Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#11
Jul 10, 2014 - 3:17 PM hours
Zitat von Werder-4-ever

Moin moin,


 


was haltet Ihr von einer 3-4-3(3-3-1-3) Aufstellung bei eigenem Ballbesitz. Wenn der Gegner den Ball hat, könnte aus dem 3-4-3 ein 5-4-1 werden.


 


Austellungen könnten so aussehen:


 


Wolf


Prödl-Galvez-Caldirola


Gebre-Junuzovic-Garcia


Obraniak


Hajrovic-Di Santo-Elia


 


 


Wolf


Gebre-Prödl-Galvez-Caldirola-Garcia


Hajrovic-Junuzovic-Obraniak-Elia


Di Santo


 


Bin der Meinung, das man bei dieser Aufstellung viel Druck über Außen aufbauen kann, sollte der Angriff über die Seite von Elia kommen rückt Hajrovic als 2te Spitze mit rein. Andersrum natürlich genauso.


 


Bin auf eure positiven, wie negativen Meinungen gespannt.


 


Schöne Grüße aus dem Norden



 Exakt meine aktuell bevorzugte Aufstellung/Taktik- würde ich gerne mal in einigen Testspielen sehen.

•     •     •

--------------------------------------------Pizarro(Hrgota)-----------------------------------
-----
----Junuzovic (Thy)----------------Kiyotake(Bartels)-------------Leitner(Eilers)-----
-----
-----------------------Grillitsch (Fritz)-------(Yatabare (Petsos)-----------------------------
----
--Garcia(Sakai/Schulz)----Agger(Schulz)---------Knoche(Ayhan)------------Selassie(Sakai)
----
----------------------------------Wiedwald(Grahl)-----------------------
Taktikthread |#12
Jul 12, 2014 - 8:39 PM hours

eine mögliche Aufstellung könnte ai aussehen


--------------------------Wolf----------------------------


---------Prödl--------Galvez---------Caldirola------


Hajrovic ---Juno--Kroos--Makiadi---Garcia-


-----------DiSanto---------------------Elia------------


 


Hajrovic müsste garnicht so viel nach hinten arbeiten, lediglich die Seite bis zur Mittellinie dicht machen und mögliche Flanken aus dem Halbfeld unerbinden. Er könnet sich mit Juno abwechseln. Auf der Linken Seite könnte Garcia mit einrücken. So offensiv ist die Variante eigentlich auch garnicht, da Juno und Makiadi in der Rückwärtsbewegung ne Doppelsechs vor der 5er Kette (mit Kroos, der dann einrückt) bilden könnten. Kroos hat schon bewiesen, dass man ihn problemlos in ne Abwehrkette stellen kann, er ist taktisch gut und kann auch Kopfball. Bei eigenem Ballsbesitz könnte er dann sogar etwas zurück bleiben und Galvez (der ja eine gute Spieleröffnung haben soll) den Aufbau überlassen. Sodass die wechselseitig auf- und einrücken. Caldirola hat schon LV und Prödl schon RV gespielt, sodass wir in der Variante der 5er-Kette sogar flexibel sind.

Taktikthread |#13
Jul 12, 2014 - 10:28 PM hours

Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade angetan von diesen Systemen mit der Dreierkette. Klar, wenn taktisch gut geschult, dann kann das System funktionieren, jedoch erkennt man mittlerweile selbst in Italien, wo die Dreierkette größtenteils noch zum einsatz kommt, dass man damit nicht sehr weit kommt. Auch Antonio Conte will mit Juve in der nächsten Saison auf 4er Kette umstellen soweit ich weiß. Der gute mann scheint auch bemerkt zu haben, dass man zwar in der Serie A damit Erfolg haben kann, aber gegen andere internationale Topmannschaften einfach nicht gut aufgestellt ist.



ich fände es gut, wenn Dutt dieses Jahr wieder ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 probieren würde. Vorallem letztes würde mir gefallen, da es sowohl offensiv, als auch defensiv solide ist.
Das könnte etwas so aussehen:


---------------------------Wolf------------------------------


-Fritz (C)-----Prödl------------Caldirola-------Garcia-


--------------Kroos/Bargfrede---Juno------------------


------Hajrovic---------Obraniak--------Elia-------------


-------------------------di Santo---------------------------


 


Prödl, Luky und Galvez könnten sich um den Platz in der Innenverteidung streiten, wobei letzterer auch im defensiven Mittelfeld den Part des horizontalen 6er von Kroos/Bargfrede übernehmen könnte. Garcia und Caldirola fand ich in der vergangen Saison stark, ich denke die beiden dürften ihre Plätze recht sicher haben. Als RV würde ich Fritz und Gebre Selassie ins Rennen schicken. Der Tesche könnte auch im RM spielen, zudem sollte Zander etwas Spielzeit als RV erhalten.


