Sat, Apr 21, 2018
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   FC St. Pauli
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager M. Kauczinski Markus Kauczinski
€6.88m Total market value €33.70m
24.0 ø age 26.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli

Apr 16, 2018 - 11:39 PM hours
Zitat von Tobster
Zitat von Shakes

Ein "Weiter so!" darf es nicht geben.


...

Ganz ehrlich, das ist Wahnsinn, was hier teilweise gefordert wird. Unser Offensivspiel funktioniert eh schon nicht sonderlich gut und dann sollen Spieler aufs Feld, die so noch nie zusammen in einem Pflichtspiel gespielt haben, daher nachweislich keinerlei Laufwege kennen können und bei denen keiner weiß wo sie nach Verletzung stehen bzw ihr Leistungsvermögen ist? Dann wird es ein reines Glücksspiel bei dem ich gegen eine kompakte Mannschaft wie den Jahn keinerlei Chancen sehe. Dann kannst du das Spiel auch gleich abschenken.


Ich verstehe deinen Ansatz auch. Aber wir sind in der ganzen Saison mit diesem Konzept Stück für Stück abgerauscht. Daher kann es durch radikale Veränderungen kaum schlechter werden.

Beim Nachbarn hatte ein Herr Tietz grundsätzlich Erfolg mit seinen Umstellungen. Allerdings kam er deutlich zu spät dran. Mit mehr Zeit hätte er vermutlich doch mehr bewegen können. Wir haben zum Glück nicht diesen Rückstand, den der HSV beim letzten Trainerwechsel hatte. Aber das Konzept, den Spieltagskader drastisch zu verändern, hat der Mannschaft definitiv Leben eingehaucht, Leben, dass ich bei unseren Truppen doch teilweise sehr vermisse.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Zitat von KiezPirat93

Würde gerne mal eine erste Elf ohne Allagui, Avevor und Himmelmann sehen. ..


Da stimme ich absolut zu!daumen-hoch

Ich denke auch, dass der Trainer noch genau EINE Chance hat, ein Zeichen zu setzen. Er hat öffentlich die mangelnde Einstellung einiger Spieler nach dem vorletzten Spiel beklagt. Die Mannschaft hat sich ohne den Trainer zusammengesetzt und sich auf das Spiel gegen Union eingeschworen und Kauczinski war so mutig gegen Union ein neues System zu probieren. Das Ergebnis ist Platz 16 - auch wenn unser Spiel gegen Union in HZ 1 nicht schlecht anzuschauen war.

Was heißt Zeichen setzen?

Sicher nicht nun die komplette U 23 in Regensburg auflaufen zu lassen oder 7 von 11 Positionen in der Mannschaft bei zu vergeben.

Letztendlich kann man kurz vor Schluss auch nur noch Stellschrauben drehen - aber manchmal kann eine kleine Ursache/Stellschraube eine große Wirkung haben. Und ich finde es richtig, ALLES zu probieren, um die Klasse zu halten - und unsere Stammelf hat nun mMn oft genug gezeigt, dass sie trotz aller Appelle und Beschwörungen der Mannschaft den Bock nicht umstoßen kann.

Leider gibt es die von mir bevorzugte Taktik als Tool hier nicht - also muss ich es ohne Bildchen versuchen:

HEERWAGEN
PARK - SOBIECH - FLUM - ZIEREIS - BUBALLA
BUCHTMANN
MMD - NEUDECKER
SCHNEIDER
SAHIN

Flum würde dabei bei Ballbesitz neben Buchtmann rücken.

Was verspreche ich mir von dieser Aufstellung?

Zunächst einmal eine stabile Defensive. Ich bleibe dabei, dass Himmelmann wohl individuell der bessere Keeper ist - aber er ist zu ruhig, hat auch oft mit sich selber zu kämpfen (mMn der Grund für seine Aussetzer) und Heerwagen ist einfach der Erfahrenere und daher (hoffentlich) der mit der besseren Ausstrahlung!.
Flum statt Avevor in der Dreierkette - weniger defensive Fehler und vor allem ein besseres und schnelleres (!) Aufbauspiel (ohne nur auf hoch und weit zu setzen). Speziell Avevor verlangsamt unseren Aufbau durch ständige Quer- und Rückpässe.
PARK und Buballa waren mMn gegen Union nicht schlecht und offensiv besser als in vielen Spielen vorher. Ideallösungen sind sie wohl beide nicht aber ich sehe auch keine idealeren (fitten) Alternativen. Dudziak ist mir speziell etwas zu lethargisch - mMn macht er deutlich zu wenig aus seinen Möglichkeiten.

