Was macht die Konkurrenz?

Dec 8, 2018 - 6:44 PM hours
Was macht die Konkurrenz? |#51
Feb 7, 2024 - 8:53 PM hours
Zitat von Schilkseeschnack
Zitat von FC_Hanse_89

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber immer wenn von sensationellen Spielen die Rede ist, die ich selbst nicht gesehen habe, habe ich immer ein gutes Spiel im Verhältnis zum eher grauen Bundesliga-Alltag vor meinem geistigen Auge. Einfach weil es der Fußball ist, den ich am häufigsten sehe.

Das, was ich gestern zwischen Leverkusen und Stuttgart sehen durfte, war einfach nur beeindruckend! Dieses konsequente von hinten raus spielen, komme was da wolle, diese ständige Suche nach dem nächsten progressiven Pass, dieses ständig in Bewegung sein und immer auf der Suche sein nach der richtigen Positionierung, um eine Anspielstation darzustellen – Wahnsinn!

Ich habe mich gestern gefragt, was Spieler und Verantwortliche anderer Vereine wohl denken, während sie das gestrige Spiel verfolgt haben. Was denkt sich ein Tersic? Was denkt sich ein Ole Werner?

Irre.

Bei Leverkusen, mit ihren (finanziellen) Möglichkeiten, könnte man vielleicht noch sagen: „Die bringen die PS eben auf die Straße.“

Aber Stuttgart…Stuttgart ist im Kern noch dieselbe Mannschaft wie vor 1-3 Jahren. Sie haben Anton in der IV. Sie spielen mit Mittelstädt Leute. Mittelstädt. Come on. Wem jetzt nicht klar wird, dass es in erster Linie um die Spielidee geht, um Prinzipien, die ein Trainerteam ausarbeitet und weitergibt, dem kann ich nicht mehr helfen.

Eine Szene aus der ersten Halbzeit war bezeichnend. Der VfB wird unter Druck gesetzt und der oben erwähnte Mittelstädt weiß sich nicht anders zu helfen, als einen langen Ball nach vorne zu hauen. Hoeneß rastet an der Seitenlinie förmlich aus. Es war der letzte lange Ball von Mittelstädt in diesem Spiel. Hammer.

Wenn ein Trainer eine klare Spielidee hat, die er den Spielern auch verständlich vermitteln kann, und ihre Umsetzung durch Spielformen mit dem passenden Personal intensiv trainiert, kann unter günstigen Umständen so etwas entstehen wie in Stuttgart. Bemerkenswert finde ich dabei, dass der Vorgänger von Hoeneß, der eine ähnliche Spielidee verfolgt, sein Nachfolger in Hoffenheim wurde und dort die Wende einleitete, nachdem die Lage unter Hoeneß festgefahren war. Es ist eine lustige Begebenheit, die auch noch nie vorgekommen ist, glaube ich.


Hoffenheim hat den Trainer tausch zu 100% verloren, die haben sich kein deut gebessert in meinen Augen.



@FC_Hanse_89
Ja, ich fand das Spiel gestern auch stark, vorallem von Stuttgart bis die mehrfach gewechselt haben später, die mischung aus starkem pressing und hinten sortiert stehen ist etwas, was Werder ja auch versucht aber nichmal im Ansatz so gut hinbekommt (was natürlich auch an den Spielern liegt, grade mit Ducksch bei all seinen Qualitäten ist Pressing halt schwierig)


Leverkusen hat dann aber wiederum auch sehr gut gezeigt wie man dieses Pressing aushebelt, irgendwo überzahl schaffen da den hohen Ball hin, über die Pressing Linie hinweg und dann sehr zügig in die Spitze. Stuttgart hatte in meinen Augen weniger mit so intensivem Pressing zu tun, auch wenn die Leverkusener definitiv immer in der nähe waren, war schon sehr beeindruckend. Die Szene mit Mittelstädt fand ich auch bezeichnend, wobei ich persönlich getimte und offensichtlich auch abgestimmte und einstudierte hohe Bälle absolut nicht verwerflich finde, vorallem wenn man gg sehr starkes Pressing spielt. (Leverkusen haben diese hohen Bälle zB ganz schön den Arsch gerettet, die haben mit ihrem kurzpassspiel schon sehr unter dem Pressing gelitten und lagen ja auch durch Fehler bei eben diesem kurzpassspiel mal zurück.)


