deadline-day banner

Unsere Fanszene

Jul 18, 2012 - 8:26 PM hours
Show results 51-60 of 650.
Unsere Fanszene |#51
Apr 26, 2016 - 2:33 PM hours
Sollte es wirklich dazu kommen, dass es in Darmstadt widerlich wird, wie hier bereits einige prophezeien, dann kann ich nur hoffen, dass gegen diese Chaoten und Dünnbrettbohrer mit ALLER HÄRTE durchgegriffen wird.
Ich hätte NULL KOMMA NULL Verständnis dafür, wenn in Darmstadt Ausschreitungen stattfinden.
Dann müssen drakonische Strafen her!
Unsere Fanszene |#52
Apr 26, 2016 - 3:23 PM hours
Zitat von Heiner81


Nach den Vorkommnissen vor, während und nach dem Hinspiel, den Vorkommnissen bei den kleinen Derbys in den unterklassigen Ligen sowie den Nachrichten die man über einen nicht unwesentlichen Teil eures Anhangs in den letzten Wochen lesen durfte, hätte ich eine "weiche Linie" der Polizei aber weder verstanden noch gutgeheißen.



Ja kein Thema geh hier ruhig mit deiner gesunden Mischung aus Bildzeitungs Wissen, Hören&Sagen und Sippenhaft hausieren. Diesen gleichen Ansatz verfolgen die Darmstädter Politiker auch macht ja nüscht. Kost ja alles nix, sind ja nur Steuergelder und die sind, wie jeder weiß auf Grund das der gemeine Pöbel halt keine Briefkasten Firma in Luxemburg hat, reichlich vorhanden.

Es besteht halt ein nicht zu unterschätzender Unterschied ob man Fan Randale nicht toleriert, wie jeder hier im Eintracht TM Forum auch, oder ob man das nicht toleriert und mit grenz doofen Aktionen die ganze Sache nur noch verschlimmert bzw. die Hirnathleten auch noch anstiftet wer am kreativsten ist und am meisten in Schutt und Asche legt.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Unsere Fanszene |#53
Apr 27, 2016 - 11:03 AM hours
Zitat von bassman

Damit hast du doch die Antwort schon geliefert smile Heute Nacht gab es in Darmstadt bereits die ersten "Vorboten". Und die Polizei hat ein paar Personen dingfest gemacht. Somit hat man deren Personalien und kann zudem belegen, dass diese Figuren gewaltbereit sind. Das wären die Ersten, denen ich ein Stadionverbot erteilen würde.


Zitat Darmstädter Tageblatt: "Es sei zu kleineren Rangeleien mit Darmstadt-Anhängern gekommen, die von der Aktion Wind bekommen hatten, heißt es. Verletzt wurde dem Bericht zufolge niemand. Es gab ersten Informationen zufolge nur geringe Schäden."

Vermutlich ist deine Annahme richtig, dass Personen die am Dienstag Abend zum was auch immer machen nach Darmstadt fahren eine gewisse Gewaltbereitschaft haben, nicht die angenehmen Zeitgenossen sind usw. Nur kann das in unserem Rechtsstaat nicht die Basis für Sanktionen sein.

Mir stellen sich die Nackenhaare hoch bei Debatten zu diesen Themen (nicht nur dieser konkrete Fall), wie sehr die Menschen bereit sind individuelle Freiheitsrechte aufzugeben, für die Sicherheit vor wenigen, qualitativ überschaubaren Straftaten.

Plakativ gesagt, mir persönlich sind meine Freiheitsrechte so wichtig, dass ich die Gefahr Opfer von Kriminalität (hier konkret Gewalt beim Fussball) in Kauf nehme. Die Gefahr Opfer von Gewalt bei einem Spiel zu werden ist vorhanden, dürfte für den normalen Stadionbesucher allerdings auch nicht höher sein als Abends in der Kneipe in einer beliebigen großstadt Deutschlands.

Das diese benannten Freiheitsrechte auch Gewalttätern die Möglichkeit geben Krawall und Gewalt auszuleben ist korrekt und die Seite die man in einer freiheitlichen Gesellschaft meines erachtens bewusst in Kauf nehmen muss.