Auf der Doppelsechs wäre man mit Kroos, Bargfrede und Galvez als horizontalem Sechser oder auch "Abräumer" recht solide besetzt. Als vertikalen Sechser oder auch "Läufer" hätte man mit Juno einen starken Mann, der das Spiel auch mal ankurbeln kann und somit eine Art verkappter Spielmacher wäre. Als Ersatz würde Makiadi bereitstehen.


Die Position des 10ers würde ich an Obraniak vergeben, der dort meiner Meinung nach besser aufgehoben ist, als auf der Außenbahn, wo ihm schlichtweg das Tempo fehlt. Für die Zentrale bringt er mit seiner guten Technik, einem guten Schuss und recht gutem Passspiel eigentlich alles mit sich.


Die Flügel würde ich mit Elia und Hajrovic besetzen. Beide sind schnell und dribbelstark. Zudem besitzt Hajrovic einen starken Schuss, welchen er, ähnlich, wie Robben, als Linksfuß auf dem rechten Flügel besser nutzen könnte. Die beiden könnten jedoch auch immer wieder rotieren und so den Stürmer mit Flanken füttern. Bartels (eher als hängende Spitze), Yildirim und Aycicek könnten in der offensiven Dreierreihe auf jeder Position nachrücken, Ekici wird denke ich noch abgegeben bei respektablem Angebot - wäre das beste für beide Seiten denke ich.


Um den Platz als alleinige Spitze müssten Petersen und di Santo kämpfen. ich habe di Santo aufgestellt, da dieser technisch etwas stärker ist. Jedoch sehe ich beide auf ähnlichem Niveau. Koby und Selke könnten hier wohl auch einige Einsatzzeit erhalten.


 


Generell denke ich, dass die Saison mit diesem Personal zumindest ohne größere Probleme laufen sollte. Die Entwicklung der Jugendspieler muss man abwarten, genau wie die von Hajrovic. Ob Elia noch verkauft wird muss man auch sehen, falls ja müsste hier Ersatz her.


 


Positive wie negative Anmerkungen sind gerne gesehen.

Tomty.

Taktikthread |#14
Jul 13, 2014 - 1:40 PM hours
Zitat von Tomty

Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade angetan von diesen Systemen mit der Dreierkette. Klar, wenn taktisch gut geschult, dann kann das System funktionieren, jedoch erkennt man mittlerweile selbst in Italien, wo die Dreierkette größtenteils noch zum einsatz kommt, dass man damit nicht sehr weit kommt. Auch Antonio Conte will mit Juve in der nächsten Saison auf 4er Kette umstellen soweit ich weiß. Der gute mann scheint auch bemerkt zu haben, dass man zwar in der Serie A damit Erfolg haben kann, aber gegen andere internationale Topmannschaften einfach nicht gut aufgestellt ist.



ich fände es gut, wenn Dutt dieses Jahr wieder ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 probieren würde. Vorallem letztes würde mir gefallen, da es sowohl offensiv, als auch defensiv solide ist.
Das könnte etwas so aussehen:


---------------------------Wolf------------------------------


-Fritz (C)-----Prödl------------Caldirola-------Garcia-


--------------Kroos/Bargfrede---Juno------------------


------Hajrovic---------Obraniak--------Elia-------------


-------------------------di Santo---------------------------


ich Fritz und Gebre Selassie ins Rennen schicken. Der Tesche könnte auch im RM spielen, zudem sollte Zander etwas Spielzeit als RV erhalten.


