Axel Witsel
Date of Birth 12.01.1989
Age 35
Nat. Belgium  Belgium
Height 1,86m
Contract until Jun 30, 2024
Position Centre-Back
Foot right
Current club Atlético de Madrid
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 462-
302-
10--
5--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 6, 2018
Share this rumour

Axel Witsel zu Borussia Dortmund?

Jul 21, 2018 - 10:27 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#51
Jul 22, 2018 - 2:36 PM hours
Zitat von IJIOJIO
Zitat von Cloud1988

Zitat von IJIOJIO

Na ich denke dass, weil der BVB immer ziemlich geizig ist, selbst wenn man fast 200 Mio. € eingenommen hat.. (nicht böse gemeint, ist aber eben sehr auffällig)

Das selbe muss man aber mittlerweile (leider) auch über Bayern sagen..

Da würde ich mir das Geld lieber sparen und ein wirklich guten MS holen der auch zum BVB will, Bats evtl.

Weil, wenn man wieder nur ein Talent für wenig Geld kauft, zündet er eventuell nicht, oder er wird wieder sehr stark und will direkt wieder weg..


Wo ist der BVB geizig?
Wenn überhaupt wäre Bayern geizig die Spieler aus der Liga bevorzugt Ablösefrei holen. Der BVB dagegen versucht immer ne Lösung zu finden wie z.b. Sancho.


Zusätzlich bringt dir ein Stürmer nix wenn du hinten nicht gut stehst. Und auch Talente können vorne gut Spielen während sie sich entwickeln.

Witsel wäre die Absicherung die letztes Jahr fehlte und bei abgängen von Rode und Sahin wäre das auch sehr sinnvoll.

Ein Stürmer wird schon noch kommen, das Wechselspielchen im Sturm beginnt ja jetzt erst.


Habe ich doch gesagt, dass Bayern ebenfalls sehr geizig ist..

Na, wenn man Mit Dembele und Auba fast 200Mio einnimmt und das Geld nicht in einen wirklich guten Stürmer investiert und allgemein ziemlich wenig von dem eingenommenen Geld in Spieler investiert.. ist das mMn. schon ein wenig geizig..

Ja, ein Talent kann gut spielen, muss aber nicht sein und wie gesagt, wenn das Talent dann wieder richtig durchstartet, will derjenige gleich wieder weg und man hat wieder das gleiche Problem..

Also lieber ein Stürmer wie Bats holen der stark ist und wohl auch gerne beim BVB spielen würde und somit nicht gleich nächste Saison wieder wechseln will..

Sagt bats das denn? Nehmen wir mal an er will: Wer sagt, dass er nach sagen wir 23 ligatoren und einem Angebot von Real (für benzema) oder ähnliche Kaliber nicht dorthin will? Der geht dann genauso wieder.
Und witsel ist ein Typ, der uns im Mittelfeld gut tun würde. Paulinho hat in Barca doch auch ne ganz gute Saison gespielt oder täusche ich mich? Habs nicht ganz verfolgt. Also fit ist er trotz der chinesischen Liga, konnte man bei der wm sehen. Nur das Gehalt....... und vorher muss Rode und Sahin noch transferiert werden, aber das müssen sie ohnehin.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#52
Jul 22, 2018 - 2:38 PM hours
Ich kenne mich mit dem Steuerrechtlichen nicht besonders gut aus, aber ist es denn nicht so, dass, wenn man das eingenommene Geld direkt wieder ausgibt muss es nicht versteuert werden?
Wird doch hier öfters gesagt?

Barca hat ja direkt auch das ganze Geld aus dem Neymar-Transfer in Dembele und Couthinho investiert..

•     •     •

---------------------Icardi----------------------

Reus-------------James-------------Coman

------------Goretzka----Thiago--------------

Alaba-------Hummels--Süle------Kimmich

---------------------Neuer-----------------------
Coach: Jupp Heynckes

This contribution was last edited by IJIOJIO on Jul 22, 2018 at 2:39 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#53
Jul 22, 2018 - 2:44 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von IJIOJIO

Zitat von Cloud1988

Zitat von IJIOJIO

Na ich denke dass, weil der BVB immer ziemlich geizig ist, selbst wenn man fast 200 Mio. € eingenommen hat.. (nicht böse gemeint, ist aber eben sehr auffällig)

Das selbe muss man aber mittlerweile (leider) auch über Bayern sagen..

