Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#121
Apr 29, 2015 - 11:27 AM hours
Zitat von Vela7
Natürlich gibt es in der Raute eine 8?! Es gibt gar zwei davon!
In der klassischen Raute agieren beide "Außenspieler" im Mittelfeld eher nach innen gerichtet und sind so als 8er zu bezeichnen. Generell geht mir die Diskussion um das System und vor allem das stetige Fordern nach dem angeblichen Allheilmittel 4-2-3-1 oder 4-3-2-1 ein bisschen auf den Keks. Mit der Raute ist man viel flexibler und varaibler, kann sich auf verschiedene Gegner viel schneller einstellen und taktische Grundelemente schnell umbauen. Woran es aktuell hapert ist das Bindeglied zwischen Sturm und Mittelfeld: dem OM. Ohne diesen funktioniert der Spielaufbau nur gehemmt und hier muss man ansetzen.


Die Raute ist ein ziemlich offensives System, wird aber von den Top-Club nicht mehr gespielt. Oder übersehe ich da jemanden?

Ich denke, dass dies daran liegt, dass moderner Fussball eher über die Flügel aufgezogen wird. Die Kreativität eher auf den Außen sitzt; das Spiel aus dem DM/ZM gelenkt wird. Einen Zehner als Spielmacher kann man in der Regel aus dem Spiel nehmen.

Uns fehlt es doch grds. im Spielaufbau. Der Spielaufbau fängt doch viel früher an. Und da haben wir im DM, auf beiden Achterpositionen und auch beim LV Defizite.

Ich würde daher lieber wie gegen Leverkusen mit einem soliden, defensiveren 4-3-2-1 spielen oder eben auf ein 4-1-2-3 wechseln.
Taktikthread |#122
Apr 29, 2015 - 12:15 PM hours
Zitat von Weserguard
Die Raute ist ein ziemlich offensives System, wird aber von den Top-Club nicht mehr gespielt. Oder übersehe ich da jemanden?


Barcelona oder auch italienische Vereine greifen ab und an noch darauf zurück, aber stimmt schon der Fußball ist eher flügellastig geworden.

Zitat von Weserguard
Einen Zehner als Spielmacher kann man in der Regel aus dem Spiel nehmen.


Ein 10er ist auch im 4-5-1 der Spielmacher und wird unterstützt von dem 8er, in der Raute hat man sogar 2x 8er wenn der Spielmacher aus dem Spiel genommen wird.

Zitat von Weserguard
Uns fehlt es doch grds. im Spielaufbau. Der Spielaufbau fängt doch viel früher an. Und da haben wir im DM, auf beiden Achterpositionen und auch beim LV Defizite.

Ich würde daher lieber wie gegen Leverkusen mit einem soliden, defensiveren 4-3-2-1 spielen oder eben auf ein 4-1-2-3 wechseln.


LV mit Sternberg oder Garcia geht ganz gut nach vorn, dafür bei Sternberg sehr schlecht nach hinten (evtl mal Busch oder Zander ranlassen?); 8er Positionen ja also Juno wird komplett geblockt der hat aktuell keine Chance, Fritz auf der Gegenseite ist vorallem defensiv eingestellt und im Aufbau grottig - gerade gegen schwächere Gegner wie die letzten 3 hätte dort ein Öztunali oder ein fittel Bartels sehr gut gepasst; unser DM mit Bargi ist theoretisch sicherer aber man merkt, dass er körperlich nicht fit ist - Kroos ist im Aufbau eh besser.
Ergänzend muss ich sagen, dass vorallem uns der richtige 10er fehlt, werder Aycicek, noch Öztunali, noch Yildirim sind dafür bereit und das ist die elementare Position in der Raute, mit einem Bartels ist das dort schon besser, da wird entweder der gegnerische Druck von Juno genommen oder Bartels bekommt mehr freie Räume, aber die 3 Talente schaffen das noch nicht in der Form, Öztunali noch am ehesten. Auch im Sturm sehe ich ein großes Problem mit 2 MS, da muss zwingend ein HS spielen, Hajrovic kommt gerade in Form und von den Anlagen her ist er ideal, also rein mit ihm.

