Wo stehen wir nach der Saison 2018/19?

Jun 13, 2018 - 9:39 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#111
Mar 6, 2019 - 9:05 AM hours
@Norb66
Was ist denn das Ziel beim Fußball im Allgemeinen und das Ziel und Sinnhaftigkeit einer Trainerentlassung im Besonderen?
Weiterhin erfolglos zu sein?
Wenn eh nicht erwartet, dass man erfolgreicher wird, was ist dann der Sinn einer Trainerentlassung?

Als nächstes spielen auswärts beim 250-Mio Dorfvereintruppe mit dem Wunderknabentrainer, danach beim Pokaltitelverteidiger und im Europapokal für Furore sorgende Frankfurter mit dem absolut besten Stürmertrio der Liga, was darf man da erwarten?
Gegen wen dürfen wir überhaupt erwarten, Erfolge einzustreichen? Zu Hause gegen Augsburg vielleicht?
Klar kann man immer zig Gründe finden, um Misserfolg zu rechtfertigen.
Bringt nur nichts. Augsburg hat es wenig gekümmert, dass Dortmund Topverein ist. Düsseldorf auch nicht. Auch nicht gegen Leipzig. Und Ajax Amsterdam?

@OptimusLong
Also ich weiß ja echt nicht, ob man das jetzt groß begründen muss, bzw. ob du sagen willst, es wäre nicht so gewesen?
Beim Leipzig-Spiel z.B. sprechen ja allein schon die von mir z.T. bereits genannten Beurteilen verschiedener Medien Bände:
CU: "Auch Leipzig reicht eine Minimalleistung zum Sieg"
kicker online: "unspektakulären 1:0-Erfolgs beim bemühten, aber insgesamt sehr harmlosen Schlusslicht"
kicker Print: "Für diesen Sieg brauch es keinen Esprit" und "Leipzig reichte eine solide, aber uninspirierte Leistung, um eine bemühte, aber limitierte Nürnberger Mannschaft zu besiegen"
SZ: "Selbst die Chance auf einen Treffer per Elfmeter lässt der Club aus und wirkt bei der 0:1-Niederlage gegen RB Leipzig wie ein guter Zweitligist: ambitioniert und bemüht, aber doch klar überfordert"

Um ein Fußballspiel gewinnen zu können, muss man ja Tore schießen, daher geht es beim Fußball ja auch ganz besonders darum. Folglich betrachte ich zumindest die Mannschaft, die sich mehr Torchancen herausspielt bzw. zu mehr Torabschlüssen kommt in der Regel als die bessere Mannschaft (wobei Torschüsse allein nicht so aussagekräftig sind, da sie keinen Aufschluss über die Qualität geben). Andere Aspekte wie Zweikampfverhalten, Ballbesitz, Laufleistung, Passquoten sind ganz nettes Beiwerk, aber eher weniger geeignet um zu beurteilen, welche Mannschaft besser ist, sondern eher, um die eigene Leistung (und deren Entwicklung) zu bewerten.

Bei den Torschüssen und Chancen sieht es lt. kicker folgendermaßen aus, jeweils aus unserer Sicht:
BVB: 7:17, 3:8
Fortuna: 6:18, 1:7
Leipzig: 7:12, 2:6

Das sind schon recht deutliche Werte. Interessant sind auch die Analysen von Clubfans United. Die listet etwas andere Torschussverhältnisse (in Klammern die Schüsse aufs Tor) auf (für Leipzig ist die Analyse leider nicht nicht da):
BVB: 6(2) : 18(6)
Fortuna: 5(2) : 16(7)

Leicht anders, aber auch nicht besser.
Interessant sind aber auch die "Nerd-Statistiken" wie expected goals und expected points, die CU auch auflistet und aus verschiedenen Quellen stammen. Dabei wird statistisch bewertet, wie viele Tore und weiterhin wieviele Punkte aufgrund der abgegebenen Torschüsse zu erwarten wären, indem jedem Torschuss bzw. Torchance eine Wahrscheinlichkeit entsprechend der Spielsituation gegeben wird, also wir aussichtsreich ein Angriff gewesen ist.
Die zu erwartenden Tore jeweils in der Reihenfolge der Daten von Wyscout/Fivethirtyeight/Understat lauten aus unserer Sicht:
BVB: 0,44/0,5/0,49 : 1,81/1,1/0,92
Fortuna: 0,36/0,1/0,11 : 1,60/1,7/1,57

Und daraus abgeleitet die zu erwartenden Punkte, nur von Understat:
BVB: 0,93 : 1,69
Fortuna: 0,24 : 2,54

Für das Spiel gegen Leipzig gibt es wie gesagt noch keine Analyse.
Ich denke aber doch, dass die Zahlen eine deutliche Sprache sprechen...

Zitat von PercyJackson

Tut mir leid, auf mich wirkt das hier so, als würden die, die jetzt glücklich sind und alles toll finden, dass nur weil ihr Feindbild, der schwafelnde Oberpfälzer, weg ist.


