Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#41
Oct 12, 2014 - 3:01 PM hours
Zitat von Werderfan1991
Mein Favorit Aktuell
-----------Selke-------Di Santo------------
Bartels----------------------------Hajrovic
------------Kroos----Junuzovic----------
Garcia----Caldirola--Galvez---Busch
Meine Hoffnungstaktik
----------Di Santo---------------------------
--------------------------Hajrovic------------
------------Junzuzovic---------------------
Garcia-----Kroos----Bargfrede---TGS
----Caldirola----Galvez---Lukimya
Gegen Bayern:
------------------Di Santo---------------------
-----------------Junuzovic-------------------
--------Kroos----------------Makiadi--------
Garcia-Caldi-Galvez-Prödl-Luki-Busch


Die Bayernaufstellung ist mir auch so ähnlich durch den Kopf gegangen.

Bei mir sähe es aufm Aufstellungsbogen dann aber "normaler" aus:^^

Di Santo -Selke
Garcia-Juno-Kroos-Busch
Caldirola-Prödl-Galvez-Lukimya

Ich denke, Luki könnte als RV nen richtig guten Part abliefern. Gefiel mir diese Saison eigentlich immer in der gegnerischen Hälfte besser, als in der eigenen ;)
Hätte die Grundschnelligkeit, Ausdauer, Zuspiele in den Strafraum waren dieses Jahr auch schon nen paar vernünftige dabei, wenn er in der gegnerischen Hälfte unterwegs war und würde uns defensiv dort wohl stabilisieren. Wäre zumindest mal nen Versuch wert mMn.
In der IV will ich ihn dafür garnicht mehr sehen (zumindest nicht neben Prödl. Zwei so Holzhacker gehen heut zu Tage nich mehr in der IV). Seine taktischen Defizite (er bleibt generell an der Strafraumgrenze, wenn sein nebenstehender AV alleine gegen nen Flügelstürmer steht und bewacht lieber zu zweit mit Prödl das Zentrum)sind einfach unverkennbar und ich denke, diese würden als RV nicht sooo sehr ins Gewicht fallen. Man merkt ihm einfach oft an, dass es für komplexere Aufgaben nicht zu reichen scheint und er "bloß keinen Fehler machen will". Als RV könnte er aber ne echte Überraschung sein.

•     •     •

Das Team von Tm.de steht für Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ehrik = Ehrenmänner! Nirgendwo sonst wird der Kunst des Journalismus mit so viel Hingabe und Qualität nachgegangen. TM ist das gediegene Kleinod des Internets, das sich all den Clickbaitern, Hatern und Trollen des World of Web mit stolzgeschwillter Brust - und nur mit Statistiken, Fakten und Federn bewaffnet - stellt, um den Gladiatoren der Neuzeit - nein, nicht Fußballern, sondern Foristen - ein warmes und sicheres Zuhause zu bereiten.
Taktikthread |#42
Oct 12, 2014 - 3:19 PM hours
Ich kann nicht glauben, dass viele Menschen immer noch der Meinung sind, dass man automatisch offensiver/defensiver spielt, nur weil man mehr Stürmer/Verteidiger aufstellt...
spielt man z.B. ein 4-2-4, dann haben Spielaufbau und Stürmer viel zu wenig Anbindung zueinander.
Man könnte schlicht das Mittelfeld nicht überbrücken, da kann man vorne auch 4 Ronaldos haben, die kommen nicht an den Ball. Umgekehrt schenkt man dem Gegner das komplette Mittelfeld, da man nur die letzte Linie bewacht. Schickt Bayern dann Lewandowski und Müller mit ihren intelligenten Positionierungen zwischen die (ernsthaft 6?!) Verteidiger und kann mit 2 Spielern eine ganze Kette binden. Mit einer massiven Überzahl bis zum Strafraum ist es dann eine Frage der Zeit, bis einer der Mittelfeldspieler die Kontrolle verliert, und die beiden Angreifer simpel für Robben und co. ablegen, die im 1 gegen 1 durchbrechen (da ist es dann wurscht, wie viele Verteidiger man hat).
Viel sinnvoller wäre es, das Mittelfeld der Bayern komplett zuzuballern, da sehen viele mit einer 3er Kette viel stabiler aus, weil sie einen sehr starken Zentrumsfokus erzeugen und bei 1 gegen 1 Situationen von bspw. Robben gegen García reagieren können, da bspw. Caldirola aus der 3er Kette rücken kann und Zeit kauft, bis Santi wieder zurück eilt. Packt man dazu Pressingintensive Spieler in das Zentrum des Feldes, muss Bayern sich Mühe geben voran zu kommen und nicht nur an der Mittellinie den Ball von RA, über IV, zum LA hin und her zu schieben, aber keine wirkliche Kontrolle zu gewinnen.

