Ohis Felix Uduokhai

Jan 21, 2016 - 6:30 PM hours
Ohis Felix Uduokhai |#11
Sep 3, 2016 - 7:48 PM hours
Zitat von Roman
Ja auf seinen ersten Profieinsatz bin ich schon sehr gespannt. Würde mich freuen wenn dieser auch bald folgt. Uduokhai profitiert jetzt ganz stark auch davon, dass kein weiterer Innenverteidiger verpflichtet worden ist. Intern hat er Rodnei sowieso schon den Rang abgelaufen und da mit Bülow scheinbar nicht in der IV geplant wird ist er IV Nummer 3.

Er hat großes Talent, wann hatten wir zur letzt einen 18 Jährigen Innenverteidiger im Kader dessen Einsatzzeiten in dieser Saison gar nicht mal so schlecht aussehen. Meine noch? Szukala aus der U-23 war damals bereits 19 und Schindler kam auch erst später, Strobl erhielt hier erst gar keine Chance und andere IVs fallen mir auf anhieb gar nicht erst ein.


Stranzl kann man da noch nennen, aber das sind jetzt auch schon fast 20 Jahre her.

Vielleicht können die , die Uduokhai öfter sehen, bei den Amas oder letzte Saison in der A-Jugend, eine Einschätzung abgeben: im U20-Länderspiel gegen Italien war das ja nicht so prickelnd, gerade in der 2. HZ. ein beinahe tödlicher Fehlpass, und Stockfehler, wo der Ball mal eben 10 Meter abspringt, passt doch eigentlich gar nicht zu seinem Talent. Aber das kann bei jedem mal vorkommen.

Was mir trotzdem noch aufgefallen ist, teilweise auch in den Vorbereitungsspielen, dass er mir schon fast zu ruhig ist; was mir da in der Entwicklung noch fehlt, ist mehr Präsenz und mehr Biss, auch Zutrauen in seine Fähigkeiten zur Spieleröffnung, die er sicherlich hat.
Vielleicht täuscht aber auch der Eindruck, den ich aufgrund der wenigen Spiele, die ich von ihm gesehen habe, gewonnen habe.
Ohis Felix Uduokhai |#12
Sep 4, 2016 - 11:54 AM hours
Zitat von Hanse-Loewe

Zitat von Roman

Ja auf seinen ersten Profieinsatz bin ich schon sehr gespannt. Würde mich freuen wenn dieser auch bald folgt. Uduokhai profitiert jetzt ganz stark auch davon, dass kein weiterer Innenverteidiger verpflichtet worden ist. Intern hat er Rodnei sowieso schon den Rang abgelaufen und da mit Bülow scheinbar nicht in der IV geplant wird ist er IV Nummer 3.

Er hat großes Talent, wann hatten wir zur letzt einen 18 Jährigen Innenverteidiger im Kader dessen Einsatzzeiten in dieser Saison gar nicht mal so schlecht aussehen. Meine noch? Szukala aus der U-23 war damals bereits 19 und Schindler kam auch erst später, Strobl erhielt hier erst gar keine Chance und andere IVs fallen mir auf anhieb gar nicht erst ein.


Stranzl kann man da noch nennen, aber das sind jetzt auch schon fast 20 Jahre her.

Vielleicht können die , die Uduokhai öfter sehen, bei den Amas oder letzte Saison in der A-Jugend, eine Einschätzung abgeben: im U20-Länderspiel gegen Italien war das ja nicht so prickelnd, gerade in der 2. HZ. ein beinahe tödlicher Fehlpass, und Stockfehler, wo der Ball mal eben 10 Meter abspringt, passt doch eigentlich gar nicht zu seinem Talent. Aber das kann bei jedem mal vorkommen.

