Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#131
May 3, 2015 - 10:01 PM hours
Zitat von Zetsche
Das sah heute doch endlich mal wieder nach Fussball aus.
4-2-2-2. Also ich will nie wieder nen IV auf den Aussen sehen. Was das fürn Quatsch ist, mussten wir in den letzten beiden Spielen beobachten.
Natürlich hat Sternberg Fehler gemacht, aber die linke Seite war nicht tot wie zuletzt. Und Sternberg war wahrlich nicht er Einzige, der Fehler gemacht hat.
Muss schon bisschen Risiko her.....


Na ja...der Weltmeister hat so gespielt und auch Werder mit Petri auch erfolgreich. Nur ist Prödl zugegeben eine harte Nummer als AV smile. Aber bitte, bitte keinen Sternberg mehr in der nächsten Saison. Der Gute ist defensiv nicht bundesligatauglich. Offensiv hatte er wieder gute Aktionen drin, aber defensiv geht das gar nicht. Nicht umsonst musste zuletzt ein IV-Klotz wie Prödl links spielen.

Ich fand die spielerische Leistung auch sehr überschaubar. Nach Fußball sah das imo selten aus. Erstaunlicherweise spielen aktuell einige Mannschaften ziemlichen Mist zusammen. Da ist Werder nicht alleine...
Taktikthread |#132
May 9, 2015 - 6:31 PM hours
Frankfurt war wohl so schlecht, dass bei selber Taktik heute mal wieder die absolute Hildlosigkeit unserer Mannschaft zu Tage kam.
Nur lange Bälle, Spielaufbau nicht existent.
Wie wichtig ein fähiger IV genauso wie ein fähiger 6er ist, wurden den Herren Frings, TE und Skripnik nach den letzten Spielen hoffentlich vor Augen geführt.

Ansonsten 11 Mann hinten auf die Linie und kontern. So gings bei uns eigentlich am besten.
Aber der Mannschaft immer u immer wieder diese Hilfslosigkeit mit verordneter Taktik - an der Aufgabe mitspielen zu wollen grandios zu scheitern - selbst vor Augen zu führen..... absolut kontraproduktiv.

Geld in die Hand nehmen und aufstocken oder Taktik ändern wäre mein Vorschlag.

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------
Taktikthread |#133
May 9, 2015 - 9:02 PM hours
Zitat von Zetsche
Frankfurt war wohl so schlecht, dass bei selber Taktik heute mal wieder die absolute Hildlosigkeit unserer Mannschaft zu Tage kam.
Nur lange Bälle, Spielaufbau nicht existent.
Wie wichtig ein fähiger IV genauso wie ein fähiger 6er ist, wurden den Herren Frings, TE und Skripnik nach den letzten Spielen hoffentlich vor Augen geführt.
Ansonsten 11 Mann hinten auf die Linie und kontern. So gings bei uns eigentlich am besten.
Aber der Mannschaft immer u immer wieder diese Hilfslosigkeit mit verordneter Taktik - an der Aufgabe mitspielen zu wollen grandios zu scheitern - selbst vor Augen zu führen..... absolut kontraproduktiv.
Geld in die Hand nehmen und aufstocken oder Taktik ändern wäre mein Vorschlag.


Ich glaube das mit dem Spielaufbau wird hier doch etwas verklärt. Auch wenn Bargfrede und Fritz als D6 schon eine defensive Ansage sind (auch wenn Fritz heute wieder bester Mann war) , wird ein z. B. Reinartz das Problem nicht ändern. Das Problem ist, dass der Kader nicht stark genug ist, ein Ballbesitzspiel oder eben das Spiel gegen eine organisierte Defensive durchzusetzen.

Dutt wurde beschimpft, als er langen Hafer spielen ließ und mit hohem Pressing ziemlich erfolgreich war. Meine Meinung ist, dass man eben genau in diese Richtung agieren muss. Fehler des Gegners nutzen, Standards erzwingen, stabil stehen. Mehr wird außer in Ausnahmefällen nicht funktionieren.

