Wo stehen wir nach der Saison 2018/19?

Jun 13, 2018 - 9:39 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#61
Dec 20, 2018 - 10:29 AM hours
Logisch das die Leistung abbaut, wenn Verletzungsbedingt Bredlow, Goden, Rhein, Palacios/Fuchs und Zrelak für Mathenia, Valentini, Löwen, Behrens und Ishak spielen müssen. Als ob das nicht allen klar wäre, dass wir in der Breite nicht so gut aufgestellt sind wie andere Vereine. Wer fehlt den momentan bei der gelobten Fortuna so? Sicher nicht der Stammkeeper + Assists/Standard König der vergangenen Zweiten Liga im Team, das Lauf und Mentalitätsmonster, der beste Stürmer und der technisch und Spielintelligenteste Spieler...
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#62
Dec 23, 2018 - 7:40 PM hours
Also, so leid es mir tut. Die Niederlage gestern gegen Freiburg war der Abstieg. Mit 11 Punkten nach der Vorrunde, dem schlechtesten Torverhältnis und vor allem mit der mangelnden Qualität im Kader wäre es eines der größeren sportlichen Wunder, wenn uns da in der Rückrunde die Aufholjagd gelingen sollte. Und Wunder habe ich beim Club seltenst erlebt...
Man muss auch ganz klar sagen, dieses Mal ist es kein Pech, wir sind einfach nicht stark genug. Die Tabelle spiegelt unsere Leistungsstärke durchaus wieder. Wir haben eigentlich in allen Mannschaftsteilen keine wirkliche Erstliga-Qualität: defensiv kassieren wir zu viele, zu leichte Tore (Schwachpunkte insbesondere Bredlow, Bauer, Mühl) und offensiv brauchen wir zu viele Chancen für ein Tor, da fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit.
Und bei Köllner muss man leider auch feststellen, dass er in der ersten Liga erst einmal an seine Grenzen gestoßen ist. Ich verstehe einerseits seine häufigen Rotationen nicht, dann irritiert mich wiederum das sture, "nibelungentreue" Festhalten an einzelnen Spielern, die Spiel für Spiel enttäuschen (Salli, Fuchs) und letztlich seine seltsamen und meist zu späten Wechsel (z.B. gestern Ishak für unseren gefährlichste Offensivkraft Misidjan). Meiner Meinung sieht man dieses Jahr auch, dass er offensichtlich Probleme hat, nicht-deutschsprachige Spieler in sein (Oberpfälzer) Spielsystem zu integrieren. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Spieler wie Pereira oder Kubo kaum Spielzeit bekommen, dagegen ein Kerk in schwacher Form oder eben ein Fuchs immer wieder aufgestellt werden.

Dennoch bin ich der Meinung, wir sollten den Weg mit Köllner weiter gehen. Er hat ganz wesentlichen Anteil am letztjährigen, überraschenden Aufstieg und er hat bewiesen, dass er junge (deutschsprachige) Spieler besser machen kann. Mit ihm werden wir sicher den Klassenerhalt diese Saison nicht schaffen, aber das wird jetzt auch kaum ein anderer Trainer mehr hinbekommen. Für unsere knappen finanziellen Ressourcen brauchen wir einen Trainer, der Talente erkennt und diese auch weiterentwickeln kann. Und das hat Köllner im letzten Jahr bewiesen und dass er sich mit dem Club zu 100% identifiziert, ist sicher unbestritten.
Und die Gefahr, dass wir bei der Trainerwahl mal wieder stark daneben liegen, halte ich für sehr groß (Beispiel Alois Schwarz).
Mit Köllner haben wir Kontinuität und können gezielt die Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellen. Dabei wird sich dann auch zeigen, wie gut Bornemann wirklich ist. Bislang sehe ich noch ziemlich gleichverteilt Licht und Schatten in seiner Trainer- und Transferbilanz. Er muss jetzt die Weichen dafür stellen, dass wir auch in der nächsten Saison vom Start weg eine gute Mannschaft beisammen haben (und das heisst auch nicht zuviele Abgänge von Leistungsträgern wie Leibold, Margreitter, Ewerton, Behrens, Löwen, Misidjan zulassen).

Das der Klassenerhalt dieses Jahr sehr sehr schwer werden würden mit unseren finanziellen Mitteln war ja von Anfang an klar.
Wenn man mal in die jüngere Vergangenheit der Bundesliga schaut, stellt man schnell fest, dass es in den letzten Jahren eigentlich nur ein Verein geschafft hat, sich aus der 2. Liga heraus in der ersten Liga dauerhaft zu etablieren, und das war der FC Augsburg. Ansonsten sind mit Hoffenheim und Leipzig nur zwei gesponsorte "Betriebsvereine", die außer Konkurrenz laufen, hochgekommen. Und auch bei Augsburg damals waren die finanzielle Unterschiede zwischen den beiden Ligen noch nicht so krass wie heute. Und die haben dann auch über Jahre hervorragend gearbeitet (klasse Trainer und viele gute Transfers) und sich kaum Fehler erlaubt.

