Trainerfindungskommission

Mar 7, 2017 - 4:11 PM hours
Trainerfindungskommission |#91
Mar 11, 2017 - 7:13 PM hours


Hört sich nicht schlecht an. Kennt den Härtel jemand näher?

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Trainerfindungskommission |#92
Mar 11, 2017 - 7:57 PM hours
Zitat von Clubente


Hört sich nicht schlecht an. Kennt den Härtel jemand näher?


Naja von dem was ich so gehört habe und von der Art her wie Hollerbach, vielleicht nicht so ein arger Schleifer ...
Vielleicht findet sich ein fcm Fan der da mehr sagen kann...

Auf alle Fälle hat er gewaltigen Anteil am Erfolg des fcm ... hab desöfteren schon spiele von denen verfolgen können (gibt ja ein MDR die jede Woche die ostdeutschen Vereine bringen nicht wie das BR die bayerischen) und ich finde halt das sie mit begrenzten Mitteln echt viel rausholen wovon er schon nen großen Anteil hat! (Schau auch gerne die Spiele vom fcm wegen den Fans, was für eine Stimmung die machen oopsoopsoops atemberaubend)
Wie 90min noch schreibt er wäre ablösefrei und gehaltstechnisch unsere Hausnummer!

Bin eigentlich für einen Jungen Frischen Trainer aber mit Härtel wäre ich auch einverstanden!
Trainerfindungskommission |#93
Mar 12, 2017 - 11:37 AM hours
Zitat von sektionmsp
Zitat von Clubente



Hört sich nicht schlecht an. Kennt den Härtel jemand näher?


Naja von dem was ich so gehört habe und von der Art her wie Hollerbach, vielleicht nicht so ein arger Schleifer ...
Vielleicht findet sich ein fcm Fan der da mehr sagen kann...

Auf alle Fälle hat er gewaltigen Anteil am Erfolg des fcm ... hab desöfteren schon spiele von denen verfolgen können (gibt ja ein MDR die jede Woche die ostdeutschen Vereine bringen nicht wie das BR die bayerischen) und ich finde halt das sie mit begrenzten Mitteln echt viel rausholen wovon er schon nen großen Anteil hat! (Schau auch gerne die Spiele vom fcm wegen den Fans, was für eine Stimmung die machen oopsoopsoops atemberaubend)
Wie 90min noch schreibt er wäre ablösefrei und gehaltstechnisch unsere Hausnummer!

Bin eigentlich für einen Jungen Frischen Trainer aber mit Härtel wäre ich auch einverstanden!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Vereinsführung einen jungen unerfahrenen Trainer ausprobiert. Das Risiko geht Bornemann nicht ein. Wenn der nächste Trainer nicht funktioniert, dann war's das auch für Bornemann. Da wird bestimmt jemand gesucht, von dem schon ein gewisser Werdegang und eine Philosophie (bevorzugtes Spielsystem) bekannt sind. Also so einer von der Kategorie "Schwartz", nur in gut tongue:tongue

•     •     •

„Ich will ein Viertel, nicht nur ein Drittel mehr“. (Horst Szymaniak)
Trainerfindungskommission |#94
Mar 12, 2017 - 11:56 AM hours
Zitat von Clubente

Zitat von sektionmsp

Zitat von Clubente



Hört sich nicht schlecht an. Kennt den Härtel jemand näher?


Naja von dem was ich so gehört habe und von der Art her wie Hollerbach, vielleicht nicht so ein arger Schleifer ...
Vielleicht findet sich ein fcm Fan der da mehr sagen kann...

Auf alle Fälle hat er gewaltigen Anteil am Erfolg des fcm ... hab desöfteren schon spiele von denen verfolgen können (gibt ja ein MDR die jede Woche die ostdeutschen Vereine bringen nicht wie das BR die bayerischen) und ich finde halt das sie mit begrenzten Mitteln echt viel rausholen wovon er schon nen großen Anteil hat! (Schau auch gerne die Spiele vom fcm wegen den Fans, was für eine Stimmung die machen oopsoopsoops atemberaubend)
Wie 90min noch schreibt er wäre ablösefrei und gehaltstechnisch unsere Hausnummer!

