Unsere Fanszene

Jul 18, 2012 - 8:26 PM hours
Unsere Fanszene |#41
Jul 21, 2012 - 3:45 PM hours
Quote from eagle1978:
@olsen:
Du bist bei Deinen Argumentationen ziemlich genau bei meinen Gedanken... ich denke wir sind beide mächtig sauer, dass wir beide nicht beim ersten Spiel ins Stadion dürfen.

Darüber gibts keine zwei Meinungen.

Aber bei uns lese ich zumindest raus, dass wir beide ein gewisses Verständnis für diese Entscheidung aufbringen, weil sich der DFB nicht ewig auf der Nase rumtanzen lassen kann und will von einigen "Möchtegerns".

Das die SGE auch dieser Meinung ist, haben sie ja klar geäußert. Dass sie des Weiteren auch für die unschuldig-bestraften Fans vehement "kämpfen" ist genau so klar wie auch richtig - immerhin gehts für den Verein auch um verdammt viel Geld.

Wenn aber nach den Vorkommnissen der letzten 2-3 Jahre (und ich meine das nur bei unseren Fans und unseren Vorfällen) immer noch einige das alles verharmlosen und irgendwelche "Schlupflöcher" oder ähnliches suchen - oder gar noch mehr Vorfälle nun ankündigen, weil die anderen ja da nur Schuld sind und keine Lösungen haben - dann sieht man klar, wie deren geistiger Horizonz ist.

Dann kanns denen wirklich nur noch um sich und seine eigene kleine Welt gehen - die sind gegen die große Mehrheit der Eintrachtfans, gegen den Verein selbst, insgesamt gegen die ganze Fussball-Kultur.

Daher finde ich es gut, dass nun sehr massiv gegen diese paar Gruppierungen gearbeitet wird.


Natürlich ist das alles ärgerlich. Es gibt wohl niemanden, der sich darüber freut, die Eintracht nicht besuchen zu können oder darüber, dass die Eintracht einen finanziellen Schaden hat. Aber es ist recht offensichtlich, dass das nur diejenigen wirklich stört, die mit Pyro gra nichts am Hut haben.

Diejenigen, die das Zeug zünden, interessiert das alles nicht. Denen gehts weder um die Eintracht noch um den Sport selbst. Die wollen sich auf einer Massenveranstaltung selbst feiern - weils daheim nicht läuft, weil sie keinen Job haben, weils geistig fehlt usw. Letzetndlich wird da irgendetwas kompensiert und der Gesellschaft der Stinkefinger gezeigt.

Traurig ist, dass damit die wirkliche Fankultur erheblichen Schaden nimmt, weil in den Medien und auch vom DFB zu stark verallgemeinert wird. Dabei ist der DFB gerade die ärmste Sau der Welt und sieht sich vor einer hochkomplexen Aufgabe. Denn Sicherheit wollen ja angeblich alle, aber dazu beitragen? Sich vielleicht noch genauer checken oder im Stadion aufzeichnen lassen? Wo bleiben denn da die Menschenrechte? Dann doch lieber jenen, die Gewalt ausüben, körperlichen und Sachschaden sowie hunderttausende Schulden für den Verein verursachen entgegen kommen... Da steckt keinerlei Logik dahinter bzw. wird heute eine Entscheidung getroffen, deren Folgen für morgen schon wieder überhaupt nicht reflektiert werden... :rolleyes
Unsere Fanszene |#42
Jul 21, 2012 - 4:55 PM hours
Quote from Olsen84:
Quote from Aeppelwoi:
Quote from Olsen84:
Quote from Aeppelwoi:
Als bei unserer Rettung unter Berger nach Abpfiff der Platz gestürmt wurde meinte der Moderator damals bei Premiere "und jetzt kennt der Frankfurter Jubel keine Grenzen mehr, das wird heute eine riesen Party geben... die Eintracht hat das Wunder geschafft und lässt sich von ihren Fans feiern".

15 Jahre später wird bei gleichen Szenen von Chaoten und Ausschreitungen gesprochen, weil man sich ein neues Fanbild schaffen möchte.


Das kann doch aber wirklich kein Argument sein... 1940 wurden auch Dinge für ok erklärt, die bereits einige Jahre später eben "nicht mehr ok" waren... Es gab auch Zeiten, in denen Frauen als Hexen verbrannt wurden. Also ist es natürlich vollkommen ungerecht, dass das heute nicht mehr so ist...