Das kann man sicher anders sehen und der Zeitgeist entwickelt sich im Zuge der Sicherheitsdebatten der letzten Jahre wohl auch in diese Richtung. Nicht positiv meiner Meinung nach.
Unsere Fanszene |#54
Apr 27, 2016 - 11:24 AM hours
Fitzli, ich glaube jetzt vergaloppierst Du Dich ganz schön. Ich halte absolut gar nichts davon, die Entscheidung seitens der Polizei / der Stadt nun in eine Debatte um allgemeine Freiheitsrechte einzuspannen. Dieses Recht gibt es, unbestritten, aber es ist nur eines von vielen Grundrechten und muss sich unter anderem eben auch mit dem der Sicherheit messen lassen. Dabei kommt es dann situativ zu unterschiedlichen Abwägungen. Kennst du die Begründung der Stadt, die genaue Argumentation? An dem Sicherheitskonzept wurde schließlich seit längerem gewerkelt. Warum wurde also dieses präferiert? Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass da notorische Eintracht -Hasser am Werk waren, sondern das rein aus praktischen Aspekten dieses Konzept präferiert wurde.

Davon ab verstehe ich einfach nicht was 8000 Eintracht-Fans in Darmstadt wollen. Schön isses ja bei uns, aber das ist wohl kaum der Grund. Ins Stadion geht's nicht rein, am Stadion selbst gibt's auch nix, die Innenstadt ist voll mit Lilienkneipen. Also, wo wollten die alle hin und was wollten die machen? Denke auch dass ein Alternativprogramm durch den Verein in Frankfurt vielleicht sinnvoller gewesen wäre, so nach dem Motto "Wir für Euch ihr für uns" oder so
Unsere Fanszene |#55
Apr 27, 2016 - 12:46 PM hours
Zitat von bassman

Nur: Je mehr Leute nach Darmstadt kommen, desto größer wird auch der Prozentsatz derer sein, denen es nicht primär um Fußball geht.


Das ist nicht gegen dich gerichtet, aber ich habe die Befürchtung, dass man mit dieser Annahme auf dem Holzweg ist. Warum sollte ein möglicher Konflikt die Leute abschrecken, die eh mehr Interesse am Konflikt haben als am Sport? Die abschreckende Wirkung wird hier höchstens bei den friedlichen Anhängern fruchten.
This contribution was last edited by Trottellumme on Apr 27, 2016 at 12:49 PM hours
Unsere Fanszene |#56
Apr 27, 2016 - 12:55 PM hours
Möchte mich an dieser Diskussion gar nicht großartig beteiligen und an dieser Stelle mal lobend erwähnen, dass es bei diesem hochbrisanten Thema so sachlich zugeht. Daumen hoch Männer (und Frauen). Aber eins ist klar und das sickerte in den letzten Beiträgen ja auch durch: Die, die auf Krawall aus sind, lassen sich durch den angekündigten Polizeieinsatz nicht stoppen, sondern viel mehr anstacheln. Eine erneute Kollektivstrafe, die den Verein beträfe, wäre nicht nur lächerlich, sondern auch der falsche Weg. Es geht hier um Einzelpersonen, diese Pauschalisierungen gehen mir derbe auf den Sack. Als hätte auch nur einer dieser Gehirnakrobaten ein echtes Interesse am Sport. Ich habe es schon zigfach geschrieben: Diese Typen sind nur darauf aus, unter dem Deckmantel der Eintracht ihre kranken Ideologien und Lebensstile auszukosten und dabei auf der großen Bühne Bundesliga Werbung in eigener Sache zu betreiben. Solche Leute dürfen nie der Grund dafür sein, weswegen ein Gesamtverein inkl. seiner hundertausenden Anhäger, die Woche für Woche friedlich mitfiebern, bestraft werden.

Wer das anders sieht, kann in dieser Sache von mir nicht ernst genommen werden. So funktioniert dieser Rechtsstaat einfach nicht!!!

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!

This contribution was last edited by Smie1688 on Apr 27, 2016 at 1:02 PM hours
Unsere Fanszene |#57
Apr 27, 2016 - 2:50 PM hours
Zitat von Heiner81
Die Polizei möchte in der Stadt so wenig wie möglich Frankfurt-Fans, damit überhaupt die Möglichkeit besteht, mit einem immer noch hohem Aufkommen, die verbleibenden Denkresistenten in den Griff zu bekommen. Die Polizei geht mit Sicherheit nicht davon aus, dass niemand kommt. Wer aber kommt, wird keine positiven Absichten haben und kann sich auch nicht mehr unter friedlichen Frankfurtern verstecken.

