Info

Shakhtar Donetsk   Eintracht Frankfurt
Paulo Fonseca P. Fonseca Manager A. Hütter Adi Hütter
€136.50m Total market value €240.85m
23.6 ø age 24.2

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: Shakhtar Donetsk - Eintracht Frankfurt

Feb 13, 2019 - 1:38 PM hours
Fürs Rückspiel wäre ich für folgende Aufstellung falls Rode, Fernandes und Abraham ausfallen.

Trapp
da Costa - Hinteregger - Ndicka - Willems
Stendera - Hasebe - de Guzman
Gacinovic - Rebic - Kostic

(Pokalfinal-Taktik)

Bank:

Rönnow
Falette
Tawatha
Chandler
Russ
Jovic
Haller
Zitat von AnteBoateng
Fürs Rückspiel wäre ich für folgende Aufstellung falls Rode, Fernandes und Abraham ausfallen.

Trapp
da Costa - Hinteregger - Ndicka - Willems
Stendera - Hasebe - de Guzman
Gacinovic - Rebic - Kostic

(Pokalfinal-Taktik)


Halte ich für weniger sinnvoll.
Die 4er Kette ist bei uns dermaßen unsicher und Da Costa würde ohne nennenswerte Absicherung spielen. Mit De guzman und Stendera wird man gegen die Dynamik der Brasilianer von Donezk ziemlich Alt aussehen im Mittelfeld.

Das Problem sind die 6er, die uns verletzungsbedingt abgehen.
Als Salcedo noch da war, habe ich mal vorgeschlagen mit der 3er kette Abraham, Salcedo, Hasebe zu spielen und N'dicka ins defensive Mittelfeld zu stellen. Das könnte jetzt wieder eine Option sein.

Wenn Rode und Fernandes beide verletzt sind bis Donnerstag wäre meine Aufstellung wohl

-------------Haller--------Jovic
---------------------Rebic----------
Kostic----------------------------Da Costa
----------N'Dicka------Willems----

----Falette----Hasebe------Hinteregger

------------------Trapp-----------------

Das Problen hierbei ist, dass wir keinen einzigen rechtsfuß haben, der die rechte Flanke absichert.
Da müsste Da Costa defensiver agieren als sonst, aber das kriegt man taktisch schon umgesetzt.

Ich stelle mir das so vor:
Sowohl auf der RIV Position als auch auf den beiden 6er Positionen spielen jeweils spielstarke linksfüßer.
Dementsprechend würde ich das Spiel sehr links lastig auslegen im eigenen Ballbesitz. Flache Steilpässe die Kostic erlaufen soll. Der Platz dafür wird da sein, da Donezk kommen muss.
Bei einem auf Kostic ausgelegten Spiel muss Jovic in die Box, da dieser sich einfach perfekt mit Kostic versteht.

Wenn der Gegner den Ball gewinnt schließt N'Dicka die Grundlinie und willems den Passweg in die Tiefe. Rebic und Kostic pressen auf den Mann, während Da Costa den freien Raum im Mittelfeld deckt. Wenn das Pressing erfolgreich ist startet da Costa aus der Tiefe und die 6er ziehen sich wieder zurück.

Bei Kontern spielen wir mit einer 4er Sturmreihe und Willems dahinter. Kostic und Rebic auf den Flügeln und in der Mitte Jovic/Haller die konsequent und schnell den Abschluss suchen. Da Costa deckt mit N'Dicka die Mitte ab, da Rebic ja auf rechts ausweicht.

Wenn Donezk aufbaut presst Rebic, willems rückt in die Lücke im offensiven Mittelfeld und Da Costa deckt wieder den Raum auf die rechte Mittelfeld Seite.
Es würde halt viel von Da Costa abhängen, der die Lücken ablaufen muss die sonst Fernandes erläuft.
Die Laufbereitschaft und Kondition hat er dafür, die Frage ist hat er das Auge für den freien Raum. Aber da könnten N'Dicka und Hasebe ihn anleiten.

Falette sehe ich in einer relativ passiven Rolle. Mit N'Dicka Kostic und willems sollte die linke Seite ziemlich dicht sein und wenn doch mal einer durchbricht, verwickelt Falette ihn in den Zweikampf.

