Red Bull Arena

Jul 5, 2013 - 2:10 PM hours
Red Bull Arena |#841
Dec 9, 2017 - 4:36 PM hours
Ob 52 oder 57k - in beiden Fällen kann ich mir vorstellen, daß die prozentuale Auslastung nicht viel, wenn überhaupt, unter der jetzigen von ca. 94% liegen wird. Vorausgesetzt natürlich, man konsolidiert sich auf dem sportlich hohen Niveau wie z.Zt (praktisch immer international, meist CL). Der Klub steht doch erst am Anfang seiner Entwicklung, auch und gerade, was die Fanbase betrifft.
Daß eine Erweiterung für eine kontinuierliche Fortentwicklung unerläßlich ist, dürfte jedenfalls klar sein. Diese wiederum hängt m. E. jedoch noch mehr von anderen Grundsatzentscheidungen, wie z. B. der Frage, fällt 50+1 oder nicht, ab. Aber das ist jetzt wieder eine ganz andere "Baustelle".
Ich befürworte jedenfalls die Abschaffung generell, nicht zuletzt zwecks Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Profifußballs, und sähe für diesen Fall auch bessere Entwicklungsmöglichkeiten für RBL. National fast noch ausgeprägter als international, da sich hierzulande die sog. "Traditionsklubs" mit einer konsequenten Ausreizung solcher Möglichkeiten aus den bekannten Gründen grundsätzlich schwer täten. Aber auch beim FFP dürften auf dem internationalen Sektor durch den Wegfall von 50+1 bei gleichzeitig erhöhtem Engagement von Red Bull deutlich geringere Beschränkungen eintreten. RR hat diese Dinge ja kürzlich explizit angesprochen. Aber, wie gesagt, andere "Baustelle"...
Red Bull Arena |#842
Dec 30, 2017 - 5:11 PM hours
Es ist Vollbracht:

https://twitter.com/schfer_g/status/947133942771089408

(Neuzugang perfekt: Stadion jetzt auch notariell beurkundet ein Roter Bulle. Karriereschritt, logischer oder so)

#TeamInnenstadtStadion freut sich!!

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Red Bull Arena |#843
Feb 3, 2018 - 10:22 AM hours
Zitat von Luema
Wenn sich RB in den nächsten 3-5 Jahren sportlich so hält wie momentan, macht es auf Lange Sicht Sinn die Kapazität auf 57.000 zu erweitern.
Da es den Verein noch nicht so lange gibt, können sich auch noch nicht so viele Menschen in der Region mit RB identifizieren. Erst durch den Erfolg wird das Interesse größer. (Ja dann sind es durchaus Erfolgfans, spricht aber auch nichts dagegen)

Dazu wird in den nächsten Jahren eine ganz neue Fangeneration heranwachsen. Die heutigen 8-12 jährigen können sich bald viel mehr mit RB identifizieren als mit den anderen ansässigen Vereinen.


Alles richtig, dennoch die Frage warum euer Schnitt in dieser Saison etwas gesunken ist?
Sind vielleicht die Preise erhöht worden oder ist das ein normales Auf und Ab wegen Jahreszeit und sportlicher Performance?

Andere Frage:
Hat man schon Näheres dazu gehört, ob die Mauer zwischen Tribünen und Spielfeld beim Umbau eliminiert bzw. in ihrer Höhe deutlich reduziert werden wird? Diese Mauer ist überaus unattraktiv und sollte besser bei der ersten Gelegenheit weichen.
Red Bull Arena |#844
Feb 3, 2018 - 10:39 AM hours
Mehr Spiele und im Kaufkraftvergleich sehr hohe Preise. Dazu hat RBL ggf. auch noch nicht den festen Kern, der liegt so bei 20-30k.

"Die Mauer muss weg!" - Wo wenn dann nicht in Leipzig. Ja, es ist geplant die Tribünen mehr ans Spielfeld zu ziehen, das ist einer der relativ sicher feststehenden Bestandteile des Umbaus.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Red Bull Arena |#845
Mar 1, 2018 - 9:57 AM hours
Leere Sitze in der Bundesliga als Alarmsignal

Keine Fußball-Liga zieht mehr Zuschauer ins Stadion als die Bundesliga. Doch es gibt Alarmzeichen, dass das Publikum auf Distanz geht. Die Zahl nicht genutzter Tickets scheint zu steigen, definitiv gibt es bereits weniger ausverkaufte Spiele in dieser Saison.

