Prognose und Erwartungen an die Saison 2018/19

Jul 22, 2018 - 11:13 AM hours
UND ich denke wir kommen ins Halbfinale der EL. Da tippe ich wird nach großem Kampf gegen Chelsea schluss sein.

Also Plastz 4 in der Buli, und Halbfinale EL. WAS FÜR EINE GEILE SAISON wäre das am ENDE.
Ich werde auch ziemlich nervös, da ich die CL immer für ziemlich unmöglich angesehen habe.

6 Spieltage ist aber noch eine lange Zeit. Meine Gedanken nach dem Spieltag sind daher folgende:

1. Ich denke Leverkusen und Bremen sind nach diesem Spieltag aus dem Rennen.

2. RB wirkt sehr stabil. Die haben aber ein sehr hartes Restprogramm. Ich denke, Sie haben die besten Chancen, aber zumindest jetzt den Start des Endspurts gegen WOL und BMG sollten sie nicht in den Sand setzen.

3. Den stärksten Eindruck macht momentan Hoffenheim auf mich. Ihr Restprogramm dürfte das einfachste sein und mit Nagelsmann finishen sie immer sehr stark.18 Punke würden mich nicht schocken. Ich mache 3 Kreuze bei ihren ersten Punktverlusten.

4. Die letzten 3 Spieltage hat WOL sehr softe Gegner, deswegen muss man sie sehr ernst nehmen, sollten sie bis ST32 den Abstand verringern können. Auf der anderen Seite, können wir am ST30 ihre Träume beerdigen. Sie bleiben aber unser Angstgegner.

5. Gladbach kommt mir hier insgesamt zu schlecht weg. Die haben gegen einen sehr guten Gegner gestern ein starkes Spiel gemacht. Es ist möglich, dass sie sich zum letztmöglichen Zeitpunkt gefangen haben. Das Restprogramm finde ich einfacher als unseres: Die 3 Kellerkinder auswärts, RB, TSG und BVB zuhause. Ich erwarte allerdings, dass die Meisterschaft bereits entschieden sein wird und der BVB nicht mehr mit den letzten Willen antritt. Ich rechne in jedem Fall damit, dass BMG zweistellig punktet.

6. Unser Restprogramm ist nicht ohne. Trotz einem Heimspiel mehr, haben wir in der Hinrunde in den letzten 5 Spielen nur 4 Punkte geholt. Wenn wir ehrlich sind, gab es in der Liga doch in der Rückrunde kein Spiel, in dem der Gegner das entscheidende Spielglück hatte. Gerade gegen Wolfsburg und Berlin haben wir schon solche Spiele verloren und in Leverkusen gab es selten was zu holen.

7. Wir spielen eine tolle Saison, aber auch jetzt dürfen wir nicht nachlassen und brauchen unsere Verletzten zurück. Ich glaube, dass man möglicherweise dieses Jahr 63 oder 64 Punkte braucht. Dass H96, FCN oder VfB uns in irgendeiner Form Schützenhilfe geben können, glaube ich nicht. Auch die Hertha ist als Überraschungsteam vor ein paar Jahren auf den letzten Metern noch eingebrochen. Lasst uns einfach von Spiel zu Spiel schauen...
Zitat von rebelxl
Wir spielen eine tolle Saison, aber auch jetzt dürfen wir nicht nachlassen und brauchen unsere Verletzten zurück. Ich glaube, dass man möglicherweise dieses Jahr 63 oder 64 Punkte braucht. Dass H96, FCN oder VfB uns in irgendeiner Form Schützenhilfe geben können, glaube ich nicht. Auch die Hertha ist als Überraschungsteam vor ein paar Jahren auf den letzten Metern noch eingebrochen. Lasst uns einfach von Spiel zu Spiel schauen...


Ich drehe es mal rum und schaue erstmal auf uns. Ich denk, dass wir in keinem der drei noch anstehenden Heimspiele Punkte abgeben werden, d.h. noch 9 Punkte holen und somit bei 61 stehen. Dazu noch das beste Torverhältnis der übrigen Kandidaten. Um uns zu überholen bräuchten
Gladbach 14 Punkte
Wolfsburg 17 Punkte
Hoffenheim 18 Punkte

Wolfsburg und Hoffenheim müssten also eine perfekte Runde spielen, was extrem unwahrscheinlich ist. Gladbach müsste auch 4mal gewinnen und 2x unentschieden spielen (oder 5x gewinnen). Auch das halte ich für unwahrscheinlich.