Ich glaube schon das man da sehr viel von dem sehen konnte wo Werner eigentlich auch hinmöchte, was man bei Werder halt immer mal wieder in Ansätzen oder einzelnen Sequenzen sieht, war da halt bei beiden Mannschaften nahezu durchgehend vorhanden. Ich hoffe das bei Werder mit der erhöhten Sicherheit die jetzt so langsam einzug zu erhalten scheint auch sowas besser wird, das da zB ein Friedl mit nem hohen Ball die Pressing Linie überspielt und der Ball dann recht genau in einem Feld landet wo zB Stage und Schmid direkt darauf warten und vorne ein Njinmah genau einschätzen kann, wann er in irgendeine Lücke starten muss.


Solche Automatismen etc sind doch das wo alle hinwollen, das war gestern wirklich sehr beeindruckend anzugucken, bin wirklich gespannt was im Sommer bei Stuttgart passiert und wer der Nachfolger von Alonso bei Leverkusen wird, bin mir eigentlich zu 99% sicher das Alonso zu Liverpool wechselt.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Was macht die Konkurrenz? |#52
Feb 8, 2024 - 7:53 AM hours
Top-Beiträge von Euch (der letzte und der zitierte). Denke auch, dass Alonso zu Liverpool geht und wundere mich ehrlich gesagt darüber, wieso doch ein großer Teil der Presse und auch einige Fans der Bayern davon ausgehen, Alonso praktisch automatisch bekommen zu können.

Wenn man sich anschaut, wie "familiär" es beim LFC zuging, dass Klopp dort mehrere Finale verlieren und in fast 9 Jahren "nur" einmal die PL-Meisterschaft holen konnte und trotzdem ein ewiger LFC-Held geworden ist und das mit den Bayern vergleicht, wo mit einer (meine Wahrnehmung) Eiseskälte nur das Ergebnis (Meisterschaft, am besten noch Pokal und CL) zählt und selbst eine mit gutem Spiel in Problemlagen wie Verletzungskrisen und dem Hickhack um Kahn und Salihamidzic erzielte Vizemeisterschaft nichts zählt und fast jeder sagt, dass Tuchel dort nach 1 Saison abgesägt wird, wenn er die Meisterschaft nicht holt, warum sollte sich irgendein wirklich guter Trainer sowas antun bei den Buyern? Warum war Pep zB. nach einigen Jahren in München ausgebrannt und wollte weg, ist aber jetzt schon deutlich länger in England?
"Automatisch" holen können die Bayern nur Trainer aus der 2. Reihe oder aufstrebende Jungtrainer mit hohem Selbstbewußtsein.

Und es ist ja nicht nur Tuchel. Es war ja auch schon vorher bei etlichen Trainern so, die völlig unbestritten große Trainer waren, aber nach 1 nicht optimalen Saison rausgeworfen wurden. Teils wurde das bei den Bayern später sogar als Fehler eingeräumt (bei Udo Lattek und bei Jupp Heynckes, einige Stimmen sagen es ja auch bei Nagelsmann) Aber gelernt scheint man es weniger zu haben.

Denke daher nicht, dass Alonso zu den Bayern geht, sondern zum LFC.

Zurück zu unserer Situation: Die Punkteteilung zwischen Mainz und Union hilft weiter. 11 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das Abstiegsjahr zeigt aber, wie schnell sowas abschmelzen kann. Daher bleibt die enorme Wichtigkeit der nächsten 3 Partien erhalten.
This contribution was last edited by Greenkeeper65 on Feb 8, 2024 at 7:57 AM hours
Was macht die Konkurrenz? |#53
Feb 8, 2024 - 1:52 PM hours
Zitat von Greenkeeper65

Zurück zu unserer Situation: Die Punkteteilung zwischen Mainz und Union hilft weiter. 11 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Das Abstiegsjahr zeigt aber, wie schnell sowas abschmelzen kann. Daher bleibt die enorme Wichtigkeit der nächsten 3 Partien erhalten.


Absolut Richtig!!! So langsam kann man zumindest "etwas" durchatmen, dennoch sind wir auch in der letzten Rückrunde mit zwei Siegen gestartet und dann eingebrochen. Und genau deswegen, ist es umso wichtiger auf dem Boden zu bleiben und fokussiert immer auf das nächste Spiel zu schauen.