N'Dicka bringt alles mit für einen 6er und hat die Position wohl auch schon gespielt. Außerdem kann er und ähnlich wie Torró Lufthoheit im Mittelfeld erkämpfen und so unser Pressing noch mal verstärken.
Ich kann mir vorstellen, falls Abraham bis Donnerstag fit wird, dass er als RIV fungiert.
Hinteregger als IV und Ndicka als LIV...
Somit wäre Hasebe fürs DM frei, auch wenn er das nicht so gerne und gut spielt wie den Libero...
So hätte ich aber keine Angst, dass wir im Mittelfeld jeden Ball verlieren!
Dazu dann noch Gacinovic und De Guzman...
Insgesamt 3 Mittelfeldspieler (1 DM/2 ZM) müssten reichen um die Mitte dicht zu bekommen
Das mit Hasebe - sollte Abraham fit werden bis Donnerstag - wäre eine für mich zufriedenstellende Lösung.
Auch wenn ich da auf wenig Gegenliebe stoße, könnt ich mir vorstellen, sollte es für Abraham sich nicht ausgehen bis Donnerstag, dann mal Stendera reinrotieren lassen (ist er gemeldet für EL?)
Weil ganz ehrlich, mit seiner galligen Spielweise ähnelt er mir mehr Gelson als einem De Guzman. Hat aber mehr Qualität am Ball als Gelson. Auch wenn es nicht seine Position ist, aber wenn wir evt.eh etwas tiefer stehen in der Grundordnung wäre es mir dieses Risiko wert trotz evt. Defizite was Schnelligkeit angeht. Die meines Erachtens in einem engen Mittelfeld auch nicht so kriegsentscheidend ist. Zumal er über eine gewisse Grundschnelligkeit ja schon verfügt.
Wie gesagt keine Ahnung ist er nicht gemeldet ist Thema eh vom Tisch
Ich hab es irgendwie im Näschen, dass Hinteregger gegen die Ukrainer die Rolle von Fernandes übernehmen könnte.
Das wird ein echtes Puzzle am Donnerstag. Gesucht wird ein giftiger 6er der vor allem gegen den Ball stark ist.
Kandidaten: de Guzman, Gacinovic, Stendera, Hasebe, N´Dicka, Russ, Willems

De Guzman fällt raus, der ist defensiv nicht gut genug.
Hasebe wird eigentlich auf anderer Position gebraucht. Ich bin glaube wir würden ihn seiner Stärken berauben, wenn er aus der Verteidigung rausmüsste. Das könnte zu mehr Instabilität führen.
Stendera ist vielleicht giftig, ihm fehlt aber die Spielpraxis und zuletzt war er auch angeschlagen oder krank. Wäre denkbar für mich, glaube aber auch, dass er eigentlich etwas besser auf die 8 passt.

Gacinovic hat sowas schonmal gespielt. Schnell, laufstark, sehr bissig in den Zweikämpfen. Leider halt relativ klein und eventuell dadurch nicht so zweikampfstark. Wäre für mich aber eine denkbare Option, könnte schon klappen als Staubsauger.
Willems wäre eigentlich prädestiniert für den Job, wenn er nur nicht so ungestüm im Zweikämpf wäre. Zudem ist er natürlich technisch gut. Die Frage wäre für mich, ob er die nötige Disziplin mitbringt, um den Job über 90 Minuten zu erfüllen. Da kann man sich eben nicht einfach mal nach vorne einschalten oder nach einem Angriff zurücktraben.

Russ wäre die Abrissbirne. Technisch ok, sehr gut im Kopfball, Zweikampfstark, dafür aber wahrscheinlich nicht in der Lage 11,5-12km abzuspulen und überall unterwegs zu sein, um als erster einen Zweikampf zu führen. Könnte funktionieren, wenn er sich mit jemandem den Job teilen kann.
N´Dicka kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wäre ein echtes Experiment, das wir uns eigentlich nicht leisten können. Er hat ein sehr gutes Auge, ist ziemlich geschickt im Zweikampf, groß, kopballstark und relativ schnell. Die Frage wäre auch bei ihm, ob er 12km im Spiel schafft und ob er bereit ist, auf einer neuen Position zu spielen. Hinten hat er sich richtig gefunden und spielt echt gut, wer weiß ob das im Mittelfeld so bleibt.

Ich glaube ich würde versuchen ein 3erMittelfeld zu bauen. 5er-Kette, 3 ZM von denen einer etwas tiefer steht, als die anderen beiden. Dann würde ich entweder Willems oder Gacinovic auf der 6 bringen. Mit den Beiden und beispielsweise Stendera könnte man bestimmt die Mitte dicht machen. Ansonsten wäre ich fast dafür, N´Dicka auf der 6 zu bringen. Dem würde ich es am ehesten zutrauen, ich glaube Russ ist läuferisch nicht stark genug.

