Info

FC Schalke 04   Manchester City
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager P. Guardiola Pep Guardiola
€33.55m Total market value €1.27bn
27.3 ø age 26.8

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: FC Schalke 04 - Manchester City

Feb 19, 2019 - 1:59 PM hours
Also ich weiß ja nicht, wie es mit eurem Gedächtnis aussieht, aber ich erinnere mich an eine Saison in der wir ebenfalls in der Bundesliga unten rumgekrebst sind und dann in der Champions League gegen den amtierenden Meister, der in der Runde davor mal eben so Bayern abserviert hat, ran mussten. Damals hat auch jeder davon gesprochen, dass wir haushoch rausfliegen. Das Ergebnis war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann doch ganz ordentlich.
Auch war damals wie heute unser Stammstürmer verletzt und unser Kader angeschlagen. Dazu noch Meme-Spieler wie Hans Sarpei, Ali Karimi oder Junmin Hao in der Startelf und auf der Bank.

Angesichts dessen bin ich ganz zuversichtlich für heute. Zumindest unser Kader ist deutlich stärker. Und wann wurden wir denn jemals haushoch abgeschossen in der CL, wenn Presse und Fans es schon Tage vorher orakelt haben? Genau, ich kann mich auch an kein einziges mal erinnern.

2:1 für unseren S04. Hab irgendwie das Gefühl, dass Kono heute knipst. Dann noch eine Bude Kutucu und wir können im Rückspiel in Ruhe runterspielen.

•     •     •

H_Larsson... muss man ahnen!
Ich fahre nachher ganz entspannt nach Gelsenkirchen runter und freue mich aufs Spiel. Wer dieses im Vorfeld bereits abschenken möchte, soll dies gerne tun. Der soll dann aber auch bitte bis Samstag dem Forum fernbleiben und sich seine "Ich hab's euch doch gesagt"-Kommentare seinem Meerschweinchen erzählen.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Zwei dichte 4er Ketten und dann schnelles Umschalten über die Flügel.

Eher defensiv ausgerichtet. Es wird einfach wichtig sein die schnellen Flügel von ManC zu Doppeln und vorne ein paar Nadelstiche zu setzen und über Standard ( einzige kleine Schwäche von ManC) zum Torerfolg.

Ich hoffe das Beste

BWG
Zitat von H_Larsson
Und wann wurden wir denn jemals haushoch abgeschossen in der CL, wenn Presse und Fans es schon Tage vorher orakelt haben? Genau, ich kann mich auch an kein einziges mal erinnern.

Gab es damals z.B. nicht ein 0:5 in der Gruppenphase zu Hause gegen Chelsea?
Quelle: kicker
Der FC Schalke 04 kassierte daheim gegen den FC Chelsea eine bittere 0:5-Packung. Die Blues waren den Königsblauen über 90 Minuten überlegen und nutzten vor allem im ersten Durchgang die eigenen Möglichkeiten konsequent. Während die Mourinho-Elf das Achtelfinal-Ticket damit bereits sicher hat, muss Roberto di Matteo nach dem Duell mit seinem Ex-Klub ums Weiterkommen bangen.


An eine Packung glaube ich aber auch nicht. Eine der wirklich anerkennenswerten Leistungen von Tedesco ist es doch, dass unsere Mannschaft, soweit ich mich erinnern kann, nach Rückstand nie auseinander gefallen ist. Uns fällt dann zwar i.d.R. auch wenig Konstruktives ein, aber wir fallen eben auch nicht auseinander, wie das früher öfter mal der Fall war. Das ist in bald zwei Jahren Tedesco meiner Erinnerung nach haargenau einmal passiert, und zwar in der ersten Halbzeit eines gewissen Derbys. Das war übrigens auch das einzige Spiel seit DTs Amtsantritt, wo wir mehr als drei Gegentore kassiert haben. Für mich eine der Sachen, die Tedesco definitiv zugute zu halten sind, und die mich an der vorhergesagten Tracht Prügel zweifeln lässt.
Zur Rollenverteilung in diesem Duell ist wohl alles gesagt. Nichtsdestotrotz muss die Mannschaft und auch der Trainer natürlich gerade vor eigenem Publikum nun versuchen, alles reinzuhauen und vielleicht wenigstens in die Nähe eines Unentschiedens zu kommen, auch wenn das in der jetzigen Situation natürlich sehr schwer erscheint. Einen guten Auftritt im Rahmen der Möglichkeiten wird das Team und v.a. Tedesco jedenfalls nach der ganzen Kritik brauchen, sonst wird es für die Beteiligten natürlich erst recht ungemütlich in den nächsten Tagen und Wochen.
Um eine Fünferkette kommen wir gar nicht drum herum, wir werden noch weniger Interesse haben als Bayern in Liverpool an einem Spiel teilzunehmen. Ich glaube, das innerliche Ziel von den wird es sein, die Null so lange wie nur möglich zu halten. Und die Wucht von den Citizens so gut und so oft wie möglich zu verhindern. Quasi wie Bayern, mit nur viel weniger Spielambition. Viel mehr kann man auch nicht erwarten.

Wir werden versuchen Sane und Sterling kaltzustellen, in dem man sie mit drei Mann versucht zu stellen.

Eventuell kann man noch über Mendyl statt Bentaleb nachdenken.
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung

•     •     •


Endlich wieder Champions League!
Ich weiß nicht woher ich diesen Optimismus nehme, aber irgendwie habe ich heute mal wieder ein gutes Gefühl. Ob die zweite Halbzeit gegen BxB, die beiden Siege gegen Inter Mailand, das Weiterkommen gegen Porto, das 7:4 gegen Leverkusen oder auch das 1:0 gegen Bayern durch ein Tor von Lincoln sind Spiele die mich für heute Abend positiv stimmen - also fügen wir mal ein geiles Spiel gegen City zu der Liste hinzu.


Als Grundsystem würde ich heute gerne den guten alten Tannenbaum sehen. Wir können durch unsere Vielzahl an zentralen Spielern die Positionen individuell extrem gut abdecken, sodass in der Taktik auch die meiner Meinung nach stärkste Mannschaft auf dem Parkett steht.
Die Vorteile des Systems passen außerdem extrem gut zu dem heutigen Spiel. Grundsätzlich lässt sich so vor allem zentral eine extreme Stabilität aufbauen, sodass wir die Räume dort eng machen können und City dort wenig Platz hat. Sobald der Ball auf die schnellen Außen von City geht, kann einer der äußeren ZMs den entsprechen Außenverteidiger unterstützen und gegebenenfalls einer von Uth/Harit in die 3er ZM-Reihe reinrücken. Durch einfach verschieben, können die Spieler in der Theorie also immer wieder zugestellt werden.
Offensiv können wir vor allem mit den Uth/Harit/Kutucu nach Ballgewinnen schnell umschalten und immer wieder Nadelstiche setzten.

Leider befürchte ich, dass ich bei Bekanntgabe der Aufstellung laut fluchen werde.. Mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass wir heute McKennie im Sturm sehen werden damit er wieder einmal als erste Pressingstation agiert. Genauso wenig möchte ich heute schon Burgstaller in der Startelf sehen, der kann gerne wieder ab Samstag starten, falls es seine Fitness schon zulässt - heute würde ich aber gerne den unbekümmerten Kutucu vorne sehen.

Endergebnis: 1:1 (Hoffnung: 2:1)
Tore: Sterling, Uth (Hoffnung: Sane, Kutucu, Bentaleb)
Letztlich ist es ja auch ganz einfach - wir gewinnen die CL und spielen nächstes Jahr wieder international Cool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.