DFB und Nationalmannschaften

Oct 17, 2013 - 10:44 AM hours
DFB und Nationalmannschaften |#14611
Mar 27, 2019 - 12:38 PM hours
Zitat von MkHazrd88
Moin.
Ich muss hier mal einen Gedanken einbringen bei der Diskussion um deutsche Spieler.
Nach DFL Statuten muss jede Bundesligamannschaft 12 deutsche Lizenzspieler unter Vertrag stehen haben sowie 8 Local Player. Daher ist ein Fokus auf deutsche Spieler nicht grundsätzlich falsch, auch im Hinblick auf eventuelle Abgänge von Dahoud, Weigl, Philipp und Toprak. Und es kann ja nicht sein das man dann Alibiverträge mit Jugendspieler abschließt nur um dem zu entgehen.
Denn wir hätten bis dahin Reus, Götze, Wolf, Schmelzer, Unbehaun, Raschl, Kehr und Wanner womit weitere 4 Spieler mit deutschem Pass fehlen. Hier noch mals 4 Jugendspieler mit Profivetrag auszustatten macht doch keinen Sinn, auch für die Zukunft. Schließlich ist es ja auch fraglich ob diese es tatsächlich in den Profikader schaffen. Es wird daher eine Herausforderung werden diese Auflagen zu erfüllen, unter der Prämisse das es in den nächsten Jahren an guten deutschen Spielern mangelt.

Bakir bekommt im Sommer ja schonmal einen Profivertrag. Ich weiß nicht, inwiefern ausgeliehene Spieler mitzählen... in den Statuten heißt es meine ich nur, die Spieler müssen unter Vertrag stehen, nicht dass sie gemeldet und aktuell im Verein sein müssen. Dann hätten wir nämlich allein noch fünf deutsche Lizenzspieler ausgeliehen.
DFB und Nationalmannschaften |#14612
Mar 27, 2019 - 1:01 PM hours
Zitat von stanleebuddha

Sehe ich genau so. Staatsangehörigkeit als Kriterium - wozu? Jeder Proficlub ist längst ein international agierender Konzern mit multinationaler Belegschaft - wie in allen anderen Branchen auch. Das Marketing-Märchen von der regionalen Verbundenheit/Identität glaubt doch heutzutage eh kaum noch jemand. Die Sprache halte ich da auch nicht für so wichtig, Fußball ist jetzt nicht so ein intellektuelles Hexenwerk, dass man sich dafür was weiß ich für einen Wortschatz oder irgendwelche außerordentlichen fremdsprachlichen Rhetorikskills aneignen müsste - die nötigen Fachbegriffe für die Kabine, ein paar nichtssagende Floskeln für die Kamera, feritg ist der Lack! Die einzigen Kriterien sollten die Wahrscheinlichkeit des qualitativen Impacts auf Spielkultur und Erfolg sein (und die finanzielle Machbarkeit).


Ein deutscher Spieler hat immer den Vorteil, dass seine Komfortzone in Deutschland liegt. D.h. es gibt viele Spieler, für die sicherlich ein Wechsel in das Ausland eine größere Hürde ist, sei es wg. Sprachbarrieren, Freunden, Gewohnheiten etc.
Kommt dagegen ein Dembele oder Sancho, dann ist nur das "wann" ein Fragezeichen, das "ob" ist schon vor dem Transfer zum BVB entschieden.

Dazu kommt natürlich so etwas wie Teambildung. Wenn du ein verschworener Haufen bist, dann bringt das noch mal ein paar Punkte in der Saison extra. Auf dem Platz brauche ich sicherlich kein Deutsch, aber es ist ganz sicher ein Plus, wenn die Spieler sich auch abseits des Platzes wohlfühlen.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
DFB und Nationalmannschaften |#14613
Mar 27, 2019 - 8:59 PM hours
Zitat von MkHazrd88
Zitat von BorussePT

