen lassen, höchstens eine Kontertaktik für die CL- Clubs, aber die Art und Weise wie man Sevilla auseinander genommen hat oder auch ein Salzburg war einfach pure Taktik und stark.

•     •     •

~ SV Werder Bremen ~

- FC Arsenal; 1. FC Kaiserslautern; Real Madrid -

- Phantoms Freiberg; New England Patriots; Dresden Monarchs -

Taktikthread |#143
Jul 28, 2015 - 4:46 PM hours
Zitat von Zetsche
Kannst Du sehen wie Du willst, mauern wäre entgegen der "Werder Philosophie", miene erste Wahl.

Wenn die Scouts ein Jahr oder auch nur ein halbes Jahr Zeit haben, können die die reifen Stürmer def. vom Baum p(!)flücken!

Dein Risiko in allen Ehren mit meinem Glauben an die Mannschaft. Aber auch Du wirst irgendwann kapieren, dass Aderlass an Schnitstelen kontraproduktiv für die Mannschaft ist. Auch nicht schönzureden mit Aushilfe Bartels, den Du selbst langfristig da nicht siehst.

Also was soll das Geblubber, die Saison dauert ein wenig länger und es muss nicht zwingend.... hab ich genau so geschrieben aber nicht wie Du mit bartels begründet, sondern mit ner Taktikumstellung...

Nicht umsonst sind wir hier im Taktikfred!


Wieso denn ein System umstellen, wenn man einen Spieler bringen kann, der die gesamte Vorbereitung schon in eben diesem gespielt hat? Man kann also so spielen lassen und muss sich "nur" über die weitere Besetzung Gedanken machen. Das kann ein Spieler für 1 Jahr, ein Spieler, der mit viel Tamtam oder ein Spieler, der mit Perspektive geholt wird sein.

Daneben ist das von dir gepriesene System nicht wirklich viel defensiver als die Raute - im Gegenteil. Beim 4-2-3-1 hast du in der Regel 4 offensive, in der Raute nur 3. Ja ich weiß, ist eine Sache der Ausrichtung, aber wir gehen hier mal vom Grundstock aus. Wenn dann ist ein 4-3-2-1 die defensive Taktik, die man aber auch schnell durch ein 4-1-4-1 als Grundformation erreichen kann.
Taktikthread |#144
Jul 28, 2015 - 4:49 PM hours
Zitat von ThreeSixty
Zitat von Zetsche

Dann mal besser eine Sasison ohne Hurra Fussball ein 4-2-3-1 defensiv zelebrieren wie die Kölner im letzten Jahr und im nächsten Jahr nen vernünftigen Stürmer verpflichten.

Das geht mit Doppel Makiadi und Bargfrede, so rennen wir nicht ins offene Messer, würden mMn garantiert drin bleiben und Saisonziel erreicht....


Also ein 4-1-4-1 kann ich ja noch nachvollziehen, aber ein defensives 4-2-3-1 oder allgemein defensiv finde ich persönlich nicht als lohnenswert und wird Skripnik auch nicht spielen. Es wird weiter die Raute und das ist auch das eingespielte System, das Spiel gegen Sevilla war mMn das beste in der gesamten Vorbereitung und das ohne einen di Santo - im Übrigen so sehr ich di Santo mochte und was er auch drauf hat, er ist seit Ende der RR in einem Modus "ich bin Star, ich muss nicht laufen" der sich auch jetzt in den Testspielen gezeigt hat - . Ich finde sowieso einen HS neben Ujah viel lieber ala Bartels, Lorenzen oder Hajrovic (evtl Grillitsch?), außerdem sollten wir tatsächlich Dabbur bekommen, dann hätten wir di Santo 1:1 ersetzt nur in jünger, ein Beric wäre aber auch okay. Spielerisch hängt das System zum Glück nicht von di Santo ab und ich hab in der Vorbereitung viel besseren Fußball gesehen als in der letzten Saison, die Mannschaft ist top eingespielt und hat einige Spielzüge drauf. Die neuen Spieler, Ujah ist perfekt integriert; Garcia zeigt großes Potenzial und kann sich sehr gerne die ersten Spiele beweisen; Wiedwald ist einfach stark auf der Linie und in der Straufraumbeherrschung.

