Axel Witsel
Date of Birth 12.01.1989
Age 35
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 462-
302-
10--
5--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 6, 2018
Share this rumour

Axel Witsel zu Borussia Dortmund?

Jul 21, 2018 - 10:27 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#31
Jul 22, 2018 - 10:32 AM hours
Zitat von jonsom
Zitat von Midnight-Magic

Durch das Gehalt - sofern es denn so stimmen sollte - eigentlich unmöglich.

18 Mio NETTO. Selbst wenn er auf 50% verzichten würden, wäre er noch immer bei 9 Mio NETTO.

Die Topverdiener beim BVB sind Götze und Reus mit ca. 8 Mio BRUTTO. Da bleiben dann ca. 4 Mio NETTO. Und die hätte man auch nur dann, wenn man ihn beim BVB direkt als Topverdiener ansiedeln würde.

Wie kommt man jetzt aber von 18 Mio NETTO auf 4 Mio NETTO??? Das sind dann 22% vom ursprünglichen Gehalt oder ein Gehaltsverzicht von ca. 78%. Sehe nicht, wie das passieren soll

Reus verdient 16 Mio Euro im Jahr. Und der restliche Kader, besonders die Spieler mit sehr aktuellem Vertrag, verdienen alle sehr gutes Geld.
Irgendwie ist immernoch nicht angekommen, dass es keine Auba- oder Dembélé-Millionen mehr gibt... Das Geld wurde dafür verwendet, dass Gehaltsniveau schrittweise an die europäischen Spitzenklubs anzupassen. Dazu hat sich Watzke sehr ausführlich geäußert. Tevez wollte doch auch in der Heimat spielen und hat dafür zwischendurch nochmal Zigmillionen in China geholt. Vielleicht will Witsel langsam auch zur Ruhe kommen. Dortmund liegt ja sehr nahe an Belgien...


Woher hast du das mit den 16mio bei Reus? Ich weiß nämlich auch nur etwas von 9-10. Er hätte wenn er gewechselt wäre bis zu 16 verdienen können wurde damals gesagt.
Was witsel angeht bin ich skeptisch. Immerhim hat er nie bei einem richtigen spitzenclub gespielt und das Geld schien immer ne große Rolle gespielt zu haben. Da wäre mir bakayoko lieber. Das alles wird aber wohl von einem Weigl-Transfer abhängig sein, der sich aufgrund seiner Verletzung aber aktuell wohl schwierig gestaltet

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#32
Jul 22, 2018 - 10:32 AM hours
Axel Witsel zum BVB? rolleyes Macht nur Sinn wenn Weigl, Sahin und Rode uns verlassen, trotzdem kann ich mir diesen Transfer nicht vorstellen, der BVB hat doch erst Delaney verpflichtet, zudem hat man noch Weigl, Dahoud, Götze, Kagawa und Burnic die ZM spielen können, nicht zu sprechen von Sahin und Rode.

Also für mich macht dieser Transfer nur Sinn wenn uns Rode und Sahin verlassen, Burnic wieder verliehen wird, auf der DM Position hätten wir Weigl und Delaney, ZM Dahoud, Götze und Kagawa, aber es wäre schöner zu sehen wenn noch ein Eigengewächs mit Burnic denn Sprung in die erste BVB Mannschaft schafft.

Zudem 20mio für einen 29 Jährigen zu zahlen finde ich für verrückt, für die gleiche Summe kann man doch einen noch jüngeren finden der noch viele Jahre vor sich hat.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#33
Jul 22, 2018 - 10:39 AM hours
Zitat von ollabohm
Zitat von jonsom

Zitat von Midnight-Magic

Durch das Gehalt - sofern es denn so stimmen sollte - eigentlich unmöglich.

