Ohis Felix Uduokhai

Jan 21, 2016 - 6:30 PM hours
Ohis Felix Uduokhai |#41
Oct 30, 2016 - 3:15 PM hours
Wobei er nach ca. 10 Minuten sehr großes Glück hatte, als er im Aufbau den Ball vertändelt und ihm der Schiri ein Foul pfiff. Die meisten Schiris lassen sowas laufen und dann wärs ein Riesenbock gewesen (den ich einem 19-Jährigen IV aber nicht groß hätte übel nehmen können).

Danach wars dann ein sehr solider Auftritt. Vor allem seine Schnelligkeit sticht im Vergleich zu Mauersberger hervor, mit der er viele Situationen gut klären kann. Auch die Abstimmung zu den Nebenleuten hat meistens gepasst.
Was noch auffällt, dass er (wie zu erwarten) im Aufbau nahezu jeden Pass mit seinem schwachen Fuß spielt und das prinzipiell auch gar nicht mal schlecht gemacht hat. Da sieht man schon, dass er, im Gegensatz zu Mauersberger, seinen rechten Fuß nicht nur zum Stehen hat. Nichtsdestotrotz schränkt ihn das mit Sicherheit in seinen Stärken ein. In der U19 hat er mit links teilweise richtige punktgenaue Zuckerpässe gespielt, die wird er mit rechts wohl so nicht spielen können, eher wird es auf viele Sicherheitspässe rauslaufen....
Mittelfristig sollte es daher das Ziel sein, einen rechtsfüßigen Partner für Uduokhai zu gewinnen, damit er auf seiner starken linken Seite spielen kann. Kurzfristig kann auch das Duo Mauersberger-Uduokhai eine ganz gute Lösung sein.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
Ohis Felix Uduokhai |#42
Oct 31, 2016 - 11:04 AM hours
Zwischen 2. Bundesliga und der A-Jugend gibt es nunmal Unterschiede. Grade darum tuen sich auch viele Profis die im Jugendbereich gut waren im Herrenbereich oftmals sehr schwer. Jais, Ziereis, Mayer oder auch Heinrich heuer sind beste Beispiele dafür. Grundsätzlich macht jeder Profi Fehler davon lebt auch der Sport. Als Innenverteidiger stehst du natürlich in der besonderen Verantwortung. Patzt du, steht hinter dir im Regelfall nur noch der Torwart. Mental halte ich Uduokhai für gefestigt genug um mit solchen Fehlern umzugehen. Ihm sollte bewusst sein, dass er irgendwann einmal einen Patzer machen wird der zu einem Gegentor führen wird. Dann heißt es Mund abwischen und weiterspielen. Alles andere macht keinen Sinn und führt mittelfristig dazu dass er in seiner Entwicklung stagniert. Mit Zimmermann, Rodnei, Mauersberger hat Udu durchaus erfahrene Kollegen die ihm hier einiges an Verhalten, Stellungsspiel und Selbstdisziplin beibringen können. Auch der Trainer wird mit seiner ganzen Erfahrung mithelfen.

Ich bin allgemein ganz guter Dinge dass Felix hier seinen Stammplatz in der Mannschaft behalten wird. Mir gefällt seine Zweikampfstärke wie auch der Spielaufbau. Denke er wird im Verlauf der Zeit noch bessere Pässe nach vorne schlagen, woraus wir zwangsläufig irgendwann auch gefährliche Konter oder Pässe in Schnittstellen einleiten wird, die uns auch mal das ein oder andere Tor beschweren werden.

Wir dürfen bei aller Kritik und Lob auch nicht vergessen, dass die Löwenabwehr in dieser Saison sehr häufig gewechselt worden ist. Mit der Rückkehr der Rekonvaleszenzen wird diese Rotation künftig hoffentlich unterbunden und die Abwehr gefestigt. Die Länderspielpause kommt da grade wie gerufen um die Abwehr zusammenwachsen zu lassen. Felix wird dabei fester Bestandteil sein.
Ohis Felix Uduokhai |#43
Nov 7, 2016 - 7:20 PM hours
Ich hab ihn mir gestern zum ersten Mal live ansehen können und habe ihn vor allem in Halbzeit 1 sehr genau beobachtet.

Obwohl er zwei Fehler hatte (einen Vollaussetzer, bei dem er Glück hatte, das nicht mehr daraus geworden ist) und einen leichten Fehler ist für mich beeindruckend mit welcher Ruhe er agiert, auch und gerade nach seinem Fehler. Er wirkte nie unsicher, seine Körpersprache hat nie signalisiert: Den kann ich mal unter Druck setzen, da geht was. Das unterscheidet Ihn zum Beispiel von Bülow, dem man beim ersten Fehler förmlich die Unsicherheit ansieht.