Ich sehe uns also deutlich besser als in der Rückrunde und das obwohl di Santo und Selke uns verlassen haben, gerade auch defensiv sind wir viel stabiler wodurch auch die Offensive profitiert (da mehr Bälle) und gerade im Aufbau (Vestergaard ist mir da gegen Sevilla besonders aufgefallen) sind wir deutlich besser.

Defensiv würde ich diese Mannschaft jetzt nicht mehr spielen lassen, höchstens eine Kontertaktik für die CL- Clubs, aber die Art und Weise wie man Sevilla auseinander genommen hat oder auch ein Salzburg war einfach pure Taktik und stark.


Wie Du willst, begründet hab ich die Nummer aus finanzieller Sicht, die Werder auch wahrscheinlich besser i die Karten spielt.

Nebenbei: Mit nem 4-2-3-1 wie von mir beschrieben, hätte auch der bisher nur aus finanziellen Gründen wohl ablösefreie Hajrovic endlich ne Position im System geunden.

Böse Zungen behaupten, er wäre wegen Mehrwert ablösefrei (Rechtstreit) verpflichtet worden.... zwinker

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------

This contribution was last edited by Zetsche on Jul 28, 2015 at 4:50 PM hours
Taktikthread |#145
Aug 9, 2015 - 6:18 PM hours
Gerüst:

-----------Ujah---------XXX-------------
--------------------XXX--------------------
--------Junu---------------Fritz---------
----------------Bargfrede----------------
-Garcia-----JV7------XXX-------TGS--
---------------Wiedwald------------------


So, nun geb ich mal mein Wllen dazu...

in der IV hätte ich gerne Galvez statt Lukimya, man sah gegen Würzburg, das Luki zwar ein Guter Zweikämpfer ist, allerdings das Spielaufbau darunter leidet...

in der Offensive hätte ich dazu gerne Bartels und Hajrovic, dann kann man nämlich schnell aus einer Raute ein 4-3-3/4-5-1 machen, und man wäre unberechenbar...

•     •     •

Stadien wo ich schon war: Schalke, Gladbach, München, Frankfurt, Dortmund, Münster, Braunschweig, Wolfsburg, Berlin, Düsseldorf, Köln
Stadien wo ich noch hin will: Stuttgart, Leverkusen, Leipzig. Kaiserslautern.

Werder Bremen Deutscher Tischtennis Meister 2012/13
Danke: Crisan, Chuang, Cioti, Drinkhall
Meistertrainer: Tamas
Taktikthread |#146
Aug 9, 2015 - 9:27 PM hours
Zitat von Werderfan1991
Gerüst:

-----------Ujah---------XXX-------------
--------------------XXX--------------------
--------Junu---------------Fritz---------
----------------Bargfrede----------------
-Garcia-----JV7------XXX-------TGS--
---------------Wiedwald------------------


So, nun geb ich mal mein Wllen dazu...

in der IV hätte ich gerne Galvez statt Lukimya, man sah gegen Würzburg, das Luki zwar ein Guter Zweikämpfer ist, allerdings das Spielaufbau darunter leidet...

in der Offensive hätte ich dazu gerne Bartels und Hajrovic, dann kann man nämlich schnell aus einer Raute ein 4-3-3/4-5-1 machen, und man wäre unberechenbar...


Seh ich auch so Galvez muss aufjeden Fall in die Startelf. Luki und Vestergaard zsm schlagen viel zu viele hohe Bälle.

Jedoch würde ich Grillitsch anstatt Fritz aufstellen, da er spielerisch einfach stärker ist. Zudem hat er sich mit seinem guten Auftritt im Pokal mmn einen Startelfeinsatz verdient.