Hmmh, so plastisch und einfach ist das nicht mit dem System und der Entscheidung mit 3er/5er oder mit 4er Kette zu spielen. Es kommt ganz darauf an, ob a.) die Spieler und das gesamte Spielsystem auf die eine oder andere Einstellung gut reagieren und b.) so seltsam, wie es klingt: auf den Gegner.
Wenn alle mit einer 4er Kette spielen, aber man sehr stark offensiv-orientierte AVs hat, sollte man wirklich eine 3er/5er Ketten-Kombination ausprobieren: asymetrische Strategie... die man durchaus länger erklären könnte... aber ich spare mir hier die Einzelheiten.
Nur soviel: auf links haben wir mit Garcia eine klare Nr.1, sein Vertreter ist eigentlich IV und danach haben wir keine echten Alternativen für diese Position. Auf rechts sieht es noch "schlimmer" aus: ein eher langsamer alter Haudegen, dessen Leistungen seit Jahren (altersbedingt) nachlassen und ein bis zwei Jungtalente, die erstmal noch zeigen müssen, was sie können und ob sie überhaupt auf 1. Bundesliganiveau kommen können in nähester Zeit. Das wäre mir persönlich ein bisschen viel Risiko...

Taktikthread |#15
Jul 13, 2014 - 2:16 PM hours

Die Option mit der 5-er Kette finde ich nicht schlecht. Dies würde unsere offensiven Außenverteidiger Selassie und Garcia sowie den etwas in die Jahre gekommenen Fritz defensiv enorm entlasten. Mit di Santo, Elia, Bartels und Haijrovic hat man gute Konterspieler parat. Gerade in Auswärtsspielen sollte man den Laden hinten erstmal dicht halten und dann durchs Kontern gefährlich werden.


Was die Formation betrifft, hätte ich zum Einen ein 5-2-1-2 im Sinn (wie es die Niederlande gespielt hat) und zum Anderen ein 5-2-2-1 (wie es Costa Rica gespielt hat).

Taktikthread |#16
Jul 30, 2014 - 4:14 PM hours
Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 

Taktikthread |#17
Jul 30, 2014 - 8:05 PM hours
Zitat von kouze

Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 



ich hoffe, er meint mit Taktik die Formation und nicht die Spielweise!!! oops

Taktikthread |#18
Jul 31, 2014 - 1:51 PM hours
Zitat von kouze

Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 



also ein 4-1-2-1 machtw enig sinn, weil wir dann 2 spieler zu wenig auf dem platz wären.


 


ich denke wir spielen wie i der rückrunde eine offensive raute. heißt


ein 4-1-3-1-1 oder 4-1-3-2 damit sind wir auch in der rückrunde gut gefahren und das passte zum schluss spielerisch und defensiv ganz gut.

Taktikthread |#19
Jul 31, 2014 - 2:26 PM hours
Zitat von werder_andy
Zitat von kouze

Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 



also ein 4-1-2-1 machtw enig sinn, weil wir dann 2 spieler zu wenig auf dem platz wären.


 


ich denke wir spielen wie i der rückrunde eine offensive raute. heißt


ein 4-1-3-1-1 oder 4-1-3-2 damit sind wir auch in der rückrunde gut gefahren und das passte zum schluss spielerisch und defensiv ganz gut.



Ich dachte mir halt, wir lassen den Gegnern auch ma ne Chance lol... Meinte nat. ein 4-1-4-1 Verschlossen

Taktikthread |#20
Jul 31, 2014 - 3:59 PM hours
Zitat von werder_andy
Zitat von kouze

Der Werder-Coach weiß schon, wie sein Team in der kommenden Saison spielen soll. Taktisch nicht anders als in der Rückrunde der vergangenen Bundesliga-Serie. „Die Grundausrichtung wird ein 4-4-2 bleiben“

Man wird wohl bei der Raute bleiben, will aber unberechenbarer sein und deshalb auch ein 3-5-2, 4-2-3-1 und 4-1-2-1 einstudieren. Denke ich ist ganz sinnvoll so. 



also ein 4-1-2-1 machtw enig sinn, weil wir dann 2 spieler zu wenig auf dem platz wären.


 


ich denke wir spielen wie i der rückrunde eine offensive raute. heißt


ein 4-1-3-1-1 oder 4-1-3-2 damit sind wir auch in der rückrunde gut gefahren und das passte zum schluss spielerisch und defensiv ganz gut.



 


könntest du das mal verbildlichen? mein kopf streikt gerade wenn es darum geht aus den offensiv reihen eine raute zu bilden, wenn dort 5 spieler auflaufen ... für eine raute benötigt man doch "nur" 4 ... ^^

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.