Red Bull Arena

Jul 5, 2013 - 2:10 PM hours
Red Bull Arena |#861
Apr 29, 2018 - 12:46 PM hours
Zitat von alex19984
Geht doch nur um die erste Umbauphase, in der Zweiten wird man dann die platze nach unten ziehen.
.....
Spätestens zum EM2024 wird man auch die Plätze bis zum Spielfeld haben smile


Quelle zum Schlusssatz??
Red Bull Arena |#862
Apr 29, 2018 - 1:51 PM hours
Zitat von pogo1994
Aktuelles Fassungsvermögen: 44.345 Sitzplätze (alle überdacht)


Frage zur Kapazität:
Wie hoch ist diese denn aktuell tatsächlich?

Transfermarkt schreibt von 42.558 Plätzen.
https://www.transfermarkt.de/rasenballsport-leipzig/stadion/verein/23826/saison_id/2017

Wikipedia schreibt, dass das Fassungsvermögen derzeit bei 42.959 liegt.
Zitat von Wiki
Kapazität 42.959 Plätze seit 2015, (zuvor 44.345 Plätze)
https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Arena_(Leipzig)

Sportbuzzer schreibt wiederum von 43.588 Plätzen:
Zitat von usernick
Die Zuschauerkapazität wird von 43.588 auf knapp 52.000 erweitert. Der Fanblock (B-Block) wird auf Wunsch der RB-Anhänger zum reinen Stehplatzbereich und bringt eine Aufstockung von 5000 auf 9000 Zuschauer. Im Süden und Norden entstehen hinter den Toren Oberränge mit je 1600 neuen Plätzen.
http://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-leipzig-enthullt-plane-fur-ausbau-der-red-bull-arena/

Stadionwelt schreibt von 42.558 Plätzen:
Zitat von SW
Die umfassendste Maßnahme ist dabei die Erweiterung der Zuschauerkapazität von aktuell 42.558 auf knapp 52.000 Plätze.
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=35-Mio-Euro-fuer-9500-neue-Plaetze-in-Leipzig&folder=sites&site=news_detail&news_id=17884

Und der Kicker meldete am 27. Spieltag bei ausverkauftem Haus ebenfalls 42.558 Zuschauer.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2017-18/27/zuschauer-am-spieltag.html

Was stimmt denn jetzt??

Frage zum Umbau:
In der Presse steht übereinstimmend, dass Block B bzgl. Stehplätzen verdichtet wird (+4.000 Plätze) und in Nord/Süd jeweils Oberränge mit je +1.600 Plätzen hinzu kommen.
Diese Zahlen ergeben in Summe einen Zuwachs von +7.200 Plätzen.

Stellt sich also die Frage, welche Kapazität denn überhaupt richtig ist, um abzuleiten, wie hoch die Kapazität nach dem Umbau denn tatsächlich sein wird. Zum Beispiel:

42.558 + 7.200 = 49.758 Plätze
42.959 + 7.200 = 50.159 Plätze
43.588 + 7.200 = 50.788 Plätze
44.345 + 7.200 = 51.545 Plätze


P.S.:
Laut DFB EM24 Unterlagen wird das Leipziger Stadion zur EM eine Sitzplatzkapazit von 49.539 haben.
Addiert man die +4.000 aus der Stehplatzumwandlung im Block B, landet man sogar bei 53.539 Plätzen im BL Betrieb. oopsoops
Red Bull Arena |#863
Apr 29, 2018 - 2:02 PM hours
Also die 42.558 sind richtig.
Red Bull Arena |#864
Apr 29, 2018 - 5:52 PM hours
Zitat von EisenerBulle
Also die 42.558 sind richtig.


Danke smile

Trifft dann das hier zu: 42.558 + 7.200 = 49.758 Plätze

...weil die Mauer bleibt und man damit nicht an die 52.000 herankommt?

...oder wurden die Maßnahmen unvollständig von den Medien kommuniziert?
Red Bull Arena |#865
May 2, 2018 - 3:47 PM hours
Hey,
bzgl. der Unterrangerweiterung zum Spielfeld in Sektor B und D kann ich mir folgendes vorstellen. Für den neuen Oberrang in diesen Bereich könnten Fertigbetonteile vom Spielfeld mittels mobilen Kran in den neuen Oberrang eingebracht werden.
Der Aufwand würde sich doch hier wesentlich erhöhen, wenn die Unterrangerweiterung schon durchgeführt wäre, da längere Ausleger des Kranes notwendig wären.
Ob sich dieser Aufwand für 1600 Plätze lohnt? Keine Ahnung.
VG
Red Bull Arena |#866
May 2, 2018 - 7:23 PM hours
Zitat von RSNBLL
Hey,
bzgl. der Unterrangerweiterung zum Spielfeld in Sektor B und D kann ich mir folgendes vorstellen. Für den neuen Oberrang in diesen Bereich könnten Fertigbetonteile vom Spielfeld mittels mobilen Kran in den neuen Oberrang eingebracht werden.
Der Aufwand würde sich doch hier wesentlich erhöhen, wenn die Unterrangerweiterung schon durchgeführt wäre, da längere Ausleger des Kranes notwendig wären.
Ob sich dieser Aufwand für 1600 Plätze lohnt? Keine Ahnung.
VG

Du kannst dir das also vorstellen... Verstehe zwinkertongue

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Red Bull Arena |#867
May 2, 2018 - 7:45 PM hours
Zitat von Landauer
Zitat von EisenerBulle

Also die 42.558 sind richtig.


Danke smile

Trifft dann das hier zu: 42.558 + 7.200 = 49.758 Plätze

...weil die Mauer bleibt und man damit nicht an die 52.000 herankommt?