18 Mio NETTO. Selbst wenn er auf 50% verzichten würden, wäre er noch immer bei 9 Mio NETTO.

Die Topverdiener beim BVB sind Götze und Reus mit ca. 8 Mio BRUTTO. Da bleiben dann ca. 4 Mio NETTO. Und die hätte man auch nur dann, wenn man ihn beim BVB direkt als Topverdiener ansiedeln würde.

Wie kommt man jetzt aber von 18 Mio NETTO auf 4 Mio NETTO??? Das sind dann 22% vom ursprünglichen Gehalt oder ein Gehaltsverzicht von ca. 78%. Sehe nicht, wie das passieren soll

Reus verdient 16 Mio Euro im Jahr. Und der restliche Kader, besonders die Spieler mit sehr aktuellem Vertrag, verdienen alle sehr gutes Geld.
Irgendwie ist immernoch nicht angekommen, dass es keine Auba- oder Dembélé-Millionen mehr gibt... Das Geld wurde dafür verwendet, dass Gehaltsniveau schrittweise an die europäischen Spitzenklubs anzupassen. Dazu hat sich Watzke sehr ausführlich geäußert. Tevez wollte doch auch in der Heimat spielen und hat dafür zwischendurch nochmal Zigmillionen in China geholt. Vielleicht will Witsel langsam auch zur Ruhe kommen. Dortmund liegt ja sehr nahe an Belgien...


Woher hast du das mit den 16mio bei Reus? Ich weiß nämlich auch nur etwas von 9-10. Er hätte wenn er gewechselt wäre bis zu 16 verdienen können wurde damals gesagt.
Was witsel angeht bin ich skeptisch. Immerhim hat er nie bei einem richtigen spitzenclub gespielt und das Geld schien immer ne große Rolle gespielt zu haben. Da wäre mir bakayoko lieber. Das alles wird aber wohl von einem Weigl-Transfer abhängig sein, der sich aufgrund seiner Verletzung aber aktuell wohl schwierig gestaltet

Die 9-10 Millionen sind das, was er in seinem letzten Vertrag bekommen hat. Nach Informationen des Kickers hat der BVB sehr spät und unerwartet dieses Vertragsangebot vorgelegt, als Reus und sein Berater schon mit anderen Klubs in Kontakt treten wollten. Ich kann dir die Quellen für all diese Informationen jetzt alle mühsam heraussuchen, aber vielleicht versuchst du es in diesem Fall einfach mit Vertrauen in mein Erinnerungsvermögen oder Eigenrecherche smile
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#34
Jul 22, 2018 - 10:49 AM hours
Witsel ist ein sehr interessanter Mann, dessen Spielweise mir schon immer gut gefallen hat, aber:

- Das Paket wird richtig teuer, auf einer Position wo schon Überangebot herrscht!
- Warum sollte er im Herbst seiner Karriere in eine Liga wechseln, die härter ist und er weniger verdienen wird als vorher?
- Hat ein Spieler der schon immer interessant war und für den es bestimmt immer einen Markt gegeben hat, der aber nie den sportlichen Reiz sondern immer die leichter verdienten Millionen vorgezogen hat, hat dieser Spieler den Charakter, die Mentalität, die dem BVB fehlt??
- Man hat ihn nur punktuell glänzen sehen (CL, WM, EM) da er sich in den Ligen in denen er gespielt hat ja "schonen" konnte. Was wird er an 34 BL Spieltagen zeigen können?

Für den Preis würde ich das nicht ausprobieren wollen.
This contribution was last edited by Neogeo21 on Jul 22, 2018 at 10:51 AM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#35
Jul 22, 2018 - 10:58 AM hours
Zitat von Neogeo21
Witsel ist ein sehr interessanter Mann, dessen Spielweise mir schon immer gut gefallen hat, aber:

- Das Paket wird richtig teuer, auf einer Position wo schon Überangebot herrscht!
- Warum sollte er im Herbst seiner Karriere in eine Liga wechseln, die härter ist und er weniger verdienen wird als vorher?
- Hat ein Spieler der schon immer interessant war und für den es bestimmt immer einen Markt gegeben hat, der aber nie den sportlichen Reiz sondern immer die leichter verdienten Millionen vorgezogen hat, hat dieser Spieler den Charakter, die Mentalität, die dem BVB fehlt??
- Man hat ihn nur punktuell glänzen sehen (CL, WM, EM) da er sich in den Ligen in denen er gespielt hat ja "schonen" konnte. Was wird er an 34 BL Spieltagen zeigen können?

