Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

Nov 3, 2006 - 12:50 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#91
Oct 7, 2009 - 12:37 PM hours
Quote from Chefkoch-SGE:
Ich finde, dass Korkmaz diese Position sehr gut spielen kann.

Ja kann in der Theorie, hilft aber nichts wenn er blind in den Gegenspieler reinrennt... Ich halte Baumjohann trotzdem für eine ganze Ecke stärker.
Quote from Chefkoch-SGE:
Was ich im Moment ein wenig blöd finde ist unsere Kaderzusammenstellung. Unser Kader ist für nichts ausgelegt im Prinzip. Für ein 4-5-1 oder 4-3-3 defensiv fehlen uns die Außenbahnspieler bzw die qualitativen Alternativen.

Gerade das seh ich anders weil das die von Funkel bevorzugten Systeme waren, der Kader größtenteils darauf ausgelegt ist und das sieht man auch bei Skibbe. Die Flügelspieler im Kader werden nicht beachtet und wenn ich da an Steinhöfers Leistung denke vollkommen zu Recht. Problem ist nur, dass keine Alternativen da sind und dann Spieler wie Schwegler dort spielen obwohl sie da eigentlich nicht hingehören. Von daher wäre ein def. 4-3-3 vom Kader her recht optimal. Zwei DM (Schwegler, Chris), ein ZM (Meier bevorzugt aber geht auch Teber oder Zlatan), ein MS (Ama) und links, rechts davon Fenin, Korkmaz oder auch notfalls Caio.

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Contra: Milliardärbelustigungsfußballgemeinschaften (©)

This contribution was last edited by jedi_minds on Oct 7, 2009 at 12:52 PM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#92
Oct 7, 2009 - 2:10 PM hours
Quote from Micokocha:

Fakt ist, Korkmaz und Jung brauchen jetzt endlich mal Spielzeit!

Im Spiel gegen Hannover hoff ich auf diese Aufstellung:

-----------------Fährmann
Jung**------Vasi*-------Franz-----Spycher
------------------Chris
-------------Caio
Fenin*------------------------Korkmaz*
-----------Meier
---------------------Ama

* wenn er fit ist
** falls er nicht mehr bei der WM ist, ansonsten spielt da Ochs.

Chris gehört im Übrigen nicht in die IV, das ist grauenhaft!



dass gerade jung ein bisschen spielzeit verdient hätte, ist auch meine meinung.
allerdings glaube ich nicht das caio defensiver als ama, meier, korkmaz und fenin spielen kann.
in deiner aufstellung sieht das aus wie ZM, und wenn es OM ist ist die aufstellung sehr offensiv
und außerdem finde ich, dass chris das letzte spiel in der IV ganz ordentlich gespielt hat.
er fehlt dann zwar im mittelfeld, aber grauenhaft ist das falsche wort.

p.s. einen transfer von baumjohann würde ich auch begrüßen
(noch lieber hätte ich hunt. ich weiß, dass das unrealistisch ist, aber lasst mich einfach träumen :p )

•     •     •

Und täglich grüßt das Pantoffeltier...
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#93
Oct 20, 2009 - 2:13 PM hours
Quote from Aksho:
Also egal ob 4:4:2 oder 4:3:3 da habt ihr jemanden der immer das 1:1 suchen wird und druck macht über außen, gerade gegen starke Gegner im Konter natürlich ein Traum.

Soweit die Theorie. Die Praxis sieht allerdings eher so aus
Quote from http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/regionalsport/2023326_Eintracht-Frankfurt-Sonnige-Gemuetslage-unter-blauem-Himmel.html :
Der Einzige, der in einer sonst durchweg starken Eintracht-Mannschaft in seiner Leistung etwas abfiel, war Ümit Korkmaz. Der Mittelfeldspieler war zwar dauerhaft bemüht, aber sobald er den Ball bekam, dribbelte er sich ein ums andere Mal an seinem Gegenspieler fest.

Und das bei der U23... :/:

•     •     •

Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann. (Jörg Berger †)

Contra: Milliardärbelustigungsfußballgemeinschaften (©)
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#94
Oct 20, 2009 - 2:58 PM hours
Wen wundert das, wenn üüümit von der nationalsmannschaft in die U23 degradiert wird? Dazu noch sein Autounfall, das muss im Kopf erstmal alles verarbeitet werden und dass man dann eine nicht so tolle aber dennoch bemühte Leistung bringt ist fast die logische Konsequenz, selbst wenn es gegen einen unterklassigen Gegner ist, oder nicht??

Ich finde Skibbe sollte mehr auf ihn bauen und auch auf Jung und andere Talente, auch wenn ich trotzdem mit Skibbe soweit zufrieden bin, zumindest für eine Halbzeit oder 30min könnte man Talenten doch Zeit geben. Stattdessen wird ein Jung in der 92min eingewechselt, suuuuuper. da herrscht für mich noch Luft nach oben!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#95
Dec 7, 2009 - 11:57 PM hours
Ich hole mal wieder meinen absoluten Lieblingsthread hoch :)

Michael Skibbe scheint zu Ende der Hinrunde die mMn beste taktische Ausrichtung gefunden zu haben.

