Info

Germania Halberstadt   SC Freiburg
Andreas Petersen A. Petersen Manager C. Streich Christian Streich
- Total market value €188.65m
22.4 ø age 26.3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

Die Petersens im Familienduell: Die erste Pokalrunde steht an!

Aug 11, 2017 - 10:30 AM hours
Zitat von Zlatan9

seriöser Auftritt heute bislang!


Die Frage ist, war das schon 80-90% der Leistungsfähigkeit?
Wenn ja, dann wird mir Angst und Bange.
Den die Etablierten (10 von 11 Spielern aus der Vorsaison) haben kein Feuerwerk abgebrannt.
Die Mitspieler haben Kapustkas Ideen noch nicht lesen können.
Kapustka auch ohne Präzision.

Ich bleibe dabei.
Das wird ein schwerer Einstieg in die Bundesligasaison.
Die neuen sind noch nicht da oder gar nicht eingespielt.
Der Transfer von Terra ist nicht ohne Grund.

Kleindienst hat mir gut gefallen. Hat sich die Bälle hinten gehollt und den Spielzug nach vorne eingeleitet. Ist wohl aber so nicht seine Aufgabe.

Edith: die Fünferkette wird in der Bundesliga das ein oder andere Tor verhindern, nicht aber das wir am Ende, zumindest knapp, verlieren.
This contribution was last edited by Kozlowski on Aug 12, 2017 at 5:54 PM hours
Die 2. Halbzeit war in der Tat wirklich zäh... ohne wirkliche Ambitionen noch einen Treffer nachzulegen und dann sogar tief gestanden. Diese Aussetzer bei Höfler sind wirklich auffällig und regelmäßig... das wertet seine guten Aktionen immer wieder ab und sorgt für ruckartige Konterangriffe des Gegners...

Beim Gegentor ist das Verhalten von Schuster wirklich eklatant schlecht... aus Alibi mal etwas den Körper rausgestellt... erschreckend auch das Stenzel einem ballführenden Spieler nicht hinterher kommt. Alles in allem kein guter Gesamtauftritt, aber das war in Runde 1 des Pokals ja ohnehin selten der Fall.

Am kommenden Sonntag sind die Entschuldigungen dann verboten und es gilt drauf zu packen. Wenn das Niveau des Gegenüber steigt hoffe ich einfach mal auch auf eine Verbesserung beim SC. Ich denke die heutige Startelf dürfte es in derselben Ausrichtung werden mit Kapustka als erstem Wechselspieler.
This contribution was last edited by Pichichi on Aug 12, 2017 at 6:06 PM hours
Ich kann mich ehrlich gesagt an wenige 1. Runden im DFB-Pokal erinnern, in denen die Mannschaft ein Feuerwerk abgebrannt hätte oder 90% ihrer Leistungsfähigkeit gezeigt hätte. Das Spiel in Potsdam das letzte Jahr war auch nicht gerade überragend, das sah das Ergebnis eben noch schöner aus. Für mich hat das wenig in Richtung Bundesliga zu sagen.

Allerdings kann man schon in den bisherigen Spielen erkennen, dass es im Mittelfeld noch ordentlich holpert und stolpert. Da fehlt noch sehr viel an Ideen und Schnelligkeit - leider fehlt es bei den Hoffnungsträgern in dieser Hinsicht -Kapustka und Sierro- noch an einigen Trainingseinheiten, die sie in die Mannschaft einbinden. Das hat in den bisherigen Spielen einfach noch nicht zueinander gepasst. Stenzel kann leider diesbezüglich überhaupt keine Akzente setzen bisher und scheint im Mittelfeld noch nicht richtig angekommen zu sein.
Defensiv fallen dann die schon benannten hanebüchenen Ballverluste ins Auge, die Höfler ebenso wie Kempf und Söyüncü schon gezeigt haben - woher diese Black-Outs kommen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Schließlich hat auch schon ein paar Mal die Absprache mit Lienhart nicht funktioniert - in puncto wer geht auf den ballführenden Spieler, Übernahmen etc.
Das sind auffällige Baustellen, die teilweise ja auch schon im letzten Jahr vorhanden waren. Das sind allerdings auch Baustellen mit Aussicht auf Besserung (Integration von Kapustka, Sierro, Terra zB).

