Red Bull Arena

Jul 5, 2013 - 2:10 PM hours
Red Bull Arena |#901
Apr 5, 2019 - 7:23 AM hours
UMBAU RED BULL ARENA: UPDATE ZU DEN BAUMASSNAHMEN

Stehplätze in Sektor B | Walldurchbruch und Fußgängerbrücken | Zusätzliche Toiletten und Kioske | Neue Flutlicht- und Lautsprecheranlage
...
DIE ROTEN BULLEN v. 04.04.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Red Bull Arena |#902
Apr 9, 2019 - 10:28 PM hours
Alles rund um den Stadionausbau:

https://www.rb-fans.de/artikel/20190409-special-stadionumbau.html

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Red Bull Arena |#903
Apr 9, 2019 - 11:27 PM hours

Die ganzen Punkte sind mE alle keine Frage des Willens seitens RB, sondern der finanziellen Mittel. Wenn das Geld da wäre, würde man all diese im Artikel aufgeführten Dinge sicherlich liebend gerne machen, vielleicht noch ganz andere Sachen an die wir Fans noch gar nicht denken. Aber die 50Mio Budget standen wie es sich raustellte von Anfang an fest. Und dafür bekommt man heutzutage nunmal nicht mehr viel... So doof das auch klingen mag. Real baut demnächst um für 500Mio...

Unser Stadion haben sie zudem für die WM06 so billig wie möglich hingepflastert, und bis RB kam wurde da keine müde Mark investiert. Dh. erstmal "Sanierungsstau" beseitigen, bevor es ans Modernisieren und gar Ausbauen geht.

RB wird letztlich geschaut haben, was für die 50Mio wirklich machbar ist und dann nach Nutzen/Aufwand sondiert haben. Dass die Parkplätze als Tiefgarage ausgeführt werden, wundert mich da etwas in dem Zusammenhang. Ein Parkhaus überirdisch kostet da doch sicherlich maximal die Hälfte... Bleibt noch weniger Budget übrig für das Stadion selbst... schief Ergab sich sicherlich aus Forderungen der Baubehörde...

Wenn ich zurückdenke an all die Dinge, die damals seitens RB noch zusätzlich angedacht (wohl eher erträumt) wurden:
die Tribünenerweiterung B+D Oberrang,
der innere Stadionring,
die S-Bahn ins/ans Stadion,
die Straßenbahn-Wendestelle in Kombi mit Parkhaus, der komplette äußere Ring ums Stadion mit Kiosken + WCs,
Walldurchbrüche an allen vier Seiten, Komplettsanierung aller WCs und Catering Bereiche im Stadion, usw. ..

Da würde ich als Laie ausm Bauch raus locker 200Mio ansetzen. Nicht mal Chinesen daheim in China, ohne Auflagen ner Bauhörde, vom Brandschutz, etc könnten das wahrscheinlich für nur 50Mio bauen. augen-zuhalten

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Red Bull Arena |#904
Apr 10, 2019 - 12:00 AM hours
gebe Dir in allen Punkten Recht.

Nur bei einem Neubau hätte man die Freiheiten wie Tottenham und St. Petersburg und alle wären glücklich, gut das Budget wäre bestimmt nicht bei 1 Mrd aber dennoch wäre eine Schmuckstück mit allen relevanten Dingen entstanden.

Es bleibt aber #TeamInnenStadtStadion und dann die Auflagen und Konsequenzen.
Warum Red Bull nicht mehr Geld in die Hand nimmt, keine Ahnung, ein bissl sollte ja vorhanden sein.
Alleine DM könnte da mit 0,01% Privatvermögen einfach mal einspringen - wir könnten da wirklich Rolltreppen bekommen und Heizstrahler und vieles mehr.

Was man jetzt macht ist ein guter Anfang, aber darf nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Vielleicht wartet man immer noch still im Hintergrund auf Subvenstionen für die EM 2024.
Oder wir sollten einen Brief an die UEFA schreiben, wenn sie das Stadion haben wollen, nur mit neuen Auflagen gegenüber RBL und Stadt Leipzig Zwinkernd

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Red Bull Arena |#905
Apr 10, 2019 - 9:34 AM hours
Rolltreppen und Heizstrahler waren jetzt hoffentlich ein Witz. Besonders Heizstrahler.
Und für die Masse der Leute sind auch keine Rolltreppen nötig. Ein bisschen Bewegung hat noch keinem geschadet.
Für diejenigen, die ein paar Treppen aus gesundheitlichen Gründen nicht überwinden können, gibt es sicher eine Lösung. Behindertengerecht und so.

