Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#21
Jul 31, 2014 - 5:36 PM hours
Zitat von Mc_Save
Zitat von werder_andy
Zitat von kouze

Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 



also ein 4-1-2-1 machtw enig sinn, weil wir dann 2 spieler zu wenig auf dem platz wären.


 


ich denke wir spielen wie i der rückrunde eine offensive raute. heißt


ein 4-1-3-1-1 oder 4-1-3-2 damit sind wir auch in der rückrunde gut gefahren und das passte zum schluss spielerisch und defensiv ganz gut.



 


könntest du das mal verbildlichen? mein kopf streikt gerade wenn es darum geht aus den offensiv reihen eine raute zu bilden, wenn dort 5 spieler auflaufen ... für eine raute benötigt man doch "nur" 4 ... ^^



---------------Wolf-------------


-Fritz-Caldi-Prödl-Garcia


-------------Kroos-------------


--Hajro-----------------Bartels


------------Obraniak---------


---------------Elia-------------


-----------Di Santo----------


 


entweder so, oder so (hab die vierer-kette jetz mal weggelassen):


----------------Kroos------------


Hajrovic--Obraniak--Bartels


----------------Elia---------------


-------------Di Santo-----------


 


bitte nich auf die Spieler eingehen, habe immer nur den ersten genommen, der mir in den Sinn gekommen ist, würde das so nicht unbedingt aufs Feld stellen.


 

Taktikthread |#22
Jul 31, 2014 - 5:40 PM hours
Zitat von kouze
Zitat von Mc_Save
Zitat von werder_andy
Zitat von kouze

Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 



also ein 4-1-2-1 machtw enig sinn, weil wir dann 2 spieler zu wenig auf dem platz wären.


 


ich denke wir spielen wie i der rückrunde eine offensive raute. heißt


ein 4-1-3-1-1 oder 4-1-3-2 damit sind wir auch in der rückrunde gut gefahren und das passte zum schluss spielerisch und defensiv ganz gut.



 


könntest du das mal verbildlichen? mein kopf streikt gerade wenn es darum geht aus den offensiv reihen eine raute zu bilden, wenn dort 5 spieler auflaufen ... für eine raute benötigt man doch "nur" 4 ... ^^



---------------Wolf-------------


-Fritz-Caldi-Prödl-Garcia


-------------Kroos-------------


--Hajro-----------------Bartels


------------Obraniak---------


---------------Elia-------------


-----------Di Santo----------


 


entweder so, oder so (hab die vierer-kette jetz mal weggelassen):


----------------Kroos------------


Hajrovic--Obraniak--Bartels


----------------Elia---------------


-------------Di Santo-----------


 


bitte nich auf die Spieler eingehen, habe immer nur den ersten genommen, der mir in den Sinn gekommen ist, würde das so nicht unbedingt aufs Feld stellen.



das wäre eine Kamikaze Aufstellung.


Werder wird eher so spielen:


---------------Wolf-------------


-Fritz-Caldi-Prödl-Garcia


-------------Galvez-------------


--Theo----------------Bartels--


--------------Juno--------------


--------Di Santo--Elia-----------


 

•     •     •

------Sánchez---------Vargas-----
-------------Fernández------------
-----Vidal------------Aránguiz---
--------------Medel--------------
--Mena---Jara--------Roco--Isla--
--------------Bravo--------------
Taktikthread |#23
Jul 31, 2014 - 5:49 PM hours

Es wurde ja nach der Verbildlichung eines 4-1-3-1-1 gefragt... aber spielen würde ich so auch nicht


 


Edit: Falls es um die Spieler geht, wie gesagt, auf die hab ich gar nicht geachtet


This contribution was last edited by kouze on Jul 31, 2014 at 5:54 PM hours
Taktikthread |#24
Jul 31, 2014 - 6:25 PM hours

hmmm ... also ich habe mir unter einen offensiven raute etwas anderes vorgestellt. ^^


 


tw ... 4er kette ... und dann geht es los:


es soll also ein taktisches 442 sein, heißt für mich zwei spieler aus dem mf spielen eine zentrale - eher defenisve rolle. ich benenne jetzt einfach mal junuzovic und kroos.


 


im sturm nehme ich dann di santo und elia, im mf würden ja noch zwei plätze frei sein die dann offensiv zu besetzen wären. zähle für diese positionen jetzt mal obraniak und hajrovic auf.