Der vergangene Sonntag (25.02.18) hätte für RB Leipzig kaum ernüchternder verlaufen können. Neben der 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht 1. FC Köln lag auch deshalb viel Tristesse wie ein bleierner Schleier über der Spielstätte am Sportforum, weil so viele Plätze leer geblieben waren. Offiziell 31.793 Besucher vermeldete die Videotafel. Jeder vierte Platz war damit nicht besetzt. Nur zum Vergleich: In der Vorsaison lag der Schnitt bei fast 40.000. Hat sich schon im zweiten Bundesliga-Jahr der erste Verdruss in der Messestadt eingestellt, die so lange auf erstklassigen Fußball warten musste?
...
SPORTSCHAU (ARD) v. 28.02.

- Brauchen wir einen Ausbau?

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!

This contribution was last edited by UweZH on Mar 1, 2018 at 9:57 AM hours
Red Bull Arena |#846
Mar 1, 2018 - 10:07 AM hours
Zitat von UweZH
Leere Sitze in der Bundesliga als Alarmsignal

Keine Fußball-Liga zieht mehr Zuschauer ins Stadion als die Bundesliga. Doch es gibt Alarmzeichen, dass das Publikum auf Distanz geht. Die Zahl nicht genutzter Tickets scheint zu steigen, definitiv gibt es bereits weniger ausverkaufte Spiele in dieser Saison.

Der vergangene Sonntag (25.02.18) hätte für RB Leipzig kaum ernüchternder verlaufen können. Neben der 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht 1. FC Köln lag auch deshalb viel Tristesse wie ein bleierner Schleier über der Spielstätte am Sportforum, weil so viele Plätze leer geblieben waren. Offiziell 31.793 Besucher vermeldete die Videotafel. Jeder vierte Platz war damit nicht besetzt. Nur zum Vergleich: In der Vorsaison lag der Schnitt bei fast 40.000. Hat sich schon im zweiten Bundesliga-Jahr der erste Verdruss in der Messestadt eingestellt, die so lange auf erstklassigen Fußball warten musste?
...
SPORTSCHAU (ARD) v. 28.02.

- Brauchen wir einen Ausbau?


So viele Plätze wie bei euch in dieser Saison leer sind. Wohl eher nicht. Zumindest aus der TV Perspektive ist das Stadion leer. Aber das gilt auch für alle anderen Vereine, manchmal mehr oder weniger.
Insgesamt entwickelt sich der Fußball aber negativer und das aus sehr vielen Gründen. Stadionbau oder Ausbau sind aktuell aber Risikoreicher als noch vor 10-15 Jahren.
Da aber Red Bull alles bei euch bezahlt, sollte das Risiko für den Verein überschaubar sein.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Red Bull Arena |#847
Mar 1, 2018 - 10:20 AM hours
Zitat von Saturas
Zitat von UweZH

Leere Sitze in der Bundesliga als Alarmsignal

Keine Fußball-Liga zieht mehr Zuschauer ins Stadion als die Bundesliga. Doch es gibt Alarmzeichen, dass das Publikum auf Distanz geht. Die Zahl nicht genutzter Tickets scheint zu steigen, definitiv gibt es bereits weniger ausverkaufte Spiele in dieser Saison.

Der vergangene Sonntag (25.02.18) hätte für RB Leipzig kaum ernüchternder verlaufen können. Neben der 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht 1. FC Köln lag auch deshalb viel Tristesse wie ein bleierner Schleier über der Spielstätte am Sportforum, weil so viele Plätze leer geblieben waren. Offiziell 31.793 Besucher vermeldete die Videotafel. Jeder vierte Platz war damit nicht besetzt. Nur zum Vergleich: In der Vorsaison lag der Schnitt bei fast 40.000. Hat sich schon im zweiten Bundesliga-Jahr der erste Verdruss in der Messestadt eingestellt, die so lange auf erstklassigen Fußball warten musste?
...
SPORTSCHAU (ARD) v. 28.02.

- Brauchen wir einen Ausbau?


So viele Plätze wie bei euch in dieser Saison leer sind. Wohl eher nicht. Zumindest aus der TV Perspektive ist das Stadion leer. Aber das gilt auch für alle anderen Vereine, manchmal mehr oder weniger.
Insgesamt entwickelt sich der Fußball aber negativer und das aus sehr vielen Gründen. Stadionbau oder Ausbau sind aktuell aber Risikoreicher als noch vor 10-15 Jahren.
Da aber Red Bull alles bei euch bezahlt, sollte das Risiko für den Verein überschaubar sein.

zwinker Den letzten Satz ignoriere ich smile .