•     •     •



„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“
Was macht die Konkurrenz? |#54
Feb 10, 2024 - 7:04 PM hours
Zitat von Greenkeeper65
Top-Beiträge von Euch (der letzte und der zitierte). Denke auch, dass Alonso zu Liverpool geht und wundere mich ehrlich gesagt darüber, wieso doch ein großer Teil der Presse und auch einige Fans der Bayern davon ausgehen, Alonso praktisch automatisch bekommen zu können.

Wenn man sich anschaut, wie "familiär" es beim LFC zuging, dass Klopp dort mehrere Finale verlieren und in fast 9 Jahren "nur" einmal die PL-Meisterschaft holen konnte und trotzdem ein ewiger LFC-Held geworden ist und das mit den Bayern vergleicht, wo mit einer (meine Wahrnehmung) Eiseskälte nur das Ergebnis (Meisterschaft, am besten noch Pokal und CL) zählt und selbst eine mit gutem Spiel in Problemlagen wie Verletzungskrisen und dem Hickhack um Kahn und Salihamidzic erzielte Vizemeisterschaft nichts zählt und fast jeder sagt, dass Tuchel dort nach 1 Saison abgesägt wird, wenn er die Meisterschaft nicht holt, warum sollte sich irgendein wirklich guter Trainer sowas antun bei den Buyern? Warum war Pep zB. nach einigen Jahren in München ausgebrannt und wollte weg, ist aber jetzt schon deutlich länger in England?
"Automatisch" holen können die Bayern nur Trainer aus der 2. Reihe oder aufstrebende Jungtrainer mit hohem Selbstbewußtsein.

Und es ist ja nicht nur Tuchel. Es war ja auch schon vorher bei etlichen Trainern so, die völlig unbestritten große Trainer waren, aber nach 1 nicht optimalen Saison rausgeworfen wurden. Teils wurde das bei den Bayern später sogar als Fehler eingeräumt (bei Udo Lattek und bei Jupp Heynckes, einige Stimmen sagen es ja auch bei Nagelsmann) Aber gelernt scheint man es weniger zu haben.

Denke daher nicht, dass Alonso zu den Bayern geht, sondern zum LFC.

Genauso vorstellbar ist ein Verbleib in Leverkusen, zumal sein Weg dort noch nicht zu Ende ist. Er ist auch erst seit 15 Monaten in Leverkusen.
Was macht die Konkurrenz? |#55
Feb 10, 2024 - 8:40 PM hours
Wenn, Alonso eine neue Herausforderung sucht, sollte er zum SVW kommen, denn das ist ne echte Herausforderung
Was macht die Konkurrenz? |#56
Feb 11, 2024 - 7:49 PM hours
Puh, gut dass Hoffenheim in der 94. Minute noch den Ausgleich gemacht hat. So lief dieser Spieltag noch einigermaßen glimpflich ab.
Ansonsten hätte das nächste Spiel in Köln noch ein Stück unangenehmer werden können als ohnehin schon.
Was macht die Konkurrenz? |#57
Feb 12, 2024 - 10:52 AM hours
von Greenkeeper65:

Ich kann nachvollziehen, dass man nach mehreren gescheiterten Anläufen von Walter bei den extremen Leistungsschwankungen der Stellinger den Trainer wechselt. Für Stellinger Verhältnisse war Walter mit fast drei Jahren ohnehin auffällig lange im Amt. Aber dieser Rauswurf an sich ist jetzt nicht mein spezielles Thema.

Sondern die typisch-Stellinger Überheblichkeit davon ausgehen zu können, unter Steffen Baumgart, Urs Fischer, Bruno Labbadia und Stefan Kuntz auswählen zu können. Man schaue nur mal heute morgen in die dversen Hamburger Presseerzeugnisse und die Netz-Aussagen von deren Fans.

Fast möchte ich sagen, dass das Management an der Müllkippe einen Fehler gemacht hat. Man hätte noch zwei, drei Spiele warten sollen, dann hätte man vielleicht Thomas Tuchel verpflichten können. grins

Ach ja: Ich finde, dass die Vorwürfe gegen Walter nicht zutreffen, denn für mich ist der HSV neben Bayern München die konstanteste Fussballmannschaft in Deutschland (liga-übergreifend) :

Seit Jahren stehen sie in der Hinrunde der Liga unangefochten oben, um in der Rückrunde mit ganz merkwürdigen Ergebnissen am Ende doch noch zu verkacken. Und wenn sie doch noch die Relegation erreichen, schenken sie dort dann ab. Jedes Jahr wieder - mehr Konstsanz gibt es nur bei den Bayern mit 11 Meistertiteln hintereinander.