Zitat von MkHazrd88

Moin.
Ich muss hier mal einen Gedanken einbringen bei der Diskussion um deutsche Spieler.
Nach DFL Statuten muss jede Bundesligamannschaft 12 deutsche Lizenzspieler unter Vertrag stehen haben sowie 8 Local Player. Daher ist ein Fokus auf deutsche Spieler nicht grundsätzlich falsch, auch im Hinblick auf eventuelle Abgänge von Dahoud, Weigl, Philipp und Toprak. Und es kann ja nicht sein das man dann Alibiverträge mit Jugendspieler abschließt nur um dem zu entgehen.
Denn wir hätten bis dahin Reus, Götze, Wolf, Schmelzer, Unbehaun, Raschl, Kehr und Wanner womit weitere 4 Spieler mit deutschem Pass fehlen. Hier noch mals 4 Jugendspieler mit Profivetrag auszustatten macht doch keinen Sinn, auch für die Zukunft. Schließlich ist es ja auch fraglich ob diese es tatsächlich in den Profikader schaffen. Es wird daher eine Herausforderung werden diese Auflagen zu erfüllen, unter der Prämisse das es in den nächsten Jahren an guten deutschen Spielern mangelt.

Bakir bekommt im Sommer ja schonmal einen Profivertrag. Ich weiß nicht, inwiefern ausgeliehene Spieler mitzählen... in den Statuten heißt es meine ich nur, die Spieler müssen unter Vertrag stehen, nicht dass sie gemeldet und aktuell im Verein sein müssen. Dann hätten wir nämlich allein noch fünf deutsche Lizenzspieler ausgeliehen.

Das mag durchaus so sein. Aber auf lange Sicht dann immer 8-10 Jugendspielern Verträge zu geben nur um das ganze zu umschiffen?! Wäre mir nicht so lieb. Daher sollten wir an die besten deutschen Spielern dran sein. Auch gern um den Bayern mal ein Schnippchen zu schlagen stark


Da wären aber auch nur wenige interessant, Brandt und Klostermann, ansonsten sehe ich da wenige. Vllt möchte Gündogan ja zurück nach Deutschland grins
DFB und Nationalmannschaften |#14614
Mar 27, 2019 - 9:56 PM hours
Zitat von MkHazrd88
Zitat von BorussePT

Zitat von MkHazrd88

Moin.
Ich muss hier mal einen Gedanken einbringen bei der Diskussion um deutsche Spieler.
Nach DFL Statuten muss jede Bundesligamannschaft 12 deutsche Lizenzspieler unter Vertrag stehen haben sowie 8 Local Player. Daher ist ein Fokus auf deutsche Spieler nicht grundsätzlich falsch, auch im Hinblick auf eventuelle Abgänge von Dahoud, Weigl, Philipp und Toprak. Und es kann ja nicht sein das man dann Alibiverträge mit Jugendspieler abschließt nur um dem zu entgehen.
Denn wir hätten bis dahin Reus, Götze, Wolf, Schmelzer, Unbehaun, Raschl, Kehr und Wanner womit weitere 4 Spieler mit deutschem Pass fehlen. Hier noch mals 4 Jugendspieler mit Profivetrag auszustatten macht doch keinen Sinn, auch für die Zukunft. Schließlich ist es ja auch fraglich ob diese es tatsächlich in den Profikader schaffen. Es wird daher eine Herausforderung werden diese Auflagen zu erfüllen, unter der Prämisse das es in den nächsten Jahren an guten deutschen Spielern mangelt.

Bakir bekommt im Sommer ja schonmal einen Profivertrag. Ich weiß nicht, inwiefern ausgeliehene Spieler mitzählen... in den Statuten heißt es meine ich nur, die Spieler müssen unter Vertrag stehen, nicht dass sie gemeldet und aktuell im Verein sein müssen. Dann hätten wir nämlich allein noch fünf deutsche Lizenzspieler ausgeliehen.