-----------------di Santo------Elia
------------Junuzovic-------Makiadi
-García--------------Kroos-----------Busch
--------Caldirola----Prödl---Gálvez
------------------------Wolf

Das wäre für mich die stabilste Formation, die man nur irgendwie gegen Bayern bringen könnte, da man die Flügel nur bewachen muss, aber nicht wirklich Druck zu erzeugen braucht, da Bayern primär die Mitte bespielen möchte. Erobert man dann irgendwie den Ball, können Elli und Franco auf die Lücken von den AV ausweichen, um etwas Tempo zu machen und vlt mit einer 1 gegen 1 Situation ein Tor zu erzielen, viel mehr Chancen haben wir nicht.
Taktikthread |#43
Oct 12, 2014 - 3:55 PM hours
Zitat von Werder_Diego
Ich kann nicht glauben, dass viele Menschen immer noch der Meinung sind, dass man automatisch offensiver/defensiver spielt, nur weil man mehr Stürmer/Verteidiger aufstellt...
spielt man z.B. ein 4-2-4, dann haben Spielaufbau und Stürmer viel zu wenig Anbindung zueinander.
Man könnte schlicht das Mittelfeld nicht überbrücken, da kann man vorne auch 4 Ronaldos haben, die kommen nicht an den Ball. Umgekehrt schenkt man dem Gegner das komplette Mittelfeld, da man nur die letzte Linie bewacht. Schickt Bayern dann Lewandowski und Müller mit ihren intelligenten Positionierungen zwischen die (ernsthaft 6?!) Verteidiger und kann mit 2 Spielern eine ganze Kette binden. Mit einer massiven Überzahl bis zum Strafraum ist es dann eine Frage der Zeit, bis einer der Mittelfeldspieler die Kontrolle verliert, und die beiden Angreifer simpel für Robben und co. ablegen, die im 1 gegen 1 durchbrechen (da ist es dann wurscht, wie viele Verteidiger man hat).
Viel sinnvoller wäre es, das Mittelfeld der Bayern komplett zuzuballern, da sehen viele mit einer 3er Kette viel stabiler aus, weil sie einen sehr starken Zentrumsfokus erzeugen und bei 1 gegen 1 Situationen von bspw. Robben gegen García reagieren können, da bspw. Caldirola aus der 3er Kette rücken kann und Zeit kauft, bis Santi wieder zurück eilt. Packt man dazu Pressingintensive Spieler in das Zentrum des Feldes, muss Bayern sich Mühe geben voran zu kommen und nicht nur an der Mittellinie den Ball von RA, über IV, zum LA hin und her zu schieben, aber keine wirkliche Kontrolle zu gewinnen.
-----------------di Santo------Elia
------------Junuzovic-------Makiadi
-García--------------Kroos-----------Busch
--------Caldirola----Prödl---Gálvez
------------------------Wolf
Erobert man dann irgendwie den Ball, können Elli und Franco auf die Lücken von den AV ausweichen, um etwas Tempo zu machen und vlt mit einer 1 gegen 1 Situation ein Tor zu erzielen, viel mehr Chancen haben wir nicht.


Ich kann es nicht glauben, dass jemand in diesem TM-Axel-Springer-Forum einen Satz mit "ich kann es nicht glauben" beginnt ^^

Du bist hier in nem Diskussionsforum. Da gibt es halt auch andere Meinungen :)

Zumal hier niemand behauptet, dass wir mit mehr Verteidigern besser aussähen. Es sind auch lediglich Vorschläge. Akkurat vorgetragen und ohne jegliche, belegbare Aussage bzgl der Erfolgschancen. Bei mir zumindest sind es weiterhin 4 VTs, 4Mfs, 2 Stürmer. Vom System her garkeine Veränderung und Busch kommt generell eh eher vom offensiven Flügel und Garcia hat wohl unbestritten die Anlagen, auch offensiv über den linken Flügel zu kommen. Caldirola gilt so oder so als LV-Backup und hat diesen Part schon öfter übernommen. Die einzige Wundertüte wäre demnach Lukimya.

