Yussuf Poulsen
Date of Birth 15.06.1994
Age 29
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,92m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club RB Leipzig

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3653
2652
7-1
2--
1--

Yussuf Poulsen [9]

Jul 18, 2013 - 2:02 AM hours
Yussuf Poulsen [9] |#41
Dec 3, 2013 - 10:36 PM hours
Ich erinnere mich da noch an seine ersten ein-drei Einsätze als er oft hoch a la Kutschke gesucht wurde und da zumindest rein optisch (keine Zahlen für mich zur Hand) einen guten Eindruck hinterlassen hat. Später konnte man gar nicht wirklich viel davon beobachten bei seinen Flügeleinsätzen. Ich mein, wie viele Flanken hat er denn schon groß auf Kopfhöhe zum verwerten bekommen. Viele sind es sicher nicht.

Mit seinem Körper hat er schon dem Grunde nach einen guten Stand gegen viele Verteidiger. Die Präzision und Spungkraft kann man einfacher trainieren als viele andere Sachen. Ich würde ihn zum "Air" Poulsen machen, aber ich hab halt nichts zu melden! :D

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Yussuf Poulsen [9] |#42
Dec 4, 2013 - 1:37 AM hours
Viel "Airbeit" werden wir wohl nicht sehen, da dies nicht dem Prinzip des Spiels entspricht, das aufgezogen werden soll (siehe heutiges LVZ Interview).

In den Spielen die ich beobachtet habe hatte Poulsen leicht über 50% gewonnenen Kopfballduelle und leicht über 1/3 angekommene Kopfpässe (Münster / Hansa, FCA mal außen vor, da Erstligist). Seine Schwäche ist m.E. die Antizipation vor dem Kopfball: sprich er läuft nicht so gut an.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Yussuf Poulsen [9] |#43
Feb 19, 2014 - 9:51 PM hours
in letzter zeit etwas besser in form, jedoch von den ansprüchen her, die man an ihn wohl gestellt hat bei seiner verpflichtung meilenweit entfernt. um das geld hätte es treffsichere
ballesterer gegeben.....
Yussuf Poulsen [9] |#44
Feb 20, 2014 - 6:26 AM hours
Quote from sachsen-anhalt:
in letzter zeit etwas besser in form, jedoch von den ansprüchen her, die man an ihn wohl gestellt hat bei seiner verpflichtung meilenweit entfernt. um das geld hätte es treffsichere
ballesterer gegeben.....


??? Haben wir den gleichen Poulsen gesehen?
Er ist für die Stabilität der Mannschaft extrem wichtig, ist hinten wie vorne, reißt Lücken so groß wie das Loch der Stadtkasse.
Yussuf Poulsen [9] |#45
Feb 20, 2014 - 2:57 PM hours
Quote from sachsen-anhalt:
in letzter zeit etwas besser in form, jedoch von den ansprüchen her, die man an ihn wohl gestellt hat bei seiner verpflichtung meilenweit entfernt. um das geld hätte es treffsichere
ballesterer gegeben.....
Welche Ansprüche denn? Dass er die Liga kurz und klein schießt?!
Was soll er denn noch machen? Rennt jedes Spiel wie ein Irrer und ist in der Offensive unser wichtigster Mann, deutlich(!) vor unserem Kapitän.
Hoffe du hast noch kein Spiel live gesehen, ansonsten weiß ich nicht wie solche Meinungen zustande kommen...

Zum Glück gings bei ihm weiter am Sonntag. Mir schwante schon böses, als er umgetreten wurde und liegen blieb. Unser Offensivspiel steht und fällt mit ihm (und Kaiser).