Fazit: Wir müssen einfach auf uns schauen, und mit demselben Ehrgeiz in jedes Spiel gehen. Dann wird das was mit der CL. Manchmal glaube ich selbst kaum, dass ich sowas schreibe...

MfG, Neuehaaner

•     •     •

Wir brauchen keinen Killer,
wir brauchen keinen Held,
wir haben Uwe Bein,
den besten Mann der Welt!
Wenn die 3 Heimspiele gewonnen werden stehen wir bei 61 Punkten. Gladbach hat zuhause Leipzig, Hoffenheim und Dortmund. Nie im Leben schaffen die 3 Siege gegen diese Gegner. Wolfsburg ist schon 7 Punkte zurück. Das holen die nicht mehr auf.

Also noch 3 Heimspiele oder insgesamt noch 3 Siege von 6 möglichen und die CL ist wahr geworden stark

•     •     •


SGE - abgerechnet wird zum Schluss !!

SGE forever - seit 1973
Ich hoffe einfach, dass eine CL-Teilnahme schon am letzten Spieltag fix ist. Noch ein "Finale" gegen die Bayern will ich frühstens erst wieder nächste Saison haben Zunge raus
Zitat von uwebeintracht

Für Gladbach spricht ein wesentlich leichteres Restprogramm- für uns spricht Gladbachs Formkurve. Ich befürchte aber, dass die heute befreit aufspielen und den Abstand gleich halten werden. Danach geht's dann gegen die Mannschaften unten drin und gegen ein RBL, das bis dahin vermutlich CL schon fix hat.

Natürlich find ich es geil, was gerade passiert, aber bis zur CL wird es noch ein hartes Stück Arbeit. Momentan bin ich vorsichtig optimistisch und gebe uns 50%.

Nein, wenn RBL gegen Gladbach spielt (30. ST), können sie die CL noch nicht fix haben. Im Moment beträgt Leipzigs Vorsprung auf Gladbach 7 Punkte. Kann im günstigsten Fall nach dem nächsten Spieltag auf 10 Punkte anwachsen bei dann noch 15 zu vergebenden Punkten. Zwinkernd
Leipzig hat jetzt zwei 6-Punkte-Spiele hintereinander mit Wolfsburg und Gladbach. Gewinnen sie diese, sollte das die CL sein. Euch bringt das auch was, weil Leipzig euch die Konkurrenz vom Hals hält.
Bin sehr optimistisch, dass Leipzig diese beiden Spiele gewinnt. Haben jetzt zwei Spiele gewonnen, in denen es nicht wirklich gut lief. Angstgegner Augsburg am Dienstag besiegt und dann am Samstag mit zugegeben viel Glück aber eben auch gegen ausgeruhte Leverkusener mit 120 Minuten in den Beinen das Spiel gedreht. In der Hinrunde hätten sie dieses Spiel verloren. Bin ich mir sicher. Aber nach diesen Spielen wächst der Glaube immer mehr, dass dieses Jahr die CL wieder erreichbar ist für Leipzig.
Drücke euch alle Daumen, dass ihr es auch schafft und auch für die EL. Einfach klasse, was ihr da gezeigt habt.
daumen-hoch
Torverhältnis und aktueller Vorsprung sprechen für Leipzig und Frankfurt auf den Plätzen 3 und 4.
Wenn beide nicht einbrechen, packen es beide. Lachend
Mal ganz allgemein. Wenn ich an meine Erwartungen und Prognose für die Saison 2018/19 denke, dann muss ich immer direkt an die Ausgangssituation zu Saisonbeginn denken.

Unser Erfolgstrainer Kovac - weg!

Leistungsträger und Stützen der Mannschaft; Hradecky, Mascarell, Boateng, Wolf, Salcedo - alle weg!

Ante Rebic - kaum einer rechnete ernsthaft mit einem Verbleib in Frankfurt.

