Red Bull Arena

Jul 5, 2013 - 2:10 PM hours
Red Bull Arena |#881
Sep 30, 2018 - 12:44 PM hours
Zitat von Landauer
Zitat von fcbfan1897

Zitat von Bullseye09

http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/701381/2/slideshow_in-diesen-stadien-wird-bei-der-em-2024-gespielt.html

Deutschland erhält den Zuschlag für die EM 2024. Wird die Red Bull Arena dann wirklich 57 000 Zuschauer fassen können? Dachte das wäre logistisch nicht möglich und man beschränke sich vorerst auf einen Ausbau auf knapp 50 000 Plätze. Außerdem ist es nun nicht so, dass das Stadion regelmäßig ausverkauft ist.


Bis 2024 ist ja noch ein Weilchen hin. Durch die EM Vergabe wird es sicher wieder Fördermittel geben für die Infrastruktur. Und die machen es dann finanziell attraktiv zeitnah an die zweite Ausbaustufe zu gehen. Ohne die EM hätte man da sicherlich noch länger mit gewartet. Ob die 57k logistisch machbar sind, weiß ich nicht, aber baulich sollte es vom Zeitrahmen gut umsetzbar sein.
Die kurzfristigen Sinnhaftigkeit ist bei einer solchen Gelegenheit dann eher zweitrangig, langfristig (10 Jahre +) macht der Ausbau ja Sinn. Entweder man nimmt jetzt die maximale Förderung mit, oder zahlt es dann komplett selbst, oder muss wieder grob 20 Jahre auf die nächste Gelegenheit warten.

Bei solch einer Bewerbung werden so manche Zahlen sicher auch geschönt. Wenn es dann 2024 nur 54k sind, wird es auch keinen Aufschrei geben. zwinker


Die Kapa-Angabe des Kicker ist schlichtweg falsch, denn sie basiert auf der veralteten Planung eines Ausbaus auf 57k, obwohl diese mittlerweile auf rund 52k reduziert wurde.

Leipzig hat sich zur EM2024 mit einer (Sitzplatz-)Kapazität von 49.539 beworben, was auch stimmig zur aktuell geplanten Erweiterung ist. Siehe dazu Seite 45 im Evaluierungsbericht:

Zitat von DFB

Leipzig gibt in den eingereichten Unterlagen für das Stadion in Leipzig eine nach den geplanten und bestätigten Umbaumaßnahmen berechnete Bruttositzplatzkapazität von 49.539 Sitzplätzen an.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjE76zXwuLdAhWBpYsKHQGSBrMQFjABegQICBAC&url=https%3A%2F%2Funited-by-football.de%2Fdam%2Fjcr%3Ad95978e6-3f56-440d-8837-9fc76b4c0e4b%2Fdownloads%2FEvaluierungsbericht.pdf&usg=AOvVaw2K0EWD7JAlZVCUslkjOI5p

Willkommen mal wieder zurück daumen-hoch

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Red Bull Arena |#882
Sep 30, 2018 - 2:35 PM hours
Zitat von UweZH
Willkommen mal wieder zurück daumen-hoch


Grüß dich smile

Hat irgend jemand inzwischen etwas zum u.s. Thema herausbekommen?

Diese Mauerproblematik sollte man seitens der Fans regelmäßig adressieren, damit mittelfristig auch wirklich etwas passiert.
Der aktuelle Abstand der HT zum Spielfeld beträgt 14,7m - Vorschrift sind dagegen nur 7,5m.
Überschlägig dürften also noch etwa 6 weitere Reihen unten dran passen.

Zitat von Landauer
Zitat von fcbfan1897
Zitat von Landauer

Interessant wären Interna zur Thematik der "Mauer".
Ich habe noch immer ein Verständnisproblem, warum nicht bereits im ersten Anlauf diese Mauer geschleift wurde. Dann wären die Sitzreihen enger ans Spielfeld zu ziehen und man hätte kapazitiv ungefähr dasselbe gekonnt wie mit den Oberrängen hinter den Toren. Wahrscheinlich sogar kostengünstiger...

Als Argument wurde doch schon gebracht, dass das "Reinheben" der Oberränge als Fertigteile (von innen) aufwendiger wird, wenn man vorher den Innenring bringt. Paar Meter mehr Ausleger beim Kran macht bei der Masse schon was aus finanziell. Ist für mich zumindest plausibel. Dass man die Kosten am Minimum halten bzw. aufs äußerste optimieren will ist ja ein offenes Geheimnis.

