Richtige Taktik? Geeignete Spieler?

Nov 3, 2006 - 12:50 AM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#541
Jan 8, 2016 - 10:04 AM hours
Zitat von Ellethbob
Eine gute defensive ist wichtig, deswegen aber von der Grundausrichtung her zwingend defensiv?


Sehe ich ähnlich
"Selbst agieren" heisst ja erstmal noch nicht viel. Nicht, dass man die Defensive entblössen will; nicht, dass man vorne ein Kurzpassspiel aufziehen will; nur, dass man sich eben nicht hinten reinstellen und reagieren will
Dass Veh lieber offensiv spielen lässt, sollte doch klar sein. Und da unser momentaner Kader offensiv einiges hergibt, defensiv aber durchaus einige Fragezeichen aufweist, finde ich den Gedanken nachvollziehbar. Die Rückrunde ist immer noch kein Sprint, sondern ein Marathon. Können wir wirklich annehmen, dass wir über 17 Spiele besser punkten als eine z.T. stark aufrüstende Konkurrenz, wenn wir uns auf unsere Defensive verlassen und uns in der Offensive unserer Potenziale berauben?
Wir haben mit Meier, Aigner, Seferovic, Fabian, Stendera, Gacinovic, Huszti, Waldschmidt momentan 8 offensive Spieler für 3-5 Positionen, kommen noch die Fragezeichen Kittel, Gerezgiher und Castaignos dazu, steht uns sogar ein knappes Dutzend an Offensivspielern zur Verfügung.
Hätte man auf die Defensive setzen wollen, hätte man mMn auch anders einkaufen müssen: Ein Rechtsverteidiger und ein defensiver DM hätten dann wohl besser gepasst als Huszti und/oder Fabian

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#542
Jan 8, 2016 - 11:16 AM hours
Zitat von zeuge_yeboahs
Zitat von Ellethbob

Eine gute defensive ist wichtig, deswegen aber von der Grundausrichtung her zwingend defensiv?


Sehe ich ähnlich
"Selbst agieren" heisst ja erstmal noch nicht viel. Nicht, dass man die Defensive entblössen will; nicht, dass man vorne ein Kurzpassspiel aufziehen will; nur, dass man sich eben nicht hinten reinstellen und reagieren will
Dass Veh lieber offensiv spielen lässt, sollte doch klar sein. Und da unser momentaner Kader offensiv einiges hergibt, defensiv aber durchaus einige Fragezeichen aufweist, finde ich den Gedanken nachvollziehbar. Die Rückrunde ist immer noch kein Sprint, sondern ein Marathon. Können wir wirklich annehmen, dass wir über 17 Spiele besser punkten als eine z.T. stark aufrüstende Konkurrenz, wenn wir uns auf unsere Defensive verlassen und uns in der Offensive unserer Potenziale berauben?
Wir haben mit Meier, Aigner, Seferovic, Fabian, Stendera, Gacinovic, Huszti, Waldschmidt momentan 8 offensive Spieler für 3-5 Positionen, kommen noch die Fragezeichen Kittel, Gerezgiher und Castaignos dazu, steht uns sogar ein knappes Dutzend an Offensivspielern zur Verfügung.
Hätte man auf die Defensive setzen wollen, hätte man mMn auch anders einkaufen müssen: Ein Rechtsverteidiger und ein defensiver DM hätten dann wohl besser gepasst als Huszti und/oder Fabian


Die Forderungen bezogen sich glaube ich alle auf die Rückrunde(zumindest meine). Auf dauerhaften Defensivfußball hat hier glaube ich fast niemand Lust. Ich könnte mich damit anfreunden, wenn man das richtig aufzieht, aber ist ja auch egal.

