Unsere Fanszene

Jul 18, 2012 - 8:26 PM hours
Unsere Fanszene |#51
Jul 23, 2012 - 1:06 PM hours
Quote from Milhouse:
Quote from Aeppelwoi:


Und ich dachte schon hier gibts nur die Übermoralischen. Sehr schön Post, aber die Antwort auf deine Frage Platzsturm SGE/BVB bzw. Pyro ist doch ganz einfach:

Dortmund hat Klopp an der Seitenlinie, Mr.EverybodyLikesMe, dazu ein Haufen junger potentieller Schwiegersöhne Nationalspieler. Die könnte auch 5 Spiele am Stück den Platz stürmen und jedes Spiel 100 Pyros zünden, da ist das eben Ausdruck der Freude über die Meisterschaft.

Bei uns dagegen ist es immer Randale (wenn man übrigens mal im Duden nachschlägt oder in einem Lexikon, wird man sehr schnell feststellen, dass das Wort überhaupt nicht passt), weil wir halt ein vergleichsweise unbeliebter Verein sind. Dementsprechend haben wir keine solche Lobby.



Das ist im Endeffekt doch nichts als Quatsch. Das Märchen von der falsch verstandenen Eintracht und von dem viel geliebten BVB. Ganz im Ernst: Ganz egal was der BVB macht, es interessiert nicht wenn man von den Problemen bei der Eintracht redet. Das ist eine ähnliche argumentation, wie wenn ein Junge zu seinen Eltern sagt, nach dem er zu spät nach Hause kam, dass der Nachbarsjunge Katzen vergewaltigt und von seinen Eltern keinen Hausarrest bekommt. Egal was der Nachbarsjunge macht, er kommt trotzdem so spät nach Hause, das ist unstrittig.


Man sollte die Probleme, die bei der Eintracht zweifelsfrei herrschen, für sich selbst betrachten und Lösungsansätze suchen, da interessiert es nicht, was beim BVB passiert, die sollen sich um ihre Probleme kümmern, wir um unsere. Ich halte Paranoia hier einfach nicht für angemessen.

...


2. teil agree.

1. teil? Ich glaube einen Vergleich der Strafen/Sanktionen gleichgestellter Institutionen ist schon zulässig und hat nix mit Paranoia zu tun. Sonst könnte ich auch anfangen und sagen das Sodomie auch nicht angemessen ist für Quervergleiche. Fakt ist das ich letztjahr schon beobachten konnte wie die Presse mit zweierlei Maß misst. Zum einen wurde die BMG mit Bengalos im Block jubelnd auf Sky bewundert zum anderen werden die SGE Anhänger verteufelt. Hier will ich keinen ankreiden, aber da die Presse ein Großteil der Sanktionen hervorruft, sollte es hier auch Neutralität geben. Um auch schön zu vergleichen, würde es dich auch stören wenn ein Polizist bei einer Radarkontrolle für die gleiche Geschwindigkeitsüberschreitung bei deinem Nachbarn 40 € weniger verlangt?! Die Kernaussage das wir unsere Probleme selbst regeln müssen ist korrekt, aber die Verurteilungen des Neutrum DfB sollte dann auch ein Gleichberechtigungsgrundsatz beinhalten.

Probleme an der Wurzel selbst lösen: JA
Unterschiedliche Verurteilungen: NEIN

just my two cents

•     •     •

... hapiness - is a warm gun ...

This contribution was last edited by 4ce22 on Jul 23, 2012 at 1:06 PM hours
Unsere Fanszene |#52
Jul 23, 2012 - 1:08 PM hours
Quote from Milhouse:


Das ist im Endeffekt doch nichts als Quatsch. Das Märchen von der falsch verstandenen Eintracht und von dem viel geliebten BVB. Ganz im Ernst: Ganz egal was der BVB macht, es interessiert nicht wenn man von den Problemen bei der Eintracht redet.

Man sollte die Probleme, die bei der Eintracht zweifelsfrei herrschen, für sich selbst betrachten und Lösungsansätze suchen, da interessiert es nicht, was beim BVB passiert, die sollen sich um ihre Probleme kümmern, wir um unsere. Ich halte Paranoia hier einfach nicht für angemessen.