Neuverpflichtungen? Rönnow und später Trapp im Tor, Paciencia als nächsten verheißungsvollen Stürmer, Kostic und Müller (die Hamburger Flügelzange) vom abgestiegenen Dino, dazu Leihspieler Allan und Geraldes ohne Optionen, Torro und Ndicka als unbekannte, junge Spieler aus unterlassigen, ausländischen Ligen die weder Jemand kannte, noch konnte Jemand abschätzen wie gut sie in der BuLi klar kommen würden.

Selbiges galt für den neuen Trainer. Sicherlich lasen sich die ersten Recherchen sehr, sehr positiv, aber dennoch - zu Saisonbeginn gab es zahllose, herbe Verluste die durch viele, viele Fragezeichen ersetzt wurden.

Dann auch noch eine (aus Eintracht-Sicht) lange WM und dementsprechend kurze Vorbereitung für den neuen Trainer und die "neue" Mannschaft. Dazu noch ein langzeitverletzter Timmy Chandler..

..eine merkwürdige "Trainingsgruppe 2"..

Unter all diesen Vorzeichen war ein schlechter Saisonstart mMn vorprogrammiert. Eine Stabilisierung der Mannschaft und deren spielerischer Leistungen im weiteren Saisonverlauf habe ich zwar ruhigen Gewissens erwartet, aber meine Erwartungen an die ganze Saison sahen doch eher nach Abstiegskampf zu Begin, Stabilisierung zur Mitte der Saison und schlussendlich sicherem Einlaufen auf einem gesicherten Mittelfeldplatz aus.
Wie gesagt, unter den Vorzeichen absolut ok eine Saison der Stabilisierung zu spielen eher der rasante Aufwärtstrend weitergeführt werden könne..
Ich bin nach wie vor der Meinung, mehr konnte und sollte man unter den schwierigen Starbedingungen nicht erwarten. Einen Platz 10 in der Abschlusstabelle hätte ich zu Saisonbeginn und auch vor der Saison mit Kusshand unterschrieben.
Was Bobic, Hübner und Manga da geplant und umgesetzt haben, und wie schnell der Trainer Adi Hütter die Mannschaft auf Kurs, ja eigentlich zum "überperformen" gebracht hat, das kann man meiner Meinung nach nicht hoch genug einschätzen!
Dazu die historische Euro-League-Party! Gegen Championsleague-Teams die Gruppe ohne Punktverlust gerockt, danach weiterhin gegen CL-Teams in den KO-Runden ungeschlagen..

Sicherlich wurde der Kader zur Winterpause erheblich und sinnvoll verstärkt. Rode, Hinteregger, Touré, dazu Tuta als talentierter Perspektivspieler. Andere Jungs wurden abgegeben, die Leih-Reservisten Allan und Geraldes, der nach seiner Verletzung keinen Anschluss fand. Fabian durfte ebenfalls gehen..
..erneut tolle Arbeit der Verantwortlichen!
Dazu in Hin- wie Rückrunde Ungeschlagenserien wie sie es in Frankfurt nie gegeben hat. Zumindest seitdem ich auf der Welt bin.

Und jetzt? Jetzt hat die Eintracht 3 Stürmer die national, wie international für Furore sorgen, zusammen einen MW haben, den der gesamte Frankfurter Kader vor 3-5 Jahren nicht hatte. Die Eintracht steht auf Platz 4 in der Liga, ist der letzte deutsche Vertreter im internationalen Wettbewerb, steht im Viertelfinale der EL gegen Benfica. Die SGE stellt die erfolgreichsten Scorrer in der BuLi, wie auch in der EL. Und nach einer Saisonvorbereitung, Abgängen auf Schlüsselpositionen und Verletzten Stammspielern (Rebic und Rönnow zähle ich dazu) hat die Eintracht nun realistische Chancen sich für die kommende CL-Saison zu qualifizieren oder sogar bis ins Halbfinale oder sogar Finale der EL vorzustoßen!

Das alles bei einer Erwartung von Platz 9-12 zu Saisonbeginn. Ganz ehrlich, wenn man sich sich das mal alles auf der Zunge zergehen lässt - das ist eigentlich viel zu kitschig um wahr zu sein!