Bin eigentlich für einen Jungen Frischen Trainer aber mit Härtel wäre ich auch einverstanden!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Vereinsführung einen jungen unerfahrenen Trainer ausprobiert. Das Risiko geht Bornemann nicht ein. Wenn der nächste Trainer nicht funktioniert, dann war's das auch für Bornemann. Da wird bestimmt jemand gesucht, von dem schon ein gewisser Werdegang und eine Philosophie (bevorzugtes Spielsystem) bekannt sind. Also so einer von der Kategorie "Schwartz", nur in gut tongue:tongue


Ich kanns mir nicht vorstellen ... leider denn woanders wo es dringender/akuter ist macht man es ebenso ... bei uns mit dem Umfeld leider nicht möglich ... leider (ist halt nur ein Wunsch eines kleinen Arbeiters!!!)

Härtel wäre trotzdem eine echte Alternative ... mmn
This contribution was last edited by sektionmsp on Mar 12, 2017 at 11:56 AM hours
Trainerfindungskommission |#95
Mar 12, 2017 - 5:50 PM hours
Ich hab hier schon öfters gelesen, dass der Club für Trainer keine attraktive Addresse darstellt. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Welcher Verein ist für die freien Trainer interessanter.
Hierbei ist zu beachten, dass es lediglich 36 Vereine in der 1. und 2. Bundesliga gibt. Im Gegensatz gibt es eine Vielzahl von Trainern, die eine Anstellung suchen. In diesem Jahr wurden schon einige Stellen von Quereinsteigern besetzt (Ingolstadt, Augsburg, Wolfsburg, 1860 München, Aue usw. ). Dann kommen jedes Jahr noch Trainer, die den DFB-Lehrgang beenden. Das heisst der Druck für die "freien Trainer" wird mit jedem Monat größer.

Auch ein etablierter Trainer wie Slomka musste froh sein beim KSC wieder eine Anstellung zu finden. Der hätte mich Sicherheit vor der Saison bei einer Anfrage von diesem Verein abgewunken.

Also der Club, und das gilt eigentlich für jeden Verein kann durchaus mit breiter Brust in die Vertragsverhandlungen mit Trainer gehen.

P.S. Wir sprechen hier nicht von Mourinho, Klopp, Guardiola. Auch ein Labbadia ist NOCH kein Kandidat für uns.
Trainerfindungskommission |#96
Mar 19, 2017 - 12:02 PM hours
Ich denke, dass wir diese Saison keinen neuen Trainer mehr sehen werden.
Höchstenfalls wird man gegen Ende der Saison verkünden, wer es sein wird.
Vermutlich wird dieser dann auch schon in eventuelle Neuverpflichtungen einbezogen.

Vorteile wären:
Köllner kennt die II. Mannschaft sehr gut und weiß, welche Spieler man noch in die 1. Mannschaft hochziehen könnte.
Da diese Saison der Zug in Richtung 1. Liga in Nürnberg schon durchgefahren ist, kann man den Rest der Saison nutzen, am Kader 17/18 zu basteln und die Jungs aus der II. Mannschaft zu testen und Spielpraxis zu geben.

Weiterhin muss man sich nicht auf freie Trainer beschränken, sondern man kann die Suche auf die Trainer mit auslaufenden Verträgen erweitern. (Ich gehe dabei davon aus, dass man auf ein herauskaufen aus laufenden Verträgen dieses mal verzichten wird.)

Die Zeit für eine Trainersuche wäre dann dieses mal auch ausreichend lang. Bei Schwartz musste man ja relativ schnell eine Lösung finden, da die Saison kurz bevor stand.

Für die nächsten Wochen hoffe ich mal, dass es die eine oder andere Vertragsverlängerung gibt.
Es kann aber auch sein, dass man sich damit Zeit lässt, bis der neue Trainer gefunden wurde und dieser dann auch in diese Entscheidungen mit einbezogen wird.

Wir werden sehen.....

•     •     •

Le Depp, c'est moi!
Trainerfindungskommission |#97
Mar 19, 2017 - 2:52 PM hours
Was ich zuerst festhalten möchte, Köllner sollte für mich keine Dauerlösung sein. Allerdings nicht, weil ich ihm es nicht zutraue oder von ihm überzeugt wäre. Im Gegenteil, ich halte ihn für einen klasse Experten, der eine top Ausstrahlung hat und mMn. sein Konzept vermitteln kann. Er muss das zwar bei den Profis erst beweisen, trotzdem traue ich es ihm zu.
Aus diesem Grund möchte ich ihn aber als Chef des NLZ behalten. Wir brauchen dort so einen Experten, der in der Jugend die Grundlagen legt und Spieler entwickelt. Das ist unsere Zukunft, auf die wir durch unser schmales Budget umso mehr angewiesen sind.

