Wo stehen wir nach der Saison 2018/19?

Jun 13, 2018 - 9:39 AM hours
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#31
Oct 21, 2018 - 6:34 PM hours
Zitat von Terence_Chill
Aktuell gesehen kann es nur heißen ... gegen die Großen lernen und giftiger sein und gegen die eigentlichen Gegner punkten.

Im Normalfall haben wir gehen mindestens die Top 10 scheinbar weder Auswärts noch Zuhause auch nur den Hauch einer Chance.
Das gegen Hertha und Bremen waren scheinbar eher Eintagsfliegen und waren der frühen Saison geschuldet.
Da passte vll noch nicht alles bei den Gegnern.

Mainz, Freiburg, Hannover und Düsseldorf.
Da müssen wir fett Punkten ansonsten heißt es nach nur einer Saison auch schon wieder ade.

Stuttgart könnte noch evtl. unten verweilen, wenn wir Glück haben.


sehe ich genauso.
wir haben gg ungefähr 9 mannschaften der liga eine realistische chance zu punkten.
das macht 18 spiele in denen 54 pkt zu vergeben sind.

wir haben gg mainz, 96 und düsseldorf 7 von 9 punkten geholt.
gegen dortmund, leipzig, hoffe, herha und bremen 1 von 15.

behalten wir diesen schnitt gg ausgburg, stuttgart, frankfurt, freiburg, wolfsburg und schalke bei packen wir das. aber bitte keine klatschen über 0:4 hinaus.

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#32
Oct 22, 2018 - 10:58 AM hours
Zitat von Terence_Chill
Aktuell gesehen kann es nur heißen ... gegen die Großen lernen und giftiger sein und gegen die eigentlichen Gegner punkten.

Im Normalfall haben wir gehen mindestens die Top 10 scheinbar weder Auswärts noch Zuhause auch nur den Hauch einer Chance.
Das gegen Hertha und Bremen waren scheinbar eher Eintagsfliegen und waren der frühen Saison geschuldet.
Da passte vll noch nicht alles bei den Gegnern.

Mainz, Freiburg, Hannover und Düsseldorf.
Da müssen wir fett Punkten ansonsten heißt es nach nur einer Saison auch schon wieder ade.

Stuttgart könnte noch evtl. unten verweilen, wenn wir Glück haben.


Was heißt "aktuell gesehen"?
War jemals davon auszugehen, dass es anders laufen würde?

Allerdings wäre es vermessen, zu erwarten, dass wir in allen Spielen, in denen "fett punkten müssen" auch tatsächlich punkten...
Das sagen sich diese Gegner ja schließlich auch...

Umgekehrt sollte man aber auch nie davon ausgehen, dass man gegen die, gegen die man eigentlich nicht den Hauch einer Chance hat, auch tatsächlich keine Chance hat. Jeder erwischt auch mal nen schlechten Tag, und dann muss man eben schauen, dass man das ausnutzen kann.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#33
Oct 22, 2018 - 1:07 PM hours
Zitat von Scramjet
Zitat von Terence_Chill

Aktuell gesehen kann es nur heißen ... gegen die Großen lernen und giftiger sein und gegen die eigentlichen Gegner punkten.

Im Normalfall haben wir gehen mindestens die Top 10 scheinbar weder Auswärts noch Zuhause auch nur den Hauch einer Chance.
Das gegen Hertha und Bremen waren scheinbar eher Eintagsfliegen und waren der frühen Saison geschuldet.
Da passte vll noch nicht alles bei den Gegnern.

Mainz, Freiburg, Hannover und Düsseldorf.
Da müssen wir fett Punkten ansonsten heißt es nach nur einer Saison auch schon wieder ade.

Stuttgart könnte noch evtl. unten verweilen, wenn wir Glück haben.


Was heißt "aktuell gesehen"?
War jemals davon auszugehen, dass es anders laufen würde?

Allerdings wäre es vermessen, zu erwarten, dass wir in allen Spielen, in denen "fett punkten müssen" auch tatsächlich punkten...
Das sagen sich diese Gegner ja schließlich auch...

Umgekehrt sollte man aber auch nie davon ausgehen, dass man gegen die, gegen die man eigentlich nicht den Hauch einer Chance hat, auch tatsächlich keine Chance hat. Jeder erwischt auch mal nen schlechten Tag, und dann muss man eben schauen, dass man das ausnutzen kann.

Auch wenn wir gegen die "kleinen Fünf" voll punkten würden, was absolut unrealistisch ist und auch theoretisch nicht mehr möglich, wären dies nur 30 Punkte. Langt also wohl kaum für den Klassenerhalt. Da man davon ausgehen kann, dass wir sehr wahrscheinlich vor allem auswärts in diesen Spielen ein paar mal leer ausgehen werden, sind schon auch einige Überraschungen gegen Platz 5 bis 13 nötig.
Ohne einige Überraschungserfolge gegen Mannschaften wie Frankfurt, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, Hertha und Bremen (Heimspiele) wird der Klassenerhalt also nicht möglich sein.
Dazu bedarf es m.M. nach einer riesen Portion Spielglück und auch noch ein oder zwei Verstärkungen in der Winterpause.