Weitergehend ist es auch müßig, über den Aufstellungsbogen zu diskutieren. So flexibel und vielschichtig, wie heutzutage taktisch hantiert wird, kann man "meine" Idee auch so aussehen lassen:

----Selke - Di Santo
------Juno-----Kroos
Garcia---Galvez----Busch
---Caldi----Prödl----Luki

Sieht deiner Aufstellung recht ähnlich, oder? In beiden Vorschlägen sind es nur 3 Spieler, die nen offensiven Ursprung haben ;).

MMn siehst du gegen diese Bayern, mit unseren Mitteln, kein Land, wenn du starkes Pressing spielen lassen willst. Bei uns funktioniert kein PowerPRessing. Die Abwehr steht generell zu tief, das Mittelfeld ist nicht bissig (und selbst wenn sie nen Ball gewinnen nicht ballsicher genug, um es fürs Gegenpressing sinnvoll anzuwenden) und die Angreifer sind die einzigen, die die gegnerischen Verteidiger tatsächlich anrennen. Wenn allerdings die anderen Mannschaftsteile, wie oben erwähnt, nicht mitziehen, rennen die Jungs sich vorne zu tode, ohne auch nur ein bisschen Wirkung dabei zu erzielen. Gerade Bayern weiß es, taktische Missstände für sich auszunutzen und eben genau diese Lücken anzuspielen. Die Polen haben gestern eigentlich eindrucksvoll vorgemacht, wie es gegen spielstarke Mannschaften gehen kann (wenn auch mit viel Glück, doch das brauchen wir so oder so). Massive Deckung, Pressing erst ab der Mittellinie und dann schnell nach vorne...

In meinen Augen kann es fast nur mit permanentem Spiel über die Außen und Konter gegen Bayern klappen. Und dafür sehe ich mit Spielern, wie Busch und Garcia auf den offensiven Außen, die den Weg zur Grundlinie immer wieder suchen, die größten Chancen gegeben. (Alternativ ginge natürlich auch Bartels, aber von Elia und Hajro würde ich in diesem Spiel komplett absehen). Deswegen wären es bei mir auch wieder 2 klassische Mittelstürmer, damit man zumindest in diesen Situationen die Chancen hoch schraubt, ein so'n Ding zu verwerten.

Wenn wir generell nen tolles Pressing spielen würden, sähe ich deinen Vorschlag auch als sinnvoll an, aber es klappt ja schon gegen Freiburg nicht. Und dann volle Kanne gegen Bayern? ...->Himmelfahrtkommando.


Zitat von usernick
Das wäre für mich die stabilste Formation, die man nur irgendwie gegen Bayern bringen könnte, da man die Flügel nur bewachen muss, aber nicht wirklich Druck zu erzeugen braucht, da Bayern primär die Mitte bespielen möchte.


Schon mal was von Arjen Robben gehört? tongue
Wüsste nicht, dass der besonders zentrumsaffin agieren würde...Genauso wie Bayern generell extrem breit aufgestellt spielt.

•     •     •

Das Team von Tm.de steht für Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ehrik = Ehrenmänner! Nirgendwo sonst wird der Kunst des Journalismus mit so viel Hingabe und Qualität nachgegangen. TM ist das gediegene Kleinod des Internets, das sich all den Clickbaitern, Hatern und Trollen des World of Web mit stolzgeschwillter Brust - und nur mit Statistiken, Fakten und Federn bewaffnet - stellt, um den Gladiatoren der Neuzeit - nein, nicht Fußballern, sondern Foristen - ein warmes und sicheres Zuhause zu bereiten.