Meine persönlichen Erwartungen für diese Saison sind schon längst übertroffen worden! Während die einen den Tabellenrechner bemühen, muss ich mich noch immer bei jedem Blick auf die Tabelle zwicken ! grins

Ganz egal wie diese Saison auch augehen mag - für mich war sie schon jetzt eine einzige, unglaubwürdige Erfolgsgeschichte! Die einzige offene Frage ist mMn; wie viele Kirschen sich die Eintracht auf ihre Glückwunschtorte noch zusätzlich drauf packen will.. oops grins

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Haller (Jovic) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rebic (Kostic) - - - - - - - - - - - Gacinovic (Geraldes) - - - - - - - - - - Müller (Fabian)

- - - - - - - - - - Fernandes (Hasebe) - - - - - - - - - Torro (de Guzman) - - - - - - - - - -

Willems (Tawatha) - Abraham (Russ) - Salcedo (Ndicka) - Chandler (da Costa)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Rönnow (Trapp) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

This contribution was last edited by Nick_93 on Apr 9, 2019 at 12:06 PM hours
Als sich Haller verletzt hat und im Nachgang bekannt wurde, dass er eventuell länger ausfallen könnte, musste ich unweigerlich an die Saison 1993/94 denken:

Wir hatten die Liga nach belieben dominiert (sind allerdings auch da im Pokal früh ausgeschieden), hatten ne geile Truppe beisammen und hätten alles erreichen können. Dann verletzt sich Yeboah (ich glaube, es war in nem Spiel gegen Dresden) und fällt wochenlang aus. In der Folge waren die Ergebnisse nur noch durchschnittlich.

Als Yeboah endlich zurückkehrte war von unserem schönen Vorsprung nichts mehr übrig und am Ende kam "nur" Platz 5 dabei raus.

Die Älteren mögen meine kindlichen Erinnerungen korrigieren. Aber den Vergleich mit Yeboah kann Haller mMn gut aushalten. grins

Und selbst wenn diese Saison ebenfalls "nur" Platz 5 dabei rauskommt, wird es eine geile Saison gewesen sein, für die ich der ganzen Truppe wahnsinnig dankbar bin! smile
In den letzten 2 spielen hat Haller gefehlt und prompt die ersten 2 Niederlagen des Jahres.
Dazu hat Hütter andlich mal Fehler gemacht und gezeigt das er auch nur ein Mensch ist.
Gegen Benfica hätte er zur Pause schon de Guzman bringen müssen für Jovic....aber hinterher ist man immer schlauer.
Warum er aber Fernandes gegen Augsburg zur Halbzeit nicht raus genommen hat versteh ich wirklich nicht. Auf seiner Position werden die meisten Zweikämpfe geführt und er hatte schon gelb.
Naja, wie gesagt.... endlich zeigt er mal das er ein Mensch ist.
Gladbach wieder mal gewonnen durch ein Duseltor gegen eine 2.liga Mannschaft.....
Und wir ohne Haller auf unbestimmte Zeit. Hab die Befürchtung das das ein Schneckenrennen um Platz 4 wird.
Das war jetzt alles meckern auf hohem Niveau.
Die gesamte Saison gesehen fühle ich mich wie im Traum....allein die Entwicklung des Teams mcht mich überglücklich....
Trottdem finde ich die Quali für die CL ungemein wichtig, weil wir dann hauptsächlich den Kader halten können , und uns unter den Top 8 sag ich mal Zementieren.
Du kannst dich nur weiter entwickeln wenn du frühzeitig planen kannst. D.h. über die ganze Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben..... Kovacs erstes volles Jahr bei uns war ein Geschenk.....Da konnte Bobic schon im Frühjahr Transfers wie Haller abwickeln..... das ist nicht möglich wenn du im Februar odwr März auf Platz 12...13 bist.
Egal, wie das Spiel morgen ausgehen wird. Und egal, welcher Platz am Ende in der Liga herausspringt.
Für mich ist dies eine phänomenale Saison! Jetzt schon. daumen-hoch

•     •     •

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo" - Holger Obermann
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.