Das mag durchaus so sein. Aber auf lange Sicht dann immer 8-10 Jugendspielern Verträge zu geben nur um das ganze zu umschiffen?! Wäre mir nicht so lieb. Daher sollten wir an die besten deutschen Spielern dran sein. Auch gern um den Bayern mal ein Schnippchen zu schlagen stark


Geh mal den Kader dieser Woche durch. Havertz,Werner, Gnabry,Sane,Kroos,Kimmich,Kehrer,Süle,Ter Stegen,Neuer,Halstenberg,Tah alle Unerreichbar. Ginter,Rüdiger, uninteressant. Bleiben evtl Brandt falls er die AK hat und schon den sehe ich als unwahrscheinlich an, Schulz,Eggestein,Klostermann und Stark.
Nicht viel Auswahl und alle jetzt schon mit horrenden Preisschildern.
DFB und Nationalmannschaften |#14615
Mar 28, 2019 - 8:12 AM hours
Zitat von Cosmo112
Zitat von MkHazrd88

Zitat von BorussePT

Zitat von MkHazrd88

Moin.
Ich muss hier mal einen Gedanken einbringen bei der Diskussion um deutsche Spieler.
Nach DFL Statuten muss jede Bundesligamannschaft 12 deutsche Lizenzspieler unter Vertrag stehen haben sowie 8 Local Player. Daher ist ein Fokus auf deutsche Spieler nicht grundsätzlich falsch, auch im Hinblick auf eventuelle Abgänge von Dahoud, Weigl, Philipp und Toprak. Und es kann ja nicht sein das man dann Alibiverträge mit Jugendspieler abschließt nur um dem zu entgehen.
Denn wir hätten bis dahin Reus, Götze, Wolf, Schmelzer, Unbehaun, Raschl, Kehr und Wanner womit weitere 4 Spieler mit deutschem Pass fehlen. Hier noch mals 4 Jugendspieler mit Profivetrag auszustatten macht doch keinen Sinn, auch für die Zukunft. Schließlich ist es ja auch fraglich ob diese es tatsächlich in den Profikader schaffen. Es wird daher eine Herausforderung werden diese Auflagen zu erfüllen, unter der Prämisse das es in den nächsten Jahren an guten deutschen Spielern mangelt.

Bakir bekommt im Sommer ja schonmal einen Profivertrag. Ich weiß nicht, inwiefern ausgeliehene Spieler mitzählen... in den Statuten heißt es meine ich nur, die Spieler müssen unter Vertrag stehen, nicht dass sie gemeldet und aktuell im Verein sein müssen. Dann hätten wir nämlich allein noch fünf deutsche Lizenzspieler ausgeliehen.

Das mag durchaus so sein. Aber auf lange Sicht dann immer 8-10 Jugendspielern Verträge zu geben nur um das ganze zu umschiffen?! Wäre mir nicht so lieb. Daher sollten wir an die besten deutschen Spielern dran sein. Auch gern um den Bayern mal ein Schnippchen zu schlagen stark


Geh mal den Kader dieser Woche durch. Havertz,Werner, Gnabry,Sane,Kroos,Kimmich,Kehrer,Süle,Ter Stegen,Neuer,Halstenberg,Tah alle Unerreichbar. Ginter,Rüdiger, uninteressant. Bleiben evtl Brandt falls er die AK hat und schon den sehe ich als unwahrscheinlich an, Schulz,Eggestein,Klostermann und Stark.
Nicht viel Auswahl und alle jetzt schon mit horrenden Preisschildern.


Ausserdem sollte es keine große finanzielle Hürde darstellen, wenn man noch junge aufstrebende Talente mit Profiverträgen ausstattet. Ich sehe da auch nicht mal den Sinn der Regelung verfehlt. Denn zu guter letzt stärkt man ja auch die Position der Talente im Verein.

Natürlich wird man es sich kaum erlauben können, 4-5 deutsche Toptalente von anderen Bundesligavereinen loszueisen die dort schon etabliert sind. Das kann man sich schlicht nicht erlauben. Es ist doch aber toll zu sehen und widerspricht in keinsterweise der Regelung von 12 deutschen Lizenzspielern im Kader, wie man hochtalentierte Spieler wie Unbehaun und Raschl halten und auch langfristig ausbilden und einbinden will. Man ist da durchaus bestrebt nicht irgendwelchen Spielern Verträge zu geben, sondern solchen die auch das Potential besitzen.