Zudem gefällt mir seine Zweikampfführung: Er ist in den Zweikämpfen glaube ich ohne gelbe Karte ausgekommen und weitestgehend ohne Fouls. Er hatte seine Arme immer kurz am Mann, gerade so kurz, dass der Schiedsrichter es nicht pfeifen konnte, aber lange genug, dass er einen Vorteil hatte. Gerade bei Kopfbällen habe ich gemerkt, dass es der Sandhäuser Gegenspieler irgendwann gar nicht mehr versucht hat, weil er einfach alle verloren hat. In dieser Hinsicht erwarte ich mir auch offensiv bei Standards eine gewisse Gefährlichkeit von ihm.

Was noch besser werden muss ist sein Spielaufbau: Er hat da viel Potenzial, aber geht noch sehr häufig (was angesichts der allgemeinen Verunsicherung und seiner 19 J noch vollkommen okay ist) kein Risiko und spielt nach hinten.

Insgesamt glaube ich, dass Udo das mit Abstand größte Verteidigertalent ist, dass Löwen in den letzten zwanzig Jahren hervorgebracht haben (oder habe ich jetzt jemanden übersehen?). Hoffe sehr, dass er auf dem Boden bleibt, noch etwas an sich arbeitet (und direkt einen 5-Jahres-Vertrag unterschreibt cool), dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
This contribution was last edited by Magoose on Nov 7, 2016 at 7:22 PM hours
Ohis Felix Uduokhai |#44
Nov 7, 2016 - 7:26 PM hours
Zitat von Magoose

Was noch besser werden muss ist sein Spielaufbau: Er hat da viel Potenzial, aber geht noch sehr häufig (was angesichts der allgemeinen Verunsicherung und seiner 19 J noch vollkommen okay ist) kein Risiko und spielt nach hinten.


Das wiederum hat wohl einfach damit zu tun, dass er auf der rechten Seite spielt.... auch wenns der ein oder andere hier nicht wahrhaben will.

Zu unseren Verteidigertalenten: Also wenn man Martin Stranzl nicht mitzählt (kam ja erst im Seniorenbereich zu uns), dann war unser größtes Innenverteidigertalent wohl unser Ex Käptn. Denke auch, dass da Uduokhai noch größere Anlagen mitbringt. Andererseits muss er aber sich auch erstmal so weiterentwickeln, wie Schindler das getan hat.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)

This contribution was last edited by huuuiiii on Nov 7, 2016 at 7:33 PM hours
Ohis Felix Uduokhai |#45
Dec 18, 2016 - 7:52 AM hours
Trotz des verschuldeten Elfers wieder eine gute Leistung gezeigt. Vor allem beeindruckt mich, wie er manche Situation nach gewonnenem Zweikampf und unter Druck spielerisch lösen kann.
Ich bin aber wohl nicht der einzige Beobachter, den das begeistert, denn laut Sky-Kommentator waren ja auch Scouts aus England im Stadion.
Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass wir ihn im Sommer gegen eine ordentliche Ablöse (AK wird er leider haben, aber hoffentlich im Bereich von mindestens 4-5 Millionen) ziehen lassen müssen.
Da mûaste sich in der Rückrunde schon vieles zum Guten verändern, um ihn noch ein weiteres Jahr halten zu können.
Ohis Felix Uduokhai |#46
Jan 8, 2017 - 3:10 PM hours
Sehr sympathisches Interview.

Wohltuend, einen so bodenständigen Typen unter diesen vielen Diven im Fussball zu sehen

http://www.dieblaue24.com/1860/10140-uduokhai-ich-haette-auch-zu-bayern-gehen-koennen-aber-ich-wollte-zu-sechzig
Ohis Felix Uduokhai |#47
Jan 8, 2017 - 3:24 PM hours
Zitat von Hanse-Loewe
Sehr sympathisches Interview.

Wohltuend, einen so bodenständigen Typen unter diesen vielen Diven im Fussball zu sehen

http://www.dieblaue24.com/1860/10140-uduokhai-ich-haette-auch-zu-bayern-gehen-koennen-aber-ich-wollte-zu-sechzig


Mit Ze Roberto hat er auch ein sehr gutes Vorbild daumen-hoch Ex-Bayernspieler hin oder her, aber feier den auch extrem. Gibt kaum einen Spieler, der professioneller war/ist als er.