Von daher schwillt mir auch heute noch der Kamm, wenn ich daran denke, wie fahrlässig uns Martin Bader nachhaltig in die Zweitklassigkeit gewirtschaftet hat. Was er uns mit seinen katastrophalen Trainerentscheidungen (Wiesinger, Prinzen, Ismael) und der Kaderpolitik in den Jahren 2013 - 2015 angetan hat, werden wir wahrscheinlich nie mehr aufholen können. Derzeit führt er ja mit Kaiserslautern den nächsten Traditionsverein erfolgreich in den Abgrund.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#63
Dec 23, 2018 - 8:14 PM hours
Zitat von Ralf67
Also, so leid es mir tut. Die Niederlage gestern gegen Freiburg war der Abstieg. Mit 11 Punkten nach der Vorrunde, dem schlechtesten Torverhältnis und vor allem mit der mangelnden Qualität im Kader wäre es eines der größeren sportlichen Wunder, wenn uns da in der Rückrunde die Aufholjagd gelingen sollte. Und Wunder habe ich beim Club seltenst erlebt...
Man muss auch ganz klar sagen, dieses Mal ist es kein Pech, wir sind einfach nicht stark genug. Die Tabelle spiegelt unsere Leistungsstärke durchaus wieder. Wir haben eigentlich in allen Mannschaftsteilen keine wirkliche Erstliga-Qualität: defensiv kassieren wir zu viele, zu leichte Tore (Schwachpunkte insbesondere Bredlow, Bauer, Mühl) und offensiv brauchen wir zu viele Chancen für ein Tor, da fehlt einfach die Kaltschnäuzigkeit.
Und bei Köllner muss man leider auch feststellen, dass er in der ersten Liga erst einmal an seine Grenzen gestoßen ist. Ich verstehe einerseits seine häufigen Rotationen nicht, dann irritiert mich wiederum das sture, "nibelungentreue" Festhalten an einzelnen Spielern, die Spiel für Spiel enttäuschen (Salli, Fuchs) und letztlich seine seltsamen und meist zu späten Wechsel (z.B. gestern Ishak für unseren gefährlichste Offensivkraft Misidjan). Meiner Meinung sieht man dieses Jahr auch, dass er offensichtlich Probleme hat, nicht-deutschsprachige Spieler in sein (Oberpfälzer) Spielsystem zu integrieren. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Spieler wie Pereira oder Kubo kaum Spielzeit bekommen, dagegen ein Kerk in schwacher Form oder eben ein Fuchs immer wieder aufgestellt werden.

Dennoch bin ich der Meinung, wir sollten den Weg mit Köllner weiter gehen. Er hat ganz wesentlichen Anteil am letztjährigen, überraschenden Aufstieg und er hat bewiesen, dass er junge (deutschsprachige) Spieler besser machen kann. Mit ihm werden wir sicher den Klassenerhalt diese Saison nicht schaffen, aber das wird jetzt auch kaum ein anderer Trainer mehr hinbekommen. Für unsere knappen finanziellen Ressourcen brauchen wir einen Trainer, der Talente erkennt und diese auch weiterentwickeln kann. Und das hat Köllner im letzten Jahr bewiesen und dass er sich mit dem Club zu 100% identifiziert, ist sicher unbestritten.
Und die Gefahr, dass wir bei der Trainerwahl mal wieder stark daneben liegen, halte ich für sehr groß (Beispiel Alois Schwarz).
Mit Köllner haben wir Kontinuität und können gezielt die Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellen. Dabei wird sich dann auch zeigen, wie gut Bornemann wirklich ist. Bislang sehe ich noch ziemlich gleichverteilt Licht und Schatten in seiner Trainer- und Transferbilanz. Er muss jetzt die Weichen dafür stellen, dass wir auch in der nächsten Saison vom Start weg eine gute Mannschaft beisammen haben (und das heisst auch nicht zuviele Abgänge von Leistungsträgern wie Leibold, Margreitter, Ewerton, Behrens, Löwen, Misidjan zulassen).