Streubt euch doch bitte nicht gegen geistige Weiterentwicklung.


Ok, ich verabschiede mich an der Stelle wieder aus der "Diskussion", die längst keine mehr ist. Paltzsturm oder Pyro ist also vergleichbar mit der Hexenverfolgung oder dem dritten Reich (1940). Spätestens mit solch wiederlichen Vergleichen bzw. Diffamierungen zeigt jemand doch, dass er nur hetzen und nicht diskutieren will.
Entweder fehlt es dir hier an Diskussionkultur, d.h. du schaffst es einfach nicht normal zu diskutieren oder aber du willst es nicht. In beiden Fällen habe ich mit meinem Wochenende besseres zu tun, als es für sowas zu verschwenden.

Noch viel Spaß beim Hetzen.


Und wieder einmal verstehst du eben überhaupt nicht, worum es geht. Ich habe Pyrotechnik weder mit dem Nationalsozialismus noch mit der Hexenverbrennung verglichen. Es waren Beispiele für verschiedene Fehlverhalten, welche nach kognitiver Weiterentwicklung beseitigt wurden. Es hätte auch das Beispiel der schlüsselwerfenden Lehrerin sein können, was vor 20 Jahren noch auf dem Tagesplan stand, während es heute zur sofortigen Kündigung führt.

Und von mir aus war der Platzsturm vor 20 Jahren Teil einer Fankultur. Dennoch bin ich froh, dass es noch Leute gibt, die sich eben nicht davor streuben, sich geistig weiter zu entwickeln. Und die Aussage "das war aber früher mal erlaubt - deswegen muss das heute auch noch so sein (um es direkt weiterzuführen)" gehört vielleicht auf den Kindergeburtstag - nicht aber zu einer solch komplexen Situation.

Zu deiner angesprochenen Diskussionskultur gehört überdies auch, die Aussagen des Gegenübers zu verstehen. Wenn dir das nicht möglich ist, solltest du die Zeit tatsächlich anderweitig verbringen.



Mach dich doch bitte nicht lächerlich
Wenn man deine Äusserungen missversteht, kannst du sie nochmal genauer erläutern oder überdenken - das hat nichts mit Diskussionskultur bei deinem Gegenüber zu tun, es sei denn sie werden absichtlich missverstanden

Und wenn du die aktuelle Debatte (zurecht) als komplexe Situation ansiehst, gleichzeitig aber den Nationalsozialismus und die Hexenverbrennung auf "Fehlverhalten" runterbrichst, die mithilfe von "kognitiver Weiterentwicklung" überwunden wurden, solltest du vielleicht nochmal eine Runde um den Block laufen und darüber nachdenken

Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich denke nicht, dass es hier darum ging den Platzsturm mit dem Verweis auf früher unreflektiert zu übernehmen, sondern zu vergleichen, über mögliche Veränderungen nachzudenken oder einfach die Doppelzüngigkeit von Medien und Offiziellen aufzuzeigen, die heute von Platzstürmen wie von Terroranschlägen sprechen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Unsere Fanszene |#43
Jul 21, 2012 - 5:37 PM hours
Quote from eagle1978:
@dutchmen:
Gegen 60 war im Leben kein Platzsturm geduldet worden vom Verein! Schon die Tage vor dem Spiel war überall zu lesen gewesen, dass bitte alle auf ihren Plätzen bleiben sollen, weil einiges an Feierlichkeiten geplant war! Die Ordner hatten entsprechend gut reagiert, damit keiner zu Schaden kommt - aber die Mannschaft hatte eine Choreo eigentlich vorgehabt zu präsentieren. Dies konnten sie dann nicht mehr machen, weil eben der Platz belegt war...

Im Block hies schon während des Spiels das die Tore geöffnet werden und das ist ja auch direkt nach Abpfiff passiert, dulden bedeutet ja auch nicht gut heissen oder erlauben.

•     •     •

Auf dem Mars auf dem Mond......
Unsere Fanszene |#44
Jul 23, 2012 - 10:30 AM hours
Quote from eagle1978:

Ich bin gegangen, weil ich ehrlich gesagt stinkesauer war - und zwar auf die Leute, die sich gegen die Bitte der Eintracht hinweggesetzt hatten und mir (und auch vielen anderen) die "Leckerbissen" wie Choreo der Mannschaft, usw., genommen hatten.....