Das Problem ist für mich, dass wir in der Vorrunde genau mit dieser Taktik gescheitert sind. Wir wollen selbst agieren, das Spiel gestalten usw. Damit war nach einigen Misserfolgen dann Schluss und Veh musste anfangen, während der Vorrunde der Mannschaft eine ordentliche Defensivtaktik an die Hand zu geben. Das hat dann mehr oder weniger geklappt.
Ich finde diesen Fehler sollte man einfach nicht nochmal machen. Wir alle wissen, dass das Selbstvertrauen relativ schnell wieder im Keller sein wird, wenn wir nicht erfolgreich sind. Dann geht das Abstiegsgespenst hier um und es wird wieder nach defensiverem Auftreten gefragt. Dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Zumindest ich denke, dass die Umsetzung eines soliden Defensivkonzepts nicht so viel Selbstvertrauen benötigt, als ein ordentliches Kurzpassspiel. Die Spieler, die wir geholt haben, können in einem Defensivkonzept genauso zum Tragen kommen. Starke Standards mit Hustzi, Überraschungsmomente mit Fabian und ein hoher Konkurrenzdruck in der Verteidigung durch Ayhan.
Unsere Verteidigung finde ich generell so schlecht nicht. Die können das mit Sicherheit spielen, davon bin ich überzeugt.
Warum wir noch einen defensiven DM holen sollten erschließt sich mir nicht. Das können Reinartz (ok, der ist verletzt), Medo und Iggy halbwegs solide spielen.

Wir werden sehen wie es ausgeht. Ich habe die leise Befürchtung, dass wir Mitte der Rückrunde wieder an dem Punkt sein werden, wo alles über den Haufen geworfen wird, nur um nicht abzusteigen.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#543
Jan 8, 2016 - 1:34 PM hours
Zitat von Chancentod

Quelle: www.bild.de
(...)
... die Taktik für die Rückrunde: „Auch wenn wir durch Huszti und Fabian jetzt die Möglichkeit hätten, mit einer Raute zu spielen, weil sie den linken Flügel besetzen können, habe ich dieses System nicht im Kopf. Klar ist nur: Wir wollen wieder die Eigeninitiative ergreifen, Schluss mit dem Defensiv-Mist (lacht).“


Naja man muss unserem Übungsleiter schon zugute halten, dass er mit einem Aufsteiger, nur verstärkt mit Zweitligaspielern, schönen Offensivfußball erfolgreich hat spielen lassen (12/13).

"Schuster bleib bei deinen Leisten." Einen Mourinho zu Portozeiten macht man aus Veh nicht mehr. Außerdem hat sich das Defensivkonzept (außer dem Bayernspiel) als zu erfolglos und schlecht für das Selbstvertrauen erwiesen. Ich denke schon, dass man mit den vorhanden Spielern und den Neuzugängen ein gutes Spiel nach vorne aufziehen kann.
Trotzdem gewinnt man dann nicht jedes Spiel, aber die Qualität ist dann der Gradmesser und nicht das ängstliche Einigeln - um dann doch die Bratpfanne in Form des 0:1 kurz vor Schluss auf den Kopf zu bekommen..

Möglicherweise hätte man nach dem 1:5 gegen Gladbach auch nicht gleich alles über den Haufen schmeißen müssen und hätte eine bessere Vorrunde im Offensivkonzept gespielt.

Man muss ja auch mal die Verhältnisse sehen. Gladbach war deutlich besser besetzt. Hatten den positiven Effekt des Trainerwechsels im Rücken und mussten aufgrund der Punktausbeute aus den ersten 7 Spielen unbedingt gewinnen.

Die Kölner haben gegen uns sogar 6:2 verloren - haben einfach ihren Stiefel weitergespielt - und stehen jetzt ganz passabel dar.

•     •     •

schwarz weiß steht

This contribution was last edited by Jayjayyeboah on Jan 8, 2016 at 1:39 PM hours
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#544
Jan 8, 2016 - 1:50 PM hours
Ich kann die Äußerungen von Veh, aber auch Hübner nicht verstehen, da man in der Wortwahl evtl. den Abstieg zu sehr aus dem Fokus nimmt und das ein Zeichen sein kann.
Grundsätzlich halte ich auch nichts davon defensiv spielen zu lassen. Es heißt zwar, man müsse über die Defensive die Punkte holen, aber ich glaube, dass es wichtiger ist, dass zu spielen, was die Mannschaft kann. Und sich hinten reinstellen und auf den eigenen Fehler warten, entspricht nicht, hinten defensiv stehen und vorne den Ball irgendwie ins Tor bringen zwinker

Sinnbildlich war in der Vorrunde, dass man irgendwann den entscheidenden Fehler gemacht hat und es dann schwer hatte zurück zu kommen. Die Mannschaft war auch unter Schaaf offensiv ausgerichtet und hat gepunktet und ich denke, dass unsere Stärken in der Offensive lagen und wir eigentlich uns dort verstärkt haben.

