Axel Witsel
Date of Birth 12.01.1989
Age 35
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 462-
302-
10--
5--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 6, 2018
Share this rumour

Axel Witsel zu Borussia Dortmund?

Jul 21, 2018 - 10:27 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#91
Jul 23, 2018 - 11:21 AM hours
Zitat von zbool
Zitat von smiddipower

Wenn wir Witsel wirklich holen, kaufe ich mir ein Trikot von ihm.
Von seiner Qualität bin ich zu 100% überzeugt.
Ist doch irre das wir (scheinbar) in der Lage sind so ein Kaliber herzulotsen.


Inwiefern meinst du denn Kaliber? Ja, Witsel ist ein geiler Kicker, auf jeden Fall!

Aber auf der Position haben wir eig. aktuell Weigl, Delaney, Sahin, Rode, zum Teil Götze, Dahoud ... Lass Götze wo anders kicken, Sahin und Rode verlassen den Klub... Dennoch bleiben 3 Spieler für die Position frei... Denke aus dem Grunde nicht, dass dieser geholt wird ...


Glaubst du, das Weigl, Delaney, Dahoud und ggf. Götze für 3 Wettbewerbe reichen? Zudem hat Götze die letzten Spiele auf der 10 gespielt, weshalb ich auch denke, das Favre mit ihn dort plant.

•     •     •

Borussia Dortmund /// AC Milan /// VfB Oldenburg /// Stade Rennais



Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#92
Jul 23, 2018 - 11:31 AM hours
Mit Kaliber meine ich seine Eigenschaften die ihn so interessant machen.
Eine TOP WM gespielt, mit 29 im besten Alter, internationale Spitzenclubs sind dran, fliegt in China etwas unter dem Radar.
Bevor er nach China ging war er kurz vor einem Wechsel zu Juve und dort war man sehr enttäuscht ihn nicht bekommen zu haben.

Ist doch toll dass der BVB scheinbar in der Lage ist so jemanden zu holen.
Uns wird doch sonst immer vorgeworfen dass wir dazu nicht in der Lage wären.
Der Transfer wäre ein Schlag ins Gesicht aller Hater daumen-hoch

•     •     •

Man sieht sich immer zweimal :)
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#93
Jul 23, 2018 - 11:36 AM hours
Ein sinnvoller Einkauf - keine Frage - sofern er auch zustande kommt!

Führungsqualitäten, Zweikampfverhalten, Umschaltspiel.....alles Faktoren für einen erhobenen Daumen daumen-hoch

•     •     •

Let the memories be good for those who stay...
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#94
Jul 23, 2018 - 11:41 AM hours
Zitat von Ladiv
Zitat von tirobvb

Wäre nicht nur ein Qualitätsgewinn, sondern auch eine Abkehr von beschrittenen Pfaden.

Mit Witsel & Delaney werden es Gomez, Burnic und auch Dahoud extrem schwer haben viele Minuten zu sammeln.

Gehen wir von einem 4-3-3 / 4-1-4-1 aus sind 3 zentrale Positionen zu besetzen:
1x "6er" --> Weigl, Burnic, Sahin (Witsel, Delaney)
2x "8er" / "10er" --> Witsel, Delaney, Götze, Dahoud, Gomez, Rode, Kagawa und ja auch Reus (der zentral deutlich stärker ist als links, was aber immer wieder vergessen wird!)

Da wird noch kräftig ausgesiebt werden müssen. Erste Kandidaten wären für mich Kagawa und Weigl.
Beide bringen noch eine gewissen Ablöse und bieten (für mich) wenig sportlichen Mehrwert zum Rest.

Rode wäre bei einem Witseltransfer auch "über".
Dahoud wird sich strecken müssen, wenn er in der Rangfolge vor Gomez beliben möchte.
Sahin wird sein letztes Vertragsjahr beim BVB damit verbringen, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen und nebem dem Platz für gutes Klima sorgen. Bei Bedarf dann hier und da mal ein paar Minuten zocken.

In einem 4-4-2, was ja durchaus möglich ist, ist das ja noch einmal eine ganze Nummer schärfer!

Gesetzt sehe ich eigentlich nur Götze (und Reus, wenn er zentral spielen sollte).