Dies kann man über "mein" 4-3-2-1 als "Dein" Kontersystem funktionieren, aber eben auch mit einem offensiven Pressing und Gegenpressing mit langem Hafer. Natürlich nicht nur, aber schau Dir mal das CL-HF an. Wie hat Barca seine Tore gesetzt? Genau. Einmal im offensiven Pressing und zweimal nach Kontern. Konterspiel können wir. Pressung können wir auch. Ujah ist dafür perfekt. Schmid auch.
Taktikthread |#134
May 25, 2015 - 3:54 PM hours
Weil ich im Wunschkder Thread es öfters gelesen haben schreibe ich hier mal meine These dazu:

Viele sehen Garcia als zu offensiv und im Defensiven zu schwach, genau wie Sternberg...

ich hätte ja (hatte ich am Anfang der Saison) mal vorgeschlagen, ne 3er/5er Kette zu spielen, und die Spielordnung aber weiter auf Rauter zu belassen... dabei wird der 2. Stürmer genommen, und ein 3. IV aufgestellt.. die AV's gehen in die Höhe des 6er's.

In der Defensive hätte man ne 5er Kette, im Offensive dann 2 anspielpunkte mehr...

----------------X-------------------
----------------X-------------------
------X------------------X---------
X--------------X------------------X
------X---------X---------X--------

Offensiv:

---------------X-------------------
---------------X-------------------
X------X---------------X--------X
---------------X-------------------
------X-------X---------X----------


das gleich dann auch wenn man mit 4-2-2-2 weiter spielt

--------------X-------------------
X--------------------------------X
--------X----------X-------------
X--------------------------------X
---------X------X-------X--------

Wir müssen defensiv einfach mal besser stehen, Darmstadt hat gezeigt, das man als Underdog vieles erreichen kann.. Werder hat Potenzial, Werder hat Charakter, und wenn man dann defensiv noch mehr raus kitzelt klappt das nächstes Saison auch..

•     •     •

Stadien wo ich schon war: Schalke, Gladbach, München, Frankfurt, Dortmund, Münster, Braunschweig, Wolfsburg, Berlin, Düsseldorf, Köln
Stadien wo ich noch hin will: Stuttgart, Leverkusen, Leipzig. Kaiserslautern.

Werder Bremen Deutscher Tischtennis Meister 2012/13
Danke: Crisan, Chuang, Cioti, Drinkhall
Meistertrainer: Tamas

This contribution was last edited by Werderfan1991 on May 25, 2015 at 3:59 PM hours
Taktikthread |#135
May 25, 2015 - 5:26 PM hours
ein 5-4-1 (3-6-1) wäre deutlich defensiver als ein 4-4-2. Dazu kommt eben noch, dass man weiterhin Außenverteidiger benötigt. Eine Dreierkette hinten reicht ja nicht aus. Es bildet sich defensiv im letzten Drittel immer eine 4 oder 5 Kette hinten aus.

Für mich macht ein 5-3-1-1 (oder so) nur als Kontersystem für Werder einen Sinn.
Taktikthread |#136
May 26, 2015 - 11:34 AM hours
Bin auch über die Saison froh und mir ist egal ob wir ein 4231, 442, 433 oder 4222 spielen, aber ich möchte uns mal wieder richtig spielen sehen.
Bei aller Liebe zu unseren guten Standards, möchte ich auch mal sehen wie sie zumindest mal über 2-3 Stationen im letzten Drittel zu Chancen kommen.
Gegen den BVB in der HR und Leverkusen in der RR gab es echt gute Momente, aber die sind im Laufe der RR immer weniger gewonnen und die letzten 10 Spiele haben wir gefühlt nur Tore aus Standards geschossen.
Kurz: Die spielerische Entwicklung und Taktik gefällt mir so nicht und das ist auch kein Fussball der begeistert