In meinen Augen das größte Problem ist die gesamte Zuwegung zum Stadion incl. Pfützenslalom und schlammige, schlecht beleuchtete Wege sowie schlecht beleuchtete Treppen.

Persönlich stört mich auch die Situation mit Toiletten und Catering nicht wirklich, da ich das so gut wie gar nicht nutze. Ist aber trotzdem für mich nachvollziehbar, dass man sich darüber aufregen kann.
Red Bull Arena |#906
Apr 10, 2019 - 1:19 PM hours
Zitat von fcbfan1897

Die ganzen Punkte sind mE alle keine Frage des Willens seitens RB, sondern der finanziellen Mittel. Wenn das Geld da wäre, würde man all diese im Artikel aufgeführten Dinge sicherlich liebend gerne machen, vielleicht noch ganz andere Sachen an die wir Fans noch gar nicht denken. Aber die 50Mio Budget standen wie es sich raustellte von Anfang an fest. Und dafür bekommt man heutzutage nunmal nicht mehr viel... So doof das auch klingen mag. Real baut demnächst um für 500Mio...

Unser Stadion haben sie zudem für die WM06 so billig wie möglich hingepflastert, und bis RB kam wurde da keine müde Mark investiert. Dh. erstmal "Sanierungsstau" beseitigen, bevor es ans Modernisieren und gar Ausbauen geht.

RB wird letztlich geschaut haben, was für die 50Mio wirklich machbar ist und dann nach Nutzen/Aufwand sondiert haben. Dass die Parkplätze als Tiefgarage ausgeführt werden, wundert mich da etwas in dem Zusammenhang. Ein Parkhaus überirdisch kostet da doch sicherlich maximal die Hälfte... Bleibt noch weniger Budget übrig für das Stadion selbst... schief Ergab sich sicherlich aus Forderungen der Baubehörde...

Wenn ich zurückdenke an all die Dinge, die damals seitens RB noch zusätzlich angedacht (wohl eher erträumt) wurden:
die Tribünenerweiterung B+D Oberrang,
der innere Stadionring,
die S-Bahn ins/ans Stadion,
die Straßenbahn-Wendestelle in Kombi mit Parkhaus, der komplette äußere Ring ums Stadion mit Kiosken + WCs,
Walldurchbrüche an allen vier Seiten, Komplettsanierung aller WCs und Catering Bereiche im Stadion, usw. ..

Da würde ich als Laie ausm Bauch raus locker 200Mio ansetzen. Nicht mal Chinesen daheim in China, ohne Auflagen ner Bauhörde, vom Brandschutz, etc könnten das wahrscheinlich für nur 50Mio bauen. augen-zuhalten


mit den 50 Millionen und dass man damit nicht weit kommt, da hast Du recht. (sag ich Dir als nicht Laie, auch wenn ich kein Experte für Stadionbau bin).
Ich kann mir das geringe Budget eigentlich nur so erklären, dass man den Plan für einen Neubau doch nicht ganz aufgegeben hat, sondern es jetzt mit einer Perspektive zb. ca. 2030 anlegt. Also Nutzung des bestehenden Stadions für weitere ca. 10-12 Jahre und dann der eventuelle Umzug.
Dann ist es auch irgendwie logisch, dass man die relativ gesehen geringfügigste Investition mit dem größten Effekt umsetzt (also Stehplätze statt Sitzplätzen, bringt ca. +5000, ohne gravierende Eingriffe in die bestehende Struktur, bzw. Dach etc.). mit den knapp 50k Kapazität kommt man die nächsten 10 Jahre wahrscheinlich ja auch gut über die Runden.
würde man größer investieren, deine genannten 200 Mio sind da schon durchaus realistisch, wenn man die Kapazität zb. auf 60k bringen wollte.
Anfield ist da glaube ich ein gutes Beispiel. FCL hat sich ja auch gegen den eigentlich geplanten Neubau entschieden und für einen Um- und Ausbau des Bestandes auf ca. 60k in mehreren Schritten.
Die geben dafür dann schlussendlich 300 Mio aus. (für ca. 13k plus an Kapazität).
Würde man in Leipzig jetzt solche Summen in den Bestand stecken, dann sind potentielle Neubau Szenarien wohl für immer vom Tisch.
Ich glaube man hat sich auch die relative Lebensdauer des Bestandes genauer angesehen und wird wohl zum Ergebnis gekommen sein, dass man eben jetzt mit kleinen Investitionen eine Ertüchtigung für 10-12 Jahre erreichen kann, dann jedoch eine teure Generalsanierung für das dann 30 Jahre alte Stadion notwendig würde.
und drum glaube ich, dass man in ein paar Jahren schon die Neubaupläne wieder aufleben lässt. vor allem wenn sich RB weiter in D (Meister?) und auch in der europäischen Spitze etabliert hat und sich auch das Budget näher Richtung zb Dortmund entwickelt hat. Dann wird sich wahrscheinlich auch die Stimmung in der Stadt und unter den Fans hinsichtlich Neubau anders darstellen.