Das der Klassenerhalt dieses Jahr sehr sehr schwer werden würden mit unseren finanziellen Mitteln war ja von Anfang an klar.
Wenn man mal in die jüngere Vergangenheit der Bundesliga schaut, stellt man schnell fest, dass es in den letzten Jahren eigentlich nur ein Verein geschafft hat, sich aus der 2. Liga heraus in der ersten Liga dauerhaft zu etablieren, und das war der FC Augsburg. Ansonsten sind mit Hoffenheim und Leipzig nur zwei gesponsorte "Betriebsvereine", die außer Konkurrenz laufen, hochgekommen. Und auch bei Augsburg damals waren die finanzielle Unterschiede zwischen den beiden Ligen noch nicht so krass wie heute. Und die haben dann auch über Jahre hervorragend gearbeitet (klasse Trainer und viele gute Transfers) und sich kaum Fehler erlaubt.

Von daher schwillt mir auch heute noch der Kamm, wenn ich daran denke, wie fahrlässig uns Martin Bader nachhaltig in die Zweitklassigkeit gewirtschaftet hat. Was er uns mit seinen katastrophalen Trainerentscheidungen (Wiesinger, Prinzen, Ismael) und der Kaderpolitik in den Jahren 2013 - 2015 angetan hat, werden wir wahrscheinlich nie mehr aufholen können. Derzeit führt er ja mit Kaiserslautern den nächsten Traditionsverein erfolgreich in den Abgrund.


Stimme dir weitgehend zu, nur sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben.es wird schwer, aber 3-4 Punkte kann man aufholen, wenn wieder alle fit sind. Kleine Randbemerkung, die findest Mühl als Schwachpunkt, andere schreiben, er ist bei Abstieg sicher weg,weil er erstligatauglich ist. wie auch etliche Leistungsträger und wir neu aufbauen müssen. Wenn das Forum hier als Beratungsforum für die Verantwortlichen dienen soll, dann ist es ein Verwirrforum.
Nochmal, bin zu fast 100% bei dir. Wollte nur die Gegensätze hier aufzeigen.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#64
Dec 23, 2018 - 8:59 PM hours
Zitat von Norb66
Kleine Randbemerkung, die findest Mühl als Schwachpunkt, andere schreiben, er ist bei Abstieg sicher weg,weil er erstligatauglich ist. wie auch etliche Leistungsträger und wir neu aufbauen müssen. Wenn das Forum hier als Beratungsforum für die Verantwortlichen dienen soll, dann ist es ein Verwirrforum.
Nochmal, bin zu fast 100% bei dir. Wollte nur die Gegensätze hier aufzeigen.

Ich sehe da keinen Gegensatz, höchstens etwas Erklärungsbedarf. Mühl hat sich sehr gut weiterentwickelt und ein Ende der Entwicklung ist nicht in Sicht. Insofern ist er momentan in einigen Situationen noch manchmal ein Schwachpunkt, aber es ist absehbar das er seine Defizite ablegen oder zumindest deutlich verbessern kann. Insofern ist er momentan manchmal noch Schwachpunkt und gleichzeitig Hoffnungsträger.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Ralf67 anschließen und halte den Klassenerhalt für sehr unwahrscheinlich. Wenn Bornemann sagt, wir kapitulieren nicht, dann sehe ich in einer Strategie den Abstieg anzunehmen und mit jetzt beginnender Aufstiegsplanung für 2020, keine Kapitulation, sondern eine mittelfristige Planung.
Wir sollen ja auch nicht die Rückrunde abschenken, sondern verstärkt auf Spieler setzen, die uns auch in die zweite Liga folgen. Die sammeln dann bereits Bundesligaerfahrung, die sicher auch Selbstbewußtsein gibt.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#65
Feb 7, 2019 - 9:15 AM hours
Komischerweise gibt es immer noch Fans die glauben wir haben noch eine Chance drinzubleiben.
Ich mach mal eine Hochrechnung:

Es sind noch 14 Spiele.
Davon werden wir gegen BVB, RB, Hoffenheim, Frankfurt, Leverkusen und Bauern keinen einzigen
Punkt ergattern. (behaupte ich mal)

Bleiben 8 Spiele übrig.
Ein Sieg ist machbar in Hannover, in Düsseldorf, zuhause gegen Augsburg.
Jeweils nur ein Punkt ist in meiner Hochrechnung drin gegen
A: Stuttgart
H: Schalke
A: Wolfburg
H: Gladbach
A: Freiburg

Er gibt bei jetzt 12 Punkten zuzüglich Hochrechnung 14 Punkten = 26 Punkte.
Mit 26 Punkte bleibst du sicher nicht drin sad

Leute...schaut der Wahrheit ins Auge...es ist schon punktemäßig unmöglich. Selbst sollten
wir überraschenderweise noch ein Spiel gewinnen.

•     •     •

Eigentlich wollte ich mich geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind unbewaffnet.