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Red Bull Arena |#848
Mar 1, 2018 - 10:32 AM hours
Zitat von UweZH
Leere Sitze in der Bundesliga als Alarmsignal

Keine Fußball-Liga zieht mehr Zuschauer ins Stadion als die Bundesliga. Doch es gibt Alarmzeichen, dass das Publikum auf Distanz geht. Die Zahl nicht genutzter Tickets scheint zu steigen, definitiv gibt es bereits weniger ausverkaufte Spiele in dieser Saison.

Der vergangene Sonntag (25.02.18) hätte für RB Leipzig kaum ernüchternder verlaufen können. Neben der 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht 1. FC Köln lag auch deshalb viel Tristesse wie ein bleierner Schleier über der Spielstätte am Sportforum, weil so viele Plätze leer geblieben waren. Offiziell 31.793 Besucher vermeldete die Videotafel. Jeder vierte Platz war damit nicht besetzt. Nur zum Vergleich: In der Vorsaison lag der Schnitt bei fast 40.000. Hat sich schon im zweiten Bundesliga-Jahr der erste Verdruss in der Messestadt eingestellt, die so lange auf erstklassigen Fußball warten musste?
...
SPORTSCHAU (ARD) v. 28.02.

- Brauchen wir einen Ausbau?


Für mich macht ein Ausbau weiterhin Sinn! Sicher gibt es ein paar tausend r3cht neutrale Zuschauer, bei denen nach der ersten Saison ein gewisser BuLi Durst gestillt ist, aber mittelfristig gesehen muss man das Stadion auch an die sportlichen Ambitionen anpassen (52k Kapazität) und nicht erst dann mit dem Ausbau anfangen, wenn man es braucht und dann noch für 2 Saisons die Kapazitäten wegen Umbau reduzieren muss.
Außerdem sehe ich Optimierungsbedarf, damit der Fanblock größer und lauter werden kann ( Stehplätze, Heranziehen ans Spielfeld, Abschluss Richtung Dach), damit man die Heimstärke auch von der Stimmung her stützen kann. Zudem müssten insgesamt Modernisierungen vorgenommen werden, damit das Gesamtfeeling für den Besucher noch besser wird.

Sieht man das Potenzial der Heranwachsenden Generation der 10-15 Jährigen, die noch nicht allein und regelmäßig ins Stadion gehen, dann wird da in den nächsten 5-10 Jahren noch einiges aus Leipzig und dem Umland hinzukommen. Die Stadt wächst ja auch von Jahr zu Jahr weiter (5k-10k Einwohner). Sollten da nur 5% Fußballinteressierte dabei sein, dann reicht das schon. Also alles andere als ein Ausbau würde mich schon sehr wundern.

Die Preise sollte man sich sicher nochmal anschauen, da die Kaufkraft nun mal nicht so hoch ist wie in München oder Stuttgart oder auch selbst wie im Großraum Dortmund. Kommen da noch CL oder EL Spiele dazu, verzichtet der ein oder andere vllt auf die unattraktivsten BuLi Spiele.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Red Bull Arena |#849
Mar 1, 2018 - 11:13 AM hours
Zitat von UweZH
Zitat von Saturas

Zitat von UweZH

Leere Sitze in der Bundesliga als Alarmsignal

Keine Fußball-Liga zieht mehr Zuschauer ins Stadion als die Bundesliga. Doch es gibt Alarmzeichen, dass das Publikum auf Distanz geht. Die Zahl nicht genutzter Tickets scheint zu steigen, definitiv gibt es bereits weniger ausverkaufte Spiele in dieser Saison.

Der vergangene Sonntag (25.02.18) hätte für RB Leipzig kaum ernüchternder verlaufen können. Neben der 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht 1. FC Köln lag auch deshalb viel Tristesse wie ein bleierner Schleier über der Spielstätte am Sportforum, weil so viele Plätze leer geblieben waren. Offiziell 31.793 Besucher vermeldete die Videotafel. Jeder vierte Platz war damit nicht besetzt. Nur zum Vergleich: In der Vorsaison lag der Schnitt bei fast 40.000. Hat sich schon im zweiten Bundesliga-Jahr der erste Verdruss in der Messestadt eingestellt, die so lange auf erstklassigen Fußball warten musste?
...
SPORTSCHAU (ARD) v. 28.02.

- Brauchen wir einen Ausbau?


So viele Plätze wie bei euch in dieser Saison leer sind. Wohl eher nicht. Zumindest aus der TV Perspektive ist das Stadion leer. Aber das gilt auch für alle anderen Vereine, manchmal mehr oder weniger.
Insgesamt entwickelt sich der Fußball aber negativer und das aus sehr vielen Gründen. Stadionbau oder Ausbau sind aktuell aber Risikoreicher als noch vor 10-15 Jahren.
Da aber Red Bull alles bei euch bezahlt, sollte das Risiko für den Verein überschaubar sein.

zwinker Den letzten Satz ignoriere ich smile .