Um dann noch zum positiven zu kommen. In der Offensive sieht es mMn nicht so dunkel aus, wie es schon ein paar meinten. Niederlechner ist ein ständiger Aktivposten in allen Spielen gewesen und hat mMn eine klare Tendenz weniger mit dem Kopf durch die Wand zu wollen und mehr ins Kombinationsspiel zu investieren. Petersen steht nach wie vor an der richtigen Stelle, wenn der Ball in den Strafraum kommt. Einzig hat in den letzten Spielen ein bisschen die Genauigkeit und ein bisschen das Glück gefehlt. Kleindienst hat für mich einen klaren Schritt nach vorne gemacht und ist richtig engagiert. Er hat sowohl die Technik, wie auch die körperliche Präsenz, um der Stürmer zu sein, den man gerne mal als Push-Faktor in der 70. bringt (was Alternativen für bekannte Probleme schafft). Zudem hat er auch einige gute Ideen gezeigt (wobei oft noch die Genauigkeit fehlte) und hat auch einfach einen schönen Schuss. Was in der Offensive überhaupt nicht funktioniert sind die Flanken. Das hat man heute auch an einigen Stellen gesehen, an denen mit einer guten Flanke 7&18 durchaus gute Chancen auf ein Törchen gehabt hätten. Die beste Flanke des Spiels kam dann von Lienhart - aber auf den IV sollte man sich eher nicht zu sehr verlassen.

So - eigentlich wollte ich mehr auf das Spiel bezogen schreiben - jetzt ist es eine Art Resumee der Vorbereitung geworden. Daher zum Schluss - die erste Runde geschafft, wichtiges Geld kassiert und in der zweiten Runde wird man schon besser eingespielt sein. Cool
Die Schönwetter Spieler aus Freiburg die sich viel zu wenig trauen den letzten gefährlichen steilen Pass in die Spitze zu spielen. Stattdessen wird viel zu viel um 360 ° Grad gedreht und quer gespielt. Auch findet der Spielaufbau viel zu langsam statt und Nicolas Höfler und Julian Schuster können offensiv kaum Akzente setzen. Insgesamt gesehen fehlt im Defensiven Mittelfeld ein ballsicherer Spieler der besondere stark im Spielaufbau ist. Desweiteren wird kaum über die Außenposition versucht schnell nach vorne zu kommen und den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. 2 pfeilschnelle Außenbahn Spieler die pfeilschnell die Außenbahn hoch und runter rennen würden wären gut. Auch muß Christian Günter endlich üben Flanken in den gegnerischwen Strafraum zu schlagen nach einem 30 Meter Sprint. Passgenauigkeit, Zweikampfverhalten und dass man den den Ball nicht ins generische Tor dribbeln will müssen schnellst möglich abgestellt werden. Auch muß dass nicht vorhandene Umschaltspiel defensive/offensive einstudiert werden.

Allem in Allem ein 2:1 Arbeitssieg wo wir spielerrisch nicht überzeugt haben und wo wir letzendlich nach der Führung nur Ergebnis verwaltet haben.
This contribution was last edited by rieselfeld on Aug 12, 2017 at 6:49 PM hours
Die erste Halbzeit war definitiv in Ordnung, man hat das Spiel kontrolliert sich gegen einen typisch disziplinierten Pokal-Erstrundengegner trotzdem 4-5 gute Chancen rausgespielt - und dazu wenig gegen hinten zugelassen. Niederlechner für mich dabei sehr gut, er wird und muss definitiv spielen - Petersen hat dann durch sein stark gemachtes "Dosenöffner"-Tor auch seine Daseinsberechtigung nachgewiesen.