Die Raute ist eine sehr gute Variante für unseren Kader, wir haben außer Hajrovic keine Außenspieler, dafür massig Zentrumspieler und somit müssen wir so spielen mit auf die Außen ausweichenden Stürmern, tun sie aber der Zeit nicht.

---------------------------------Castells
-----TGS------------Galvez------------Prödl/Veste-------Luki
----------------------------------Kroos
---------------Öztunali------------------------Junuzovic
----------------------------------Bartels
-----------------------Hajrovic--------di Santo

Das würde offensiv auf jeden Fall wieder Spaß machen, defensiv müssten sich Öztunali und Juno mehr fallen lassen wenn der andere Part das Spiel aufbaut und offensiver agiert. Notfalls muss man eben weiter mit Fritz spielen und dann der Doppel 10 aus Juno und Bartels(wenn nicht fit Öztunali) ... denn im Angriff spielen wir immer mit Doppel 10, defensiv ist das ein 4-3-1-2 bzw 4-3-2-1 und offensiv entweder 4-2-2-2 oder über eine Seite 3-2-3-2, während man mit einem zusätzlichen kreativen Achter mehr die freien Räume besetzen kann und so entweder Spieler aus der Defensive des Gegners rauszieht und so Lücken reißt oder eine weitere Anspielstation hat.


4-2-3-1

---------------------------------Castells
-----TGS------------Galvez------------Prödl/Veste-------Sternberg
-----------------------Bargfrede-------Juno
-------Hajrovic----------------Aycicek--------------Bartels
---------------------------------di Santo

Klare Ballbesitzvariante, braucht man bewegliche AV und AS, ein Aycicek ist hier als eher aufbauender Spielmacher ideal. Könnte Spaß machen die Aufstellung, man hat allerdings mit Bartels eher einen HS und Lorenzen ist verletzt, somit keine richtigen Alternativen auf AS, ein Öztunali ist im Zentrum besser. Will man eine Mannschaft dominieren, ist die Aufstellung sicherlich gut.

3-1-2-2-1

---------------------------------Castells
-----TGS------------Galvez------------Prödl/Veste-------Luki
--------------------------------Bargfrede
-------------------Özti/Kroos-----------------Juno
-------Hajrovic----------------------------------------------Bartels
---------------------------------di Santo

Klare Kontertaktik, kann man mal gegen BMG oder BVB machen, man spielt eigentlich mit 7 wenn nicht 8 Spielern in der defensive und muss dann über einen der 8er das Spiel schnell machen und dies über eine Seite, Hajrovic ist da ideal und di Santo als Verwerter auch, einer der 8er wird im Angriff dann zum 10er während der andere den Hilfssechser gibt.



Um das mal abzuschließen, die Raute ist nicht zwingend das falsche System, wenn es in die Philosophie des Trainers passt dann ist das eben so. Auch ist es schwer jetzt mit vielen fehlenden Spielern, 4 Spieltage vor Schluss ein neues System einzubringen. In der Vorbereitung zur nächsten Saison muss man das flexibler rangehen, entweder die richtigen Leute kaufen oder das System entsprechend anpassen, evtl sogar beides. Die Raute wird aktuell einfach zu steif gespielt, da müssen mehr kreative Spieler integriert werden statt eher Mitläufern (Selke, Fritz, ein nicht gerade fitter Bargfrede).

•     •     •

~ SV Werder Bremen ~

- FC Arsenal; 1. FC Kaiserslautern; Real Madrid -

- Phantoms Freiberg; New England Patriots; Dresden Monarchs -

Taktikthread |#123
Apr 29, 2015 - 3:33 PM hours
Zitat von ThreeSixty


Barcelona oder auch italienische Vereine greifen ab und an noch darauf zurück, aber stimmt schon der Fußball ist eher flügellastig geworden.