Die Frage ist nur, was ich unter Defensiv oder Offensiv verstehe?
Die Raute die viele als Offensiv sehen, will er nicht spielen. Sodass ich auf ein 4:2:3:1 tippe, wobei sogar ein Huzsti für die 6 in Frage kommen soll!
Ein Mittelfeld Stendera, Huszti, Fabian, Meier und Aigner wäre natürlich sehr offensiv, aber durchaus interessant? Wobei eine Hasebe neben Stendera auch nicht viel defensiver wäre!

Ich glaube Veh hat erkannt, dass einigen Spielern eher das Offensive Spiel liegt. Angefangen in der IV. Zambrano ist stark im direkten Zweikampf, Abraham läuft viel ab und hat ein starkes Timing. Für beide ist es aber besser etwas mehr Platz um sich zu haben, um die Übersicht zu behalten. Oczipka ist zwar offensiv nicht so stark, kann aber einen Offensiven gut abschirmen, weil er weniger zur Grundlinie geht, sondern aus dem Halbfeld flankt. Da Chandler als RV geplant ist, ist seine Spielweise offensiver und von einem aus meiner Sicht größeren Laufradius geprägt. Aigner ist dafür der Typ, der auch defensiv mitarbeitet. Auch Hradecky kann seine fußballerischen Stärken besser zur Geltung bringen, wenn die Mannschaft ein Stück vorgeschoben spielt!

Im Mittelfeld gehe ich im Moment von Hasebe und Stendera aus. Wobei Hasebe der defensivere ist, aber auch das Spiel mit antreiben kann. Stendera ist dafür der Dreh und Angelpunkt und für die öffnenden Pässe verantworlich.
Ich bin überzeugt, dass Huzsti auf Links in die Rückrunde startet, da Fabian sich an die Spielweise gewöhnen muss und Veh voll des Lobes über Huzsti ist. Mit Huzsti haben wir einen zweiten guten Standard Spezialisten, von dem ich mir auch bei Ecken einiges verspreche, Aigner scheint sich zu fangen und wird über Huzsti mit entlastet, zudem fühlt er sich als RA wohler.
Meier unter Schaaf als Stürmer, zuvor unter Veh als Spieler mit viel Bewegungsfreiraum. Während Meier unter Schaaf viel "abgestaubt" hat, war Meier unter Veh in der Entstehung der Tore/Chancen im Aufbau schon beteiligt. Mir hat er unter Veh besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Auf der einen Seite kann man sagen, wir haben genug kreative, dass Meier lauern kann oder Meier der sich fallen lässt, macht die Offensive noch variabler und unberechenbarer? Die Gefahr auf der einen Seite wäre, dass das Mittelfeld zu voll ist oder aber weniger Chancen herausgespielt werden.
Seferovic reibt die Abwehr auf, ist Anspielstation und auch Verwerter.

-----------------------Hradecky----------------------
Chandler--- Zambrano, Abraham--- Oczipka
------------------Hasebe, Stendera-----------------
Aigner-----------------Meier-----------------Huzsti
-----------------------Seferovic-----------------------

Ayhan könnte für Zambrano reinrutschen, wo Veh im Moment nicht zufrieden ist. , Russ sehe ich als erste, Links steht Djakpa parat. Rechts naja, wohl Ignovski oder Hasebe
Alternative zu Hasebe, vielleicht auch Ayhan, weil Reinartz immer noch nicht fit ist.
Fabian wird der erste Kandidat auf die offensive Reihe sein bzw. nach Eingewöhnung auch mehr, Stendera kann man auch vorziehen!
Im Sturm wird es vorerst auf Waldschmidt hinauslaufen oder eine Umstellung auf Doppelspitze und Raute.

