Axel Hellmann
Date of Birth 15.08.1971
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Board Member
Current club Eintracht Frankfurt

Axel Hellmann [Vorstandsmitglied]

Jul 21, 2012 - 10:33 AM hours
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#871
May 26, 2023 - 1:02 PM hours
Zitat von Jochen-Wetterau
Ich würde vorschlagen, die Diskussion zumindest auf einen Zusammenhang mit Hellmann zu beschränken, da es hier eigentlich um die Arbeit oder die Person gehen sollte und nicht um die Probleme der Liga. Das sollte sogar außerhalb der Vereinsforen am besten aufgehoben sein.


das sehe ich auch so
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#872
May 26, 2023 - 1:35 PM hours
Zitat von Fracao
Zitat von Melech

Also insofern ist es vielleicht nicht populistisch zu sagen, dass nur 10 Clubs internationale Ambitionen haben, da das vielleicht sogar die Wahrheit ist, aber sein Angriff auf die demokratischen Entscheidungs- & Strategiestrukturen der DFL und der Versuch (hier nicht von Seifert) sondern von Watzke und Co. den Investorenplan als Segen für die ganze Liga zu bezeichnen ist es absolut.


Also ich hatte das nicht so verstanden, dass Watzke es als Segen für die Liga verkaufen wollte.

Er hat eher gesagt, dass die Klubs mit internationalen Ambitionen mehr Geld generieren wollen und diese, aus seiner Sicht, solidarische Lösung anbietet als Kompromiss.
Sollte dieser Kompromiss nicht angenommen werden, werden diese Vereine ihren Solidaritätgedanken generell überdenken.


Dann ist die Vokabel "Segen" vielleicht überzogen, aber das ändert doch nichts. Die Lösung war von vornherein nicht solidarisch, deswegen ist sie für mich auch kein Kompromiss.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#873
May 26, 2023 - 3:24 PM hours
Zitat von Melech
Zitat von Fracao

Zitat von Melech

Also insofern ist es vielleicht nicht populistisch zu sagen, dass nur 10 Clubs internationale Ambitionen haben, da das vielleicht sogar die Wahrheit ist, aber sein Angriff auf die demokratischen Entscheidungs- & Strategiestrukturen der DFL und der Versuch (hier nicht von Seifert) sondern von Watzke und Co. den Investorenplan als Segen für die ganze Liga zu bezeichnen ist es absolut.


Also ich hatte das nicht so verstanden, dass Watzke es als Segen für die Liga verkaufen wollte.

Er hat eher gesagt, dass die Klubs mit internationalen Ambitionen mehr Geld generieren wollen und diese, aus seiner Sicht, solidarische Lösung anbietet als Kompromiss.
Sollte dieser Kompromiss nicht angenommen werden, werden diese Vereine ihren Solidaritätgedanken generell überdenken.


Dann ist die Vokabel "Segen" vielleicht überzogen, aber das ändert doch nichts. Die Lösung war von vornherein nicht solidarisch, deswegen ist sie für mich auch kein Kompromiss.


Du unterliegst leider einem Denkfehler, der das ganze ja so brisant macht:

Fußballvereine sind auf Gewinnmaximierung ausgelegt und grundsätzlich erstmal nur für sich selbst verantwortlich.
Demnach will logischerweise jeder erstmal so viel Geld wie nur möglich einnehmen.
Die "Solidarität", sowohl in dem Kompromiss als auch die bereits aktuell geleistete, ist freiwillig.
Was passiert, wenn du die Hand beißt, die dich füttert?

Genau das, was Watzke jetzt schon öffentlich kundgetan hat.
Es wird infrage gestellt, ob man überhaupt noch weiterhin solidarisch sein soll.

Wem ist jetzt geholfen, wenn die Zusatzzahlungen an die 2 BuLi eingestellt werden?

Ich gehe davon aus, dass Hellmann nicht vergessen hat woher wir kommen und wohin wir auch schnell wieder verschwinden können, wenn wir nicht aufpassen.
Er wird sich sicherlich nicht an Plänen beteiligt haben, die komplett unfair gegenüber den kleineren Klubs sind.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#874
May 26, 2023 - 3:57 PM hours
Über die Verteilung der TV Gelder entscheiden nicht einzelne Vereine. Darüber entscheidet mMn. die DFL.

Und sie kann in ihren Statuten solche Solidaritätszahlungen verankern. Willst du in der DFL mitmachen musst du dich dem Statut der DFL beugen.

Im Zweifel müsste das gerichtlich geklärt werden. Die Gegner einer Zentralvermarktung sollten bedenken, dass bei einigen Verfahren durchaus für ein Prinzip der Zentralvermarktung entschieden wurde. Zuletzt auf europäischer Ebene im Rahmen der Superleague und einer entsprechenden Klage gegen die UEFA.

