Kadergespräch

Mar 17, 2014 - 2:57 PM hours
Kadergespräch |#2901
Jan 19, 2018 - 9:16 AM hours
In der neuen Folge zu "Neues vonne Pommesbude" werden alle Europokal-Aspiranten begutachtet, unter anderem was andere Bundesligisten von RB lernen können. Ab Minute 72zu hören:

https://soundcloud.com/dennis-scheffler/folge-25-hat-der-bvb-noch-die-hosen-an-bestandsaufnahme-der-europapokal-aspiranten
Kadergespräch |#2902
Jan 19, 2018 - 10:01 AM hours
Zitat von Jahrtausendmanager

In der neuen Folge zu "Neues vonne Pommesbude" werden alle Europokal-Aspiranten begutachtet, unter anderem was andere Bundesligisten von RB lernen können. Ab Minute 72zu hören:

https://soundcloud.com/dennis-scheffler/folge-25-hat-der-bvb-noch-die-hosen-an-bestandsaufnahme-der-europapokal-aspiranten

So richtig Ahnung haben die aber nicht. "RBL ist auf fast allen Positionen von der Qualität her doppelt besetzt“. FALSCH! Wir haben ja kaum noch 22 Spieler aktuell.ugly
Und noch bzgl dem Spiel gegen Neapel: "Beide Mannschaften werden wohl mit einer Art B-Mannschaften auflaufen“. FALSCH. Bei RBL wird dass nicht passieren. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Ist absolut nicht unser Stil. Was sind dass denn für "Experten“ da...augen-zuhalten

Edit: Zu dem "doppelt gut besetzt“. Wurde ja auch gerne mal von RR zitiert. Das haben wir streng genommen in der 2. Liga kaum geschafft und der ersten auf CL-Niveau schon garnicht. Dieser Ausdruck wird sehr inflationär benutzt wie ich finde. Wir haben aktuell ne gute Qualität aber von der Bank dann eben nur maximal 3-4 Spieler die was bewirken können. Das macht nach Adam Ries eben nicht 22. grins
This contribution was last edited by EisenerBulle on Jan 19, 2018 at 10:08 AM hours
Kadergespräch |#2903
Jan 19, 2018 - 11:10 AM hours
Die Kaderausdünnung sehe ich auch als gefährlich an, zumal RB zum Ende der Rück- und Hinrunde schwächelte, weil die Spieler nicht mehr frisch waren.
Kadergespräch |#2904
Jan 19, 2018 - 1:05 PM hours
Zitat von EisenerBulle
Zitat von Jahrtausendmanager

In der neuen Folge zu "Neues vonne Pommesbude" werden alle Europokal-Aspiranten begutachtet, unter anderem was andere Bundesligisten von RB lernen können. Ab Minute 72zu hören:

https://soundcloud.com/dennis-scheffler/folge-25-hat-der-bvb-noch-die-hosen-an-bestandsaufnahme-der-europapokal-aspiranten

So richtig Ahnung haben die aber nicht. "RBL ist auf fast allen Positionen von der Qualität her doppelt besetzt“. FALSCH! Wir haben ja kaum noch 22 Spieler aktuell.ugly
Und noch bzgl dem Spiel gegen Neapel: "Beide Mannschaften werden wohl mit einer Art B-Mannschaften auflaufen“. FALSCH. Bei RBL wird dass nicht passieren. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Ist absolut nicht unser Stil. Was sind dass denn für "Experten“ da...augen-zuhalten

Edit: Zu dem "doppelt gut besetzt“. Wurde ja auch gerne mal von RR zitiert. Das haben wir streng genommen in der 2. Liga kaum geschafft und der ersten auf CL-Niveau schon garnicht. Dieser Ausdruck wird sehr inflationär benutzt wie ich finde. Wir haben aktuell ne gute Qualität aber von der Bank dann eben nur maximal 3-4 Spieler die was bewirken können. Das macht nach Adam Ries eben nicht 22. grins


hab es gerade auch im Spieltagfred geschrieben, am morgigen Spiel sieht man schon, dass man am Limit steht, obwohl "nur" 3 Spieler ausfallen, was ja nichts ungewöhnliches ist. Die Startaufstellung lässt sich noch relativ gut machen, aber schon die Alternativen von der Bank fallen dann mehr in die Rubrik "Ersatz", als unter "taktische Variante". also die Möglichkeit, einen Spieler zu bringen, der eigentlich von der Qualität und Form ein Starter wäre und daher neue Impulse setzen kann. (das was Hasi immer unter "nachlegen" meinte). Fallen jetzt zwei weitere durch Verletzung oder Sperre aus (auch 5 Spieler out ist jetzt nicht so ungewöhnlich für einen BL Kader mit Doppelbelastung), dann wird die Suppe schon sehr dünn.
aus heutiger Sicht scheint daher ein universell einsetzbarer, zentraler Mittelfeldspieler am dringlichsten.
das lässt mich schon wieder nach Salzburg schielen, wo Samassékou dieses Anforderungsprofil ja erfüllen würde. weil er auch schon die körperliche Robustheit mitbringt, um unmittelbar in die BL einzusteigen. (was ja Haidara noch fehlen würde)
Kadergespräch |#2905
Jan 19, 2018 - 1:39 PM hours
Naja, dann können sich unsere U19 Spieler wenigstens mal auf der Bank setzen. zwinker

Diese Podcasts sind teilweise echt komisch. Im Sommer habe ich einen gehört, welcher meinte, dass Martinovic - da er ja von der U23 hochgezogen wurde - sicherlich ein paar Spiele machen wird ...

