Axel Witsel
Date of Birth 12.01.1989
Age 35
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 462-
302-
10--
5--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 6, 2018
Share this rumour

Axel Witsel zu Borussia Dortmund?

Jul 21, 2018 - 10:27 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#61
Jul 22, 2018 - 5:30 PM hours
Bei 4-3-3 als hauptsystem wäre der Witsel-Kauf wohl ein Problem für weigl.

Ganz anders siehts aber aus wenn favre bevorzugt 3 - 6 - 1 oder 3 - 5 - 2 spielen lässt. Und das wird der Fall sein: akanji, diallo, toprak, zagadou, pischu sind perfekt für die 3er-Kette geeignet (ein 6. geht übrigens noch ab). Auch die Tatsache dass mit schürrle nun ein zweiter aussenstürmer abgegeben wird und auf der Position bisher auch nicht nachgekauft wurde deutet klar darauf hin dass der Focus im neuen System auf einer kompakten Mitte liegt (und eben nicht 4 - 3 - 3).

Je nach systemauslegung ist dann durchaus bedarf an mehreren zentrumsspielern (6er, 8er, 10er) bzw. auch auf den dm-aussenpositionen. Weigl ist relativ stark auf die 6 festgelegt. Alle anderen sind auf 2 - 3 Positionen in den Systemen einsetzbar.

Für sahin, rode, burnic und entweder toljan oder schmelzer sehe ich schwarz...

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#62
Jul 22, 2018 - 7:24 PM hours
Ein Wechsel, der für alle Seiten Sinn ergeben würde - zumal Witsel eine Bereicherung für den hiesigen Fußball wäre.

•     •     •

A gentleman will walk but never run.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#63
Jul 22, 2018 - 7:30 PM hours
Halte das Gerücht für sehr interessant und würde Witsel gerne in der BuLi sehen. Witsel würde jedem BuLi Team auf der Stelle weiterhelfen können. Jedoch würde verutlich das Gehalt ein Problem darstellen, soweit ich das heute gehört habe verdient er in China 18 Mio. € pro Jahr. Schwer vorstellbar, dass Dortmund ihm das bieten kann bzw. würde.

Falls ein Witsel Kauf tatsächlich Realität würde, müsste aber vermutlich noch einer seine Sachen packen.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#64
Jul 22, 2018 - 8:08 PM hours
Zitat von Yannick1502
Halte das Gerücht für sehr interessant und würde Witsel gerne in der BuLi sehen. Witsel würde jedem BuLi Team auf der Stelle weiterhelfen können. Jedoch würde verutlich das Gehalt ein Problem darstellen, soweit ich das heute gehört habe verdient er in China 18 Mio. € pro Jahr. Schwer vorstellbar, dass Dortmund ihm das bieten kann bzw. würde.

Falls ein Witsel Kauf tatsächlich Realität würde, müsste aber vermutlich noch einer seine Sachen packen.


Ich lege Witsel nicht negativ aus, dass er immer dem Ruf des geldes gefolgt ist. Geld ist nun einmal eins der ehrlichsten Motive der Welt.

Aber genau deshalb muss ich mir doch nach seinem WM Auftritt die Frage stellen, warum er in Dortmund für einen "Hungerlohn" antreten sollten, wenn sicherlich die halbe PL liebend gern seinen Weg in die PL mit Geldscheinen pflastern würde. Das Dortmund den gerne haben wollen würde glaube ich gerne. Aber dass man da in Konkurrenz zu Vereinen der PL treten kann und sich Chancen würde, kann ich nicht eine Sekunde glauben.

Und da Witsel eben dem Ruf des Gelde bisher immer gefolgt ist, würden mich schon irgendwie irgendwelche sinnigen Argumente interessieren, warum der beim BVB landen sollte.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#65
Jul 22, 2018 - 8:08 PM hours
Zitat von Gomes21
Zitat von Neogeo21

Witsel ist ein sehr interessanter Mann, dessen Spielweise mir schon immer gut gefallen hat, aber:

- Das Paket wird richtig teuer, auf einer Position wo schon Überangebot herrscht!
- Warum sollte er im Herbst seiner Karriere in eine Liga wechseln, die härter ist und er weniger verdienen wird als vorher?
- Hat ein Spieler der schon immer interessant war und für den es bestimmt immer einen Markt gegeben hat, der aber nie den sportlichen Reiz sondern immer die leichter verdienten Millionen vorgezogen hat, hat dieser Spieler den Charakter, die Mentalität, die dem BVB fehlt??
- Man hat ihn nur punktuell glänzen sehen (CL, WM, EM) da er sich in den Ligen in denen er gespielt hat ja "schonen" konnte. Was wird er an 34 BL Spieltagen zeigen können?

Für den Preis würde ich das nicht ausprobieren wollen.


Im Herbst seiner Karriere? 29 ist doch ein ideales Fussball-Alter, gerade auf dieser Position...