-----------------------------------TW-----------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
RV---------------------IV---------------------IV---------------------LV
--------------------------------------------------------------------------
-------------------------DM-----------------DM-------------------------
--------------------------------------------------------------------------
RA--------------------------------------------------------------------LA
--------------------------------------------------HS---------------------
----------------------------------MS-------------------------------------


Wir haben es gemerkt Chris' ist in der IV unverzichtbar. Ob Maik Franz dauerhaft DIE Optimallösung auf der rechten Verteidigerposition weiß ich noch nicht. Im Moment ist es Optimal! Er macht hinten rechts dicht, hilft in brenzligen Situationen in der Mitte aus, schleicht sich nach Torne macht das ein oder andere Tor. Lediglich gescheite Flanken kann man von ihm nicht erwarten. Aber er ist ja auch gelernter IV. Von Bajramovic und Schwegler kann man sich im zentralen MF einiges erhoffen. Es sind beides sehr robuste Spieler, bei denen auch das ein oder andere mal nach vorne zu erwarten ist. Bei Bajramovic ist im Moment noch VIEL Luft nach oben. Aber das ist ja vollkommen normal nach der langen Pause. Lasst ihn mal eine ordentliche Vorbereitung bestreiten, dann werden wir an diesem Duo noch sehr sehr viel Freude haben. Wichtig ist bei den Positionen RA und LA, dass dort schnelle Spieler auf dem Feld stehen, die ständig für Unruhe nach vorne sorgen können. Ob nun die hängende Spitze hinter dem Mittelstürmer oder ein offensiver Mittelfeldspieler oder Spielmacher spielt, ist im Grunde genommen egal, solange von ihm Offensivaktionen ausgehen.
Einzig die Position des MS ist im Moment nicht optimal besetzt, da Lybe nicht über die Schnelligkeit verfügt, die ich mir von einem solchen Spieler erhoffe, um die Konter in Führung liegen vernünftig auszuspielen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt 2017/18 Trainer: Niko Kovac Co-Trainer: Robert Kovac, Armin Reutershahn
-------------------------Hradecky--------------------------
----------Salcedo----Hasebe----Abraham-----------
Chandler------------Fernandes-------------Willems
--------------de Guzman-------Gacinovic--------------
---------------------------Fabian---------------------------
----------------------------Haller---------------------------

10.11.2009 R.I.P. Robert Enke †
23.06.2010 R.I.P. Jörg Berger †
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#96
Dec 8, 2009 - 5:31 AM hours
Stimmt, der Thread ist klasse, nur leider wird hier viel zu selten etwas geschrieben.

Wie du schon angemerkt hast, hat Skibbe offensichtlich "seine" Taktik mit dem vorhandenen Material gefunden: 4-2-2-1-1. Ich sehe das erste Mal seit gefühlten 10 Jahren so etwas wie ein System, durchdacht und nicht einfach blind aufgestellt.

Zu Saisonbeginn hat Skibbe das 4-4-2 mit Raute präferiert, da Caio nun aber wohl ziemlich endgültig "raus" sein dürfte und es die personelle Situation nicht anders zulässt, spielen wir nun mit 2 schnellen Flügespielern. Anfang der Saison ging viel über Außen, über Ballbesitzt zum Erfolg, langes hin- und herschieben, auch wenn es anders angedacht war.

Mittlerweile spielen wir ein astreines Kontersystem, Ballgewinn und ab die Post. Vorallem gegen die Hertha konnte man sehen, dass man immer schnell den Weg nach vorne gesucht hat, Pässe in die Schnittstellen. Liberopoulos' Pass ist geradezu symbolisch dafür, Russ' Ball auf Franz auch. Wir spielen nicht mehr nur über den Flügel, uns fehlen ganz einfach die Spieler dazu. Ochs schlägt momentan solide Flanken, was mich überrascht, aber Korkmaz, Spycher und Franz sind alles, aber keine Flankengötter :) . Skibbe hat aus der Not eine Tugend gemacht: Uns fehlt ein 10er, also spielen wir ohne, dafür aber alles eine Nummer schneller. Gefällt mir richtig gut. Fraglich nur was bei einem möglichen Lincolntransfer passiert, dann kann es nur zurück zur Raute gehen eig., aber das ist Zukunftsmusik.

Hinten stehen wir solide, Franz auf rechts gibt uns defensiv noch mehr Sicherheit als Ochs, das Zentrum mit Chris und Russ steht gut und Spycher ist auch solide.

Das defensive Mittelfeld ist vorallem ausgewogen, sowohl defensiv als auch offensiv. Fink/Chris waren vorallem in der Offensive gut, defensiv hat mit der Abstimmung selten etwas funktioniert. Schwegler und Bajramovic, wenn auch lange nicht in Topform, gefallen mir da gut. Skibbes größter Schachzug bleibt aber wohl die Versetzung von Ochs nach vorne. Der Junge brennt ein Feuerwerk ab, einfach nur geil! :) . Dazu sein Partner Korkmaz, den ich zu meiner Schande schon abgeschrieben hatte, klasse! Meier und Liberopoulos wechselnd im Sturmzentrum bringen zudem etwas Unberechenbares in unser Spiel, es ist nicht mehr diese "Über-Rotation" wie letzte Saison, wo die Spieler teilweise gar nicht mehr wussten, wo sie noch hinrennen sollen.