Barca dann aber höchstens temporär. Die agieren sonst auch diese Saison in 4-3-3...



Ein 10er ist auch im 4-5-1 der Spielmacher und wird unterstützt von dem 8er, in der Raute hat man sogar 2x 8er wenn der Spielmacher aus dem Spiel genommen wird.


Nee, die Zehn wird in der Regel als falscher Zehner interpretiert. Eher als HS. Ein Arbeitstier, dass Löcher reißt, Löcher nutzt und selbst Tore erzielt. So eine Rolle spielte auch Hunt öfter in Bremen und nicht etwa als klassischer Zehner.

Achter sind aber eben keine SM. Zum einen von der Position/Aufgaben nicht und auch nicht von den Fähigkeiten her. Oder siehst Du z. B. Junu oder Fritz als Zehner?


LV mit Sternberg oder Garcia geht ganz gut nach vorn, dafür bei Sternberg sehr schlecht nach hinten (evtl mal Busch oder Zander ranlassen?); 8er Positionen ja also Juno wird komplett geblockt der hat aktuell keine Chance, Fritz auf der Gegenseite ist vorallem defensiv eingestellt und im Aufbau grottig - gerade gegen schwächere Gegner wie die letzten 3 hätte dort ein Öztunali oder ein fittel Bartels sehr gut gepasst; unser DM mit Bargi ist theoretisch sicherer aber man merkt, dass er körperlich nicht fit ist - Kroos ist im Aufbau eh besser.


Wir haben aber nun als Junu verlängert und dieser spielt den Part als ZLM sehr offensiv. Da brauchen wir einen defensiv starken LV. Ala Pasanen als Özil formal als LZM agierte.

Und Du sagst es ja selbst. Fritz macht den Frings im RZM. Ich glaube nicht, dass wir gegen so schwache Mannschaften spielen werden, dass wir eine Balance im Mittelfeld so offensiv hinbekommen. Bartels und Öztunali haben ihre Stärken nun eindeutig in der Offensive. Junu auch.

Ergänzend muss ich sagen, dass vorallem uns der richtige 10er fehlt, werder Aycicek, noch Öztunali, noch Yildirim sind dafür bereit und das ist die elementare Position in der Raute, mit einem Bartels ist das dort schon besser, da wird entweder der gegnerische Druck von Juno genommen oder Bartels bekommt mehr freie Räume, aber die 3 Talente schaffen das noch nicht in der Form, Öztunali noch am ehesten. Auch im Sturm sehe ich ein großes Problem mit 2 MS, da muss zwingend ein HS spielen, Hajrovic kommt gerade in Form und von den Anlagen her ist er ideal, also rein mit ihm.


Izet ist nun ein Außenstürmer und hat große Probleme mit der Raute. Ein Zehner ist er nicht. Ähnlich Yildirim. Fin auch nicht, aber mit seinem Speed und solider Technik macht er die Sache ganz gut. Die beiden anderen werden wohl den BU für den Stamm-10er geben.

Die Raute ist eine sehr gute Variante für unseren Kader, wir haben außer Hajrovic keine Außenspieler, dafür massig Zentrumspieler und somit müssen wir so spielen mit auf die Außen ausweichenden Stürmern, tun sie aber der Zeit nicht.


Man könnte das auch negativ aufziehen und sagen, dass wir keinen guten Zehner, keinen guten Sechser und eine ziemliche Inbalance zwischen den beiden ZM haben ;). Probleme hätten wir wohl in allen System.

Wir werden natürlich nicht umstellen, aber mir hätte ein:

----------------Castells-----------------
TGS----Galvez------Vester---Galvez
--------Bargfrede--Fritz--------------
Bartelts------Junu-------Hajrovic
---------------di Santo---------------

irgendwie besser gefallen. Nur Izet oder Lorenzen für Selke zu bringen. Oder Selke außen ist halt ein Schwachpunkt. Dazu sind die BU eng gesäht.