Ich finde den Ansatz relativ offensichtlich und nachvollziehbar. Wie man den bewertet, ist wieder eine andere Sache.

Deswegen ist es in dem oben verlinkten Artikel auch schlicht falsch, wenn von Allgemeinverdacht gesprochen wird. Mitnichten werden alle Frankfurter verdächtigt, Randalierer zu sein. Nur führt die Anwesenheit in dieser hohen Zahl zu einer Situation die, aus Sicht der Polizei, nicht mehr kontrollierbar ist.


Fürth hat das vor ein paar Jahren (2012/2013?) auch versucht. Das Verwaltungsgericht hat die Verordnung direkt kassiert. Sie wiederspricht nun mal der im Grundgesetz festgelegten Reisefreiheit.

Andererseits sind die meisten Deutschen seit Jahren dumm genug eine ihre Freiheiten nach der anderen auf dem Altar der Sicherheit zu opfern. Ich werde es jetzt unterlassen Benjamin Franklin zu zitieren, aber was einige durch ein Pseudosicherheitsbedürfnis von der Staatsgewalt mit sich machen lassen, ist für mich schon schockierend. Besonders dass Sippenhaft und Pauschalverurteilungen/-verdächtigungen von Bürgern nicht nur hingenommen werden, sondern sogar noch gutgeheißen werden, ist eigentlich erschreckend.
Unsere Fanszene |#58
Apr 27, 2016 - 3:43 PM hours
Naja auch wenn ich mich eventuell unbeliebt mach, aber ich lese hier jetz schon eine Weile als "Neutraler" mit und würde einfach auch gerne mal meine Sicht der Dinge wiedergeben :

1.) Was mir beim besten Willen nicht klar ist, was macht man als Fan von Eintracht Frankfurt am Spieltag in der Innenstadt von Darmstadt, wenn man keine Karte fürs Spiel hat ? Welcher Reiz steht dahinter, wenn man die Umstände bedenkt ? Mir kann keiner erklären, das man da hinfährt, weil es soo viel Spaß macht in Damrstadt zu sein, oder weil man dann Nahe beim Team ist.

2.) Es ist doch offensichtlich, das ein solches Verbot sich eher an die Leute richtet, die sich von diesem Verbot auch abschrecken lassen. Das sind mit Sicherheit nicht die Gewalttäter, aber es ist eine nicht unerhebliche Menge von Leuten, die eben dochnoch ein Verbot respektieren. Der Effekt ist doch auch klar, die Gewaltbereiten werden offensichtlicher, weil sie sich nicht in der anonymen Masse verstecken können. Und ja der Prozentuale Anteil der Gewaltbereiten wird dadurch höher, weil die Abschreckung bei ihnen weniger greifen wird.

3.) Damit ist auch klar, das es der Polizei einfacher gemacht wird, die Kontrolle auszuüben, weil die absolute Zahl an Menschen abnimmt, die kontrolliert werden müssen.

4.) Finde es schon spannend wie hier mit den Grundrechten hantiert wird. Es gibt übrigens auch Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit und den Schutz des Eigentums. Und wenn ich Ladenbesitzer in Darmstadt wäre, würde ich diesen Schutz ebenso einfordern und dazu gehört nunmal Prävention.