Das einzige Problem, das ich hier ebenfalls sehe, ist die derzeitige Anzahl an Spielern für das DM/ZM/OM. Da müssten, sofern Witsel käme, tatsächlich Sahin, Rode und evtl. Kagawa gehen. Sehe dann aber das Mittelfeld ideal besetzt:

4-3-3:
------------------------------------------------
---------------------Hitz---------------------- (Bürki, Oelschlägel)
------------------------------------------------
--Akimi---Akanji--Diallo---Guerreiro-- (Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer)
------------------------------------------------
-----Delaney----Witsel----Dahoud----- (S. Gomez, Weigl, Burnic, Götze)
------------------------------------------------
-----Pulisic---------MS---------Reus------ (Wolf, Philipp, Isak, Sancho)
------------------------------------------------


Und noch lieber im 4-2-3-1:
------------------------------------------------
---------------------Hitz---------------------- (Bürki, Oelschlägel)
------------------------------------------------
--Akimi---Akanji--Diallo---Guerreiro-- (Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer)
------------------------------------------------
-------------Witsel----Dahoud------------- (Delaney, S. Gomez, Weigl, Burnic)
------------------------------------------------
---Pulisic---------Reus--------Sancho--- (Wolf, Götze, Philipp)
------------------------------------------------
----------------------MS---------------------- (Isak)
------------------------------------------------


Habe mir auch mal gerade den Kader auf einen Zettel geschrieben und bei mir sieht es genauso aus.
Vor allem sehe ich auch nicht, dass wir Weigl verkaufen müssen um Witsel zu holen, sofern es finanziell passt.
Ein 3er Mittelfeld mit Witsel, Weigl, Dahoud, Delaney, Götze und dazu Gomes und Burnic finde ich richtig stark und auch nicht überbesetzt.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#95
Jul 23, 2018 - 11:43 AM hours
Zitat von smiddipower
Wenn wir Witsel wirklich holen, kaufe ich mir ein Trikot von ihm.
Von seiner Qualität bin ich zu 100% überzeugt.
Ist doch irre das wir (scheinbar) in der Lage sind so ein Kaliber herzulotsen.


Wieso sollte sich ein Verein, der Top 12 der Welt (!!!) in der Umsatztabelle rangiert, nicht eine solchen Spieler leisten können??? Bekloppt, wie manche den Blick für die Realität verlieren, nur weil unser Management ihnen das einimpft. augen-zuhalten
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#96
Jul 23, 2018 - 11:45 AM hours
Zitat von Midnight-Magic
Durch das Gehalt - sofern es denn so stimmen sollte - eigentlich unmöglich.

18 Mio NETTO. Selbst wenn er auf 50% verzichten würden, wäre er noch immer bei 9 Mio NETTO.

Die Topverdiener beim BVB sind Götze und Reus mit ca. 8 Mio BRUTTO. Da bleiben dann ca. 4 Mio NETTO. Und die hätte man auch nur dann, wenn man ihn beim BVB direkt als Topverdiener ansiedeln würde.

Wie kommt man jetzt aber von 18 Mio NETTO auf 4 Mio NETTO??? Das sind dann 22% vom ursprünglichen Gehalt oder ein Gehaltsverzicht von ca. 78%. Sehe nicht, wie das passieren soll

Reus hat seinen Vertrag dieses Jahr verlängert und wie man hört soll er wohl mittlerweile im mittleren zweistelligen Millionenbetrag verdienen.

Richtig, Witsel ist vornehmlich des Geldes nach Russland und China gewechselt. Das hat er auch öffentlich zugegeben. Aber vielleicht denkt er sich nun, dass er genug Geld verdient hat und hat wieder mehr sportliche Ambitionen. Das hat er ja auch bereits gesagt. In Europa wird ihm wohl kein Verein das chinesische Gehalt bieten können. Er wird also Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.

Nach deiner Logik könnten wir in Zukunft ja gar keine Spieler mehr verpflichten, weil immer irgendein Verein (sei es ein chinesischer oder englischer) deutlich mehr zahlen würde. Als Belgier wird sich Witsel wohl auch mit de Bruyne und Batushayi unterhalten. de Bruyne wollte damals ja zu uns wechseln und Batushayi wird ihm sicherlich auch nichts Schlechtes über uns erzählen, wohl eher im Gegenteil. Und bei all seiner Klasse gibt es auch nicht so viel bessere Vereine, die an ihm interessiert sind und bei denen er Stammspieler wäre.

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#97
Jul 23, 2018 - 11:50 AM hours
Dann überlege mal eine Minute und sage mir wieviele Spieler seiner Klasse und seines Gehalts wir bisher geholt haben.
Ich warte dann mal augen-zuhalten

•     •     •

Man sieht sich immer zweimal :)
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#98
Jul 23, 2018 - 11:59 AM hours
Zitat von dci_990
Zitat von smiddipower

Wenn wir Witsel wirklich holen, kaufe ich mir ein Trikot von ihm.
Von seiner Qualität bin ich zu 100% überzeugt.
Ist doch irre das wir (scheinbar) in der Lage sind so ein Kaliber herzulotsen.


