Axel Witsel
Date of Birth 12.01.1989
Age 35
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 462-
302-
10--
5--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 6, 2018
Share this rumour

Axel Witsel zu Borussia Dortmund?

Jul 21, 2018 - 10:27 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#81
Jul 23, 2018 - 8:49 AM hours
Zitat von Ragbvb
Zitat von Frahe04

Dortmund wird für Witsel nicht sein Gehaltsgefüge sprengen, das gibt nur unnötige Unruhe in einem Team, dass vor dem Neuaufbau steht.


die Gehälter wurden doch in den letzten Jahren erheblich angehoben.... wenn man jetzt noch Schürrle abgibt hat man ca. 7 Millionen € von der Gehaltsliste.... Götze und auch Auba sind/waren an den 10 Mio dran... Reus bekommt sogar 10-14 Millionen.... wenn man Einem Witsel ein nettes Handgeld bietet + etwa 10 Millionen € Gehalt sprengt das gar keinen Rahmen...


Doch - es sprengt ganz sicher den Rahmen. Was befähigt denn deiner Meinung nach Witsel, diese Summe bei uns einzustreichen? Sorry - ich sehe da nix, was dies auch nur im Ansatz rechtfertigen würde. Mich erstaunt sowieso, wie hier mit den Millionen um sich geworfen wird. 10Mio Gehalt + Handgeld - alles kein Problem.... rolleyes

•     •     •

Ein Leben - ein Verein - auf ewig BvB !
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#82
Jul 23, 2018 - 8:57 AM hours
Dieses Gerücht wurde jetzt schon von so vielen Quellen, teilweise auch unabhängig recherchiert, gestreut, dass es wohl mehr als eine heiße Spur ist. Genau genommen klingt es so, als wären sich der BVB und Witsel sowie der BVB und Tianjin schon einig, was bedeuten würde, dass Witsel in den kommenden Tagen mal nach Dortmund kommt, um sich checken zu lassen.

Angenommen es kommt genauso: in diesem Fall muss ich wirklich meinen Hut vor Zorc ziehen. Witsel ist einer aus dem ersten Regal und ganz sicher der erste Transfer dieser Kategorie in den letzten Jahren.

Ich habe ein bisschen gezweifelt, weil unsere Zentrale schon ein Überangebot hat, aber wenn Sahin, Rode und Weigl tatsächlich noch gehen, haben wir uns mit Witsel qualitativ absolut verbessert. Wer weiß, ob Weigl jemals in die internationale Klasse aufsteigt? Vielleicht sind wir besser beraten, nicht zu viel von ihm zu erwarten und ihn nach Paris ziehen zu lassen.

Witsel spielt zwar in China, aber scheinbar dermaßen gewissenhaft, dass er ohne Probleme die WM absolviert und in einem der spielerisch stärksten Teams eine feste Größe ist. Ich behaupte, dass kein Topteam Europas Nein zu ihm sagen würde (auch wenn er teilweise "nur" zweite Wahl wäre) und trotzdem scheint der BVB das Rennen zu machen. Ich gehe davon aus, dass die Nähe zu seiner Heimat eine entscheidende Rolle spielt, aber trotzdem:
Dieser Transfer wäre ein richtig fettes Ausrufezeichen und dürfte selbst die Bayern nervös machen!
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#83
Jul 23, 2018 - 9:00 AM hours
Wäre für mich ein Hammer Transfer!

Das ist der Prototyp eines 6ers. Leider folgte er bislang immer nur dem höchsten finanziellen Angebot. Kann ich nicht nachvollziehen, wie sich so ein Spieler in der russischen und chinesischen Liga versteckt.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#84
Jul 23, 2018 - 9:30 AM hours
Wäre nicht nur ein Qualitätsgewinn, sondern auch eine Abkehr von beschrittenen Pfaden.

Mit Witsel & Delaney werden es Gomez, Burnic und auch Dahoud extrem schwer haben viele Minuten zu sammeln.

Gehen wir von einem 4-3-3 / 4-1-4-1 aus sind 3 zentrale Positionen zu besetzen:
1x "6er" --> Weigl, Burnic, Sahin (Witsel, Delaney)
2x "8er" / "10er" --> Witsel, Delaney, Götze, Dahoud, Gomez, Rode, Kagawa und ja auch Reus (der zentral deutlich stärker ist als links, was aber immer wieder vergessen wird!)

Da wird noch kräftig ausgesiebt werden müssen. Erste Kandidaten wären für mich Kagawa und Weigl.
Beide bringen noch eine gewissen Ablöse und bieten (für mich) wenig sportlichen Mehrwert zum Rest.

