Red Bull Arena

Jul 5, 2013 - 2:10 PM hours
Red Bull Arena |#871
May 3, 2018 - 9:43 AM hours
Zitat von aus_LE
Ihr seid sehr, sehr nah dran, was passieren wird.
Dazu darf ich nicht mehr schreiben.Zwinkernd

Nur Rolltreppen und Sitzheizung wird es wohl nicht geben.
Oder Champanger-Bing-Dienst.
Aber wer weisss, ggf. kann man ja aus F. nachlegen ...
Wäre wünschenswert.


oops das ist ja wie nem Hund das Leckerlie hinhalten und dann abhauen grins Dann lassen wir uns alle mal überraschen....aber gib dir Mühe, falls du Einfluss auf die Planung oder Umsetzung hast grins wir brauchen einen Stimmungstempel!

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Red Bull Arena |#872
May 3, 2018 - 11:09 PM hours
Zitat von Lipsia93

oops das ist ja wie nem Hund das Leckerlie hinhalten und dann abhauen grins Dann lassen wir uns alle mal überraschen....aber gib dir Mühe, falls du Einfluss auf die Planung oder Umsetzung hast grins wir brauchen einen Stimmungstempel!


Ich hoffe, es gibt bald was offizielles, denn mir juckt es in den Fingern hier was zu schreiben (habe mit der Planung persönlich nix am Hut)

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Red Bull Arena |#873
May 4, 2018 - 8:57 AM hours
Zitat von aus_LE
Zitat von Lipsia93

oops das ist ja wie nem Hund das Leckerlie hinhalten und dann abhauen grins Dann lassen wir uns alle mal überraschen....aber gib dir Mühe, falls du Einfluss auf die Planung oder Umsetzung hast grins wir brauchen einen Stimmungstempel!


Ich hoffe, es gibt bald was offizielles, denn mir juckt es in den Fingern hier was zu schreiben (habe mit der Planung persönlich nix am Hut)

Mach es doch einfach wie @RSNBLL und schreib was du dir "vorstellen" könntest grins

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Red Bull Arena |#874
May 4, 2018 - 9:20 AM hours
Bin schon 2-3 mal vorbeigefahren mit dem Auto... sieht gut aus von außen. smile
Red Bull Arena |#875
May 15, 2018 - 6:02 PM hours
Zitat von aus_LE
Zitat von Lipsia93

oops das ist ja wie nem Hund das Leckerlie hinhalten und dann abhauen grins Dann lassen wir uns alle mal überraschen....aber gib dir Mühe, falls du Einfluss auf die Planung oder Umsetzung hast grins wir brauchen einen Stimmungstempel!


Ich hoffe, es gibt bald was offizielles, denn mir juckt es in den Fingern hier was zu schreiben (habe mit der Planung persönlich nix am Hut)


Interessant wären Interna zur Thematik der "Mauer".
Ich habe noch immer ein Verständnisproblem, warum nicht bereits im ersten Anlauf diese Mauer geschleift wurde. Dann wären die Sitzreihen enger ans Spielfeld zu ziehen und man hätte kapazitiv ungefähr dasselbe gekonnt wie mit den Oberrängen hinter den Toren. Wahrscheinlich sogar kostengünstiger...
Red Bull Arena |#876
May 15, 2018 - 9:46 PM hours
Zitat von Landauer
Interessant wären Interna zur Thematik der "Mauer".
Ich habe noch immer ein Verständnisproblem, warum nicht bereits im ersten Anlauf diese Mauer geschleift wurde. Dann wären die Sitzreihen enger ans Spielfeld zu ziehen und man hätte kapazitiv ungefähr dasselbe gekonnt wie mit den Oberrängen hinter den Toren. Wahrscheinlich sogar kostengünstiger...

Als Argument wurde doch schon gebracht, dass das "Reinheben" der Oberränge als Fertigteile (von innen) aufwendiger wird, wenn man vorher den Innenring bringt. Paar Meter mehr Ausleger beim Kran macht bei der Masse schon was aus finanziell. Ist für mich zumindest plausibel. Dass man die Kosten am Minimum halten bzw. aufs äußerste optimieren will ist ja ein offenes Geheimnis.

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Red Bull Arena |#877
May 18, 2018 - 10:39 AM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von Landauer

Interessant wären Interna zur Thematik der "Mauer".
Ich habe noch immer ein Verständnisproblem, warum nicht bereits im ersten Anlauf diese Mauer geschleift wurde. Dann wären die Sitzreihen enger ans Spielfeld zu ziehen und man hätte kapazitiv ungefähr dasselbe gekonnt wie mit den Oberrängen hinter den Toren. Wahrscheinlich sogar kostengünstiger...

Als Argument wurde doch schon gebracht, dass das "Reinheben" der Oberränge als Fertigteile (von innen) aufwendiger wird, wenn man vorher den Innenring bringt. Paar Meter mehr Ausleger beim Kran macht bei der Masse schon was aus finanziell. Ist für mich zumindest plausibel. Dass man die Kosten am Minimum halten bzw. aufs äußerste optimieren will ist ja ein offenes Geheimnis.