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#34
Oct 22, 2018 - 2:03 PM hours
Zitat von Clubente
Zitat von Scramjet

Zitat von Terence_Chill

Aktuell gesehen kann es nur heißen ... gegen die Großen lernen und giftiger sein und gegen die eigentlichen Gegner punkten.

Im Normalfall haben wir gehen mindestens die Top 10 scheinbar weder Auswärts noch Zuhause auch nur den Hauch einer Chance.
Das gegen Hertha und Bremen waren scheinbar eher Eintagsfliegen und waren der frühen Saison geschuldet.
Da passte vll noch nicht alles bei den Gegnern.

Mainz, Freiburg, Hannover und Düsseldorf.
Da müssen wir fett Punkten ansonsten heißt es nach nur einer Saison auch schon wieder ade.

Stuttgart könnte noch evtl. unten verweilen, wenn wir Glück haben.


Was heißt "aktuell gesehen"?
War jemals davon auszugehen, dass es anders laufen würde?

Allerdings wäre es vermessen, zu erwarten, dass wir in allen Spielen, in denen "fett punkten müssen" auch tatsächlich punkten...
Das sagen sich diese Gegner ja schließlich auch...

Umgekehrt sollte man aber auch nie davon ausgehen, dass man gegen die, gegen die man eigentlich nicht den Hauch einer Chance hat, auch tatsächlich keine Chance hat. Jeder erwischt auch mal nen schlechten Tag, und dann muss man eben schauen, dass man das ausnutzen kann.

Auch wenn wir gegen die "kleinen Fünf" voll punkten würden, was absolut unrealistisch ist und auch theoretisch nicht mehr möglich, wären dies nur 30 Punkte. Langt also wohl kaum für den Klassenerhalt. Da man davon ausgehen kann, dass wir sehr wahrscheinlich vor allem auswärts in diesen Spielen ein paar mal leer ausgehen werden, sind schon auch einige Überraschungen gegen Platz 5 bis 13 nötig.
Ohne einige Überraschungserfolge gegen Mannschaften wie Frankfurt, Wolfsburg, Leverkusen, Gladbach, Hertha und Bremen (Heimspiele) wird der Klassenerhalt also nicht möglich sein.
Dazu bedarf es m.M. nach einer riesen Portion Spielglück und auch noch ein oder zwei Verstärkungen in der Winterpause.


….Augsburg nicht zu vergessen

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#35
Dec 9, 2018 - 3:36 PM hours
ich habe mir in den letzten Wochen bei vielen spielen eine frage gestellt:

wie wollen wir so eigentlich spiele gewinnen?

dabei geht es mir nicht darum, dass wir schlechter besetzt waren als die Gegner oder den ein oder anderen Fehler machen, sondern um die grundsätzliche Ausstrahlung der Mannschaft. und die gefällt mir - im Gegensatz zu den ersten spielen - aktuell überhaupt nicht. um ehrlich zu sein bin ich teilweise schockiert vom auftreten. es werden selbst unbedrängt reihenweise Fehlpässe gespielt, die so in der kreisklasse nicht zu entschuldigen wären. das zweikampfverhalten ist teilweise völlig passiv, so dass der Gegner fast mit jedem Ballbesitz problemlos in den gefährlichen Bereich kommt. aussichtsreiche Umschaltsituationen werden verschenkt, weil sich der Spieler am ball entweder festrennt oder den ball sonstwie verstolpert. Gegentore legt man sich reihenweise selbst rein. es liegen Welten zwischen dem was wir anbieten und dem, was selbst Düsseldorf oder Hannover zeigen. welche anderen 2 Mannschaften wir hinter uns lassen wollen, da fehlt mir nach den letzten Leistungen ehrlich gesagt die Fantasie.

wie will man so die klasse halten? was ist mit der mannschaft los?

wenn es nicht gelingt endlich wieder zumindest im rahmen der eigenen Möglichkeiten die Qualität auf den platz zu bekommen, dann sehe ich nicht wie die ohnehin kleine Chance auf den Klassenerhalt genutzt werden soll. hier stehen mMn vor allem die Führungsspieler in der Verantwortung, die in der Pflicht sind voran zu gehen. sollten sie hierzu nicht in der lage sein, dann muss im Winter was das angeht zwingend Erfahrung hinzu geholt werden. egal wie die nächsten Wochen laufen, wir werden zur Winterpause noch in Schlagdistanz sein und haben in den ersten spielen Gegner, gegen die wir punkten können. allerdings nur, wenn die mannschaft wieder an die eigene Leistungsgrenze geht. und das war sie (auch gegen Leverkusen, ohnehin kaum unter fußballerischen Gesichtspunkten zu bewerten) seit dem Frankfurt spiel nicht mehr.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#36
Dec 9, 2018 - 4:14 PM hours
Zitat von P1ll3P4ll3
ich habe mir in den letzten Wochen bei vielen spielen eine frage gestellt:

wie wollen wir so eigentlich spiele gewinnen?