Rode wäre bei einem Witseltransfer auch "über".
Dahoud wird sich strecken müssen, wenn er in der Rangfolge vor Gomez beliben möchte.
Sahin wird sein letztes Vertragsjahr beim BVB damit verbringen, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen und nebem dem Platz für gutes Klima sorgen. Bei Bedarf dann hier und da mal ein paar Minuten zocken.

In einem 4-4-2, was ja durchaus möglich ist, ist das ja noch einmal eine ganze Nummer schärfer!

Gesetzt sehe ich eigentlich nur Götze (und Reus, wenn er zentral spielen sollte).
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#85
Jul 23, 2018 - 9:43 AM hours
Zitat von tirobvb
Wäre nicht nur ein Qualitätsgewinn, sondern auch eine Abkehr von beschrittenen Pfaden.

Mit Witsel & Delaney werden es Gomez, Burnic und auch Dahoud extrem schwer haben viele Minuten zu sammeln.

Gehen wir von einem 4-3-3 / 4-1-4-1 aus sind 3 zentrale Positionen zu besetzen:
1x "6er" --> Weigl, Burnic, Sahin (Witsel, Delaney)
2x "8er" / "10er" --> Witsel, Delaney, Götze, Dahoud, Gomez, Rode, Kagawa und ja auch Reus (der zentral deutlich stärker ist als links, was aber immer wieder vergessen wird!)

Da wird noch kräftig ausgesiebt werden müssen. Erste Kandidaten wären für mich Kagawa und Weigl.
Beide bringen noch eine gewissen Ablöse und bieten (für mich) wenig sportlichen Mehrwert zum Rest.

Rode wäre bei einem Witseltransfer auch "über".
Dahoud wird sich strecken müssen, wenn er in der Rangfolge vor Gomez beliben möchte.
Sahin wird sein letztes Vertragsjahr beim BVB damit verbringen, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen und nebem dem Platz für gutes Klima sorgen. Bei Bedarf dann hier und da mal ein paar Minuten zocken.

In einem 4-4-2, was ja durchaus möglich ist, ist das ja noch einmal eine ganze Nummer schärfer!

Gesetzt sehe ich eigentlich nur Götze (und Reus, wenn er zentral spielen sollte).


Das einzige Problem, das ich hier ebenfalls sehe, ist die derzeitige Anzahl an Spielern für das DM/ZM/OM. Da müssten, sofern Witsel käme, tatsächlich Sahin, Rode und evtl. Kagawa gehen. Sehe dann aber das Mittelfeld ideal besetzt:

4-3-3:
------------------------------------------------
---------------------Hitz---------------------- (Bürki, Oelschlägel)
------------------------------------------------
--Akimi---Akanji--Diallo---Guerreiro-- (Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer)
------------------------------------------------
-----Delaney----Witsel----Dahoud----- (S. Gomez, Weigl, Burnic, Götze)
------------------------------------------------
-----Pulisic---------MS---------Reus------ (Wolf, Philipp, Isak, Sancho)
------------------------------------------------


Und noch lieber im 4-2-3-1:
------------------------------------------------
---------------------Hitz---------------------- (Bürki, Oelschlägel)
------------------------------------------------
--Akimi---Akanji--Diallo---Guerreiro-- (Piszczek, Toprak, Zagadou, Schmelzer)
------------------------------------------------
-------------Witsel----Dahoud------------- (Delaney, S. Gomez, Weigl, Burnic)
------------------------------------------------
---Pulisic---------Reus--------Sancho--- (Wolf, Götze, Philipp)
------------------------------------------------
----------------------MS---------------------- (Isak)
------------------------------------------------

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#86
Jul 23, 2018 - 10:19 AM hours
Zitat von Midnight-Magic
Durch das Gehalt - sofern es denn so stimmen sollte - eigentlich unmöglich.

18 Mio NETTO. Selbst wenn er auf 50% verzichten würden, wäre er noch immer bei 9 Mio NETTO.

Die Topverdiener beim BVB sind Götze und Reus mit ca. 8 Mio BRUTTO. Da bleiben dann ca. 4 Mio NETTO. Und die hätte man auch nur dann, wenn man ihn beim BVB direkt als Topverdiener ansiedeln würde.

Wie kommt man jetzt aber von 18 Mio NETTO auf 4 Mio NETTO??? Das sind dann 22% vom ursprünglichen Gehalt oder ein Gehaltsverzicht von ca. 78%. Sehe nicht, wie das passieren soll


Jawohl so sieht das aus. Nix ist unmöglich, passt da nicht ganz. Zwar muss man sagen, dass wenn er nach Europa will, er dieses probelm überall haben wird, denn so gut wie keiner kann ihm einen Nettolohn von 10 mio zahlen. Und das isr schon 50%.