Ich bleibe dabei, BVB und FCB brauchen die DFL mehr als umgekehrt.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#875
May 26, 2023 - 5:16 PM hours
Erstens das und zweitens ist es einfach nicht korrekt dass die Bayern und Dortmund freiwillig solidarisch sind und die anderen Clubs "füttern". Eine Liga ohne die 16 anderen ist eben auch keine Liga.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#876
May 27, 2023 - 9:35 AM hours
Zitat von Melech
Erstens das und zweitens ist es einfach nicht korrekt dass die Bayern und Dortmund freiwillig solidarisch sind und die anderen Clubs "füttern". Eine Liga ohne die 16 anderen ist eben auch keine Liga.


Es ging um die 2 Liga.
Deren "Marktwert" für TV Gelder scheint, für sich allein betrachtet, bei ca 80 Millionen zu liegen.
Sie erhalten aber mehr als sie wert sind, weil die oberen Vereine das so beschlossen haben.

Lest doch einfach mal Watzkes Aussagen anstatt emotional die bösen CL Klubs zu verteufeln.
Bayern und Dortmund brauchen by the way auch keine anderen 16 Klubs.
Die haben im Prinzip das gleiche Druckmittel gegen die restliche BuLi, entweder es wird gespurt oder die gehen in die Super League.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#877
May 27, 2023 - 11:10 AM hours
Zitat von Fracao
Zitat von Melech

Erstens das und zweitens ist es einfach nicht korrekt dass die Bayern und Dortmund freiwillig solidarisch sind und die anderen Clubs "füttern". Eine Liga ohne die 16 anderen ist eben auch keine Liga.


Es ging um die 2 Liga.
Deren "Marktwert" für TV Gelder scheint, für sich allein betrachtet, bei ca 80 Millionen zu liegen.
Sie erhalten aber mehr als sie wert sind, weil die oberen Vereine das so beschlossen haben.

Lest doch einfach mal Watzkes Aussagen anstatt emotional die bösen CL Klubs zu verteufeln.
Bayern und Dortmund brauchen by the way auch keine anderen 16 Klubs.
Die haben im Prinzip das gleiche Druckmittel gegen die restliche BuLi, entweder es wird gespurt oder die gehen in die Super League.


Das stimmt so nicht. Bayern und Dortmund brauchen dringen den Fuß in der Bundesliga, um ein Premiumprodukt zu bleiben. Zum einen muss man auf dem deutschen Markt präsent sein, zum anderen muss man weiter Titelstories schreiben, sonst ist der FC Bayern spätestens nach fünf Jahren der VfL Bochum.

Es hat schon seinen Grund, wieso auch die Topteams der anderen Länder einen Fuß in der heimischen Liga behalten wollen.

Leute, wie kann man denn seit Jahren vor dieser selbstzerstörerischen Maschine stehen und es nicht raffen? Der Untergang fing mit der größeren CL und der damit verbundenen Planungssicherheit für die Großklubs an und verschlimmert sich seitdem jährlich.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#878
May 27, 2023 - 7:23 PM hours
PS (dann bin ich auch erstmal raus):

https://twitter.com/OliverKahn/status/1662498917328584706

Mehr muss man über den "Wettbewerb" in Deutschland nicht wissen. Ein Verein wird in der Schlussphase des letzten Spiels der Saison Meister und nach dem der Trainer (als Tabellenführer?) bereits entlassen wurde, folgen nun auch Sportdirektor und Vorstand.

Aber ja, bitte, noch mehr Geld für Dortmund und Bayern. Wird alle Wunden heilen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#879
May 27, 2023 - 7:30 PM hours
Zitat von Mr Ripley
PS (dann bin ich auch erstmal raus):

https://twitter.com/OliverKahn/status/1662498917328584706

Mehr muss man über den "Wettbewerb" in Deutschland nicht wissen. Ein Verein wird in der Schlussphase des letzten Spiels der Saison Meister und nach dem der Trainer (als Tabellenführer?) bereits entlassen wurde, folgen nun auch Sportdirektor und Vorstand.

Aber ja, bitte, noch mehr Geld für Dortmund und Bayern. Wird alle Wunden heilen.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Axel Hellmann [Vorstandsmitglied] |#880
May 27, 2023 - 7:36 PM hours
Zitat von bullriko
Zitat von Mr Ripley

PS (dann bin ich auch erstmal raus):

https://twitter.com/OliverKahn/status/1662498917328584706

Mehr muss man über den "Wettbewerb" in Deutschland nicht wissen. Ein Verein wird in der Schlussphase des letzten Spiels der Saison Meister und nach dem der Trainer (als Tabellenführer?) bereits entlassen wurde, folgen nun auch Sportdirektor und Vorstand.

Aber ja, bitte, noch mehr Geld für Dortmund und Bayern. Wird alle Wunden heilen.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


Sorry, wenn ich das erklären muss, dann ist es das nicht wert. Liegt es nicht auf der Hand?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.