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Yussuf Poulsen [9] |#46
Feb 20, 2014 - 3:33 PM hours
Das stimmt nun so auch nicht. Poulsen mag als Läufer, Lückenerzeuger und Pressingspieler wichtig sein und da auch mannschaftlich wichtig (wie übrigens auch Kutschke vor ihm in einer ganz ähnlichen Konstellation), sein Nutzen für die Offensive ist aber bei weitem noch nicht auf dem Niveau, wie es sein könnte und er ist auch bei weitem nicht so effizient wie es Frahn ist, der mag zwar immer deutlich weniger Ballkontakte verzeichnen, leitzet daraus aber deutlich mehr Torgefahr ab und spielt auch was die Offensive (also die Torvorbereitung) anbelangt deutlich mannschaftsdienlicher und genau hier muss Poulsen noch zulegen, er macht diesbezüglich aus seinen Spielanteilen zu wenig.

Ein paar Daten, um die zu untermaueren:

Torvorlagen: Poulsen 4, dazu muss man wissen, dass zwei Vorlagen Schussversuche waren (gegen Saarbrücken und vor dem ET gegen Kiel) und nur zwei Vorlagen im klassischen Sinne, nämlich die auf Kaiser im letzten Spiel und die auf Frahn gegen Regensburg.

Torvorbereitungen: Betrachtet man mal wer so vor den Toren am Ball war, sieht man das eigentliche Dilemma, Poulsen hat bei den drei Kontakten vor der Vorlage bisher nur drei Berührungen vor einem Tor zu verzeichnen, so viel wie Schulz, Luge (!) und Jung, aber weniger als Kaiser (7), Frahn (5) oder Heidinger (4). Die Umsetzung von Spielanteilen in Torgefahr bzw. "Vorlagengefahr" ist also noch nicht optimal.

Aber Poulsen ist noch jung, hat noch Zeit zu lernen und wenn man sich mal andere Neuzugänge anschaut, dann ist er wohl doch deutlich zu den Gewinnern zu zählen, wie bspw. auch Kimmich und aktuell Demme.

Addiert man z.B. die Zahlen: Tore+Vorlagen+Vorarbeitspunkte (=letzte drei Ballberührunegn vor der Vorlage), so kommt man auf:

Kaiser 8+6+7 = 21
Frahn 10+4+5 = 19
Poulsen 5+4+3 = 12 (und damit ist er schon der drittgefährliste Akteur bei RB und dies als Neuzugang und einer der jüngsten Stammspieler der Liga)

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Yussuf Poulsen [9] |#47
Mar 5, 2014 - 6:46 PM hours
Poulsen holt den Elfer raus - 1:0 für Dänemark durch Höjbjerg.

Edit: Und jetzt gleich der zweite Elfer hinterher und eine Rote für die Esten.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Yussuf Poulsen [9] |#48
Mar 5, 2014 - 7:56 PM hours
Quote from Rumpelstilzchen:
Poulsen holt den Elfer raus - 1:0 für Dänemark durch Höjbjerg.

Edit: Und jetzt gleich der zweite Elfer hinterher und eine Rote für die Esten.


Wo siehst Du das Spiel?

•     •     •


Tradition ist die Illusion der Permanenz. W.A.
Yussuf Poulsen [9] |#49
Mar 5, 2014 - 8:53 PM hours
Quote from BSGChemiker:
Quote from Rumpelstilzchen:
Poulsen holt den Elfer raus - 1:0 für Dänemark durch Höjbjerg.

Edit: Und jetzt gleich der zweite Elfer hinterher und eine Rote für die Esten.


Wo siehst Du das Spiel?


Hatte einen Stream gefunden... Poulsen noch mit dem 4:0 - Ecke, Verlängerung und er 3m frei vor dem Kasten - Abstauber also. Danach ist er in der 56. ausgewechselt worden. Durch die beiden Roten war es ein besseres Trainingsspiel, was ihn nicht zu sehr belastet haben dürfte. Denke er kann am Freitag spielen. Hoffentlich hat er ein wenig Selbstvertrauen getankt.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Yussuf Poulsen [9] |#50
Mar 5, 2014 - 9:16 PM hours
Schade das ich es jetzt erst lese. Ich hätte mir Yussuf auch sehr gern angesehen.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.