Für den Preis würde ich das nicht ausprobieren wollen.


Im Herbst seiner Karriere? 29 ist doch ein ideales Fussball-Alter, gerade auf dieser Position...

•     •     •

Borussia Dortmund - VfL Bochum - Rosario Central
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#36
Jul 22, 2018 - 11:30 AM hours
Zitat von jonsom
Zitat von ollabohm

Zitat von jonsom

Zitat von Midnight-Magic

Durch das Gehalt - sofern es denn so stimmen sollte - eigentlich unmöglich.

18 Mio NETTO. Selbst wenn er auf 50% verzichten würden, wäre er noch immer bei 9 Mio NETTO.

Die Topverdiener beim BVB sind Götze und Reus mit ca. 8 Mio BRUTTO. Da bleiben dann ca. 4 Mio NETTO. Und die hätte man auch nur dann, wenn man ihn beim BVB direkt als Topverdiener ansiedeln würde.

Wie kommt man jetzt aber von 18 Mio NETTO auf 4 Mio NETTO??? Das sind dann 22% vom ursprünglichen Gehalt oder ein Gehaltsverzicht von ca. 78%. Sehe nicht, wie das passieren soll

Reus verdient 16 Mio Euro im Jahr. Und der restliche Kader, besonders die Spieler mit sehr aktuellem Vertrag, verdienen alle sehr gutes Geld.
Irgendwie ist immernoch nicht angekommen, dass es keine Auba- oder Dembélé-Millionen mehr gibt... Das Geld wurde dafür verwendet, dass Gehaltsniveau schrittweise an die europäischen Spitzenklubs anzupassen. Dazu hat sich Watzke sehr ausführlich geäußert. Tevez wollte doch auch in der Heimat spielen und hat dafür zwischendurch nochmal Zigmillionen in China geholt. Vielleicht will Witsel langsam auch zur Ruhe kommen. Dortmund liegt ja sehr nahe an Belgien...


Woher hast du das mit den 16mio bei Reus? Ich weiß nämlich auch nur etwas von 9-10. Er hätte wenn er gewechselt wäre bis zu 16 verdienen können wurde damals gesagt.
Was witsel angeht bin ich skeptisch. Immerhim hat er nie bei einem richtigen spitzenclub gespielt und das Geld schien immer ne große Rolle gespielt zu haben. Da wäre mir bakayoko lieber. Das alles wird aber wohl von einem Weigl-Transfer abhängig sein, der sich aufgrund seiner Verletzung aber aktuell wohl schwierig gestaltet

Die 9-10 Millionen sind das, was er in seinem letzten Vertrag bekommen hat. Nach Informationen des Kickers hat der BVB sehr spät und unerwartet dieses Vertragsangebot vorgelegt, als Reus und sein Berater schon mit anderen Klubs in Kontakt treten wollten. Ich kann dir die Quellen für all diese Informationen jetzt alle mühsam heraussuchen, aber vielleicht versuchst du es in diesem Fall einfach mit Vertrauen in mein Erinnerungsvermögen oder Eigenrecherche smile


Würde mich auch mal interessieren, denn im Internet finde ich dazu allerhöchstens, dass Reus VOR seiner Vertragsverlängerung 8 Mio Brutto verdient hat. Es ist mehr als zweifelhaft, dass er jetzt das Doppelte verdienen soll. Es gibt auch keine Quelle, die etwas derartiges berichtet. Realistisch sind 10-12 Maximal Brutto.