Sorry, aber da liegst du falsch. Es geht hier nicht um eine moralische Verfehlung, da wäre dein Ansatz komplett richtig. Es geht um einen rechtlichen Zusammenhang. Und Recht muss immer für alle gelten und dazu gleichermaßen für alle gelten. Alles andere ist Unrecht! Es ist mir egal, ob es sich dabei um den BVB, die SGE, den OFC oder VfL Torpedo Hintertupfingen handelt. Gleiches Recht für alle.

Und darüber hinaus habe ich - frag mich nicht wo, ich google schon lange - einen Artikel über die Bußgeldverteilung der deutschen Profimannschaften gelesen. Da lag die SGE im gesicherten Mittelfeld, weit hinter Mannschaften, die noch nicht einmal in dem Kontext der Fanproblematik genannt wurden, wie dem FC Bayern...

•     •     •

Welcome to prime time, b*tch!!!
Unsere Fanszene |#53
Jul 23, 2012 - 1:18 PM hours
Quote from CitizenPain:
Quote from Milhouse:


Das ist im Endeffekt doch nichts als Quatsch. Das Märchen von der falsch verstandenen Eintracht und von dem viel geliebten BVB. Ganz im Ernst: Ganz egal was der BVB macht, es interessiert nicht wenn man von den Problemen bei der Eintracht redet.

Man sollte die Probleme, die bei der Eintracht zweifelsfrei herrschen, für sich selbst betrachten und Lösungsansätze suchen, da interessiert es nicht, was beim BVB passiert, die sollen sich um ihre Probleme kümmern, wir um unsere. Ich halte Paranoia hier einfach nicht für angemessen.


Sorry, aber da liegst du falsch. Es geht hier nicht um eine moralische Verfehlung, da wäre dein Ansatz komplett richtig. Es geht um einen rechtlichen Zusammenhang. Und Recht muss immer für alle gelten und dazu gleichermaßen für alle gelten. Alles andere ist Unrecht! Es ist mir egal, ob es sich dabei um den BVB, die SGE, den OFC oder VfL Torpedo Hintertupfingen handelt. Gleiches Recht für alle.

Und darüber hinaus habe ich - frag mich nicht wo, ich google schon lange - einen Artikel über die Bußgeldverteilung der deutschen Profimannschaften gelesen. Da lag die SGE im gesicherten Mittelfeld, weit hinter Mannschaften, die noch nicht einmal in dem Kontext der Fanproblematik genannt wurden, wie dem FC Bayern...


Du hast mich da ein wenig falsch verstanden. Es geht mir gar nicht so sehr um die Strafe, sondern darum, dass es hier immer wieder in diese Richtung geht, die Sperenzchen Frankfurter Fans zu relativieren. Mir ist egal was die Dortmunder machen, man sollte deren Aktionen nicht als Legitimation für die eigenen Unzulänglichkeiten mißbrauchen. Und wenn wir an der "Fanproblematik" etwas ändern wollen, sollten wir damit aufhören uns zu beschweren, dass Presse unsere Sachen viel zu sehr aufbauscht und andere verschweigt. Von dieser Erkenntnis, wenn es denn eine ist, wird nichts besser.

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Unsere Fanszene |#54
Jul 23, 2012 - 1:22 PM hours
Quote from CitizenPain:
Quote from Milhouse:


Das ist im Endeffekt doch nichts als Quatsch. Das Märchen von der falsch verstandenen Eintracht und von dem viel geliebten BVB. Ganz im Ernst: Ganz egal was der BVB macht, es interessiert nicht wenn man von den Problemen bei der Eintracht redet.

Man sollte die Probleme, die bei der Eintracht zweifelsfrei herrschen, für sich selbst betrachten und Lösungsansätze suchen, da interessiert es nicht, was beim BVB passiert, die sollen sich um ihre Probleme kümmern, wir um unsere. Ich halte Paranoia hier einfach nicht für angemessen.


Sorry, aber da liegst du falsch. Es geht hier nicht um eine moralische Verfehlung, da wäre dein Ansatz komplett richtig. Es geht um einen rechtlichen Zusammenhang. Und Recht muss immer für alle gelten und dazu gleichermaßen für alle gelten. Alles andere ist Unrecht! Es ist mir egal, ob es sich dabei um den BVB, die SGE, den OFC oder VfL Torpedo Hintertupfingen handelt. Gleiches Recht für alle.