und noch was würde ich nicht außer Acht lassen. das Stadion steht auf einem Gelände von ca. 22ha (ohne Festwiese), das in allerbester Stadtlage, in einer Stadt mit signifikantem Wachstum. die Prognosen sagen ein Wachstum von weiteren 100k bis 2030 voraus, manche erwarten sogar mehr.
soll heißen: der Wert des Landes, auf dem das Stadion steht, steigt gewissermaßen stündlich. da sehen Kosten-Nutzen Rechnungen betreffend eines Neubaus bei der Messe schon bald ganz anders aus.
und glaubt mir eines, rechnen können Didi und Co.
Red Bull Arena |#907
Apr 10, 2019 - 9:37 PM hours
Zitat von GrazerAK1902
Zitat von fcbfan1897


Die ganzen Punkte sind mE alle keine Frage des Willens seitens RB, sondern der finanziellen Mittel. Wenn das Geld da wäre, würde man all diese im Artikel aufgeführten Dinge sicherlich liebend gerne machen, vielleicht noch ganz andere Sachen an die wir Fans noch gar nicht denken. Aber die 50Mio Budget standen wie es sich raustellte von Anfang an fest. Und dafür bekommt man heutzutage nunmal nicht mehr viel... So doof das auch klingen mag. Real baut demnächst um für 500Mio...

Unser Stadion haben sie zudem für die WM06 so billig wie möglich hingepflastert, und bis RB kam wurde da keine müde Mark investiert. Dh. erstmal "Sanierungsstau" beseitigen, bevor es ans Modernisieren und gar Ausbauen geht.

RB wird letztlich geschaut haben, was für die 50Mio wirklich machbar ist und dann nach Nutzen/Aufwand sondiert haben. Dass die Parkplätze als Tiefgarage ausgeführt werden, wundert mich da etwas in dem Zusammenhang. Ein Parkhaus überirdisch kostet da doch sicherlich maximal die Hälfte... Bleibt noch weniger Budget übrig für das Stadion selbst... schief Ergab sich sicherlich aus Forderungen der Baubehörde...

Wenn ich zurückdenke an all die Dinge, die damals seitens RB noch zusätzlich angedacht (wohl eher erträumt) wurden:
die Tribünenerweiterung B+D Oberrang,
der innere Stadionring,
die S-Bahn ins/ans Stadion,
die Straßenbahn-Wendestelle in Kombi mit Parkhaus, der komplette äußere Ring ums Stadion mit Kiosken + WCs,
Walldurchbrüche an allen vier Seiten, Komplettsanierung aller WCs und Catering Bereiche im Stadion, usw. ..

Da würde ich als Laie ausm Bauch raus locker 200Mio ansetzen. Nicht mal Chinesen daheim in China, ohne Auflagen ner Bauhörde, vom Brandschutz, etc könnten das wahrscheinlich für nur 50Mio bauen. augen-zuhalten