Wieso sollte sich ein Verein, der Top 12 der Welt (!!!) in der Umsatztabelle rangiert, nicht eine solchen Spieler leisten können??? Bekloppt, wie manche den Blick für die Realität verlieren, nur weil unser Management ihnen das einimpft. augen-zuhalten

Vlt weil heute normalerweise jeder Spieler der in einer größeren Liga 2 mal vernünftig gegen den Ball getreten hat gleich mal 20 Millionen und mehr kostet?
Witsel hat sowohl in der Nationalmannschaft, als auch in der CL nachgewiesen, dass er Qualität hat. Auch die russische Liga ist keine Gurkenliga. Sollte (!) dieser Transfer zustande kommen kann ich es schon verstehen, dass man das feiert.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#99
Jul 23, 2018 - 12:04 PM hours
Zitat von smiddipower

Mit Kaliber meine ich seine Eigenschaften die ihn so interessant machen.
Eine TOP WM gespielt, mit 29 im besten Alter, internationale Spitzenclubs sind dran, fliegt in China etwas unter dem Radar.
Bevor er nach China ging war er kurz vor einem Wechsel zu Juve und dort war man sehr enttäuscht ihn nicht bekommen zu haben.

Ist doch toll dass der BVB scheinbar in der Lage ist so jemanden zu holen.
Uns wird doch sonst immer vorgeworfen dass wir dazu nicht in der Lage wären.
Der Transfer wäre ein Schlag ins Gesicht aller Hater daumen-hoch


Letztendlich kann es dem BVB egal sein, was die Gegner dieses Klub sagen.
Nehmen wir jetzt mal an, wir verpflichten Witsel, das wird das keine Änderung auf das Standing des BVB's haben. Die Neider werden vermutlich dann argumentieren, das die anderen die mitgeboten hätten, keine Spitzenklubs waren, oder ähnlich an den Fingern herausgezogenen Gegenargumente finden, nur um den BVB klein zu halten.

Ich selber gehe davon aus, das wenn wir Interesse an Witsel hätten, diesen Transfer auch stemmen können. Auch wenn Götze immer herhalten muss als der missglückte Transfer schlechthin, der BVB hat es immerhin hinbekommen Ablöse technisch und Gehalts technisch, Götze zu bekommen.

Ich denke sportlich könnte Witsel passen, obwohl wir seinen Spielertyp schon in der Mannschaft haben.
Vom "Beuteschema" her passt Witsel eher nicht, er ist nicht unbekannt und vom Verdienst her, müsste Axel schon viele Abstriche machen, das müsste er aber bei 95% aller europäischen Vereinen. Er ist auch für BVB Verhältnisse im gesetzten Fußballalter.

Seien Führungsqualitäten kann ich nicht beurteilen, von der Erfahrung her ist wäre er natürlich eine Bereicherung. Bei der WM hat er solide gespielt und relativ unauffällig, was ja auch seine Aufgabe war, da dort KdB den Takt bestimmt und für Glanzpunkt steht.

Bei dem ganzen Jugendwahn, wäre Axel natürlich eine andere Hausnummer, die uns vielleicht fehlt und seine Stärke könnte auch uns stärken. Gerade wenn man bedenkt, das man auf hohem Niveau (CL und BL) gleichwertige Spieler benötigt, um nicht bei der Rotation wieder in die Situation kommt, nach CL Spielen, gen. das nächste BL Spiel, egal gegen wen, verliert. Da passt Witsel wie Faust aufs Auge.

Gegen den Transfer spricht: Die Bundes-Liga ist für Witsel unbekannt. Wir haben Stand heute, verdammt viele MF Spieler, die auch auf seiner Position spielen können. Er ist trotz anderen Angeboten nach China gewechselt und muss Abstriche bei der Bezahlung hinnehmen und der BVB muss sich fragen ob der das Gehalt in der Nähe von Götze / Reus für den Spieler Witsel zahlen möchte.

Zu guter Letzt muss sich Witsel fragen ob er zurück ins europäische Rampenlicht möchte und zukünftig wieder im Focus von mehr Presse zu stehen.

Ich sehe den Transfer bei 50 : 50.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.

This contribution was last edited by MCU_71 on Jul 23, 2018 at 12:06 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#100
Jul 23, 2018 - 12:16 PM hours
Zwei Dinge: Witsel wäre eine wahnsinnige Verstärkung. Endlich ein Toptransfer, wie er in Aussicht gestellt wurde. / Sollte Tuchel ernsthaft Interesse haben und einsteigen, sind wir raus.

Also: Thomas, reiß dich am Riemen und lass uns den Vortritt. zwinker Witsel wäre Stammspieler und ein Leader im Team - auf einer sehr sehr wichtigen Position. Dazu ein Topstürmer und ich bin zufrieden. Darf gerne der andere Belgier sein. zwinker

•     •     •

-------------------------------Kobel/Lotka-------------------------------
--Morey/Meunier---Süle/Hummels---Schlotterbeck/??---Raum--
---------------------------------???/Can/Özcan--------------------------
-----------Bellingham/Dahoud---------Reyna/Guerreiro/Brandt----
----Adeyemi/Hazard/Wolf-----------------Reus/Malen/Bynoe-G.---
-----------------------------Haller/Moukoko----------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.