Wie man da dann ein Gehalt von Witsel auch nur ansatzweise unterbringen soll, ist mir ein Rätsel. Darüber hinaus ist er auch kein Spieler, den man sich als Fan gerne beim BVB wünscht. Wer das Geld an erster Stelle sieht, sollte vll. lieber nach München oder England gehen.

Was allerdings passt: Es gibt überwiegend Gerüchte, dass wir einen weiteren ZM/ZDM verpflichten wollen. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn wir noch weitere Abgänge haben (Weigl evtl)? Denn nur dann, macht es Sinn, sich dort weiter zu verstärken.

Dass man für einen möglichen Weigl Abgang auch schon mal bei potentiellen Nachfolgern anklopft, gehört zum Geschäft, aber nach aktuellem STand der Dinge werden wir keinen weiteren Mittelfeldspieler verpflichten. Erst kommen die Abgänge (Weigl, Guerreiro, Sahin, Rode werden ja gehandelt, wobei ich Guerreiro gerne halten würde).
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#37
Jul 22, 2018 - 12:01 PM hours
Man spricht in erfolgreichen Mannschaften ja gerne auch über Spieler, die ggf. nicht so spektakulär im Vordergrund, sondern eher mannschaftsdienlich im Hintergrund agieren. So ist mir jedenfalls Witsel immer vorgekommen. Immer im Schatte von de Bruyne, Hazard und Fellaini. Aus meiner bescheidenen Sicht ist er aber trotzdem überbewertet. Weder im Club, noch bei den Roten könnte er den Unterschied ausmachen , oder mal der Fels in der Brandung sein. Das vorhandene Personal beim BVB ist nicht schlechter. Eher mindestens genauso gut und hat noch Entwicklungspotenzial. Nur weil er bei einer schwachen WM im Schatten eines Hazard weit kam, macht ihn das nicht besser und interessanter, als vor der WM. Nur teurer.
This contribution was last edited by Windfaenger on Jul 22, 2018 at 12:04 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#38
Jul 22, 2018 - 12:52 PM hours
Dortmund hat Interesse an Axel Witsel
Im Kader von Borussia Dortmund ist auch während der US-Reise viel Bewegung drin. André Schürrle reiste bereits ab und befindet sich auf Vereinssuche, zudem bemüht sich der BVB offenbar um die Dienste von Axel Witsel.
Jetzt berichtet auch der kicker...

•     •     •


Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#39
Jul 22, 2018 - 1:27 PM hours
Und was ist mit einem MS, soll dann etwa keiner mehr kommen? Ist doch viel wichtiger imo..

•     •     •

---------------------Icardi----------------------

Reus-------------James-------------Coman

------------Goretzka----Thiago--------------

Alaba-------Hummels--Süle------Kimmich

---------------------Neuer-----------------------
Coach: Jupp Heynckes
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#40
Jul 22, 2018 - 1:36 PM hours
Zitat von Borusse91
Sollten die Zahlen auch nur näherungsweise der Realität entsprechen, sehe ich einen Transfer zum BVB in ganz ganz ganz ganz weiter Ferne gerückt. Beim Netto-Gehalt müsste er sich wohl mit einem Viertel seines Jetzigen zufrieden geben in Dortmund, auch wird der BVB für einen bald 30-Jährigen keine 40mio mehr rausschiesen.

Man darf nicht vergessen, dass Spieler aus Europa in China eigentlich kein Gehalt, sondern eher so etwas wie Entschädigung bzw. Schmerzensgeld erhalten. Das ist nicht despektierlich gegenüber dem Land gemeint. Es ist als Europäer aber sehr schwierig, in China zu leben. Allein deswegen gibt es diese exorbitant hohen Lockangebote aus dem Land des Lächelns. Das dürfte auch jedem Spieler klar sein. Viele wollen wieder zurück.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.