Die Mannschaft hat den Fans den 'Leckerbissen' erste Liga ein Jahr lang vorenthalten, und ganz unabhängig davon: Wieso sollte man Menschen vorschreiben, wie sie sich zu freuen haben? Platzstürme gehören bei wichtigen sportlichen Ereignissen im Fußball nunmal dazu. Und zu Schaden gekommen ist direkt eigentlich auch niemand.

Ich kann mich noch sehr gut an die mediale Verdrehung erinnern. Bei uns war direkt von Chaoten die Rede, die sich gewaltsam ihren Weg auf den Platz bahnen. Ein paar Tage später, als der BVB die deutsche MEisterschaft feiert, passiert das gleiche. Da hieß es dann, dass sich die Freude ihre Bahn bricht, etc, also grundpositiv. Und beim BVB haben mehr Bengalos gebrannt als bei uns, deutlich mehr. Doch wie es zu einer Ungleichbehandlung wesentlich Gleicher kommt scheint allenthalben egal zu sein... Liegt es nur an den zwei 15jährigen Deppen, die meinten auf den Gästeblock zurennen zu müssen? Ganz ehrlich, lasst sie laufen, wen sie da ankommen haben sie a) ohnehin keine Idee was sie machen sollen und bekommen b) ne ordentliche Dusche aus Bier und vom Körper bereits verarbeitetem Bier ab. Und das ganze ist gegessen...

Ich hoffe, dass das Rechtserständnis, jemanden die Unschuld mit der Verkündigung der Strafe zu attestieren wird nicht einfach so hingenommen. Auch wenn es keine Konsequenz mehr fürs erste Spiel haben wird, ein solches Urteil darf nicht angenommen werden. Denn dadurch werden wir alle zu 'solchen sogenannten Fans'.

•     •     •

Welcome to prime time, b*tch!!!
Unsere Fanszene |#45
Jul 23, 2012 - 11:08 AM hours
Quote from CitizenPain:

Die Mannschaft hat den Fans den 'Leckerbissen' erste Liga ein Jahr lang vorenthalten


Komisches Argument... Das gehört zu diesem Sport dazu und kann keineswegs als Legitimation für was auch immer dienen.

•     •     •

Man darf das Genöle hier nicht überbewerten. Am Ende wird auch der größte Nörgler wieder hinter der Eintracht stehen. Diese Hassliebe ist unter der Anhängerschaft weit verbreitet und vermutlich genetisch bedingt.
Unsere Fanszene |#46
Jul 23, 2012 - 11:41 AM hours
Solange Fans die Verursacher gewähren lassen und decken, wird der DFB an der Kollektivstrafe festhalten.
In den letzten Jahren wurde immer wieder auch von den Ultras von einer Selbstreinigung gesprochen. Leider hat man vergessen, dass man seine eigenen Maßstäbe ansetzt. Es ist mittlerweile so, dass die Fanaktionen, viel mehr darauf aus sind, die Hilflosigkeit der "Ordnungsmacht" und derer Strafen aufzuzeigen.
Die betroffenen Fans wissen alle sehr wohl was sie machen. Im Gegensatz zu Regeln, kennen Sie Ihre Rechte sehr genau.
Die Stadionverbote werden durch Solidarisierungsaktionen abgemildert, das Pyroverbot wird nicht nur ignoriert, sondern wird für öffentliche Aufmerksamkeit genutzt.
Die Auswärtssperren wurden ausgehebelt
Eine Reaktion der Fanszene im Stadion der "richtigen" Fans habe ich noch nicht gesehen, vielmehr wird durch Mitgröhlen von "Fußballfans sind keine Verbrecher" "AC...." den Gruppen öffentlich Unterstützung Teil.
Auf die Strafen folgen wiederum Erklärungen der Zusammenschlüsse, wie Unfair solche Strafen doch seien und das das nichts mit einem Rechtssystem zu tun hat. Das ganze in einer Form, die viele Beeindruckt, da alles plausibel dargelegt wird, warum der DFB, die DFL, der Bruchhagen, der Rhein oder die Polizei falsch liegen.