mit den 50 Millionen und dass man damit nicht weit kommt, da hast Du recht. (sag ich Dir als nicht Laie, auch wenn ich kein Experte für Stadionbau bin).
Ich kann mir das geringe Budget eigentlich nur so erklären, dass man den Plan für einen Neubau doch nicht ganz aufgegeben hat, sondern es jetzt mit einer Perspektive zb. ca. 2030 anlegt. Also Nutzung des bestehenden Stadions für weitere ca. 10-12 Jahre und dann der eventuelle Umzug.
Dann ist es auch irgendwie logisch, dass man die relativ gesehen geringfügigste Investition mit dem größten Effekt umsetzt (also Stehplätze statt Sitzplätzen, bringt ca. +5000, ohne gravierende Eingriffe in die bestehende Struktur, bzw. Dach etc.). mit den knapp 50k Kapazität kommt man die nächsten 10 Jahre wahrscheinlich ja auch gut über die Runden.
würde man größer investieren, deine genannten 200 Mio sind da schon durchaus realistisch, wenn man die Kapazität zb. auf 60k bringen wollte.
Anfield ist da glaube ich ein gutes Beispiel. FCL hat sich ja auch gegen den eigentlich geplanten Neubau entschieden und für einen Um- und Ausbau des Bestandes auf ca. 60k in mehreren Schritten.
Die geben dafür dann schlussendlich 300 Mio aus. (für ca. 13k plus an Kapazität).
Würde man in Leipzig jetzt solche Summen in den Bestand stecken, dann sind potentielle Neubau Szenarien wohl für immer vom Tisch.
Ich glaube man hat sich auch die relative Lebensdauer des Bestandes genauer angesehen und wird wohl zum Ergebnis gekommen sein, dass man eben jetzt mit kleinen Investitionen eine Ertüchtigung für 10-12 Jahre erreichen kann, dann jedoch eine teure Generalsanierung für das dann 30 Jahre alte Stadion notwendig würde.
und drum glaube ich, dass man in ein paar Jahren schon die Neubaupläne wieder aufleben lässt. vor allem wenn sich RB weiter in D (Meister?) und auch in der europäischen Spitze etabliert hat und sich auch das Budget näher Richtung zb Dortmund entwickelt hat. Dann wird sich wahrscheinlich auch die Stimmung in der Stadt und unter den Fans hinsichtlich Neubau anders darstellen.

und noch was würde ich nicht außer Acht lassen. das Stadion steht auf einem Gelände von ca. 22ha (ohne Festwiese), das in allerbester Stadtlage, in einer Stadt mit signifikantem Wachstum. die Prognosen sagen ein Wachstum von weiteren 100k bis 2030 voraus, manche erwarten sogar mehr.
soll heißen: der Wert des Landes, auf dem das Stadion steht, steigt gewissermaßen stündlich. da sehen Kosten-Nutzen Rechnungen betreffend eines Neubaus bei der Messe schon bald ganz anders aus.
und glaubt mir eines, rechnen können Didi und Co.


Gibt man die Innenstadtlage auf, dann geht aber auch einiges an Stadionerlbnis verloren. Denkt man z.b. an die umliegenden Kneipen, die Anreise zu Fuß oder mit Fahrrad, der kurze Weg in die City. All das würde am Stadtrand verloren gehen, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Mit der Festwiese/Stadionareal aufgeben ist vielleicht gar nicht so abwegig, da die Arena (die Halle meine ich) ja auch keine Zukunft wegen der kleinen Kapazität hat und ein Neubau woanders in Leipzig geplant ist. Und das Areal rund um‘s Stadion wäre aktuell sicher einer der teueren Lagen in Leipzig, wenn sie zur Miete stehen würden.

Wir hatten hier ja auch schon den Vorschlag, dass der Neubau auf der Festwiese errichtet werden könnte Zwinkernd

Ich kann dennoch nur für die Zukunft hoffen, dass man sich eher in der Stadt sieht als am Stadtrand. Da würde ich auch einen geringeren Komfort in Kauf nehmen.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Red Bull Arena |#908
Apr 10, 2019 - 9:59 PM hours
Man kann schon entgegen der Aussagen von OM und den ursprünglichen Planungen in Bezug auf den derzeitigen Verlauf viel schlüssig rein interpretieren und was RB in 10-15 Jahren geplant hat, lässt sich schwer abschätzen. Was allerdings gegen die Theorie Stadionneubau steht, ist dass das Stadion Eigentum von RB ist. Mit einem neuem Stadion wäre das derzeitige ziemlich lange ein unrentabler Klotz am Bein.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Red Bull Arena |#909
Apr 10, 2019 - 10:59 PM hours
Das Stadion würde ja nicht stehen bleiben.
Die Festwiese würde wohl bleiben, aber auf dem nördlichen und östlichen Teil kann man grob geschätzt 300.000m2 BGF bauen. Das ist schon ein gewaltiges Potential.
Und im Lichte von ca. 50.000 Wohnungen, die Leipzig bis 2030 bauen wird, wird auch das Stadiongelände als innerstädtisches Entwicklungsgebiet diskutiert werden.
Red Bull Arena |#910
Apr 10, 2019 - 11:20 PM hours
Das klingt sehr nach dem ambitionierten Ziel des allseits beliebten Herrn Gröner. Die Verbindung zu RB mag da sein, aber ob sich das trägt, mit mindestens 10 € kalt pro qm wenn die Wirtschaftskraft in Leipzig nicht gleichzeitig steigt und ob das die Leipziger mitmachen, wage ich zu bezweifeln.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.