Bei dieser Aufstellung haben wir aus meiner Sicht bis auf den RV und MS alle Positionen so besetzt, dass wir auch entsprechenden Ersatz haben, die ihre Stärken ausspielen können.

Das System sieht im normalen Muster eigentlich nicht offensiv aus, denke aber, dass die Spieler das entsprechend offensiv spielen würden! Aus diesem System kann ´man auch gewisse Verschiebungen vornehmen, um variabler zu sein!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#545
Jan 8, 2016 - 2:10 PM hours
----------------------Hradecky-----------------------

Ayhan----Zambrano-----Abraham-----Oczipka

-------------------Hasebe/Reinartz------------------

-------Stendera--------------------Huszti-----------

--Aigner-------------------------------------Fabian---

-------------------Meier/Seferovic--------------------


So wären mal alle Neuen eingebaut. Stendera und Huszti können sich als zweikampfstarke 8er im Offensivbereich die 10 teilen. Aiges arbeitet auch mit nach hinten. Bei Fabian lass ich mich mal überraschen.. daumen-hoch

•     •     •

schwarz weiß steht
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#546
Jan 8, 2016 - 3:03 PM hours
Offen ist, auf welcher Position er den technisch feinen Strategen einplant. Veh: "Er kann auf den vorderen Positionen überall spielen, aufgrund seiner Aggressivität aber auch als offensiver Sechser." Diese Flexibilität, die auch den Mexikaner Marco Fabian auszeichnet, eröffnet dem Fußballlehrer zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Auch bei den Standards, die bisher meist von Marc Stendera getreten werden, dürfte die Eintracht schwerer ausrechenbar werden.
.....

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#547
Jan 8, 2016 - 4:01 PM hours
Zitat von Basserman


Das Problem ist für mich, dass wir in der Vorrunde genau mit dieser Taktik gescheitert sind. Wir wollen selbst agieren, das Spiel gestalten usw. Damit war nach einigen Misserfolgen dann Schluss und Veh musste anfangen, während der Vorrunde der Mannschaft eine ordentliche Defensivtaktik an die Hand zu geben. Das hat dann mehr oder weniger geklappt.
Ich finde diesen Fehler sollte man einfach nicht nochmal machen. Wir alle wissen, dass das Selbstvertrauen relativ schnell wieder im Keller sein wird, wenn wir nicht erfolgreich sind. Dann geht das Abstiegsgespenst hier um und es wird wieder nach defensiverem Auftreten gefragt. Dann geht das Ganze wieder von vorne los.


Aber wir sind doch nicht grundsätzlich an offensivem Fussball gescheitert. Wir sind mMn nichtmal unbedingt an den Möglichkeiten des Kaders gescheitert. Wir sind daran gescheitert, dass Veh erst zuviel herumexperimentiert hat, die "magischen 3" integrieren, Raute spielen wollte und dann als das nicht funktionierte, keine passenden Lösungen zur Hand hatte. Danach haben wir den Fokus auf die Defensive gelegt, das war schon Mitte der Hinrunde.
Das Problem liegt also mMn nicht zwangsläufig in der Offensive, es liegt darin, dass Veh der Mannschaft kein richtiges bzw. passendes Offensivkonzept vermittelt hat. Nehmen wir nur mal die Spiele gegen Ingolstadt, Mainz, Hoffenheim oder vor allem Darmstadt. Lag das Problem hier in der Defensive? Nein, mMn lag es in der Offensive. In diesen Spielen hatten wir z.T. grosse Feldüberlegenheit, aber wir haben es nicht geschafft, das für uns entsprechend zu nutzen. Wir haben es in Teilen der Hinrunde auch nicht geschafft planmässig Chancen herauszuspielen oder einen geordneten Spielaufbau hinzulegen. Das sind alles Dinge, wo man ansetzen kann und sollte. Jetzt ist die Zeit und das Spielermaterial dafür da. Klar ist das Risiko, dass etwas nicht funktioniert auch immer gegeben. Aber wenn ich mir den Kader angucke, wäre ich bereit dieses Risiko einzugehen, weil mir dieser Weg erfolgsversprechender erscheint, als z.B. den Fokus auf die Defensive zu legen und vorne auf die hohen Fähigkeiten unserer Einzelkönner zu setzen.