•     •     •

- Wolf -
-Selassie-Vestergaard-Galvez-Sternberg
- Bargfrede -
-Bartels - Junuzovic - Aycicek
di Santo Selke
Taktikthread |#137
May 30, 2015 - 11:39 AM hours
Moin Moin...


das aufkeimende Zambrano Gerücht http://www.transfermarkt.de/carlos-zambrano-zu-sv-werder-bremen-/thread/forum/154/thread_id/1011495/page/3#anchor_2181832 hat mich gerade dazu bewogen eine 3er IV Kette in den Raum zu werfen (ich weiß, keine bahnbrechende Neuerung rolleyes ) ...

Da ich finde, dass unser Kader dafür gut geeignet ist und ich das als mögliche Lösung für das Defensiv-Problem sehe!

Sollte Zambrano kommen (halte ihn für einen hervorragenden IV) würde mir lediglich noch ein spiel- und kampfstarker ZM alá Junuzovic fehlen - Albin Ekdal und Jonas Frei wären meine Wunschspieler...

Das System wäre ähnlich der Raute extrem flexibel und würde sich je nach Gegner und entsprechend ob Ballbesitz oder Verteidigung verschieben und neu ausrichten.

Sturm/OM:

Di Santo------------Ujah------------Bartels

Hier ist alles möglich und ständig während des Spiels fließend wechselbar.
2x ST und 1x 10er, 1x MS und 2x Flügelstürmer, 1x MS und 2x HS usw....Die drei können alle mehrere Positionen bekleiden!

Zentrales Mittelfeld:

Juno-----Ekdal/Frei

Die Schaltzentrale und auch erste Verteidigungslinie. 2 Laufstarke Box to Box Spieler!

Verteidigung:

Garcia-----------------------------------------------Gebre Selassie
-----------Zambrano--Galvez--Vestergaard-------------------

Garcia und Theo sind für mich die geborenen Flügelverteidiger...ein paar schwächen in der Abwehr sind sicher vorhanden aber guter Zug nach vorne.
Hier auch sehr variabel beim Umschaltspiel...in der Verteidigung eine (gute!) 5er Kette, bei Ballbesitz zwei äußere Anspielstationen, die ganz nach vorne gehen können und Galvez traue ich zu alá Hummels den Ballspielenden IV zu geben und ins DM zu rücken und unsere beiden ZM ins Spiel zu bringen!

Vorteile wären meiner Meinung nach:
- Spieler passen zum System
- Ballbesitzorientiert wie Skrippa sich das wünscht
- schwer auszurechnen, da sehr flexibel
- bei Bedarf starke Verteidigung gegen die Gegentorflut der letzten Jahre

Just my 2 Cents cool

Edit:
Das soll natürlich keine Wunschspieler-Diskussion werden sondern lediglich das System behandeln. Die Spieler, gerade die beiden evtl. nötigen Neuzugänge sind beliebig austauschbar und lediglich beispielhaft genannt zwinker

•     •     •

Egal wo du auch spielst, sind wir mit dabei
uns're Fahnen wehn', nur für Grün und Weiß
Die Kurve singt für dich, egal was auch passiert
ob du Meister wirst oder heute hier verlierst!


This contribution was last edited by Unstressed on May 30, 2015 at 11:54 AM hours
Taktikthread |#138
May 30, 2015 - 12:59 PM hours
Zitat von Unstressed
Moin Moin...


das aufkeimende Zambrano Gerücht http://www.transfermarkt.de/carlos-zambrano-zu-sv-werder-bremen-/thread/forum/154/thread_id/1011495/page/3#anchor_2181832 hat mich gerade dazu bewogen eine 3er IV Kette in den Raum zu werfen (ich weiß, keine bahnbrechende Neuerung rolleyes ) ...

Da ich finde, dass unser Kader dafür gut geeignet ist und ich das als mögliche Lösung für das Defensiv-Problem sehe!