5.) Was hier immer die Polizei an den Pranger gestellt wird. Dann sollen sie es doch nach dem Bremer Vorbild machen und die Vereine mit dem Schutz der Veranstaltung beauftragen und alle damit verbunden polizeilichen Tätigkeiten in Rechnung stellen. Das würde das Problem indirekt zumindest im Stadion lösen, weil die Eintrittskarten dann ein vielfaches teurer wären. Will keiner - ich auch nicht - aber wenn das so ist, dann sollte man mal über sein Feindbild Polizei nachdenken........
Unsere Fanszene |#59
Apr 28, 2016 - 2:16 AM hours
Die quasi-neue Rivalität zwischen Frankfurt und Darmstadt ist doch im Grunde ein Witz und hat kaum historische Grundlage, sondern ist einzig der gegenwärtigen Situation geschuldet. Zu Drittligazeiten kamen regelmäßig ein paar Adlerfans getrollt und haben Darmstadt vor dem Derby gegen Offenbach provokativ die Daumen gedrückt. ugly Da wurde sogar noch miteinander solidarisiert (mMn ein durchaus interessanter Aspekt). Kaum dass Darmstadt wieder aus dem Oberhaus verschwinden wird, und das werden sie früher oder später, wird sich das wieder verflüchtigen und beide Fanlager können sich wieder auf ihren Hass gegen Offenbach 'konzentrieren'. Für die Eintracht wird das zwar für die nächsten Dekaden nicht mehr relevant werden (es seidenn es geschieht ein Wunder), aber für den SVD ganz sicher wieder in den nächsten 5 Jahren. Frankfurt wird mMn selbst im Falle eines Abstiegs wieder schnell zurückkehren. Zu groß der Verein und seine wirtschaftlichen Möglichkeiten. Falls die Lilien mal runtergehen, sieht das glaube ich schon anders aus...dieselbe Welle, die Darmstadt binnen zwei Jahren so nach oben katapultiert hat, kann sie auch in der selben Zeitspanne wieder runterziehen.
Wie dem auch sei. Niemals vergessen, Freunde des schlechten Geschmacks: Es gibt nur ein wahres Hessenderby und da spielt der SVD ganz sicher nicht mit silent

Trotzdem cool, dass es mal wieder ein Hessen-Derby in der Bundesliga gibt, das sage ich mal ganz neidlos, auch wenn SGE - SVD in der "hessischen Derbyhierachie" allenfalls den dritten Platz belegt (habe folgende Liste im Kopf: 1. OFC - SGE, 2. OFC- SVD, 3. SGE - SVD, 4. SGE - FSV, 5. OFC - FSV). Glaube, selbst den meisten Frankfurtern wäre ein Derby gegen Offenbach lieber. Es geht halt nichts über das Original. Aber man kann es sich leider nicht aussuchen.

Wünsche euch wirklich den Klassenerhalt und viel Erfolg am Wochenende und in den darauffolgenden Partien! Haut sie weg (aber nur auf dem Platz)!

Edit: Das "Einreiseverbot" in die "Hochkulturstadt" Darmstadt ist wirklich ein Witz. Bei den letzten Pokalspielen gegen die SGE haben diverse Frankfurter Offenbach, oder zumindest den Ostbahnhof, auch in Schutt und Asche gelegt. Ich, als OFC-Fan, aber nicht gerade Fan der Stadt Offenbach, sehe das zwar relativ locker, denn aus Schrott noch wertloseren Schrott zu machen, ist, naja, objektiv gesehen völlig egal, aber nett war es natürlich trotzdem nicht. Ich würde aber auf die Barrikaden gehen, wenn man deshalb beim nächsten, irgendwann stattfindenden Derby pauschal alle Eintracht Fans aus Offenbach versuchen würde auszusperren. Wo kommen wir denn da hin?!
This contribution was last edited by soccerinho on Apr 28, 2016 at 2:36 AM hours
Unsere Fanszene |#60
Apr 28, 2016 - 10:22 AM hours
Zitat von Aeppelwoi
Zitat von Heiner81

Zur Abwägung der Grundrechte hat user @Prsut-I-Sir genug geschrieben. So einfach ist es also nicht.
Und zur Pauschalverurteilung habe ich auch ein Argument genannt.


Ja, das gleiche Argument, dass die Afd in Bezug auf Flüchtlinge/Muslime verwendet. Da könnten ja auch Terroristen darunter sein, also sperrt man sie am besten pauschal aus. Ich finde dieses "Argument" spricht jetzt nicht unbedingt für ein gutes Demokratieverständnis, von Menschenrechten möchte ich erst garnicht sprechen.

Aber ich klinke mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus, denn die Vergangenheit hat bei dieser Art Diskussionen auf tm.de gezeigt, dass es tatsächlich noch eine Stufe der Niveaulosigkeit unterhalb der B*** gibt.


Wow, ganz ehrlich! Entweder hast du meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden, denn jemandem das Demokratieverständnis abzusprechen weil er allgemein (!) benennt, das Grundrechte grundsätzlich immer gegeneinander abzuwägen sind ist mal unterste Schublade oder schlicht strunzdumm!

An der Stelle bin ich dann raus, danke an die paar Leute mit denen eine anständige Diskussion möglich war.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.