dabei geht es mir nicht darum, dass wir schlechter besetzt waren als die Gegner oder den ein oder anderen Fehler machen, sondern um die grundsätzliche Ausstrahlung der Mannschaft. und die gefällt mir - im Gegensatz zu den ersten spielen - aktuell überhaupt nicht. um ehrlich zu sein bin ich teilweise schockiert vom auftreten. es werden selbst unbedrängt reihenweise Fehlpässe gespielt, die so in der kreisklasse nicht zu entschuldigen wären. das zweikampfverhalten ist teilweise völlig passiv, so dass der Gegner fast mit jedem Ballbesitz problemlos in den gefährlichen Bereich kommt. aussichtsreiche Umschaltsituationen werden verschenkt, weil sich der Spieler am ball entweder festrennt oder den ball sonstwie verstolpert. Gegentore legt man sich reihenweise selbst rein. es liegen Welten zwischen dem was wir anbieten und dem, was selbst Düsseldorf oder Hannover zeigen. welche anderen 2 Mannschaften wir hinter uns lassen wollen, da fehlt mir nach den letzten Leistungen ehrlich gesagt die Fantasie.

wie will man so die klasse halten? was ist mit der mannschaft los?

wenn es nicht gelingt endlich wieder zumindest im rahmen der eigenen Möglichkeiten die Qualität auf den platz zu bekommen, dann sehe ich nicht wie die ohnehin kleine Chance auf den Klassenerhalt genutzt werden soll. hier stehen mMn vor allem die Führungsspieler in der Verantwortung, die in der Pflicht sind voran zu gehen. sollten sie hierzu nicht in der lage sein, dann muss im Winter was das angeht zwingend Erfahrung hinzu geholt werden. egal wie die nächsten Wochen laufen, wir werden zur Winterpause noch in Schlagdistanz sein und haben in den ersten spielen Gegner, gegen die wir punkten können. allerdings nur, wenn die mannschaft wieder an die eigene Leistungsgrenze geht. und das war sie (auch gegen Leverkusen, ohnehin kaum unter fußballerischen Gesichtspunkten zu bewerten) seit dem Frankfurt spiel nicht mehr.


Da ich damit rechne, dass wir bis Weihnachten nur noch einen Punkt holen werden (Remis gegen VW oder Freiburg), sind wir wahrscheinlich zur Winterpause letzter und das zurecht. Die Auftritte in den letzten Wochen haben wohl unser wahres Leistungsvermögen gezeigt und das ist leider alles andere als Bundesligareif.
Ohne drastische Verstärkung der Mannschaft in der Winterpause sehe ich den Glubb als abgeschlagenes Schlusslicht zum Ende der Saison. Für ein besseres Abschneiden bräuchten wir m.M. nach mindestens einen neuen (guten) Torwart, ein Upgrate zu unseren Außenverteidigern und einen Strippenzieher im zentralen Mittelfeld. Für das Mittelfeld bleibt zwar noch die Hoffnung, dass sich Kubo und Kerk irgend wann in Form bringen, allein der Glaube fehlt mir.
Auf dem Trainerposten wird sich vorraussichtlich nichts ändern, was viele nach den letzten Spielen nicht verstehen. Die Frage ist halt, ob Köllner technisch und taktisch nicht mehr rausholen kann aus der Mannschaft oder ob das Spielermaterial wirklich nicht mehr zulässt. Zumindest kämpferischer und aggresiver könnten die Auftritte schon sein.

Meine Prognose:

15. Augsburg
16. Hannover
17. Düsseldorf
18. Glubb

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#37
Dec 9, 2018 - 5:27 PM hours
naja, was die AV angeht, da werden wir mMn keine stärken bekommen, zusätzlich sehe ich hier noch die geringsten Probleme. die fallen mMn nur deswegen oftmals negativ auf, weil sie viel zu oft ins 1gg1 müssen mangels Hilfe durch das Mittelfeld.