Wie soll denn der DFB oder der Verein reagieren?
Versucht man während des Spiels Täter zu stellen, bekommen diese Unterstützung durch Fans, die es nicht zulassen, dass man die Täter herausholt. Es wird der Polizei der Weg versperrt, die Täter versteckt und am Ende muss die Polizei aus Deeskalationsgründen wieder umdrehen.
Wird wie in Dresden eine Kontrolle in Zelten mit Ausziehen durchgezogen, verstößt das gegen die Würde des Menschen! Das aber Personen auf die Idee kamen ihre Körperöffnungen als Tranportsystem zu nutzen, wird leider in der Betrachtung vergessen. Wenn nicht "Kranke" auf die Idee kommen würden, müsste man sich nicht solchen Kontrollen unterwerfen.
Es wurde mit Geldstrafen probiert, mit Punktabzügen, mit Fanausschlüssen, mit Geisterspielen, aber es hat noch keine Strafe dazu geführt, ein Umdenken bei den Leuten herbeizuführen, dass von Seiten der Fans etwas Falsch läuft!

Die Ausschreitungen und Fehlverhalten haben den Verein direkt und indirekt eine Menge Geld gekostet!, sei es durch Strafen, sei es durch Einnahmeverluste (Sperren), sei es aus Imageverlust oder durch erhöhte Sichheitskosten. Dem Verein wird vorgeworfen, nicht genug in die Mannschaft zu investieren, dabei wird vergessen, dass der "zwölfte Mann" wohl der teuerste im Kader ist!

Vielleicht denkt mal der ein oder andere etwas weiter, welche Möglichkeit der Verein hat?

Wenn im Einzelfall ein Täter ermittelt wird und die Strafe weiterberechnet wird, bezweifel ich, dass der Fan die Strafe je bezahlen kann! Entweder bezahlzt der Verein die Strafe oder legt es auf die Kartenpreise um.
Irgendwann muss sich der Verein die Frage beantworten, wie kann er die Strafen verhindern.
Anfangen wird man imho beim Entzug von Erlaubnissen (Choreos, Doppelhalter, Fahnen, etc).
Irgendwann wird man feststellen, dass das alles nichts bringt und man eine einzelne Bestrafung durch genaue Täterermittlung bekommen wird. Einziges Beispiel, wo das funktioniert, ist England, mit personalisierten Sitzplätzen. Es handelt sich natürlich um überharte Regeln, die in keinster Weise gerechtfertigt sind ;)

Ob man es so weit kommen lässt oder ob man selbst Teil der Lösung wird, in dem man die Selbstreinigung tatsächlich durchführt.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Unsere Fanszene |#47
Jul 23, 2012 - 12:30 PM hours
Meine Herren..... Man könnte meinen die SGE-Fans hätten kleine Babies rituell mit nem Käsehobel gehäutet. Was ist den gegen 1860 bitte schlimmes passiert? Die Fans haben den Platz gestürmt. Mehr nicht. Was daran schlimm sein soll, und warum es bei uns schlimm ist, andernorts aber nicht, erschließt sich mir nicht. @eagle: wenn ich in meinem Garten das Finalspiel der WM 2014 Deutschland gegen Sonstwen mit ein paar (oder mehr) Freunden schaue und D gewinnt, dann muss ich nunmal rechnen, dass mein Garten eventuell etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Gefällt mir vielleicht nicht, ist es mir aber eigentlich wert, denn D ist Weltmeister.

Da spielt es auch keine Rolle, ob und was sich die MAnnschaft überlegt hat. Die ganze Stadt hat ein Jahr lang auf diesen einen Moment gewartet: zu Hause den Aufstieg feieren. Da bricht sich die Freude nunmal ihre Bahn, genauso wie beim BVB. Warum es einmal böse und einmal gut ist, entzieht sich meinem Verständnis und kann ich nicht akzeptieren. Sicherlich ist es ärgerlich für etwaige Vorbereitungen der Mannschaft, aber wenn die Spieler dafür kein Verständnis haben, dann tun sie mir leid.