Ich bin da zwiegespalten: Einerseits verspüre ich eine gewisse emotionale Befriedigung, andererseits vermisse ich die Nordderbies in der Liga. Und nochmal absteigen, nur um das 2x wieder zu erleben, möchte ich auch nicht.

Wie seht ihr das ? Zwinkernd


P.S.: Wenn meine Wortwahl "Management von der Müllkippe", "Stadion an der Müllkippe" oder "Stellingen" hier nicht opportun sein sollte, so bitte ich um Nachsicht, bei uns war das normal. Ich werde ja in zweieinhalb Monaten bald 59.
Das erste Mal hat mich mein Papa im Mai 1976 mit ins Volksparkstadion genommen und siehe da, Werder fuhr einen der damals extrem seltenen Auswärtssiege dort ein. Unvergessen der Weg vom Stadion zum Auto: Wir mussten durch ein Spalier eines wütenden HSV Mobs und ein Erwachsener spuckte meinen vor mir gehenden Vater an und schüttelte dann vor meinem Gesicht die Faust und schrie mir "Tod dem Werder-Pack" ins Gesicht. Ich war 11. Sowas vergisst man nicht. Später in den 80ern bin ich dort mit ein paar anderen Werder-Fans auch mal um mein Leben gelaufen. Wir hatten nichts getan, außer Werder-Schals bzw. Trikots zu tragen und wurden von einer ganzen Meute verfolgt. Es war berittene Polizei dort, die nicht eingriff. Das war NACH dem Vorfall mit Adrian, wo doch eigentlich "Frieden" herrschen sollte. Ich will kein Öl ins Feuer gießen und habe nie irgendjemandem was getan, aber dieser Gegner ist schon speziell und daher bin ich der Meinung, dass bei diesem Gegner sprachlich nicht alles zu 101% politisch korrekt sein muss.
Wenn das hier nicht akzeptiert ist, bitte ich um Hinweis.

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
Was macht die Konkurrenz? |#58
Feb 12, 2024 - 1:37 PM hours
Zitat von Greenkeeper65

Danke an @TMLegendeDLX .

Ich hatte meinen Beitrag im falschen Thema gepostet und er hat es dankenswerter Weise hierher kopiert.
An diesen Fred hatte ich nicht gedacht, weil für mich Stellingen aufgrund der anderen Ligazugehörigkeit keine (aktuelle) "Konkurrenz" war. Cool


Ich habe mal stellvertretend diesen 'Platzhalter' gevotet, steht natürlich für den eigentlichen Kommentar.
EDIT: Huch, jetzt ist er weg.silent

Dass man in Hamburg immer direkt ein oder zwei Regale zu weit nach oben denkt, auch wenn die Arme zu kurz sind, ist ja nichts Neues. Andererseits wird es mit Sicherheit nicht an Möglichkeiten fehlen, erstligaerfahrene Trainer zu verpflichten, da die Rahmenbedingungen schon verlockend sind: der Kader ist gut genug, um relativ problemlos noch aufzusteigen; nach einem Aufstieg wären meiner Ansicht nach auch die Chancen recht hoch, in der Liga zu bleiben; mit einem Aufstieg hätte der neue Trainer erstmal auch ein gewisses Standing, da man darauf jetzt schließlich seit Jahren wartet. Da kann ein Trainer schon viel gewinnen. Umgekehrt ist es natürlich riskant, weil man mit einem Fehlstart auch sehr schnell scheitern kann, die Erwartungshaltung ist ja recht groß, plus den HSV-Faktor. Das Risiko würden viele Trainer schon in Kauf nehmen, ob es die von Dir genannten machen würden, ist aber tatsächlich eine gute Frage.

Wen ich mir noch vorstellen könnte, wäre Bo Svensson, der hat in Mainz eigentlich dauerhaft einen guten Job gemacht. Diese Saison hatte er halt keinen Spieler im Kader, der das Tor getroffen hätte, selbst wenn man ihn samt Ball in einer Schubkarre über die Linie gefahren hätte.