Sollte Zambrano kommen (halte ihn für einen hervorragenden IV) würde mir lediglich noch ein spiel- und kampfstarker ZM alá Junuzovic fehlen - Albin Ekdal und Jonas Frei wären meine Wunschspieler...

Das System wäre ähnlich der Raute extrem flexibel und würde sich je nach Gegner und entsprechend ob Ballbesitz oder Verteidigung verschieben und neu ausrichten.

Sturm/OM:

Di Santo------------Ujah------------Bartels

Hier ist alles möglich und ständig während des Spiels fließend wechselbar.
2x ST und 1x 10er, 1x MS und 2x Flügelstürmer, 1x MS und 2x HS usw....Die drei können alle mehrere Positionen bekleiden!

Zentrales Mittelfeld:

Juno-----Ekdal/Frei

Die Schaltzentrale und auch erste Verteidigungslinie. 2 Laufstarke Box to Box Spieler!

Verteidigung:

Garcia-----------------------------------------------Gebre Selassie
-----------Zambrano--Galvez--Vestergaard-------------------

Garcia und Theo sind für mich die geborenen Flügelverteidiger...ein paar schwächen in der Abwehr sind sicher vorhanden aber guter Zug nach vorne.
Hier auch sehr variabel beim Umschaltspiel...in der Verteidigung eine (gute!) 5er Kette, bei Ballbesitz zwei äußere Anspielstationen, die ganz nach vorne gehen können und Galvez traue ich zu alá Hummels den Ballspielenden IV zu geben und ins DM zu rücken und unsere beiden ZM ins Spiel zu bringen!

Vorteile wären meiner Meinung nach:
- Spieler passen zum System
- Ballbesitzorientiert wie Skrippa sich das wünscht
- schwer auszurechnen, da sehr flexibel
- bei Bedarf starke Verteidigung gegen die Gegentorflut der letzten Jahre

Just my 2 Cents cool

Edit:
Das soll natürlich keine Wunschspieler-Diskussion werden sondern lediglich das System behandeln. Die Spieler, gerade die beiden evtl. nötigen Neuzugänge sind beliebig austauschbar und lediglich beispielhaft genannt zwinker


Generell hab ich nix gegen die Dreierkette, aber nen automatischen Ballbesitzvorteil (oder gar schöneres Spiel) generiert man damit auch nicht. Man kann diese Taktik auch als perfekte Konterwaffe (Bayern gegen BVB im Pokalfinale) oder als reinen Defensivblock (Schalke, italienische Teams) ansehen. Zambrano wäre natürlich hochgradig dafür geeignet, aber generell sähe ich lieber weiterhin die bestehende 4erKette und 1-2 Neuzugänge fürs MF, welche uns sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive, nen Upgrade versprechen.

Im Prinzip spielen wir situativ eh oft ne Dreierkette. Wenn sich Bargi/Kroos als abkippende 6 zwischen den beiden IVs die Bälle abholt. MMn brauchen wir eben dort nur nen besseren Umschaltspieler als Bargfrede. Und nen (ausdauerstarkes) Upgrade zu Fritz, welchen du im Spielaufbau nur mäßig miteinbeziehen kannst und der einfach zu selten entgegengeht... Yabo/Schmid wären mMn perfekt als Fritz-Konkurrenz.

•     •     •

Das Team von Tm.de steht für Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ehrik = Ehrenmänner! Nirgendwo sonst wird der Kunst des Journalismus mit so viel Hingabe und Qualität nachgegangen. TM ist das gediegene Kleinod des Internets, das sich all den Clickbaitern, Hatern und Trollen des World of Web mit stolzgeschwillter Brust - und nur mit Statistiken, Fakten und Federn bewaffnet - stellt, um den Gladiatoren der Neuzeit - nein, nicht Fußballern, sondern Foristen - ein warmes und sicheres Zuhause zu bereiten.
Taktikthread |#139
Jul 28, 2015 - 10:09 AM hours
Das waren noch Zeiten als man überhaupt über ne Dreierkette in der Abwehr spekuliert hat......zwinker

Di Santo weg und anstatt Raute muss eventuell ein 4-1-4-1 herhalten weil man erstens dummerweise und sukzessive alle Stürmer veräussert hat und dann auch noch sehr unerwartet/unvorbereitet die "Air Force One" di Santo wegen Schönwetterfront auf nem anderen Flughafen in letzter Sekunde notlandet.