Zitat von Basserman

Zumindest ich denke, dass die Umsetzung eines soliden Defensivkonzepts nicht so viel Selbstvertrauen benötigt, als ein ordentliches Kurzpassspiel. Die Spieler, die wir geholt haben, können in einem Defensivkonzept genauso zum Tragen kommen. Starke Standards mit Hustzi, Überraschungsmomente mit Fabian und ein hoher Konkurrenzdruck in der Verteidigung durch Ayhan.
Unsere Verteidigung finde ich generell so schlecht nicht. Die können das mit Sicherheit spielen, davon bin ich überzeugt.
Warum wir noch einen defensiven DM holen sollten erschließt sich mir nicht. Das können Reinartz (ok, der ist verletzt), Medo und Iggy halbwegs solide spielen.


Dass man - vor allem im Abstiegskampf - nur das spielen sollte, was man kann, ist doch klar. Wenn Veh meint die Mannschaft sei nicht in der körperlichen, spielerischen oder mentalen Verfassung, um erfolgreich offensiven Fussball zu spielen, bin ich doch der Letzte, der schreit, dass wir das unbedingt machen müssen.
Ich glaube auch, dass wir erfolgreich defensiv spielen können, haben wir ja - auch diese Saison - schon teilweise gezeigt. Der Punkt ist nur, dass wir ja gerade im Trainingslager sind und unsere Ausrichtung für die Rückrunde festlegen und das eintrainieren. Und bei einer defensiven Ausrichtung würden wir darauf setzen, dass unsere Defensive bzw. ein defensives Konzept für die Mannschaft über 17 Spiele den Ausschlag gibt. Da wäre ich mir schlicht nicht sicher, ob wir das so einwandfrei hinkriegen. Auch weil Offensive und Defensive logischerweise zusammenhängen und uns eine defensivere Ausrichtung noch keinen Plan für unser Offensivspiel liefert, auf das wir auch mit der besten Abwehr immer noch angewiesen sind und das in der Hinrunde (s.o.) deutlich gehakt hat.
Ähnlich sehe ich das mit dem DM. Ja, da sind wir nicht schlecht aufgestellt. Aber sollte man nicht versuchen den Kader an einer taktisch so entscheidenden Stelle zu optimieren, so wie wir jetzt für eine offensive Ausrichtung das linke und zentrale offensive Mittelfeld optimieren - letztlich ist das ja sowieso nur hypothetisch

Zitat von Basserman

Wir werden sehen wie es ausgeht. Ich habe die leise Befürchtung, dass wir Mitte der Rückrunde wieder an dem Punkt sein werden, wo alles über den Haufen geworfen wird, nur um nicht abzusteigen.


Ja, das kann natürlich so kommen und wenn es so kommt, wäre das auch ärgerlich und überflüssig, aber auch da gilt: Klassenerhalt zuerst!

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#548
Jan 14, 2016 - 10:38 PM hours
Bin gespannt, wer hinten rechts das Rennen macht. Hasebe? Igjovski? Chandler? Über Kinsombi brauchen wir überhaupt nicht nachdenken, Ayhan würde mich ebenfalls wundern.

Ich bin ganz ehrlich: Keiner der oben genannten Spieler haut mich um, ganz im Gegenteil. Vorne links und hinten rechts sind in meinen Augen die Baustellen, die man im Winter hätte schließen müssen - auf dem offensiven Flügel könnte uns das gelungen sein, hinten vertraut man offenbar auf das vorhandene Personal.