... und mit der Doppelbelastung wird es noch echt spannend, aber Ralf hat mittlerweile so viel Erfahrung. Er wird wissen was er macht ... zwinker

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Kadergespräch |#2906
Jan 19, 2018 - 3:04 PM hours
Zitat von GrazerAK1902

Zitat von EisenerBulle

Zitat von Jahrtausendmanager

In der neuen Folge zu "Neues vonne Pommesbude" werden alle Europokal-Aspiranten begutachtet, unter anderem was andere Bundesligisten von RB lernen können. Ab Minute 72zu hören:

https://soundcloud.com/dennis-scheffler/folge-25-hat-der-bvb-noch-die-hosen-an-bestandsaufnahme-der-europapokal-aspiranten

So richtig Ahnung haben die aber nicht. "RBL ist auf fast allen Positionen von der Qualität her doppelt besetzt“. FALSCH! Wir haben ja kaum noch 22 Spieler aktuell.ugly
Und noch bzgl dem Spiel gegen Neapel: "Beide Mannschaften werden wohl mit einer Art B-Mannschaften auflaufen“. FALSCH. Bei RBL wird dass nicht passieren. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Ist absolut nicht unser Stil. Was sind dass denn für "Experten“ da...augen-zuhalten

Edit: Zu dem "doppelt gut besetzt“. Wurde ja auch gerne mal von RR zitiert. Das haben wir streng genommen in der 2. Liga kaum geschafft und der ersten auf CL-Niveau schon garnicht. Dieser Ausdruck wird sehr inflationär benutzt wie ich finde. Wir haben aktuell ne gute Qualität aber von der Bank dann eben nur maximal 3-4 Spieler die was bewirken können. Das macht nach Adam Ries eben nicht 22. grins


hab es gerade auch im Spieltagfred geschrieben, am morgigen Spiel sieht man schon, dass man am Limit steht, obwohl "nur" 3 Spieler ausfallen, was ja nichts ungewöhnliches ist. Die Startaufstellung lässt sich noch relativ gut machen, aber schon die Alternativen von der Bank fallen dann mehr in die Rubrik "Ersatz", als unter "taktische Variante". also die Möglichkeit, einen Spieler zu bringen, der eigentlich von der Qualität und Form ein Starter wäre und daher neue Impulse setzen kann. (das was Hasi immer unter "nachlegen" meinte). Fallen jetzt zwei weitere durch Verletzung oder Sperre aus (auch 5 Spieler out ist jetzt nicht so ungewöhnlich für einen BL Kader mit Doppelbelastung), dann wird die Suppe schon sehr dünn.
aus heutiger Sicht scheint daher ein universell einsetzbarer, zentraler Mittelfeldspieler am dringlichsten.
das lässt mich schon wieder nach Salzburg schielen, wo Samassékou dieses Anforderungsprofil ja erfüllen würde. weil er auch schon die körperliche Robustheit mitbringt, um unmittelbar in die BL einzusteigen. (was ja Haidara noch fehlen würde)

Dass ist es ja auch letztendlich. Die Aufstellung in Freiburg ist eigentlich ziemlich klar. Im Sturm halt eventuell Yussi oder Augustin und vielleicht Klostermann für Laimer wenn überhaupt. Viel Spielraum in der Startelf gibt’s aktuell nicht wirklich. Wie kann man da nur von qualitativ doppelt gut besetzt sprechen. augen-zuhalten Und dass bei eigentlich sehr wenigen Verletzten. Wenn die beiden R denken, dass man(n) so die Rückrunde erfolgreich bewältigen kann, ist dass schon ein Hauch von Überheblichkeit. Andererseits haben sie vielleicht noch "ein paar Pfeile im Köcher“. Wer weiß dass schon. Oder unsere Jungs verletzen sich nicht. Dann klappt’s auch. silent
Edit: Oder werden nicht gesperrt..
This contribution was last edited by EisenerBulle on Jan 19, 2018 at 3:06 PM hours
Kadergespräch |#2907
Jan 19, 2018 - 3:40 PM hours
weil ich oben von einem "variablen ZM" gesprochen habe.
ist eigentlich der Arne Maier schon einmal auf einem Wunschzettel aufgetaucht?
in Berlin arbeitet man ja mit einer gewissen Nervosität an einer Vertragsverlängerung, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht schon die eine oder andere Anfrage gab. Seine Agentur sind alte Bekannte in Leipzig (Orban, Sabi, Ilse), die Nummer hat RR sich eingespeichert.
vielleicht wäre er nicht die unmittelbare Verstärkung (bezogen auf die Rückrunde), aber dass er schon BL reif ist, das hat er jetzt öfter gezeigt. Rein positionsbezogen wäre er mmn. ein Spielertyp, wie RB ihn derzeit brauchen könnte. wenn wir über Amiri reden, dann kann man auch Maier ansehen. der ist mit 19 ähnlich weit, wie Amiri vor 2 Jahren.
Kadergespräch |#2908
Jan 19, 2018 - 4:42 PM hours
Zitat von EisenerBulle