Jein, häufig isr das so. Aber keiner kann sagen, wann man die Höhepunkte und Absinken erfährt. Das Problem ist mehr die ablöse für so alte Spieler.

Bei Jackson Martínez hieß es einmal „wir zahlen keine 30 mio für einen fast 30jährigen“

•     •     •

All Are Supporters of Evil. THe much more Problem.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#66
Jul 22, 2018 - 8:11 PM hours
Mehr Präsenz im defensiven Mittelfeld

Den Wunsch, das eigene Mittelfeld mit deutlich mehr körperlicher und mentaler Präsenz zu stärken, würde der BVB mit einer Verpflichtung Witsels aber untermauern. Nach Thomas Delaney wäre der Belgier der zweite Spieler, dessen Stärke in Balleroberung, gepaart mit strategischer Übersicht, liegen würde.

Knackpunkt in den Verhandlungen könnten allerdings die Gehaltsvorstellungen des 29-Jährigen werden. Witsel soll in China umgerechnet rund 18 Millionen Euro verdienen. Das ist eine Summe, die den Gehaltsrahmen bei der Borussia deutlich sprengen würde.
Jetzt berichten auch die Ruhrnachrichten und bestätigen damit den Gehalt der Gerüchte, gehen aber auch auf das Thema Gehaltsvorstellungen als Knackpunkt ein.

Der Artikel enthält auch eine Umfrage, ob die Leser den Transfer für sinnvoll halten (Aktueller Stand: ~70% Befürwortung) – ein Indiz dafür, dass hier seitens des BVB abgeklopft wird (die Ruhrnachrichten sind offizieller Medienpartner), wie die Fangemeinschaft zu der Personalie steht.

Kann mir gut vorstellen, dass man sich mit dem Spieler einig wird (erfolgsabhängige Prämien zur Aufstockung eines ansonsten zur Hygiene passenden Gehalts – oder ein Puma Deal? smile — und würde den Transfer sehr begrüssen. Meine Einschätzung: 50% Wechselwahrscheinlichkeit, Tendenz steigend.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#67
Jul 22, 2018 - 8:12 PM hours
Ist denn jetzt schon raus ob er 18 Mio Brutto oder Netto in China verdient ?

Der BvB kann mitlerweile auch 10-14 Mio Brutto locker zahlen. Man muss immer nur sehen, ob es das Wert ist.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#68
Jul 22, 2018 - 8:19 PM hours
Zitat von elatezet
Mehr Präsenz im defensiven Mittelfeld

Den Wunsch, das eigene Mittelfeld mit deutlich mehr körperlicher und mentaler Präsenz zu stärken, würde der BVB mit einer Verpflichtung Witsels aber untermauern. Nach Thomas Delaney wäre der Belgier der zweite Spieler, dessen Stärke in Balleroberung, gepaart mit strategischer Übersicht, liegen würde.

Knackpunkt in den Verhandlungen könnten allerdings die Gehaltsvorstellungen des 29-Jährigen werden. Witsel soll in China umgerechnet rund 18 Millionen Euro verdienen. Das ist eine Summe, die den Gehaltsrahmen bei der Borussia deutlich sprengen würde.
Jetzt berichten auch die Ruhrnachrichten und bestätigen damit den Gehalt der Gerüchte, gehen aber auch auf das Thema Gehaltsvorstellungen als Knackpunkt ein.

Der Artikel enthält auch eine Umfrage, ob die Leser den Transfer für sinnvoll halten (Aktueller Stand: ~70% Befürwortung) – ein Indiz dafür, dass hier seitens des BVB abgeklopft wird (die Ruhrnachrichten sind offizieller Medienpartner), wie die Fangemeinschaft zu der Personalie steht.

Kann mir gut vorstellen, dass man sich mit dem Spieler einig wird (erfolgsabhängige Prämien zur Aufstockung eines ansonsten zur Hygiene passenden Gehalts – oder ein Puma Deal? smile — und würde den Transfer sehr begrüssen. Meine Einschätzung: 50% Wechselwahrscheinlichkeit, Tendenz steigend.


Sry, aber die Ruhrnachrichten haben ihren Insider verloren. Der schreibt jetzt bei den Westfälischen Nachrichten, wenn ich mich recht erinnere. Die letzten Meldungen der Ruhrnachrichten sind alles Abschriften von anderen Quellen.

Früher waren die RN absolut top informiert, mittlerweile werden nur noch bekannte Gerüchte aufgegriffen.

Meiner Meinung nach wird auch kein weiterer ZM/ZDM kommen, sofern es keine Abgänge gibt.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#69
Jul 22, 2018 - 8:29 PM hours
Zitat von IceGam9r
Zitat von elatezet

Mehr Präsenz im defensiven Mittelfeld

Den Wunsch, das eigene Mittelfeld mit deutlich mehr körperlicher und mentaler Präsenz zu stärken, würde der BVB mit einer Verpflichtung Witsels aber untermauern. Nach Thomas Delaney wäre der Belgier der zweite Spieler, dessen Stärke in Balleroberung, gepaart mit strategischer Übersicht, liegen würde.