Was mir trotzdem noch aufgefallen ist, teilweise auch in den Vorbereitungsspielen, dass er mir schon fast zu ruhig ist; was mir da in der Entwicklung noch fehlt, ist mehr Präsenz und mehr Biss, auch Zutrauen in seine Fähigkeiten zur Spieleröffnung, die er sicherlich hat.
Vielleicht täuscht aber auch der Eindruck, den ich aufgrund der wenigen Spiele, die ich von ihm gesehen habe, gewonnen habe.


Innenverteidiger ist vielleicht die komplizierteste Position im Fußball, gerade für jüngere Spieler. Mir fällt auf Anhieb kaum ein Talent ein, das sich bereits in seiner ersten Profisaison dort durchgesetzt hat. Selbst absolute Toptalente wie Boateng, Tah, Günter, Akpoguma und wie sie alle heißen haben gewisse Anlaufzeit benötigt (bzw mussten auf die deutlich einfacher zu lernenden Außenpositionen ausweichen).
Gerade ein Akpoguma, den ich vom Profil her ähnlich wie Uduokhai sehe, wurde mit Vorschusslorbeeren nur so zugeschüttet, hat sich aber erst jetzt so wirklich im Profifußball etabliert, 3 Jahre nach seinem Wechsel nach Hoffenheim.

Folglich denke ich, dass auch bei Uduokhai Geduld angesagt sein wird. 18 ist einfach noch kein Alter, in dem man sich als Innenverteidiger unbedingt schon durchsetzen muss. Wichtig ist, dass Uduokhai in seiner ersten Saison viel mitnimmt, Tipps von den Erfahrenen aufsaugt und sich in allen Disziplinen so weit es geht verbessert und dadurch sicherer wird, und das am besten vielleicht ohne den großen Druck zu haben. Denn gerade auf der IV-Position besteht auch die Gefahr, sich zu verbrennen (bestes Beispiel: Marian Sarr. Auch Tah wäre das beim HSV fast passiert).

Generell würde ich es besser finden, wenn die Konkurrenz für Uduokhai etwas übermächtiger wäre. Denn dass viele ihn bereits in die Startelf fordern, liegt doch vor allem daran, dass man von Degenek und Mauersberger nicht so wahnsinnig überzeugt ist und weniger weil man meint, Uduokhai müsste jetzt unbedingt schon spielen. Hätten wir bessere Innenverteidiger, wäre Uduokhai wohl jetzt nicht so sehr im Fokus...

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)

This contribution was last edited by huuuiiii on Sep 4, 2016 at 11:57 AM hours
Ohis Felix Uduokhai |#13
Sep 4, 2016 - 3:09 PM hours
Er wird ein richtig guter Innenverteidiger. Von Jan Mauersberger wird er auch viel lernen können.

•     •     •

#nurderTSV
#ELIL
Ohis Felix Uduokhai |#14
Sep 4, 2016 - 6:38 PM hours
Zitat von huuuiiii
Zitat von Hanse-Loewe

Zitat von Roman

Ja auf seinen ersten Profieinsatz bin ich schon sehr gespannt. Würde mich freuen wenn dieser auch bald folgt. Uduokhai profitiert jetzt ganz stark auch davon, dass kein weiterer Innenverteidiger verpflichtet worden ist. Intern hat er Rodnei sowieso schon den Rang abgelaufen und da mit Bülow scheinbar nicht in der IV geplant wird ist er IV Nummer 3.

Er hat großes Talent, wann hatten wir zur letzt einen 18 Jährigen Innenverteidiger im Kader dessen Einsatzzeiten in dieser Saison gar nicht mal so schlecht aussehen. Meine noch? Szukala aus der U-23 war damals bereits 19 und Schindler kam auch erst später, Strobl erhielt hier erst gar keine Chance und andere IVs fallen mir auf anhieb gar nicht erst ein.


Stranzl kann man da noch nennen, aber das sind jetzt auch schon fast 20 Jahre her.