---------------------------------Castells
-----TGS------------Galvez------------Prödl/Veste-------Luki
----------------------------------Kroos
---------------Öztunali------------------------Junuzovic
----------------------------------Bartels
-----------------------Hajrovic--------di Santo

Das würde offensiv auf jeden Fall wieder Spaß machen, defensiv müssten sich Öztunali und Juno mehr fallen lassen wenn der andere Part das Spiel aufbaut und offensiver agiert. Notfalls muss man eben weiter mit Fritz spielen und dann der Doppel 10 aus Juno und Bartels(wenn nicht fit Öztunali) ... denn im Angriff spielen wir immer mit Doppel 10, defensiv ist das ein 4-3-1-2 bzw 4-3-2-1 und offensiv entweder 4-2-2-2 oder über eine Seite 3-2-3-2, während man mit einem zusätzlichen kreativen Achter mehr die freien Räume besetzen kann und so entweder Spieler aus der Defensive des Gegners rauszieht und so Lücken reißt oder eine weitere Anspielstation hat.


Wenn ich die Spieler ihrer Stärken beraube, kommen doch wieder andere Spieler - wie eben Fritz - ins Spiel. Kroos finde ich immer sehr unauffällig. Als BU geeignet, aber als Stamm? Glaube nicht, dass er das noch packt.

Und klar bilden sich Unsymmetrien aus, weil wir keine zwei ZM haben, die offensiv und defensiv gleich stark sind. Nur warum sollte man dann je einen defensivschwachen defensiv agieren lassen ;).


4-2-3-1

---------------------------------Castells
-----TGS------------Galvez------------Prödl/Veste-------Sternberg
-----------------------Bargfrede-------Juno
-------Hajrovic----------------Aycicek--------------Bartels
---------------------------------di Santo

Klare Ballbesitzvariante, braucht man bewegliche AV und AS, ein Aycicek ist hier als eher aufbauender Spielmacher ideal. Könnte Spaß machen die Aufstellung, man hat allerdings mit Bartels eher einen HS und Lorenzen ist verletzt, somit keine richtigen Alternativen auf AS, ein Öztunali ist im Zentrum besser. Will man eine Mannschaft dominieren, ist die Aufstellung sicherlich gut.


Würde wie oben dargestellt Levent eher im ZM oder als LOM (als Fin BU) sehen. Dafür den laufstärkeren Junu im ZOM als falsche Zehn. Der Aufbau läuft ja eher aus dem DM/ZM oder über die Außen.

3-1-2-2-1

---------------------------------Castells
-----TGS------------Galvez------------Prödl/Veste-------Luki
--------------------------------Bargfrede
-------------------Özti/Kroos-----------------Juno
-------Hajrovic----------------------------------------------Bartels
---------------------------------di Santo

Klare Kontertaktik, kann man mal gegen BMG oder BVB machen, man spielt eigentlich mit 7 wenn nicht 8 Spielern in der defensive und muss dann über einen der 8er das Spiel schnell machen und dies über eine Seite, Hajrovic ist da ideal und di Santo als Verwerter auch, einer der 8er wird im Angriff dann zum 10er während der andere den Hilfssechser gibt.


Ich sehe da nur eine 4er-Kette ;)...weiß ja nicht, wie es gemeint ist. Sehe da eher ein offensives 4-3-3 und einen langsamen, technisch schwachen IV-Turm als LV smile.

Als Kontertaktik könnte man an das von mir in einem Post oben dargestellte 4-3-2-1 nehmen oder ganz anders ein 3-5-2. Letzteres allerdings natürlich erst nächste Saison.