Genau das ist auch mein Eindruck. Viele haben Köllner als das Wurzel allen Übels gesehen und es ging nur darum, der Köllner muss weg.
Und jetzt läuft es auch nicht besser, aber man will sich ungern eingestehen, dass man eben doch nciht falsch lag und es doch nicht so einfach war, Köllner weg und alles ist gut.
Also sucht man sich nur jeden Strohhalm, um die Entscheidung weiterhin gut heißen zu können...

Dabei möchte ich nochmal betonen, dass es mir ja überhaupt nicht darum geht, dass man unbedingt an Köllner hätte festhalten sollen. Aber einfach die Art und Weise des Trainerwechsels war halt absolut nicht geeignet, um dadurch eine Besserung zu erreichen.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#112
Mar 6, 2019 - 9:30 AM hours
Ich habe es ja schon mal gesagt, es gab für mich keinen Trainerwechsel. Köllner wurde zwar entlassen, ein neuer Trainer ist bislang aber nicht zu finden. Von daher habe ich persönlich auch keine großartige Veränderung erwartet und so ist es größtenteils auch gekommen. Zwei Veränderungen kann man dennoch erkennen. Wir rennen nicht mehr mit Hurra-Fußball an und lassen uns dadurch nicht mehr abschießen. Natürlich krankt dadurch das Offensivspiel enorm, aber das war unter Köllner nicht anders, trotz offensiverer Spielidee. Wie willst du aber auch in der jetzigen Situation das Offensivspiel beleben...Die Mannschaft hat seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen, Misidjan ist komplett außer Form, Pereira hat sich selbst raus genommen, Kubo spielt immer noch auf falscher Position (auch weil Alternativen fehlen), Kerk ist ein riesigiges Fragezeichen und Wunderwaffe Ilicevic braucht noch drei Jahre, um fit zu werden.

Da bräuchte es schon ein erfahrenen Trainer, der so etwas umsetzen kann. Der ist aber bislang noch nicht da und ich bezweifle, dass man ihn diese Saison noch präsentieren wird. Schommers und Mintal mussten eine Mannschaft am Boden übernehmen ohne eine Vorbereitung zu absolvieren. Ich bin auch nicht dafür, mit dem Duo in die nächste Saison zu gehen, denn dafür spricht einfach zu wenig. Ich kann zumindest verstehen, dass man versucht über Mauern und mit Glück vorne eins reinzuwürgen agiert.

Alles in allem ist das Ding für mich aber durch. Es sind zwar noch einige Spieltage, aber mit diesen Restprogramm und Punkterückstand ist da nichts mehr zu machen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#113
Mar 6, 2019 - 11:28 AM hours
Ich denke es ist ein Fluch auf der Trainerbank.
Schommers war als Co Trainer bei Köllner für die Defensive zuständig und es gab keine Defensive.
Jetzt ist Mintal Co Trainer bei Schommers und für die Offensive zuständig und es klappt Offensive nicht.
Bleibt nur eins übrig, wir sollten auf den Co verzichten oder ein Co Trainer holen der nie gewonnen hat.
So einfach ist Fussball.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#114
Mar 17, 2019 - 5:39 PM hours
Zitat von club1971
Rang 18 mit 14 Punkten, stand jetzt.


Das war am 13.06.2018!!!! Überrascht

Kannst du mir bitte die Lottozahlen der nächsten Woche schicken! grinsdaumen-hoch
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#115
Mar 18, 2019 - 3:36 PM hours
Zitat von Elkos2019
Ich finde so schlecht ist die Stimmung nicht.
Als Köllner noch da war, da hatten doch sehr viele Angst das er die Mannschaft so stark schwächt wen er bleibt. Man hatte sogar Angst das in der 2.Liga es so weiter geht. Jetzt ist aber das nicht mehr so.
In der Offensive ist viel Luft nach oben. Dafür ist die Defensive endlich kein Hühnerhaufen. Auch die Körpersprache ist viel besser geworden.
Ein Erfolgserlebnis fehlt halt und wenn in 2 Wochen keins gibt, dann werden die Bayern dran glauben.
Denke das man gegen die Bayern dann nicht ohne Gelbe Karten auskommen werden. Auf das freue ich mich schon.



Also ich habe auch jetzt noch Angst, dass es in der 2. Liga so weitergeht. Klar, die Angst schwindet, wenn wir in Vergleich AB und MK gescheite Leute verpflichten, aber noch sind sie nicht da....
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#116
Mar 18, 2019 - 9:47 PM hours
Der Druck in der 2.Liga wird ja nicht kleiner.
Jeder will den sofortigen Aufstieg und das wird verdammt schwer.
Wir gehen ja erstmal als geschlagen Mannschaft runter und ist noch die Frage der Vertärkung.
Was kommt was geht.
Wer kommt als Trainer und was für ein System hat er.
Das wird eine verdammt schweres Jahr in der 2.Liga.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#117
Apr 12, 2019 - 11:22 PM hours
Tja nachdem heutigen Spiel denke ich war's das wenn ich auf das Festprogramm schaue. Wenn ich aber auf die letzten Spiele zurückblicke sehe ich durchaus Potenzial in der Mannschaft. Uns hat das zu lange festhalten an Köllner das Genick gebrochen. Hätte man im Winter reagiert wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Wenn wir aber die nächsten auch so spielen gehen wir wenigstens mit erhobenem Hauptes runter und nicht als Lachnummer wie unter Köllner.