Am Donnerstag glaube ich, dass wir vorne definitiv Haller sehen werden. Der wird bestimmt brennen in der Euro-League zu treffen. Außerdem macht er am ehesten einen Ball mal fest. Das könnten wir brauchen, wenn wir versuchen etwas defensiver als sonst zu stehen.
Davon ausgehend, dass Abraham, Rode und Fernandes ausfallen, würde ich folgende Aufstellung bevorzugen:
Trapp
Hinteregger Hasebe Willems
Da Costa. Russ N Dicka Kostic
Stendera
Haller Jovic

Russ: Der Kampfwille stimmt einfach, gutes Passspiel und Rarität Rechtsfuss. DM hat Russ auch schon mehrfach gespielt. Bedenken hätte ich, dass er nicht schnell genug ist bzw. noch eher ausgew3chselt werden muss.
N Dicka hat eine gute Spielübersicht und auch Spieleröffnung.
Dafür würde halt Willems, den ich eigentlich nur ungern setzte auf seine Stammposition rutschen. Im MF will ich ihn eigentlich nicht mehr sehen.
Stendera habe ich eigentlich gesetzt, da er auch etwas offensiver ist und auch Pässe spielen kann. Damit würde ich einfach mal hoffen, dass durch ankommende Pässe unsere Stürmer bessere Chancen erhalten.

War erst am überlegen mit ner 4er Abwehrkette. Aber jetzt ein Sytemwechsel könnte Selbstmord sein.
Habe versucht mit Russ und Stendera Spieler zu nehmen, bei denen ich ein geordneteres Aufbauspielern und genauere Pässe erwarte (das war in den letzten Spielen etwas Mangelware).

Aber ich glaube Hütter wird die richtige Aufstellung finden, kennt die Spieler ja am Besten, vor allem deren aktuelle Fitness und deren Einsatzmöglichkeiten.

Sollte es offensiver sein:

Trapp
Russ Hasebe Hinteregger
Da Costa Stendera. N Dicka Kostic
Pacienca
Haller Jovic

Da hätte ich aber bedenken mit Da Costa vor Russ.
Äußere mich jetzt auch mal zu der bevorstehenden Partie, nachdem wir aus meiner Sicht leichtfertig den Matchball auf ein vorzeitiges Weiterkommen vergeben haben. Ich hoffe das rächt sich nicht wieder wie damals gegen Porto, aber Donezk hat seine Abgezocktheit definitiv unter Beweis gestellt.

Beide Teams gehen wahrscheinlich defensiv geschwächt in diese Partie, Stepanenko und Donezks Abwehrchef sind gesperrt, bei uns drohen Rode und Gelson auszufallen. Weiß jemand was genau Rode hat? Hab nur Wade gelesen, aber ist was zu einer Ausfallzeit bekannt? Bei Gelson könnte ja gegebenenfalls Hoffnung bestehen.

Hätte nicht gedacht, dass Gelson für uns mal unverzichtbar wird, zeigt für mich auch dass auf der Position dringender Handlungsbedarf besteht, auch wenn seine Qualitäten in der Balleroberung unbestritten sind. Aber für gestiegene Ansprüche sollte einer wie Gelson nur ein Backup sein, im Hinblick auf sein Alter und seine spielerische Limitiertheit.

Ich hoffe inständigst, dass einer der beiden fit wird, weil uns sonst massive Gefahr droht, Taison Marlos & Co. haben ihr Können mehr als angedeutet.

Bei einem Gacinovic auf der 6 hätte ich sehr starke Bauchschmerzen, weil ich den nicht ansatzweise robust genug sehe. Ist schnell, giftig und lauffleißig, aber als Abräumer aus meiner Sicht absolut nicht robust genug. Willems war mir in den letzten Spielen zu ungestüm und taktisch zu undiszipliniert, bei allem Potenzial was er ohne Zweifel hat.

Ich würde wahrscheinlich NDicka vorziehen, damit fühle ich mich wohler als mit einem physisch nicht so robusten Mijat. Andererseits würde ich mich mit einem Falette oder Russ hinten auch nur bedingt wohlfühlen, Abraham und Touré scheinen da leider noch nicht so weit zu sein. Sehr knifflige Situation.

Würde mich bei einem Ausfall von Gelson & Rode für ein Dreiermittelfeld aus N'Dicka, De Guzman und Gacinovic entscheiden und vor allem auf Konter gehen. Über unsere schnellen Außen sowie lange Bälle von Hinteregger und Hasebe auf Haller vorne. Daneben würde ich Jovic bringen, der ist frischer und Rebic traue ich als Einwechselspieler durchaus zu, nochmal für Alarm zu sorgen. In erster Linie muss die Defensive stehen weil Donezk in erster Linie ein Tor mehr schießen muss als wir. Knifflige Entscheidung, aber bin extrem gespannt was Hütter da draus macht. Würde dann Russ hinten bringen, mit Russ und Hinteregger und einem Ecken schlagenden De Guzman könnte man da durchaus über Standards etwas reißen, da waren wir ja im Hinspiel auch durchaus gefährlich.

Wenn Gelson spielt, hinten wie gehabt und mit de Guzman und Gacinovic in der Mitte. Schnappt euch die nächste Runde, da könnte gegebenenfalls ein leichterer Gegner warten...

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.