Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

Nov 3, 2006 - 12:50 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#21
Jan 31, 2007 - 11:23 PM hours
LM/LA als Totalausfall jede Woche: Volle Zustimmung!
Kritik am Spielaufbau/Flanken der Abwehrspieler: Volle Zustimmung!
Mehr Potenzial als momentaner Tabellenstand: Volle Zustimmung!

:)

Aber den Kopf des Trainers zu fordern, finde ich doch ein wenig heftig!

•     •     •

«Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann»
© Jörg Berger †


✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2006 ✰
✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2008 ✰


Twitterei unter: @ChancentodTM
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#22
Feb 1, 2007 - 7:15 PM hours
das sind ja diese Punkte,die ich schon lange
anspreche.Sicherlich liegt das nicht
alleine(wie schon angesprochen)an Funkel.
Bruchhagen kann doch mit ihm den Kasper
machen wie er will.
Funkel hätte in der Winterpause mal
Eier zeigen sollen,dass man vielleicht
auf der ein oder anderen Position noch
handeln muß.Na ja,verstehe ihn allerdings
auch,dass ihm sein Job lieber ist.
Zudem kennt er ja von seinen vorherigen
Vereinen nix anderes.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#23
Feb 2, 2007 - 12:49 AM hours
Also ich muss auch sagen, dass mich Funkel langsam nervt. Er redet alle Spiele schön, und hält bedingungslos an seinem 4-5-1 oder 4-3-3 wie man es auch immer nennen will fest. Dabei haben wir gar ausser Streit keine richtigen Aussenstürmer, wobei ich Streit lieber aus dem rechten Mittelfeld kommend sehen würde. Wir haben in amanatidis,Takahara und Thurk 3 Mittelstürmer, und was macht der Funkel? Er stellt nur einen auf seine Idealposition. Wenn er diese Taktik doch unbedingt durchziehen will, dann verstehe ich nicht, dass er nicht im Winter nen linken Flügelstürmer gefordert hat. Ich bin schon lange der Meinung, dass dieses System unsere Mannschaft eher schwächt, denn wir sind offensiv gut besetzt. Und mehr Gegentore als jetzt können wir auch net kassieren. Ich wäre klar für ein 4-4-2, dass so aussehen würde:

----------------Pröll----------------------
Preuss----Russ------Soto------Spycher

----------------Jones------------------

--------Chris-------------Streit--------

----------------Meier---------------------

------------Taka-------Thurk--------------

Überraschung 1 ist, dass Preuss für Ochs spielen sollte, aber Ochs ist meiner Meinung nach viel zu schwach im Spiel nach vorne. Keine gescheiten Flanken, und nur Schnelligkeit reicht net.

Überraschung 2 dürfte Thurk für Amanatidis sein. Ich denke, dass Amanatidis im Moment zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. Ihm springen plötzlich wieder viele Bälle vom Fuss, was ich mir absolut nicht erklären kann.

Überraschung 3 dürfte Russ für Vasoski sein. Vasoski spielt im Moment sehr unglücklich, sodass ich Russ mal wieder dass Vertrauen schenken würde.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#24
Feb 2, 2007 - 12:54 AM hours
Quote from Tentakel:
Also ich muss auch sagen, dass mich Funkel langsam nervt. Er redet alle Spiele schön, und hält bedingungslos an seinem 4-5-1 oder 4-3-3 wie man es auch immer nennen will fest. Dabei haben wir gar ausser Streit keine richtigen Aussenstürmer, wobei ich Streit lieber aus dem rechten Mittelfeld kommend sehen würde. Wir haben in amanatidis,Takahara und Thurk 3 Mittelstürmer, und was macht der Funkel? Er stellt nur einen auf seine Idealposition. Wenn er diese Taktik doch unbedingt durchziehen will, dann verstehe ich nicht, dass er nicht im Winter nen linken Flügelstürmer gefordert hat. Ich bin schon lange der Meinung, dass dieses System unsere Mannschaft eher schwächt, denn wir sind offensiv gut besetzt. Und mehr Gegentore als jetzt können wir auch net kassieren. Ich wäre klar für ein 4-4-2, dass so aussehen würde:

----------------Pröll----------------------
Preuss----Russ------Soto------Spycher

----------------Jones------------------

--------Chris-------------Streit--------

----------------Meier---------------------

------------Taka-------Thurk--------------

Überraschung 1 ist, dass Preuss für Ochs spielen sollte, aber Ochs ist meiner Meinung nach viel zu schwach im Spiel nach vorne. Keine gescheiten Flanken, und nur Schnelligkeit reicht net.