Und darüber hinaus habe ich - frag mich nicht wo, ich google schon lange - einen Artikel über die Bußgeldverteilung der deutschen Profimannschaften gelesen. Da lag die SGE im gesicherten Mittelfeld, weit hinter Mannschaften, die noch nicht einmal in dem Kontext der Fanproblematik genannt wurden, wie dem FC Bayern...


Alles schön und gut - aber wie wäre es, wenn ihr mal bei einer Argumentation belibt und euch nicht laufend selbst widersprecht??

Wogegen protestiert ihr denn mit euren Posts (mit "ihr" meine ich Citizen und Aeppelwoi) - gegen die Presse oder die Rechtsprechung des DFB??
Erst regt ihr euch darüber auf, dass das Urteil ein Skandal wäre.
Dann argumentiert ihr - weil die tatsächlichen Verfehlungen der Eintracht Fans nunmal unstrittig sind! - damit, dass die bösen Dortmunder ja viel mehr gemacht haben, aber bei denen wird das Ganze ja nicht so eng gesehen. Aussage dahinter: Die Eintracht wird von allen kritischer gesehen und härter bestraft.
Und dann landen wir auf einmal bei nem Artikel, der besagt dass die Eintracht bei den Strafen nur im Mittelfeld rangiert und zum Beispiel hinter dem FCB liegt.
So what?? Wo ist denn nun euer Problem? Von dem angeblichen rechtlichen Zusammenhang und der rechtlichen Ungleichbehandlung kann ich da nicht mehr viel erkennen!

Ganz offensichtlich schreibt die Bild Mist (ach nee, was ne Überraschung!!), der DFB orientiert sich aber nicht daran sondern urteilt nach anderen Maßstäben als denen, die die (Boulevard-)Presse anlegt. Wo ist denn das Argument?
Dass die böse Presse mit Doppelmoral über Fanverhalten berichtet? Ist ja nun nix neues.
Ändert das was daran, dass einige Fans am laufenden Band die Regeln brechen und deshalb völlig zu Recht Strafen vom DFB verhäng werden? Kein Stück.
Unsere Fanszene |#55
Jul 23, 2012 - 1:45 PM hours
Quote from CitizenPain:

Die Mannschaft hat den Fans den 'Leckerbissen' erste Liga ein Jahr lang vorenthalten [...]


Bitte? "Vorenthalten"? Hab ich verpasst, dass man mit seiner Eintrittskarte die Gewissheit erwirbt, zukünftig ausschließlich Erfolg erleben zu können? Sind Spieler und Verein nach einem Abstieg vogelfrei, weil sie die Erwartungen nicht erfüllen? Starke Argumentation.

Quote from CitizenPain:

Wieso sollte man Menschen vorschreiben, wie sie sich zu freuen haben?


Weil sie sich als Gast auf einem fremden Gelände befinden?

Quote from CitizenPain:

wenn ich in meinem Garten das Finalspiel der WM 2014 Deutschland gegen Sonstwen mit ein paar (oder mehr) Freunden schaue und D gewinnt, dann muss ich nunmal rechnen, dass mein Garten eventuell etwas in Mitleidenschaft gezogen wird. Gefällt mir vielleicht nicht, ist es mir aber eigentlich wert, denn D ist Weltmeister.


Und weil dir dein Garten egal ist, muss das bei jedem Anderen auch so sein? Dem Verein ist das nicht egal - deswegen hat man sich daran zu halten. Da ist es absolut egal, wie ausgiebig du sportliche Ereignisse daheim feiern würdest... :rolleyes

Quote from CitizenPain:

Im Prinzip fällt das moralisch fast schon unter das Gewohnheitsrecht.


Ich weiß nicht, ob man über deine "Argumente" lachen oder weinen soll... Solche Aussagen sind doch lächerlich³.