Um das mal abzuschließen, die Raute ist nicht zwingend das falsche System, wenn es in die Philosophie des Trainers passt dann ist das eben so. Auch ist es schwer jetzt mit vielen fehlenden Spielern, 4 Spieltage vor Schluss ein neues System einzubringen. In der Vorbereitung zur nächsten Saison muss man das flexibler rangehen, entweder die richtigen Leute kaufen oder das System entsprechend anpassen, evtl sogar beides. Die Raute wird aktuell einfach zu steif gespielt, da müssen mehr kreative Spieler integriert werden statt eher Mitläufern (Selke, Fritz, ein nicht gerade fitter Bargfrede).


So wesentlich ist das System nun auch nicht. Skrippa Philosophie in der Zweiten war eine Rautenvariante. Nur hat Skripnik ja auch schon ein 4-3-2-1 spielen lassen. Ich denke, er wird seine Lehren aus der Saison ziehen und dann hoffentlich die richtigen Schlüsse ziehen.
Taktikthread |#124
Apr 29, 2015 - 4:24 PM hours
Du hast glaube ein paar meiner Ausführungen fehl verstanden, liegt wohl hauptsächlich daran, dass meine Formationen für den aktuellen Kader mit Berücksichtigung, dass bspw ein Garcia den Rest der Saison ausfällt zustande kamen. Ich sehe im Übrigen Izet nicht als 10er sondern eher als HS, Aycicek wird eine Art Özil sprich eine Mischung aus 10er und 8er, mit sehr guten Pässen. Zum Thema Kroos muss ich sagen, dass er mMn ein deutlich besseres Stellungsspiel als Bargi hat (ist nicht schwer, der reißt nämlich Lücken für unsere Gegner ohne Ende), gute Eröffnung (vorallem mal einen steilen Pass in die Spitze der auch ankommt), dafür aber zweikampfschwächer ist und entweder wird das vom IV abgesichert oder es reicht eben nicht für den alleinigen 6er.

----------------Castells-----------------
TGS----Galvez------Vester---Garcia
--------Bargfrede--Fritz--------------
Bartels------Juno-------Hajrovic
---------------di Santo---------------

Ich habe mal Garcia eingesetzt statt 2x Galvez ;) Prinzipiell bin ich auch für mehr Flügelspiel, die Raute könnte einfach als Übergangsform genutzt wurden sein um überhaupt mal etwas Stabilität in die Mannschaft zubekommen (ein dichtes Zentrum ist dafür ja nicht verkehrt), mich würde es also nicht wundern sollten wir nächste Saison im 4-5-1 auflaufen, für den Rest der Saison werden wir davon wohl nicht wegkommen, ein 4-3-2-1 kommt auch auf ein ähnliches System hinaus, da wir im Angriff wie gesagt eh mit 2x 10ern agieren.
Du sagst mir, dass du den 10er im 4-5-1 eher als HS siehst, stellst dann aber Juno dorthin der mMn eher ein 8er ist? Ich finde persönlich sowieso, dass die Aussage falsch ist denn das System kann man auf beiden Wegen spielen, mit einem 10er der das Spiel mehr aufbaut wie Özil, Juno(Nationalmannschaft), Calhanouglu oder auch Götze bei Dortmund damals oder eben mit einem HS wie du es siehst. Im Übrigen kann man den HS hier auch nicht mit einem HS in einer Raute vergleichen, Hajrovic bspw würde ich niemals in einem 4-5-1 als HS nehmen, in der Raute dagegen ist er ideal (da soll er ja sogar auf die Flügel gehen und von dort in die Mitte stoßen).

Was die zukünftige Taktik sein wird, wird selbst das Trainerteam noch nicht wissen, hängt vorallem an den Transfers ;)