 


flach aufgestellt würde ich mir das dann so vorstellen:


 


--------------------- tw ----------------------


----------------- 4er kette -----------------


hajrovic - junuzovic - kroos - obraniak


---------- di santo ----- elia --------------


 


ich interpretiere offensive raute nun so:


 


--------------------- tw -------------------


----------------- 4er kette ---------------


----------- junuzovic - kroos -----------


----------------- obraniak ---------------


-- hajrovic ----------------------- elia --


----------------- di santo ----------------


 


also die aufgestellten spieler sind jetzt auch gerade so aus dem kopf aufgestellt worden, namen kann man natürlich austauschen.


 


aus einem 442 kann ich also eine offensive rauten bilden buw. mir was darunter vorstellen. bei den anderen aufgezählten aufstellung fällt es mir etwas schwer - immer noch. ^^ müsste ich die offensive raute beziffern, dann würde ich dies als 42121 bezeichnen. smile

Taktikthread |#25
Aug 1, 2014 - 2:22 PM hours

Meine Wunschaufstellung wäre derzeit diese:


Torhüter: Wolf


Abwehr: Galvez - Hüsing - Caldirola


Def. Mittelfeld: Zander - Junuzovic - Garcia


Off. Mittelfeld: Hajrovic - Bartels


Sturm: Di Santo - Elia


 


Die rechte defensive Seite ist mit Zander noch recht schwach besetzt, darum würde ich versuchen Prödl, Ekici und/oder Selke zu Geld zu machen und einen gestandenen RV holen, der in 2-3 Jahren endgültig Platz macht für Zander.

Taktikthread |#26
Aug 1, 2014 - 2:55 PM hours
Zitat von kouze
Zitat von Mc_Save
Zitat von werder_andy
Zitat von kouze

Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 



also ein 4-1-2-1 machtw enig sinn, weil wir dann 2 spieler zu wenig auf dem platz wären.


 


ich denke wir spielen wie i der rückrunde eine offensive raute. heißt


ein 4-1-3-1-1 oder 4-1-3-2 damit sind wir auch in der rückrunde gut gefahren und das passte zum schluss spielerisch und defensiv ganz gut.



 


könntest du das mal verbildlichen? mein kopf streikt gerade wenn es darum geht aus den offensiv reihen eine raute zu bilden, wenn dort 5 spieler auflaufen ... für eine raute benötigt man doch "nur" 4 ... ^^



---------------Wolf-------------


-Fritz-Caldi-Prödl-Garcia


-------------Kroos-------------


--Hajro-----------------Bartels


------------Obraniak---------


---------------Elia-------------


-----------Di Santo----------


 


entweder so, oder so (hab die vierer-kette jetz mal weggelassen):


----------------Kroos------------


Hajrovic--Obraniak--Bartels


----------------Elia---------------


-------------Di Santo-----------


 


bitte nich auf die Spieler eingehen, habe immer nur den ersten genommen, der mir in den Sinn gekommen ist, würde das so nicht unbedingt aufs Feld stellen.


 


es gibt verschiedene möglichkeiten eine raute zu spielen. die gängiste ist die unter schaaf gewesen, die er auch hat als erster spielen lassen. eindm 2 zm und ein om.


dann kasnt du diese auch mit 2dm und einem rm und einem lm spielen.


dann gibt es noch diverse andere z.B. due dutsche variante, hier ist es dann eher


mit einem dm eine offensive dreierreihe davor, dann eine hs spitze und ein st.


und diese variante fand ich nicht schlecht. Weißt Du was ich meine?


 


was ich auch eine gute lösung finde wäre folgende:


 


---------wolf---------


fritz--Prödl--Caldi--Garcia


-----Juno---Galvez----


-------Obraniak---


---Elia---------Haijrovic


-------diSanto-------------


 


das wäre dann ein 4-2-1-2-1



 


This contribution was last edited by werder_andy on Aug 1, 2014 at 3:01 PM hours
Taktikthread |#27
Aug 1, 2014 - 3:15 PM hours

Hey zusammen, 


will jetzt auch mal meine meinung äußern zur der Formation.....


  - -----------------------------Wolf---------------------------------------


    ----------Galvez----------Prödl-----------Caldirola---------------


TGS------------------------------------------------------------Gracia


   ---------------------------Kroos/Makiadi--------------------------


    -------------Hajrovic-----------------------Junozovic/Obraniak


   -----------------------Bartels/Elia----------------------------------


    --------------------------------------------Di Santo--------------


Dann sind wir in der Verteidigung mit einer 5er Abwehr sehr gut aufgestellt und im Angriff sind noch 2 schnelle AVs dabei.  Ich würde dann Selke auch noch öfters einwechseln!!Cool


Eure Meinung?


This contribution was last edited by Werderniklas on Aug 1, 2014 at 3:43 PM hours
Taktikthread |#28
Aug 5, 2014 - 10:45 PM hours

Dies wird zwar nicht meine Wunschaufstellung für die zukünftige Saison, jedoch sollte man diese Formation in einem der drei Testspiele ausprobieren.