Danke, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Bleiben dazu noch folgende offene Fragen:
Warum wurden in solchem Fall nicht die Haupt und Gegengerade bis ans Spielfeld gezogen?
Wird überhaupt eine zweite Ausbaustufe inkl. geschleifter Mauer kommen und falls ja, wann ungefähr?
Red Bull Arena |#883
Sep 30, 2018 - 2:45 PM hours
Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.
Red Bull Arena |#884
Sep 30, 2018 - 3:24 PM hours
Zitat von H_o_C
Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.

Sehr bedauerlich, aber dennoch nicht unerwartet. schief
Diese Mauer bleibt für mich das größte optische Problem in der Wahrnehmung der RB Arena, egal ob nun im Stadion oder am TV Bildschirm. Eine Verkürzung der Distanz der untersten Reihe zum Spielfeld, sowohl in der Entfernung, wie auch in der Höhe, wäre definitiv eine deutliche Verbesserung.
Red Bull Arena |#885
Sep 30, 2018 - 7:06 PM hours
Zitat von Landauer
Zitat von H_o_C

Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.

Sehr bedauerlich, aber dennoch nicht unerwartet. schief
Diese Mauer bleibt für mich das größte optische Problem in der Wahrnehmung der RB Arena, egal ob nun im Stadion oder am TV Bildschirm. Eine Verkürzung der Distanz der untersten Reihe zum Spielfeld, sowohl in der Entfernung, wie auch in der Höhe, wäre definitiv eine deutliche Verbesserung.

Völlig richtig! Ich verstehe nicht, warum es nicht gemacht wird, und kann mich nicht an eine Begründung erinnern. Jemand anderes?
Red Bull Arena |#886
Sep 30, 2018 - 7:35 PM hours
Ist denke ich erst im zweiten Umbau geplant. Also ab 2021-2024. Wenn überhaupt. Also wenn dann natürlich schön mit EM Massnahmen subventioniert. zwinker
Man will ja systematisch wachsen. Von 52k+ dann auf 57-58k.
Der jetzige Umbau soll ja schon bis 2021, bei laufenden Liga Betrieb dauern.

"Die zurzeit 42.558 Zuschauer fassende Spielstätte soll in einer ersten Bauphase auf 52.000 Plätze erweitert werden. Zumindest, was die Kapazität bei nationalen Spielen betrifft. Heim- und Gästeblock sollen in reine Stehplatzbereiche umgewandelt werden. Zusätzlich soll auch über den Sektoren B und D hinter den Toren ein neuer Oberrang geschaffen werden."
This contribution was last edited by Abigor on Sep 30, 2018 at 7:39 PM hours
Red Bull Arena |#887
Sep 30, 2018 - 7:35 PM hours
Zitat von schnuedelsport
Zitat von Landauer

Zitat von H_o_C

Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.

Sehr bedauerlich, aber dennoch nicht unerwartet. schief
Diese Mauer bleibt für mich das größte optische Problem in der Wahrnehmung der RB Arena, egal ob nun im Stadion oder am TV Bildschirm. Eine Verkürzung der Distanz der untersten Reihe zum Spielfeld, sowohl in der Entfernung, wie auch in der Höhe, wäre definitiv eine deutliche Verbesserung.

Völlig richtig! Ich verstehe nicht, warum es nicht gemacht wird, und kann mich nicht an eine Begründung erinnern. Jemand anderes?

Meines Erachtens, weil mal im Waldstrassen-Viertel ein Haus saniert, steht das gesamte Umfeld auf Moor/Sumpfgelände. Somit ist die Traglast möglicherweise nicht gegeben.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Red Bull Arena |#888
Oct 6, 2018 - 11:02 AM hours
Zitat von UweZH
Zitat von schnuedelsport

Zitat von Landauer

Zitat von H_o_C

Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.

Sehr bedauerlich, aber dennoch nicht unerwartet. schief
Diese Mauer bleibt für mich das größte optische Problem in der Wahrnehmung der RB Arena, egal ob nun im Stadion oder am TV Bildschirm. Eine Verkürzung der Distanz der untersten Reihe zum Spielfeld, sowohl in der Entfernung, wie auch in der Höhe, wäre definitiv eine deutliche Verbesserung.

Völlig richtig! Ich verstehe nicht, warum es nicht gemacht wird, und kann mich nicht an eine Begründung erinnern. Jemand anderes?

Meines Erachtens, weil mal im Waldstrassen-Viertel ein Haus saniert, steht das gesamte Umfeld auf Moor/Sumpfgelände. Somit ist die Traglast möglicherweise nicht gegeben.


In solchen Fällen verwendet man eine Pfahlgründung, d.h. es werden Pfähle bis runter zum festen Untergrund eingebracht. Oftmals sind das um die 15-18m Tiefe.