Buchtmann und Neudecker bringen zusammen mit Schneider viel Aggressivität und Kampfgeist mit. Zudem sind Neudecker und Buchtmann unsere torgefährlichstesten Mittelfeldspieler. Neudecker ist last but not least auch gelernter 10 er und ich erhoffe mir von ihm auch den ein oder anderen spielerischen Impuls und damit eine gewisse Entlastung für MMD als Taktgeber und Spieler, der den Unterschied machen kann.

Und vorne drin Sahin? Ich gebe zu, dass das eine Notlösung wäre. Bouhaddouz ist total aus dem Tritt und Allagui zeigt zwar leicht ansteigende Form aber mich überzeugt er nur sehr selten und für jede gute Aktion packt er drei schlechte dazu. Sahin KANN auch ein "Unterschiedsspieler" sein - auch wenn er es in dieser Saison nur selten gezeigt hat.

MMn ist die Aufstellung nicht so "avantgardistisch", dass man Angst um das Gefüge der Mannschaft haben muss, setzt aber doch noch einmal an der ein oder anderen Stelle einen Impuls ( und das ohne den Einbau von Litka und/oder Choi tongue , die aber, wenn beide fit sind, gerne auf der Bank sitzen dürfen - genau wie Verlinden, den ich auch gerne mal spielen sehen würde)!

Ich bin mal gespannt, wie unsere Mannschaft am Samstag aussieht. Regensburg wird verflucht schwer für uns. Die spielen sehr stabil auf und können zusätzlich vollkommen unbeschwert gegen uns auftreten( und bei unserer Mannschaft ist die Verunsicherung mit den Händen zu greifen)!

Richtig optimistisch bin ich nicht wirklich...
This contribution was last edited by Nordhaus1 on Apr 18, 2018 at 9:10 PM hours
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#13
Apr 18, 2018 - 10:07 PM hours
Mangelnden Einsatz beklagen und Avevor in Frage stellen? Ich weiß ja nicht. Sicherlich hat er immer mal wieder nen Bock drin. Für mich, neben Lasse, aber ein “Mentalitätsmonster“

Ich würde es so versuchen.

Heerwagen
Dudziak-Ziereies-Sobiech-Avevor-Neudecker
Flum
Sahin. Buballa
Buchtmann
Atze

So verspreche ich mir eine deutlich bessere Spieleröffnung. Dazu wären die Außenpositionen sowohl offensiv wie defensiv gut besetzt.

Vielleicht kommen wir so mal an die Grundlinie um Atze mit Flanken zu füttern. Von der Bank könnten wir dann, je nach Spielstand, auch noch Qualität nachlegen.

Ich bin gespannt, glaube aber nach langer Durststrecke an einen deutlichen Sieg.
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#14
Apr 19, 2018 - 12:00 AM hours
Zitat von Tobster


Edith meint, großes Dankeschön noch an halbfan für die tolle Eröffnung. Der Glücksbringer ist wieder da zwinker.


O Himmel, hilf! augen-zuhalten

Ich will mal ehrlich sein, ich glaube mal so gar nicht an einen Sieg von uns. Regensburg ist einfach viel zu gierig und wir viel zu lethargisch, als dass wir deren Sturmlauf auch nur irgendwas entgegenzusetzen hätten.