Als wir gegen M1 aufgestiegen sind (erster Aufstieg, für diejenigen, die sich nicht daran erinnern können/nicht dabei waren), sind die Fans schon ein paar Minuten früher auf den Platz gerannt, indem sie über die Zäune geklettert sind. Dort haben sie sich in bester DüDorf-Manier an die Banden gestellt und so wurden die letzten Minuten gespielt. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wurde das Spiel auch ne kleine Idee zu früh abgepfiffen, weil der Schiri einen Abstoß gepfiffen hatte, die Fans aber meinten einen Abpfiff gehört zu haben. Und wen hat das im Anschluss gebockt? Keinen!! Heuer wird ein Fass aufgemacht als gäbe es nichts wichtigeres auf der Welt oder in Deutschland.

Darüber hinaus: Sippenhaft gibt es in Deutschlands Recht nicht! 99% derer, die ausgeschlossen werden (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich dazu gehöre, ich glaube aber nein), haben sich jedoch nichts zuschulden kommen lassen. Gar nichts! Jedoch werden sie für etwas bestraft, das sie *nicht getan haben*! Bin ich denn der einzige, dem diese Rechtssprechung etwas fishy vorkommt? Und wenn wir es ganz genau betrachten, ist die Aufforderung zur 'Selbstreinigung' zwar irgendwo verständlich, jedoch - je nachdem wie man sie auslegt - rechtlich ein Aufruf zur Selbstjustiz. Dies ist wiederum illegal.

Und die Schikanen, die man jetzt schon teilweise über sich ergehen lassen muss, wurden ja schon beschrieben. Allerdings sind wir uns da anscheinend einig, dass es nunmal nichts bringt. Und wenn ein restriktiver Ansatz nichts bringt, warum dann nicht mit einem kommunikativen Ansatz versuchen? Denn wenn man den Grundsatz zugrunde legt, dass es sich gänzlich ungeniert lebt, wenn der Ruf einmal nur ruiniert ist, dann sollte man vll transportieren, dass der Ruf eben nicht gänzlich ruiniert ist.

Und bevor hier einer den Falschen Eindruck bekommt: Ich bin kein Ultra und sehe vor allem deren Zusammensetzung sehr kritisch.

•     •     •

Welcome to prime time, b*tch!!!
Unsere Fanszene |#48
Jul 23, 2012 - 12:34 PM hours
Quote from CitizenPain:
Quote from eagle1978:

Ich bin gegangen, weil ich ehrlich gesagt stinkesauer war - und zwar auf die Leute, die sich gegen die Bitte der Eintracht hinweggesetzt hatten und mir (und auch vielen anderen) die "Leckerbissen" wie Choreo der Mannschaft, usw., genommen hatten.....


Die Mannschaft hat den Fans den 'Leckerbissen' erste Liga ein Jahr lang vorenthalten, und ganz unabhängig davon: Wieso sollte man Menschen vorschreiben, wie sie sich zu freuen haben? Platzstürme gehören bei wichtigen sportlichen Ereignissen im Fußball nunmal dazu. Und zu Schaden gekommen ist direkt eigentlich auch niemand.

Ich kann mich noch sehr gut an die mediale Verdrehung erinnern. Bei uns war direkt von Chaoten die Rede, die sich gewaltsam ihren Weg auf den Platz bahnen. Ein paar Tage später, als der BVB die deutsche MEisterschaft feiert, passiert das gleiche. Da hieß es dann, dass sich die Freude ihre Bahn bricht, etc, also grundpositiv. Und beim BVB haben mehr Bengalos gebrannt als bei uns, deutlich mehr. Doch wie es zu einer Ungleichbehandlung wesentlich Gleicher kommt scheint allenthalben egal zu sein... Liegt es nur an den zwei 15jährigen Deppen, die meinten auf den Gästeblock zurennen zu müssen? Ganz ehrlich, lasst sie laufen, wen sie da ankommen haben sie a) ohnehin keine Idee was sie machen sollen und bekommen b) ne ordentliche Dusche aus Bier und vom Körper bereits verarbeitetem Bier ab. Und das ganze ist gegessen...

Ich hoffe, dass das Rechtserständnis, jemanden die Unschuld mit der Verkündigung der Strafe zu attestieren wird nicht einfach so hingenommen. Auch wenn es keine Konsequenz mehr fürs erste Spiel haben wird, ein solches Urteil darf nicht angenommen werden. Denn dadurch werden wir alle zu 'solchen sogenannten Fans'.


