Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#81
Oct 26, 2014 - 12:40 PM hours
Zitat von Tobi Deluxe
Nachdem ich mich mal ein bisschen näher mit Skripnik befasst habe, gehe ich davon aus, dass er Werder wieder "back to the roots" führen will. Dafür wird er das Rauten-System wieder einführen, mit dem Werder Anfang des Jahrtausends so erfolgreich war.
Ich könnte mir folgende Wunsch-Elf von Skripnik vorstellen:
Wolf - Fritz, Prödl, Caldirola, Garcia - Galvez - Junuzovic, Makiadi - Obraniak - Di Santo, Elia
Galvez gibt dabei den Baumann vor der Abwehr, Junuzovic macht den Borowski, Makiadi den Ernst und Obraniak soll den Micoud geben. Di Santo macht den Klasnic und Elia den schnellen Ailton.
Natürlich wird er als ehemaliger U23-Coach auch viele seiner "ehemaligen" Akteure wie Aycicek oder vielleicht auch Lukowicz einbauen.
Das könnte grundsätzlich klappen...


ich habe mir auch die mühe gemacht und würde ähnliches vermuten. ob er dabei jetzt immer an die double Saison denkt bzw. damit vergleicht bleibt mal abzuwarten.

in der u23 wurde aber wohl auch hauptsächlich raute gespielt. grundsätzlich habe ich nichts gegen dieses System, nur frage ich mich was der kader aktuell am ehesten hergibt und da würde ich dann eher zu einem 4 2 3 1 tendieren. elia, hajrovic und Bartels sind drei klare außenbahnspieler. dazu kommt noch die Jugend. im sturm di santo, petersen + Jugend. bei di santo kann man wohl festhalten das er in einem zwei mann sturm torgefährlicher wirkt. für eins von beiden wird man sich wohl entscheiden müssen.
Taktikthread |#82
Oct 26, 2014 - 1:00 PM hours
Zitat von Mc_Save
Zitat von Tobi Deluxe
Nachdem ich mich mal ein bisschen näher mit Skripnik befasst habe, gehe ich davon aus, dass er Werder wieder "back to the roots" führen will. Dafür wird er das Rauten-System wieder einführen, mit dem Werder Anfang des Jahrtausends so erfolgreich war.
Ich könnte mir folgende Wunsch-Elf von Skripnik vorstellen:
Wolf - Fritz, Prödl, Caldirola, Garcia - Galvez - Junuzovic, Makiadi - Obraniak - Di Santo, Elia
Galvez gibt dabei den Baumann vor der Abwehr, Junuzovic macht den Borowski, Makiadi den Ernst und Obraniak soll den Micoud geben. Di Santo macht den Klasnic und Elia den schnellen Ailton.
Natürlich wird er als ehemaliger U23-Coach auch viele seiner "ehemaligen" Akteure wie Aycicek oder vielleicht auch Lukowicz einbauen.
Das könnte grundsätzlich klappen...


ich habe mir auch die mühe gemacht und würde ähnliches vermuten. ob er dabei jetzt immer an die double Saison denkt bzw. damit vergleicht bleibt mal abzuwarten.

in der u23 wurde aber wohl auch hauptsächlich raute gespielt. grundsätzlich habe ich nichts gegen dieses System, nur frage ich mich was der kader aktuell am ehesten hergibt und da würde ich dann eher zu einem 4 2 3 1 tendieren. elia, hajrovic und Bartels sind drei klare außenbahnspieler. dazu kommt noch die Jugend. im sturm di santo, petersen + Jugend. bei di santo kann man wohl festhalten das er in einem zwei mann sturm torgefährlicher wirkt. für eins von beiden wird man sich wohl entscheiden müssen.