Quote from RoyalTL:

1. Deine Aussagen waren absolut missverständlich [...]
2. Schon mal was von Kommunikationstheorie gehört? 4 Seiten einer Nachricht und so?
Nach wie vor ist der Sender einer Nachricht dafür verantwortlich, dass sie beim Empfänger richtig ankommt, nicht umgekehrt!
Und zu einer vernünfitgen Diskussionkultur gehört noch viel mehr, als nur dass man sich verständlich ausdrückt - zum Beispiel seine wilden Thesen und Aussagen wenigstens einigermaßen inhaltlich auch zu belegen. Und das ist etwas anderes als "wenn du nicht verstehst was ich sage, dann lass mich halt in Ruhe!". Denn DAS ist bestimmt keine Disukssionskultur.


Ja, Herr Superschlau. Ich war auch an einer Uni und ja, ich kenne das Modell von Schulz von Thun. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Modell, bei dem untersucht wurde, inwiefern zwei Menschen durch Kommunikation zu einander in Verbindung stehen. Dabei ist übrigens zu keiner Zeit die Rede davon, dass der Empfänger keinerlei Aufgaben zu erfüllen hat. Aber super, dass du dich da da so unglaublich kompetent informiert hast.

Ich habe überdies nur auf seine Aussage geantwortet, an der Diskussion nicht weiter teilnehmen zu wollen. Und das ist - bei aller Liebe - sein gutes Recht, wenn er eh nur Bahnhof versteht. Aber es stimmt schon, dass meine Aussagen mit "Das war aber schon immer so", "Das ist schon fast Gewohnheitsrecht", "Dortmund ist aber auch doof" oder "Mir darf keiner sagen, wie ich zu feiern habe" (achtung, nur inhaltlich wiedergegeben) zu keiner Zeit mithalten können. Da fehlts mir einfach an inhaltlicher Tiefe. Das stabile Fundament ist einfach nicht da, um derartigem Gegenwind stand halten zu können ^^
This contribution was last edited by Olsen84 on Jul 23, 2012 at 1:46 PM hours
Unsere Fanszene |#56
Jul 23, 2012 - 3:31 PM hours
Quote from Milhouse:
Quote from Aeppelwoi:


Und ich dachte schon hier gibts nur die Übermoralischen. Sehr schön Post, aber die Antwort auf deine Frage Platzsturm SGE/BVB bzw. Pyro ist doch ganz einfach:

Dortmund hat Klopp an der Seitenlinie, Mr.EverybodyLikesMe, dazu ein Haufen junger potentieller Schwiegersöhne Nationalspieler. Die könnte auch 5 Spiele am Stück den Platz stürmen und jedes Spiel 100 Pyros zünden, da ist das eben Ausdruck der Freude über die Meisterschaft.

Bei uns dagegen ist es immer Randale (wenn man übrigens mal im Duden nachschlägt oder in einem Lexikon, wird man sehr schnell feststellen, dass das Wort überhaupt nicht passt), weil wir halt ein vergleichsweise unbeliebter Verein sind. Dementsprechend haben wir keine solche Lobby.



Das ist im Endeffekt doch nichts als Quatsch. Das Märchen von der falsch verstandenen Eintracht und von dem viel geliebten BVB. Ganz im Ernst: Ganz egal was der BVB macht, es interessiert nicht wenn man von den Problemen bei der Eintracht redet. Das ist eine ähnliche argumentation, wie wenn ein Junge zu seinen Eltern sagt, nach dem er zu spät nach Hause kam, dass der Nachbarsjunge Katzen vergewaltigt und von seinen Eltern keinen Hausarrest bekommt. Egal was der Nachbarsjunge macht, er kommt trotzdem so spät nach Hause, das ist unstrittig.


Wenn der Nachbarjunge aber mein gleichalter Bruder ist, ich dafür ne Woche Hausarrest bekomme, er aber nen Schokoriegel in die Hand gedrückt bekommt und schlimmstenfalls einen strengen Blick, dann frage ich mich, wieso meine Eltern im gleichen Fall zweierlei Maß anwenden und würde mich auch zu Recht falsch bzw. unfair behandelt fühlen.

Quote from Milhouse:
Man sollte die Probleme, die bei der Eintracht zweifelsfrei herrschen, für sich selbst betrachten und Lösungsansätze suchen, da interessiert es nicht, was beim BVB passiert, die sollen sich um ihre Probleme kümmern, wir um unsere. Ich halte Paranoia hier einfach nicht für angemessen.