Um das zu erreichen muss langfristig die Jugendarbeit und das Scouting sich immer weiterentwickeln. Es ist wichtig, da frühzeitig für die besten der besten Jugendspieler eine Option zu sein. Genau dann ist es auch kein Problem, vielen deutschen Talenten eine erste Schnupperzeit nach der U19 zu gewähren. Ich denke das macht durchaus für Verein und DFB/ DFL mehr Sinn, als deutsche Durchschnittsspieler im fortgeschrittenen Alter zu verpflichten. Zum einen sind diese Spieler keinerlei Option für die Nationalmannschaft, zum anderen haben sie keinerlei größeren Impact auf unser Spiel.

Ich sehe die Sinnhaftigkeit in der Durchführung dieser Regel eher gegeben, wenn man da Toptalente bindet, als wenn man den Kader sinnlos aufbläht. Zumal mittelmäßige deutsche Bundesliga eben keine Verstärkung wären und eher vom Gehalt deutlich teurer sind als junge Toptalente aus dem U19 Junioren Bereich.

Ich würde mir da sogar noch mehr wünschen, dass man versucht sehr aktiv mit Profiverträgen um junge Toptalente zu werben, deren Übergang jetzt bevorsteht. Ich denke da steht der Verein auch für die richtigen Werte, um da Überzeugungsarbeit zu leisten. Gefühlt waren doch auch an Unbehaun (Leipzig) und Raschl (Gladbach, Bayern) große Namen aus dem Geschäft dran. Durchgesetzt haben wir uns da sicherlich auch, da die Durchlässigkeit der letzten Dekade sich sehen lassen kann. Warum also nicht rechtzeitig ranfühlen an Spieler wie Noah Katterbach oder John Yeboah. Sicherlich auch Positionen, wo man junge Talente immer mal gut gebrauchen könnte und eine Perspektive, je nach Entwicklung immer mal da ist.

P. S. : Meines Wissens zählen verliehen Spieler zu den deutschen Lizenzspielern hinzu, wenn diese in dem aktuellen Jahr/ Saison verliehen worden sind. So sollte womöglich auch Passlack dazuzählen.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
DFB und Nationalmannschaften |#14616
Apr 2, 2019 - 1:12 PM hours
Laut ZDF und Spiegel soll Grindel heute noch zurücktreten!

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/grindel-ruecktritt-100.html
http://spon.de/afsau

•     •     •

1909

This contribution was last edited by fastback on Apr 2, 2019 at 1:12 PM hours
DFB und Nationalmannschaften |#14617
Apr 2, 2019 - 1:13 PM hours
Zitat von fastback
Laut ZDF und Spiegel soll Grindel heute noch zurücktreten!

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportextra/grindel-ruecktritt-100.html
http://spon.de/afsau


Ein guter Tag für den deutschen Fußball!

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
DFB und Nationalmannschaften |#14618
Apr 2, 2019 - 1:17 PM hours
Ein sehr guter Anfang, das Abdanken von Grindel... hoffe so sehr auf einen "trickle down"-Effekt, sodass er noch ein paar seiner Kollegen mit in den Abrund ziehtCoolgrins

Auf einen Neuanfang und dass das kein Sommermärchen bleibt uglytongue

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
DFB und Nationalmannschaften |#14619
Apr 2, 2019 - 1:20 PM hours
Zitat von KhanLouis
Auf einen Neuanfang und dass das kein Sommermärchen bleibt uglytongue

Eher fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag, als dass sich der DfB neu und auch sauber aufstellt. Verschlossen

•     •     •

Ich mag Kekse.
DFB und Nationalmannschaften |#14620
Apr 2, 2019 - 1:22 PM hours
Und Christoph Metzelder soll ein Kandidat sein, der auf Grindel folgen könnte?! Hauptsache nicht Lahm

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.