Sat, Dec 16, 2017
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   TSG 1899 Hoffenheim
Peter Stöger P. Stöger Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€463.70m Total market value €144.35m
25.7 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim

Dec 14, 2017 - 11:47 AM hours
Samstagabend, Top-Spiel, Flutlicht, Westfalenstadion, Jahresabschluss 2017 vor heimischen Publikum. An der Motivation sollte es dann hoffentlich nicht scheitern. daumen-hoch

Ich würde es vermutlich so versuchen. Guerreiro fand ich die letzten Spiele extrem schwach, hat für mich nicht viele Gründe geliefert die eine weitere Startelfnominierung gerecht fertigen (Trainingsleisten kann ich natürlich nicht beurteilen). Hier würde ich dann doch lieber Dahoud im zentralen Mittelfeld spielen sehen, dem zuletzt zwar auch das Pech an den Beinen haftete, der aber nach seiner Einwechslung in Mainz durchaus gute Lauf- und Passwege angedeutet hat. Weiterhin hätte man dann mit Guerreiro auch eine weitere Alternative auf der Bank, der neben der LV- und ZM Position eben auch einen Pulisic oder Yarmolenko auf den Flügeln ersetzen könnte.
In der Abwehr würde ich vermutlich wenig bis gar nichts ändern, d.h. Viererkette mit zwei klassischen Außenverteidigern und Weigl der eine Reihe davor die Fäden zieht. Allerdings würde ich persönlich Bartra doch gerne nochmal in der IV sehen. Ich vermute allerdings, dass hier erneut Toprak neben Sokratis spielen dürfte, was natürlich auch vollkommen in Ordnung wäre, damit sich die Defensive noch weiter aufeinander einspielen kann. Der ganze Rest stellt sich ja quasi von selber auf.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, auch wenn die Spiele gegen Hoffenheim doch häufig hart umkämpft und knapp sind, so tippe ich dennoch auf einen 2:1 Heimerfolg für unsere Borussia . Ich selber werde auch auf der Süd sein. smile

•     •     •

x| Borussia Dortmund |x
Ich hatte gedacht, dass Stöger das 4-3-3 (oder 4-1-4-1) nicht als Grundausrichtung bringt, aber er hat es übernommen und es hat geklappt. Daher denke ich, dass es erstmal so bleibt, es wird weiterhin auf bewährtes gesetzt um Sicherheit zu gewinnen.
Die Abwehrbesetzung bleibt. Im Mittelfeld würde ich Guerreiro auf die Bank setzen und später einwechseln.
Als Alternative drängt sich eigentlich keiner auf, bzw. sind alle verletzt, vielleicht bringt es Dahoud Sicherheit mal von Anfang an zu spielen. Wenn er es nicht komplett verhaut, würde ich Ihn auch durchspielen lassen.
Im Sturm Pulisic einfach mal schonen und auf die Bank, Sancho kann es eigentlich nicht schlechter machen wie Pulisic im letzten Spiel. Evtl. ist Pulisic für das Pokalspiel dann wieder frischer.
Ich würde nicht viel ändern, außer dass man Pulisic mal eine Pause gönnt. Dafür würde ich Sancho einfach mal reinschmeißen und in der zweiten Halbzeit dann irgendwann Pulisic bringen um neue Akzente setzen zu können. Dahoud beginnt für Guerreiro und Bartra für Toprak.
Die Mannschaft stellt sich eigentlich fast von selbst auf.
Bank: Weide, Subotic, Toprak, Sahin, Guerreiro, Zagadou, Pulisic, Isak

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Zitat von Vampier82
Im Sturm Pulisic einfach mal schonen und auf die Bank, Sancho kann es eigentlich nicht schlechter machen wie Pulisic im letzten Spiel. Evtl. ist Pulisic für das Pokalspiel dann wieder frischer.


Würde ich auch gerne so sehen, aber Stöger hat auf der PK gesagt, dass wohl kein verletzter Spieler zurückkommt. Und da Sancho ebenso wie Schürrle angeschlagen war/ist, wird er gegen Hoffenheim wohl keine Option sein.
Zitat von mannibender_93
Zitat von Vampier82

Im Sturm Pulisic einfach mal schonen und auf die Bank, Sancho kann es eigentlich nicht schlechter machen wie Pulisic im letzten Spiel. Evtl. ist Pulisic für das Pokalspiel dann wieder frischer.