Das denke ich nicht. Es wird jetzt vermehrt auf die Jugend gesetzt. Also das, was Dutt nur teilweise geschafft hat.
Ich kann mir vorstellen, dass im Tor Wolf und Husic um den Stammplatz kämpfen müssen. Wolf ist auf der Linie solide, macht das Spiel aber unglaublich langsam und spielt nicht gut mit.
Die Abwehr wird sich aus Garcia, Caldirola, Galvez und Busch zusammensetzten - hoffentlich. Kann mir aber auch vorstellen, dass Caldirola jetzt öfters auf links spielt, da Garcia ziemlich nachgelassen hat. Demnach sollte aber ein neuer IV aus der II. nachziehen.
Und da wir die Schießbude No. 1 sind, werden mindestens zwei 6er spielen. Also keine Raute! Dort kann ich mir Kroos und Junuzovic vorstellen. Davor Aycicek als "8er". Skripnik kann ihn denke ich richtig einschätzen. Mal ganz davon abgesehen, dass wir sonst keinen 10er haben. Für alle Obraniak-Fans: Er ist zu langsam für die BuLi!!
Dann haben wir noch drei Stürmer, die wohl am meisten spielen werden. Bartels links, Hajrovic rechts und in der Mitte di Santo. Wobei ich denke, dass Selke ihn noch ziemlich unter Druck setzten wird. Wir brauchen vorne einen, der einfach mal abzieht, daher Selke.
Alles in allem also ein 4-3-3 bzw. 4-2-3-1, je nachdem wie offensiv/defensiv man die Aufstellung auslegt.
Hoffentlich haben wir jetzt einen Trainer der akzeptiert, dass Prödl, Makiadi, Obraniak, Elia und co nur als Bankwärmer taugen!
This contribution was last edited by Jokooo94 on Oct 26, 2014 at 1:02 PM hours
Taktikthread |#83
Oct 27, 2014 - 11:36 AM hours
Ich persönlich würde auch um die Defensive zu stärken erstmal auf ein 4-2-3-1 bauen.

Dazu würde ich dann auch einige Positionen tauschen. Auch wenn ich weiß das es nicht jedermans Geschmack ist würde ich erstmal wie folgt aufstellen.

-------------------Wolf----------------
Busch--Galvez--Caldirola--Garcia
-----------Fritz-----------Juno-------
Bartels----Obraniak/Aycicek---Hajrovic-
-----------------Di Santo---------------

Denke das man mit Galvez und Caldirola zwei Spieler hat die eine gute Spieleröffnung haben und nicht nur pöhlen.
Fritz und Juno können abswechselnd den Ball abholen und mit Bartels, Hajrovic und Obraniak haben wir drei die auch den Ball vernüftig annehmen und weiterspielen können.

Wichtig wird es sein das man bei Ballverlust schnell in eine defensive Grundordnung kommt und dort auch vernüftig harmoniert. Das sollte eh das große Ziel von Skripnik sein.

Hoffe nicht das er an der Raute festhält da ich einfach keinen Spieler sehe der zentral alleine vor der Abwehr spielen kann.

•     •     •

"A life less ordinary"
Taktikthread |#84
Oct 27, 2014 - 12:10 PM hours
Zitat von freak4life
Ich persönlich würde auch um die Defensive zu stärken erstmal auf ein 4-2-3-1 bauen.
Dazu würde ich dann auch einige Positionen tauschen. Auch wenn ich weiß das es nicht jedermans Geschmack ist würde ich erstmal wie folgt aufstellen.
-------------------Wolf----------------
Busch--Galvez--Caldirola--Garcia
-----------Fritz-----------Juno-------
Bartels----Obraniak/Aycicek---Hajrovic-
-----------------Di Santo---------------
Denke das man mit Galvez und Caldirola zwei Spieler hat die eine gute Spieleröffnung haben und nicht nur pöhlen.
Fritz und Juno können abswechselnd den Ball abholen und mit Bartels, Hajrovic und Obraniak haben wir drei die auch den Ball vernüftig annehmen und weiterspielen können.
Wichtig wird es sein das man bei Ballverlust schnell in eine defensive Grundordnung kommt und dort auch vernüftig harmoniert. Das sollte eh das große Ziel von Skripnik sein.
Hoffe nicht das er an der Raute festhält da ich einfach keinen Spieler sehe der zentral alleine vor der Abwehr spielen kann.