Mir persönlich haben, wie so vielen hier, vor allem die drei Herren in der Mitte nicht gefallen (Höfler, Schuster) - aber in erster Linie war ich von Frantz enttäuscht, der in so einem Spiel mehr strategisch das Ruder an sich reißen muss. Bis auf einen freien (knappen) Abschluss fand ich das einfach zu wenig. Von Haberer darf durchaus auch etwas mehr kommen, noch zu viele einfache Ballverluste insbesondere bei An- und Mitnahme, Bälle die heute zum Beispiel Niederlechner deutlich besser festgemacht.

Wäre nach 45 Minuten Schluss gewesen, hätte ich gesagt, okay die Viererkette steht für die ersten BuLi-Spiele. Lienhart und Kempf eingermaßen konzentriert und souverän. Und Stenzel und Günter haben sich mMn "genug" in die Offensive eingeschaltet (bei Günter war das heute total in Ordnung, auch in Sachen Flanken). Aber dann war da ja noch die zweite Halbzeit - bei der sich alle vier Jungs von der Lethargie der anderen haben runterziehen lassen.

Was die gesamte Mannschaft da in der zweiten Halbzeit an Uninspiriertheit geritten hat, sollte bitte ganz schnell aufgearbeitet werden. Verwalten auf unterdurchschnittlichem Niveau, das ist mMn eine Streich-Krankheit, die letzte Saison bei den vielen knappen Ein-Tore-Siegen ausnahmsweise gut gegangen ist, aber nicht immer reichen wird. Heute wurde es zum Glück erst kurz vor Schluss zum ersten Mal bestraft - und dann war nicht mehr genug Zeit für Halberstadt, die Sensation / Strafe für den SC zu erreichen.

Das Niveau der zweiten Halbzeit somit auf auf dem Niveau des Sky-Kommentators, der die SC Spieler (Kempf, Günter, Lienhart) munter durcheinander gemischt hat... ohne sich je zu korrigieren.

Zum Abschluss noch was Positives: Kleindienst definitiv stark verbessert und eine echte Option - auf welcher Position auch immer. Aber diese Saison wird taff - sehr taff.
Die erste Halbzeit war seriös, die zweite Halbzeit seicht.
Und eine Erkenntnis habe ich gewonnen: Mit diesem langatmigen Mittelfeld steigen wir ab.
Man tanzt langsamen Walzer, auch andere Schieber, mit 2 Schritte vor und 4 Schritte zurück. Ich kenne weltweit kein tempoärmeres Mittelfeld. Man ist 90 Minuten geneigt, einzuschlafen.
Interessantes Interview mit Streich in der Sportschau-App. Er kann nicht sagen, wo man in der Vorbereitung steht (schwierig, unterbrochen durch die EL). Nach seiner Einschätzung muss man die ersten 3, 4 Spieltage abwarten. Hört sich für meine Ohren nicht wirklich positiv und optimistisch an. So spricht jedenfalls kein Trainer, der von seiner Mannschaft überzeugt ist.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
Habe leider nur die Sportschau sehen können. Kann mir jemand mitteilen, weshalb Söyüncü nicht gespielt hat?
Zitat von louamba0609
Interessantes Interview mit Streich in der Sportschau-App. Er kann nicht sagen, wo man in der Vorbereitung steht (schwierig, unterbrochen durch die EL). Nach seiner Einschätzung muss man die ersten 3, 4 Spieltage abwarten. Hört sich für meine Ohren nicht wirklich positiv und optimistisch an. So spricht jedenfalls kein Trainer, der von seiner Mannschaft überzeugt ist.

Vor welcher Saison hat sich Streich denn mal positiv geäußert? Mag sein, dass wir mal wieder einen Holperstart erleben, aber Streichs öffentliche (!) Einschätzung dazu kann kein Gradmesser sein.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Zitat von Carle5
Habe leider nur die Sportschau sehen können. Kann mir jemand mitteilen, weshalb Söyüncü nicht gespielt hat?


Mein Eindruck ist, dass Söyünçü durch seinen abermaligen Übereifer beim Elfmeter gegen Domzale erstmal aus der Startelf gefallen ist. Momentan scheint das duo Lienhart / Kempf die Nase vorn zu haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.