Sollten wir wider allen Erwartens das Ding aber trotzdem gewinnen, dann weiß ich ja schon, wer die nächsten STTs hier schreiben darf ... silent
Dabei habe ich doch so schrecklich wenig Zeit! Weinend

Nun ja: Sollte es tatsächlich so kommen: Was tut man nicht alles für seinen Verein. Dann schreibe ich auch notfalls um 5 Uhr morgens, kurz bevor es zur Arbeit geht, den nächsten STT. zwinker

Also, Jungs, zeigt es uns! Ihr könnt es doch, verdammte Hacke! stark

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - FC St. Pauli |#15
Apr 19, 2018 - 12:42 AM hours
Die 3er beziehungsweise 5er Kette mit Mats als Spielgestalter hat gegen Union bis zur Einwechslung von Bouhaddouz gut funktioniert, man könnte das also ruhig nochmal versuchen. Dudziak ist nach Sperre zurück, dieser könnte also Buballa auf der Position als offensiver AV ablösen, ganz einfach weil Buballa das nicht wirklich kann mit der Offensive. Ich hoffe inständig dass die fraglichen Lasse und Flumi fit werden, sonst wird es garantiert wieder ein 4-4-2. oder 4-4-1-1. Dagegen hoffe ich, dass Bouhaddouz nicht zur Verfügung steht (nichts gegen ihn, aber er hemmt das Spiel, und was diese Saison dazu kommt, er scort halt auch einfach nicht). Die 3er Kette würde ich so lassen wie gegen Union, denn abseits der individuellen Fehler standen wir sehr gut. Park fand ich auch stark, bis ihm leider am Ende die Kraft ausging. Vorne will ich jetzt einfach mal Dima und Schneider zusammen von Anfang an sehen, wir haben eh nix zu verlieren. Allagui spielt zwar momentan nicht so schlecht wie manche immer tun, aber ein großes Problem sehe ich in seiner Ausdauer. Der ist nach 45 Minuten, maximal nach einer Stunde, einfach platt. Ihn kann man später immernoch bringen, wenn Schneider sich müde gearbeitet hat. Für Neudecker ist hier leider kein Platz mehr seit der Rückkehr von Buchti, aber es ist schön, dass man noch Qualität auf der Bank hat. Auch ein Sahin kann dann noch kommen, wenn der Gegner müde wird (Falls Regensburg jemals müde wird). In die Anfangsformation passt er vom System her nicht rein. Also, auf ein schönes Spiel.
Tjoa, um gegen die Pressing- und Umschaltmaschine des Jahn bestehen zu koennen, sollten wir zum einen gegenhalten, aber auch selber schnell umschalten koennen.

Angenommen die Mannen seien doch einsatzbereit, die momentan wanken, dann wuerde ich im 3-4-3 agieren.

Schwachstellen in unserem Spiel sind unverkennbar die Aussen. Wir haben gefuehlt kein Tor nach einer Flanke gemacht, oder anders gesagt, wir bringen momentan keinerlei Flanken vor das Tor und ich erinnere mich, dass Aziz so einige seiner Buden gemacht hatte. Entweder per Kopf, oder durch direkte Hereingaben.

Da wir eine enorme Fehlerquelle aus unserem Spiel streichen sollten, nehme ich direkt die beiden AV raus, Park will ich damit aber auf keinen Fall bestrafen. Ich wuerde nur lediglich auf das erfahrenere Personal setzen, und damit gleich 2 solide Achsen im Spiel einbinden wollen. Zum einen die Abwehr mit 3 recht starken Verteidigern, die hohe Zweikampfwerte haben und auch ansonsten, sofern Avevor nicht ausrutscht, neben den Ball schlaegt oder sonstwas, ziemlich stabil ist. Diese Achse soll durch Buchtmann gestaerkt werden, der gemeinsam mit Flum und Neudecker im Mittelfeld die Ballverteilung ankurbeln und auch die Chancen aus 2. Reihe erhoehen sollen.

Auf den Fluegeln wuerde ich mit den beiden Dribbel- und Laufstarken Dudziak und Sahin beginnen. Beide haben in solchen Spielen wo es hin und her geht, vor allem in unserem Umschaltspiel klare Vorteile ggu Allagui und Schneider, die ich beide auf die Bank setzen wuerde. Aziz stelle ich bewusst auf, weil ich der Meinung bin, dass er in diesem System als alleinige Spitze, sofern man die (entschuldigt) kakcbeshcsinnenen langen Baelle weglaesst, ziemlich viel Wert sein kann. Einen Schneider traue ich diese kaltschnaeuzigkeit nicht zu, eher noch einem Allagui, den ich als 2. Stuermer hier im System sehe. Diamantakos kam spaet, wurde nie wirklich integriert und hat damit auch in meinen Augen keinen Platz in der Startelf.