Und ich dachte schon hier gibts nur die Übermoralischen. Sehr schön Post, aber die Antwort auf deine Frage Platzsturm SGE/BVB bzw. Pyro ist doch ganz einfach:

Dortmund hat Klopp an der Seitenlinie, Mr.EverybodyLikesMe, dazu ein Haufen junger potentieller Schwiegersöhne Nationalspieler. Die könnte auch 5 Spiele am Stück den Platz stürmen und jedes Spiel 100 Pyros zünden, da ist das eben Ausdruck der Freude über die Meisterschaft.

Bei uns dagegen ist es immer Randale (wenn man übrigens mal im Duden nachschlägt oder in einem Lexikon, wird man sehr schnell feststellen, dass das Wort überhaupt nicht passt), weil wir halt ein vergleichsweise unbeliebter Verein sind. Dementsprechend haben wir keine solche Lobby.

Aber die Medien können ja auch nicht alle Vereine wie den BVB oder auch die Bayern behandeln (Pyro im Pokalfinale), denn ansonsten könnte man das selbst geschriebene Märchen vom bengaloschwenkenden,extrem gefährlichen Fanterroristen nicht mehr aufrechthalten.

Und sind wir mal ganz ehrlich: Was verkauft sich denn besser: Die Schlagzeile, dass es beim Aufstiegsheimspiel Platzsturm mit ner tollen Feier gab oder aber die Schlagzeile, dass es zu schweren Ausschreitungen gekommen wäre?


Wer so dumm ist den Mist aus Bild & co zu fressen, der soll damit glücklich werden. Wer auch nur von Zeit zu Zeit mal im Stadion ist und sein Hirn nicht nur dazu hat das Atmen nicht zu vergessen, der wird wissen, wass da gegen 1860 keine viele Tausend Gewalttäter auf dem Platz standen, sondern eben Fans, die den Aufstieg feiern wollten, was bei vergleichbaren Anlässen im gleichen Stadion vor ein paar Jahren noch ohne großen Ärger ok war.

Im Prinzip fällt das moralisch fast schon unter das Gewohnheitsrecht.
Unsere Fanszene |#49
Jul 23, 2012 - 12:57 PM hours
Quote from Aeppelwoi:


Und ich dachte schon hier gibts nur die Übermoralischen. Sehr schön Post, aber die Antwort auf deine Frage Platzsturm SGE/BVB bzw. Pyro ist doch ganz einfach:

Dortmund hat Klopp an der Seitenlinie, Mr.EverybodyLikesMe, dazu ein Haufen junger potentieller Schwiegersöhne Nationalspieler. Die könnte auch 5 Spiele am Stück den Platz stürmen und jedes Spiel 100 Pyros zünden, da ist das eben Ausdruck der Freude über die Meisterschaft.

Bei uns dagegen ist es immer Randale (wenn man übrigens mal im Duden nachschlägt oder in einem Lexikon, wird man sehr schnell feststellen, dass das Wort überhaupt nicht passt), weil wir halt ein vergleichsweise unbeliebter Verein sind. Dementsprechend haben wir keine solche Lobby.



Das ist im Endeffekt doch nichts als Quatsch. Das Märchen von der falsch verstandenen Eintracht und von dem viel geliebten BVB. Ganz im Ernst: Ganz egal was der BVB macht, es interessiert nicht wenn man von den Problemen bei der Eintracht redet. Das ist eine ähnliche argumentation, wie wenn ein Junge zu seinen Eltern sagt, nach dem er zu spät nach Hause kam, dass der Nachbarsjunge Katzen vergewaltigt und von seinen Eltern keinen Hausarrest bekommt. Egal was der Nachbarsjunge macht, er kommt trotzdem so spät nach Hause, das ist unstrittig.


Man sollte die Probleme, die bei der Eintracht zweifelsfrei herrschen, für sich selbst betrachten und Lösungsansätze suchen, da interessiert es nicht, was beim BVB passiert, die sollen sich um ihre Probleme kümmern, wir um unsere. Ich halte Paranoia hier einfach nicht für angemessen.

Quote from Aeppelwoi:

Wer so dumm ist den Mist aus Bild & co zu fressen, der soll damit glücklich werden. Wer auch nur von Zeit zu Zeit mal im Stadion ist und sein Hirn nicht nur dazu hat das Atmen nicht zu vergessen, der wird wissen, wass da gegen 1860 keine viele Tausend Gewalttäter auf dem Platz standen, sondern eben Fans, die den Aufstieg feiern wollten, was bei vergleichbaren Anlässen im gleichen Stadion vor ein paar Jahren noch ohne großen Ärger ok war.