Ganz ehrlich: Ich sehe dies so oft zitierten "Probleme" bei uns nicht. Das einzige Problem was ich sehe ist die veränderte Berichterstattung in den Medien und die lächerlich populistischen Strafen von überforderten DFB-Funktionären.

Quote from Milhouse:
dass einige den anderen das Feiern verderben wollen, beziehungsweise einfach nicht mehr richtig feiern können.

Genau so, nämlich mit einem Platzsturm wurde aber in der Vergangenheit imer gefeiert, also würde ich eher sagen, dass man diese Fans plötzlich nicht mehr feiern lassen will und nicht umgekehrt.

Haben sich ein paar Fans dabei daneben benommen? Ja klar, aber wenn du auf einer Großveranstalltung mit knapp 50.000 Menschen bist, dann kommt es eben vor, dass du auch ein paar dabei hast, die sich nicht benehmen können. jahr für Jahr gibt es auf dem Oktoberfest mehr Schlägereien als bei der Eintracht in einer ganzen Saison, aber dort einfach mal 2/3 der Gäste auszusperren, würde seltsamerweise keinem einfallen.

Quote from eagle1978:
@aeppelwoi:
Wir sind nicht schon immer ein großteils unbeliebter Verein - wir wurden es während der letzten Jahre.


Ja und in den 80ern und 90ern wurde nicht überall gezittert, wenn die Frankfurter mit ihrer Adlerfront & co kamen. Damals war unser Ruf nicht auf ein paar Pyro beschränkt, sondern auf Blockstürme, Massenschlägereien (und zwar richtig heftige!) usw. ausgeweitet.

Und du willst mir allen ernstes sagen, wir waren damals nicht verhast? Die Duelle mit Waldhof oder Köln waren damals teilweise richtig heftig, das können sich Leute wie du einfach nicht vorstellen. Aber nur weil du die Zeiten nicht erlebt hast, kannst du nicht einfach sagen, dass früher alles toll war und das wir erst in den letzten Jahren Probleme bekommen haben.

Quote from eagle1978:
Ich weiß noch sehr gut, wie sehr wir in diesem Forum so ca. 2006 rum muss das gewesen sein, von fast allen anderen Fangruppen Deutschlands für unseren Support gefeiert wurden. Da gab es immer nur Lob für unseren Auswärtssupport (der war stimmgewaltig, der war kreativ, der war fast immer so wie er sein sollte ohne Pyros, Platzsturm, usw. - kurz: das war allererste Sahne!) und viele Fans anderer Vereine schrieben, dass sie sich freuen, bei uns zu spielen, weil dort auch eine unheimlich tolle Stimmung war.


Du wilslt jetzt nicht ernsthaft dieses Forum hier als Gradmesser unserer bundeseiten Beliebtheit nehmen oder? :ugly

Ich überlege mal so um 2006 rum.. hmm.. da hatten wir u.a. ein Heimspiel gegen Lautern auf der ein riesen Plakat aufgerollt wurde, wo der Adler das Lauternlogo zerreisst und dabei ***** rauskam. In der gleichen Saison wurden Auswärts massenhaft Schals beim Lauternspiel verkauft mit der Inschrift Inzucht.... (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern). Wenige Jahre vor 2006 hatten wir auch ein grobes Auswärtsspiel bei Hannover 96 mit Pyro ohne Ende und einem Spiel, das kurz vor dem Abbruch stand etc.

Nur weil du es hier im Forum nicht gelesen hast, bedeutet das nicht, dass damals nichts passiert ist. ;)
Unsere Fanszene |#57
Jul 23, 2012 - 3:39 PM hours
Quote from Aeppelwoi:

Du wilslt jetzt nicht ernsthaft dieses Forum hier als Gradmesser unserer bundeseiten Beliebtheit nehmen oder? :ugly

Ich überlege mal so um 2006 rum.. hmm.. da hatten wir u.a. ein Heimspiel gegen Lautern auf der ein riesen Plakat aufgerollt wurde, wo der Adler das Lauternlogo zerreisst und dabei ***** rauskam. In der gleichen Saison wurden Auswärts massenhaft Schals beim Lauternspiel verkauft mit der Inschrift Inzucht.... (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern). Wenige Jahre vor 2006 hatten wir auch ein grobes Auswärtsspiel bei Hannover 96 mit Pyro ohne Ende und einem Spiel, das kurz vor dem Abbruch stand etc.