•     •     •

~ SV Werder Bremen ~

- FC Arsenal; 1. FC Kaiserslautern; Real Madrid -

- Phantoms Freiberg; New England Patriots; Dresden Monarchs -

Taktikthread |#125
Apr 29, 2015 - 10:32 PM hours
Zitat von ThreeSixty
Du hast glaube ein paar meiner Ausführungen fehl verstanden, liegt wohl hauptsächlich daran, dass meine Formationen für den aktuellen Kader mit Berücksichtigung, dass bspw ein Garcia den Rest der Saison ausfällt zustande kamen. Ich sehe im Übrigen Izet nicht als 10er sondern eher als HS, Aycicek wird eine Art Özil sprich eine Mischung aus 10er und 8er, mit sehr guten Pässen. Zum Thema Kroos muss ich sagen, dass er mMn ein deutlich besseres Stellungsspiel als Bargi hat (ist nicht schwer, der reißt nämlich Lücken für unsere Gegner ohne Ende), gute Eröffnung (vorallem mal einen steilen Pass in die Spitze der auch ankommt), dafür aber zweikampfschwächer ist und entweder wird das vom IV abgesichert oder es reicht eben nicht für den alleinigen 6er.
----------------Castells-----------------
TGS----Galvez------Vester---Garcia
--------Bargfrede--Fritz--------------
Bartels------Juno-------Hajrovic
---------------di Santo---------------
Ich habe mal Garcia eingesetzt statt 2x Galvez ;) Prinzipiell bin ich auch für mehr Flügelspiel, die Raute könnte einfach als Übergangsform genutzt wurden sein um überhaupt mal etwas Stabilität in die Mannschaft zubekommen (ein dichtes Zentrum ist dafür ja nicht verkehrt), mich würde es also nicht wundern sollten wir nächste Saison im 4-5-1 auflaufen, für den Rest der Saison werden wir davon wohl nicht wegkommen, ein 4-3-2-1 kommt auch auf ein ähnliches System hinaus, da wir im Angriff wie gesagt eh mit 2x 10ern agieren.
Du sagst mir, dass du den 10er im 4-5-1 eher als HS siehst, stellst dann aber Juno dorthin der mMn eher ein 8er ist? Ich finde persönlich sowieso, dass die Aussage falsch ist denn das System kann man auf beiden Wegen spielen, mit einem 10er der das Spiel mehr aufbaut wie Özil, Juno(Nationalmannschaft), Calhanouglu oder auch Götze bei Dortmund damals oder eben mit einem HS wie du es siehst. Im Übrigen kann man den HS hier auch nicht mit einem HS in einer Raute vergleichen, Hajrovic bspw würde ich niemals in einem 4-5-1 als HS nehmen, in der Raute dagegen ist er ideal (da soll er ja sogar auf die Flügel gehen und von dort in die Mitte stoßen).
Was die zukünftige Taktik sein wird, wird selbst das Trainerteam noch nicht wissen, hängt vorallem an den Transfers ;)


Ja, Galvez klonen wäre verboten. Ach so...aber Luki als LV ;). Das ist schon ein Schlag ins Gesicht von Sternberg. Aber dem ist ja auch unter Skripnik so.

Bleibt die Zehn. Also ich sehe Götze, Özil, Schalalulu absolut nicht als klassische Zehner. Özil hat diese Rolle bei Werder natürlich gespielt, aber die Genannten sind ja alles Spieler, die genauso auf den Außen und nicht etwas auf der Acht spielen können. Eben, was ein Micoud, Diego oder Misimovic nicht konnten.

So spielten Özil, Götze & Co bei der WM auch auf den Flügeln und nicht mehr Zentral. Die Rolle des Spielmachers lag bei den DM/ZM. So ist es in der Regel auch im 4-2-3-1....so sehe ich auch Junu hier auf der Zehn wesentlich besser besetzt als auf der SM-Position in der Raute.

Die SM sitzen heute eher in der Doppel-6 oder im ZM. Die Kreativen, die, die den tödlichen Pass spielen können oder selbst abschließen auf den Außen. Solche Typen oder eben der falsche Zehner für mich schlechthin Kagawa spielen in einem 4-2-3-1 und keine "Diegos".