This contribution was last edited by Quote on Oct 12, 2014 at 3:59 PM hours
Taktikthread |#44
Oct 19, 2014 - 5:32 PM hours
Ich hoffe das im nächsten Spiel mal konsequenten gezogen werden, und in der IV Galvez und Caldirola spielen. Caldirola war letzte Saison ein wichtiger Baustein zum Klassenerhalt. Warum Lukimya dafür jetzt spielt,???? Und Prödl MUSS man zum Winter verkaufen. Mit dem Gehalt kann man Ruiz locker finanzieren. So stümperhaft wie Prödl sich gegen die Bayern verhalten hat, der darf normalerweise nie wieder spielen (das Highlight war sein Verhalten in der Mauer!!!!!; wie kann man 2-mal hintereinander hochspringen???????????). Auf den Aussen Busch und Garcia. Das würde ich gerne die nächsten drei Spiele sehen....
This contribution was last edited by Leonidas79 on Oct 19, 2014 at 5:37 PM hours
Taktikthread |#45
Oct 19, 2014 - 5:59 PM hours
Zitat von Leonidas79

Ich hoffe das im nächsten Spiel mal konsequenzen gezogen werden, und in der IV Galvez und Caldirola spielen. Caldirola war letzte Saison ein wichtiger Baustein zum Klassenerhalt.
Und Prödl MUSS man zum Winter verkaufen. Mit dem Gehalt kann man Ruiz locker finanzieren. Auf den Aussen Busch und Garcia.


Das ist aber nur das Thema Verteidigungs-Viererkarte.

Galvez endlich als Innenverteidiger einsetzen, dass erwarte ich schon seit Wochen und auch Sportjournalist und Werder-Kenner Hellmann thematisierte das heute im Sport1-Dopa.

Die Vertragsverlängerung mit Prödl erscheint mir eher unwahrscheinlich, bis auf seine Kopfballstärke ist er auch verzichtbar.

Und wie sieht´s auf den beiden Positionen vor der Abwehr aus?

Die von Dutt/Eichin eingeplante Stammkraft Bargfrede ist seit Monaten verletzt; Kroos nach dem Saisonauftakt bei Hertha (mit indiskutabler Leistung) auch gestern in der Anfangsformation war einer der Schlechteren mit nur 15 Ballkontakten; Makiadi auch in dieser Saison nicht überzeugend und das Experiment mit Galvez ist zu beenden.

Grundsätzlich halte ich bei Werder die Zweifachbesetzung vor der Abwehr zwecks Verringerung der Gegentreffer für gut, im Winter ist da aber mit Blick auf das jetzt vorhandene Personal Platz für einen ambitionierten Neuzugang.

Dazu noch einen technisch versicherten Ballverteiler mit eigener Torgefahr verpflichten und Werder kann mit etwas Glück den Klassenerhalt schaffen.
Taktikthread |#46
Oct 19, 2014 - 6:37 PM hours
Den Ballverteiler haben wir... sitzt aber auf der Bank.

Du redest von "nur" Viererkett oder so ähnlich.
Das ist ein Ansatzpunkt, der mMn dringendst vollführt werden solte und das Kapitel der vielen Gegentore eindämmen könnte.

Makiadi stellt sich für mich gruselig dar. Kroos im Gegensatz jünger, lernfähig und nicht so festgefahren wie ein mittlerweile 30 jähiger Makiadi. Das Kapitel Fritz muss ich nicht anbringen. Jeder weiss was los ist, aber dieses Heranbringen an die Liga sollte Kroos dann mit einem gestandenen Mann an seiner Seite auf der Doppel 6 erfahren anstatt nen Busch mit Hilfe von Fritz an die Liga heran zu führen. Braucht kein Mensch wie ich finde.

Hab das Gefühl Prödl ist gedanklich schon ganz woanders. Warum verursacht der soviele Elfer und riskiert auch noch ne rote Karte?
War von TE eventuell nicht ganz so geschickt ihm nen Freifahrtschein auszustellen und öffentlich zu sagen, dass "unbedingt" verlängert werden sollte.

Das Thema könnte sich aber jetzt mit "frischem Geld" bei Prödl ändern....
Und Lukimya hat für mich in der ersten Liga aber mal garnix zu suchen. Da gibts dann mal nen hellen Moment und darauffolgend wie zu erwarten große Töne... bis dann ein Gäötze kommt und ihn aufm Bierdeckel schwindelig spielt.