Nordderbies in der ersten Liga hätten zwar mal wieder was, wenn man sich die Tabelle der zweiten Liga anschaut, stehen die Chancen aber ja recht gut, dass St. Pauli und/oder Kiel aufsteigen, das hätte ja auch was.

P.S.: Eigentlich schade, dass sie Walter jetzt entlassen haben, ich hatte mich gerade an den Gedanken gewöhnt, den Begriff 'Tim Walter-Wetter' zu verwenden, wenn es in Hamburg mal wieder Gegentore regnet.
This contribution was last edited by Lennsky on Feb 12, 2024 at 1:40 PM hours
Was macht die Konkurrenz? |#59
Feb 12, 2024 - 3:12 PM hours
Zitat von Greenkeeper65

Ich bin da zwiegespalten: Einerseits verspüre ich eine gewisse emotionale Befriedigung, andererseits vermisse ich die Nordderbies in der Liga. Und nochmal absteigen, nur um das 2x wieder zu erleben, möchte ich auch nicht.



Das erste Mal hat mich mein Papa im Mai 1976 mit ins Volksparkstadion genommen und siehe da, Werder fuhr einen der damals extrem seltenen Auswärtssiege dort ein. Unvergessen der Weg vom Stadion zum Auto: Wir mussten durch ein Spalier eines wütenden HSV Mobs und ein Erwachsener spuckte meinen vor mir gehenden Vater an und schüttelte dann vor meinem Gesicht die Faust und schrie mir "Tod dem Werder-Pack" ins Gesicht. Ich war 11. Sowas vergisst man nicht. Später in den 80ern bin ich dort mit ein paar anderen Werder-Fans auch mal um mein Leben gelaufen. Wir hatten nichts getan, außer Werder-Schals bzw. Trikots zu tragen und wurden von einer ganzen Meute verfolgt. Es war berittene Polizei dort, die nicht eingriff. Das war NACH dem Vorfall mit Adrian, wo doch eigentlich "Frieden" herrschen sollte.


Deshalb verstehe ich nicht, wieso du dich nach den Nordderbys sehnst.

Verlieren ist ätzend. Und wenn du gewinnst, war es sowieso der Schiri und du musst obendrein noch um dein Leben fürchten.

Ich brauche diesen Verein und seine seltsamen Fans (zwischen Hummerschwänzen und Gossenpack) nicht in der gleichen Liga.
Was macht die Konkurrenz? |#60
Feb 12, 2024 - 6:08 PM hours
Das kann ich voll verstehen, mir geht es ja ähnlich.
Ich habe übrigens gar nicht geschrieben, dass ich mich nur "so sehr danach sehne".
Ich habe -siehe oben- geschrieben: "Ich bin zwiegespalten."
Bitte richtig lesen. smile ist nicht bös gemeint.

Es ist aber eben schon der besondere Reiz, dieses Derby zu gewinnen. Wie bei allen Derbies. Man denke nur an die "Wochen der Wahrheit" in 2009 mit den 4 Begegnungen in drei Wettbewerben innerhalb weniger Wochen. Und der Dramaturgie der Heimniederlage und dann den beiden Auswärtssiegen in Stellingen. Und danach hieß es für die Orks dann so ähnlich wie bei ebay "3-2-1-keins"

Aus meiner Verwandtschaft arbeitet jemand in Hamburg. Jeden Tag die Strecke dorthin mit dem Zug und nach Feierabend wieder zurück nach Bremen (des Geldes wegen).

Was meinst Du, wie sich das anfühlt, wenn Werder das Derby gegen Stellingen gewonnen hat und Du am Montag danach auf der Arbeit in Hamburch erscheinst und in die leeren Gesichter der Fans dieses Clubs gucken darfst ? Diese Geschichten von jemandem aus Deiner Familie zu hören ist einfach nur köstlich.

Und andere Derbies sind eben ganz anders. Für Holstein hat man gewisse Sympathien, für den einzig echten Hamburger Profi-Club aus St. Pauli auch und Hanoi, das sind doch jahrelang meistens nur Punktelieferanten gewesen bzw. bis auf das eine letzte Jahr 2. Liga kein Match in der gleichen Liga.
This contribution was last edited by TMLegendeDLX on Feb 12, 2024 at 6:54 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.