Wäre ja alles kein Ding, wenn man Plan B in der Tasche hätte, der Trainer nicht kurz vorm Kollabieren wäre, denn die ersten drei Punkte zum Überleben gibts in genau 19 Tagen zu vergeben. Heimspiel.

Und hier gibst genau zwei Kruxen (denke mal das ist der Plural zur Krux) zu beachten: Ein 4-2-3-1 kam für uns lange nicht in Frage, weil auch unter Eichin der Spruch kam" Den offensiven Werder Geist weiterleben zu wollen". Gemacht getan. Das Heil in der Offensive gesucht. Fuktionierte mit Ach und Krach.

Wohl wissentlich(!) gesagt, weil alle 6er die wir haben,

Kroos - naja
Bargfrede - Dauerkarte in med. Abteilung
Makiadi - Fehlkauf
Talente - nicht BuLi tauglich

den Ansprüchen in einzelnem Fall (teilweise tragisch wegen dauerhaft verletzt) aber wie auch immer nicht genügt hätten.
Wäre also ein Heidenaufwand und für mittlerweile Bremer Verhältnisse (absolut graue Maus) nicht mehr zu stemmen, zwei BuLi taugliche 6er an Board zu holen anstatt weiterhin das Heil in der Offensive zu suchen.

Die Trainingseinheiten sind bis dato alle mit zwei Stürmern bzw. di Santo absolviert worden.

Ich würde es als Rückschritt empfinden, würde jetzt ein Ibisevic oder Abdellauoe aus der Not verpflichtet werden und man hätte so ugf. den nächsten Elia an der Hacke.

Dann mal besser eine Sasison ohne Hurra Fussball ein 4-2-3-1 defensiv zelebrieren wie die Kölner im letzten Jahr und im nächsten Jahr nen vernünftigen Stürmer verpflichten.

Das geht mit Doppel Makiadi und Bargfrede, so rennen wir nicht ins offene Messer, würden mMn garantiert drin bleiben und Saisonziel erreicht....

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------
Taktikthread |#140
Jul 28, 2015 - 12:31 PM hours
Stimmt, im nächsten Jahr sprießen dann die Stürmer wie die Setzlinge aus der Erde und Bremen muss sie nur noch flücken, in den Weidenkorb legen und dann von der Wiese schlendern. zwinker

Die Saison dauert ja zum Glück ein bisschen länger und es muss nicht zwingend und sofort ein neuer Stürmer da sein. Nur im Laufe der TP muss dies geschehen. Dazu ergeben sich bei gewissen vereinen noch Abschussrampen bzw. Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind, verpokern sich in den Gehaltsverhandlungen und landen am Ende dann bei Eichin im Büro (Di Santo). Es werden sich definitiv ein paar Möglichkeiten bieten.

Das ist natürlich ein gewisses Risiko, das man eingeht und Bartels darf sich nicht verletzen (der ist nämlich aktuell der Techniker um Ujah herum). Doch da man nur eine bedingte Zeit überbrücken muss, ist das in meinen Augen in Ordnung. Das Duo bartels/Ujah ist definitiv bundesligatauglich und leidiglich in Sachen Langfristigkeit nicht haltbar.

Ein viel größeres Risiko wäre die Systemumstellung. Defensive Stabilität bei einer gleichermaßen abgestimmten Offensive kann man nicht so einfach anschalten. Dafür bedarf es eine komplette Vorbereitung und diese hat man nicht mehr. Außerdem bleibe ich dabei, dass der Abgang von Di Santo eingeplant war und man Kandidaten an der Hand hat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.