Krass... Kann ich nur so unterschreiben. Die Aufstellung wünsche ich mir auch und finde z.B. das Fritz dort am allerbesten aufgestellt ist und viele seiner negativen Eigenschaften dort nicht so zur Geltung kommen. Wenn er sich auf die Defensive konzentriert könnte er dort genau das spielen was wir brauchen. Einen erfahrenen Abräumer mit stabilem Spielaufbau. Auch sein Tempodefizit kann er dort vielleicht mit guten Stellungsspiel ausgleichen.
Ich meine unter Schaaf hat er in der letzten Rückrunde auch viel in der Zentrale gespeilt und mir dort sehr gut gefallen.
Er könnte dort mal wieder Ordnung reinbringen und hätte einen besseren Zugriff auf die Mitspieler/das Spiel.
Taktikthread |#85
Oct 27, 2014 - 12:33 PM hours
Zitat von ChenZ
Zitat von freak4life
Ich persönlich würde auch um die Defensive zu stärken erstmal auf ein 4-2-3-1 bauen.
Dazu würde ich dann auch einige Positionen tauschen. Auch wenn ich weiß das es nicht jedermans Geschmack ist würde ich erstmal wie folgt aufstellen.
-------------------Wolf----------------
Busch--Galvez--Caldirola--Garcia
-----------Fritz-----------Juno-------
Bartels----Obraniak/Aycicek---Hajrovic-
-----------------Di Santo---------------
Denke das man mit Galvez und Caldirola zwei Spieler hat die eine gute Spieleröffnung haben und nicht nur pöhlen.
Fritz und Juno können abswechselnd den Ball abholen und mit Bartels, Hajrovic und Obraniak haben wir drei die auch den Ball vernüftig annehmen und weiterspielen können.
Wichtig wird es sein das man bei Ballverlust schnell in eine defensive Grundordnung kommt und dort auch vernüftig harmoniert. Das sollte eh das große Ziel von Skripnik sein.
Hoffe nicht das er an der Raute festhält da ich einfach keinen Spieler sehe der zentral alleine vor der Abwehr spielen kann.


Krass... Kann ich nur so unterschreiben. Die Aufstellung wünsche ich mir auch und finde z.B. das Fritz dort am allerbesten aufgestellt ist und viele seiner negativen Eigenschaften dort nicht so zur Geltung kommen. Wenn er sich auf die Defensive konzentriert könnte er dort genau das spielen was wir brauchen. Einen erfahrenen Abräumer mit stabilem Spielaufbau. Auch sein Tempodefizit kann er dort vielleicht mit guten Stellungsspiel ausgleichen.
Ich meine unter Schaaf hat er in der letzten Rückrunde auch viel in der Zentrale gespeilt und mir dort sehr gut gefallen.
Er könnte dort mal wieder Ordnung reinbringen und hätte einen besseren Zugriff auf die Mitspieler/das Spiel.


auf keinen fall fritz ins defensive mitelfeld. oh man, der wird ja schon regelmäßig aufm flügel überlaufen.
was meinst denn wie gefährlich das im zentrum ggf. direkt vor dem tor ist. Das geht gar nicht.
Taktikthread |#86
Oct 27, 2014 - 12:41 PM hours
Meiner Meinung nach ist das überlaufen an der Linie gefährlicher, weil man dort immer 1gg1 steht. Meist hat man auch viel schnellere Gegenspieler mit mehr Platz.
Ein 6er muss nicht unbedingt schnell sein. Das Spiel ist dort viel enger und es kommt viel mehr auf das Stellungsspiel an.
Desweiteren wird von einem modernen AV verlangt, dass er Ausflüge nach vorne macht. Das ist bei einem DM nicht so. Der muss die Lücken zumachen.
Zumindest hat er ja auch noch Juno neben sich. Als 2er DM Team könnte es gut passen, dass die sich gut ergänzen.