Würde ich auch gerne so sehen, aber Stöger hat auf der PK gesagt, dass wohl kein verletzter Spieler zurückkommt. Und da Sancho ebenso wie Schürrle angeschlagen war/ist, wird er gegen Hoffenheim wohl keine Option sein.


Das hatte ich nicht mitbekommen. Schade, eine Pause für Pulisic ist wichtig, zumindest von Außen betrachtet.
Waurm? Stabilität + Eingespieltheit (wenn es das Wort gibt?)

Ich würde auch lieber mal Pulisic eine Pause geben, damit er Kraft schöpfen kann.
Aber schaffen wir es ja mal einem Spieler 30 Minuten Pause zu geben. Dann muss Isak mal ran und Auba auf den Flügel oder Rapha den Außenstürmer geben.

Besser wäre natürlich, wenn zumindest Sancho wieder könnte - aber davon gehe ich nach der gestrigen PK nicht aus.
Zitat von Vampier82
Zitat von mannibender_93

Zitat von Vampier82

Im Sturm Pulisic einfach mal schonen und auf die Bank, Sancho kann es eigentlich nicht schlechter machen wie Pulisic im letzten Spiel. Evtl. ist Pulisic für das Pokalspiel dann wieder frischer.


Würde ich auch gerne so sehen, aber Stöger hat auf der PK gesagt, dass wohl kein verletzter Spieler zurückkommt. Und da Sancho ebenso wie Schürrle angeschlagen war/ist, wird er gegen Hoffenheim wohl keine Option sein.


Das hatte ich nicht mitbekommen. Schade, eine Pause für Pulisic ist wichtig, zumindest von Außen betrachtet.

Sehe ich auch so aber in der Offensive stellt sich die Mannschaft ja mehr oder weniger von allein auf. Einzig Guerreiro könnte man auf den linken Flügel stellen. Das wäre aber die einzige Alternative mMn.
Bank: Weide, Zagadou, Subotic, Bartra, Dahoud, Sahin, Isak


Ich würde genau so aufstellen wie am Dienstag. bin gespannt wie wir gegen den Ball spielen werden. Gegen Mainz haben mir die letzten 20 Minuten mit Kagawa als zweiter Anläufer am besten gefallen.
Ich kann den Nagelsmann überhaupt nicht ab, also wünsche ich mir einen Sieg noch viel mehr als sonst. Am besten demütigt man Hoffenheim wieder so schön wie letzte Rückrunde, als man ihnen nach der Führung ganz arrogant den Ball überlassen hat, mit der Gewissheit, dass die eh damit nichts hinkriegen stark

Die Stärke der Mannschaften kann ich gerade gar nicht einschätzen, Hoffenheim ist konstant inkonstant und wir sind nach dem Trainerwechsel auch eine Wundertüte. Alles kann morgen passieren, als hoffen wir mal das beste.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Zitat von Tarkleigh
Ich kann den Nagelsmann überhaupt nicht ab, also wünsche ich mir einen Sieg noch viel mehr als sonst. Am besten demütigt man Hoffenheim wieder so schön wie letzte Rückrunde, als man ihnen nach der Führung ganz arrogant den Ball überlassen hat, mit der Gewissheit, dass die eh damit nichts hinkriegen stark

Die Stärke der Mannschaften kann ich gerade gar nicht einschätzen, Hoffenheim ist konstant inkonstant und wir sind nach dem Trainerwechsel auch eine Wundertüte. Alles kann morgen passieren, als hoffen wir mal das beste.


Hoffenheim ist aber eine der wenigen Mannschaften in der Bundesliga die was im eigenen Ballbesitz gebacken kriegen.
Das war in dem Spiel einfach einigermaßen kompakt und gut verteidigt von uns, wobei Hoffenheim schon klar das bessere Team war und durchaus auch was hätte mitnehmen können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.