Edit: Zu dem "doppelt gut besetzt“. Wurde ja auch gerne mal von RR zitiert. Das haben wir streng genommen in der 2. Liga kaum geschafft und der ersten auf CL-Niveau schon garnicht. Dieser Ausdruck wird sehr inflationär benutzt wie ich finde. Wir haben aktuell ne gute Qualität aber von der Bank dann eben nur maximal 3-4 Spieler die was bewirken können. Das macht nach Adam Ries eben nicht 22. grins


Fraglich ob sich unser Board ggf. von der doch recht hohen Anzahl an polyvalenten Spielern ohne großen Qualitätsverlust blenden lässt. Ist schon recht beeindruckend:

Klaus: LV, RV, IV, DM
Upa: IV, DM, vom Speed auch RV
Klostermann: LV, IV, RV
Ilse: DM, IV, RV
Laimar: DM, RV
Keita: ZM, RA, LA
Bruma: LA, RA
Forsberg: LA, RA, OM
Kampl: RA, ZM
Werner: MS, RA, LA
Augustin: MS, RA
Sabi: RA, MS, HS

Sicher verschiebt sich die eine oder andere Position nach System. Ein Werner sehe ich im 4222 eher nicht auf den Außen, aber im 433 als äußeren Stürmer schon.

Ich hoffe ja, dass der derzeitige Kaderlass (Ist das eine geile Wortschöpfung oder ist das eine geile Wortschöpfung?grins) Jungendspielern mehr Chancen bietet. Da ich da aber kein Experte bin fällt mir nur Chewy ein, dem ich den Schritt zutraue. Ein bis 1-2 Neuzugänge für die Breite und für den Konkurrenzkampf fände ich aber dennoch angebracht. Ein 16 jähriger Embalo wird den etablierten kaum Druck machen können, wenn schon ein Augustin oder Bruma hier Schwierigkeiten haben.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Kadergespräch |#2909
Jan 19, 2018 - 6:15 PM hours
Nur weil die Spieler verschiedene Positionen spielen können, halte ich dass nicht für einen breiten Kader. Denn wenn einer der sehr flexibel einsetzbar ist wegfällt, fallen da gleich 3 Positionen aus - quasi. Ilse zum Beispiel. Demzufolge gibt es damit auch eine taktische Einschränkung. Aber was weiß ich schon... Denke da sehr pragmatisch. Ein eingespieltes Team/System ist eben durch nichts zu ersetzen. Dass geht mit einem kleinerem Team natürlich besser - solange alle bei der Stange bleiben.
Kadergespräch |#2910
Jan 19, 2018 - 7:34 PM hours
Für breit halte ich den Kader auch nicht. Allerdings bin ich immer skeptisch bei einem beispielsweisen 20 gleichwertigen Feldspielerkader, bei der Anzahl der Spiele die noch zu gehen sind. Wir haben keine garantierte 50 Spiele Saison wie die Top-Teams der PL oder spanischen Liga. Eigentlich fehlt nur ein klarer Sabi Ersatz auf RA (wobei dies auch mittels Systemumstellung gehen würde) ansonsten bin ich für Jugend forscht. Spieler wie Ilse und Klaus sind keine Stammspieler und decken so viel ab, wenn not am Mann ist. Klostermann, Laimer sind auch verschieden einsetzbar und können beide zusammen spielen.

Es ist mMn ein Spagat zwischen Absicherung, Kaderdünne und möglichen Einsatzzeiten. Compper ist bereits gegangen, Schmitz hat noch garnicht gespielt. Palacios ist weg. Kaiser auf dem Absprung. Das kommt eher nicht von ungefähr und einen Jugendspieler haben wir auch nicht gesehen. Jetzt Spieler zu fordern, damit man auf 24 Profi-Feldspieler kommt wird der Situation mMn nicht gerecht. 1 Spieler, maximal 2 sehe ich noch ein. Aber wenn dann mit potential oder mindestens der Qualität sofort weiter zu helfen. Passiert das nicht, sehe ich die derzeitige Mannschaft auch nicht so schlecht aufgestellt.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.