Mal ganz salopp: Wenn Chandler sich in der Rückserie nicht durchsetzt, sollte man sich im Sommer von ihm trennen. Gegen Ignjovski und Hasebe muss das, bei allem Respekt, im Bereich des Möglichen liegen. Dummerweise ist diese Position eine der taktisch Anspruchvollsten und ich sehe bei zwei von drei Akteuren massiven Nachholbedarf, einzig unser Japaner scheint mir im Kopf wirklich bereit zu sein, dort zu bestehen. Ich kann es freilich nicht besser und bin ganz groß im Meckern, logisch, aber du musst halt antizipieren können, musst wissen, wann du nach vorne gehst und wann du hinten abzusichern hast. Hasebe gelang das soweit ganz gut, wenngleich er unbegreifliche spielerische Mängel offenbarte, die, durch leichte Fehlpässe etc., oftmals in Großchancen für den Gegner endeten. Ignjovskis Spielweise würde ich als "chaotisch und kampfbetont" beschreiben, er glänzt teilweise durch krasse Tacklings, kommt aber halt erst durch taktisches Fehlverhalten in diese Situationen. Und Chandler? Ich war froh, als seine Verflichtung bekanntgegeben wurde, wenngleich die Stimmen aus Nürnberg eher negativer Natur waren. Ich dachte mir: Ein Frankfurter Bub, der schon gute Jahre hatte - warum nicht? Heute muss ich sagen: Er ist eine einzige Enttäuschung, so leid es mir tut. Ich bin nicht dafür bekannt, mich auf gewisse Spieler einzuschießen, aber (mein) Anspruch (an ihn) und Wirklichkeit liegen hier Welten auseinander. Mittlerweile resigniere ich echt etwas, weil ich nicht glauben kann, was ich sehe, wenn er spielt.sad Der Junge kann doch mehr...ich rede nicht nur von dieser verkorksten Saison, die letzte war auch nicht gut.

Das wird noch interessant...ich hätte mir einen neuen RV gewünscht, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Es ist im Winter schwierig, ein Upgrade zu unseren drei Protagonisten zu finden. Im Sommer muss man dort evtl. einen Neustart planen, wenn die Rückserie ähnlich miserabel wie die Vorrunde verläuft.

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#549
Jan 15, 2016 - 8:40 AM hours
Ich würde unser System auf ein Zwischending einer 4-2-3-1 und 4-1-4-1 umstellen, wobei Fabian zusammen mit Stendera hinter den Spitzen agiert. Stendera würde den minimal defensiveren Teil einnehmen.
So sähe die Aufstellung dann aus:


----------------------Hradecky----------------------
Chandler---Zambrano---Abraham---Oczipka
-----------------------Hasebe-----------------------
Aigner---Stendera---Fabian/Huszti---Seferovic
----------------------Meier----------------------

Fände es in dieser Konstellation am Besten aufgrund der Qualität der Spieler.
Richtige Taktik? Geeignete Spieler? |#550
Jan 15, 2016 - 8:51 AM hours
So sehe ich aktuell unsere erste Mannschaft (in Klammern die maladen Spieler)

Tor:
Hradecky, hoffentlich wieder mit seinen präzisieren, weiten Abschlägen

Abwehr:
Iggy, Abraham, (Zambrano), Russ, Djakpa
Ersatz: Kinsombi sehe ich vor Ayhaan.

Offensives Mittelfeld:
Ständer, Huszti, Fabián

Links Außen:
Gacinovic, (Kittel)

Rechtsaußen:
Aigner

Sturm:
Meier, (Seferovic)
Erster Ersatz: Waldschmidt

Verletzt
Reinartz, Bamba

bzw. außer Form:
Hasebe

Mit den Talenten Kinsombi und Rinderknecht verlängern

Noch in der Winterpause abgeben:
Medo, Chandler, Otsche

UND
Ersatz auf LV und RV - und vor allem im DM, da haben wir aktuell niemanden, wenn nicht Hasebe und Reinartz bald wieder funktionieren - finden ...!

Die Mannschaft, stellt man nach Form auf (ich nehme hier die von mir gelesenen Trainings- und Vorbereitungsberichte zur Grundlage), sähe dann folgendermaßen aus:

------------ Hradecky -----------

Iggy - Abraham - Russ - Djakpa

----- Ständer --- Huszti -----

- Aigner - Fabian - Gacinovic -

-------------- Meier --------------

daumen-hoch

•     •     •

EINTRACHT FRANKFURT - DEUTSCHER MEISTER

Für immer!

This contribution was last edited by Simplicissimus on Jan 15, 2016 at 8:52 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.