...oder wurden die Maßnahmen unvollständig von den Medien kommuniziert?


Also die 42.558 sind aktuell, weil auch auf der Seite der Roten Bullen offiziell geführt. Hinzu kommen die von dir genannten etwa 7.200 Plätze. Irgendwo im Block A oder C (oder in beiden) werden noch Plätze verloren gehen, weil ja 18 Sky Boxen hinzukommen (- 500-1.000?). Dann wäre man nach der ersten Phase bei ca. 49.000
Ich nehme an, dass die 52.000 wirklich die Zahl sein wird, die nach der 2.Umbauphase erreicht sein wird, wenn auch die Ränge bis zum Spielfeld näher herangezogen werden. Das könnte im gesamten Stadionrund ca. 3.000 Plätze bringen.
Die Zahl für die EM Bewerbung wird dann sicher auf den 52.000 basieren, bei denen man im Fanblock wieder Sitzschalen anbringen muss...so werden aus 9.000 Stehplätzen sicher 7.500 Sitzplätze und damit 49.500 Gesamtkapazität.

Ich denke hier haben die Medien (ist ja nur in LVZ und RBLive zu lesen) nicht alle Schritte kommuniziert. Wie man noch auf 58.000 kommen will bleibt mir eh ein Rätsel. Da müsste man ja schon fast am Dach was machen...

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Red Bull Arena |#868
May 2, 2018 - 11:02 PM hours
Abend,
die 42.558 Zuschauer werden ja auch immer bei den ausverkauften Spielen benannt, kann also also gesichert gelten.
Skyboxen sollen doch eigentlich nur in SektorA ergänzt werden, macht ja auch Sinn, da die VIP Infrastruktur auf der Seite schon vorhanden ist. 18 Stk ist in meinen Augen jedoch zu viel, das würde bedeuten je Seite 9 Stk anbauen, dann wäre die letzte Box ja schon in der Kurve.
Für die Oberrangerweiterung müssten ja dann auch die Anzeigetafeln weichen, diese stehen momentan auf je einen Zweckbau für Sicherheitszentralen o.ä. Diese Zentralen müssen ja dann auch umverlegt werden.
Vermutlich irgendwo in den Oberrang hinein, da würden ja nochmal einige 100 Plätze wegfallen.
Zu den Stehplätzen hat sich ja das System in Stuttgart und Leverkusen bewährt, mit den dort installierten System können aus 1 Sitzplatz, 2 Stehplätze gemacht werden. Klingt sehr optimiert und wäre für Leipzig geradezu Ideal.
Und zur Gesamtzuschauerzahl hat ja OM angekündigt eine etwas kleinere Lösung umzusetzen, die 58K sind somit vom Tisch und ob nun 52K oder 54K ist dann auch nicht mehr relevant.
VG
Red Bull Arena |#869
May 2, 2018 - 11:40 PM hours
Zitat von RSNBLL
Abend,
die 42.558 Zuschauer werden ja auch immer bei den ausverkauften Spielen benannt, kann also also gesichert gelten.
Skyboxen sollen doch eigentlich nur in SektorA ergänzt werden, macht ja auch Sinn, da die VIP Infrastruktur auf der Seite schon vorhanden ist. 18 Stk ist in meinen Augen jedoch zu viel, das würde bedeuten je Seite 9 Stk anbauen, dann wäre die letzte Box ja schon in der Kurve.
Für die Oberrangerweiterung müssten ja dann auch die Anzeigetafeln weichen, diese stehen momentan auf je einen Zweckbau für Sicherheitszentralen o.ä. Diese Zentralen müssen ja dann auch umverlegt werden.
Vermutlich irgendwo in den Oberrang hinein, da würden ja nochmal einige 100 Plätze wegfallen.
Zu den Stehplätzen hat sich ja das System in Stuttgart und Leverkusen bewährt, mit den dort installierten System können aus 1 Sitzplatz, 2 Stehplätze gemacht werden. Klingt sehr optimiert und wäre für Leipzig geradezu Ideal.
Und zur Gesamtzuschauerzahl hat ja OM angekündigt eine etwas kleinere Lösung umzusetzen, die 58K sind somit vom Tisch und ob nun 52K oder 54K ist dann auch nicht mehr relevant.
VG


Stimmt, du hast Recht...die Sky Boxen machen eigentlich nur in A Sinn. In C könnte das zwar theoretisch Gastrobüro übernehmen, aber die dürften da nicht annähernd an das Niveau vom Enk rankommen. Ich vermute, dass die 18 Sky Boxen oberhalb der bisherigen Boxen hinkommen. Sie werden also ziemlich zentral/mittig liegen. Dafür wird man dann 500-1.000 Plätze aufgeben.
Den Oberrang in B und D würde ich nicht unterschätzen....der geht jeweils über 5 Blöcke auf jeder Seite. Da könnte man auch die Security Zentrale lassen und trotzdem auf 1.600 Plätze kommen...wären nur ca. 350 im Schnitt pro Block. Allerdings stören dann die Pfeiler vom Dach, aber vielleicht steigt man hier auf Pfeiler um, die außerhalb des Stadions stehen und das Dach halten. Wir werden sehen.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Red Bull Arena |#870
May 3, 2018 - 12:49 AM hours
Ihr seid sehr, sehr nah dran, was passieren wird.
Dazu darf ich nicht mehr schreiben.Zwinkernd

Nur Rolltreppen und Sitzheizung wird es wohl nicht geben.
Oder Champanger-Bing-Dienst.
Aber wer weisss, ggf. kann man ja aus F. nachlegen ...
Wäre wünschenswert.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.