28.03.1992 Olympiastadion München: FC Bayern - 1.FC Nürnberg 1:3 (Wück+2xZarate)
ICH WAR LIVE IM STADION - heute noch Gänsehaut.

This contribution was last edited by Moneyverwalter on Feb 7, 2019 at 9:16 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#66
Feb 7, 2019 - 9:43 AM hours
Optimist!

Die Messe war gelesen seit dem Rückrundenstart! Wir werden jetzt auch noch die Stimmung der Fans ruinieren! Da geht momentan ziemlich viel kaputt! Unser AR ist überfordert - die kritischen Stimmen fehlen der Ehrgeiz fehlt. Man sieht jedes Wochenende wie überfordert Bornemann und der AR ist!
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#67
Feb 7, 2019 - 9:50 AM hours
Zitat von Altlinksaussen
Man sieht jedes Wochenende wie überfordert Bornemann und der AR ist!

Das finde ich nicht. Der AR und Bornemann haben in weiser Voraussicht beschlossen in der Winterpause kein Geld für Verstärkungen auszugeben, sondern dieses Geld besser für Abfindungen aufzusparen. Sehr weitsichtig!
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#68
Feb 7, 2019 - 10:06 AM hours
Zitat von jip0710
Zitat von Altlinksaussen

Man sieht jedes Wochenende wie überfordert Bornemann und der AR ist!

Das finde ich nicht. Der AR und Bornemann haben in weiser Voraussicht beschlossen in der Winterpause kein Geld für Verstärkungen auszugeben, sondern dieses Geld besser für Abfindungen aufzusparen. Sehr weitsichtig!


Ich fasse es nicht, dass es anscheinend immer noch Leute gibt, die irgendetwas gutes an der Arbeit von AB sehen....augen-zuhalten
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#69
Feb 7, 2019 - 10:09 AM hours
Wie das weitergeht, kann man sich vorstellen. Es beginnt das „Cherrypicking“ und unsere Spieler suchen neue Perspektiven bei anderen Vereinen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AB diese Lawine, die jetzt auf ihn zukommt, gut managen kann.

Einige wollen weiter Bundesliga spielen (dafür kommen nicht so viele in Frage) und einige möchten einfach sich weiterentwickeln, den nächsten Schritt machen. Ich möchte nicht unken aber die Spielweise zeigt schon ein bisschen diese Dynamik. Es fehlt eine neue Perspektive für die Spieler. Alles schön zu reden ist glaube ich nicht zielführend – Selbstkritik ist der erste Weg zu Besserung.

Ein weiter so bringt uns an den Abgrund. Diese „attraktive“ Spielweise wird in der nächsten Saison in der 2. BL Bremsspuren hinterlassen.
Dafür hat er denkbar schlechte Karten, er hat eine große Hypothek zu tragen, ein Neuer hätte diese Vorgeschichte beim Club nicht.
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#70
Feb 7, 2019 - 10:13 AM hours
Zitat von Moneyverwalter
Komischerweise gibt es immer noch Fans die glauben wir haben noch eine Chance drinzubleiben.
Ich mach mal eine Hochrechnung:

Es sind noch 14 Spiele.
Davon werden wir gegen BVB, RB, Hoffenheim, Frankfurt, Leverkusen und Bauern keinen einzigen
Punkt ergattern. (behaupte ich mal)

Bleiben 8 Spiele übrig.
Ein Sieg ist machbar in Hannover, in Düsseldorf, zuhause gegen Augsburg.
Jeweils nur ein Punkt ist in meiner Hochrechnung drin gegen
A: Stuttgart
H: Schalke
A: Wolfburg
H: Gladbach
A: Freiburg

Er gibt bei jetzt 12 Punkten zuzüglich Hochrechnung 14 Punkten = 26 Punkte.
Mit 26 Punkte bleibst du sicher nicht drin sad

Leute...schaut der Wahrheit ins Auge...es ist schon punktemäßig unmöglich. Selbst sollten
wir überraschenderweise noch ein Spiel gewinnen.


Ich denke es gibt wenige hier die an den Klassenerhalt "glauben" - aber noch einige die darauf "hoffen".

Du hast nun alle Spiele getippt und stellst das als "Wahrheit" hin - kann man machen.

Meine "Wahrheit" sind 3 Punkte auf Platz 16 und 6 Punkte auf Platz 15 - bei einer insgesamt miserablen Punkteausbeute aller beteiligten Teams. Ja und auch das Restprogramm spricht nicht für uns.
Na und - schauen wir doch einfach was geht.
Vielleicht gewinnen wir überraschenderweise in Hannover - dann wären wir zumindest wieder 5 cm weiter vom Abgrund entfernt.

•     •     •

FCN was sonst !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.