Überraschung 2 dürfte Thurk für Amanatidis sein. Ich denke, dass Amanatidis im Moment zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. Ihm springen plötzlich wieder viele Bälle vom Fuss, was ich mir absolut nicht erklären kann.

Überraschung 3 dürfte Russ für Vasoski sein. Vasoski spielt im Moment sehr unglücklich, sodass ich Russ mal wieder dass Vertrauen schenken würde.


Das müsste nur mal einer Funkel verklickern.... :)
Gebe dir absolut Recht, Tentakel!

•     •     •

«Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann»
© Jörg Berger †


✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2006 ✰
✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2008 ✰


Twitterei unter: @ChancentodTM
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#25
Feb 2, 2007 - 1:16 AM hours
Quote from Chancentod
Das müsste nur mal einer Funkel verklickern.... :)
Gebe dir absolut Recht, Tentakel![/zitat:



Auf uns wird er leider nicht hören, und die Frankfurter Presselandschaft ist auch nicht mehr das was Sie mal wahr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle ein bischen eingelullt werden, von den Herren Bruchhagen und Funkel
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#26
Feb 11, 2007 - 6:30 PM hours
Leider gab es echt keine weitere Steigerung oder mindestens leichte Verbesserung bei Ochs, Meier, Russ, Köhler, Spycher und Ama, manche sind sogar bisserl schwächer wie letztes Jahr.
Die alten Leistungsträger Spycher, Vasoski und Huggel ...ja, och eher Stillstand. Die neuen/alten Kranken haben einen Sonderstatus und trotzdem sind Soto & Streit unsere besten (finde ich).
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#27
Feb 18, 2007 - 7:59 PM hours
Quote from zap100:
habe mich jetzt mal entschlossen,einen
Thread über die Leistungen unserer Mannschaft
zu eröffnen.
Eines vorweg!Ich erwarte keinen Glanzfußball,
mit dem man jedes Spiel gewinnt.Bisher bin
ich auch mit dem Tabellenstand zufrieden.
Nur habe ich bisher kaum ein Spiel
gesehen,mit dem ich mit der Leistung
zufrieden war.
Mal von Fehlern abgesehen,die immer wieder passieren.Man ist nicht in der Lage,über einen geordneten Spielaufbau halbwegs
vernünftig nach vorn zu spielen.
Irgend wie scheint Funkel noch kein
Mittel gefunden zu haben.Liegt es an den
Spielern?Das Zusammenspiel klappt vorne
überhaupt nicht.Liegt es an der meist
defensiven Ausrichtung ?
Was glaubt ihr was man ändern sollte,damit
das etwas besser wird?
Oder sehe ich das ganz falsch ?


jetzt haben wir bald Ende Februar.
Nicht's hat sich getan.
sehe es immer noch genau so.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#28
Feb 25, 2007 - 10:33 PM hours
Analyse
Taktische Sackgasse

Auf nicht weniger als sechs Positionen hatte Eintracht-Trainer Friedhelm Funkel sein Team beim Hamburger SV verändert - so sehr wie noch nie. Und es gab nicht mal äußere Zwänge wie Verletzungen oder Sperren. Selbst in Zeiten, da die Eintracht noch auf drei Hochzeiten tanzte (Bundesliga, Pokal und Uefa-Cup) und sich die englischen Wochen häuften, hatte der Coach das Team nie derart stark durcheinander gewirbelt. Doch nach sieben Spielen ohne Sieg und der vorausgegangenen 0:4-Klatsche gegen den VfB Stuttgart sah sich Funkel gezwungen, die Elf umzustellen. Das ist ihm nicht schwergefallen, weil er viele gleichwertige Spieler hat und praktisch jede Position doppelt besetzt ist. Genau so hat er denn auch getauscht: Für Verteidiger Vasoski kam Verteidiger Russ, für Verteidiger Chaftar kam Verteidiger Preuß, für den defensiven Mittelfeldspieler Huggel kam der defensive Mittelfeldspieler Fink, für Mittelfeldspieler Chris kam Mittelfeldspieler Köhler, für den offensiven Mittelfeldspieler Meier kam der offensive Mittelfeldspieler Weissenberger und für Stürmer Thurk kam Stürmer Heller.