Knackpunkt in den Verhandlungen könnten allerdings die Gehaltsvorstellungen des 29-Jährigen werden. Witsel soll in China umgerechnet rund 18 Millionen Euro verdienen. Das ist eine Summe, die den Gehaltsrahmen bei der Borussia deutlich sprengen würde.
Jetzt berichten auch die Ruhrnachrichten und bestätigen damit den Gehalt der Gerüchte, gehen aber auch auf das Thema Gehaltsvorstellungen als Knackpunkt ein.

Der Artikel enthält auch eine Umfrage, ob die Leser den Transfer für sinnvoll halten (Aktueller Stand: ~70% Befürwortung) – ein Indiz dafür, dass hier seitens des BVB abgeklopft wird (die Ruhrnachrichten sind offizieller Medienpartner), wie die Fangemeinschaft zu der Personalie steht.

Kann mir gut vorstellen, dass man sich mit dem Spieler einig wird (erfolgsabhängige Prämien zur Aufstockung eines ansonsten zur Hygiene passenden Gehalts – oder ein Puma Deal? smile — und würde den Transfer sehr begrüssen. Meine Einschätzung: 50% Wechselwahrscheinlichkeit, Tendenz steigend.


Sry, aber die Ruhrnachrichten haben ihren Insider verloren. Der schreibt jetzt bei den Westfälischen Nachrichten, wenn ich mich recht erinnere. Die letzten Meldungen der Ruhrnachrichten sind alles Abschriften von anderen Quellen.

Früher waren die RN absolut top informiert, mittlerweile werden nur noch bekannte Gerüchte aufgegriffen.

Meiner Meinung nach wird auch kein weiterer ZM/ZDM kommen, sofern es keine Abgänge gibt.



Das stimmt zwar dennoch sind die Ruhrnachrichten immer noch sehr nah am BVB dran und springen nicht auf jedes Gerücht auf.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#70
Jul 22, 2018 - 8:52 PM hours
Zitat von IceGam9r
Zitat von elatezet

Mehr Präsenz im defensiven Mittelfeld

Den Wunsch, das eigene Mittelfeld mit deutlich mehr körperlicher und mentaler Präsenz zu stärken, würde der BVB mit einer Verpflichtung Witsels aber untermauern. Nach Thomas Delaney wäre der Belgier der zweite Spieler, dessen Stärke in Balleroberung, gepaart mit strategischer Übersicht, liegen würde.

Knackpunkt in den Verhandlungen könnten allerdings die Gehaltsvorstellungen des 29-Jährigen werden. Witsel soll in China umgerechnet rund 18 Millionen Euro verdienen. Das ist eine Summe, die den Gehaltsrahmen bei der Borussia deutlich sprengen würde.
Jetzt berichten auch die Ruhrnachrichten und bestätigen damit den Gehalt der Gerüchte, gehen aber auch auf das Thema Gehaltsvorstellungen als Knackpunkt ein.

Der Artikel enthält auch eine Umfrage, ob die Leser den Transfer für sinnvoll halten (Aktueller Stand: ~70% Befürwortung) – ein Indiz dafür, dass hier seitens des BVB abgeklopft wird (die Ruhrnachrichten sind offizieller Medienpartner), wie die Fangemeinschaft zu der Personalie steht.

Kann mir gut vorstellen, dass man sich mit dem Spieler einig wird (erfolgsabhängige Prämien zur Aufstockung eines ansonsten zur Hygiene passenden Gehalts – oder ein Puma Deal? smile — und würde den Transfer sehr begrüssen. Meine Einschätzung: 50% Wechselwahrscheinlichkeit, Tendenz steigend.


Sry, aber die Ruhrnachrichten haben ihren Insider verloren. Der schreibt jetzt bei den Westfälischen Nachrichten, wenn ich mich recht erinnere. Die letzten Meldungen der Ruhrnachrichten sind alles Abschriften von anderen Quellen.

Früher waren die RN absolut top informiert, mittlerweile werden nur noch bekannte Gerüchte aufgegriffen.

Meiner Meinung nach wird auch kein weiterer ZM/ZDM kommen, sofern es keine Abgänge gibt.


Die funke Sport Gruppe ist zurzeit top wenn es um Dortmund geht. Besonders Sebastian Wesseling der für funke arbeitet hat gute Infos. Sahin und Rode sollen verkauft werden villt hoffen sie noch auf den Platz von weigl aber wenn ein witsel oder ein bakayoko kommt merken sie ohh wir werden ihr nicht mehr gebraucht.

Aber zurück zum Thema witsel soll auch in Paris thema sein. Wenn er weiter mehr Geld verdienen will und jedes Jahr ca 4 Titel gewinnen will geht er wahrscheinlich nach Paris. Weil tuchel Kante nicht bekommt. Ich sehe unsere Chancen leider sehr schlecht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.