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------
Taktikthread |#47
Oct 19, 2014 - 10:14 PM hours
Zitat von Zetsche
Den Ballverteiler haben wir... sitzt aber auf der Bank.
Du redest von "nur" Viererkett oder so ähnlich.
Das ist ein Ansatzpunkt, der mMn dringendst vollführt werden solte und das Kapitel der vielen Gegentore eindämmen könnte.
Makiadi stellt sich für mich gruselig dar. Kroos im Gegensatz jünger, lernfähig und nicht so festgefahren wie ein mittlerweile 30 jähiger Makiadi. Das Kapitel Fritz muss ich nicht anbringen. Jeder weiss was los ist, aber dieses Heranbringen an die Liga sollte Kroos dann mit einem gestandenen Mann an seiner Seite auf der Doppel 6 erfahren anstatt nen Busch mit Hilfe von Fritz an die Liga heran zu führen. Braucht kein Mensch wie ich finde.
Hab das Gefühl Prödl ist gedanklich schon ganz woanders. Warum verursacht der soviele Elfer und riskiert auch noch ne rote Karte?
War von TE eventuell nicht ganz so geschickt ihm nen Freifahrtschein auszustellen und öffentlich zu sagen, dass "unbedingt" verlängert werden sollte.
Das Thema könnte sich aber jetzt mit "frischem Geld" bei Prödl ändern....
Und Lukimya hat für mich in der ersten Liga aber mal garnix zu suchen. Da gibts dann mal nen hellen Moment und darauffolgend wie zu erwarten große Töne... bis dann ein Gäötze kommt und ihn aufm Bierdeckel schwindelig spielt.


Bin bei der, was sehr selten ist ^^...
Lukimya finde ich aber soveräner als letztes Jahr, und einer unserer besten Zweikämpfer...

würde gerne mal einer 3er/5er sehen mit Caldi Galvez (Abwehrchef) und Lukimya, daneben Garcia/Busch im Wechsel mal AV mal RM/LM

•     •     •

Stadien wo ich schon war: Schalke, Gladbach, München, Frankfurt, Dortmund, Münster, Braunschweig, Wolfsburg, Berlin, Düsseldorf, Köln
Stadien wo ich noch hin will: Stuttgart, Leverkusen, Leipzig. Kaiserslautern.

Werder Bremen Deutscher Tischtennis Meister 2012/13
Danke: Crisan, Chuang, Cioti, Drinkhall
Meistertrainer: Tamas
Taktikthread |#48
Oct 19, 2014 - 11:00 PM hours
Ich trau's mich ja kaum sagen, aber Makiadi war gestern der Beste. Das klingt wie am wenigsten schwanger, ich weiß. Seine Kritik und Werte zeigen aber auf verschieden Plattformen am ehesten Zahlen, die Fußball erahnen lassen.

Denke Obraniak auf ZOM, Juno und Makiadi mit Kroos als Ersatz im DM und Gavlez in die IV wäre eine solide Geschichte. Obraniak und Juno könnten brav variieren, wie sie es in der Vorbereitung schon sehr vielversprechend gezeigt haben.

Warum man aktuell nicht Obraniak versucht, könnte ich nur noch nachvollziehen wenn er im Training stets betrunken wäre. Egal was da gelaufen ist, wir können auf seine Qualität nicht verzichten. Alleine für die Standards.
Taktikthread |#49
Oct 20, 2014 - 10:48 AM hours
ganz ehrlich, ich möchte die halbe mannschaft nicht mehr im werder trikot sehen.
ich denke werder hat zur zeit vielleicht nur noch 2-6 spielr die bundesliga tauglich sind, der rest muss nmit einem großen schnitt aussortiert werden, oder ins zweite glied rücken.

prödl, luki, kroos, petersen, fritz, bargfrede alles muss raus!!
aufbauen kann man eigentlich nur noch auf wolf, di santo, Garcia, mit Abstrichen Makiadi und Juno, selke caldi, galves und die jungen, der rest muss ausgetauscht werden. die spieler hatten vor jahren schon kein buli niveau und es ist nicht besser geworden.
This contribution was last edited by werder_andy on Oct 20, 2014 at 10:49 AM hours
Taktikthread |#50
Oct 20, 2014 - 3:29 PM hours
Sehr konstruktiv, am besten auch gleich alle Fans raus!

Wir brauchen einen Trainer der mit dem arbeiten kann was da ist. Das war bei TS nicht der Fall in den letzten Jahren und auch RD schafft es nicht. Wir haben keine CL Spieler, aber es reicht um in der Bundesliga zu überleben!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.