Im Prinzip fällt das moralisch fast schon unter das Gewohnheitsrecht.


Ach bitte, das muss doch nicht sein. Allein der Bild-Vergleich im ersten Satz lässt deine ganze Argumentation unseriös wirken.

Ich lese keine BILD, bin ab und an im Stadion und weiß auch das nicht tausende Gewalttäter gegen 1860 auf dem Platz standen. Trotzdem habe ich mich darüber geärgert, dass einige den anderen das Feiern verderben wollen, beziehungsweise einfach nicht mehr richtig feiern können. Da müssen dann im Moment des Triumphes die gegnerischen Fans oder die Polizei angegangen werden. Und das ist einfach scheisse. Das sind genau die Deppen, die auf einer Geburtstagsparty irgendwann betrunken sind und sauer werden, wenn man zulange mit ihrer Freundin babbelt. Und so Menschen mag keiner.

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Unsere Fanszene |#50
Jul 23, 2012 - 1:01 PM hours
Quote from CitizenPain:
Die Mannschaft hat den Fans den 'Leckerbissen' erste Liga ein Jahr lang vorenthalten,


:rolleyes Rechtsanspruch auf Bundesliga-Fußball oder was?? :ugly

Quote from CitizenPain:
und ganz unabhängig davon: Wieso sollte man Menschen vorschreiben, wie sie sich zu freuen haben?


Weil wir 1. in einer Gesellschaft leben, in der das Gemeinwohl über das des Einzelnen zu stellen ist (siehe Grundgesetz) und 2. nach wie vor jede natürliche oder juristische Person in unserem Land das Recht hat, frei über ihren Besitz zu bestimmen! Und so lange die Commerzbank-Arena nicht dir gehört, hast du dich - genau wie alle anderen Fans im Stadion - an die Vorgaben und Anweisungen des Vereins zu halten.
Alternativ können wir ja mal darüber nachdenken, das nächste Training der Eintracht in deinen Vorgarten zu verlegen. Die Sauna installieren wir im Wohnzimmer und die Schmutzwäsche wird im Schlafzimmer gesammelt. Viel Spaß dabei...

Quote from CitizenPain:
Platzstürme gehören bei wichtigen sportlichen Ereignissen im Fußball nunmal dazu. Und zu Schaden gekommen ist direkt eigentlich auch niemand.


Und wieder die Frage: Rechtsanspruch auf Platzstürme?? :rolleyes
Oder hast du das gerade einfach mal entschieden und deshalb ist das so?
Zum Thema Schaden fallen mir allein schonmal die 100k€ ein, die wir den Aachener zahlen "dürfen", für den Schaden der dort entstanden ist.
Dann will ich nicht wissen, was einmal neuer Rasen + neue Tore + zerstörte Sicherheitstore vor der Fankurve so alles kosten.
Und wenn die Polizei nicht mit einem massiven Aufgebot die paar hundert Durchgeknallten vor der Münchener Kurve abgefangen hätte, dann wäre das Ganze noch völlig anders eskaliert.

Quote from CitizenPain:
Ich kann mich noch sehr gut an die mediale Verdrehung erinnern. Bei uns war direkt von Chaoten die Rede, die sich gewaltsam ihren Weg auf den Platz bahnen. Ein paar Tage später, als der BVB die deutsche MEisterschaft feiert, passiert das gleiche. Da hieß es dann, dass sich die Freude ihre Bahn bricht, etc, also grundpositiv. Und beim BVB haben mehr Bengalos gebrannt als bei uns, deutlich mehr. Doch wie es zu einer Ungleichbehandlung wesentlich Gleicher kommt scheint allenthalben egal zu sein...