Vielleicht können die , die Uduokhai öfter sehen, bei den Amas oder letzte Saison in der A-Jugend, eine Einschätzung abgeben: im U20-Länderspiel gegen Italien war das ja nicht so prickelnd, gerade in der 2. HZ. ein beinahe tödlicher Fehlpass, und Stockfehler, wo der Ball mal eben 10 Meter abspringt, passt doch eigentlich gar nicht zu seinem Talent. Aber das kann bei jedem mal vorkommen.

Was mir trotzdem noch aufgefallen ist, teilweise auch in den Vorbereitungsspielen, dass er mir schon fast zu ruhig ist; was mir da in der Entwicklung noch fehlt, ist mehr Präsenz und mehr Biss, auch Zutrauen in seine Fähigkeiten zur Spieleröffnung, die er sicherlich hat.
Vielleicht täuscht aber auch der Eindruck, den ich aufgrund der wenigen Spiele, die ich von ihm gesehen habe, gewonnen habe.


Innenverteidiger ist vielleicht die komplizierteste Position im Fußball, gerade für jüngere Spieler. Mir fällt auf Anhieb kaum ein Talent ein, das sich bereits in seiner ersten Profisaison dort durchgesetzt hat. Selbst absolute Toptalente wie Boateng, Tah, Günter, Akpoguma und wie sie alle heißen haben gewisse Anlaufzeit benötigt (bzw mussten auf die deutlich einfacher zu lernenden Außenpositionen ausweichen).
Gerade ein Akpoguma, den ich vom Profil her ähnlich wie Uduokhai sehe, wurde mit Vorschusslorbeeren nur so zugeschüttet, hat sich aber erst jetzt so wirklich im Profifußball etabliert, 3 Jahre nach seinem Wechsel nach Hoffenheim.

Folglich denke ich, dass auch bei Uduokhai Geduld angesagt sein wird. 18 ist einfach noch kein Alter, in dem man sich als Innenverteidiger unbedingt schon durchsetzen muss. Wichtig ist, dass Uduokhai in seiner ersten Saison viel mitnimmt, Tipps von den Erfahrenen aufsaugt und sich in allen Disziplinen so weit es geht verbessert und dadurch sicherer wird, und das am besten vielleicht ohne den großen Druck zu haben. Denn gerade auf der IV-Position besteht auch die Gefahr, sich zu verbrennen (bestes Beispiel: Marian Sarr. Auch Tah wäre das beim HSV fast passiert).

Generell würde ich es besser finden, wenn die Konkurrenz für Uduokhai etwas übermächtiger wäre. Denn dass viele ihn bereits in die Startelf fordern, liegt doch vor allem daran, dass man von Degenek und Mauersberger nicht so wahnsinnig überzeugt ist und weniger weil man meint, Uduokhai müsste jetzt unbedingt schon spielen. Hätten wir bessere Innenverteidiger, wäre Uduokhai wohl jetzt nicht so sehr im Fokus...


Das Problem wird halt sein, dass das andere Vereine auch so sehen und bald mit dem großen Geld wedeln. In seinem Vertrag wird mit Sicherheit eine Ausstiegsklausel sein. Nur, wenn wir innerhalb von 2 Jahren aufsteigen, haben wir eine Chance, dass wir längerfristig etwas von ihm haben...Sonst ist er schnell in der Bundesliga.

•     •     •

Sechzig ist der geilste Club der Welt!

Ohis Felix Uduokhai |#15
Oct 5, 2016 - 1:13 PM hours
Ich will das mal aus dem Runjaic-Fred aufgreifen, weil mir da die Formulierung einfach nicht gefällt:

Zitat von JuergenKorus

Und was heißt defensiver im ZM aufstellen? Wer ist denn momentan fit und kann ZM?
Lass mal überlegen:

Lacazette ist grad mal wieder im Training, der KÖNNTE bald eine Option sein, aber sollte lieber erst kommen, wenn er bei 100% ist.