Da würde ich mir das Geld lieber sparen und ein wirklich guten MS holen der auch zum BVB will, Bats evtl.

Weil, wenn man wieder nur ein Talent für wenig Geld kauft, zündet er eventuell nicht, oder er wird wieder sehr stark und will direkt wieder weg..


Wo ist der BVB geizig?
Wenn überhaupt wäre Bayern geizig die Spieler aus der Liga bevorzugt Ablösefrei holen. Der BVB dagegen versucht immer ne Lösung zu finden wie z.b. Sancho.


Zusätzlich bringt dir ein Stürmer nix wenn du hinten nicht gut stehst. Und auch Talente können vorne gut Spielen während sie sich entwickeln.

Witsel wäre die Absicherung die letztes Jahr fehlte und bei abgängen von Rode und Sahin wäre das auch sehr sinnvoll.

Ein Stürmer wird schon noch kommen, das Wechselspielchen im Sturm beginnt ja jetzt erst.


Habe ich doch gesagt, dass Bayern ebenfalls sehr geizig ist..

Na, wenn man Mit Dembele und Auba fast 200Mio einnimmt und das Geld nicht in einen wirklich guten Stürmer investiert und allgemein ziemlich wenig von dem eingenommenen Geld in Spieler investiert.. ist das mMn. schon ein wenig geizig..

Ja, ein Talent kann gut spielen, muss aber nicht sein und wie gesagt, wenn das Talent dann wieder richtig durchstartet, will derjenige gleich wieder weg und man hat wieder das gleiche Problem..

Also lieber ein Stürmer wie Bats holen der stark ist und wohl auch gerne beim BVB spielen würde und somit nicht gleich nächste Saison wieder wechseln will..

Sagt bats das denn? Nehmen wir mal an er will: Wer sagt, dass er nach sagen wir 23 ligatoren und einem Angebot von Real (für benzema) oder ähnliche Kaliber nicht dorthin will? Der geht dann genauso wieder.
Und witsel ist ein Typ, der uns im Mittelfeld gut tun würde. Paulinho hat in Barca doch auch ne ganz gute Saison gespielt oder täusche ich mich? Habs nicht ganz verfolgt. Also fit ist er trotz der chinesischen Liga, konnte man bei der wm sehen. Nur das Gehalt....... und vorher muss Rode und Sahin noch transferiert werden, aber das müssen sie ohnehin.


Habe das so in Erinnerung, dass er gesagt hat, dass er gerne beim BVB spielen würde..
Er ist aber eben schon 24 und die Chance, dass er jetzt noch total explodiert ist deutlich geringer,
als bei nem 17-18 Jährigen, der noch sehr viel Potential nach oben hat.

•     •     •

---------------------Icardi----------------------

Reus-------------James-------------Coman

------------Goretzka----Thiago--------------

Alaba-------Hummels--Süle------Kimmich

---------------------Neuer-----------------------
Coach: Jupp Heynckes
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#54
Jul 22, 2018 - 2:44 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von IJIOJIO

Zitat von Cloud1988

Zitat von IJIOJIO

Na ich denke dass, weil der BVB immer ziemlich geizig ist, selbst wenn man fast 200 Mio. € eingenommen hat.. (nicht böse gemeint, ist aber eben sehr auffällig)

Das selbe muss man aber mittlerweile (leider) auch über Bayern sagen..

Da würde ich mir das Geld lieber sparen und ein wirklich guten MS holen der auch zum BVB will, Bats evtl.

Weil, wenn man wieder nur ein Talent für wenig Geld kauft, zündet er eventuell nicht, oder er wird wieder sehr stark und will direkt wieder weg..


Wo ist der BVB geizig?
Wenn überhaupt wäre Bayern geizig die Spieler aus der Liga bevorzugt Ablösefrei holen. Der BVB dagegen versucht immer ne Lösung zu finden wie z.b. Sancho.


Zusätzlich bringt dir ein Stürmer nix wenn du hinten nicht gut stehst. Und auch Talente können vorne gut Spielen während sie sich entwickeln.

Witsel wäre die Absicherung die letztes Jahr fehlte und bei abgängen von Rode und Sahin wäre das auch sehr sinnvoll.

Ein Stürmer wird schon noch kommen, das Wechselspielchen im Sturm beginnt ja jetzt erst.


Habe ich doch gesagt, dass Bayern ebenfalls sehr geizig ist..