Dass wir ihn aber direkt unser top Gehalt geben, ist zusätzlich noch ne frage. Ich persönlich kann den Spieler nicht so gut einschätzen. Da müsste man vom Club her aber so überzeugt sein, wie bei keinem Spieler je zuvor. Dies sollte man zusätzlich zu dieser süßen brutto netto Rechnung sehen.

Ergo: Der Spieler müsste einer der größten bvb Fans sein, die es gibt.

•     •     •

All Are Supporters of Evil. THe much more Problem.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#87
Jul 23, 2018 - 10:34 AM hours
Zitat von hansbrel
Zitat von Midnight-Magic

Durch das Gehalt - sofern es denn so stimmen sollte - eigentlich unmöglich.

18 Mio NETTO. Selbst wenn er auf 50% verzichten würden, wäre er noch immer bei 9 Mio NETTO.

Die Topverdiener beim BVB sind Götze und Reus mit ca. 8 Mio BRUTTO. Da bleiben dann ca. 4 Mio NETTO. Und die hätte man auch nur dann, wenn man ihn beim BVB direkt als Topverdiener ansiedeln würde.

Wie kommt man jetzt aber von 18 Mio NETTO auf 4 Mio NETTO??? Das sind dann 22% vom ursprünglichen Gehalt oder ein Gehaltsverzicht von ca. 78%. Sehe nicht, wie das passieren soll


Jawohl so sieht das aus. Nix ist unmöglich, passt da nicht ganz. Zwar muss man sagen, dass wenn er nach Europa will, er dieses probelm überall haben wird, denn so gut wie keiner kann ihm einen Nettolohn von 10 mio zahlen. Und das isr schon 50%.

Dass wir ihn aber direkt unser top Gehalt geben, ist zusätzlich noch ne frage. Ich persönlich kann den Spieler nicht so gut einschätzen. Da müsste man vom Club her aber so überzeugt sein, wie bei keinem Spieler je zuvor. Dies sollte man zusätzlich zu dieser süßen brutto netto Rechnung sehen.

Ergo: Der Spieler müsste einer der größten bvb Fans sein, die es gibt.


Wäre schon cool wenn er kommen würde, aber wie du schreibst, er müsste auch in China noch in BVB Bettwäsche schlafen, damit wir ne Chance haben.
Selbst PSG und Barca hätten da evtl. Bedarf.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#88
Jul 23, 2018 - 10:48 AM hours
Warum sollte man sich mit dem Spieler auseinandersetzen, wenn von vornherein klar wäre, dass man ihn nicht bezahlen könnte? Die Bosse werden sich schon informiert haben und sind sich des astronomischen Gehaltes bewusst. Witsel hat jahrelang nur aufs Finanzielle geschielt. Jetzt sucht er nochmal in Europa eine Herausforderung mit dem Wissen, dass er auch Gehalt verzichten muss. Wir können mittlerweile auch 8-10 Mio Gehälter zahlen. (s. Schürrle, Götze, Reus) Gibt sich Witsel damit zufrieden + Handgeld, dann finde ich das alles andere als unmöglich. Es wird doch jedem hoffentlich klar sein, dass er hier nicht 18 Mio verdienen wird und dies auch gar nicht Thema sein sollte. Darum geht es auch nicht. Eher geht es darum, ob Witsel sich mit der Hälfte seines momentanen Gehalts zufrieden gibt und nicht ob wir bereit sind, ihm ein ähnliches Gehalt zu zahlen.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#89
Jul 23, 2018 - 10:50 AM hours
Wenn wir Witsel wirklich holen, kaufe ich mir ein Trikot von ihm.
Von seiner Qualität bin ich zu 100% überzeugt.
Ist doch irre das wir (scheinbar) in der Lage sind so ein Kaliber herzulotsen.

•     •     •

Man sieht sich immer zweimal :)
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#90
Jul 23, 2018 - 11:18 AM hours
Zitat von smiddipower
Wenn wir Witsel wirklich holen, kaufe ich mir ein Trikot von ihm.
Von seiner Qualität bin ich zu 100% überzeugt.
Ist doch irre das wir (scheinbar) in der Lage sind so ein Kaliber herzulotsen.


Inwiefern meinst du denn Kaliber? Ja, Witsel ist ein geiler Kicker, auf jeden Fall!

Aber auf der Position haben wir eig. aktuell Weigl, Delaney, Sahin, Rode, zum Teil Götze, Dahoud ... Lass Götze wo anders kicken, Sahin und Rode verlassen den Klub... Dennoch bleiben 3 Spieler für die Position frei... Denke aus dem Grunde nicht, dass dieser geholt wird ...

•     •     •

............. Sancho ............ Mouki ............ Malen ................

........................ Nmecha ............. Brandt ..........................

......................................... Can .........................................

... Maatsen ..... Hummels ......... Süle ............. Ryerson ...

........................................ Kobel ........................................
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.