Sukalo - verletzt, nicht fit

Degenek - verletzt

Uduokhai sagen manche könnte die 6.

Fazit:
Wir haben als defensivere ZM-Spieler genau einen halb fitten Spieler und einen 19jährigen Innenverteidiger.


Nein Uduokhai ist kein 'Innenverteidiger, bei dem manche sagen, er könne die Sechs', sondern er ist gelernter Sechser, der einfach zuletzt in der Innenverteidigung gespielt hat. Das ist schon ein Unterschied. Und dadurch dass er auf Profiniveau noch auf keiner Position wirklich gespielt hat, würde ich das sogar vollkommen offen lassen, ob er Sechser oder Innenverteidiger ist.

Ist ein ziemlich ähnlicher Fall wie Kaan Ayhan (jetzt Düsseldorf). Der hat in seiner Jugend auch fast nur im Mittelfeld gespielt, im letzten A-Jugendjahr dann Innenverteidiger und das dann auch bei den Profis und galt dann als primärer Innenverteidiger. Über diese Sichtweise hat er sich dann selbst in Interviews gewundert: "Erst in meinem letzten Jahr in der A-Jugend und unter Jens Keller habe ich Innenverteidiger gespielt. Dadurch ist vielleicht der Eindruck entstanden, ich sei gelernter Innenverteidiger" (Link). Nun spielt er in Düsseldorf als ZM und das mMn ausgesprochen gut.

Ich sag jetzt nicht dass die Fälle Ayhan und Uduokhai identisch sind. Uduokhai entspricht vielleicht noch ein bisschen mehr dem Profil eines Innenverteidigers, weil er noch größer (wächst er eigentlich noch?) und kopfballstärker ist. Aber dennoch glaube ich, dass er auch genug genügend Anlagen bzw Fähigkeiten für die Sechs mitbringt (muss er ja auch irgendwie, wenn er dort ausgebildet wurde).
Könnte mir sogar vorstellen, dass das die Position ist, auf der er besser die ersten Schritte im Profifußball machen kann. Innenverteidiger ist halt einfach eine verdammt komplizierte Position, auf der du einfach keinerlei Fehler machen darfst. Für junge Spieler immer etwas heikel. Auf der Sechs musst du einfach deinen Job machen und Fehler führen normal nicht gleich zur Katastrophe.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)

This contribution was last edited by huuuiiii on Oct 5, 2016 at 1:14 PM hours
Ohis Felix Uduokhai |#16
Oct 25, 2016 - 9:15 PM hours
Ja, leck mich doch, du coole Socke.
Bester Mann heute!!!

Ich möchte bearbeiten - mit Lacazette, der wieder gewohnt stark war.

•     •     •

#nurderTSV
#ELIL

This contribution was last edited by Barbo on Oct 25, 2016 at 9:17 PM hours
Ohis Felix Uduokhai |#17
Oct 25, 2016 - 9:21 PM hours
Sehr starke Leistung von Felix. Und das Glück bei seinem Elfmeter hat er sich vorher im Spiel redlich verdient. Weiter so! daumen-hoch

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Ohis Felix Uduokhai |#18
Oct 25, 2016 - 9:29 PM hours
Damit dürfte er sich in den Stamm gespielt haben. Super Leistung, weiter so
Ohis Felix Uduokhai |#19
Oct 25, 2016 - 9:31 PM hours
Zitat von big_daddy0909
Damit dürfte er sich in den Stamm gespielt haben. Super Leistung, weiter so


Mal abwarten, ob er nach der Verletzung und den 120 Minuten heute am Freitag spielen wird/kann.
Ich denke, dass wir Rodnei sehen werden.

Aber eine ganz starke Leistung.
Ohis Felix Uduokhai |#20
Oct 25, 2016 - 9:33 PM hours
Sehr starke Leistung (young Boateng zwinker )
Macht Lust auf mehr Cool
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.