Dass er auch hier und da ein Buch in die Hand nimmt, statt immer nur PS4 zu zocken, macht ihn auch sehr sympathisch.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
Ohis Felix Uduokhai |#48
Jan 8, 2017 - 9:28 PM hours
Die Zeit, in der man mit den Freunden Fußball spielt, ist für Uduokhai längst vorbei. "Man kann im Fußball nicht sagen, ich bleibe bis 2022, das wäre nicht glaubwürdig", sagt er, "ich konzentriere mich jetzt völlig auf die Rückrunde, was danach alles passiert, muss man dann schauen und abwägen." Das klingt nach der Möglichkeit, trotz eines Vertrags bis 2019 schon im Sommer 2017 zu gehen. "Das kommt alles darauf an, wie jetzt die Rückrunde verläuft, da will ich nicht groß nachdenken oder planen", meint er, aber: "Natürlich spielt man Fußball, um aufs höchste Niveau zu kommen." Dass der von Investor Hasan Ismaik vorgegebene Plan, mit Sechzig aufs höchste Niveau zu kommen, aufgeht, darauf kann man sich nicht verlassen.
Ehrlicher Bursche.
Zählt ihm ab jetzt eine Millionen Euro im Jahr, verlängert dadurch den Vertrag und streicht die AK. Dann kann er nächstes Jahr für 20 Millionen gehen.
Ernsthaft: Für ihn wird es im Sommer Angebote hageln, wenn er sich nicht verletzt.
This contribution was last edited by Nowak1996 on Jan 8, 2017 at 9:29 PM hours
Ohis Felix Uduokhai |#49
Jan 8, 2017 - 10:58 PM hours
Zitat von Nowak1996
Die Zeit, in der man mit den Freunden Fußball spielt, ist für Uduokhai längst vorbei. "Man kann im Fußball nicht sagen, ich bleibe bis 2022, das wäre nicht glaubwürdig", sagt er, "ich konzentriere mich jetzt völlig auf die Rückrunde, was danach alles passiert, muss man dann schauen und abwägen." Das klingt nach der Möglichkeit, trotz eines Vertrags bis 2019 schon im Sommer 2017 zu gehen. "Das kommt alles darauf an, wie jetzt die Rückrunde verläuft, da will ich nicht groß nachdenken oder planen", meint er, aber: "Natürlich spielt man Fußball, um aufs höchste Niveau zu kommen." Dass der von Investor Hasan Ismaik vorgegebene Plan, mit Sechzig aufs höchste Niveau zu kommen, aufgeht, darauf kann man sich nicht verlassen.
Ehrlicher Bursche.
Zählt ihm ab jetzt eine Millionen Euro im Jahr, verlängert dadurch den Vertrag und streicht die AK. Dann kann er nächstes Jahr für 20 Millionen gehen.
Ernsthaft: Für ihn wird es im Sommer Angebote hageln, wenn er sich nicht verletzt.

Ehrlich mag die Aussage sein, sie spiegelt aber vor allem die Machtlosigkeit eines heutigen Zweitligaclubs mit Blick auf die eigenen Talente wider. Wer in der U19 gute Leistungen zeigt und Potenzial für eine gehobene Karriere zeigt, schließt schon den ersten Profivertrag beim Ausbildungsclub bestenfalls noch mit günstiger Ausstiegsklausel ab und darf nach vier Pflichtspielen von der Bundesliga träumen. Wenn wir in der Rückrunde nicht das Feld von hinten aufrollen, so dass die Aufstiegspläne für 2018 einigermaßen realistisch erscheinen, wird Uduokhai für eine schlappe Million (oder einen ähnlichen Betrag) in die Bundesliga wechseln. Da startet er dann als der nächste Tah durch oder wird nach einer Saison in die Ausleihschleife geschickt. Und wenn es ganz dumm läuft, geht's schnell zurück in die Regionalliga, wo die zweite Mannschaft des Bundeligisten kickt.

Man mag darüber klagen, aber so läuft es halt. Ich vermute, wir werden das Problem in den nächsten Jahren nicht mehr so häufig haben - der Zustand unserer U19/U17 ist ja momentan eher bescheiden.
Ohis Felix Uduokhai |#50
Jan 9, 2017 - 6:52 AM hours
Er ist wenigstens ehrlich. Denke jeder weiß, dass Uduokhai nicht lange für uns spielen wird. Aller spätestens Ende nächster Saison ist er weg, eher sogar früher. Persönlich glaube ich nicht, dass es schon gut für ihn ist nach der Saison zu wechseln, aber das muss der Spieler selbst entscheiden. Tippe aber mittlerweile eher auf einen Abgang in diesem Sommer, außer wir spielen uns wirklich in einen Rausch und können nächste Saison wirklich oben anklopfen (was ich persönlich nicht glaube). Dann könnte man ihn eventuell überzeugen noch ein Jahr zu bleiben. Wenn man dann wirklich aufsteigen sollte, hätte Uduokhai alles richtig gemacht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.