Und einen Leader in zentraler Position hat uns immer gut gestanden.
Taktikthread |#87
Oct 28, 2014 - 10:48 AM hours
So viel zum Thema Taktik grins

https://mobile.twitter.com/worum_org/status/526862464580087808/photo/1

•     •     •

Auf geht's kämpfen und siegen!
Taktikthread |#88
Oct 28, 2014 - 1:33 PM hours
Da Skripnik ein Freund der Raute zu sein scheint, denke ich, dass ohne irgendwelche Zugänge, folgende Mannschaft optimal für unser Defensiv - und Offensivspiel wäre.

---------------TW---------------
Busch-Prödl-Galvez-Caldi
-------------Kroos-------------
--Bartels-------------Junu--
------------Obraniak---------
----di Santo----Hajrovic---

Das Geld im Winter würde ich für einen Sechser mit Erfahrung (Rassmus Elm) ausgeben, denn das ist die absolute Schlüsselposition in diesem System und Elm als Spielertyp passt auch perfekt in die Abläufe rein. Wird günstig bei einem halben Jahr Restvertrag.

Desweiteren würde ich einen Spieler für die Halbposition gut heißen. Makiadi darf gehen und wir holen uns den Karlsruher Reinhold Yabo. Am liebsten günstig im Winter.

Im Tor würde mir Felix Wiedwald zur neuen Saison sehr gefallen, den Skrippo ja vlt sogar noch kennt, auch wenn er ihn nie trainiert hat. Ablösefrei sicherlich stärker anzusiedeln als Wolf.
Taktikthread |#89
Oct 28, 2014 - 9:17 PM hours
Kann mMn nach dem heutigen Pokalspiel echt nicht die erste Elf sowie die taktische Ausrichtung sein.

Wenn der Eichin dem Skripnik jetzt auch eingeimpft hat, den offensiven Werdergeist weiterhin auf Biegen und rechen aufleben zu lassen, dann fress ich ein Pferd und der Impuls des Trainerwechsels wird schneller verpufft sein als gesehen.

Es sollte mMn auf ein 4-2-3-1 hinauslaufen, überwiegend auf Konter ausgelegt, auch im eigenen Stadion. Die Null muss weiterhin stehen denn das bisherige Gegentorkonto ist schon kleine Bürde.
Sicherlich fehlte heute ein Juno, der den Ball halten und auch führen kann.

Bitte so:

TW
Busch/Gebre--Prödl/Caldi --Garcia
----------------Kroos--Juno------
-----Hajro-----Obraniak-----Bartels-
----------------- di Santo---------

Tendiere da eher ja Caldirola. Prödl macht wirklich viele Fehler momentan. Und es sollte eher Selassie Busch an Liga führen anstatt Fritz.

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------

This contribution was last edited by Zetsche on Oct 28, 2014 at 9:21 PM hours
Taktikthread |#90
Oct 28, 2014 - 9:18 PM hours
Zitat von Zetsche
Kann mMn nach dem heutigen Pokalspiel echt nicht die erste Elf sowie die taktische Ausrichtung sein.
Wenn der Eichin dem Skripnik jetzt auch eingeimpft hat, den offensiven Werdergeist weiterhin auf Biegen und rechen aufleben zu lassen, dann fress ich ein Pferd und der Impuls des Trainerwechsels wird schneller verpufft sein als gesehen.
Es sollte mMn auf ein 4-2-3-1 hinauslaufen, überwiegend auf Konter ausgelegt, auch im eigenen Stadion. Die Null muss weiterhin stehen denn das bisherige Gegentorkonto ist schon kleine Bürde.
Sicherlich fehlte heute ein Juno, der den Ball halten und auch führen kann.
Bitte so:
TW
Busch--Prödl/Caldi --Garcia
--------Kroos--Juno------
Hajro-----Obraniak-----Bartels-
----------- di Santo---------


Kommst du hier gerade mit Taktik??! tonguezwinker

•     •     •

Noch ein Kilo Hack,ein bisschen Schinken,Putenstreifen und zwei Hänchenkeulen. Dann schmeckt der Salat.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.