Taktisch gesehen, wuerde ich prinzipiell darauf aus sein wollen, aktiv selber hoch zu pressen, den Gegner schon am eigenen 16er zu stoeren und beim Verteilen auf die Aussen massivst unter Druck zu setzen um mit unserem limitierten Aufbauspiel moeglichst wenig zu tun zu haben und den Ball weit in der gegnerischen Haelfte zu erobern, um mit schnellen wenigen Stationen auf das Tor zu gehen.

Gerade weil wir so Luftstarke Verteidiger haben, sehe ich den Druck als gutes Mittel, denn es zwingt den Gegner auch den langen Ball zu spielen um unser pressendes Mittelfeld zu ueberbruecken. Es muss richtig scheppern.

"Hinten erstmal die Null halten" wird so ziemlich gar nichts bringen gegen den Jahn und vor allem auch nicht das richtige Mittel in den verbleibenden Spielen sein. Denn so wird man ganz sicher schnell verzweifeln und auch seine eigenen "Qualitaeten" nur in Frage stellen und absteigen koennen.

Viele Rotationen mit Personal a la, wir haben ja nichts zu verlieren halte ich fuer verkehrt. Wir haben naemlich sehr viel zu verlieren. Ein Abstieg hoert sich erstmal nach einer Befreiung der aktuellen "immer gegen den Abstieg" Ketten an, wird aber einen verdammt harten Aufprall in die Realitaet mit sich bringen, die nicht nur Hansa heisst, sondern auch viel weniger TV Gelder etc. So sehr ich die Romantiker schaetze und auch diejenigen die meinen, man muesse die "Kaempfer" bringen - Du kannst die staerksten Kaempfer in deinen Reihen haben, ohne Plan und Taktik verlierst du auch mit ihnen den Krieg.

Daher setze ich auf die Erfahrung und auf die Hoffnung, dass es die erfahrenen mit einer solch offensiven Taktik auch mithalten und umgehen koennen.

Ich rechne aber mit einem 5-3-2 (oder 3-5-2) wie zuletzt womit wir dann schon wieder bei den Fehlerteufeln in unseren Reihen angekommen sind.

Warten wir es ab. Ich kann es leider (oder zum Glueck?) nicht verfolgen. Ich druecke aber die Daumen und hoffe auf positive Push-Benachrichtigungen smile
Tschuldigung, frage interessehalber, weil wir auch noch gegen die Dampfwalze ranmüssen. Wäre das System ein 3-6-1-Triplesix? grins

•     •     •

98°
Zitat von BOULEVARD19Mai
Tschuldigung, frage interessehalber, weil wir auch noch gegen die Dampfwalze ranmüssen. Wäre das System ein 3-6-1-Triplesix? grins


Ich glaube ein richtiges 3-6-1 wuerde man selten sehen, wie es z.B. auf Spielverlagerung mal dargestellt wurde. Auch dort wird beschrieben, dass ein 3-6-1 Kompaktheit im Mittelfeld auf ganzer Linie erzeugt und durchaus Vorteile beim Pressing erzeugt. In dem obigen Fall interpretiere ich die Aufstellung, trotz meines Wunsches auf hohes Pressing dennoch eher als 3-4-3.

Scheinbar, aufgrund der aktuellen News, scheinen wir aber nicht einmal genuegend DM's zur Verfuegung zu haben augen-zuhalten

Man darf nur hoffen, dass sich der ein oder andere noch etwas erholt bis Samstag...
Hab irgendwie keine Lust, hier ausführlich zu schreiben, geschweige denn, mir den Kopf über mögliche Aufstellungen zu zerbrechen. Hat bislang in dieser Saison auch nicht geholfen. ugly

Die Mannschaft – Spieler wie Trainer – ist in der Pflicht!

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.

This contribution was last edited by NordNordOst on Apr 20, 2018 at 7:13 AM hours
Zitat von Schnuersenkel


Alles gut, aber bitte Allagui für MMD......

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.