Trotzdem sollte Köllner bis zum Ende der Saison Trainer bleiben, das ist für mich eine überschaubare Zeit. Der neue Trainer soll dann mit der Mannschaft im Sommer starten.
Für den Fall, das wir jemanden im Fokus haben, der zur Zeit frei ist oder etwas Zeit entbehren kann, kann er sich schon um die Vorbereitung der neuen Saison kümmern. D.h. für mich, Spieler scouten, sich einen Überblick über die Mannschaft schaffen und die Grundlagen legen für die du im Tagesgeschäft zu wenig Zeit hast.

Vom Profil her stelle ich mir einen jüngeren, unverbrauchten Trainer vor, der aber schon etwas Erfahrung sammeln konnte, also nicht direkt vom Lehrgang kommt. Zudem sollte der Fokus auf einem modernen Spielstil liegen, d.h. taktische Variationen, hohes verteidigen und ruhiger Spielaufbau mit situativ schnellem Umschalten.
Unsere Spieler können kicken, das hat man in Hz. 1 gegen Bielefeld gesehen, man muss sie aber auch zu ihrem Glück zwingen können.

Wenn wir diese Grundlagen legen können, wird unser Spiel auch schnell wieder attraktiver und die Stimmung rund um den Verein besser. Das sind für mich die entscheidenden Voraussetzungen um irgendwann wieder um den Aufstieg mitzuspielen, mit hoch und weit gehts Richtung dem Status der Löwen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

This contribution was last edited by thesaint610 on Mar 19, 2017 at 2:52 PM hours
Trainerfindungskommission |#98
Mar 19, 2017 - 3:50 PM hours
Ob Köllner Trainer bleibt oder nicht wird vom Erfolg der ersten Mannschaft in den weiteren Spielen abhängen. Alle Meinungen die Köllner zwar für fähig aber zu wichtig im NLZ sehen und damit auf jeden Fall seine Rückkehr ins NLZ fordern, kann ich zwar als Wunsch akzeptieren, aber das widerspricht dem Typus den man unbedingt halten will. Ein Typ wie Köllner ist ehrgeizig, umtriebig, intelligent und will Ziele im Beruf erreichen. Wenn er sich diesen Job zutraut (und ich denke das tut er) wird er seinen Platz nur im Fall andauernder Erfolglosigkeit räumen. Wer freiwillig auf Position 2 oder 3 im Unternehmen zurückgeht, der ist auch nicht der Mitarbeiter, den man unbedingt braucht. Betonung auf freiwillig.
Trainerfindungskommission |#99
Mar 19, 2017 - 4:44 PM hours
Jens Härtel könnt ihr von der Liste streichen. Der FCM gab heute offiziell die Verlängerung um 1 Jahr bekannt:

http://1.fc-magdeburg.de/saison/aktuelles/1-fc-magdeburg-verlaengert-mit-trainer-jens-haertel/6338/

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Trainerfindungskommission |#100
Mar 19, 2017 - 11:25 PM hours
Zitat von jip0710
Ob Köllner Trainer bleibt oder nicht wird vom Erfolg der ersten Mannschaft in den weiteren Spielen abhängen. Alle Meinungen die Köllner zwar für fähig aber zu wichtig im NLZ sehen und damit auf jeden Fall seine Rückkehr ins NLZ fordern, kann ich zwar als Wunsch akzeptieren, aber das widerspricht dem Typus den man unbedingt halten will. Ein Typ wie Köllner ist ehrgeizig, umtriebig, intelligent und will Ziele im Beruf erreichen. Wenn er sich diesen Job zutraut (und ich denke das tut er) wird er seinen Platz nur im Fall andauernder Erfolglosigkeit räumen. Wer freiwillig auf Position 2 oder 3 im Unternehmen zurückgeht, der ist auch nicht der Mitarbeiter, den man unbedingt braucht. Betonung auf freiwillig.
Ist halt auch ne Sache der Auslegung. Köllner ist Leiter des kompletten NLZ und hat dort, zumindest nach außen hin, alle Freiheiten, um dort zu gestalten was er will.
Klar scheint der Job des Cheftrainers das Nonplusultra, aber ist es das auch für Köllner? Ich kann das nicht einschätzen, für mich hat das NLZ unter ihm nen großen Sprung gemacht und diese Entwicklung sollte möglichst weitergehen.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.