Andererseits hätten die Tribünen bereits jetzt ein erkennbares Absacken, wenn es dort Probleme mit den Fundamenten geben würde. Ergo liegt das Problem entweder nicht im Stadion vor, oder es wurde beim Bau bereits mittels Pfahlgründungen gelöst.
Red Bull Arena |#889
Oct 8, 2018 - 12:04 AM hours
Zitat von Landauer
Zitat von UweZH

Zitat von schnuedelsport

Zitat von Landauer

Zitat von H_o_C

Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.

Sehr bedauerlich, aber dennoch nicht unerwartet. schief
Diese Mauer bleibt für mich das größte optische Problem in der Wahrnehmung der RB Arena, egal ob nun im Stadion oder am TV Bildschirm. Eine Verkürzung der Distanz der untersten Reihe zum Spielfeld, sowohl in der Entfernung, wie auch in der Höhe, wäre definitiv eine deutliche Verbesserung.

Völlig richtig! Ich verstehe nicht, warum es nicht gemacht wird, und kann mich nicht an eine Begründung erinnern. Jemand anderes?

Meines Erachtens, weil mal im Waldstrassen-Viertel ein Haus saniert, steht das gesamte Umfeld auf Moor/Sumpfgelände. Somit ist die Traglast möglicherweise nicht gegeben.


In solchen Fällen verwendet man eine Pfahlgründung, d.h. es werden Pfähle bis runter zum festen Untergrund eingebracht. Oftmals sind das um die 15-18m Tiefe.

Andererseits hätten die Tribünen bereits jetzt ein erkennbares Absacken, wenn es dort Probleme mit den Fundamenten geben würde. Ergo liegt das Problem entweder nicht im Stadion vor, oder es wurde beim Bau bereits mittels Pfahlgründungen gelöst.


Es wurde doch bereits mitgeteilt, weshalb das im ersten Schritt nicht gemacht wird: Schallschutz.

Würden die Zuschauerplätze bis zum Spielfeld heruntergezogen werden, dann wäre die Lärmbelästigung zu groß.

Daher wird erstmal der Oberrang geschlossen & das Stadion bekommt eine richtige Fassade. Wenn dann die entsprechende Auslastung vorhanden ist, dann kann man die Plätze relativ schnell herunterziehen.

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Red Bull Arena |#890
Oct 8, 2018 - 12:56 AM hours
Zitat von seahawk_70
Zitat von Landauer

Zitat von UweZH

Zitat von schnuedelsport

Zitat von Landauer

Zitat von H_o_C

Wie ich es vernommen habe, ist das mit dem Runterziehen der Ränge erst einmal nicht geplant.

Sehr bedauerlich, aber dennoch nicht unerwartet. schief
Diese Mauer bleibt für mich das größte optische Problem in der Wahrnehmung der RB Arena, egal ob nun im Stadion oder am TV Bildschirm. Eine Verkürzung der Distanz der untersten Reihe zum Spielfeld, sowohl in der Entfernung, wie auch in der Höhe, wäre definitiv eine deutliche Verbesserung.

Völlig richtig! Ich verstehe nicht, warum es nicht gemacht wird, und kann mich nicht an eine Begründung erinnern. Jemand anderes?

Meines Erachtens, weil mal im Waldstrassen-Viertel ein Haus saniert, steht das gesamte Umfeld auf Moor/Sumpfgelände. Somit ist die Traglast möglicherweise nicht gegeben.


In solchen Fällen verwendet man eine Pfahlgründung, d.h. es werden Pfähle bis runter zum festen Untergrund eingebracht. Oftmals sind das um die 15-18m Tiefe.

Andererseits hätten die Tribünen bereits jetzt ein erkennbares Absacken, wenn es dort Probleme mit den Fundamenten geben würde. Ergo liegt das Problem entweder nicht im Stadion vor, oder es wurde beim Bau bereits mittels Pfahlgründungen gelöst.


Es wurde doch bereits mitgeteilt, weshalb das im ersten Schritt nicht gemacht wird: Schallschutz.

Würden die Zuschauerplätze bis zum Spielfeld heruntergezogen werden, dann wäre die Lärmbelästigung zu groß.

Daher wird erstmal der Oberrang geschlossen & das Stadion bekommt eine richtige Fassade. Wenn dann die entsprechende Auslastung vorhanden ist, dann kann man die Plätze relativ schnell herunterziehen.

Dies ist richtig und trägt zur Windfang/Traglast bei. Mehr Möglichkeiten hat man momentan nicht, wenn man bei einer Auslastungsstruktur zum derzeitigen Einwohnerverhältniss (10%) sieht.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.