Vielen Werder-Fans werden sich die Nackenhaare aufstellen, wenn ich sage, dass ich in einem 4-3-3 antreten würde, ist unsere Defensive schließlich nicht für die beste Abwehrarbeit bekannt. Dennoch ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert und es würde interessante Erkenntnisse bringen, diese Mannschaft in dieser Form bei einem Test auf den Platz zu schicken.


 


-----Elia----------------di Santo-------------Hajrovic---


--------------------------------------------------------------


--------Junuzovic-------Gálvez-----------Theo---------


---------------------------------------------------------------


---García---Caldirola-----------Lukimya*----Busch---


-----------------------------Wolf-----------------------------


* wegen Prödl-Ausfall


Interessant dürfte es werden, zu sehen, wie Busch und Theo auf der rechten Seite harmonieren würden. Busch hat als schneller Rechtsverteidiger die Anlagen dazu, Theo im Offensiv-Spiel zu unterstützen, während Theo ihm wiederum bei der Abwehrarbeit tatkräftig unterstützen kann wie er es bei Fritz bereits immer getan hat. Außerdem wäre ich sehr auf die Elia-Hajrovic-Flügelzange gespannt. 


Großes Manko: Junuzovic auf der rechten Seite hat mir bisher eher weniger gut gefallen. Eine weitaus defensivere Alternative wäre Cédric Makiadi.

•     •     •

Wolf - Bauer, Diagne, Affolter, Schmitz - Yatabaré, Makiadi, Petsos - Obraniak - Akpala, Assalé
Taktikthread |#29
Aug 18, 2014 - 2:17 PM hours

Die "möglichen Transfers" wie "Abgänge" veranlassen mich schon, das Taktikthema mal wieder aufleben zu lassen.


Grundsätzlich hat mir das Spiel gestern gezeigt, dass die Raute in meinen Augen unvorteilhaft ist und grade deswegen einige Positionen falsch besetzt sind:


- Makiadi, obwohl er mal Stürmer war, hat mMn nach im RM nix zu suchen bzw. ist wenn überhaupt auf der 6 besser zu Hause


- Juno, obwohl er auf der 10 spielen will, dort sicherlich besser spielen könnte, mMn aber auch auf der 6 besser eingesetzt würde


Also was machen mit Kroos? Da Makiadi Dutt Einkauf ist, wird er das beweisen u rechtfertigen wollen. Gehört aber mMn in den offenen Zweikampf mit Makiadi.


Sollte Ruiz kommen, gehört der für mich in einer Dreierkette vor den 6ern auf Aussen oder in die Mitte:


--- Haj---- Ruiz----Elia/Ruiz


Meine bevorzugte Aufstellung steht eh in der Signatur. Von der Raute halte ich nix....


 

•     •     •



------------------Zet/Pav-----------------
-Bauer-------Moisander-------Velko
--------Delaney-------Juno------------
----TGS------------------------August--
--------------------Kruse-----------------
-----Bartels-----------------Kainz--------

This contribution was last edited by zetsche on Aug 18, 2014 at 2:19 PM hours
Taktikthread |#30
Aug 18, 2014 - 5:06 PM hours

Für mich wird es auch langsam zeit von der Raute abzurücken, weil unsere Spieler dafür einfach nicht geignet sind. Alternative wäre z.B 3/5 kette:


 


--------------------wolf-------------------


---------caldi---Prödl---galvez-------


selassie-------juno--------garcia----


---hajro-----------obran-------elia------


----------------di santo------------------


Sinn: überzahl im mittelfeld mit den pffensiven außen (garcia und TGS) im mottelfeld bzw. Hinten. Kontern möglich mit hajrovic elia und petersen. Problem konter


auch eine möglichkeit wäre:


-----------------wolf----------------


Fritz----caldi------prödl------garcia


------galvez-----------junozovic-----


---hajrovic---------------bartels------


----di santo---------elia----------------


 


Oder mit pete:


---------wolf--------
Fritz--caldi--prödl---garcia
---------galvez--------------
------juno----kroos---------
--hajro--------------elia-----
----------pete----------------


Sinn:
Durch das verstärkt Flügelspiel brauchen wir einen klassischen 9er: Pete. Elia und hajrovic sind auf ihren lieblingspositionen den offensiven flügeln. Juno auf der 8 mit kroos. Das ist zwar nicht kroos seine lieblingsposition musste ihm aber fast mehr liegen als die 6. Galvez auf der 6 und mit nicht alleinigem spielaufbau

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.