Nur weil du es hier im Forum nicht gelesen hast, bedeutet das nicht, dass damals nichts passiert ist. ;)
Nicht zu vergessen das üble Spiel in Essen (4:4), wo es damals richtig eskaliert ist.

Ich beteilige mich an der Diskussion nicht, weil ich weiß, dass man nie auch nur ansatzweise auf einen Nenner kommen wird, allerdings weiß ich aus Erzählungen (Opa) und 17 jährigem Fandasein, dass es früher die gleichen, teilweise größere Probleme gab, über die allerdings anders und weniger populistisch berichtet wurde. Ich bestreite nicht, dass wir derzeit ein Fanproblem haben, allerdings ist es schlichtweg falsch, wenn man frühere Zeiten als Gradmesser positiven Fanauftretens der Eintracht-Anhängerschaft nimmt.

Ich war bei besagtem Platzsturm gegen 1860 im Übrigen auch dabei und würde mich dennoch als friedfertigen Menschen bezeichnen.:) Da gab es einige wenige, die sich daneben benahmen (die 10 oder so, die Richtung Gäsekurve rannten), die anderen geschätzten 10k haben fröhlich gefeiert und ordentlich Spaß gehabt.

•     •     •

Alex Meier FUßBALLGOTT!

#bildnotwelcome

Danke Marcus Rashford, wir brauchen mehr von diesem Menschenschlag!
Unsere Fanszene |#58
Jul 23, 2012 - 3:47 PM hours
Quote from Olsen84:

Ja, Herr Superschlau. Ich war auch an einer Uni und ja, ich kenne das Modell von Schulz von Thun. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Modell, bei dem untersucht wurde, inwiefern zwei Menschen durch Kommunikation zu einander in Verbindung stehen. Dabei ist übrigens zu keiner Zeit die Rede davon, dass der Empfänger keinerlei Aufgaben zu erfüllen hat. Aber super, dass du dich da da so unglaublich kompetent informiert hast.

Ich habe überdies nur auf seine Aussage geantwortet, an der Diskussion nicht weiter teilnehmen zu wollen. Und das ist - bei aller Liebe - sein gutes Recht, wenn er eh nur Bahnhof versteht. Aber es stimmt schon, dass meine Aussagen mit "Das war aber schon immer so", "Das ist schon fast Gewohnheitsrecht", "Dortmund ist aber auch doof" oder "Mir darf keiner sagen, wie ich zu feiern habe" (achtung, nur inhaltlich wiedergegeben) zu keiner Zeit mithalten können. Da fehlts mir einfach an inhaltlicher Tiefe. Das stabile Fundament ist einfach nicht da, um derartigem Gegenwind stand halten zu können ^^



Herr Superschlau?
Ich sehe hier eigentlich nur einen, der sich mit seiner akademische Karriere brüstet und arrogante Pauschalurteile über seine Mitdiskutanten abgibt

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Unsere Fanszene |#59
Jul 23, 2012 - 3:53 PM hours
Quote from Smie1688:
...Ich beteilige mich an der Diskussion nicht, weil ich weiß, dass man nie auch nur ansatzweise auf einen Nenner kommen wird...


so halte ich das hier auch. es dreht sich ständig und immer wieder im kreis. es nervt schon etwas, wenn man den selben kram auf wild ausgewählten seiten des alten und neuen threads lesen kann. in irgendeiner form vorwärts ist die diskussion keinen meter gekommen...
Unsere Fanszene |#60
Jul 23, 2012 - 3:53 PM hours
Quote from Smie1688:
Ich war bei besagtem Platzsturm gegen 1860 im Übrigen auch dabei und würde mich dennoch als friedfertigen Menschen bezeichnen.:) Da gab es einige wenige, die sich daneben benahmen (die 10 oder so, die Richtung Gäsekurve rannten), die anderen geschätzten 10k haben fröhlich gefeiert und ordentlich Spaß gehabt.


WAS?!?!?!?! Du Verbrecher! Du bist dir hoffentlich darüber im klaren, dass Leute schon für Weniger nach Guantanamo gekommen! :angry

;)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.