Hier haben wir aber eben ein massives Problem. Junu ist offensiver Achter bei uns, aber kein Spielmacher. Fritz auch nicht und Bargfrede (und auch Kroos) dito...alles nicht so einfach ;)
Taktikthread |#126
Apr 30, 2015 - 8:14 AM hours
Noch ganz kurz zum Rauten-System: das war ohnehin eine Taktik bzw. Aufstellung im deutschen Raum. International bzw. von den Topclubs wurde mit diesem System eigentlich nie gespielt. Es ist/war vielleicht mal eine Zwischentaktik, aber so strikt nach Schema F hat eigentlich nur Werder unter Schaaf gespielt.
Taktikthread |#127
May 2, 2015 - 6:38 PM hours
Das sah heute doch endlich mal wieder nach Fussball aus.

4-2-2-2. Also ich will nie wieder nen IV auf den Aussen sehen. Was das fürn Quatsch ist, mussten wir in den letzten beiden Spielen beobachten.

Natürlich hat Sternberg Fehler gemacht, aber die linke Seite war nicht tot wie zuletzt. Und Sternberg war wahrlich nicht er Einzige, der Fehler gemacht hat.

Muss schon bisschen Risiko her.....

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------
Taktikthread |#128
May 2, 2015 - 6:49 PM hours
Zitat von Zetsche
Das sah heute doch endlich mal wieder nach Fussball aus.
4-2-2-2. Also ich will nie wieder nen IV auf den Aussen sehen. Was das fürn Quatsch ist, mussten wir in den letzten beiden Spielen beobachten.
Natürlich hat Sternberg Fehler gemacht, aber die linke Seite war nicht tot wie zuletzt. Und Sternberg war wahrlich nicht er Einzige, der Fehler gemacht hat.
Muss schon bisschen Risiko her.....


Ja aber auch nur Frankfurt relativ harmlos war bzw. selber sehr viele Passfehler hatte
Taktikthread |#129
May 2, 2015 - 6:54 PM hours
Zitat von Mr_Bones
Zitat von Zetsche
Das sah heute doch endlich mal wieder nach Fussball aus.
4-2-2-2. Also ich will nie wieder nen IV auf den Aussen sehen. Was das fürn Quatsch ist, mussten wir in den letzten beiden Spielen beobachten.
Natürlich hat Sternberg Fehler gemacht, aber die linke Seite war nicht tot wie zuletzt. Und Sternberg war wahrlich nicht er Einzige, der Fehler gemacht hat.
Muss schon bisschen Risiko her.....


Ja aber auch nur Frankfurt relativ harmlos war bzw. selber sehr viele Passfehler hatte


Das hätten wir aber auch gegen den HSV u in Paderborn spielen können.
Was der HSv da anfangs alles auf die Tribüne geballert hat... die hatten die Buchse voll bis obenhin....

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------
Taktikthread |#130
May 3, 2015 - 10:15 AM hours
Zitat von Zetsche
Das sah heute doch endlich mal wieder nach Fussball aus.
4-2-2-2. Also ich will nie wieder nen IV auf den Aussen sehen. Was das fürn Quatsch ist, mussten wir in den letzten beiden Spielen beobachten.
Natürlich hat Sternberg Fehler gemacht, aber die linke Seite war nicht tot wie zuletzt. Und Sternberg war wahrlich nicht er Einzige, der Fehler gemacht hat.
Muss schon bisschen Risiko her.....


die Fehler kann man durch Spielpraxis abstellen denn dadurch würde er im Normalfall Sicherheit gewinnen aber das wird nicht passieren wenn VS ständig zwischen Garcia und Sternberg hin und her wechselt... ich meine klar er will immer individuell auf jeden Gegner eingehen aber ich hab das Gefühl unseren beiden LV tut das überhaupt nicht gut...

Ansonsten war ich gestern heilfroh das er endlich mal etwas variabel von der Raute weg gekommen ist... lässt mich hoffen das er zur neuen Saison da auch etwas basteln will... ich denke mit einem anderen System könnten wir wesentlich stabiler und kompakter stehen im Mittelfeld und das mit etwas weniger Laufaufwand als mit der Raute...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.