Bartels auf die Zehn und Johanssen in Sturm. Ich denke mit diesen Änderungen sind wir deutlich spielstärker. cool
Taktikthread |#147
Aug 16, 2015 - 3:01 PM hours
als konsequenz aus dem saisonstart hole ich den taktikfred mal wieder hoch.

die analysen schwanken ob das gestern gute ansätze waren oder einfach nur schwach. in einem jedoch sind sich fast alle user einig. wir brauchen einen 10 er. nun ist die finanzielle situation ja hinlänglich diskutiert worden. es erscheint mehr denn je unwahrscheinlich das werder die eierlegende wollmilchsau für kleines geld bekommt.

nach den eindrücken aus pokal und saisonstart werden meine zweifel an der raute größer. ich glaube um die erfolgreich zu spielen fehlen uns zwei zentrale elemente. ein bockstarker 6er der aufbauen kann und ein hirn auf der 10 der die stürmer punktgenau anspielt. beides ist im kader nicht ansatzweise zu sehen, bzw. offenbar traut skripnik eggestein (hat im pokal ja auch nicht überzeugt) und den anderen das nicht zu auf der 10. da spielte bartels gestern. das ist aber defintiv nicht seine position.

ich plädiere als taktische variante für ein 4-3-2-1 mit einigen umstellungen in der startaufstellung:

wiedwald
selassie ----- vestergaard --- galvez ---- u. garcia ( s. garcia)

bargfrede
grillitsch (fritz) --- junuzovic
hajrovic --- bartels
ujah(johannson)

diese umstellung sollte für das team möglich sein, da insbesondere die in der vorbereitung trainierten defensivabläufe analog zur raute sind. grundsätzliche fand ich unsere defensive gut gestern. jedoch sollte galvez luki ersetzen. luki ist in guter form, ohne frage. jedoch gerade weil uns klasse in der spieleröffnung auf der 6 fehlt sollte galvez spielen. hier kann galvez in die bresche springen und zusammen vestergaard (der das gestern leidlich versuchte) das offensivspiel aufbauen. hummels hat gegen gladbach gestern in perfektion gezeigt wie gut sowas sein kann. auch matip hat uns spüren lassen, dass ein iv der den ball führen kann den gegner immer vor probleme stellt. luki kann man immer reinwerfen wenn man führt und defensivpower braucht. bsp: hajrovic raus, luki rein. bartels als hängende spitze zu ujah, galvez bargi an die seite stellen und luki in die iv.
im lm würde ich probieren auf den spielstärkeren grillitsch zu setzen. da gerade ja spielstärke unser problem ist. ich denke man sollte ihm mehr einsatzzeit geben. fritz wird ihm ordentlich dampf machen, denn der ist in gar keiner so schlechten form. die mf werden sich bei ihren anspielen in dieser formation eher richtung außen orientieren und das spiel breiter machen, als wie bei der raute in die zentrale spielen. bei der raute mit einem om ist es im zentrum eng und der om reißt durch einen klugen pass dann die löcher. doch zurzeit haben wir diesen spieler nicht.
wir haben aber bartels und hajrovic. bartels hat mir immer am besten gefallen wenn er von außen in die mitte ziehen kann. hajrovic hat bei werder noch nichts gezeigt- das stimmt. man hört immer...super charakter, super fit zur zeit, doch stark kann er nur über außen sein. das ist sein spiel. uns fehlt 10 er... aber wir haben einen außen, dem ne menge talent unterstellt wird und der ja auch bei anderen vereinen auf dem zettel ist. auf ra(rom) kann er sich beweisen. einen versuch wäre es wert. denn unser offensivspiel schreit nach kreativen lösungen. ich glaube durch das nach außen ziehen des spiels würde es mit dem vorhandenen kader leichter werden auch in die box zu spielen und ujah zu füttern. der hing ja gestern sehr in der luft obwohl er sehr fleißig und bemüht war. wie sich johannsson macht werden wir erst sehen müssen.