Na, wenn man Mit Dembele und Auba fast 200Mio einnimmt und das Geld nicht in einen wirklich guten Stürmer investiert und allgemein ziemlich wenig von dem eingenommenen Geld in Spieler investiert.. ist das mMn. schon ein wenig geizig..

Ja, ein Talent kann gut spielen, muss aber nicht sein und wie gesagt, wenn das Talent dann wieder richtig durchstartet, will derjenige gleich wieder weg und man hat wieder das gleiche Problem..

Also lieber ein Stürmer wie Bats holen der stark ist und wohl auch gerne beim BVB spielen würde und somit nicht gleich nächste Saison wieder wechseln will..

Sagt bats das denn? Nehmen wir mal an er will: Wer sagt, dass er nach sagen wir 23 ligatoren und einem Angebot von Real (für benzema) oder ähnliche Kaliber nicht dorthin will? Der geht dann genauso wieder.
Und witsel ist ein Typ, der uns im Mittelfeld gut tun würde. Paulinho hat in Barca doch auch ne ganz gute Saison gespielt oder täusche ich mich? Habs nicht ganz verfolgt. Also fit ist er trotz der chinesischen Liga, konnte man bei der wm sehen. Nur das Gehalt....... und vorher muss Rode und Sahin noch transferiert werden, aber das müssen sie ohnehin.


Habe das so in Erinnerung, dass er gesagt hat, dass er gerne beim BVB spielen würde..
Er ist aber eben schon 24 und die Chance, dass er jetzt noch total explodiert ist deutlich geringer,
als bei nem 17-18 Jährigen, der noch sehr viel Potential nach oben hat.

•     •     •

---------------------Icardi----------------------

Reus-------------James-------------Coman

------------Goretzka----Thiago--------------

Alaba-------Hummels--Süle------Kimmich

---------------------Neuer-----------------------
Coach: Jupp Heynckes
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#55
Jul 22, 2018 - 2:46 PM hours
Könnt ihr bitte Diskussionen um Stürmer im zugehörigen Thread im BVB-Forum besprechen? Die Gerüchteküche verkommt immer mehr zur Kaderdiskussion ...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#56
Jul 22, 2018 - 2:59 PM hours
Zitat von IJIOJIO
Und was ist mit einem MS, soll dann etwa keiner mehr kommen? Ist doch viel wichtiger imo..


Meiner Meinung nach nicht. Ich würde auf Isak setzen, der gefällt mir extrem gut. Reus und Phillipp sind gute alternativen für MS.

Witsel ist schon extrem interessant. Kompletter fussballer, Mentalitätsspieler, leader für die grossen spiele.

ZM/DM ist zu voll klar. Für sahin und rode sehe ich keine perspektive. Burnic wird wohl wieder verliehen. Denk zudem dass der bvb noch einen Verteidiger holen wird...Noch einen 3er-ketten fähigen, relativ schnell, beweglich und gut im Aufbau. 3er kette wird wohl das bevorzugte Grundsystem werden. Dann macht alles einen Sinn

•     •     •

KOBEL

SÜLE SCHLOTTI

WOLF CAN RYERSON
GUERREIRO BELLINGHAM

BRANDT
REUS ADEYEMI
HALLER
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#57
Jul 22, 2018 - 3:00 PM hours
Zitat von IJIOJIO
Ich kenne mich mit dem Steuerrechtlichen nicht besonders gut aus, aber ist es denn nicht so, dass, wenn man das eingenommene Geld direkt wieder ausgibt muss es nicht versteuert werden?
Wird doch hier öfters gesagt?

Barca hat ja direkt auch das ganze Geld aus dem Neymar-Transfer in Dembele und Couthinho investiert..


Denke das ist ähnlich wie bei einem normalen Unternehmen auch, es gibt am Ende einen Gewinn der versteuert werden muss und da im Fußball das Geschäftsjahr wohl am 30.06. endet mussten wir wohl einen Großteil davon schon versteuern. So megatief bin ich bei Steuerrecht auch nicht drin, aber man kann meine ich auch Verluste vortragen um dies mit späteren Gewinnen zu verrechnen. Man müsste sich dazu mal den Geschäftsbericht ansehen, dieser sollte ja beim BVB sprich AG öffentlich sein.