•     •     •

Seit der Saison 96/97 Glubb Fan
Meine Best of 1996-heute
Schäfer-Pinola-Wollscheid-Wolf-Chandler-Galasek-Simons-Gündogan-Mintal-Drmic-Ciric

Bank:Klewer-Klose-Nikl-Mnari-Reinhardt-Perreira-Ekici-Saenko-Vittek

Trainer:Meyer

Sympathien: Real Madrid, FC Villarreal, Athletic Bilbao, FC Porto, FC Liverpool, FC Parma, Atalanta Bergamo, Olympique Lyon, Ajax Amsterdam.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#118
Apr 12, 2019 - 11:31 PM hours
Zitat von WoWo_stimmt_zu
Tja nachdem heutigen Spiel denke ich war's das wenn ich auf das Festprogramm schaue. Wenn ich aber auf die letzten Spiele zurückblicke sehe ich durchaus Potenzial in der Mannschaft. Uns hat das zu lange festhalten an Köllner das Genick gebrochen. Hätte man im Winter reagiert wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Wenn wir aber die nächsten auch so spielen gehen wir wenigstens mit erhobenem Hauptes runter und nicht als Lachnummer wie unter Köllner.

Kann man leider nur unterschreiben. Schommers und Mintal haben seit Februar das geschafft, was Köllner über die ganze Hinrunde nicht zustande gebracht hat, das Team zu stabilisieren und trotzdem Fußball spielen zu lassen.
Schade, in der Form wäre weit mehr drin gewesen, aber so sind wir halt der Club und gehen halt wieder runter.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#119
Apr 12, 2019 - 11:41 PM hours
Zitat von WoWo_stimmt_zu
Tja nachdem heutigen Spiel denke ich war's das wenn ich auf das Festprogramm schaue. Wenn ich aber auf die letzten Spiele zurückblicke sehe ich durchaus Potenzial in der Mannschaft. Uns hat das zu lange festhalten an Köllner das Genick gebrochen. Hätte man im Winter reagiert wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Wenn wir aber die nächsten auch so spielen gehen wir wenigstens mit erhobenem Hauptes runter und nicht als Lachnummer wie unter Köllner.


stuttgarts restprogramm ist sehr ähnlich, die haben gladbach wolfsburg, schalke und leverkusen
augsburg und hertha natürlich noch. stuttgart hat in den letzten 15 spielen 1 gewonnen (gegen hannover) und wenn sie so wie gegen uns spielen, halte ich es möglich, dass wir mit etwa 26 noch 16. werden können
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#120
Apr 13, 2019 - 12:44 AM hours
Zitat von thesaint610
Zitat von WoWo_stimmt_zu

Tja nachdem heutigen Spiel denke ich war's das wenn ich auf das Festprogramm schaue. Wenn ich aber auf die letzten Spiele zurückblicke sehe ich durchaus Potenzial in der Mannschaft. Uns hat das zu lange festhalten an Köllner das Genick gebrochen. Hätte man im Winter reagiert wäre vielleicht mehr drin gewesen. Aber hätte hätte Fahrradkette. Wenn wir aber die nächsten auch so spielen gehen wir wenigstens mit erhobenem Hauptes runter und nicht als Lachnummer wie unter Köllner.

Kann man leider nur unterschreiben. Schommers und Mintal haben seit Februar das geschafft, was Köllner über die ganze Hinrunde nicht zustande gebracht hat, das Team zu stabilisieren und trotzdem Fußball spielen zu lassen.
Schade, in der Form wäre weit mehr drin gewesen, aber so sind wir halt der Club und gehen halt wieder runter.

schade, schade, liebe cluberer. kaum auszudenken wenn ihr heute und letzte woche etwas mehr spielglück gehabt hättet... trotzdem, solange es noch rechnerisch möglich ist glaub ich an platz 16 und drück euch weiter die daumen. euren trainer, den schommers, find ich übrigens gut. vll. solltet ihr ihm über diese saison hinaus ein chance geben.

•     •     •

"Entschieden müssen wir uns verbitten, dass Leute, die noch nie Sport betrieben haben, sich erlauben, Spieler zu glossieren und durch mehr oder weniger geistlose Redensarten herabzusetzen, wenn die geringe Leistung im tatsächlich geringen Können begründet liegt, der gute Wille und Eifer aber vorhanden sind. Ein solches Benehmen ist sehr taktlos und ungehörig."

Zitat eines anonymen Spielers des SC, aus "Hundert Jahre 90 Minuten" Die Geschichte des SC Freiburg 1904-2004, S.40
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.