diese gedanken sind sicher nicht das allheilmittel, aber eine mögliche option auf basis des vorhandenen kaders. auch umstellungen während des spiels sollten möglich sein. z.b. hajrovic und bartels raus und auf raute zurück mit eggestein und johannsson. mehr flexibilität und unberechenbarkeit brauchen wir auf dem weg nach vorne.

es gäbe auch noch eine andere möglichkeit: hajrovic gut zu verkaufen (obraniak und pavlovic am besten gleich mit) und doch noch einen om finden. das würde zur rautenphilosphie passen. mir persönlich gefällt der gedanke zwei taktische systeme zu spielen jedoch mehr. je nach gegner...verletztensituation und spielstand könnte man variieren und verändert die defensivabläufe dabei nicht.
aber gegen einen bockstarken 6er hätte ich auch nix*träum*

•     •     •

WERDER BREMEN - SV WEIDEN - LÜNEBURGER SK
Taktikthread |#148
Sep 1, 2015 - 7:24 PM hours
Also mir hat das 4-2-2-2 bzw. 4-4-2 ohne Raute doch wirklich gut gefallen. Die Mannschaft stand kompakt und hat viele Bälle erobert. Das Umschaltspiel hätte allerdings besser funktionieren können. Da die TSG auch eine offensive Truppe ist, hoffe ich, dass wir das System nochmal spielen. Leider kann aktuell keins unserer Talente auf der 10 überzeugen und Bartels Paradeposition ist es auch nicht. Da halte ich die Version ohne 10er ohnehin für am besten geeignet. Das es bei Levent gerad nicht mal für den Kader reicht finde ich sehr schade, aber Skripnik wird wissen was er tut.