Es ist noch lange nicht alles Gold was glänzt, vor 14 Tagen waren wir gefühlt schon wieder zweitklassig, aber Skibbe hat einen Plan und vorallem Ahnung von der Materie. Er sieht genau, wer wo seine Stärken hat (Meier, Ochs, Schwegler). Bin gespannt, was Skibbe macht, wenn mit Fenin ein weiterer Stürmer zurückkommt. Diesen Tempospieler noch vorne drin, kann die Qualität nochmal steigern.

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!

This contribution was last edited by Smie1688 on Dec 8, 2009 at 5:32 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#97
Dec 8, 2009 - 8:01 PM hours
Quote from Fussballfachmann:
So würde ICH gegen die Eintracht aufstellen,jetzt fragt euch mal wo die Schwachstellen sind.


Das ganze kann man auch genau umgekehrt sehen. Spielt der Gegner mit einem 3-4-3 mit Raute entstehen auch dort große Schwachstellen, die man mit einer Doppel 6 gut knacken kann.

Da es im Prinzip bis auf die Außenverteidiger keine Spieler gibt die auf den Außenbahnen verteidigen, kann man von dort aus gut Druck machen. Sollten die Spieler der Halbpositionen und der eine 6er sich nach Außen fallen lassen entsteht in der Mitte Freiraum für eine hängende Spitze und den offensiveren 6er. Nicht zu vergessen der Mittelstürmer.

So einfach kann man es sich nicht machen, weil es nicht das perfekte Spielsystem gibt.

Skibbe hat allerdings passend zum Spielermaterial jetzt das für uns beste Spielsystem gefunden mit dem wir doch relativ erfolgreich agieren. Gegen Mainz und Berlin reichte es zu Siegen, in München haben wir mit eben jenem System nur knapp verloren.

•     •     •

Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

Es is kaa Stadt uff der weite Welt, die so merr wie mei Frankfort gefällt,
un es will merr net in mein Kopp enei: wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!
F. Stoltze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#98
Dec 8, 2009 - 10:56 PM hours
Nun ja.Es kommt auf die Gegner an.Gegen Spitzenmannschaften
ist wohl ein 442 mit Doppel 6 von Vorteil.
Da bekommt man nicht gleich die erste halbe Stunde die
Hütte voll,wie gegen Lev.und Bayern.Oder im Wechsel mit 4 5 1.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#99
May 20, 2010 - 12:43 PM hours
Gesucht wird nur noch ein LV und Altintop und Heller sollen gehalten werden.

Dann hätte man im Kader.

3 Torhüter
Fährmann
Nikolov
Rössl

Abwehr:
Jung
Franz
Russ
Chris
neuer LV
Cincotta
(Petkovic)
(Vasoski)

Wenn Vasi nicht mehr weiterspielen können sollte, sollte man sich über einen 4. IV Gedanken machen.

Mittelfeld:
Clark
Schwegler
Meier
Caio
Köhler
Korkmaz
Ochs
(Teber)
(Heller)
(Bajramovic)
(Toski)

Sturm:
Fenin
Gekas
Amanatidis
Alvarez
Tosun
(Altintop)

Die Spieler, die man im Sturm hat deuten eher auf einen 2-Mann-Sturm hin.
Die Spieler, die man im Mittelfeld hat sind eher für ein 5er Mittelfeld geeignet....
Vielleicht spielt man ja auch variabel...
Ziemlich sicher bin ich mir, dass man Meier etwas zurückgezogener im MF sieht. Sonst würde man sich garantiert noch nach einem weiteren ZM umsehen.
Teber soll ja angbl. mitgeteilt bekommen haben, dass er sich nach einem neuen Verein umsehen könne.

•     •     •

Eintracht Frankfurt 2017/18 Trainer: Niko Kovac Co-Trainer: Robert Kovac, Armin Reutershahn
-------------------------Hradecky--------------------------
----------Salcedo----Hasebe----Abraham-----------
Chandler------------Fernandes-------------Willems
--------------de Guzman-------Gacinovic--------------
---------------------------Fabian---------------------------
----------------------------Haller---------------------------

10.11.2009 R.I.P. Robert Enke †
23.06.2010 R.I.P. Jörg Berger †
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#100
Jun 1, 2010 - 7:42 AM hours
Quote from ImHerzenVonEuropa:
Je nach Gegner kann Meier auch offensiver spielen, fand aber die meisten spiele wo er die Doppel-6 gespielt hat recht ordentlich (auch wenn seine Torgefahr verloren gegangen ist)


bei aller liebe, eine komplette sasion mit meier auf der sechs werden wir nicht überstehen. seine spiele auf der position fand ich eher unterirdisch; seine fehlpassquote hat sich da ja fast mit der von teber gedeckt und zum spielaufbau hat er so gut wie gar nichts beigetragen.

nein, ich sehe meier überhaupt nicht auf der sechs.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.