im Tor ist die frage, ob mathenia zumindest zu beginn der Rückrunde wieder fit ist. der hat zwar, zumindest habe ich das vorhin gelesen, eine ähnlich hohe gegentorquote wie bredlow, hat allerdings eine deutlich bessere Figur abgegeben und sich nicht reihenweise Dinger selbst reingelegt. auch was die gehaltenen balle angeht liegt der zumindest im Mittelfeld der Liga und nicht wie bredlow weit abgeschlagen. bredlow darf in der aktuellen form eigentlich kein spiel mehr machen. ob wir im Winter einen wirklich besseren bekommen der - und das wäre für mich auf dieser Position Grundvoraussetzung - den gang in Liga 2 mitgeht? schwierig. kaum ein verein wird ohne not seinen Stammtorwart abgeben und einen der jetzt erstmal ein paar Monate auf der Bank gesessen hat, da sehe ich fast mehr Risiken als Chancen.

im Mittelfeld muss ohne wenn und aber etwas gemacht werden. Petrak ist solide, aber offensiv ohne Impulse, der rest in der Liga noch nicht angekommen bzw. überfordert. hier hoffe ich noch immer, dass es irgendwie gelingt geis irgendwie zu bekommen.


was die Trainerposition angeht, da hat sich bornemann ja schon lange festgelegt, dass es mit Köllner notfalls auch wieder runter geht - und ich denke das wird er auch durchziehen. ob das so richtig war? ich weiß es ehrlich gesagt nicht. natürlich hat man so etwas mehr ruhe im verein und im Umfeld, aber mir kommt es aktuell so vor als wäre es etwas zu ruhig. als wären alle zufrieden jetzt ein jahr Bundesliga zu spielen und danach geht es eben wieder runter. absolut unterirdische Leistungen werden schulterzuckend zur Kenntnis genommen. relativiert oder gar schöngeredet. hier sehe ich schon auch Köllner in der Verantwortung, der in meinen augen der mannschaft inzwischen zu viele Alibis gibt. es mag in der Grundschule ok sein, wenn man sich beim sportfest wirklich anstrengt aber den Purzelbaum nicht schafft. dann gibts ne Teilnehmerurkunde. aber das ist immerhin die Fußball Bundesliga. da kann ich bitte auch mal mehr verlangen als eine mannschaft die sich wirklich super doll bemüht. da kann ich dann eben auch verlangen dass die Spieler ansatzweise ihr Leistungsvermögen abrufen.

•     •     •

Forza Milan - Per Sempre
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#38
Dec 9, 2018 - 7:53 PM hours
das wir immernoch auf dem 15 platz stehen ist doch echt wahnsinn.
das wird wieder so ein schneckenrennen.

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#39
Dec 9, 2018 - 8:32 PM hours
Ich seh grundsätzlich unsere Mannschaft immer noch nicht so schlecht an als sie momentan hingestellt wird. Natürlich ist die Mannschaft kein Team für das Mittelfeld aber komplett abschreiben darf man sie auch nicht. Meiner Meinung nach ist es eine Mannschaft die ein erfahrener Trainer aus der 1. Liga auch in der Liga halten kann. Das passiert momentan nicht, anbei meine Kritikpunkte:

1) In der Vorbereitung hieß es, dass wir das Team sich selber besser macht und über Kampf und Einsatz das zusammen lösen will. Davon sehe ich aber in dieser Saison gar nichts. Wenig Kampf, wenig Emotionen, wenig Teamgeist, Zeitweise null Einsatz.

2) Es hieß dass man sich im Wesentlichen auf die Aufstiegsmannschaft verlässt. Momentan sehe ich aber den besten IV in der letzten Saison auf der Bank bei der schlechtesten Defensive in der Liga. Petrak wurde systematisch abgesagt obwohl noch unser bester Spieler. U21 Spieler werden zeitweise nach belieben eingewechselt ohne substanziellen Mehrwert. Zeitweise hab ich den Eindruck, dass der U21 Stempel reicht.

3) Komische Aufstellungen und wenig Reaktion während dem Spiel. Wenn es scheiße läuft, dann läuft es scheiße. Aber dann kann man auch mal in der 1. Liga auch wechseln, wenn einer unterirdisch spielt. Aber von Köllner kommt wenig. In der Arena am Samstag war es wieder grausig zu sehen wie wenig Köllner auf dem Spielfeld Einfluss nimmt.

Das waren nur mal die größten Kritikpunkte. Ich sehe in der Vorrunde keinen einzigen Punkt mehr für uns. Danach sehen wir mal wie es weiter geht. Aber wir haben einfach zu viele unerfahrene Leute auf den wichtigen Posten.

- Köllner: keine 1. Ligaerfahrung
- Bornemann: kaum 1. Ligaerfahrung
- NLZ Leiter: weg

•     •     •

"Stillstand ist Rückschritt"
Wo stehen wir nach der Saison 2018/19? |#40
Dec 9, 2018 - 10:07 PM hours
Stand jetzt tippen wir mal Relegationsplatz, oder Vorletzter...

•     •     •

Jeff, ich heiße Jeff!
________________

Der Sky-Reporter: "die Ultras-Supporter, sozusagen der Männerchor"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.