Wieso? 99% des Profikaders gehören zu RedBull und ich denke das nicht der Verein das Stadion gekauft hat, sondern die ausgegliederte Profiabteilung oder?
Also ich denke grade im Bereich Infrastruktur kommt alles vom Eigentümer. Und das Stadion wurde gekauft und jetzt wird auch von diesem Erweitert oder Umgebaut. Damit liegt das Risiko größtenteils bei RedBull und quasi garnicht beim Verein. Deswegen wäre ein Umbau ziemlich Risikolos, da ihr selbst bei Zuschauerrückgang von RedBull gesponsort werden würdet und nicht auf einem KRedit sitzen bleibt, welcher durch Zuschauereinnahmen gedeckt werden muss.
Das Risiko ist überschaubar, deswegen seit ihr aktuell vielleicht der einzige Verein bei dem es sich sicher lohnen könnte Auszubauen. Allen anderen Bundesligisten würde ich davon abraten, wenn keine Reformen für den Profifußball am Horizont zu sehen sind.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Red Bull Arena |#850
Mar 1, 2018 - 11:27 AM hours
Zitat von Saturas
Zitat von UweZH

Zitat von Saturas

Zitat von UweZH

Leere Sitze in der Bundesliga als Alarmsignal

Keine Fußball-Liga zieht mehr Zuschauer ins Stadion als die Bundesliga. Doch es gibt Alarmzeichen, dass das Publikum auf Distanz geht. Die Zahl nicht genutzter Tickets scheint zu steigen, definitiv gibt es bereits weniger ausverkaufte Spiele in dieser Saison.

Der vergangene Sonntag (25.02.18) hätte für RB Leipzig kaum ernüchternder verlaufen können. Neben der 1:2-Heimpleite gegen Schlusslicht 1. FC Köln lag auch deshalb viel Tristesse wie ein bleierner Schleier über der Spielstätte am Sportforum, weil so viele Plätze leer geblieben waren. Offiziell 31.793 Besucher vermeldete die Videotafel. Jeder vierte Platz war damit nicht besetzt. Nur zum Vergleich: In der Vorsaison lag der Schnitt bei fast 40.000. Hat sich schon im zweiten Bundesliga-Jahr der erste Verdruss in der Messestadt eingestellt, die so lange auf erstklassigen Fußball warten musste?
...
SPORTSCHAU (ARD) v. 28.02.

- Brauchen wir einen Ausbau?


So viele Plätze wie bei euch in dieser Saison leer sind. Wohl eher nicht. Zumindest aus der TV Perspektive ist das Stadion leer. Aber das gilt auch für alle anderen Vereine, manchmal mehr oder weniger.
Insgesamt entwickelt sich der Fußball aber negativer und das aus sehr vielen Gründen. Stadionbau oder Ausbau sind aktuell aber Risikoreicher als noch vor 10-15 Jahren.
Da aber Red Bull alles bei euch bezahlt, sollte das Risiko für den Verein überschaubar sein.

zwinker Den letzten Satz ignoriere ich smile .


Wieso? 99% des Profikaders gehören zu RedBull und ich denke das nicht der Verein das Stadion gekauft hat, sondern die ausgegliederte Profiabteilung oder?
Also ich denke grade im Bereich Infrastruktur kommt alles vom Eigentümer. Und das Stadion wurde gekauft und jetzt wird auch von diesem Erweitert oder Umgebaut. Damit liegt das Risiko größtenteils bei RedBull und quasi garnicht beim Verein. Deswegen wäre ein Umbau ziemlich Risikolos, da ihr selbst bei Zuschauerrückgang von RedBull gesponsort werden würdet und nicht auf einem KRedit sitzen bleibt, welcher durch Zuschauereinnahmen gedeckt werden muss.
Das Risiko ist überschaubar, deswegen seit ihr aktuell vielleicht der einzige Verein bei dem es sich sicher lohnen könnte Auszubauen. Allen anderen Bundesligisten würde ich davon abraten, wenn keine Reformen für den Profifußball am Horizont zu sehen sind.

Irgendwie hast du ja recht, jedoch ist gerade dieser letzte Satz nicht zielführend, um zu einen maginalen Ergebnis zu kommen.
Ich sag immer, wenn ein "Arzt" eine Niederlassung eröffnet, so muss er seine Umgebung kennen - und somit seine Berechnung auf 10% dessen setzen. Und nicht anderes ist es bei einem Profiverein, der im Marktsektor "Fussball" spielt.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.