Funkel hat also lediglich Personal ausgetauscht. Und: Es hat sich nicht gelohnt. Bis auf Michael Fink, der eine ordentliche Partie im defensiven Mittelfeld ablieferte, und Benjamin Köhler, der sich in der zweiten Halbzeit steigerte, konnten sich die anderen nicht in Szene setzen, Preuß und Russ unterliefen noch dazu katastrophale Fehler, Weissenberger bekam das Spiel nicht in den Griff, Heller war überfordert.

An der taktischen Ausrichtung hatte Funkel nichts geändert: Stur hielt er am alten System fest mit einer Viererkette und einer Spitze (Takahara) zwei Flügelspielern (Streit, Heller), zwei defensiven (Fink, Köhler) und einem offensiven Mittelfeldspieler (Weissenberger). Und erneut steht die Eintracht mit leeren Händen da. Mittlerweile gibt es auch nicht mehr viele Argumente für diese Taktik: Vier Siege in 23 Spielen sind definitiv zu wenig. Dazu kommt: Die Eintracht kann nicht genügend Druck auf den Gegner ausüben. Das sieht man in den Heimspielen (lediglich zwei Siege), das sah man auch am Samstag in Hamburg nach dem Ausgleich. Da waren die Hessen spielbestimmend, aber nicht in der Lage, Chancen zu kreieren.

Friedhelm Funkel wäre nun gut beraten, in den nächsten Partien taktisch umzustellen: Und zwar weg vom 4-2- 3-1-System, hin zu einem klassischen 4-4-2. Mit zwei Stürmern (etwa Takahara, Amanatidis, der mehr über links kommen müsste) und vier Mann im Mittelfeld (etwa Streit, Meier, Fink, Chris). Es wundert auch ein bisschen, weshalb sich Funkel so sehr sträubt gegen diese Neuerung. Er weiß doch am besten, wie gut ein 4-4-2 funktionieren kann: Erinnert sei nur an die vergangene Saison, als die Eintracht mit dem System mit einer Spitze (und bei einem extrem schweren Spielplan) anfangs überhaupt nicht ins Rollen kam: Am 9. Spieltag, am 16. Oktober 2005, beim MSV Duisburg, nominierte Funkel erstmals zwei Spitzen (Copado, Amanatidis) und hatte prompt Erfolg. Die Eintracht reihte Sieg an Sieg, unter anderen ein 6:3 gegen den 1. FC Köln und ein 6:0 gegen Schalke 04, und legte damit den Grundstein für den späteren Klassenerhalt.

Natürlich ist ein 4-4-2 auch keine Garantie für Siege am Fließband, nur: Mit dem alten System hat sich Eintracht Frankfurt taktisch in eine Sackgasse manövriert. Die Zeit ist reif für eine Änderung. Und viele andere Möglichkeiten hat Funkel nicht mehr. kil

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=1082673

•     •     •

Millieu de terrain central et latéral droit
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#29
Apr 1, 2007 - 11:21 AM hours
gegen Cottbus kann es ja nur eine
Ausrichtung geben.
Es muß auf Sieg gespielt werden.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#30
Apr 10, 2007 - 8:10 AM hours
SGE-Konfuzius
Beiträge: 51

http://www.fr-online.de/...ntracht_frankfurt/?em_cnt=1111798

Da stimmt es doch hinten und vorne nicht mehr. FF ist die Berichterstattung über die Situation der Eintracht viiieeeel zu negativ (Heimspiel, HR, Montag abend 22:30) - immerhin haben wir ja Hannover und Bayern geschlagen (wurde mehrfach erwähnt, wahrscheinlich mangels anderer positiver Beispiele) selbst das Unentschieden in Gladbach wurde positiv bewertet. Die Kritik von Amanatidis ("...spielen nur für sich...") und anderer offensiver Spieler, die über die defensive Taktik monieren, wurde schnell weggewischt.

Ama spricht deutliche Worte, selten eine so offene Kritik von einem Spieler gelesen. ("Wenn wir mit dieser Mannschaft absteigen, dann ist das eine Tragödie, eine Unverschämtheit...")

Das Verhältnis zwischen beiden als verbesserungswürdig zu bezeichnen, wäre wohl sehr untertrieben.

Ich bezweifle stark, dass Amanatidis ganz alleine mit seiner Meinung steht, was widerum bedeuten würde, dass das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft in der Tat schwer beschädigt ist.

•     •     •

«Viererkette, Dreierkette, es gibt auch noch Perlenketten. Ich sage, man soll immer das spielen, was man kann»
© Jörg Berger †


✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2006 ✰
✰ Transfermarkt.de-Usertreffen-Torschützenkönig 2008 ✰


Twitterei unter: @ChancentodTM
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.