Danke, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Bleiben dazu noch folgende offene Fragen:
Warum wurden in solchem Fall nicht die Haupt und Gegengerade bis ans Spielfeld gezogen?
Wird überhaupt eine zweite Ausbaustufe inkl. geschleifter Mauer kommen und falls ja, wann ungefähr?
Red Bull Arena |#878
Sep 27, 2018 - 3:57 PM hours
http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/701381/2/slideshow_in-diesen-stadien-wird-bei-der-em-2024-gespielt.html

Deutschland erhält den Zuschlag für die EM 2024. Wird die Red Bull Arena dann wirklich 57 000 Zuschauer fassen können? Dachte das wäre logistisch nicht möglich und man beschränke sich vorerst auf einen Ausbau auf knapp 50 000 Plätze. Außerdem ist es nun nicht so, dass das Stadion regelmäßig ausverkauft ist.
Red Bull Arena |#879
Sep 27, 2018 - 6:28 PM hours
Zitat von Bullseye09

http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/701381/2/slideshow_in-diesen-stadien-wird-bei-der-em-2024-gespielt.html

Deutschland erhält den Zuschlag für die EM 2024. Wird die Red Bull Arena dann wirklich 57 000 Zuschauer fassen können? Dachte das wäre logistisch nicht möglich und man beschränke sich vorerst auf einen Ausbau auf knapp 50 000 Plätze. Außerdem ist es nun nicht so, dass das Stadion regelmäßig ausverkauft ist.
Bis 2024 ist ja noch ein Weilchen hin. Durch die EM Vergabe wird es sicher wieder Fördermittel geben für die Infrastruktur. Und die machen es dann finanziell attraktiv zeitnah an die zweite Ausbaustufe zu gehen. Ohne die EM hätte man da sicherlich noch länger mit gewartet. Ob die 57k logistisch machbar sind, weiß ich nicht, aber baulich sollte es vom Zeitrahmen gut umsetzbar sein.
Die kurzfristigen Sinnhaftigkeit ist bei einer solchen Gelegenheit dann eher zweitrangig, langfristig (10 Jahre +) macht der Ausbau ja Sinn. Entweder man nimmt jetzt die maximale Förderung mit, oder zahlt es dann komplett selbst, oder muss wieder grob 20 Jahre auf die nächste Gelegenheit warten.

Bei solch einer Bewerbung werden so manche Zahlen sicher auch geschönt. Wenn es dann 2024 nur 54k sind, wird es auch keinen Aufschrei geben. zwinker

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!

This contribution was last edited by fcbfan1897 on Sep 27, 2018 at 6:30 PM hours
Red Bull Arena |#880
Sep 30, 2018 - 12:37 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von Bullseye09

http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/701381/2/slideshow_in-diesen-stadien-wird-bei-der-em-2024-gespielt.html

Deutschland erhält den Zuschlag für die EM 2024. Wird die Red Bull Arena dann wirklich 57 000 Zuschauer fassen können? Dachte das wäre logistisch nicht möglich und man beschränke sich vorerst auf einen Ausbau auf knapp 50 000 Plätze. Außerdem ist es nun nicht so, dass das Stadion regelmäßig ausverkauft ist.


Bis 2024 ist ja noch ein Weilchen hin. Durch die EM Vergabe wird es sicher wieder Fördermittel geben für die Infrastruktur. Und die machen es dann finanziell attraktiv zeitnah an die zweite Ausbaustufe zu gehen. Ohne die EM hätte man da sicherlich noch länger mit gewartet. Ob die 57k logistisch machbar sind, weiß ich nicht, aber baulich sollte es vom Zeitrahmen gut umsetzbar sein.
Die kurzfristigen Sinnhaftigkeit ist bei einer solchen Gelegenheit dann eher zweitrangig, langfristig (10 Jahre +) macht der Ausbau ja Sinn. Entweder man nimmt jetzt die maximale Förderung mit, oder zahlt es dann komplett selbst, oder muss wieder grob 20 Jahre auf die nächste Gelegenheit warten.

Bei solch einer Bewerbung werden so manche Zahlen sicher auch geschönt. Wenn es dann 2024 nur 54k sind, wird es auch keinen Aufschrei geben. zwinker


Die Kapa-Angabe des Kicker ist schlichtweg falsch, denn sie basiert auf der veralteten Planung eines Ausbaus auf 57k, obwohl diese mittlerweile auf rund 52k reduziert wurde.

Leipzig hat sich zur EM2024 mit einer (Sitzplatz-)Kapazität von 49.539 beworben, was auch stimmig zur aktuell geplanten Erweiterung ist. Siehe dazu Seite 45 im Evaluierungsbericht:

Zitat von DFB
Leipzig gibt in den eingereichten Unterlagen für das Stadion in Leipzig eine nach den geplanten und bestätigten Umbaumaßnahmen berechnete Bruttositzplatzkapazität von 49.539 Sitzplätzen an.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjE76zXwuLdAhWBpYsKHQGSBrMQFjABegQICBAC&url=https%3A%2F%2Funited-by-football.de%2Fdam%2Fjcr%3Ad95978e6-3f56-440d-8837-9fc76b4c0e4b%2Fdownloads%2FEvaluierungsbericht.pdf&usg=AOvVaw2K0EWD7JAlZVCUslkjOI5p
This contribution was last edited by Landauer on Sep 30, 2018 at 12:41 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.