Jetzt kommen 3 Gegner wo wir punkten müssen. Forza SVW!^^
Taktikthread |#149
Sep 1, 2015 - 8:44 PM hours
Seit dem 2:1 gegen Leverkusen in der Rückrunde war das am Sonntag gegen Gladbach mMn der stärkte Auftritt der Mannschaft den ich in längerer Zeit beobachten konnte.
Witzig fand ich, dass wir auf beiden Außenpositionen im Mittelfeld gelernte Außenverteidiger hatten. Das hat Zweikämpfstärke und Ballgewinne im Mittelfeld gegen die sehr körperlos spielenden Gladbacher ermöglicht. Junu ist definitv nicht die Lösung als absoluter Spielmacher der die Stürmer optimal in Scene setzt. Allerdings ist das auch nicht so wichtig wenn ein Spieler wie Anthony Ujah mit einer so hohen Präsenz in der gegnerischen Abwehrreihe wüted. Allgemein war ich richtig beeindruckt von einigen 3 4 5 langen Passstaffetten die wir da hingekriegt haben, z.B. wo Fritz kurz vorm 16er fällt oder wo Bargrede zu diesem halbgrätschenden Abschluss kam. Das sah garnicht schlecht aus und zeigt den Gegnern, dass man auch gegen eine Mannschaft ohne Özil Diego etc in der Mitte kompakt stehen muss. Das ermögicht es wiederum auch auf die verhassten langen Bälle zurückzugreifen. Nicht als einzige Spielplan aber gelegentlich, wenn Ujah hier Aufmerksamkeit der IVs zieht kann soein langer Ball auchmal sher gefährlich sein. Wurden öfters von ~5 m hinter der Mittellinie diagonal auf die andere Seite geschlagen. Kamen nicht immer an aber wenn dann ergab sich auch immer Raum für eine Flanke / Kombination. Offensiv war es eine enorme Steigerung gegeüber den Spielen gegen Schalke (Matip war ziemlich gut) und Hertha (gute Mannschaftsleistung, erfahrene Defensive).
Defensiv hat es mir auch sehr gefallen. Luki und Veste sind in den Zwekämpfen einfach dermaßen bockstark, da kommt kaum ein Abschluss innerhalb der letzten ~20 Meter zustande. Auf den Außen haben wir wie angesprochen 2 AVs pro Seite wobei Ullisses die Wege bis zur eigenen Eckfahne öfter geht als Fritz auf seiner Seite. Bargfrede mit einem sehr guten Spiel, kann ihm selbst qua Spieleröffnung keine großen Vorwürfe machen. Echt hart gearbeitet und viel gepresst haben die Gladbacher aber nicht, dementsprechend schweiriger könnte das z.B. gegen die TSG oder so werden. Wenn er gesund bleibt und ungefähr diese Leistung weiterhin zeigen kann, reicht es bei Phillip mMn dafür der Stammspieler im ZDM zu sein. Das Gegentor durch Stindl war einfach enorm gut rausgespielt und die Lücke gefunden. Problem war, dass sowohl eine Flanke als auch ein Steilpass möglich waren und Luki und Veste deshalb nicht gedankenschnell genug den Stindl in die Zange nehmen konnten. Das ganze ging dann auch relativ schnell und wenn man da noch intensiver in den Zweikampf geht als Luki es getan hat fällt da auch ganz leicht ein Elfmeter an. Dementsprchend da kein Vorwurf an die Defensive, gewisse Chancen muss man gegen eine so technisch starke Mannschaft wie Gladbach wohl zulassen.
Wenig gefallen haben mir die vergebene 1gg1 von Bartels und der verschossene Elfmeter von Kroos. Pflicht und Kür. Die müssen einfach sitzen. Natürlich ist nicht jeder Elfer drin aber dass Kroos sich direkt nach seiner Einwechslung den Ball greift und nichtmal das Tor trifft geht nicht klar. Was Bartels angeht hat er probiert zwischen dem Bein und dem ausgestreckten Arm von YSommer durchzuspielen. Der Tunnel war unmöglich, für den Lupfer war er zu nah dran. Die Idee war also nicht so schlecht aber unbedrängte 1gg1 Situation im Strafraum ist sehr leicht zu trainieren und meistern, kann es nur so deutlich sagen den MUSS man machen (körpertäuschung und rechts ins lange Eck schieben etc etc).

Einige Leute hier sagen sowas wie 'darauf kann man aufbauen' oder so. Das ist eine Untertreibung. Das war nämlich ein wirklich gutes Spiel unserer Mannschadt. Und ja Gladbach war sehr unterwältigend und ja Lukimyas Spieleröffnung ist nicht sehr geil aber dafür den sowohl in Zweikampf als Kopfballstärke als Schnelligkeit leicht schlechteren Galvez zu bringen ist es nicht wert, hier als auch ein Lob an Assani.
Taktikthread |#150
Sep 14, 2015 - 7:39 PM hours
Die sinnvollste Elf nach meinem Dafürhalten und Eindrücken aus Vorbereitung und 4 Saisonspielen + Pokal:

-------------Wiedwald---------------
Selassie---Vestergaard--Lukymya--Garcia
-------------------Galvez----------------
---Öztunali----------------Garcia II-----
-----------------Junuzuvic----------
------Johanson--------Ujah---- (Pizarro)

Die IV kann auch mit Galvez statt Luky besetzt werden, aber dann müsste wieder einer unser schwachen 6er Kroos oder Bargfrede ran.

Mit Öztuanli und Galvez auf der 6, statt Fritz und Bargfrede wäre das eine Aufstellung die mir insbesondere physisch absolut konkurrenzfähig erscheint. Das wäre sozusagen die "größte" Variante und für unsere Standards des Weiteren von Vorteil.

Im Sturm hat man mit Pizarro und Bartels zwei interessante Spielertypen zur Verfügung, die je nach Gegner und Spielsituation neue Impulse setzen können.

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.