Grundsätzlich ist mir dieses vorsichtige (oder mit Bedacht!) Wirtschaften dreimal lieber als Meier und Niebaum....
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#58
Jul 22, 2018 - 3:06 PM hours
Zitat von IJIOJIO
Ich kenne mich mit dem Steuerrechtlichen nicht besonders gut aus, aber ist es denn nicht so, dass, wenn man das eingenommene Geld direkt wieder ausgibt muss es nicht versteuert werden?
Wird doch hier öfters gesagt?

Barca hat ja direkt auch das ganze Geld aus dem Neymar-Transfer in Dembele und Couthinho investiert..


Das stimmt nicht. Während Abgänge sofort verrechnet werden müssen, sind Zugänge über die Vertragslaufzeit abzuschreiben.

Einfaches Beispiel:

Kauf von Spieler A für 40 Millionen, 4 Jahre Vertrag -> Abschreibung von 10 Millionen pro Jahr, mindert den Gewinn jedes Jahr um 10 Millionen bis der Restbuchwert des Spieler auf 0 sinkt. -> Gewinn schmählert sich in Jahr 1 um 10 Millionen

Verkauf von Spieler B für 40 Millionen -> Gewinn erhöht sich um 40 Millionen abzüglich Restbuchwert.

-> 30 Millionen müssten in diesem Beispiel also versteuert werden, sofern der Restbuchwert auf 0 gefallen ist.

Dazu gibts es noch weitere Steuern etc., das würde hier zu weit gehen.

•     •     •

Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#59
Jul 22, 2018 - 5:10 PM hours
Zitat von Trouble60

Verpflichtet der BVB noch einen WM-Teilnehmer? Dortmund hat Interesse an einem Transfer von Axel Witsel.

Verpflichtet Borussia Dortmund einen belgischen Nationalspieler? Nach Informationen dieser Redaktion steht Axel Witsel ganz oben auf der Liste von Trainer Lucien Favre und Sportdirektor Michael Zorc.



In Nizza hat Favre oft in einem 4-3-3 spielen lassen, weshalb ein zusätzlicher zentraler Mittelfeldspieler, der sehr defensiv stark ist, durchaus Sinn machen würde. Dieses Anforderungsprofil erfüllt Witsel, da der BvB zudem Rode und Sahin abgeben möchte und Dahoud kein klassischer Abräumer ist.

Dennoch hätte der BvB mit Delaney, Weigl und evtl. Witsel immer noch einen Topspieler zu viel für die Position, falls man die Doppelbelastung und damit einhergehende Rotation außen vor lässt. Wenn jedoch Weigl längerfristig ausfallen sollte oder zu Paris wechseln wird, sehe ich die Chancen auf einen Wechsel von Witsel durchaus realistisch.

Natürlich verdient Witsel vermutlich in China mehr als die BvB-Gehaltsstruktur zulässt, aber falls die Ablösesumme wirklich nur 20 Mio Euro betragen sollte, gehe ich von einem ordentlichen Handgeld (5-10 Mio) aus, was den Minderverdienst durchaus kompensieren könnte.

Fazit:
Die Gerüchte um Pulgar, Bakayoko und Witsel erwecken den Eindruck, dass Weigl entweder verkauft wird oder längerfristig ausfällt. In beiden Fällen wäre ein Transfer von Witsel sowohl für den BvB als auch für Witsel reizvoll und sinnvoll, wenngleich Witsel Gehaltseinbußen in Kauf nehmen muss.
This contribution was last edited by Patty on Jul 22, 2018 at 5:11 PM hours
Axel Witsel zu Borussia Dortmund? |#60
Jul 22, 2018 - 5:23 PM hours
Aktuell sind 9 Spieler im Kader, die für die 2 bis 3 Positionen im zentralen Bereich in Frage kommen...alle etwas unterschiedlich (Burnic, Weigl, Sahin vs. Dahoud, Rode, Delaney vs. Götze, Kagawa, Gomez - so mal ganz grob...).

Wenn da ein Wiesel hinzukommt, muss aber mal ganz kräftig was auf der Abgangseite passieren. Burnic bspw. hat bisher zwei wirklich gut Testspiele hingelegt und kann einen Weigl durchaus ersetzen, wenn er das Vertrauen bekommt - sofern überhaupt ein solcher Spielertyp auf dem Platz steht.

Das zentrale Mittelfeld ob nun DM/ZM/OM ist eine wirklich spannende Angelegenheit.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.