Das ist einfach so nicht richtig! Keine Ahnung, wo der Mythos der "medialen Ungleichbehandlung" herkommt, aber der Dortmunder Platzsturm wurde in den Medien alles andere als "grundpositiv" bewertet, es gab sogar ne riesen Diskussion weil Watzke und Zorc mit sehr deutlichen Worten (deutlicher als alles, was ich von unserer Führungsetage gehört habe) die eigenen Fans kritisiert haben!
Auf der anderen Seite fand ich die mediale Darstellung der Frankfurter Aktionen (sowohl in Frankfurt als auch in Aachen) sehr richtig - es waren Chaoten, es waren Randalierer und es waren gewaltbereite Hooligans, die dort auf den Platz gerannt sind! Nichts anderes. Und nur weil im Nachgang (nachdem die Polizei zum Glück alles im Griff hatte) auch die Masse der friedlichen Fans aufs Spielfeld gelaufen ist, macht das den ersten Eindruck der paar hundert Volltrottel - die dabei übrigens auch vom kompletten Stadion ausgepfiffen wurden! - nicht besser.

Quote from CitizenPain:
Liegt es nur an den zwei 15jährigen Deppen, die meinten auf den Gästeblock zurennen zu müssen? Ganz ehrlich, lasst sie laufen, wen sie da ankommen haben sie a) ohnehin keine Idee was sie machen sollen und bekommen b) ne ordentliche Dusche aus Bier und vom Körper bereits verarbeitetem Bier ab. Und das ganze ist gegessen...


Zählen ist anscheinend nicht deine starke Seite. Oder du solltest im Stadion deinen Bierkonsum auf ein Maß reduzieren, dass dir noch erlaubt geradeaus zu schauen.
Aber mach ruhig noch 2 Nullen an deine Zahl und wir kommen der Sache schon deutlich näher...


Quote from CitizenPain:
Ich hoffe, dass das Rechtserständnis, jemanden die Unschuld mit der Verkündigung der Strafe zu attestieren wird nicht einfach so hingenommen. Auch wenn es keine Konsequenz mehr fürs erste Spiel haben wird, ein solches Urteil darf nicht angenommen werden. Denn dadurch werden wir alle zu 'solchen sogenannten Fans'.


Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand so verblendet ist, die Verfehlungen der Fans grundsätzlich in Frage zu stellen, oder??
Pyro ist verboten - sowohl im Stadion, als auch generell (lies dir mal das Sprengstoffgesetz durch...).
Platzstürme - sofern nicht vom Verein ausdrücklich erlaubt - sind ebenfalls verboten!
Und auch wenn - wie von dir richtig gesagt - der Verein selbst nichts falsch gemacht hat, also alle Sicherheitsvorkehrungen entsprechend getroffen wurden, sind es nunmal die Eintracht Fans als homogene Gruppe gewesen, die offensichtliche Verfehlungen begangen haben.
Und für die eigenen Fans ist wiederum der Verein haftbar zu machen - ich verstehe also beim besten Willen die Aufregung über die ganze Sache nicht!




Quote from Olsen84:
Zu deiner angesprochenen Diskussionskultur gehört überdies auch, die Aussagen des Gegenübers zu verstehen. Wenn dir das nicht möglich ist, solltest du die Zeit tatsächlich anderweitig verbringen.


1. Deine Aussagen waren absolut missverständlich und ich glaube kaum, dass sie hier auch nur einer nicht so verstanden hat, wie Zeuge oder Aeppelwoi!
2. Schon mal was von Kommunikationstheorie gehört? 4 Seiten einer Nachricht und so?
Nach wie vor ist der Sender einer Nachricht dafür verantwortlich, dass sie beim Empfänger richtig ankommt, nicht umgekehrt!
Und zu einer vernünfitgen Diskussionkultur gehört noch viel mehr, als nur dass man sich verständlich ausdrückt - zum Beispiel seine wilden Thesen und Aussagen wenigstens einigermaßen inhaltlich auch zu belegen. Und das ist etwas anderes als "wenn du nicht verstehst was ich sage, dann lass mich halt in Ruhe!". Denn DAS ist bestimmt keine Disukssionskultur.
3. Um noch was zum Inhalt zu sagen - Platzstürme waren "offiziell" damals wie heute nicht erlaubt. Nur damals (und dieses damals ist noch gar nicht so lange her, da braucht man nur mal 10 Jahre zurück zu gehen) wurden sie von der Presse ganz anders bewertet als heute - was mMn einer recht offensichtlichen Doppelmoral der Presse gleich kommt.
Und mehr wollte Aeppelwoi wohl auch gar nicht sagen mit seinen Posts...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.